Komposition:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 25.06.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Gelenksyndrom (rheumatoide Arthritis, Arthrose, Spondylitis ankylosans, Gicht), degenerative und chronisch entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteochondrose, Arthrose, Periartropatii), posttraumatische Entzündung des Weichgewebes und des Bewegungsapparates (Schrägstriche, Blutergüsse). Schmerzen in der Wirbelsäule, Neuralgie, Myalgie, Arthralgie, Schmerzen und Entzündungen nach Operationen oder Verletzungen, Schmerzen in der Gicht, Migräne, Algomenorrhoe, Schmerzen bei Bursitis, Proktitis, Koliken (Gallen- und Nierenerkrankungen), Schmerzen bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der HNO-Organe .
Für den lokalen Gebrauch: die Hemmung der Miosis während der Operation zur Kataraktprävention von zystoiden Makulaödemen im Zusammenhang mit Entfernung und Linsenimplantation, entzündlicher Augen, die nicht infektiöser Natur sind, posttraumatische Entzündungen bei der durchdringenden und nicht durchdringenden Wunde des Augapfels.
Für die orale Anwendung bei Erwachsenen beträgt die Einzeldosis 2-3 mal / 24 h 25-50 mg. Die Häufigkeit der Aufnahme hängt von der verwendeten Dosierungsform, der Schwere der Krankheit ab und beträgt 1-3 mal / 24 h, rektal - 1 mal / 24 h, um akute Zustände zu behandeln oder chronische Ödeme zu verschlimmern, die in der Dosis intramuskulär angewendet werden von 75 mg.
Für Kinder über 6 Jahre und Jugendliche beträgt die tägliche Dosis 2 mg / kg.
Topisch in einer Dosis von 2-4 g (je nach Größe des schmerzhaften Bereichs) auf den betroffenen Bereich 3-4 mal / 24 h angewendet.
Bei Verwendung in der Augenheilkunde werden Häufigkeit und Dauer der Verabreichung individuell bestimmt.
Die maximale orale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 150 mg.
Enzoflam sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die zuvor eine Überempfindlichkeit gegen Enzoflam gezeigt haben.
Die Verwendung von NSAIDs bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, kann Nierenerkrankungen potenzieren.
In vitro Studien haben gezeigt, dass Naproxenanionen aufgrund ihrer Affinität zu Protein andere Medikamente, die ebenfalls an Albumin gebunden sind, von ihren Bindungsstellen verdrängen können.
Theoretisch könnte das Naproxen-Anion selbst ebenfalls verdrängt werden. Kurzzeitkontrollierte Studien konnten nicht zeigen, dass die Einnahme des Arzneimittels die Prothrombinzeiten bei Verabreichung an Personen mit Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ signifikant beeinflusst. Vorsicht ist jedoch geboten, da Wechselwirkungen mit anderen nichtsteroidalen Wirkstoffen dieser Klasse beobachtet wurden. In ähnlicher Weise sollten Patienten, die das Arzneimittel und ein Hydantoin, Sulfonamid oder Sulfonylharnstoff erhalten, auf Anzeichen einer Toxizität für diese Arzneimittel beobachtet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Naproxen und Aspirin wird nicht empfohlen, da Naproxen während der gleichzeitigen Verabreichung von Aspirin von seinen Bindungsstellen verdrängt wird, was zu niedrigeren Plasmakonzentrationen und maximalen Plasmaspiegeln führt.
Es wurde berichtet, dass die natriuretische Wirkung von Furosemid durch einige Arzneimittel dieser Klasse gehemmt wird. Es wurde auch über eine Hemmung der renalen Lithium-Clearance berichtet, die zu einem Anstieg der Plasma-Lithium-Konzentrationen führt. Enzoflam und andere NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung von Propranolol und anderen Betablockern verringern.
Probenecid, das gleichzeitig verabreicht wird, erhöht die Plasmaspiegel von Naproxenanionen und verlängert seine Plasma-Halbwertszeit signifikant.
Vorsicht ist geboten, wenn Naproxen gleichzeitig mit Methotrexat verabreicht wird. Es wurde berichtet, dass Enzoflam, Naproxen-Natrium und andere NSAIDs die tubuläre Sekretion von Methotrexat in einem Tiermodell verringern und möglicherweise die Toxizität von Methotrexat erhöhen.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests
Enzoflam kann die Blutplättchenaggregation verringern und die Blutungszeit verlängern. Dieser Effekt sollte bei der Bestimmung der Blutungszeiten berücksichtigt werden. Die Verabreichung von Naproxen kann aufgrund einer Wechselwirkung zwischen dem Arzneimittel und / oder seinen Metaboliten mit m-Dinitrobenzol, das in diesem Assay verwendet wird, zu erhöhten Harnwerten für 17 ketogene Steroide führen. Obwohl 17-Hydroxy-Corticosteroid-Messungen (Porter-Silber-Test) nicht künstlich verändert zu sein scheinen, wird empfohlen, die Therapie mit Naproxen 72 Stunden vor Durchführung von Nebennierenfunktionstests vorübergehend abzubrechen, wenn der Porter-Silber-Test angewendet werden soll.
Enzoflam kann einige Harntests von 5-Hydroxyindoleessigsäure (5HIAA) stören.
GI-Störungen; Kopfschmerzen, Schwindel, Hautausschlag; GI-Blutungen, Magengeschwüre; Anomalien der Nierenfunktion. Schmerzen und Gewebeschäden an der Inj-Stelle (IM); lokale Reizung (rektal); vorübergehendes Brennen und Stechen (ophthalmisch).
Möglicherweise tödlich: Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse.
Ein Biguanid-Hypoglykämikum mit ähnlichen Wirkungen und Verwendungen wie Metformin. Obwohl allgemein angenommen wird, dass es mit einer unannehmbar hohen Inzidenz von häufig tödlicher Laktatazidose verbunden ist, ist es in einigen Ländern immer noch verfügbar. (Von Martindale, The Extra Pharmacopoeia, 30. Auflage, S. 290)