Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 12.03.2022
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HYCOFENIX ist indiziert zur symptomatischen Linderung von Husten, verstopfter Nase und zur Lockerung des mit der Erkältung verbundenen Schleims.
Wichtige Anwendungsbeschränkungen
Nicht für Pädiatrische Patienten unter 18 Jahren indiziert.
Empfohlene Dosierung
Erwachsene und Jugendliche ab 18 Jahren
10 mL alle 4 bis 6 Stunden, 4 Dosen (40 mL) in 24 Stunden nicht überschreiten.
hycofenix nur oral Verabreichen. Messen Sie HYCOFENIX mit einem genauen milliliter-Messgerät. Verwenden Sie keinen Haushalts Teelöffel, um die Dosis zu Messen.
HYCOFENIX ist kontraindiziert bei:
- Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen hydrocodonbitartrat, pseudoephedrinhydrochlorid, guaifenesin oder einen der inaktiven Bestandteile von HYCOFENIX.
- Patienten, die eine MAOI-Therapie erhalten oder innerhalb von 14 Tagen nach absetzen einer solchen Therapie.
- Patienten Mit Engwinkelglaukom, Harnverhalt, schwerer Hypertonie oder schwerer koronarer Herzkrankheit.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil des "VORKEHRUNGEN" Abschnitt
VORSICHTSMAßNAHMEN
Risiken durch Gleichzeitige Anwendung mit Benzodiazepinen Oder Anderen ZNS-Depressiva
Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden, einschließlich HYCOFENIX, mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, kann zu tiefer Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Vermeiden Sie aufgrund dieser Risiken die Anwendung von opioid-hustenmitteln bei Patienten, die Benzodiazepine, andere ZNS-Depressiva oder Alkohol einnehmen.
Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von opioidanalgetika und Benzodiazepinen das Risiko einer medikamentösen Mortalität im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Opioiden erhöht. Aufgrund ähnlicher pharmakologischer Eigenschaften ist ein ähnliches Risiko bei gleichzeitiger Anwendung von opioid-hustenmitteln und Benzodiazepinen, anderen ZNS-Depressiva oder Alkohol zu erwarten.
Beraten Sie sowohl Patienten als auch Pflegepersonal über die Risiken einer Atemdepression und Sedierung, wenn HYCOFENIX zusammen mit Benzodiazepinen, Alkohol oder anderen ZNS-Depressiva angewendet wird.
Atemdepression
Hydrocodonbitartrat, einer der Wirkstoffe in HYCOFENIX, erzeugt eine dosisbedingte Atemdepression, indem es direkt auf die atemzentren des Hirnstamms einwirkt. Eine überdosierung von hydrocodonbitartrat wurde mit einer tödlichen Atemdepression in Verbindung gebracht, und die Verwendung von hydrocodonbitartrat bei Kindern unter 6 Jahren wurde mit einer tödlichen Atemdepression in Verbindung gebracht. Seien Sie bei der Verabreichung von HYCOFENIX vorsichtig, da eine Atemdepression möglich ist. Wenn eine Atemdepression Auftritt, kann Sie durch die Verwendung von naloxonhydrochlorid und anderen unterstützenden Maßnahmen antagonisiert werden, wenn dies angezeigt ist.
Drogenabhängigkeit
Hydrocodon kann eine Drogenabhängigkeit vom Morphin-Typ hervorrufen und hat daher das Potenzial, missbraucht zu werden. Psychische Abhängigkeit, körperliche Abhängigkeit und Toleranz können sich bei wiederholter Verabreichung von HYCOFENIX entwickeln. Verschreiben und verabreichen Sie HYCOFENIX mit der gleichen Vorsicht wie andere Opioide.
Kopfverletzung Und Erhöhter Hirndruck
Die Auswirkungen der Atemdepression von Opioiden und Ihre Fähigkeit, den liquordruck zu erhöhen, können bei Kopfverletzungen, anderen intrakraniellen Läsionen oder einem bereits bestehenden Anstieg des intrakraniellen Drucks deutlich übertrieben sein. Darüber hinaus produzieren Opioide Nebenwirkungen, die den klinischen Verlauf von Patienten mit Kopfverletzungen verdecken können. Die Anwendung von HYCOFENIX sollte bei diesen Patienten vermieden werden.
Aktivitäten, die Geistige Wachsamkeit Erfordern
Hydrocodonbitartrat, einer der Wirkstoffe in HYCOFENIX, kann zu deutlicher Schläfrigkeit führen und die geistigen und/oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben wie Autofahren oder bedienen von Maschinen erforderlich sind. Raten Sie den Patienten, gefährliche Aufgaben zu vermeiden, die nach Einnahme von HYCOFENIX geistige Wachsamkeit und Motorische Koordination erfordern. Die gleichzeitige Anwendung von HYCOFENIX mit Alkohol oder anderen Depressiva des Zentralnervensystems sollte vermieden werden, da eine zusätzliche Beeinträchtigung der Leistung des Zentralnervensystems auftreten kann.
Akute Abdominale Zustände
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit akuten abdominalen Zuständen mit Vorsicht angewendet werden, da die Verabreichung von Hydrocodon die Diagnose oder den klinischen Verlauf von Patienten mit akuten abdominalen Zuständen verdecken kann. Die gleichzeitige Anwendung anderer Anticholinergika mit Hydrocodon kann zu paralytischem ileus führen.
Gleichzeitige Anwendung mit Anticholinergika
Die gleichzeitige Anwendung von Anticholinergika mit Hydrocodon kann zu paralytischem ileus führen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie HYCOFENIX bei Patienten anwenden, die Anticholinergika einnehmen.
Gleichzeitige Anwendung mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) oder Trizyklischen Antidepressiva
HYCOFENIX darf nicht bei Patienten angewendet werden, die eine MAOI-Therapie erhalten oder innerhalb von 14 Tagen nach absetzen einer solchen Therapie. Die Verwendung von MAOIs oder trizyklischen Antidepressiva mit hydrocodonbitartrat kann die Wirkung von entweder dem Antidepressivum oder Hydrocodon verstärken.
Kardiovaskuläre Und zentrale Nervensystemeffekte
Das in HYCOFENIX enthaltene Pseudoephedrin-Hydrochlorid kann bei einigen Patienten kardiovaskuläre und zentrale nervensystemeffekte wie Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwäche, tremor oder Arrhythmien hervorrufen. Darüber hinaus wurde über eine stimulation des Zentralnervensystems mit Krämpfen oder kardiovaskulärem Kollaps mit begleitender Hypotonie berichtet. Daher sollte HYCOFENIX bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden und nicht bei Patienten mit schwerer Hypertonie oder koronarer Herzkrankheit angewendet werden.
anhaltender Husten
HYCOFENIX sollte nicht bei Patienten mit anhaltendem oder chronischem Husten angewendet werden, Z. B. bei Rauchen, asthma, chronischer bronchitis oder Emphysem oder bei Husten, der von übermäßigem Schleim (Schleim) begleitet wird.
Dosierung
Den Patienten sollte empfohlen werden, HYCOFENIX mit einem genauen milliliter-Messgerät zu Messen. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass ein haushaltslöffel kein genaues Messgerät ist und zu einer überdosierung führen kann, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann. Den Patienten sollte geraten werden, Ihren Apotheker zu bitten, ein geeignetes Messgerät zu empfehlen und Anweisungen zur Messung der richtigen Dosis zu erhalten.
Koexistierende Bedingungen
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Addison-Krankheit, Prostatahypertrophie oder Harnröhrenstriktur und asthma mit Vorsicht angewendet werden.
Nierenfunktionsstörung
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
Nierenfunktionsstörung
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
Patientenkontrolle Informationen
Überdosierung
Raten Sie den Patienten, die Dosis oder die Häufigkeit der Dosierung von HYCOFENIX nicht zu erhöhen, da schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie Atemdepression bei überdosierung auftreten können.
Dosierung
Empfehlen Sie den Patienten, HYCOFENIX mit einem genauen milliliter-Messgerät zu Messen. Patienten sollten darüber informiert werden, dass ein Haushalts-Teelöffel kein genaues Messgerät ist und zu einer überdosierung führen kann, insbesondere wenn ein halber Teelöffel gemessen wird. Den Patienten sollte geraten werden, Ihren Apotheker zu bitten, ein geeignetes Messgerät zu empfehlen und Anweisungen zur Messung der richtigen Dosis zu erhalten.
Wechselwirkungen Mit Benzodiazepinen Und anderen Depressiva des Zentralnervensystems
Informieren Sie Patienten und Pflegepersonal darüber, dass potenziell tödliche additive Wirkungen auftreten können, wenn HYCOFENIX zusammen mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, angewendet wird. Aufgrund dieses Risikos sollten Patienten die gleichzeitige Anwendung von HYCOFENIX mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, vermeiden.
Aktivitäten, die Geistige Wachsamkeit Erfordern
Raten Sie den Patienten, gefährliche Aufgaben zu vermeiden, die geistige Wachsamkeit und Motorische Koordination erfordern, Z. B. den Betrieb von Maschinen oder das fahren eines Kraftfahrzeugs, da HYCOFENIX zu deutlicher Schläfrigkeit führen kann.
Drogenabhängigkeit
Vorsicht Patienten, die HYCOFENIX hydrocodonbitartrat enthält und Drogenabhängigkeit verursachen kann.
Mao
Patienten sollten darüber informiert werden, dass Sie HYCOFENIX aufgrund seiner Pseudoephedrin-Komponente nicht mit einem MAOI oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Anwendung eines MAOI anwenden sollten.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenitäts -, mutagenitäts-und reproduktionsstudien wurden mit HYCOFENIX nicht durchgeführt; es liegen jedoch veröffentlichte Informationen zu den einzelnen Wirkstoffen oder verwandten Wirkstoffen vor.
Hydrocodon
Karzinogenitätsstudien wurden mit Codein, einem mit Hydrocodon verwandten Opiat, durchgeführt. In zweijährigen Studien an f344/N-Ratten und B6C3F1-Mäusen zeigte Codein keine Hinweise auf tumorigenität bei diätetischen Dosen von bis zu 70 bzw. 400 mg/kg/Tag (etwa das 30-bzw. 80-fache der MRHDD von Hydrocodon auf mg/m2 - basis).
Pseudoephedrin
Zweijährige fütterungsstudien an Ratten und Mäusen zeigten keine Hinweise auf ein krebserzeugendes Potenzial mit ephedrinsulfat, einem strukturell verwandten Arzneimittel mit pharmakologischen Eigenschaften ähnlich wie Pseudoephedrin, bei diätetischen Dosen von bis zu 10 bzw. 27 mg/kg (etwa das 0,3-bzw. 0,5-fache der MRHDD von pseudoephedrinhydrochlorid auf mg/m2 - basis).
Guaifenesin
Mit guaifenesin wurden keine Studien zur Karzinogenität, genotoxizität oder reproduktionstoxikologie durchgeführt.
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von HYCOFENIX bei schwangeren. Studien zur reproduktionstoxizität wurden mit HYCOFENIX nicht durchgeführt; es liegen jedoch Studien mit einem einzelnen Wirkstoff oder einem verwandten Wirkstoff vor. Hydrocodon war bei hamstern teratogen. Codein, ein Opiat im Zusammenhang mit Hydrocodon, erhöhte resorptionen und verringerte das fetale Gewicht bei Ratten. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte HYCOFENIX während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Hydrocodon
Es wurde gezeigt, dass Hydrocodon bei hamstern teratogen ist, wenn es in einer Dosis verabreicht wird, die ungefähr dem 35-fachen der empfohlenen maximalen menschlichen Tagesdosis (MRHDD) entspricht (mg / m2) basis bei einer subkutanen Einzeldosis von 102 mg / kg am schwangerschaftstag 8). Reproduktionstoxikologische Studien wurden auch mit Codein, einem Opiat im Zusammenhang mit Hydrocodon, durchgeführt. In einer Studie, in der schwangere Ratten während der gesamten Organogenese dosiert wurden, erhöhte eine Dosis Codein etwa das 50-fache der MRHDD von Hydrocodon (auf mg/m2 - basis bei einer oralen Dosis von 120 mg/kg/Tag Codein) die resorptionen und verringerte das fötale Gewicht; diese Effekte traten jedoch bei vorliegen einer mütterlichen Toxizität auf. . In Studien, in denen Kaninchen und Mäuse während der gesamten Organogenese dosiert wurden, führten Dosen von Codein bis zu etwa 25-bzw. 120-fachen der MRHDD von Hydrocodon (auf mg/m2 - basis bei oralen Dosen von 30 bzw..
nicht Teratogene Wirkungen
Babys, die von Müttern geboren wurden, die vor der Entbindung regelmäßig Opioide eingenommen haben, sind körperlich abhängig. Zu den Entzugserscheinungen gehören Reizbarkeit und übermäßiges Weinen, zittern, hyperaktive Reflexe, erhöhte Atemfrequenz, erhöhter Stuhl, niesen, gähnen, Erbrechen und Fieber. Die Intensität des Syndroms korreliert nicht immer mit der Dauer des mütterlichen opioidkonsums oder der Dosis.
Arbeit und Lieferung
Wie bei allen Opioiden kann die Verabreichung von HYCOFENIX an die Mutter kurz vor der Entbindung zu einer gewissen Atemdepression beim Neugeborenen führen, insbesondere wenn höhere Dosen angewendet werden.
Stillende Mütter
Vorsicht ist geboten, wenn hycofenix stillenden Müttern verabreicht wird. Es ist bekannt, dass Hydrocodon und Pseudoephedrin in die Muttermilch ausgeschieden werden. Es wurden keine Studien durchgeführt, um festzustellen, ob guaifenesin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden und aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen von HYCOFENIX eine Entscheidung getroffen werden sollte, ob die Stillzeit abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von HYCOFENIX bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Die Anwendung von Hydrocodon bei Kindern unter 6 Jahren ist mit einer tödlichen Atemdepression verbunden.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien wurden nicht mit HYCOFENIX in geriatrischen Populationen durchgeführt. Andere berichtete klinische Erfahrungen mit den einzelnen Wirkstoffen von HYCOFENIX haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren Menschen und Patienten unter 65 Jahren festgestellt. Im Allgemeinen sollte die dosisauswahl für einen älteren Patienten mit Vorsicht getroffen werden, normalerweise beginnend am unteren Ende des dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion sowie einer begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt. Es ist bekannt, dass das in HYCOFENIX enthaltene Pseudoephedrin im wesentlichen über die Niere ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktion haben, sollte bei der dosisauswahl Vorsicht walten gelassen werden, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen.
Nierenfunktionsstörung
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden. Pseudoephedrin wird hauptsächlich unverändert im Urin als unverändertes Arzneimittel ausgeschieden, wobei der Rest anscheinend in der Leber metabolisiert wird. Daher kann sich Pseudoephedrin bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung ansammeln.
Leberfunktionsstörung
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
Die Verwendung von hydrocodonbitartrat ist mit folgendem verbunden:
- Atemdepression
- Drogenabhängigkeit
- Erhöhter intrakranieller Druck
- Verminderte geistige Wachsamkeit mit beeinträchtigten geistigen und / oder körperlichen Fähigkeiten
- Paralytischer ileus
Die Anwendung von Pseudoephedrin, einem sympathomimetischen Amin, kann Folgendes zur Folge haben:
- Effekte des Zentralnervensystems wie Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwäche, zittern oder Krämpfe
- Effekte des Herz-Kreislauf-Systems wie Arrhythmien oder erhöhter Blutdruck, kardiovaskulärer Kollaps mit begleitender Hypotonie
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten raten wider.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei Patienten auftreten, die im klinischen Umfeld eine Einzeldosis HYCOFENIX einnehmen, sind: zentrales Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Sedierung (Somnolenz); Magen-Darm-System: übelkeit, Durchfall; Herz-Kreislauf-System: Blutdrucksenkung; Gefäßsystem: Hitzewallungen.
Für HYCOFENIX liegen keine Daten zur überdosierung beim Menschen vor.
Hydrocodon
Eine überdosierung mit Hydrocodon ist gekennzeichnet durch Atemdepression (Abnahme der Atemfrequenz und/oder des gezeitenvolumens, Cheyne-Stokes-Atmung, Zyanose), extreme Schläfrigkeit, die zu stupor oder Koma fortschreitet, Schlaffheit der Skelettmuskulatur, Schwindel, Ohrensausen, Verwirrtheit, verschwommenes sehen, Augenprobleme, kalte und klamme Haut und manchmal Bradykardie und Hypotonie. Bei schwerer überdosierung können Apnoe, Kreislaufkollaps, Herzstillstand und Tod auftreten.
Pseudoephedrin
Eine überdosierung mit Sympathomimetika wie Pseudoephedrin kann zu Schwindel, Kopfschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Durst, Tachykardie, präkordialen Schmerzen, Herzklopfen, Schwierigkeiten bei der Miktion, Muskelschwäche und Anspannung, Angstzuständen, Unruhe und Schlaflosigkeit führen. Viele Patienten können eine toxische Psychose mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen aufweisen. Einige können Herzrhythmusstörungen, Kreislaufkollaps, Krämpfe, Koma und atemversagen entwickeln.
Guaifenesin
Eine überdosierung mit guaifenesin kann zu Depressionen des Zentralnervensystems führen. Während bei polypharmazie-überdosierungen ein Fall von überdosierung mit nur signifikanten guaifenesinspiegeln berichtet wurde. Zu den Symptomen gehörten verschwommene Sprache, flache Atemwegserkrankungen, reduzierte Herzfrequenz mit Rhythmus-sinus-Bradykardie, gefolgt von Asystolie.
Die Behandlung einer überdosierung besteht aus dem absetzen von HYCOFENIX zusammen mit der Einrichtung einer geeigneten Therapie. Vorrangiges Augenmerk sollte auf die Wiederherstellung eines angemessenen atemaustauschs durch die Bereitstellung eines geeigneten Atemwegs und die Einrichtung einer unterstützten oder kontrollierten Beatmung gelegt werden. Der opioidantagonist naloxonhydrochlorid ist ein spezifisches Gegenmittel gegen Atemdepression, das auf eine überdosierung oder eine ungewöhnliche Empfindlichkeit gegenüber Opioiden einschließlich Hydrocodon zurückzuführen sein kann. Daher sollte eine geeignete Dosis naloxonhydrochlorid, vorzugsweise intravenös, gleichzeitig mit Anstrengungen zur respiratorischen Reanimation verabreicht werden. Weitere Informationen finden Sie unter vollständige verschreibungsinformationen für naloxonhydrochlorid. Ein antagonist sollte nicht verabreicht werden, wenn keine klinisch signifikante Atemdepression vorliegt. Sauerstoff, intravenöse Flüssigkeiten, vasopressoren und andere unterstützende Maßnahmen sollten wie angegeben angewendet werden. Magenentleerung kann nützlich sein, um nicht absorbiertes Medikament zu entfernen.
Systemische Exposition (in Bezug auf spitzenplasmakonzentrationen und Fläche unter Plasmakonzentration versus zeitkurve) von hydrocodonbitartrat, pseudoephedrinhydrochlorid und guaifenesin nach einmaliger oraler Verabreichung von 10 mL 5 mg hydrocodonbitartrat, 60 mg pseudoephedrinhydrochlorid und 400 mg guaifenesin entspricht den jeweiligen referenzlösungen von 5 mL hydrocodonbitartrat (5 mg/5 mL), 5 mL pseudoephedrinhydrochlorid (30 mg/5 mL) und 10 mL guaifenesin (50 mg/5 mL).200 mg / 5 ml).
Hydrocodon
Nach einer einmaligen oralen Verabreichung von 10 mL mit 5 mg hydrocodonbitartrat, 60 mg pseudoephedrinhydrochlorid und 400 mg guaifenesin an 37 gesunde Erwachsene Betrug der geometrische Mittelwert Cmax und AUC0-inf für Hydrocodon 9,0 ng/mL bzw. Die mittlere Zeit bis zur maximalen Konzentration für Hydrocodon Betrug etwa 1,67 Stunden. Lebensmittel haben keinen signifikanten Einfluss auf das Ausmaß der absorption von Hydrocodon. Die mittlere plasma-Halbwertszeit von Hydrocodon beträgt etwa 4 Stunden.
Pseudoephedrin
Nach einer einmaligen oralen Verabreichung von 10 mL mit 5 mg hydrocodonbitartrat, 60 mg pseudoephedrinhydrochlorid und 400 mg guaifenesin an 37 gesunde Erwachsene Betrug der geometrische Mittelwert Cmax und AUC0-inf für Pseudoephedrin 0,19 mcg/mL bzw. Die mittlere Zeit bis zur maximalen Konzentration für Pseudoephedrin Betrug etwa 2,5 Stunden. Nahrung hat keinen signifikanten Einfluss auf das Ausmaß der absorption von Pseudoephedrin. Die mittlere plasma-Halbwertszeit von Pseudoephedrin beträgt etwa 6 Stunden.
Guaifenesin
Nach einer einmaligen oralen Verabreichung von 10 mL mit 5 mg hydrocodonbitartrat, 60 mg pseudoephedrinhydrochlorid und 400 mg guaifenesin an 36 gesunde Erwachsene Betrug der geometrische Mittelwert Cmax und AUC0-inf für guaifenesin 2,0 mcg/mL bzw. Die mittlere Zeit bis zur maximalen Konzentration Betrug etwa 25 Minuten. Die Wirkung von Lebensmitteln auf guaifenesin systemische Exposition wird nicht als klinisch sinnvoll angesehen. Die mittlere plasma-Halbwertszeit von guaifenesin beträgt etwa 1 Stunde.