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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 17.04.2022
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PO und IV
Prophylaxe der Organabstoßung bei Patienten, die allogene Leber-, Nieren- oder Herztransplantationen erhalten. Wird in Verbindung mit Nebennierenrindenrinden verwendet. Wird in Verbindung mit Azathioprin oder Mycophenolatmofetil bei Herz- und Nierentransplantationspatienten angewendet.
Aktuell
Als Zweitlinientherapie zur kurzfristigen und nicht kontinuierlichen Langzeitbehandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis.
Unbeschriftete Verwendungen
PO und IV
Prophylaxe der Abstoßung bei Patienten, die Knochenmark, Bauchspeicheldrüse, Pankreasinselzelle und Dünndarmtransplantation erhalten; Behandlung von Autoimmunerkrankungen (dh rheumatoider Arthritis); Prävention und Behandlung von akuter Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation; Behandlung der Morbus Crohn; Behandlung von Pyoderma Gangrenosum.
Aktuell
Behandlung von Vitiligo; Hautlupus-Erythematose; Gesichts-, Flexural- und intertriginöse Psoriasis; oraler oder genitaler Lichen planus; Pyoderma gangrenosum.
Tablette: Allgemeine Bevölkerung: Je nach Art und Schweregrad der Schmerzen beträgt die empfohlene Dosierung im Allgemeinen 12,5 mg alle 4-6 Stunden oder 25 mg alle 8 Stunden. Die tägliche Gesamtdosis sollte 75 mg nicht überschreiten. Unerwünschte Wirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer verwendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist.
Enantyum 25 mg Tabletten sind nicht für die Langzeitanwendung vorgesehen und die Behandlung muss auf die symptomatische Zeit beschränkt sein.
Die gleichzeitige Anwendung mit Nahrungsmitteln verzögert die Absorptionsrate des Arzneimittels. Bei akuten Schmerzen wird daher empfohlen, die Verabreichung mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten vorzunehmen.
Ältere: Bei älteren Patienten wird empfohlen, die Therapie am unteren Ende des Dosierungsbereichs zu beginnen (50 mg tägliche Gesamtdosis). Die Dosierung kann erst nach Feststellung einer guten allgemeinen Toleranz auf die für die allgemeine Bevölkerung empfohlene Dosis erhöht werden.
Leberfunktionsstörung: Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollten die Therapie in reduzierten Dosen (50 mg tägliche Gesamtdosis) beginnen und engmaschig überwacht werden. Enantyum 25 mg Tabletten sollten bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht angewendet werden.
Nierenfunktionsstörung: Die Anfangsdosis sollte bei Patienten mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion auf 50 mg tägliche Gesamtdosis reduziert werden. Enantyum 25 mg Tabletten sollten bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung nicht angewendet werden.
Injektion: Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 50 mg alle 8-12 Stunden. Bei Bedarf kann die Verabreichung im Abstand von 6 Stunden wiederholt werden. Die tägliche Gesamtdosis sollte 150 mg nicht überschreiten.
Enantyum 25 mg Injektionslösung oder Konzentrat zur Infusionslösung ist für die kurzfristige Anwendung vorgesehen, und die Behandlung muss auf die akute symptomatische Periode (nicht> 2 Tage) beschränkt sein. Die Patienten sollten nach Möglichkeit auf eine orale analgetische Behandlung umgestellt werden.
Unerwünschte Wirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer verwendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist.
Bei mittelschweren bis starken postoperativen Schmerzen kann Enantyum 25 mg Injektionslösung oder Konzentrat zur Infusionslösung in Kombination mit Opioidanalgetika, falls angezeigt, in den gleichen empfohlenen Dosen bei Erwachsenen angewendet werden.
Ältere: Bei älteren Patienten ist im Allgemeinen keine Dosisanpassung erforderlich. Aufgrund des physiologischen Rückgangs der Nierenfunktion bei älteren Patienten wird jedoch eine niedrigere Dosis bei leichter Beeinträchtigung der Nierenfunktion empfohlen: 50 mg tägliche Gesamtdosis.
Lebererkrankung: Die Dosierung sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 5-9) auf 50 mg tägliche Gesamtdosis reduziert und die Leberfunktion engmaschig überwacht werden. Enantyum 25 mg Injektionslösung oder Konzentrat zur Infusionslösung sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht angewendet werden (Child-Pugh-Score 10-15).
Nierenfunktionsstörung: Die Dosierung sollte bei Patienten mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion (CrCl 50-80 ml / min) auf 50 mg tägliche Gesamtdosis reduziert werden. Enantyum 25 mg Injektionslösung oder Konzentrat zur Infusionslösung sollte bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung (CrCl <50 ml / min) nicht angewendet werden.
Verwaltung: Injektion: Enantyum 25 mg Injektionslösung oder Konzentrat zur Infusionslösung kann entweder auf IM- oder IV-Weg verabreicht werden:
Intramuskuläre Anwendung: Der Gehalt an 1 Ampulle (2 ml) Enantyum 25 mg Injektionslösung oder Konzentrat zur Infusionslösung sollte durch langsame Injektion tief in den Muskel verabreicht werden.
Intravenöse Anwendung:
Intravenöse Infusion: Die verdünnte Lösung sollte als langsame IV-Infusion verabreicht werden und 10 bis 30 Minuten dauern. Die Lösung muss immer vor natürlichem Tageslicht geschützt werden.
Intravenöser Bolus: Falls erforderlich, kann der Gehalt an 1 Ampulle (2 ml) Enantyum 25 mg Injektionslösung oder Konzentrat zur Infusionslösung in einem langsamen IV-Bolus über mindestens 15 Sekunden verabreicht werden.
Anweisungen zur Handhabung: Wenn Enantyum 25 mg IM oder als IV-Bolus verabreicht wird, sollte die Lösung nach dem Entfernen aus der farbigen Ampulle injiziert werden. Zur Verabreichung als IV-Infusion sollte die Lösung aseptisch verdünnt und vor natürlichem Tageslicht geschützt werden.
Absolute Gegenanzeigen:Nicht an Patienten mit Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall), Herzinfarkt (Myokardinfarkt), Bypass-Transplantat der Koronararterie, unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz (CHF) NYHA II-IV zu verabreichen
Gegenanzeigen:Enantyum 25 mg darf in folgenden Fällen nicht verabreicht werden: Patienten, die überempfindlich gegen Enantyum 25 mg sind, zu jeder anderen NSAID, oder an einen der Hilfsstoffe von Enantyum 25 mg; Patienten, bei denen Substanzen mit ähnlicher Wirkung (zB, Aspirin oder andere NSAIDs) Asthmaanfälle auslösen, Bronchospasmus, akute Rhinitis, oder Nasenpolypen verursachen, Urtikaria oder angioneurotisches Ödem; Patienten mit aktivem oder vermutetem Magengeschwür / Blutung oder Vorgeschichte von wiederkehrenden Magengeschwüren / Blutungen (≥2 verschiedene Episoden nachgewiesener Geschwüre oder Blutungen) oder chronische Dyspepsie; Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen, im Zusammenhang mit früheren NSAIDs-Therapien; gastrointestinale Blutungen oder andere aktive Blutungen oder Blutungsstörungen; Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa; Vorgeschichte von bronchialem Asthma; schwere Herzinsuffizienz; mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl <50 ml / min) stark beeinträchtigte Leberfunktion (Child-Pugh-Score 10-15) hämorrhagische Diathese und andere Gerinnungsstörungen.
Injektion: Enantyum 25 mg Injektionslösung oder Konzentrat zur Infusionslösung ist aufgrund seines Ethanolgehalts für die neuraxiale (intrathekale oder epidurale) Verabreichung kontraindiziert.
Anwendung bei Schwangerschaft & Stillzeit: Nicht während des 3. Trimesters der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.
Während des 3. Schwangerschaftstrimesters können alle Prostaglandinsynthesehemmer den Fötus einer kardiopulmonalen Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie) und einer Nierenfunktionsstörung aussetzen, die bei Oligo-Hydroamniose zu Nierenversagen führen kann.
Am Ende der Schwangerschaft können alle Prostaglandinsynthesehemmer die Mutter und das Neugeborene einer möglichen Verlängerung der Blutungszeit aussetzen, eine antikaggregierende Wirkung, die selbst bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann, und die Hemmung von Uteruskontraktionen, die zu verzögerter oder längerer Wehen führen. Folglich ist Enantyum 25 mg Trometamol während des 3. Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert.
Es ist nicht bekannt, ob Enantyum 25 mg in die Muttermilch übergeht.
Verwendung bei Kindern: Enantyum 25 mg wurde bei Kindern und Jugendlichen nicht untersucht. Daher wurden Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen, und Enantyum 25 mg sollte bei Kindern und Jugendlichen nicht angewendet werden.
Enantyum 25 mg wird bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen wie Muskelschmerzen, schmerzhaften Menstruationsperioden (Dysmenorrhoe) und Zahnschmerzen angewendet.
Die folgenden Interaktionen gelten allgemein für NSAIDs: Unvorhersehbare Kombinationen: Andere NSAIDs, einschließlich hoher Dosen von Salicylaten (≥ 3 g / Tag): Die Verabreichung mehrerer NSAIDs zusammen kann das Risiko von Magen-Darm-Geschwüren und Blutungen durch einen synergistischen Effekt erhöhen.
Antikoagulanzien: NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien, z. B. Warfarin, aufgrund der hohen Plasmaproteinbindung von Enantyum 25 mg und der Hemmung der Thrombozytenfunktion und der Schädigung der gastroduodenalen Schleimhaut verstärken. Wenn die Kombination nicht vermieden werden kann, sollte eine genaue klinische Beobachtung und Überwachung der Laborwerte durchgeführt werden.
Heparine: Erhöhtes Blutungsrisiko (aufgrund der Hemmung der Thrombozytenfunktion und der Schädigung der gastroduodenalen Schleimhaut). Wenn die Kombination nicht vermieden werden kann, sollte eine genaue klinische Beobachtung und Überwachung der Laborwerte durchgeführt werden.
Kortikosteroide: Es besteht ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre oder Blutungen.
Lithium (beschrieben mit mehreren NSAIDs): NSAIDs erhöhen den Lithiumspiegel im Blut, der toxische Werte erreichen kann (verminderte renale Ausscheidung von Lithium). Dieser Parameter erfordert daher eine Überwachung während des Beginns, der Anpassung und des Entzugs der Behandlung mit Enantyum 25 mg.
Methotrexat Wird bei hohen Dosen von ≥ 15 mg / Woche angewendet: Erhöhte hämatologische Toxizität von Methotrexat durch eine Abnahme seiner renalen Clearance durch entzündungshemmende Mittel im Allgemeinen.
Hydantoine und Sulfonamide: Die toxischen Wirkungen dieser Substanzen können erhöht sein.
Kombinationen, die Vorsichtsmaßnahmen erfordern: Diuretika, Angiotensin-Converting Enzym (ACE) -Inhibitoren und Angiotensin II-Rezeptorantagonisten: Enantyum 25 mg kann die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verringern. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierte oder ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Anwendung von Wirkstoffen, die Cyclooxygenase- und ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten hemmen, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, die normalerweise reversibel ist . Bei kombinierter Verschreibung von Enantyum 25 mg und einem Diuretikum ist es wichtig sicherzustellen, dass der Patient ausreichend hydratisiert ist, und die Nierenfunktion zu Beginn der Behandlung zu überwachen.
Methotrexat bei niedriger Dosierung <15 mg / Woche: Erhöhte hämatologische Toxizität von Methotrexat durch eine Abnahme seiner renalen Clearance durch entzündungshemmende Mittel im Allgemeinen. Wöchentliche Überwachung des Blutbildes in den ersten Wochen der Kombination. Verstärkte Überwachung bei gleichmäßig leicht beeinträchtigter Nierenfunktion sowie bei älteren Menschen.
Pentoxyfyllin: Erhöhtes Blutungsrisiko. Intensivieren Sie die klinische Überwachung und überprüfen Sie die Blutungszeit häufiger.
Zidovudin: Risiko einer erhöhten Toxizität der roten Blutkörperchen durch Einwirkung auf Retikulozyten, wobei eine schwere Anämie 1 Woche nach Beginn der NSAID auftritt. Überprüfen Sie das vollständige Blutbild und die Retikulozytenzahl 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit dem NSAID
Sulfonylharnstoffe: NSAIDs können die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffen durch Verdrängung von Plasmaproteinbindungsstellen erhöhen.
Kombinationen, die berücksichtigt werden müssen: Beta-Blocker: Die Behandlung mit einem NSAID kann ihre blutdrucksenkende Wirkung durch Hemmung der Prostaglandinsynthese verringern.
Cyclosporin und Tacrolimus: Die Nephrotoxizität kann durch NSAIDs über durch Nierenprostaglandin vermittelte Wirkungen erhöht werden. Während der Kombinationstherapie muss die Nierenfunktion gemessen werden.
Thrombolytika: Erhöhtes Blutungsrisiko.
Anti-Thrombozyten-Agenten und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen.
Probenecid: Die Plasmakonzentrationen von Enantyum 25 mg können erhöht sein; Diese Wechselwirkung kann auf einen Hemmmechanismus an der Stelle der renalen tubulären Sekretion und der Glucuronokonjugation zurückzuführen sein und erfordert eine Anpassung der Enantyum-25-mg-Dosis.
Herzglykoside: NSAIDs können die Plasmaglycosidkonzentration erhöhen.
Mifepriston: Aufgrund des theoretischen Risikos, dass Prostaglandinsynthetase-Inhibitoren die Wirksamkeit von Mifepriston verändern können, sollten NSAIDs nach Verabreichung von Mifepriston 8-12 Tage lang nicht angewendet werden.
Chinolon-Antibiotika: Tierdaten zeigen, dass hohe Dosen von Chinolonen in Kombination mit NSAIDs das Risiko von Krämpfen erhöhen können.
Inkompatibilitäten: Injektion: Enantyum 25 mg Injektionslösung oder Konzentrat zur Infusionslösung darf nicht in einem kleinen Volumen (z. B. in einer Spritze) mit Lösungen von Dopamin, Promethazin, Pentazocin, Pethidin oder Hydroxyzin gemischt werden, da dies zu einem Niederschlag der Lösung führt .
Die verdünnten Infusionslösungen, die gemäß den Gebrauchsanweisungen und der Behandlung unter Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung erhalten wurden, dürfen nicht mit Promethazin oder Pentazocin gemischt werden.
Enantyum 25 mg darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, außer den in den Gebrauchsanweisungen und der Behandlung unter Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung genannten.
Die Nebenwirkungen, die in klinischen Studien als zumindest möglicherweise mit Enantyum 25 mg Trometamol verwandt gemeldet wurden, Die nach der Vermarktung von Enantyum 25 mg Tabletten und Injektionslösung oder Konzentrat zur Infusionslösung berichteten Nebenwirkungen sind wie folgt tabellarisch, klassifiziert nach Systemorganklasse und sortiert nach Frequenz:
Gastrointestinal: Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse sind gastrointestinaler Natur. Magengeschwüre, Perforationen oder gastrointestinale Blutungen, die insbesondere bei älteren Menschen manchmal tödlich sind, können auftreten. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Melena, Hämatemese, ulzerative Stomatitis, Verschlimmerung von Kolitis und Morbus Crohn wurden nach der Verabreichung berichtet. Weniger häufig wurde Gastritis beobachtet. Ödeme, Bluthochdruck und Herzversagen wurden im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAIDs berichtet.
Wie bei anderen NSAIDs können die folgenden unerwünschten Wirkungen auftreten: Aseptische Meningitis, die vorwiegend bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes oder gemischter Bindegewebserkrankung auftreten kann; hämatologische Reaktionen (Purpura, aplastische und hämolytische Anämie sowie selten Agranulozytose und medulläre Hypoplasie).
Starke Reaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (sehr selten).
Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Verwendung einiger NSAIDs (insbesondere bei hohen Dosen und bei der Langzeitbehandlung) mit einem geringen erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann.
Jede Tablette enthält Dexketoprofen-Trometamol, das Enantyum 25 mg 25 mg entspricht.
Enantyum 25 mg, ein Arylpropionsäurederivat, ist das S (+) - Enantiomer von Ketoprofen. Enantyum 25 mg Trometamol ist das Tromethaminsalz von S- (+) - 2- (3-Benzoylphenyl) propionsäure, einem analgetischen, entzündungshemmenden und fiebersenkenden Medikament, das zu den nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) gehört. Enantyum 25 mg ist C16H1403·C4H11NO3 mit einem Molekulargewicht von 375,42.