Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Kapseln, 20 mg: # 3. Gehäuse und Deckel sind hellrosa.
Kapseln, 40 mg: Nr. Gehäuse und Deckel von rosa bis rosa mit einem schwachen gräulichen Farbton.
Kapselinhalt: Pellets von weiß bis fast weiß.
gastroösophageale Refluxkrankheit (Gerd):
- Behandlung von erosiven Reflux-ösophagitis;
- langfristige unterstützende Behandlung nach der Heilung der erosiven Reflux-ösophagitis, um Rückfälle zu verhindern;
- symptomatische Behandlung von Gerd;
Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
als Teil einer kombinierten antibakteriellen Therapie zur Eradikation von Helicobacter pylori:
- Zwölffingerdarmgeschwür, verbunden mit Helicobacter pylori;
- Prävention von Wiederauftreten von Magengeschwüren, verbunden mit Helicobacter pylori;
Patienten, die NSAIDs langfristig einnehmen:
- Heilung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs;
- Prävention von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, verbunden mit der Einnahme von NSAIDs, bei Patienten, die zur Risikogruppe gehören;
langfristige Prävention von wiederholten Blutungen von Magengeschwüren (nach / in der Anwendung von Medikamenten, Senkung der Sekretion der Magendrüsen);
Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Bedingungen, gekennzeichnet durch erhöhte Magensekretion, einschließlich.idiopathische Hypersekretion.
Innen, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst.
Bei Patienten mit Schluckbeschwerden den Inhalt der Kapseln in ein halbes Glas mit kohlensäurehaltigem Wasser Gießen, umrühren und sofort oder für 30 min trinken.Dann füllen Sie das Glas wieder halb mit Wasser, Spülen Sie die Wände des Glases und trinken.
Mischen Sie das Präparat nicht mit anderen Flüssigkeiten, da dies zur Auflösung der schützenden Schale von Pellets führen kann. Pellets sollten nicht gekaut oder zerkleinert werden.
Patienten, die nicht selbst schlucken können, sollte der Inhalt der Kapseln in nicht kohlensäurehaltigem Wasser gelöst werden und Esomeprazol durch eine nasogastrische Sonde verabreicht werden. Es ist notwendig, die übereinstimmung der Spritze für die Verabreichung des Arzneimittels und der Sonde zu überprüfen. Anweisungen zur Vorbereitung und Verabreichung des Arzneimittels durch die nasogastrische Sonde finden Sie im Abschnitt «Einführung des Arzneimittels durch die nasogastrische Sonde».
Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre
Gerd:
- Erosive Reflux-ösophagitis (Behandlung): 40 mg 1 einmal täglich für 4 Wochen. Wenn die Heilung der ösophagitis nach dem ersten Therapieverlauf nicht Auftritt oder die Symptome anhalten, wird eine zusätzliche 4-wöchige Behandlung mit Esomeprazol empfohlen.
- Langfristige unterstützende Behandlung nach der Heilung der erosiven Reflux-ösophagitis, um einen Rückfall zu verhindern: 20 mg 1 einmal täglich.
- Symptomatische Behandlung von Gerd: 20 mg 1 einmal täglich — Patienten ohne ösophagitis. Wenn nach 4 Wochen der Therapie die Kontrolle der Symptome nicht erreicht werden konnte, ist eine erneute Untersuchung des Patienten notwendig. Nach der Symptome weiterhin, die das Medikament Эманера on-demand, d.h. nehmen Sie 20 mg Medikament 1 mal pro Tag bei auftreten von Symptomen. Patienten, die NSAIDs einnehmen, die ein Risiko für Magengeschwüre oder Zwölffingerdarmgeschwüre haben, wird keine on-demand-Behandlung empfohlen.
Erwachsene Patienten
Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür
Als Teil einer kombinierten antibakteriellen Therapie zur Eradikation von Helicobacter pylori:
- Zwölffingerdarmgeschwür, verbunden mit Helicobacter pylori und Prävention von Wiederauftreten von Magengeschwüren, verbunden mit Helicobacter pylori (die kombinierte eradikationstherapieHelicobacter pylori umfasst: Emaner 20 mg, amoxicillin 1 G und Clarithromycin 500 mg). Alle Medikamente werden 2 mal am Tag 7 eingenommen– 14 Tage.
Patienten, die NSAIDs langfristig einnehmen:
- Heilung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs: 20 mg oder 40 mg 1 einmal täglich für 4– 8 Wochen.
- Prävention von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, verbunden mit der Einnahme von NSAIDs bei Patienten, die Risikogruppe: das Medikament Emaner 20 mg oder 40 mg 1 einmal täglich.
Langfristige Prävention von wiederholten Blutungen von Magengeschwüren (nach intravenöser Anwendung von Medikamenten, die die Sekretion der Magendrüsen senken): das Medikament Emaner 40 mg 1 einmal täglich für 4 Wochen nach der eingeleiteten/in der Prävention von wiederholten Blutungen.
Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Bedingungen, gekennzeichnet durch erhöhte Magensekretion, einschließlich.idiopathische Hypersekretion: die Anfangsdosis Des Medikaments emaner 40 mg 2 mal täglich. Die Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung werden individuell ausgewählt, abhängig vom Krankheitsbild. Die Krankheit bei den meisten Patienten wird durch die Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 80 bis 160 mg/Tag gesteuert. Falls erforderlich, verwenden Sie das Medikament Emaner über 80 mg / Tag, die tägliche Dosis ist in zwei Dosen unterteilt.
Eingeschränkte Nierenfunktion. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind dosisänderungen nicht erforderlich. Erfahrung mit Esomeprazol bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist begrenzt; daher sollten solche Patienten bei der Ernennung des Medikaments vorsichtig sein.
Verletzung der Leber. Patienten mit leichten oder mittelschweren Leberfunktionsstörungen sind dosisänderungen nicht erforderlich. Bei schwerer Leberinsuffizienz sollte die maximale Tagesdosis 20 mg nicht überschreiten.
ältere Patienten. ältere Patienten Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Einführung des Arzneimittels durch die nasogastrische Sonde
Bei der Ernennung des Medikaments durch die nasogastrische Sonde ist notwendig:
1. Öffnen Sie die Kapsel und Gießen Sie den Inhalt der Kapsel in eine spezielle Spritze. 25 ml Trinkwasser und etwa 5 ml Luft in die Spritze geben. Bei einigen Sonden kann die Verdünnung des Arzneimittels in 50 ml Trinkwasser erforderlich sein, um zu verhindern, dass die Sonde mit den in der Kapsel enthaltenen Pellets verstopft wird.
2. Nach der Zugabe von Wasser sofort schütteln Sie die Spritze, bis die Suspension erhalten.
3. Stellen Sie sicher, dass die Spitze nicht verstopft ist (drücken Sie leicht auf den Kolben und halten Sie die Spritze mit der Spitze nach oben).
4. Die Spitze der Spritze in die Sonde, halten Sie es nach oben.
5. Schütteln Sie die Spritze und drehen Sie Sie mit der Spitze nach unten. Geben Sie sofort 5– 10 ml gelöstes Medikament in der Sonde. Nach der Einführung der Lösung, um die Spritze in die Vorherige Position zurückzukehren und zu schütteln (die Spritze sollte mit der Spitze nach oben gehalten werden, um eine Verstopfung der Spitze zu vermeiden).
6. Senken Sie die Spritze wieder mit der Spitze nach unten und geben Sie weitere 5 ein– 10 ml Lösung pro Sonde. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Spritze leer ist.
7. Im Falle des Rückstands des Arzneimittels in Form eines Sediments in der Spritze: füllen Sie die Spritze mit 25 ml Wasser und 5 ml Luft und wiederholen Sie die in den Absätzen 5 und 6 beschriebenen Verfahren. Einige Sonden benötigen möglicherweise 50 ml Trinkwasser für diesen Zweck.
überempfindlichkeit gegen èzomeprazolu, substituierte benzimidazolam oder Komponenten des Medikaments;
gleichzeitige Einnahme mit Atazanavir und NFV (siehe «Interaktionen»);
Hereditäre Fruktoseintoleranz;
Syndrom Glukose-galaktoznoj-Malabsorption-Syndrom oder Defizit Saccharase-izomal ' taZy;
Kinder bis zu Alter 12 Jahre (es gibt keine Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit) und älter als 12 Jahre — für andere Indikationen als gastroösophageale Refluxkrankheit (Gerd).
Mit Vorsicht: schwere Niereninsuffizienz (Erfahrung begrenzt).
Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen der who: sehr oft & ge;1/10; oft — von & ge;1/100 bis <1/10; selten — von & ge;1/1000 bis<1/100; selten — von & ge;1/10000 bis < 1/1000; sehr selten — von < 1/10000; Frequenz unbekannt — kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten ausgewertet werden.
In jeder Gruppe werden unerwünschte Effekte in der Reihenfolge dargestellt, in der Sie Ihren Schweregrad reduzieren.
vom Nervensystem: oft — Kopfschmerzen; selten — Schlaflosigkeit, Schwindel, Parästhesien, Schläfrigkeit; selten — Depression, Erregung, Verwirrung; sehr selten — Halluzinationen, aggressives Verhalten.
Atemwege: selten — Bronchospasmus.
seitens des Verdauungssystems: oft — Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, übelkeit, Erbrechen; selten — Trockenheit der Mundschleimhaut, erhöhte Aktivität von Leberenzymen; selten — Stomatitis, Candidiasis des Verdauungstraktes, Hepatitis (mit oder ohne Gelbsucht); sehr selten — Leberversagen, hepatische Enzephalopathie bei Patienten mit Lebererkrankungen in der Geschichte.
aus dem Harnsystem: sehr selten — interstitielle Nephritis.
seitens des Fortpflanzungssystems: sehr selten — Gynäkomastie.
aus dem Bewegungsapparat: selten — Arthralgie, Myalgie; sehr selten — Muskelschwäche.
Haut: selten — Dermatitis, Hautausschlag, Juckreiz der Haut, Urtikaria; selten — Alopezie, Photosensibilisierung; sehr selten — Erythem multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
seitens der Organe der Hämatopoese: selten — Leukopenie, Thrombozytopenie; sehr selten — Agranulozytose, Panzytopenie.
Sinnesorgane: selten — verschwommenes sehen; selten — Veränderung des Geschmacks.
Allergische Reaktionen: selten — überempfindlichkeitsreaktionen (zB Fieber, angioneurotisches ödem, anaphylaktische Reaktion/anaphylaktischer Schock).
Labordaten: selten — Hyponatriämie; sehr selten !auml; gipomagniemia, Hypokalzämie infolge einer schweren hypomagnesiämie, Hypokaliämie aufgrund schwerer hypomagnesiämie.
andere: selten — periphere ödeme; selten — Schwitzen; sehr selten — Schwäche (Unwohlsein).
bisher wurden keine Fälle Von emaner-überdosierung beschrieben. Die Einnahme von Esomeprazol in einer Dosis von 280 mg wurde von einer Allgemeinen Schwäche und Symptomen aus dem Verdauungstrakt begleitet. Eine Einzeldosis von 80 mg Esomeprazol wurde nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet. Ein spezifisches Gegenmittel existiert nicht. Esomeprazol bindet aktiv an Plasmaproteine, daher ist die Hämodialyse unwirksam.
Behandlung: im Falle einer überdosierung sollte eine symptomatische Therapie durchgeführt werden.
Esomeprazol ist ein s-Isomer von Omeprazol und hemmt die Sekretion von Salzsäure im Magen aufgrund eines spezifischen und gerichteten Wirkmechanismus.
Hemmt spezifisch die Protonenpumpe der parietalzellen. Beide Omeprazol-Isomere, R-und S -, haben eine ähnliche Pharmakodynamische Aktivität.
Wirkungsmechanismus
Esomeprazol — schwache Basis, so dass es akkumuliert und geht in die aktive Form in einer stark sauren Umgebung sekretorischen Tubuli parietal Zellen der Magenschleimhaut, wo hemmt die Aktivität des Enzyms H+/K+-ATPase. Unterdrückt sowohl die basale als auch die stimulierte Sekretion von Salzsäure.
Wirkung auf magensäuresekretion
Die Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1 h nach Einnahme von 20 mg oder 40 mg Esomeprazol. Wenn Sie 20 mg Esomeprazol einmal täglich für 5 Tage erneut einnehmen, sinkt die Durchschnittliche spitzenkonzentration von Salzsäure nach der Stimulation mit pentagastrin um 90% (am 5-Tag der Therapie durch 6– 7 h nach Einnahme des Medikaments).
Bei Patienten mit Gerd und das Vorhandensein klinischer Symptome nach der täglichen Einnahme von Esomeprazol in einer Dosis von 20 oder 40 mg für 5 Tage, der pH-Wert des Mageninhalts über 4 blieb im Durchschnitt für 13 und 17 h, beziehungsweise. Der Anteil der Patienten, Einnahme von Esomeprazol Dosis 20 mg / Tag, bei denen der pH-Wert des Mageninhalts 4 für 8 überschritten, 12 und 16 h, bzw., war 76%, 54% und 24%, und für Esomeprazol 40 mg/Tag — 97%, 92% und 56%.
Der Grad der Unterdrückung der säuresekretion durch Esomeprazol ist direkt abhängig von der AUC.
Therapeutische Wirkung durch Unterdrückung der säuresekretion
Die Heilung von Reflux-ösophagitis, wenn Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg eingenommen wird, tritt bei etwa 78% der Patienten nach 4 Wochen und bei 93% der Patienten auf — nach 8 Wochen der Therapie.
Behandlung mit Esomeprazol in einer Dosis von 20 mg 2 mal täglich für 1 Woche in Kombination mit geeigneten Antibiotika führt zu einer erfolgreichen Eradikation von Helicobacter pylori bei 90% der Patienten.
Bei unkompliziertem Magengeschwür nach eradikationstherapie (Dauer von 7 bis 10– 14 Tage) erfordert keine Fortsetzung der Monotherapie mit antisekretorischen Medikamenten zur Heilung von Geschwüren und zur Beseitigung der Symptome.
Andere Wirkungen im Zusammenhang mit der Unterdrückung der säuresekretion
Vor dem hintergrund der Therapie mit antisekretorischen Medikamenten erhöht sich der Gastrin - Spiegel im Serum als Reaktion auf eine Abnahme der säuresekretion.
Bei einigen Patienten nach längerer Therapie mit Esomeprazol gab es eine Zunahme der Anzahl der enterochromaffinähnlichen (ELC) Zellen, wahrscheinlich, verbunden mit einem Anstieg des Gastrin-Spiegels im Blutplasma.
Bei längerer Einnahme von antisekretorischen Medikamenten gab es eine gewisse Zunahme der Häufigkeit der Bildung von glandulären magenzysten. Diese Veränderungen sind auf physiologische Veränderungen infolge einer längeren Unterdrückung der säuresekretion zurückzuführen. Zysten sind gutartig und reversibel.
Verringerung der Säure des Mageninhalts vor dem hintergrund der Einnahme von antisekretorischen Mitteln begleitet von einem Anstieg der mikrobiellen Flora im Magen, im Magen-Darm-Trakt in der Norm. Die Therapie mit protonenpumpenhemmern kann zu einem leichten Anstieg des Risikos von Infektionskrankheiten im Verdauungstrakt führen, beispielsweise durch Bakterien der Gattung Salmonella und Campylobacter spp.
Esomeprazol ist effektiver gegen die Heilung von Magengeschwüren bei Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich.selektive Cox-2-Inhibitoren im Vergleich zu Ranitidin.
Es gab eine hohe Wirksamkeit von Esomeprazol gegen die Prävention von Magengeschwüren und Zwölffingerdarm bei Patienten, Einnahme von NSAIDs (für Patienten über 60 Jahre und/oder mit einer Geschichte von Magengeschwüren), einschließlich.selektive Cox-2-Inhibitoren.
Absaugung und Verteilung
Esomeprazol ist instabil in einer sauren Umgebung, daher wird es oral in Form von magensaftlöslichen Kapseln eingenommen, die Pellets des Arzneimittels enthalten, deren Hülle auch gegen die Wirkung von Magensaft resistent ist. Unter in vivo Bedingungen geht ein kleiner Teil von Esomeprazol in das R-Isomer über. Esomeprazol wird schnell absorbiert und erreicht C max im Blutplasma nach etwa 1– 2 h nach Einnahme. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64% nach Einnahme einer Einzeldosis von 40 mg und erhöht sich auf 89% vor dem hintergrund der täglichen Einnahme von Esomeprazol 1 einmal täglich. Die Bioverfügbarkeit für Esomeprazol in einer Dosis von 20 mg beträgt 50 bzw. 68% . Vss bei gesunden Probanden beträgt etwa 0,22 L / kg. Verbindung mit plasmaproteinen — 97%.
Essen verlangsamt und reduziert die Absorption von Esomeprazol, die keine signifikante klinische Bedeutung hat.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Esomeprazol wird vollständig unter Beteiligung des Cytochrom-P450-Isoenzyme-Systems in der Leber metabolisiert. B & oacute;lest Teil wird unter Beteiligung des polymorphen isoenzyms CYP2C19 metabolisiert, das für die Bildung von Hydroxy - und demethylierten Metaboliten verantwortlich ist. Der Rest von Esomeprazol wird durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert, das für die Bildung von Esomeprazol-Sulfon, dem hauptmetaboliten im Blutplasma, verantwortlich ist.
Die gesamte Plasma-clearance nach der Einnahme einer Einzeldosis beträgt etwa 17 und 9 L / h — nach dem nachfüllbaren Empfang. T 1/2 ist 1,3 h bei längerer Einnahme des Medikaments 1 einmal täglich. Die AUC erhöht sich bei wiederholter Einnahme. Dosisabhängige Erhöhung der AUC bei wiederholter Anwendung ist nichtlinearer Natur aufgrund der Verringerung der Stoffwechsel beim ersten Durchgang durch die Leber, Verringerung der clearance, wahrscheinlich durch Hemmung der CYP2C19 Esomeprazol izofermenta und/oder sulfosoderzhaschim Metaboliten verursacht. Bei einer einzigen täglichen Einnahme wird Esomeprazol in der Pause zwischen den Dosen vollständig aus dem Blutplasma ausgeschieden.
Esomeprazol kumuliert nicht. Die wichtigsten Metaboliten von Esomeprazol beeinflussen nicht die Sekretion von Salzsäure im Magen. Fast 80% der oralen Dosis von Esomeprazol wird von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, und der Rest — durch den Darm. Weniger als 1% unverändertes Esomeprazol wird im Urin gefunden.
Pharmakokinetik bei einzelnen Patientengruppen
In etwa (2,9 & plusmn; 1,5) % der Bevölkerung ist die Aktivität des isoenzyms CYP2C19 reduziert. Bei solchen Patienten wird der Stoffwechsel von Esomeprazol hauptsächlich durch das CYP3A4-Isoenzym durchgeführt. Nach wiederholter Einnahme von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg 1 einmal täglich ist der Durchschnittliche auc-Wert etwa 2 mal höher als bei Patienten mit verminderter CYP2C19-Aktivität. Der Durchschnittliche Wert des Plasma-Cmax erhöht sich dabei um etwa 60%.
Bei älteren Patienten (71– 80 Jahre) der Stoffwechsel von Esomeprazol ändert sich nicht signifikant.
Nach einer Einzeldosis von 40 mg Esomeprazol ist der Durchschnittliche auc-Wert bei Frauen etwa 30% höher als bei Männern. In der Zukunft, wenn die systematische tägliche Einnahme von Esomeprazol 1 einmal täglich Unterschiede in der Pharmakokinetik bei Patienten beider Geschlechter wurden nicht beobachtet. Diese Eigenschaften beeinflussen nicht die Dosis und die Art der Anwendung des Medikaments.
Der Stoffwechsel von Esomeprazol kann bei Menschen mit leichten bis mittelschweren Leberfunktionsstörungen gestört werden. Die metabolische rate wird bei schweren Leberfunktionsstörungen reduziert, was von einem zweifachen Anstieg der AUC begleitet wird. Daher ist die maximale Tagesdosis von Esomeprazol bei diesen Patienten 20 mg.
Studie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde nicht durchgeführt. Da es durch die Nieren nicht von Esomeprazol selbst, sondern von seinen Metaboliten ausgeschieden wird, ändert sich der Stoffwechsel von Esomeprazol bei diesen Patienten nicht.
Nach wiederholter Einnahme von 20 und 40 mg Esomeprazol erreichen auc-Spiegel und Zeit Cmax bei Kindern im Alter von 12– 18 Jahre und Erwachsene waren gleich.
- Senkt die Sekretion der Magendrüsen — Protonenpumpe Inhibitor [Protonenpumpe Inhibitoren]
Wirkung von Esomeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Arzneimittel, deren Absorption vom pH - Wert abhängt. Verringerung der Sekretion von Salzsäure im Magen vor dem hintergrund der Behandlung mit Esomeprazol und anderen protonenpumpenhemmern kann die Absorption von Medikamenten ändern, deren Absorption von der Säure des Mediums abhängt. Wie Antazida und andere Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren, kann die Verwendung von Esomeprazol zu einer Abnahme der Absorption von Ketoconazol, Itraconazol und erlotinib führen, und eine erhöhte Absorption von Medikamenten wie digoxin.
Die gleichzeitige Einnahme von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg 1 einmal täglich und digoxin erhöht die Bioverfügbarkeit von digoxin um 10% (die Bioverfügbarkeit von digoxin erhöhte sich um bis zu 30% bei 2 von 10 Patienten).
Die Wechselwirkung von Omeprazol mit einigen antiretroviralen Medikamenten ist bekannt. Der Mechanismus und die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt. Verringerung der Säure des Magensaftes vor dem hintergrund der Omeprazol-Therapie kann die Absorption von antiretroviralen Medikamenten beeinflussen. Es ist auch möglich, auf der Ebene des isoenzyms CYP2C19 zu interagieren. Vor dem hintergrund der Omeprazol-Therapie gibt es eine Abnahme der serumkonzentration einiger antiretroviraler Medikamente (Atazanavir und Nelfinavir). Daher wird die gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg einmal täglich) mit Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg) bei gesunden Probanden begleitet von einer deutlichen Abnahme der Exposition gegenüber Atazanavir (AUC, Cmax und C min im Blutplasma sank um etwa 75%). Eine Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg kompensierte die Auswirkungen von Omeprazol auf die Bioverfügbarkeit von Atazanavir nicht.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol mit Saquinavir erhöht sich die Konzentration von Saquinavir im Serum.
Angesichts der ähnlichen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol wird die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol mit antiretroviralen Medikamenten wie Atazanavir und Nelfinavir nicht empfohlen.
Arzneimittel, metabolisiert CYP2C19. Esomeprazol hemmt CYP2C19, das wichtigste Isoenzym des Metabolismus von Esomeprazol. Also, bei der gleichzeitigen Nutzung von èzomeprazola mit Drogen, im Stoffwechsel die CYP2C19 CYP beteiligt, wie Diazepam, citalopram, Imipramin, Clomipramin, Phenytoin etc., erhöhen die Konzentration dieser Arzneimittel im Plasma und, dementsprechend, müssen Sie die Dosis.
Dies ist insbesondere bei der Ernennung des Medikaments Emaner® im Modus nach Bedarf zu berücksichtigen. Also, zusammen mit der Verwendung von 30 mg Esomeprazol reduziert die clearance von Diazepam (Substrat des isoenzyms CYP2C19) um 45%.
Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Phenytoin im Blutplasma bei Patienten mit Epilepsie auf 13%.
Es wird empfohlen, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma zu Beginn der Therapie mit Esomeprazol und mit seiner Abschaffung zu überwachen.
Bei der Anwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg erhöht C max und die auc von Voriconazol (Substrat des isoenzyms CYP2C19) auf 15 und 41%, beziehungsweise.
Die Gerinnungszeit bei längerer Einnahme von Warfarin und Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg bleibt innerhalb der zulässigen Grenzen. Es wurden jedoch mehrere Fälle von klinisch signifikanter Erhöhung des INR-index gemeldet. Es wird empfohlen, die INR zu Beginn und am Ende der gleichzeitigen Anwendung von Esomeprazol und Warfarin oder anderen Cumarin-Derivaten zu überwachen.
Die Verwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg führte zu einer Erhöhung der Cmax und auc von Cilostazol auf 18 und 26% bzw.; für einen der aktiven Metaboliten von Cilostazol Betrug der Anstieg 29 und 69% beziehungsweise.
Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg mit Cisaprid führt zu erhöhten Werten der pharmakokinetischen Parameter von Cisaprid bei gesunden Probanden: AUC — bei 32% und T 1/2 — auf 31%, aber Cmax ändert sich nicht signifikant. Eine leichte Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, die bei der Monotherapie mit Cisaprid beobachtet wird, nahm mit der Zugabe von Esomeprazol nicht zu.
Einige Patienten bemerkten eine Erhöhung der Konzentration von Methotrexat im Serum vor dem hintergrund der gleichzeitigen Anwendung mit protonenpumpenhemmern. Bei der Anwendung von hohen Dosen von Methotrexat sollte die Möglichkeit einer vorübergehenden Aufhebung der èzomeprazola.
Esomeprazol verursacht keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von amoxicillin und Chinidin.
Die gleichzeitige kurze Anwendung von Esomeprazol und Naproxen oder rofecoxib zeigte keine klinisch signifikante pharmakokinetische Interaktion.
In einer klinischen Studie wurde die Interaktion bei der Anwendung von Clopidogrel untersucht (300 mg — lastdosis, dann — 75 mg / Tag) mit Omeprazol (80 mg) gleichzeitig, zur gleichen Zeit für 5 Tage. Aktivität тиолового hauptmetabolit (aktiver Metabolit) klopidogrela wurde reduziert auf 46% (1-Tages-Therapie) und 42% (5. Tag der Therapie), bei der Einnahme von klopidogrela und Omeprazol auf einmal. Bei der Einnahme von Clopidogrel und Omeprazol wurde die Durchschnittliche Unterdrückung der Thrombozytenaggregation (IPA) um 47% (während der 24 h-Therapie) und 30% (5.Tag der Therapie) reduziert.
Nach den Ergebnissen einer anderen Studie: Omeprazol bei der Anwendung mit clopidogrelom nicht gleichzeitig, zu verschiedenen Zeiten, hat keine hemmende Wirkung auf das Isoenzym CYP2C19. In den Studien wurden widersprüchliche Daten von klinischen Manifestationen der Interaktion mit Clopidogrel über die wichtigsten kardiovaskulären Ereignisse aufgezeichnet.
Zusammen mit der Verwendung von Tacrolimus ist es möglich, die serumkonzentrationen von Tacrolimus zu erhöhen.
Wirkung von Arzneimitteln auf die Pharmakokinetik von Esomeprazol
CYP2C19 und CYP3A4 nehmen am Metabolismus von Esomeprazol Teil. Zusammen mit der Verwendung von Esomeprazol mit Clarithromycin (500 mg 2 mal täglich) (Inhibitor des CYP3A4-isoenzyms), erhöht sich der Wert der auc von Esomeprazol in 2-Zeiten.
Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und einem kombinierten Inhibitor der CYP2C19 und CYP3A4 Isoenzyme, zum Beispiel Voriconazol kann von einer Erhöhung der auc von Esomeprazol mehr als 2 mal begleitet werden. Normalerweise ist in solchen Situationen keine änderung der Dosis von Esomeprazol erforderlich. Bei Patienten mit schweren Lebererkrankungen oder, falls erforderlich, langfristige Therapie sollte entscheiden, die Dosis von Esomeprazol zu reduzieren.
Medikamente, induzieren Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A4, wie Rifampicin und Johanniskraut, zusammen mit der Verwendung von Esomeprazol kann zu einer Abnahme der Konzentration von Esomeprazol im Plasma durch die Beschleunigung des Metabolismus von Esomeprazol führen.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Emaner® 2 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Kapseln | 1 Kapseln.max Kapseln, 20 mg, 40 mg. 7 Kapseln. in Blister aus dem kombinierten Material orientiert Polyamid/Aluminium/PE + Trockenmittel und Aluminiumfolie + PE oder aus dem kombinierten Material orientiert Polyamid/Aluminium / PVC und Aluminiumfolie. 1, 2, 4 Blasen werden in eine Packung Karton gelegt. Schwangerschaft und Stillzeit, Fruchtbarkeit
Beschreibung Schwangerschaft und Stillzeit, Fruchtbarkeit Emaneraist eine automatische Übersetzung aus der Originalsprache.
Verwenden Sie diese Informationen in keinem Fall für medizinische Termine oder Manipulationen.
Achten Sie darauf, die Originalanleitung des Arzneimittels aus der Verpackung zu studieren.
In dieser Beschreibung können zahlreiche Fehler aufgrund der automatischen Übersetzung vorliegen!
Beachten Sie dies und verwenden Sie diese Beschreibung nicht!
more...Die Verwendung Von emaner in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt, weil nicht genügend Daten über die Verwendung von Esomeprazol bei schwangeren Frauen. In epidemiologischen Studien während der Verwendung einer racemischen Mischung von Omeprazol wurden keine fetotoxischen Effekte oder fetale Entwicklungsstörungen festgestellt. In Studien mit Esomeprazol bei Tieren keine direkte oder indirekte negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Embryos oder Fötus; auch keine direkte oder indirekte negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft, Geburt und postnatale Periode des Neugeborenen. Es ist derzeit nicht bekannt, ob Esomeprazol in die Muttermilch ausgeschieden wird, daher sollten Sie das Medikament Emaner während der Stillzeit nicht verwenden. Apotheken-Verkaufs -
Beschreibung Apotheken-Verkaufs - Emaneraist eine automatische Übersetzung aus der Originalsprache.
Verwenden Sie diese Informationen in keinem Fall für medizinische Termine oder Manipulationen.
Achten Sie darauf, die Originalanleitung des Arzneimittels aus der Verpackung zu studieren.
In dieser Beschreibung können zahlreiche Fehler aufgrund der automatischen Übersetzung vorliegen!
Beachten Sie dies und verwenden Sie diese Beschreibung nicht!
more...auf Rezept. Spezielle Anweisungen
Beschreibung Spezielle Anweisungen Emaneraist eine automatische Übersetzung aus der Originalsprache.
Verwenden Sie diese Informationen in keinem Fall für medizinische Termine oder Manipulationen.
Achten Sie darauf, die Originalanleitung des Arzneimittels aus der Verpackung zu studieren.
In dieser Beschreibung können zahlreiche Fehler aufgrund der automatischen Übersetzung vorliegen!
Beachten Sie dies und verwenden Sie diese Beschreibung nicht!
more...Beim auftreten von alarmierenden Symptomen (wie Z. B. erhebliche spontane Gewichtsverlust, wiederholtes Erbrechen, Dysphagie, Erbrechen mit Blut oder Melena), sowie bei Verdacht oder Nachweis von Magengeschwüren ist notwendig, um eine bösartige Neubildung auszuschließen, da die Verwendung Von emaner kann die schwere der Symptome zu reduzieren und die Diagnose zu verzögern. Patienten, die das Medikament Emaner für eine lange Zeit (vor allem mehr als ein Jahr) einnehmen, sollten unter regelmäßiger ärztlicher Aufsicht stehen. Patienten, die das Medikament auf Anfrage einnehmen, sollten über die Notwendigkeit informiert werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich die Art der Symptome ändert. Angesichts der Schwankungen der Konzentration von Esomeprazol im Blutplasma bei der Anwendung des Medikaments im on-demand-Modus, sollten Sie die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten berücksichtigen (siehe "Wechselwirkungen"). Bei der Anwendung von Esomeprazol zur Eradikation von Helicobacter pylori sollte die mögliche Wechselwirkung zwischen den Komponenten der dreifachtherapie berücksichtigt werden. Clarithromycin ist ein potenter Inhibitor der CYP3A4, daher beachten Sie die Gegenanzeigen und Wechselwirkungen von Clarithromycin bei der Benennung der Triple-Therapie Patienten, die gleichzeitig Medikamente, metaboliziruûŝiesâ CYP3A4, wie Z. B. Cisaprid. Das Medikament Emaner enthält Saccharose, daher ist seine Verwendung bei Patienten mit erblicher Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption-Syndrom oder Saccharase-isomaltase-Mangel kontraindiziert. Einfluss auf die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge und andere komplexe Mechanismen zu fahren. Das Medikament Emaner hat keinen Einfluss auf die Verwaltung von Fahrzeugen und die Arbeit mit anderen technischen Geräten, die erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit Psychomotorische Reaktionen erfordern. ATC-Anatomische und therapeutische Chemische Klassifikation
Beschreibung ATC-Anatomische und therapeutische Chemische Klassifikation Emaneraist eine automatische Übersetzung aus der Originalsprache.
Verwenden Sie diese Informationen in keinem Fall für medizinische Termine oder Manipulationen.
Achten Sie darauf, die Originalanleitung des Arzneimittels aus der Verpackung zu studieren.
In dieser Beschreibung können zahlreiche Fehler aufgrund der automatischen Übersetzung vorliegen!
Beachten Sie dies und verwenden Sie diese Beschreibung nicht!
more...A02BC05 Esomeprazol
NOSOLOGISCHE Klassifikation (ICD-10)
Beschreibung NOSOLOGISCHE Klassifikation (ICD-10) Emaneraist eine automatische Übersetzung aus der Originalsprache.
Verwenden Sie diese Informationen in keinem Fall für medizinische Termine oder Manipulationen.
Achten Sie darauf, die Originalanleitung des Arzneimittels aus der Verpackung zu studieren.
In dieser Beschreibung können zahlreiche Fehler aufgrund der automatischen Übersetzung vorliegen!
Beachten Sie dies und verwenden Sie diese Beschreibung nicht!
more...
Quellen:Verfügbar in LändernFinden Sie im Land:A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V Y Z |