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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 14.03.2022
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Pillen, 5 mg : oval, mit doppelter Marke, bedeckt mit einer rosa Filmschale, auf der einen Seite „894“ und auf der anderen Seite „5“ eingraviert.
Prävention von venöser Thromboembolie bei Patienten nach geplanter Endoprothese der Hüfte oder des Kniegelenks;
Prävention von Schlaganfall und systemischer Thromboembolie bei erwachsenen Patienten mit unbefestigtem Vorhofflimmern, einen oder mehrere Risikofaktoren haben (wie Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Angriff bei Anamnese, ab 75 Jahren, arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, chronische Herzinsuffizienz begleitet von Symptomen (Funktionsklasse II und höher gemäß NYHA-Klassifikation). Die Ausnahme bilden Patienten mit schwerer und mäßig exprimierter Mitralstenose oder künstlichen Herzklappen;
Behandlung von tiefer Venenthrombose (TGV), Lungenthromboembolie (TELA) sowie Verhinderung eines Rückfalls von TGV und TELA
Innerhalb, unabhängig vom Essen.
Im Falle einer Zulassung sollte das Arzneimittel so bald wie möglich eingenommen werden und in Zukunft weiterhin zweimal täglich gemäß dem ursprünglichen Schema eingenommen werden.
1. Bei Patienten nach geplanter Endoprothese der Hüfte oder des Kniegelenks : 1 Tabelle. 2,5 mg 2 mal täglich (erster Empfang nach 12–24 Stunden nach der Operation).
Bei Patienten, die sich einer Hüftendoprothese unterziehen, beträgt die empfohlene Therapiedauer 32–38 Tage, das Kniegelenk 10–14 Tage.
2. Bei Patienten mit Vorhofflimmern. Jeweils 1 Tablette. 5 mg 2 mal täglich.
Die Dosierung des Arzneimittels wird auf 2,5 mg reduziert (Tablette 2,5 mg) 2 mal täglich, wenn eine Kombination aus zwei oder mehr der folgenden Merkmale vorliegt: Alter 80 Jahre und älter, Körpergewicht 60 kg oder weniger, oder Kreatininkonzentration im Blutplasma ≥ 1,5 mg / dl (133 μmol / l).
3. TGV-Behandlung, TELA . 10 mg 2 mal täglich für 7 Tage, dann - 5 mg 2 mal täglich.
Die Behandlungsdauer wird individuell unter Berücksichtigung des Verhältnisses des erwarteten Nutzens und des Risikos klinisch signifikanter Blutungen bestimmt. Die Entscheidung über die Dauer der Therapie sollte auf einer Bewertung des Vorhandenseins und der Reversibilität von Faktoren beruhen, die für eine Rückfallprädisposition prädisponieren (d. H. früherer chirurgischer Eingriff, Verletzung, Immobilisierungszeit usw. d.) sowie Manifestationen von TGV und / oder TELA in Höhe von mindestens 3 Monaten.
4. Verhinderung des Rückfalls von TGV, TELA . 2,5 mg 2 mal täglich nach mindestens 6 Monaten Behandlung von TGV oder TELA .
Spezielle Patientengruppen
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wenn die Funktion der Nieren in mildem, mäßigem oder schwerem Maße mit einer Abnahme von Cl-Kreatinin auf 15 ml / min beeinträchtigt ist, ist eine Korrektur der Apixaban-Dosis nicht erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einem schweren Grad an Cl-Kreatinin von weniger als 15 ml / min sowie bei Dialysepatienten die Anwendung des Arzneimittels Elikvis® nicht empfohlen.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei der Einnahme des Arzneimittels Elikvis ist Vorsicht geboten® Patienten mit Leberversagen von leichter bis mittelschwerer Schwere (Klasse A oder B gemäß Child Pugh-Klassifikation) und Dosiskorrektur sind nicht erforderlich. Die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerem Leberversagen wird nicht empfohlen.
Ältere Patienten. Eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels bei älteren Patienten ist nicht erforderlich (die Ausnahme erfolgt durch Patienten, die in p angegeben sind. 2 - Verwendung bei Vorhofflimmern).
Körpermasse. Eine Korrektur der Dosis in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Patienten ist nicht erforderlich (die Ausnahme wird von Patienten gemacht, die in p angegeben sind. 2 - Verwendung bei Vorhofflimmern).
Boden. Eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit vom Geschlecht des Patienten ist nicht erforderlich.
Rasse und ethnische Herkunft. Eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Rasse oder der ethnischen Herkunft des Patienten ist nicht erforderlich.
Übergang mit oder zur Therapie mit parenteralen Antikoagulanzien
Transfer von parenteralen Antikoagulanzien zum Medikament Elikvis® und umgekehrt Es ist möglich, zum Zeitpunkt der nächsten geplanten Einnahme des abgesagten Arzneimittels durchzuführen (während die nächste Dosis des abgesagten Arzneimittels nicht akzeptiert wird).
Übergang von oder zu Warfarin oder anderen Antagonisten von Vitamin K . Übertragen von Patienten mit Therapie mit Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten in die Therapie mit dem Medikament Elixvis® sollte mit dem Wert von INR bei dem Patienten unter 2 durchgeführt werden.
Bei der Übertragung von Patienten mit Therapie mit dem Medikament Elikvis® Für Warfarin oder andere Vitamin-K-Antagonisten sollte die Therapie mit dem Medikament Elixvis fortgesetzt werden® innerhalb von 48 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis von Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten. Nach 48 Stunden sollte MNO überwacht werden, bevor die nächste Dosis des Arzneimittels Elikvis eingenommen wird® Gemeinsame Einnahme von Warfarin (oder einem anderen Vitamin-K-Antagonisten) und dem Medikament Elixvis.® sollte bis zur Erreichung von INR ≥2 fortgesetzt werden. Wenn ich INR ≥2 bekomme, nimm das Medikament Elikvis® sollte gestoppt werden.
Chirurgische und invasive Eingriffe. Elixis® sollte mindestens 48 Stunden vor dem geplanten Betrieb oder invasiven Verfahren mit einem angeblich durchschnittlichen oder hohen Risiko für lebensbedrohliche oder klinisch signifikante Blutungen abgebrochen werden. Elixis® sollte mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Betrieb oder invasiven Verfahren abgebrochen werden, wenn ein geringes Risiko für Blutungen oder möglicherweise Blutungen unkritischer Lokalisierung besteht, was leicht zu kontrollieren ist. Wenn es unmöglich ist, das Verfahren zu verschieben, sollte angesichts des erhöhten Blutungsrisikos besondere Sorgfalt angewendet werden. Das Verhältnis der Blutungsrisiken und die Verzögerung der Operation sollten ebenfalls bewertet werden.
Bei unbefestigtem Vorhofflimmern ist die Anwendung der „Brückentherapie“ normalerweise 24 bis 48 Stunden nach der Abschaffung von Apixaban vor chirurgischen Eingriffen nicht erforderlich.
Die Apixaban-Therapie nach dem Eingreifen sollte sofort nach Erreichen einer angemessenen Hämostase wieder aufgenommen werden.
Die Patienten können das Medikament Elixvis weiter einnehmen® während der Kardioversion.
Bei einem vorübergehenden Behandlungsbruch mit einem Medikament (zufällig oder absichtlich) steigt das Thromboserisiko. Die Patienten sollten angewiesen werden, Unterbrechungen bei der Behandlung des Arzneimittels zu vermeiden. Wenn die Antikoagulationstherapie aus irgendeinem Grund vorübergehend abgebrochen wird, sollte sie so bald wie möglich erneuert werden.
Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Arzneimittels;
klinisch signifikante Blutung;
unter Bedingungen, die durch ein erhöhtes Blutungsrisiko gekennzeichnet sind: angeborene oder erworbene beeinträchtigte Blutgerinnung; Exazerbationen der Magengeschwürerkrankung; bakterielle Endokarditis; Thrombozytopathie; Thrombozytopathie; hämorrhagischer Schlaganfall bei Anamnesie; kürzlich einen chirurgischen Eingriff in das Gehirn oder das Rückenmark sowie in den Körper des Sehvermögens erlitten
schwere Störungen der Leberfunktion, Lebererkrankungen, begleitet von Störungen im Blutgerinnungssystem und einem klinisch signifikanten Blutungsrisiko;
beeinträchtigte Nierenfunktion mit Cl-Kreatinin von weniger als 15 ml / min sowie Anwendung bei Dialysepatienten;
gleichzeitige Anwendung mit Drogen, deren Wirkung mit der Entwicklung schwerer Blutungen verbunden sein kann, wie alle Antikoagulanzien, nicht-irktionale Heparine, Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Enoxaparin, Dalteparin) Derivate von Heparin (Fundaparinux) orale Antikoagulanzien (Warfarin, Rivaroxaban, Dabigatran) außer in diesen Situationen, wenn der Patient zur Therapie oder Apixaban-Therapie überführt wird, oder wenn nephro-trahiertes Heparin in Dosen verschrieben wird, notwendig, um das Cross Country eines zentralen venösen oder arteriellen Katheters aufrechtzuerhalten (sehen. "Interaktion");
angeborener Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
Schwangerschaft (Daten zur Verwendung des Arzneimittels liegen nicht vor);
Stillzeit (Daten zur Anwendung des Arzneimittels liegen nicht vor);
Alter bis 18 Jahre (Daten zur Verwendung des Arzneimittels liegen nicht vor).
Mit Vorsicht
Die Erfahrung, das Medikament mit Thrombolytika zu verwenden, um einen akuten ischämischen Schlaganfall zu kaufen, ist begrenzt
Apixaban sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mäßiger und milder Schwere mit Vorsicht angewendet werden (Klassen A oder B gemäß Child-Pew-Klassifikation)
Apixaban sollte bei der Durchführung einer Wirbelsäulen- / Epiduralanästhesie oder einer Wirbelsäulen- / Epiduralpunktion mit Vorsicht angewendet werden (siehe. "Besondere Anweisungen") sowie bei Patienten, die eine Systemtherapie mit starken Inhibitoren der CYP3A4- und P-Glykoprotein-Isoprother erhalten, wie z. B. Stickstoffantimykotika (insbesondere Ketoconazol, Itraconazol, Variconazol und Periconazol), HIV-Proteaseinhibitoren (z. Ritonavir);
Bei Verwendung von Apixaban mit starken Induktoren von Isoproachment CYP3A4 und P-Glykoprotein (insbesondere Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital oder Arzneimittel perforierter Tiere) sollte Vorsicht geboten sein.
Das Blutungsrisiko. Es wird nicht empfohlen, das Medikament gegen Lebererkrankungen zu verwenden, begleitet von Störungen im Blutgerinnungssystem und einem klinisch signifikanten Blutungsrisiko. Es ist notwendig, die Anwendung des Arzneimittels zu stoppen, wenn schwere Blutungen auftreten.
Im Falle einer Blutungskomplikation muss die Therapie mit dem Medikament abgebrochen werden. Es ist auch notwendig, die Blutungsquelle zu bestimmen. Zu den möglichen Optionen zum Stoppen von Blutungen, Eine chirurgische Hämostase oder Transfusion eines frisch gefrorenen Plasmas kann in Betracht gezogen werden, unter lebensbedrohlichen Bedingungen, die mit den oben genannten Methoden nicht gesteuert werden kann, Sie können die Einführung eines rekombinanten Blutgerinnungsfaktors VIIa in Betracht ziehen, obwohl die Erfahrung, diesen Blutgerinnungsfaktor bei Patienten zu verwenden, Apixaban-Therapie erhalten, im Moment nicht.
Bei der Verwendung von Apixaban mit einem NVP (einschließlich h) ist Vorsicht geboten. mit Acetylsalicylsäure) aufgrund der Tatsache, dass diese Medikamente das Blutungsrisiko erhöhen.
Operative Eingriffe im Zusammenhang mit Hüftfrakturen. Im Rahmen der klinischen Forschung hat Elixvis® wurde nicht bei Patienten angewendet, die sich einer chirurgischen Notfalloperation in Bezug auf Hüftfrakturen unterzogen hatten, sodass die Effizienz und Sicherheit dieser Patientenkategorie nicht untersucht wurde.
Die Häufigkeit von Seitenreaktionen wird verstanden als: oft - ≥ 1/100, <1/10; selten - ≥1/1000, <1/100; selten - ≥1/10000, <1/1000.
Prävention von venöser Thromboembolie bei Patienten nach geplanter Endoprothese der Hüfte oder des Kniegelenks
Unerwünschte Reaktionen wurden bei 11% der Patienten, die Apixaban erhielten, zweimal täglich in einer Dosis von 2,5 mg festgestellt. Wie bei anderen Antikoagulanzien kann bei Patienten mit Risikofaktoren wie organischen Läsionen, die mit Blutungen einhergehen können, Blutungen auftreten. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Anämie, Blutungen, Hämatome und Übelkeit. Unerwünschte Reaktionen bei Patienten, die sich einem orthopädischen chirurgischen Eingriff unterziehen, sind nachstehend vor dem Hintergrund der Apixaban-Therapie dargestellt.
Aus dem Blut- und Lymphsystem : oft Anämie (einschließlich.h. postoperativ und posthemorragisch, begleitet von entsprechenden Änderungen in den Ergebnissen von Labortests), Blutungen (einschließlich h. Hämatom, Vaginal- und Harnröhrenblutung); selten - Thrombozytopenie (einschließlich.h. Reduzierung der Blutplättchen).
Von der Seite des Immunsystems : selten - Überempfindlichkeit.
Von der Seite des Sichtkörpers : selten - Blutungen im Gewebe des Augapfels (einschließlich.h. Blutung in Bindehaut).
Von der Seite des MSS : selten - arterielle Hypotonie (einschließlich.h. Hypotonie während des Verfahrens).
Aus den Atemwegen : selten - Nasenbluten; selten - Hämoptyse.
Von der Seite des LCD : oft - Übelkeit; selten - gastrointestinale Blutungen (einschließlich.h. Erbrechen mit einer Mischung aus Blut und Melenas), das Vorhandensein von konstantem Blut im Kot; selten - rektale Blutungen, Zahnfleischblutungen.
Aus Leber und Gallenwege : selten - eine Zunahme der Transaminasisaktivität, einschließlich.h. erhöhte Aktivität von ALT, AST, GGTP, pathologische Veränderungen in funktionellen Leberproben, erhöhte Aktivität von SHF im Blut, erhöhte Konzentration von Bilirubin im Blut.
Von der Seite des Bewegungsapparates : selten - Muskelblutung.
Aus dem Harnsystem : selten - Hämaturie (einschließlich.h. entsprechende Änderungen in den Ergebnissen von Labortests).
Andere: oft - geschlossene Verletzung; selten - Blutungen und Blutungen nach Durchführung invasiver Eingriffe (einschließlich h. Hämatom nach dem Eingriff, Blutung aus einer postoperativen Wunde, Hämatom im Bereich der Punktion des Gefäßes und an der Installationsstelle des Katheters), Vorhandensein einer von der Wunde getrennten Blutung, Blutung im Schnittbereich (einschließlich h. Hämatom im Schnittbereich), Blutung während der Operation.
Prävention von Schlaganfällen und systemischer Embolie bei Patienten mit Vorhofflimmern
Von der Seite des Immunsystems : selten - Überempfindlichkeit (einschließlich Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag und anaphylaktische Reaktionen, allergische Schwellung).
Von der Seite des Nervensystems : selten - intrakranielle Blutungen, Subarachnoidalblutungen, subdurale Hämatome, Blutungen im Wirbelkanal, spinales Hämatom.
Von der Seite des Sichtkörpers : oft - Blutungen im Gewebe des Augapfels (einschließlich.h. Blutung in Bindehaut).
Von der Seite des MSS : oft - andere Arten von Blutungen, Hämatome; selten - Blutungen in der Bauchhöhle.
Aus den Atemwegen : oft - Nasenbluten; selten - Hämoptyse; selten - Blutungen in den Organen der Atemwege (einschließlich.h. Lungenalveolarblutung, Kehlkopf- und Rachenblutung).
Von der Seite des LCD : oft - gastrointestinale Blutungen (einschließlich h. Erbrechen mit einer Beimischung von Blut und Melenium), rektale Blutungen, Zahnfleischblutungen; selten - Hämorrhoidenblutungen, das Vorhandensein von konstantem Blut im Krüppel, Blutungen in der Mundhöhle; selten - retroperitoneale Blutung.
Aus dem Harnsystem : oft Hämaturie.
Aus dem Fortpflanzungssystem : selten - intermenstruelle Vaginalblutung, Urogenitalblutung.
Reaktionen am Verabreichungsort : selten - Blutungen am Verabreichungsort.
Laborindikatoren : selten - eine positive Reaktion bei der Analyse von Kot auf verstecktem Blut.
Andere: oft - geschlossene Verletzung; selten - traumatische Blutungen, Blutungen nach dem Eingriff, Blutungen im Einschnittbereich.
TGV-Behandlung, TELA
Aus dem Blut- und Lymphsystem : selten - hämorrhagische Anämie, hämorrhagische Diathese, spontanes Auftreten von Hämatomen.
Von der Seite des Nervensystems : selten - craniocerebrale Blutungen, hämorrhagischer Schlaganfall.
Von der Seite des Sichtkörpers : selten - Blutung in der Bindehaut; selten - Blutungen im Gewebe des Augapfels, Blutungen in der Netzhaut, Skler, Glaskörper.
Von der Seite der Hörorgane : selten - Ohrblutung.
Von CCC : oft Hämatome; selten - Perikardblutungen, andere Arten von Blutungen, Blutungen in der Bauchhöhle, hämorrhagischer Schock.
Aus den Atemwegen : oft - Nasenbluten; selten - Hämoptyse; selten - pulmonale alveoläre Blutung.
Von der Seite des LCD : oft - Blutungen aus dem Zahnfleisch; selten - Rektalblutungen, das Vorhandensein von konstantem Blut im Sturm, Blutungen der Hämorrhoiden, gastrointestinale Blutungen, blutiges Erbrechen; selten - Melenium, Analblutungen, Blutungen aus dem Magengeschwür und Zwölffingerdarm, Blutungen in der Mundhöhle, Hämatom.
Von der Seite der Haut : selten - Blutergüsse, Blutungen aus der Haut; selten - Petechie, lila, erhöhte Blutungsneigung, Blutgeruch, Blutungen durch Hautgeschwüre.
Von der Seite des Bewegungsapparates : selten - Muskelblutung.
Aus dem Harnsystem : oft Hämaturie; selten - Blutungen des Harnsystems.
Aus dem Fortpflanzungssystem : oft Hypermenorea; selten - Vaginalblutung, Metrrhage; selten - Menometroragie, Uterusblutung, Genitalblutung, Blutung in der Brustdrüse, Hämatospermie, Uterusblutung nach den Wechseljahren.
Reaktionen am Verabreichungsort und andere Reaktionen : selten — Hämatom an der Injektionsstelle, Hämatom am Ort der Punktion des Gefäßes, Blutung aus der Wunde, traumatisches Hämatom; selten — Blutung an der Injektionsstelle, Hämatom an der Infusionsstelle, periorbitales Hämatom, Gefäßpseudoaneurysma, subkutanes Hämatom, Hämatom während und nach dem Eingriff, Hämaturie nach dem Eingriff, extradurales Hämatom, subdurale Blutung, Nierenhämatom.
Laborindikatoren : selten - das Vorhandensein von Blut im Urin, eine positive Reaktion bei der Analyse von Kot auf verstecktem Blut; selten verstecktes Blut, das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin.
Symptome : Überdosierung erhöht das Blutungsrisiko. Im Rahmen kontrollierter klinischer Studien, Apixaban wurde von oral gesunden Probanden in Dosen von bis zu 50 mg / Tag für 3 bis 7 Tage akzeptiert (25 mg 2 mal täglich für 7 Tage oder 50 mg 1 mal täglich für 3 Tage) klinisch signifikante unerwünschte Wirkungen wurden nicht festgestellt.
Behandlung: Die Verwendung von Aktivkohle sollte in Betracht gezogen werden. Wenn gesunde Freiwillige 2 und 6 Stunden nach Einnahme von Apixaban in einer Dosis von 20 mg in Aktivkohle eingeführt wurden, verringerte sich die AUC für Apixaban um 50 bzw. 27% (Cmax hat sich nicht geändert). T1/2 Apixabana verringerte sich von 13,4 auf 5,3 bzw. 4,9 Stunden. Gegenmittel ist nicht bekannt. Die Anwendung der Hämodialyse bei einer Überdosis Apixaban wird voraussichtlich keine wirksame Maßnahme sein.
Apixaban ist ein starker direkter Inhibitor von FXa, reversibel und blockiert selektiv das aktive Zentrum des Enzyms. Das Medikament ist zur oralen Anwendung bestimmt. Um die antithrombotische Aktivität von Apixaban zu implementieren, ist das Vorhandensein von Antitrombin III nicht erforderlich. Apixaban hemmt die freie und verbundene FXa sowie die Aktivität der Prothrombinase. Apixaban beeinflusst die Thrombozytenaggregation nicht direkt, hemmt jedoch indirekt die durch Thrombin induzierte Thrombozytenplättchenaggregation. Durch die Hemmung der FXa-Aktivität verhindert Apixaban die Bildung von Thrombin und Blutgerinnseln. Infolge der FXa-Unterdrückung ändern sich die Werte des Blutgerinnungssystems: PV, ACTV-Lengthen und MNO nehmen zu.
Änderungen dieser Indikatoren bei der Verwendung des Arzneimittels in der therapeutischen Dosis sind unbedeutend und weitgehend variabel. Daher wird ihre Verwendung zur Bewertung der pharmakodynamischen Aktivität von Apixaban nicht empfohlen.
Hemmung der Apixaban-Aktivität FXa wird mit einem chromogenen Test unter Verwendung von Rotachrom Heparin nachgewiesen. Die Änderung der Anti-FXa-Aktivität ist direkt proportional zur Erhöhung der Apixaban-Konzentration im Blutplasma, während die maximalen Aktivitätswerte beobachtet werden, wenn C erreicht istmax Apixabana in einem Blutplasma. Die lineare Beziehung zwischen Konzentration und Anti-FXa-Aktivität von Apixaban wird in einer Vielzahl von therapeutischen Dosen des Arzneimittels aufgezeichnet. Änderungen der Anti-FXa-Aktivität bei Änderung der Dosis und der Apixaban-Konzentration sind stärker und weniger variabel als die Blutgerinnungsindikatoren.
Die Tabelle zeigt das geschätzte Css und Anti-FXa-Aktivität bei Verwendung von Apixaban für jede der Indikationen. Bei Patienten, die nach geplanter Endoprothese des Hüft- oder Kniegelenks Apixaban erhalten, überschreitet das Verhältnis des maximalen und minimalen Niveaus der Anti-FXa-Aktivität im Intervall zwischen der Einnahme von Dosen des Arzneimittels 1,6 nicht. Bei Patienten, die Apixaban zur Vorbeugung von Schlaganfall und systemischer Thromboembolie bei unbewerdetem Vorhofflimmern erhalten, beträgt dieses Verhältnis weniger als 1,7, und bei Patienten, die Apixaban zur Behandlung der tiefen Venenthrombose und zur Vorbeugung einer tiefen Venenthrombose erhalten, beträgt dieses Verhältnis weniger als 2,2.
Tabelle
Geschätzte Gleichgewichtskonzentrationen (ng / ml) und Anti-FXa-Aktivität (IE / ml)
Dosierung | Apixaban Cmax | Apixaban CMindest | Anti-Xa Apixaban Aktivität max | Anti-Xa Apixaban Min Aktivität |
Mediana [5., 95. Persentil] | ||||
Prävention von venöser Thromboembolie bei Patienten nach geplanter Endoprothese der Hüfte oder des Kniegelenks | ||||
2,5 mg 2 mal täglich | 77 (41, 146) | 51 (23, 109) | 1,3 (0,67, 2,4) | 0,84 (0,37, 1,8) |
Prävention von Schlaganfällen und systemischer Thromboembolie bei Patienten mit Vorhofflimmern | ||||
2,5 mg 2 mal täglich * | 123 (69, 221) | 79 (34, 162) | 1,8 (1,0, 3,3) | 1,2 (0,51, 2,4) |
5 mg 2 mal täglich | 171 (91, 321) | 103 (41, 230) | 2,6 (1,4, 4,8) | 1,5 (0,61, 3,4) |
Tromboemboliebehandlung | ||||
2,5 mg 2 mal täglich | 67 (30, 153) | 32 (11, 90) | 1,1 (0,47, 2,4) | 0,51 (0,17, 1,4) |
5 mg 2 mal täglich | 132 (59, 302) | 63 (22, 177) | 2,1 (0,93, 4,8) | 1 (0,35, 2,8) |
10 mg 2 mal täglich | 251 (111, 572) | 120 (41, 335) | 4 (1,8, 9,1) | 1,9 (0,65, 5,3) |
* Dosiskorrektur nach den Kriterien für die Dosisreduktion in der Studie ARISTOTLE.
Vor dem Hintergrund der Apixaban-Therapie ist eine routinemäßige Überwachung ihres Antikoagulationseffekts nicht erforderlich. Die Durchführung eines kalibrierten quantitativen Tests der Anti-FXa-Aktivität kann jedoch in Situationen nützlich sein, in denen Informationen über das Vorhandensein von Apixaban im Blut nützlich sein können Entscheidung, die Therapie fortzusetzen. Im Vergleich zu Warfarin werden vor dem Hintergrund von Apixaban weniger Blutungen beobachtet, einschließlich intrakranieller Blutungen.
Saugen. Die absolute Bioverfügbarkeit von Apixaban erreicht 50%, wenn es in Dosen von bis zu 10 mg angewendet wird.
Apixaban absorbierte schnell vom LCD, Cmax innerhalb von 3-4 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Das Essen hat keinen Einfluss auf AUC oder Cmax Apixabana.
Die Pharmakokinetik von Apicaban für Dosen von bis zu 10 mg ist linear. Bei der Einnahme von Apixaban in Dosen über 25 mg wird eine Einschränkung der Absorption des Arzneimittels festgestellt, die mit einer Abnahme seiner Bioverfügbarkeit einhergeht.
Apixaban-Metabolismusindikatoren sind durch eine geringe oder mäßige inter- und intraindividuelle Variabilität gekennzeichnet (die entsprechenden Werte des Variationskoeffizienten sind »zwanzig und »30%).
Verteilung. Die Verbindung von Apixaban mit den Proteinen des menschlichen Blutplasmas beträgt ungefähr 87%, Vss - ca. 21 l.
Stoffwechsel und Zucht. Ungefähr 25% der akzeptierten Dosis werden in Form von Metaboliten abgeleitet. Der Hauptausscheidungsweg führt über den Darm. Die renale Ausscheidung von Apixaban beträgt ungefähr 27% seiner gesamten Clearance.
Die Gesamtclearance von Apixaban beträgt ungefähr 3,3 l / h, T1/2 - ca. 12 Stunden. O-Demethylierung und Hydroxylierung entlang des 3-Axopieridinyl-Rückstands sind die Hauptmethoden der Biotransformation von Apixaban. Apixaban wird überwiegend unter Beteiligung von Isopurment CYP3A4 / 5 in geringerem Maße metabolisiert - Isophenien CYP1A2, 2C8, 2C9, 2C19 und 2J2. Nicht austauschbares Apixaban ist die Hauptsubstanz, die im Plasma von menschlichem Blut zirkuliert. Im Blutkreislauf zirkulierende aktive Metaboliten fehlen. Darüber hinaus ist Apixaban ein Substrat aus Transportproteinen, P-Glykoprotein und Brustkrebsresistenzprotein (BCRP).
Verletzung der Nierenfunktion. Eine Verletzung der Nierenfunktion hat keinen Einfluss auf Cmax Apixabana. Es gab jedoch einen Anstieg der Apixaban-Konzentration, der mit dem Grad der Abnahme der Funktion der Nieren korrelierte, der durch die Werte von Cl-Kreatinin geschätzt wurde. Personen mit eingeschränkter Lungenfunktion (Cl Kreatinin — von 51 bis 80 ml / min) Durchschnitt (Cl Kreatinin — von 30 bis 50 ml / min) und harter Abschluss (Cl Kreatinin — von 15 bis 29 ml / min) Die AUC-Apixaban-Werte im Blutplasma stiegen um 16, 29 und 44%, beziehungsweise, im Vergleich zu Gesichtern, mit normalen Bedeutungen der Kreatinin-Clearance. Gleichzeitig hatte eine Verletzung der Nierenfunktion keinen offensichtlichen Einfluss auf die Beziehung zwischen der Apixabankonzentration im Blutplasma und seiner Anti-FXa-Aktivität.
Studien zu Apixaban bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 ml / min oder dialetisiert wurden nicht durchgeführt.
Verletzung der Leberfunktion. Studien zu Apixaban bei schwerem Leberversagen und aktiver Pathologie des Hepatobiliärsystems wurden nicht durchgeführt.
Bei einmaliger Einnahme von Apixaban in einer Dosis von 5 mg bei Patienten mit Leberversagen von leichter bis mäßiger Schwere (Klassen A und B gemäß der Child-Pew-Klassifikation) im Vergleich zu gesunden Probanden wurden keine signifikanten Änderungen der Parameter Pharmakokinetik und Pharmakodynamik festgestellt .
Veränderungen der Anti-FXa-Aktivität und der INR bei Patienten mit Leberversagen von leichter bis mäßiger Schwere und gesunden Probanden waren vergleichbar.
Anwendung bei älteren Patienten. Bei älteren Patienten (über 65) wurden höhere Konzentrationen des Arzneimittels im Blutplasma beobachtet als bei jüngeren Patienten: Die durchschnittliche AUC war ungefähr 32% höher.
Boden. Die Apixaban-Exposition bei Frauen war 18% höher als bei Männern.
Rasse und ethnische Herkunft. Die im Rahmen von Phase-I-Studien erzielten Ergebnisse zeigen, dass zwischen Vertretern der kaukasischen, mongoloiden und negativen Rassen keine signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Apixaban bestehen. Die Ergebnisse von Pharmakokinetikanalysen in verschiedenen Populationen, die im Rahmen des klinischen Forschungsprogramms von Apixaban durchgeführt wurden, einschließlich Patienten, die nach geplanter Endoprothese des Hüft- oder Kniegelenks Apixaban erhielten, stimmen im Allgemeinen mit den Ergebnissen von Phase-I-Studien überein.
Körpermasse. Bei Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 120 kg, Die Apixabankonzentration im Blutplasma war ungefähr 30% niedriger als bei Patienten mit einem Körpergewicht von 65 bis 85 kg; bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg, Dieser Indikator war ungefähr 30% höher.
Abhängigkeit von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik. Abhängigkeit zwischen den Parametern der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik (einschließlich.h. Anti-FXa-Aktivität, INR, PV, ACT) Apixaban und seine Konzentration im Blutplasma wurden für eine Vielzahl von Dosen des Arzneimittels (von 0,5 bis 50 mg) untersucht. Es wurde gezeigt, dass die Beziehung zwischen Apixabankonzentration und FXa-Aktivität am besten anhand eines linearen Modells beschrieben werden kann. Die Abhängigkeit der Parameter Pharmakokinetik und Apixaban-Pharmakodynamik, die bei Patienten geschätzt wurden, die in klinischen Studien der Phasen II und III Apixban erhielten, entsprach der bei gesunden Probanden.
- Antikoagulans mit direkter Wirkung ist ein selektiver Inhibitor des Blutgerinnungsfaktors Ha (FXa) [Anticoagulanzien]
Die Wirkung anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Apicoban
Inhibitoren CYP3A4 und R-Glykoprotein. Die Kombination von Apixaban mit Ketokonazol (in einer Dosis von 400 mg, 1 Mal pro Tag), einem starken Inhibitor sowohl der CYP3A4- als auch der P-Glykoprotein-Isoprocesse, führte zu einer zweifachen Erhöhung des Durchschnittswerts von AUC-Apixaban und der Durchschnittswert von Cmax - 1,6 mal. Eine Korrektur der Apixaban-Dosis mit ihrer Kombination mit Ketokonazol ist nicht erforderlich. Apixaban sollte jedoch bei Patienten, die eine Systemtherapie mit Stickstoff-Antimykotika, insbesondere Ketokonazol, oder anderen starken Inhibitoren des CYP3A4- und P-Glykoproteins iso erhalten, mit Vorsicht angewendet werden.
Arzneimittel, die nicht mit den starken Inhibitoren des CYP3A4- und P-Glykoproteinisoprozyms verwandt sind (z. Diltiazem, Naproxen, Amiodaron, Verapamil, Chinidin) erhöhen wahrscheinlich die Apixabankonzentration im Blutplasma in geringerem Maße. Beispielsweise führte das Diltiazem (der mäßige Inhibitor der CYP3A4-Isopurment und der schwache Inhibitor von P-Glykoprotein) in einer Dosis von 360 mg einmal täglich zu einer Erhöhung der Durchschnittswerte von AUC apixaban um das 1,4-fache und des Durchschnitts Werte von Cmax - 1,3 mal. Naproxen (P-Glykoprotein-Inhibitor) verursachte bei Anwendung in einer Dosis von 500 mg bei gesunden Probanden einen Anstieg der Durchschnittswerte von AUC und Cmax Apixaban 1,5 bzw. 1,6 Mal. Gleichzeitig wurde ein Anstieg der Werte des Gerinnungsblutsystems (PV, MNO und ACTV) festgestellt. Es gab jedoch keine Auswirkung des Proxens auf die induzierte Erdnusssäureaggregation von Blutplättchen sowie die klinisch signifikante Verlängerung der Blutungszeit.
Eine Korrektur der Apixaban-Dosis in Kombination mit moderaten Inhibitoren von Isophenium CYP3A4 und / oder P-Glykoprotein ist nicht erforderlich.
Infermentinduktoren CYP3A4 und P-Glykoprotein. Die Kombination von Apixaban mit Rifampicin (CYP3A4 und P-Glykoprotein-leistungsstarke Induktion) führte zu einer Abnahme der Durchschnittswerte von AUC und Cmax Apixabana um ungefähr 54 bzw. 42%. Anscheinend kann eine Kombination von Apixaban mit anderen starken Induktoren der CYP3A4- und P-Glykoprotein-Isoproduktie (insbesondere Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital oder perforierte Arzneimittel) auch zu einer Abnahme der Apixaban-Konzentration im Blutplasma führen (um etwa 50%). Eine Korrektur der Apixaban-Dosis in Kombination mit den Mitteln dieser Gruppe ist für die Ernennung nicht erforderlich, wie angegeben: Verhinderung von Thromboembolien nach Endoprosthetik der Gelenke, Verhinderung von Schlaganfällen und systemischer Thromboembolie zur unbewerteten Befruchtung von Vorhofmaterialien und zur Verhinderung des Rückfalls von TGV und TELA, jedoch, Diese Produkte sollten mit Vorsicht kombiniert werden. Während der Anwendung zur Behandlung von TGV und TEL wird die gemeinsame Verwendung von Apixaban und starken Induktoren von Isopurment CYP3A4 und P-Glykoprotein nicht empfohlen.
Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und NSAIDs. Nach der gemeinsamen Einführung von Enoxaparin (einmal in einer Dosis von 40 mg) und Apixaban (einmal in einer Dosis von 5 mg) wurde die additive Wirkung von LS-Daten auf die FXa-Aktivität festgestellt.
Bei gesunden Menschen gab es keine Anzeichen einer pharmakokinetischen oder pharmakodynamischen Wechselwirkung von Apixaban mit Acetylsalicylsäure (in einer Dosis von 325 mg einmal täglich).
Trotz der Ergebnisse gesunder Probanden können einige empfindliche Patienten eine stärkere pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Apixaban und Thrombozytenaggregationshemmern aufweisen.
Apixaban mit Clopidogrul kombinieren (in einer Dosis von 75 mg, 1 Mal am Tag) oder eine Kombination aus Clopidogrhoe (75 mg) und Acetylsalicylsäure (162 mg, 1 Mal am Tag) oder prasugrel (60 mg mit einer anschließenden Dosis von 10 mg einmal täglich) in Phase I der klinischen Studie führte im Vergleich zur Verwendung dieser Antiaggregate in der Monotherapie nicht zu einer Verlängerung der Blutungszeit oder einer stärkeren Hemmung der Thrombozytenaggregation.
Der Anstieg des Blutgerinnungssystems (PV, INR und ACTV) entsprach bei Verwendung in der Monotherapie den Apixaban-Effekten.
Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Medikamente zu konsumieren, deren Wirkung mit der Entwicklung schwerer Blutungen verbunden sein kann, wie Nephro-trahiertes Heparin oder Heparinderivate (einschließlich Heparine mit niedrigem Molekulargewicht) Oligosaccharide, FXa hemmen (zum Beispiel, Fondaparinux) direkte Trombin-II-Inhibitoren (zum Beispiel, Desiridin) thrombolytische Medikamente, Rezeptorantagonisten für Glykoproteine IIb / IIIa, Dipiridamol, Dextran, Sulfinpirazon, Vitamin K-Antagonisten und andere orale Antikoagulanzien. Es ist zu beachten, dass nicht gebrochenes Heparin in Dosen verwendet werden kann, die zur Unterstützung des Cross Country eines zentralen venösen oder arteriellen Katheters erforderlich sind.
Bei Patienten nach geplanter Endoprothese des Hüft- oder Kniegelenks wird die gemeinsame Ernennung von Apixaban mit anderen Antiaggregaten oder Antithrombotika nicht empfohlen.
Bei Verwendung einer Kombination von Apixaban mit Acetylsalicylsäure oder dreifacher antitrombotischer Therapie (Kombination von Apixaban, Acetylsalicylsäure und Clopidogrel) bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit zahlreichen kardialen und nicht kardialen Begleiterkrankungen wurde ein statistisch signifikanter Anstieg des Blutungsrisikos festgestellt.
Bei der Anwendung von Vorhofflimmern führte die gemeinsame Anwendung von Apixaban mit einem oder zwei Antiagreganten zu einem erhöhten Blutungsrisiko. Daher ist es erforderlich, bei der Verschreibung einer solchen Therapie sowohl eine Nutzen-Risiko-Analyse durchzuführen als auch Patienten zu überwachen.
Die Verwendung des Arzneimittels zusammen mit starken CYP3A4- und P-Glykoproteininduktoren (wie Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Peroxy) kann zu einer 50% igen Abnahme der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma führen, daher sollten solche Kombinationen verwendet werden mit Vorsicht. Die gemeinsame Verwendung von Apixaban mit leistungsfähigem CYP3A4 und P-Glykoprotein bei der Verwendung von Apixaban zur Behandlung von TGV und TELA wird nicht empfohlen.
Kombinieren mit anderen Arzneimitteln. Die klinisch signifikante pharmakokinetische oder pharmakodynamische Wechselwirkung von Apixaban mit Atenolol oder Phamotidin wurde nicht nachgewiesen.
Die Kombination von Apixaban (in einer Dosis von 10 mg) mit Atenolol (in einer Dosis von 100 mg) führte nicht zur Entwicklung klinisch signifikanter Änderungen der Parameter der Pharmakokinetik von Apicaban, ging jedoch mit einer Abnahme der Durchschnittswerte einher von AUC und Cmax Apixaban um 15 bzw. 18% im Vergleich zum Monotherapie-Modus. Der Zweck von Apixaban (in einer Dosis von 10 mg) mit Phamotidin (in einer Dosis von 40 mg) hatte keinen Einfluss auf die AUC- oder C-Wertemax Apixabana.
Die Wirkung von Apixaban auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
In der Forschung in vitro Apixaban hemmte nicht die Aktivität der Isoperika CYP1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2D6 oder CYP3A4 (hemmende Konzentration (IC)50)> 45 μmol / l) und unterdrückte gleichzeitig schwach die Aktivität des CYP2C19 (IC50 > 20 μmol / l) in einer Konzentration von deutlich über Cmax ein Medikament in einem Blutplasma während seiner klinischen Anwendung. Apixaban ist kein Induktor der Isopheren CYP1A2, CYP2B6, CYP3A4 / 5 in Konzentrationen von bis zu 20 μmol / l. In diesem Zusammenhang wird erwartet, dass es bei gemeinsamer Anwendung die Clearance von durch diese Isoperika metabolisierten Arzneimitteln nicht beeinflusst. Darüber hinaus hemmt Apixaban die Aktivität von P-Glykoprotein nicht in nennenswertem Maße. In Studien mit gesunden Probanden veränderte Apixaban die Pharmakokinetik von Digoxin, Naproxen oder Atenolol nicht signifikant.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Elikvis®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoff : | |
Apixban | 2,5 mg |
5 mg | |
Hilfsstoffe : Laktose - 50,25 / 100,5 mg; MCC - 41/82 mg; Natriumcroscarmellose - 4/8 mg; Natriumlaurelsulfat - 1/2 mg; Magnesiumstearat - 1,25 / 2,5 mg | |
Filmschale : Opadry II gelb / pink (Hypromellose 15 cps - 1,48 / 2,96 mg, Lactosemonogydrat - 1,24 / 2,48 mg, Titandioxid - 0,8 / 1,87 mg, Triacetin - 0,32 / 0,64 mg, Färbeeisenoxid |
Beim Packen in Bristol-Meyers Squibb S.p.L., Italien
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten, 2,5 mg. Jeweils 10 Tabletten. in einer Blase aus PVC / PVDH-Film und Aluminiumfolie. 1, 2 oder 6 Blasen in einem Kartonpaket.
Jeweils 10 Tabletten. in einer perforierten Blase aus PVC / PVDH-Film und Aluminiumfolie. 6 oder 10 Blasen in einem Karton.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten, 5 mg. Jeweils 10 oder 14 Tabletten. in einer Blase aus PVC / PVDH-Film und Aluminiumfolie. 2, 6 oder 10 Blasen zu je 10 Tabletten. in einem Kartonpaket. 4 Blasen von 14 Tabletten. in einem Kartonpaket.
Jeweils 10 Tabletten. in einer perforierten Blase aus PVC / PVDH-Film und Aluminiumfolie. 2, 6 oder 10 perforierte Blasen in einem Karton.
Beim Verpacken bei der Firma AKRIHIN OJSC, Russland
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten, 2,5 mg. Jeweils 10 Tabletten. in einer Blase aus PVC / PVDH-Film und Aluminiumfolie. 2 Blasen in einem Karton.
Jeweils 10 Tabletten. in einer perforierten Blase aus PVC / PVDH-Film und Aluminiumfolie.
6 perforierte Blasen in einem Karton.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten, 5 mg. Jeweils 10 Tabletten. in einer perforierten Blase aus PVC / PVDH-Film und Aluminiumfolie.
2 oder 6 perforierte Blasen in einem Karton.
Während präklinischer Studien wurde keine Toxizität des Arzneimittels hinsichtlich der Fortpflanzungsfunktion festgestellt. Es gibt nur begrenzte Informationen über die Verwendung des Arzneimittels Elikvis® während der Schwangerschaft. Die Anwendung von Apixaban während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.
In Rattenstudien war die Konzentration des Arzneimittels in der Muttermilch um ein Vielfaches höher als die im Blutplasma (Cmax etwa achtmal höher ist die AUC etwa 30-mal höher), was auf den aktiven Transport des Arzneimittels in die Muttermilch hinweisen kann. Das Risiko für Säuglinge kann nicht ausgeschlossen werden. Es gibt keine Informationen über den Entzug von Apixaban oder seinen Metaboliten mit Muttermilch beim Menschen. Verwenden Sie bei Bedarf das Medikament Elikvis® Während der Stillzeit sollte das Stillen abgebrochen werden.
Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Apixaban hatte im Tierversuch keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit.
Nach dem Rezept.
Das Blutungsrisiko. Bei Patienten mit Vorhofflimmern und Erkrankungen, die eine Monotherapie oder Therapie mit einer Kombination von zwei Antiaggregat-Medikamenten erfordern, sollte vor der Anwendung mit dem Medikament Elixvis eine gründliche Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses durchgeführt werden®.
Elixis® Es wird nicht empfohlen, bei Patienten mit Lebererkrankungen, begleitet von Störungen im Blutgerinnungssystem und einem klinisch signifikanten Blutungsrisiko, zu verwenden.
Bei Hochrisikopatienten wurde nach akutem Koronarsyndrom mit mehreren kardialen und nicht kardialen Begleitkrankheiten ein signifikanter Anstieg des Blutungsrisikos bei kombinierter Anwendung von Apixaban und Acetylsalicylsäure oder Acetylsalicylsäure und Clopidogrhoe im Vergleich zu Placebo gezeigt.
Wie bei anderen Antikoagulanzien ist eine sorgfältige Überwachung der Elikvis-Patienten erforderlich®für die Entwicklung von Blutungen. Mit der Entwicklung schwerer Blutungen, Einnahme des Arzneimittels Elikvis® sollte rückgängig gemacht werden.
Bei der Entwicklung hämorrhagischer Komplikationen ist es erforderlich, die Behandlung mit dem Medikament abzubrechen und eine Untersuchung durchzuführen, um die Blutungsquelle zu identifizieren. Falls erforderlich, wird eine geeignete Behandlung verschrieben, insbesondere ein chirurgischer Blutungsstopp oder eine Transfusion eines frisch gefrorenen Blutplasmas. Die Abschaffung der Therapie mit Antikoagulanzien, einschließlich Apixaban, mit aktiven Blutungen vor einer geplanten Operation oder einem invasiven Verfahren kann zu einem erhöhten Thromboserisiko führen. Ein längerfristiger Therapieabbruch sollte vermieden werden. Wenn eine Apixaban-Therapie vorübergehend abgebrochen werden muss, sollte sie so bald wie möglich wieder aufgenommen werden.
Operative Eingriffe im Zusammenhang mit Hüftfrakturen. Im Rahmen der klinischen Forschung hat Elixvis® wurde nicht bei Patienten angewendet, die sich einer chirurgischen Notfalloperation in Bezug auf Hüftfrakturen unterzogen hatten, sodass die Wirksamkeit und Sicherheit von Patienten in dieser Kategorie nicht untersucht wurde.
Wirbelsäulen-, Epiduralanästhesie oder Punktion bei Patienten, die Elixvis erhalten®. Bei Patienten, die Antithrombotika zur Vorbeugung von Thromboembolien erhalten, besteht bei Patienten, die Antithrombotika zur Vorbeugung von Thromboembolien erhalten, das Risiko der Entwicklung von epiduralen oder spinalen Hämatomen, die wiederum eine anhaltende oder irreversible Lähmung verursachen können. Dieses Risiko kann noch stärker zunehmen, wenn ein installierter Epiduralkatheter in der postoperativen Phase oder wenn andere Arzneimittel angewendet werden, die die Hämostase parallel beeinflussen. Installierte Epidural- oder Subarachnoidkatheter müssen mindestens 5 Stunden vor der Verabreichung der ersten Dosis des Arzneimittels Elikvis entfernt werden® Klinische Erfahrungen mit Apixaban bei Patienten mit einem intracitiven oder epiduralen Katheter fehlen. Wenn diese Situation aufgrund der pharmakokinetischen Merkmale von Apixaban erforderlich ist, sollte das Intervall von 20 bis 30 Stunden eingehalten werden (d. H. 2 T .1/2) zwischen der zuletzt akzeptierten Dosis von Apixaban und der Entfernung des Katheters, daher muss mindestens 1 Dosis Apixaban versäumt werden, bevor der Katheter entfernt wird. Ein ähnlicher Anstieg des Risikos kann festgestellt werden, wenn traumatische oder multiple Einstiche des epiduralen oder subarachnoiden Raums durchgeführt werden. Eine häufige Überwachung von Patienten ist erforderlich, um Manifestationen von Funktionsstörungen des Nervensystems zu entwickeln (insbesondere Taubheitsgefühl oder Schwäche der unteren Extremitäten, beeinträchtigte Darmfunktion oder Blase). Bei der Entwicklung solcher Verstöße sind eine Notfalluntersuchung und -behandlung erforderlich. Vor der Durchführung von Interventionen in epiduralen oder subarachnoiden Räumen bei Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, einschließlich.h. Um eine Thrombose zu verhindern, ist eine Bewertung des Verhältnisses potenzieller Vorteile und Risiken erforderlich.
Patienten mit künstlichen Herzklappen. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten mit künstlichen Herzklappen mit Vorhofflimmern wurde ohne dieses nicht untersucht. Die Verwendung des Arzneimittels Elikvis® für diese Gruppe von Patienten wird nicht empfohlen.
Behandlung von TGV und TELA . Es wird nicht empfohlen, die Therapie durch nicht gebrochenes Heparin auf Elikvis zu ersetzen® während des Therapiebeginns bei Patienten mit TELA mit instabiler Hämodynamik die mögliche Durchführung einer Thrombolyse oder einer Lungenarterien-Thromboktomie.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen. Elixis® hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.
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