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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
überempfindlichkeit лейпрорелину, anderen GnRH-Agonisten oder einem Sekundärkreis Substanz eingearbeitet Darreichungsform;
chirurgische Kastration;
Frauen,
Kinder.
Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Eligard beobachtet werden, sind hauptsächlich auf die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen.
aus dem Herz-Kreislauf-System: Hitzewallungen, erhöhte oder Abnahme des BLUTDRUCKS, Ohnmacht; in einigen Fällen — periphere ödeme, Lungenembolie, Herzklopfen, Kurzatmigkeit.
aus dem Nervensystem: hypästhesie, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Geschmacksstörungen, geruchsstörung, unwillkürliche Bewegungen; in einigen Fällen — Schlafstörungen, Depression, peripherer Schwindel, Amnesie, Sehstörungen und überempfindlichkeit der Haut.
seitens des Verdauungssystems: übelkeit/Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Verstopfung, trockener Mund, aufstoßen, Blähungen.
Atemwege: Rhinorrhoe, Atembeschwerden.
Urogenitalsystem: Dysurie, Nykturie, Oligurie, Infektion der Harnwege, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Krämpfe der Blase, Hämaturie, akute Harnverhalt, Atrophie der Hoden, Schmerzen in den Hoden, Unfruchtbarkeit, Impotenz, verminderte Libido.
aus dem endokrinen System: Schmerzen in den Brustdrüsen, Gynäkomastie.
Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Rückenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Myalgie, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche.
Bei Patienten mit chirurgischer oder medikamentöser Kastration gibt es eine Abnahme der Knochendichte. Es sollte daran erinnert werden, dass die langfristige Einnahme von Eligard auch zu einer Abnahme der Knochendichte und dem Fortschreiten der Osteoporose führen kann.
Verletzungen durch Laborparameter: Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokrit, erhöhte Kreatinphosphokinase im Blut, erhöhte Gerinnungszeit, erhöhte alt, erhöhte Triglyceride im Blut, erhöhte PV, gab es auch seltene Fälle von Thrombozytopenie und Leukopenie.
Lokale Reaktionen: brennen/Kribbeln, Schmerzen, Rötung, Blutergüsse und Juckreiz an der Injektionsstelle; selten — Dichtung und Ulzeration an der Injektionsstelle.
andere: Gefühl von Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Hautausschlag, Alopezie, erhöhtes Schwitzen, Schüttelfrost, Veränderung der Glukosetoleranz, Gewichtszunahme. In den ersten Wochen nach Beginn der Eligard-Therapie kann es zu einer Verschlimmerung der Symptome der Grunderkrankung kommen.
es gibt keine Daten über eine überdosierung beim Menschen.
Behandlung: im Falle einer überdosierung — symptomatisch.
Lejprorelin ist ein непептидным Analogon des natürlichen Gonadotropin-releasing-Hormon (GnRH), das bei längerer Anwendung hemmt die Sekretion von Hypophysen-Gonadotropin und hemmt bei Männern die Hoden steroidsynthese. Das Analogon hat eine größere Wirksamkeit als das Natürliche Hormon, und seine Wirkung ist reversibel, wenn die Behandlung beendet wird.
Die Ernennung von leiprorelin führt zunächst zu einem Anstieg der zirkulierenden LH und FSH, wodurch das Niveau der Gonaden Steroide, Testosteron und Dihydrotestosteron bei Männern vorübergehend erhöht wird. Bei längerer Anwendung von leiprorelin nimmt das Niveau von LH und FSH ab. Bei Männern sinkt der Testosteronspiegel auf das kastrationsniveau (≤50 ng/DL) für 3– 5 Wochen nach Beginn der Behandlung. Der Durchschnittliche Testosteronspiegel nach 6 Monaten Behandlung ist (6,1 & plusmn; 0,4) ng/DL für eine Dosierung von 7,5 mg; (10,1±0,7) ng/DL — für 22,5 mg und (10,4±0,53) ng / DL — für 45 mg. Diese Werte sind vergleichbar mit dem Testosteronspiegel nach einer bilateralen Orchiektomie.
Nach der ersten Injektion durch 4– 8 h MitMach leiprorelin, bestimmt im Serum, erhöht sich auf 25,3; 127 und 82 ng/DL bei der Anwendung von leiprorelin in einer Dosis von 7,5; 22,5 und 45 mg bzw.
Nach dem anfänglichen Anstieg (die Plateau-Phase beträgt 2 bis 28 Tage für eine Dosierung von 7,5 mg; 3 bis 84 — für 22,5 mg, 3 bis 168 — für 45 mg) der Serum-leiprorelin-Spiegel blieb relativ stabil (0,2– 2 ng / ml).
Daten über die Ansammlung von Substanzen bei wiederholten Injektionen fehlen.
Bindung an Plasmaproteine — 43–49%.
Bei der Einführung von 1 mg leuprorelina Acetat in / in gesunden Probanden (Männer) stellte sich heraus, dass bei der Verwendung von zweikammermodell Durchschnittliche clearance war 8,34 L / h mit der letzten T1/2 über 3 H.
Studien zur Ausscheidung des Medikaments Eligard wurden nicht durchgeführt.
- Antitumor, Gonadotropin-releasing-Hormon-Analogon [Antitumor-Hormon-Mittel und Hormon-Antagonisten]
Studien zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung des Medikaments Eligard mit anderen Medikamenten wurden nicht durchgeführt.
über die Wechselwirkung von Eligard mit anderen Arzneimitteln wurde nicht berichtet.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von eligard 2 Jahre. Die fertige Lösung ist chemisch und physikalisch für 30 Minuten bei einer Temperatur von 25 stabil ° C.nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.
in der zellenpackung 1 Spritze A (komplett mit Kolben und Trockenmittel) und 1 Spritze B (komplett mit Injektionsnadel und Trockenmittel); in einer Packung Karton 2 Spritzen.
auf Rezept.
Eligard sollte unter der Aufsicht eines Arztes verwendet werden, der Erfahrung mit Antitumor-Therapie hat.
Wie andere Medikamente-GnRH-Agonisten, während der ersten Woche Der Behandlung eligard verursacht eine Kurzfristige Erhöhung der Konzentration von Testosteron, Dihydrotestosteron und saure Phosphatase im Serum, daher können die Patienten Symptome verstärken oder neue (Knochenschmerzen, neurologische Störungen, Hämaturie, Harnleiter-Obstruktion oder Infra-Obstruktion). Diese Symptome verschwinden normalerweise, wenn die Therapie fortgesetzt wird. Bei der Anwendung von GnRH-Agonisten wurden auch Fälle von rückenmarkkompression berichtet. Bei Bedarf sollte eine Standardbehandlung für diese Komplikationen durchgeführt werden.
Patienten mit Metastasen in der Wirbelsäule und/oder Gehirn sowie Patienten mit harnwegsobstruktion sollten während der ersten Wochen der Behandlung sorgfältig überwacht werden.
Ergänzung der antiandrogena 3 Tage vor Beginn der Therapie Элигардом und die Fortsetzung seiner Aufnahme innerhalb der ersten 2 oder 3 Wochen der Behandlung, warnt die Folgen der ursprünglichen Testosteron-Level erhöhen.
ANTIANDROGENE Therapie erhöht das Risiko von Knochenbrüchen als Folge von Osteoporose. Neben einem anhaltenden Mangel an Testosteron kann die Entwicklung von Osteoporose durch fortgeschrittenes Alter, Rauchen, Alkoholkonsum, übergewicht und Unzureichende körperliche Aktivität beeinflusst werden.
Aufgrund der möglichen Abnahme der Glukosetoleranz benötigen Patienten mit Diabetes eine sorgfältigere überwachung bei der Behandlung mit Eligard.
Nach der chirurgischen Kastration führt die Anwendung von Eligard nicht zu einer weiteren Abnahme des Testosterons im Blutserum.
Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und Mechanismen zu Steuern
Einige Nebenwirkungen des Medikaments, wie erhöhte Müdigkeit, Schwindel, Sehstörungen, können die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten, die erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern beeinträchtigen.
- C61 Bösartige Prostatakrebs
- E34. 8 Andere verfeinerte endokrine Störungen
Verfügbar in Ländern






































