Komposition:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:



Eflotismus 13,9% ® (Eflornithinhydrochlorid) Creme, 13,9% ist zur Verringerung unerwünschter Gesichtshaare bei Frauen angezeigt.
Eflotismus 13,9% ® wurde nur im Gesicht und in angrenzenden betroffenen Bereichen unter dem Kinn betroffener Personen untersucht. Die Nutzung sollte auf diese Beteiligungsbereiche beschränkt sein.

Tragen Sie eine dünne Schicht Eflotismus-Creme mit 13,9% ® (Eflornithinhydrochlorid) auf, 13,9% auf betroffene Bereiche des Gesichts und benachbarte betroffene Bereiche unter dem Kinn, und reiben Sie sie gründlich ein. Die behandelte Stelle mindestens 4 Stunden lang nicht waschen. Verwenden Sie zweimal täglich im Abstand von mindestens 8 Stunden oder nach Anweisung eines Arztes. Der Patient sollte weiterhin nach Bedarf Haarentfernungstechniken in Verbindung mit Eflotism 13,9% ® anwenden. (Eflotismus 13,9%® sollte mindestens 5 Minuten nach der Haarentfernung angewendet werden.) Kosmetika oder Sonnenschutzmittel können nach dem Trocknen der Sahne auf behandelte Bereiche aufgetragen werden.

Eflotismus 13,9% ® ist bei Patienten mit einer Empfindlichkeit in der Vorgeschichte gegenüber Komponenten des Präparats kontraindiziert.

WARNHINWEISE
Unterbrechen Sie die Anwendung, wenn Überempfindlichkeit auftritt.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Nur für den externen Gebrauch.
Vorübergehendes Stechen oder Brennen kann auftreten, wenn es auf abgetragene oder gebrochene Haut angewendet wird.
Informationen für Patienten
Patienten, die Eflotism 13.9% ® verwenden, sollten die folgenden Informationen und Anweisungen erhalten:
- Dieses Medikament ist kein Enthaarungsmittel, sondern scheint das Haarwachstum zu verzögern, um den Zustand und das Aussehen des Patienten zu verbessern. Die Patienten müssen wahrscheinlich weiterhin eine Haarentfernungsmethode anwenden (z., Rasieren, Zupfen usw.) in Verbindung mit Eflotism 13,9% ® (Eflornithinhydrochlorid) Creme, 13,9%.
- Ein Verbesserungspotenzial wurde nach nur 4-8 Wochen Behandlung in den 24-wöchigen klinischen Studien beobachtet. Die Erkrankung kann 8 Wochen nach Absetzen der Behandlung wieder auf das Vorbehandlungsniveau zurückkehren.
- Wenn sich eine Hautreizung oder -unverträglichkeit entwickelt, weisen Sie den Patienten an, die Häufigkeit der Anwendung vorübergehend zu verringern (z.einmal am Tag). Wenn die Reizung anhält, sollte der Patient die Verwendung des Produkts einstellen.
Siehe die PATIENTE INFORMATIONEN Broschüre für weitere wichtige Informationen und Anweisungen.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In einer 12-monatigen Photokarzinogenitätsstudie an haarlosen Albinomäusen, Tiere, die allein mit dem Vehikel behandelt wurden, zeigten eine erhöhte Inzidenz von Hauttumoren, die durch Exposition gegenüber Ultraviolett induziert wurden (UVA / UVB) Licht, in der Erwägung, dass Mäuse topisch mit Eflotismus 13,9% ® in Dosen von bis zu 600 mg / kg behandelt wurden [19X die maximal empfohlene menschliche Dosis (MRHD) basierend auf der Körperoberfläche (BSA) zeigte eine Inzidenz von Hauttumoren, die unbehandelten Kontrolltieren entsprechen.
Eine 2-jährige dermale Kanzerogenitätsstudie an CD-1-Mäusen, die mit Eflotismus 13,9% ® behandelt wurden, ergab keine Hinweise auf Karzinogenität bei Tagesdosen bis zu 600 mg / kg (950-fach MRHD basierend auf AUC-Vergleichen).
Eflornithin löste in einem Ames-Umkehrmutationstest oder einer Klastogenität in primären menschlichen Lymphozyten mit und ohne metabolische Aktivierung keine mutagenen Wirkungen aus. In einem dermalen Mikronukleus-Assay ergab eine 13,9% ige Eflornithinhydrochlorid-Creme in Dosen von bis zu 900 mg / kg (58-fach MRHD basierend auf BSA) bei Ratten keinen Hinweis auf Genotoxizität.
In einer Studie zur dermalen Fruchtbarkeit und frühen Embryonalentwicklung bei Ratten, die mit Eflotismus 13,9% ® behandelt wurden, gab es bei Dosen bis zu 450 mg / kg keine nachteiligen Reproduktionseffekte (29-fach MRHD basierend auf BSA). In einer peri- und postnatalen Studie an Ratten, Im Trinkwasser verabreichtes Eflornithin war mit maternaler Toxizität verbunden und verringerte das Welpengewicht bei Dosen von mindestens 625 mg / kg (40X die MRHD basierend auf BSA) und ein leicht reduzierter Fruchtbarkeitsindex, das als von fragwürdiger biologischer Bedeutung angesehen wurde, bei 1698 mg / kg (110X die MRHD basierend auf BSA). Bei einer oralen Dosis von 223 mg / kg (14-fach MRHD basierend auf BSA) wurden keine Effekte beobachtet. In der letzteren Studie sind die Vielfachen der Exposition des Menschen wahrscheinlich viel höher, da Eflornithin bei Ratten oral gut resorbiert wird, während bei topisch behandelten Menschen eine minimale Absorption auftritt.
Schwangerschaft
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie C
In der ersten dermalen embryo-fetalen Entwicklungsstudie an Ratten, die mit Eflornithinhydrochloridcreme behandelt wurden, 13,9% (in denen keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, um die Einnahme von Arzneimitteln von den Applikationsstellen zu verhindern) maternale Toxizität und fetale Effekte, einschließlich einer verringerten Anzahl lebender Feten, verringerte fetale Gewichte, und eine verzögerte Ossifikation und Entwicklung der Eingeweide wurden bei Dosen von 225 und 450 mg / kg beobachtet (15X und 29X die MRHD basierend auf BSA, beziehungsweise). Wenn die Studie unter Bedingungen wiederholt wurde, die eine Einnahme von den Applikationsstellen vermieden, wurden bei Dosen von bis zu 450 mg / kg (29-fach MRHD basierend auf BSA) keine mütterlichen, fetalen oder teratogenen Wirkungen beobachtet. In der ersten Studie, in der keine Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung der Einnahme getroffen wurden, waren die zirkulierenden Plasmaspiegel 11- bis 14-fach höher als in der zweiten Studie, in der die Einnahme verhindert wurde. In einer dermalen embryo-fetalen Entwicklungsstudie an Kaninchen, die mit Eflotismus 13,9% ® (Eflornithinhydrochlorid) -Creme behandelt wurden, traten bei Dosen von bis zu 90 mg / kg (11-fach MRHD basierend auf BSA) keine nachteiligen mütterlichen oder fetalen Wirkungen auf. Eine signifikante Hautreizung sowie eine mögliche Einnahme von Eflotismus 13,9% ® traten bei 300 mg / kg / Tag (36-fach MRHD basierend auf BSA) auf und waren mit Todesfällen bei Müttern, Abtreibungen, erhöhten fetalen Resorptionsmöglichkeiten und reduzierten fetalen Gewichten verbunden. In oralen Studien mit Eflornithin mit fetalen No-Effect-Dosen von 80 mg / kg bei Ratten und 45 mg / kg bei Kaninchen wurde über Fetotoxizität ohne maternale Toxizität berichtet. In diesen Studien wurde bei Ratten, denen bis zu 200 mg / kg verabreicht wurden, oder bei Kaninchen, denen bis zu 135 mg / kg verabreicht wurden, kein Hinweis auf Teratogenität beobachtet.
Obwohl Eflotismus 13,9% ® bei schwangeren Patienten nicht offiziell untersucht wurde, traten während der Studien 22 Schwangerschaften auf. Neunzehn dieser Schwangerschaften traten bei Patienten mit Eflotismus 13,9% ® auf. Von den 19 Schwangerschaften gab es 9 gesunde Säuglinge, 4 spontane Abtreibungen, 5 induzierte / Wahlabtreibungen und 1 Geburtsfehler (Down-Syndrom bei einem 35-Jährigen). Da es bei schwangeren Frauen keine angemessenen und gut kontrollierten Studien gibt, sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Anwendung von Eflotismus 13,9% ® bei schwangeren Frauen mit unerwünschtem Gesichtshaar sorgfältig abgewogen werden, wobei ernsthaft erwogen wird, Eflotismus entweder nicht umzusetzen oder abzubrechen 13,9% ®.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Eflornithinhydrochlorid in die Muttermilch übergeht oder nicht. Vorsicht ist geboten, wenn einer stillenden Frau Eflotismus 13,9% ® verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Produkts wurde bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Von den 1373 Patienten, die in klinischen Studien zu Eflotismus 13,9% ® aktiv behandelt wurden, waren ungefähr 7% 65 Jahre oder älter und ungefähr 1% waren 75 oder älter. Es wurden keine offensichtlichen Sicherheitsunterschiede zwischen älteren Patienten und jüngeren Patienten beobachtet.

Unerwünschte Ereignisse, die für die meisten Körpersysteme gemeldet wurden, traten bei ähnlichen Häufigkeiten in Eflotism 13,9% ® (Eflornithinhydrochlorid) -Creme, 13,9% und Fahrzeugkontrollgruppen auf. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit Eflotismus 13,9% ® waren hautbedingt. In der folgenden Tabelle ist der Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Eflotismus 13,9% ® oder seines Fahrzeugs aufgeführt, die sowohl in fahrzeugkontrollierten Studien als auch in offenen Sicherheitsstudien bis zu einem Jahr kontinuierlicher Anwendung bei mehr als 1% auftraten.
Unerwünschte Ereignislaufzeit | Fahrzeuggesteuerte Studien | Fahrzeuggesteuerte und offene Studien | |
Eflotismus 13,9% ® (n = 393) | Fahrzeug (n = 201) | Eflotismus 13,9% ® (n = 1373) | |
Akne | 21.3 | 21.4 | 10.8 |
Pseudofolliculitis Barbae | 16.3 | 15.4 | 4.9 |
Stachelhaut | 7.9 | 2.5 | 4.1 |
Kopfschmerzen | 3.8 | 5.0 | 4.0 |
Brennende Haut | 4.3 | 2.0 | 3.5 |
Trockene Haut | 1.8 | 3.0 | 3.3 |
Pruritus (Juckreiz) | 3.8 | 4.0 | 3.1 |
Erythem (Rötung) | 1.3 | 0,0 | 2.5 |
Kribbelnde Haut | 3.6 | 1.5 | 2.2 |
Dyspepsie | 2.5 | 2.0 | 1.9 |
Hautreizung | 1.0 | 1.0 | 1.8 |
Hautausschlag | 2.8 | 0,0 | 1.5 |
Alopezie | 1.5 | 2.5 | 1.3 |
Schwindel | 1.5 | 1.5 | 1.3 |
Follikulitis | 0,5 | 0,0 | 1.0 |
Haare eingewachsen | 0,3 | 2.0 | 0,9 |
Gesichtsödem | 0,3 | 3.0 | 0,7 |
Magersucht | 1.0 | 2.0 | 0,7 |
Übelkeit | 0,5 | 1.0 | 0,7 |
Asthenie | 0,0 | 1.0 | 0,3 |
Schwindel | 0,3 | 1.0 | 0,1 |
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse in der Haut, die bei weniger als 1% der mit Eflotismus 13,9% ® behandelten Probanden auftraten, sind: blutende Haut, Cheilitis, Kontaktdermatitis, Schwellung der Lippen, Herpes simplex, Taubheitsgefühl und Rosacea.
Unerwünschte Ereignisse waren in erster Linie von geringer Intensität und lösten sich im Allgemeinen ohne medizinische Behandlung oder Absetzen von Eflotismus 13,9% ® auf. Nur 2% der Probanden brachen die Studien aufgrund eines unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit der Anwendung von Eflotismus 13,9% ® ab.
Labortestanomalien
Es wurde nicht konsequent festgestellt, dass Anomalien im Labortest mit Eflotismus 13,9% ® verbunden sind. In einer offenen Studie zeigten einige Patienten einen Anstieg ihrer Transaminasen; Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist jedoch nicht bekannt.

Überdosierungsinformationen mit Eflotism 13,9% ® sind nicht verfügbar. Angesichts der geringen perkutanen Penetration dieses Arzneimittels ist eine Überdosierung über den topischen Weg nicht zu erwarten (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Sollte jedoch sehr hohe topische Dosen (z.Es sind mehrere Röhrchen pro Tag oder orale Verschlucken (ein 30-g-Rohr enthält 4,2 g Eflornithinhydrochlorid), der Patient sollte überwacht und gegebenenfalls geeignete unterstützende Maßnahmen durchgeführt werden.
(Hinweis: Die Verwendung einer intravenösen Formulierung von Eflornithinhydrochlorid in hohen Dosen (400 mg / kg / Tag oder ungefähr 24 g / Tag) zur Behandlung der Infektion mit Trypanosoma brucei gambiense (afrikanische Schlafkrankheit) wurde mit unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien in Verbindung gebracht . Unerwünschte Ereignisse in dieser Umgebung waren Haarausfall, Gesichtsschwellung, Krampfanfälle, Hörstörungen, Magenverstimmung, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche und Schwindel. Eine Vielzahl hämatologischer Toxizitäten, einschließlich Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie, wurden ebenfalls beobachtet, diese waren jedoch normalerweise nach Absetzen der Behandlung reversibel.)

Es gibt keine Studien, die die Hemmung des Enzyms Ornithin-Decarboxylase (ODC) in der menschlichen Haut nach Anwendung von topischem Eflornithin untersuchen. In der Literatur gibt es jedoch Studien, die die Hemmung der ODC-Aktivität in der Haut nach oralem Eflornithin berichten. Es wird postuliert, dass topisches Eflornithinhydrochlorid die ODC-Aktivität der Haut irreversibel hemmt. Dieses Enzym ist bei der Synthese von Polyaminen notwendig. Tierdaten zeigen, dass die Hemmung der Ornithin-Decarboxylase die Zellteilung und synthetische Funktionen hemmt, die das Haarwachstum beeinflussen. Es wurde gezeigt, dass Eflotismus 13,9% ® (Eflornithinhydrochlorid) Creme, 13,9%, die Haarwachstumsrate in nichtklinischen und klinischen Studien verzögert.

Die mittlere perkutane Absorption von Eflornithin bei Frauen mit unerwünschtem Gesichtshaar, aus einer 13,9 Gew .-% igen Cremeformulierung, ist weniger als 1% der radioaktiven Dosis, entweder nach einmaliger oder mehrfacher Dosis unter klinischen Verwendungsbedingungen, Dazu gehörte die Rasur innerhalb von 2 Stunden vor der Anwendung der radioaktiv markierten Dosis zusätzlich zu anderen Formen des Schneidens oder Zupfens, und Pinzette, um Gesichtsbehaarung zu entfernen. Der stationäre Zustand wurde innerhalb von vier Tagen nach zweimal täglicher Anwendung erreicht. Das scheinbare Steady-State-Plasma t½ von Eflornithin betrug ungefähr 8 Stunden. Nach zweimal täglicher Anwendung von 0,5 g der Creme (Gesamtdosis 1 g / Tag; 139 mg als wasserfreies Eflornithinhydrochlorid) unter klinischen Bedingungen bei Frauen mit unerwünschtem Gesichtshaar (n = 10) die stationäre Cmax, Ctrough und AUC12hr betrugen ungefähr 10 ng / ml, 5 ng / ml, und 92 ng • h / ml, beziehungsweise, ausgedrückt als wasserfreie Basis von Eflornithinhydrochlorid. Im Steady-State werden die dosisnormalisierten Spitzenkonzentrationen (Cmax) und das Ausmaß der täglichen systemischen Exposition (AUC) von Eflornithin nach zweimal täglicher Anwendung von 0,5 g der Creme (Gesamtdosis 1 g / Tag) auf ungefähr geschätzt 100- und 60-fach niedriger im Vergleich zu einmal täglichen oralen Dosen von 370 mg / Tag. Es ist nicht bekannt, dass diese Verbindung metabolisiert wird, und sie wird hauptsächlich unverändert im Urin ausgeschieden.