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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 28.03.2022
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Infektionen durch Methylcillinresisten-Staphylococci mit Unverträglichkeit von Penicillinen und Cephalosporinen (Sepsis, Osteomyelitis, Infektionen der unteren Atemwege, Haut- und Hautstrukturen, Endokarditis, pseudomembranosische Kolitis, Enterokolitis).
Das Medikament ist Edical® nur in / in tropfen eingeführt! Es kann nicht in / m oder in / in eine Bogany (Struyno) eingegeben werden!
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre : Bei normaler Nierenfunktion wird das Medikament in einer Tagesdosis von 2 g / w (0,5 g alle 6 h oder 1 g alle 12 h) verschrieben. Jede Dosis sollte mindestens 60 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 10 mg / min eingegeben werden. Alter, Fettleibigkeit bei einem Patienten kann eine Änderung der üblichen Dosis erfordern, basierend auf der Bestimmung der Vancomycin-Konzentration im Serum.
Kinder von 1 Monat bis 12 Jahren : empfohlene Dosis - 40 mg / kg pro Tag, alle 6 Stunden in individuelle Einführungen (10 mg / kg) unterteilt. Jede Dosis sollte mindestens 60 Minuten lang eingegeben werden.
Bei Neugeborenen beträgt die Anfangsdosis 15 mg / kg und in der ersten Lebenswoche alle 12 Stunden 10 mg / kg. Ab der 2. Lebenswoche - alle 8 Stunden bis zum Alter von 1 Monat. Jede Dosis sollte mindestens 60 Minuten lang verabreicht werden. Eine ständige Überwachung der Vancomycinkonzentration im Serum ist erforderlich.
Die Konzentration der hergestellten Vancomycin-Lösung sollte 2,5–5 mg / ml nicht überschreiten. Die maximale Tagesdosis für ein Kind sollte die Tagesdosis für einen Erwachsenen nicht überschreiten (2 g).
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Wählen Sie einzeln eine Dosis aus. Die Auswahl einer Vancomycin-Dosis für diese Patientengruppe kann unter Kontrolle des Serumkreatiningehalts erfolgen.
Die Korrektur kann durchgeführt werden, indem die Intervalle zwischen den Einführungen erhöht oder die Einzeldosis des Arzneimittels verringert werden.
Tabelle 1
Dosierung von Vancomycin bei Patienten mit Nierenversagen
Cl Kreatinin, ml / min | Vancomycin-Dosis, g | Das Intervall zwischen den Dosen |
> 80 | 0,5 oder 1 | 12 h |
80-50 | 1 | 24 h |
50-10 | 1 | 3–7 Tage |
<10 (Anurie) | 1 | 7-14 Tage |
Bei älteren Patienten ist die Clearance von Bathomycin niedriger, Vd Mehr. In dieser Kategorie von Patienten ist es ratsam, eine Dosierung basierend auf der Konzentration von Vancomycin im Serum durchzuführen.
Bei Frühgeborenen und bei älteren Patienten aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion kann eine signifikante Dosisreduktion erforderlich sein. Die Vancomycinkonzentration im Blutplasma sollte regelmäßig überwacht werden. Die folgende Tabelle zeigt die Dosen von Vancomycin in Abhängigkeit von Cl Creatinin
Tabelle 2
Korrektur einer Einzeldosis
Cl Kreatinin, ml / min | Dosis von Vancomycin, mg / Tag |
100 | 1545 |
90 | 1390 |
80 | 1235 |
70 | 1080 |
60 | 925 |
50 | 770 |
40 | 620 |
30 | 465 |
20 | 310 |
10 | 155 |
In einer Anurie kann diese Tabelle nicht zur Bestimmung der Dosis des Arzneimittels verwendet werden. In einer Anurie sollte das Medikament in einer Anfangsdosis von 15 mg / kg Körper verschrieben werden, um schnell therapeutische Konzentrationen von Vancomycin im Serum zu erzeugen. Die zur Aufrechterhaltung einer stabilen Konzentration des Arzneimittels erforderliche Dosis beträgt 1,9 mg / kg / Tag.
Bei Patienten mit Nierenversagen ist es ratsam, alle paar Tage ein schweres Maß an Unterstützungsdosen von 250–1000 mg einzuführen: mit Cl-Kreatinin 10–50 ml / min - 1 g alle 3–7 Tage, mit Cl-Kreatinin <10 ml / min - 1 g alle 7–14 Tage. Für eine Anurie wird alle 7-10 Tage eine Dosis von 1 g empfohlen.
Wenn nur die Kreatininkonzentration im Blutserum bekannt ist, kann die folgende Formel zur Berechnung von Cl-Kreatinin verwendet werden
für Männer : ;
für Frauen: Das Ergebnis wird mit 0,85 multipliziert.
Patienten mit Hämodialyse : Anfangsdosis (bei Verwendung (hoher Fluss Membranen) beträgt 20–25 μg / kg. Unterstützungsdosen sollten basierend auf der Restkonzentration des Arzneimittels im Blutplasma eingeführt werden (die Dosis wird angepasst, um die Restkonzentration des Arzneimittels ungefähr 15–20 μg / ml aufrechtzuerhalten).
Vancomycin wird bei der Durchführung der Hämodialyse wirksam entfernt hoher Fluss Membranen (wie Polysulfon). Bei Verwendung von Membranen mit normaler Permeabilität (geringer Fluss Membranen) Vancomycin ist schlecht angezeigt.
Patienten mit Leberversagen Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich.
Regeln für die Vorbereitung einer Lösung für in / in der Verwaltung
Eine Injektionslösung wird unmittelbar vor der Verabreichung des Arzneimittels hergestellt. Um dies zu tun, Die zur Injektion erforderliche Menge Wasser wird trocken in die Flasche gegeben, steriles Lyophilisat zur Gewinnung einer Lösung mit einer Konzentration von 50 mg / ml: 500 mg Vanomozyten werden zur Injektion in 10 ml Wasser gezüchtet, 1 g Vancomycin in 20 ml.
Die auf diese Weise hergestellte Lösung kann 24 Stunden bei Raumtemperatur bis zu 25 ° C oder 96 Stunden bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C im Kühlschrank gelagert werden.
Eine weitere Erweiterung der vorbereiteten Lösung ist erforderlich!
Die vor der Verabreichung hergestellten Lösungen von Vancomycin werden einer weiteren Verdünnung in einer Konzentration von nicht mehr als 5 mg / ml unterzogen. Die erforderliche Dosis von Vancomicin, die auf die oben genannte Weise geschieden wird, sollte durch Fraktionierung / Infusionen für mindestens 60 Minuten eingeführt werden. Als Lösungsmittel können Sie eine 5% ige Dextroselösung (Glucose) zur Injektion oder eine 0,9% ige Natriumchloridlösung zur Injektion verwenden: für 500 mg - 100 ml, für 1 g - 200 ml.
Vor der Injektion sollte die vorbereitete Lösung für die parenterale Verabreichung nach Möglichkeit visuell auf mechanische Verunreinigungen und Farbänderungen überprüft werden.
Vorbereitung der Lösung für die Einnahme und deren Anwendung
Zur Behandlung der verursachten pseudomembranösen Kolitis Clostridium difficileaufgrund der Verwendung von Antibiotika sowie zur Behandlung von Staphylocococcal enterocolitis, dem Medikament Emedy® innen zugewiesen. Die empfohlene Dosis von 500 mg wird in 30 ml Wasser eingeleitet.
Eine geschiedene Lösung kann zum Trinken verschrieben oder dem Patienten über die Sonde verabreicht werden. Nahrungssirupe können verwendet werden, um den Geschmack der Lösung für die orale Verabreichung zu verbessern.
Erwachsenen werden 500 mg - 2 g, aufgeteilt in 3-4 Dosen, für Kinder - in einer Tagesdosis von 40 mg / kg 3-4 mal täglich zugewiesen. Die maximale Tagesdosis sollte 2 g nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.
Die Verabreichung von B / Fläschchen hat keine Vorteile für die Behandlung dieser Krankheiten.
Vancomycin ist bei anderen Arten von Infektionen nicht wirksam.
Überempfindlichkeit.
Rötung des Oberkörpers, Schmerz und Muskelkrampf im Rücken- und Brustbereich, Nierenversagen, Stickstoffämie, interstitielle Jade, Hörbehinderung, Schwindel, Tinnitus, reversible Neutropenie; Thrombozytopenie, Fieber, Übelkeit, Schüttelfrost, Eosinophilie, gieße es ein (einschließlich exfoliativer Dermatitis) Stevens-Johnson-Syndrom, Vaskulitis, anaphylaktische Reaktionen (Hypotonie, Schwierigkeit und Atemversagen, Urtikaria und Juckreiz) Phlebitis am Verabreichungsort.
Symptome : erhöhte Schwere der Nebenwirkungen.
Behandlung: Korrekturtherapie zur Aufrechterhaltung der Verwicklungsfiltration. Vancomycin wird während der Dialyse schlecht entfernt. Es gibt Hinweise darauf, dass Hämophiltration und Hämoperfusion durch Polysulfonionenaustauschharz zu einer Erhöhung der Vancomozyten-Clearance führen.
Die bakterizide Wirkung von Vancomycin manifestiert sich als Ergebnis der Hemmung der Biosynthese der Zellwand. Darüber hinaus kann Vancomycin die Durchlässigkeit von Zellmembranen von Bakterien verändern und die Synthese von RNA verändern. Eine Kreuzfreisetzung zwischen Vancomycin und Antibiotika anderer Klassen fehlt.
In vitro Vancomycin ist in Bezug auf grampositive Mikroorganismen aktiv, einschließlich: Staphylococcus aureus und Staphylococcus epidermidis (einschließlich.h. heterogene Methylcillin-resistente Stämme) Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae (einschließlich Penicillin-resistenter Stämme), Streptococcus agalactiae Viridance-Gruppe Streptococcus bovis und Enterokokokken (z Enterococcus faecalis); Clostridium difficile (z.B. toxische Stämme, die an der Entwicklung von pseudomembranösem Enterocolit) und Diphteroiden beteiligt sind. Für andere Mikroorganismen, die gegenüber Vanocomycin empfindlich sind in vitro einschließen: Listeria monocytogenes, Geburt von Bakterien Lactobacillus, Actinomyces, Clostridium und Bacillus.
In vitro Einige isolierte Stämme von Enterokokokken und Staphylococci zeigen eine Resistenz gegen Vanomycin. Vancomycin und Aminoglycoside wirken als Synergisten in vitro in Bezug auf viele Stämme Staphylococcus aureus, Streptokokken, die nicht zur Gruppe D gehören, Enterokokokken und Bakterien der Gruppe Streptococcus (Viridans Gruppe).
Vancomycin ist inaktiv in vitro in Bezug auf gramnegative Mikroorganismen, Mykobakterien und Pilze.
Personen mit normaler Nierenfunktion haben bei / bei der Einführung von 1 g Vancomycin ein Vielfaches (15 mg / kg) (Infusion für 60 Minuten) schuf unmittelbar nach dem Ende der Infusion durchschnittliche Konzentrationen im Plasma von etwa 63 mg / l; 2 Stunden nach der Infusion, durchschnittliche Konzentrationen im Plasma — ca. 23 mg / l, und 11 Stunden nach der Infusion — ca. 8 mg / l. Mehrere Infusionen von 500 mg (Einführung innerhalb von 30 min) erzeugte durchschnittliche Konzentrationen im Plasma etwa 49 mg / l nach dem Ende der Infusion; 2 Stunden nach der Infusion, Die durchschnittlichen Konzentrationen im Plasma betragen etwa 19 mg / l, und nach 6 Stunden - ungefähr 10 mg / l. Plasmakonzentrationen mit mehrfacher Verabreichung ähneln den Plasmakonzentrationen mit einzelnem Eingang.
Mittlere T1/2 Plasma-Badewanne - 4-6 Stunden bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Etwa 75% der eingeführten Vancomycin-Dosis werden aufgrund der Ballfilterung in den ersten 24 Stunden durch Urin ausgeschieden. Die durchschnittliche Plasma-Cl beträgt etwa 0,058 l / kg / h und die durchschnittliche Nieren-Cl etwa 0,048 l / kg / h. Die renale Clearance von Vancomycin ist ziemlich konstant und sorgt für seine Entfernung um 70–80%. Das Verteilungsvolumen liegt zwischen 0,3 und 0,43 l / kg. Das Medikament wird praktisch nicht metabolisiert. Wie die Ultrafiltration gezeigt hat, befinden sich 55% der Badewanne in einer Vancomycinkonzentration im Serum von 10 bis 100 mg / l in einem proteinbedingten Zustand.
Nach der Verabreichung in / in der Verabreichung wird Vancomycinhydrochlorid in pleuralen, perikardialen, aszithischen Synovialflüssigkeiten und im Gewebe des Atriums sowie in Urin und Peritonealflüssigkeit in Konzentrationen gefunden, die das Wachstum von Mikroorganismen hemmen. Vancomicin dringt langsam in die Liquor cerebrospinalis ein. Während der Meningitis wird das Medikament in die Liquor cerebrospinalis eingedrungen. Vancomycin dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.
Eine Verletzung der Nierenfunktion verlangsamt die Entfernung des Bathomycins. Bei Patienten mit fehlenden Nieren ist der durchschnittliche T1/2 - 7,5 Tage. Die systemische und renale Gesamtclearance von Vancomycin kann bei älteren Patienten infolge einer natürlichen Verzögerung der Ballfilterung verringert werden.
- Antibiotikum, Glykopptid [Glykopptide]
Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (Erhythmien, Histon-ähnliche Gezeiten und anaphylaktoide Reaktionen); Die gleichzeitige Anwendung mit Anästhetika erhöht die Neuro- und / oder Nephrotoxizität anderer. Zubereitungen (Aminoglycoside, Polymicin B, Colistin, Viomycin, Cisplatin).
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels Edic®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Liofilizat zur Herstellung einer Infusionslösung | 1 fl. |
Wirkstoff : | |
Vancomycin (in Form von Hydrochlorid) | 1 g (1,026 g) |
(entspricht 1000000 ME vanomycin) |
Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung, 1 g. In einer Flasche farblosem Glas mit Gummikork, geballt mit einem Aluminiumdeckel mit Kunststoffdeckel; 1 fl. in einem Kartonpack; 10 fl. in einem Karton mit Papphalter.
Nach dem Rezept.
- A05.0 Staphylococcale Lebensmittelvergiftung
- A41.9. Septikämie nicht spezifiziert
- G00.9 Bakterielle Meningitis nicht spezifiziert
- G04 Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
- I33.0 Akute und subakute infektiöse Endokarditis
- J15.9. Bakterielle Lungenentzündung nicht spezifiziert
- K52.8.0 * Pseudomembranöse Kolitis
- L08.9 Lokale Haut- und Unterhautgewebeinfektion nicht spezifiziert
- M00.9 Piogene Arthritis nicht spezifiziert (infektiös)
- M60.0 Infektiöse Myositis
- M86.9 Osteomyelitis nicht spezifiziert