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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 19.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Progesteronmangel: Endometriose; Unfruchtbarkeit aufgrund von Luteinmangel; gewohnheitsmäßige und drohende Fehlgeburt vor dem Hintergrund eines festgestellten Progesteronmangels, prämenstruelles Syndrom, Desmenorea, unregelmäßige Menstruation, sekundäre Amenorrhoe (in Kombination mit Östrogentherapie), dysfunktionale Uterusblutung.
ZGT: Neutralisierung der proliferativen Wirkung von Östrogen auf das Endometrium im Rahmen von ZGT bei Frauen mit Störungen, die durch natürliche oder chirurgische Wechseljahre mit intaktem Uterus verursacht werden.
Innerhalb. Endometriose: 10 mg 2–3 mal täglich von 5 bis 25 Tagen nach dem Zyklus oder kontinuierlich.
Unfruchtbarkeit (aufgrund eines Luteinmangels): 10 mg / Tag von 14 bis 25 Tagen des Zyklus, der Kurs wird kontinuierlich für 6 aufeinanderfolgende Zyklen und mehr durchgeführt; Es wird empfohlen, die Behandlung in den ersten Schwangerschaftsmonaten fortzusetzen (wie bei der gewohnheitsmäßigen Abtreibung).
Bedrohliche Abtreibung: 40 mg einmal, dann 10 mg alle 8 Stunden, bevor die Symptome verschwinden.
Eine vertraute Abtreibung: 10 mg 2-mal täglich bis zu 20 Wochen Schwangerschaft, gefolgt von einer allmählichen Abnahme der Dosis.
Prämenstruelles Syndrom: 10 mg 2-mal täglich von 11 bis 25 Tagen nach dem Zyklus.
Dismenorea: 10 mg 2-mal täglich von 5 bis 25 Tagen nach dem Zyklus.
Unregelmäßige Menstruation: 10 mg 2-mal täglich von 11 bis 25 Tagen nach dem Zyklus.
Amenorea: Östrogene - 1 Mal am Tag von 1 bis 25 Tagen, Dufaston® - 10 mg 2-mal täglich von 11 bis 25 Tagen des Zyklus.
Dysfunktionale Uterusblutung: um die Blutung zu stoppen - 10 mg 2-mal täglich für 5–7 Tage; zur Vorbeugung von Blutungen - 10 mg 2-mal täglich von 11 bis 25 Tagen des Zyklus.
ZGT kombiniert mit Östrogen: mit einem kontinuierlichen System zur Einnahme von Östrogen - 10 mg Dufaston® 1 Mal am Tag für 14 Tage im Rahmen eines 28-Tage-Zyklus. Mit einem zyklischen Schema zur Einnahme von Östrogen: Dufaston® - 10 mg 1 Mal pro Tag in den letzten 12-14 Tagen der Östrogenaufnahme. Wenn eine Biopsie oder ein Ultraschall auf eine unzureichende Reaktion auf ein Gestagen-Arzneimittel hinweist, muss die tägliche Didroposteron-Dosis auf 20 mg erhöht werden.
Überempfindlichkeit gegen Dirogenesteron oder andere Bestandteile des Arzneimittels.
Mit Vorsicht - Hautjuckreiz während der vorherigen Schwangerschaft.
Derzeit gibt es keine Hinweise auf die negativen Auswirkungen von Dirogenestero bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.
Von der Seite des blutbildenden Systems : in Einzelfällen - hämolytische Anämie.
Von der Seite des Immunsystems : in sehr seltenen Fällen - Überempfindlichkeitsreaktionen.
Von der Seite des ZNS : Kopfschmerzen / Migräne.
Aus dem Hepatobiliärsystem : selten - geringfügig beeinträchtigte Leberfunktion, manchmal begleitet von Schwäche oder Unwohlsein, Gelbsucht und Bauchschmerzen.
Aus dem Fortpflanzungssystem : In seltenen Fällen ist eine Durchbruchblutung möglich, die durch eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels verhindert werden kann. erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria; sehr selten - Quinkke-Schwellung.
Allgemeine Störungen : sehr selten - peripheres Ödem.
Es wurden keine Überdosierungssymptome gemeldet. Bei versehentlicher Einnahme in einer Dosis, die signifikant höher als die therapeutische ist, wird eine Magenwäsche empfohlen.
Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Dufaston® (Dydrogesteron) ist ein Gestagen, das bei oraler Einnahme aktiv ist. Didrogesteron liegt in seiner molekularen Struktur, seinen chemischen und pharmakologischen Eigenschaften sehr nahe an natürlichem Progesteron. Aufgrund der Tatsache, dass Dirogenestero kein Testosteronderivat ist, hat es keine für die meisten synthetischen Gestagenen charakteristischen Nebenwirkungen, t.n. "Androgene" Gestagene. Didrogesteron hat keine östrogene, androgene, anabole, glucocorticoide und thermogene Aktivität. Dirogenestero fungiert als Gestagenbestandteil der Hormonersatztherapie (ZGT) in den Wechseljahren und trägt dazu bei, die günstige Wirkung von Östrogenen auf ein Lipidblutprofil aufrechtzuerhalten. Im Gegensatz zu Östrogenen, die normalerweise das Blutgerinnungssystem nachteilig beeinflussen, beeinflusst Dirogenesteron jedoch keine Gerinnungsindikatoren. Beeinflusst nicht den Kohlenwasserstoffstoffwechsel und die Leberfunktion. Hydrogesteron zur oralen Anwendung beeinflusst selektiv das Endometrium und verhindert so ein erhöhtes Risiko, unter Bedingungen von überschüssigem Östrogen eine endometriale Hyperplasie und / oder Karzinogenese zu entwickeln. Es wird in allen Fällen von endogenem Progesteronmangel gezeigt. Das Medikament hat keine empfängnisverhütende Wirkung. Bei der Behandlung von Didroposteron wird die therapeutische Wirkung ohne Unterdrückung des Eisprungs oder einer beeinträchtigten Menstruationsfunktion erreicht. Didrogesteron ermöglicht es, während der Behandlung eine Schwangerschaft zu konzipieren und aufrechtzuerhalten.
Nach der Einnahme ins Haus wurde Dirogenestero schnell vom LCD, Cmax im Blutplasma wird nach 2 Stunden erreicht. Die Bindung von Plasmaproteinen beträgt 97%. Der Stoffwechsel in der Leber erfolgt durch Hydroxylierung der Ketongruppen des 20. Kohlenstoffatoms. Gleichzeitig wurde auch eine Hydroxylierung von Methylgruppen des 21. Kohlenstoffatoms und in einem sehr kleinen Volumen eines 16-α-Kohlenstoffatoms beobachtet. Mit Urinausstoß von 56 bis 79%; Nach 24 Stunden werden ungefähr 85% ausgeschieden, nach 72 Stunden endet der Entnahmevorgang fast. Es sind bisher keine Informationen über die Verzögerung oder Zunahme der Wirkung von Dirogenteron mit einer begrenzten Nierenfunktion eingegangen. Metaboliten werden im Urin hauptsächlich in Form von Glucuronsäurekonjugaten gefunden. Es wurde kein Vorhandensein einer konstanten Substanz im Urin gefunden.
- Gestagen [Estrogene, Gestagene; ihre Homologen und Antagonisten]
Mikrosomale Leberenzyme-Induktoren (Phenobarbital, Rifampicin) können den Dirogenestero-Metabolismus beschleunigen und die Wirkung verringern.