Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 25.03.2022
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HYCOFENIX ist zur symptomatischen Linderung von Husten, verstopfter Nase und zur Linderung des mit Erkältung verbundenen Schleims angezeigt.
Wichtige Nutzungsbeschränkungen
Nicht angezeigt für pädiatrische Patienten unter 18 Jahren.
Empfohlene Dosierung
Erwachsene und Jugendliche ab 18 Jahren
10 ml alle 4 bis 6 Stunden, 4 Dosen (40 ml) in 24 Stunden nicht überschreiten.
HYCOFENIX nur oral verabreichen. Messen Sie HYCOFENIX mit einem genauen Milliliter-Messgerät. Verwenden Sie keinen Haushaltsteelöffel, um die Dosis zu messen.
HYCOFENIX ist kontraindiziert in:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Hydrocodonbitartrat, Pseudoephedrinhydrochlorid, Guaifenesin oder einen der inaktiven Inhaltsstoffe von HYCOFENIX
- Patienten, die eine MAOI-Therapie erhalten oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen einer solchen Therapie.
- Patienten mit Schmalwinkelglaukom, Harnverhaltung, schwerer Hypertonie oder schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten "PRECAUTIONS" Sektion
VORSICHTSMASSNAHMEN
Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva
Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden, einschließlich HYCOFENIX, mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, kann zu starker Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Vermeiden Sie aufgrund dieser Risiken die Verwendung von Opioid-Hustenmedikamenten bei Patienten, die Benzodiazepine, andere ZNS-Depressiva oder Alkohol einnehmen.
Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von Opioidanalgetika und Benzodiazepinen das Risiko einer arzneimittelbedingten Mortalität im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Opioiden erhöht. Aufgrund ähnlicher pharmakologischer Eigenschaften ist ein ähnliches Risiko bei gleichzeitiger Anwendung von Opioid-Hustenmedikamenten und Benzodiazepinen, anderen ZNS-Depressiva oder Alkohol zu erwarten.
Informieren Sie sowohl Patienten als auch Betreuer über die Risiken von Atemdepressionen und Sedierungen, wenn HYCOFENIX mit Benzodiazepinen, Alkohol oder anderen ZNS-Depressiva angewendet wird.
Atemdepression
Hydrocodonbitartrat, einer der Wirkstoffe in HYCOFENIX, erzeugt eine dosisabhängige Atemdepression, indem es direkt auf Atemzentren des Hirnstamms einwirkt. Eine Überdosierung von Hydrocodonbitartrat wurde mit einer tödlichen Atemdepression in Verbindung gebracht, und die Verwendung von Hydrocodonbitartrat bei Kindern unter 6 Jahren wurde mit einer tödlichen Atemdepression in Verbindung gebracht. Seien Sie bei der Verabreichung von HYCOFENIX wegen der Möglichkeit einer Atemdepression vorsichtig. Wenn eine Atemdepression auftritt, kann diese durch die Verwendung von Naloxonhydrochlorid und anderen unterstützenden Maßnahmen, wenn dies angezeigt ist, antagonisiert werden.
Drogenabhängigkeit
Hydrocodon kann eine Arzneimittelabhängigkeit vom Morphin-Typ hervorrufen und kann daher missbraucht werden. Psychische Abhängigkeit, körperliche Abhängigkeit und Toleranz können sich bei wiederholter Verabreichung von HYCOFENIX entwickeln. Verschreiben und verabreichen Sie HYCOFENIX mit der gleichen Vorsicht, die für die Verwendung anderer Opioidmedikamente geeignet ist.
Kopfverletzung und erhöhter intrakranieller Druck
Die Atemdepressionseffekte von Opioiden und ihre Fähigkeit, den Druck der zerebrospinalen Flüssigkeit zu erhöhen, können bei Kopfverletzungen, anderen intrakraniellen Läsionen oder einem bereits bestehenden Anstieg des Hirndrucks deutlich übertrieben sein. Darüber hinaus führen Opioide zu Nebenwirkungen, die den klinischen Verlauf von Patienten mit Kopfverletzungen verschleiern können. Die Verwendung von HYCOFENIX sollte bei diesen Patienten vermieden werden.
Aktivitäten, die geistige Wachsamkeit erfordern
Hydrocodonbitartrat, einer der Wirkstoffe in HYCOFENIX, kann eine deutliche Schläfrigkeit hervorrufen und die geistigen und / oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben wie das Fahren eines Autos oder das Bedienen von Maschinen erforderlich sind. Weisen Sie die Patienten an, gefährliche Aufgaben zu vermeiden, die nach Einnahme von HYCOFENIX geistige Wachsamkeit und motorische Koordination erfordern. Die gleichzeitige Anwendung von HYCOFENIX mit Alkohol oder anderen Depressiva des Zentralnervensystems sollte vermieden werden, da eine zusätzliche Beeinträchtigung der Leistung des Zentralnervensystems auftreten kann.
Akute Bauchbedingungen
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit akuten Baucherkrankungen mit Vorsicht angewendet werden, da die Verabreichung von Hydrocodon die Diagnose oder den klinischen Verlauf von Patienten mit akuten Baucherkrankungen verschleiern kann. Die gleichzeitige Anwendung anderer Anticholinergika mit Hydrocodon kann zu gelähmtem Ileus führen.
Co-Administration mit Anticholinergika
Die gleichzeitige Anwendung von Anticholinergika mit Hydrocodon kann zu gelähmtem Ileus führen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie HYCOFENIX bei Patienten anwenden, die Anticholinerge einnehmen.
Co-Administration mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAOIs) oder trizyklischen Antidepressiva
HYCOFENIX sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die eine MAOI-Therapie erhalten, oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen einer solchen Therapie. Die Verwendung von MAOs oder trizyklischen Antidepressiva mit Hydrocodonbitartrat kann die Wirkung des Antidepressivums oder Hydrocodons erhöhen.
Auswirkungen auf das kardiovaskuläre und zentrale Nervensystem
Das in HYCOFENIX enthaltene Pseudoephedrinhydrochlorid kann bei einigen Patienten wie Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwäche, Zittern oder Arrhythmien kardiovaskuläre und zentralnerventische Auswirkungen haben. Darüber hinaus wurde über eine Stimulation des Zentralnervensystems mit Krämpfen oder einen kardiovaskulären Zusammenbruch mit begleitender Hypotonie berichtet. Daher sollte HYCOFENIX bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden und sollte nicht bei Patienten mit schwerer Hypertonie oder koronarer Herzkrankheit angewendet werden.
Anhaltender Husten
HYCOFENIX darf nicht bei Patienten mit anhaltendem oder chronischem Husten angewendet werden, wie er beim Rauchen, Asthma, chronischer Bronchitis oder Emphysem auftritt oder bei denen Husten von übermäßigem Schleim (Schleim) begleitet wird.
Dosierung
Patienten sollten angewiesen werden, HYCOFENIX mit einem genauen Milliliter-Messgerät zu messen. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass ein Haushalts-Teelöffel kein genaues Messgerät ist und zu einer Überdosierung führen kann, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann. Patienten sollten angewiesen werden, ihren Apotheker zu bitten, ein geeignetes Messgerät zu empfehlen und Anweisungen zur Messung der richtigen Dosis zu erhalten.
Bestehende Bedingungen
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Morbus Addison, Prostatahypertrophie oder Harnröhrenstriktur und Asthma mit Vorsicht angewendet werden.
Nierenfunktionsstörung
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
Nierenfunktionsstörung
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
Patientenkonzeption
Überdosierung
Weisen Sie die Patienten darauf hin, die Dosis oder Dosierungshäufigkeit von HYCOFENIX nicht zu erhöhen, da bei Überdosierung schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie Atemdepressionen auftreten können.
Dosierung
Weisen Sie die Patienten an, HYCOFENIX mit einem genauen Milliliter-Messgerät zu messen. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass ein Haushalts-Teelöffel kein genaues Messgerät ist und zu einer Überdosierung führen kann, insbesondere wenn ein halber Teelöffel gemessen wird. Patienten sollten angewiesen werden, ihren Apotheker zu bitten, ein geeignetes Messgerät zu empfehlen und Anweisungen zur Messung der richtigen Dosis zu erhalten.
Wechselwirkungen mit Benzodiazepinen und anderen Depressiva des Zentralnervensystems
Informieren Sie Patienten und Pflegekräfte darüber, dass möglicherweise tödliche additive Wirkungen auftreten können, wenn HYCOFENIX zusammen mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, angewendet wird. Aufgrund dieses Risikos sollten Patienten die gleichzeitige Anwendung von HYCOFENIX mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, vermeiden.
Aktivitäten, die geistige Wachsamkeit erfordern
Weisen Sie die Patienten darauf hin, gefährliche Aufgaben zu vermeiden, die geistige Wachsamkeit und motorische Koordination erfordern, z. B. das Bedienen von Maschinen oder das Fahren eines Kraftfahrzeugs, da HYCOFENIX eine deutliche Schläfrigkeit hervorrufen kann.
Drogenabhängigkeit
Vorsicht Patienten, dass HYCOFENIX Hydrocodonbitartrat enthält und Arzneimittelabhängigkeit hervorrufen kann.
MAOs
Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass sie aufgrund ihrer Pseudoephedrinkomponente HYCOFENIX nicht mit einem MAOI oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Verwendung eines MAOI verwenden sollten .
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenität, Mutagenität und Reproduktionsstudien wurden mit HYCOFENIX nicht durchgeführt. Veröffentlichte Informationen sind jedoch für die einzelnen Wirkstoffe oder verwandten Wirkstoffe verfügbar.
Hydrocodon
Karzinogenitätsstudien wurden mit Codein durchgeführt, einem mit Hydrocodon verwandten Opiat. In 2-Jahres-Studien an F344 / N-Ratten und B6C3F1-Mäusen zeigte Codein keine Hinweise auf Tumorigenität bei Nahrungsdosen bis zu 70 bzw. 400 mg / kg / Tag (ungefähr 30- bzw. 80-mal MRHDD von Hydrocodon auf einem mg / m2 Basis).
Pseudoephedrin
Zweijährige Fütterungsstudien an Ratten und Mäusen zeigten keine Hinweise auf ein krebserzeugendes Potenzial mit Ephedrinsulfat, ein strukturell verwandtes Arzneimittel mit pharmakologischen Eigenschaften ähnlich Pseudoephedrin, bei Nahrungsdosen bis zu 10 und 27 mg / kg, beziehungsweise (ungefähr 0,3 und 0,5 mal, beziehungsweise, die MRHDD von Pseudoephedrinhydrochlorid auf einem mg / m2 Basis).
Guaifenesin
Studien zur Karzinogenität, Genotoxizität oder Reproduktionstoxikologie wurden mit Guaifenesin nicht durchgeführt.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie C
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zu HYCOFENIX bei schwangeren Frauen. Studien zur Reproduktionstoxizität wurden mit HYCOFENIX nicht durchgeführt. Es liegen jedoch Studien mit einem einzelnen Wirkstoff oder einem verwandten Wirkstoff vor. Hydrocodon war in Hamstern teratogen. Codein, ein mit Hydrocodon verwandtes Opiat, erhöhte Resorptionen und verringerte das Gewicht des Fötus bei Ratten. Da Tierreproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte HYCOFENIX während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Hydrocodon
Es wurde gezeigt, dass Hydrocodon in Hamstern teratogen ist, wenn es in einer Dosis verabreicht wird, die ungefähr das 35-fache der empfohlenen maximalen Tagesdosis beim Menschen (MRHDD) (auf mg / m) beträgt2 Basis bei einer subkutanen Einzeldosis von 102 mg / kg am Schwangerschaftstag 8). Reproduktionstoxikologiestudien wurden auch mit Codein durchgeführt, einem mit Hydrocodon verwandten Opiat. In einer Studie, in der trächtige Ratten während der gesamten Organogenese dosiert wurden, wurde eine Dosis Codein ungefähr 50-mal so viel wie MRHDD von Hydrocodon (auf mg / m) verabreicht2 Basis bei einer oralen Dosis von 120 mg / kg / Tag Codein) erhöhte Resorptionen und verringertes Gewicht des Fötus; Diese Effekte traten jedoch in Gegenwart von maternaler Toxizität auf. In Studien, in denen Kaninchen und Mäuse während der gesamten Organogenese dosiert wurden, waren Codeindosen bis zu etwa dem 25- bzw. 120-fachen der MRHDD von Hydrocodon (auf mg / m)2 Basis bei oralen Dosen von 30 bzw. 600 mg / kg / Tag), führte zu keinen nachteiligen Entwicklungseffekten.
Nicht-teratogene Wirkungen
Babys, die von Müttern geboren wurden, die vor der Entbindung regelmäßig Opioide eingenommen haben, sind körperlich abhängig. Die Entzugszeichen sind Reizbarkeit und übermäßiges Weinen, Zittern, hyperaktive Reflexe, erhöhte Atemfrequenz, erhöhter Stuhl, Niesen, Gähnen, Erbrechen und Fieber. Die Intensität des Syndroms korreliert nicht immer mit der Dauer der Anwendung oder Dosis von Opioiden bei Müttern.
Arbeit und Lieferung
Wie bei allen Opioiden kann die Verabreichung von HYCOFENIX an die Mutter kurz vor der Entbindung zu einer gewissen Atemdepression beim Neugeborenen führen, insbesondere wenn höhere Dosen angewendet werden.
Stillende Mütter
Vorsicht ist geboten, wenn HYCOFENIX stillenden Müttern verabreicht wird. Es ist bekannt, dass Hydrocodon und Pseudoephedrin in die Muttermilch ausgeschieden werden. Es wurden keine Studien durchgeführt, um festzustellen, ob Guaifenesin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen und schwerwiegende Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus HYCOFENIX auftreten können, sollte entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder das Medikament abgesetzt werden soll, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von HYCOFENIX bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Die Anwendung von Hydrocodon bei Kindern unter 6 Jahren ist mit einer tödlichen Atemdepression verbunden.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien wurden mit HYCOFENIX in geriatrischen Populationen nicht durchgeführt. Andere gemeldete klinische Erfahrungen mit den einzelnen Wirkstoffen von HYCOFENIX haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren Menschen und Patienten unter 65 Jahren festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten mit Vorsicht getroffen werden, normalerweise beginnend am unteren Ende des Dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt. Es ist bekannt, dass das in HYCOFENIX enthaltene Pseudoephedrin über die Niere im Wesentlichen ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktion haben, sollte bei der Dosisauswahl Vorsicht geboten sein, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen.
Nierenfunktionsstörung
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Pseudoephedrin wird hauptsächlich unverändert im Urin als unverändertes Arzneimittel ausgeschieden, wobei der Rest offenbar in der Leber metabolisiert wird. Daher kann sich Pseudoephedrin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ansammeln.
Leberfunktionsstörung
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden.
Die Verwendung von Hydrocodonbitartrat ist mit Folgendem verbunden:
- Atemdepression
- Drogenabhängigkeit
- Erhöhter Hirndruck
- Verminderte geistige Wachsamkeit mit beeinträchtigten geistigen und / oder körperlichen Fähigkeiten
- Paralytischer Ileus
Die Verwendung von Pseudoephedrin, einem sympathomimetischen Amin, kann Folgendes bewirken:
- Auswirkungen des Zentralnervensystems wie Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwäche, Zittern oder Krämpfe
- Herz-Kreislauf-Systemeffekte wie Arrhythmien oder erhöhter Blutdruck, kardiovaskulärer Kollaps mit begleitender Hypotonie
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Probanden, die im klinischen Umfeld eine Einzeldosis HYCOFENIX einnehmen, sind: Zentrales Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Sedierung (Schläfrigkeit); Gastrointestinales System: Übelkeit, Durchfall; Herz-Kreislauf-System: verminderter Blutdruck; Gefäßsystem: Hitzewallung.
Für HYCOFENIX liegen keine Daten zur Überdosierung beim Menschen vor
Hydrocodon
Eine Überdosierung mit Hydrocodon ist gekennzeichnet durch Atemdepressionen (Abnahme der Atemfrequenz und / oder des Gezeitenvolumens, Cheyne-Stokes-Atmung, Zyanose), extreme Schläfrigkeit, die zu Stupor oder Koma führt, Skelettmuskelflakidität, Schwindel, Ohrensausen, Verwirrtheit, Augenprobleme, kalte und feuchte Haut und manchmal Bradykardie und Hypotonie. Bei schwerer Überdosierung können Apnoe, Kreislaufkollaps, Herzstillstand und Tod auftreten.
Pseudoephedrin
Eine Überdosierung mit Sympathomimetika wie Pseudoephedrin kann zu Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Durst, Tachykardie, Herzklopfen, Miktionsschwierigkeiten, Muskelschwäche und -spannung, Angstzuständen, Unruhe und Schlaflosigkeit führen. Viele Patienten können eine toxische Psychose mit Täuschung und Halluzinationen aufweisen. Einige können Herzrhythmusstörungen, Kreislaufkollaps, Krämpfe, Koma und Atemversagen entwickeln.
Guaifenesin
Eine Überdosierung mit Guaifenesin kann zu einer Depression des Zentralnervensystems führen. Während bei Überdosierungen mit Polypharmazie vorhanden, wurde über einen Fall einer Überdosierung mit nur signifikanten Guaifenesinspiegeln berichtet. Zu den Symptomen gehörten verschwommene Sprache, flache Atemwege, verringerte Herzfrequenz bei Rhythmus-Sinus-Bradykardie, gefolgt von Asystolie.
Die Behandlung einer Überdosierung besteht aus dem Absetzen von HYCOFENIX zusammen mit der Einleitung einer geeigneten Therapie. Besonderes Augenmerk sollte auf die Wiederherstellung eines angemessenen Atemaustauschs durch Bereitstellung einer Patentluftstraße und die Einrichtung einer unterstützten oder kontrollierten Belüftung gelegt werden. Der Opioidantagonist Naloxonhydrochlorid ist ein spezifisches Gegenmittel gegen Atemdepressionen, das auf eine Überdosierung oder eine ungewöhnliche Empfindlichkeit gegenüber Opioiden einschließlich Hydrocodon zurückzuführen sein kann. Daher sollte eine geeignete Dosis von Naloxonhydrochlorid, vorzugsweise intravenös, gleichzeitig mit den Bemühungen um eine Wiederbelebung der Atemwege verabreicht werden. Weitere Informationen finden Sie unter Vollständige Verschreibungsinformationen für Naloxonhydrochlorid. Ein Antagonist sollte ohne klinisch signifikante Atemdepression nicht verabreicht werden. Sauerstoff, intravenöse Flüssigkeiten, Vasopressoren und andere unterstützende Maßnahmen sollten wie angegeben angewendet werden. Eine Magenentleerung kann nützlich sein, um nicht absorbierte Medikamente zu entfernen.
Systemische Exposition (in Bezug auf maximale Plasmakonzentrationen und Fläche unter Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve) von Hydrocodonbitartrat, Pseudoephedrinhydrochlorid, und Guaifenesin nach einmaliger oraler Verabreichung von 10 ml 5 mg Hydrocodonbitartrat, 60 mg Pseudoephedrinhydrochlorid, und 400 mg Guaifenesin entsprechen den jeweiligen Referenzlösungen von 5 ml Hydrocodonbitartrat (5 mg / 5 ml) 5 ml Pseudoephedrinhydrochlorid (30 mg / 5 ml) und 10 ml Guaifenesin (200 mg / 5 ml).
Hydrocodon
Nach einmaliger oraler Verabreichung von 10 ml 5 mg Hydrocodonbitartrat, 60 mg Pseudoephedrinhydrochlorid und 400 mg Guaifenesin, die 37 gesunden Erwachsenen verabreicht wurden, betrug der geometrische mittlere Cmax und AUC0-inf für Hydrocodon 9,0 ng / ml bzw. 61,2 ng • h / ml. Die mittlere Zeit bis zur maximalen Konzentration für Hydrocodon betrug etwa 1,67 Stunden. Lebensmittel haben keinen signifikanten Einfluss auf das Ausmaß der Absorption von Hydrocodon. Die mittlere Plasma-Halbwertszeit von Hydrocodon beträgt ungefähr 4 Stunden.
Pseudoephedrin
Nach einmaliger oraler Verabreichung von 10 ml 5 mg Hydrocodonbitartrat, 60 mg Pseudoephedrinhydrochlorid und 400 mg Guaifenesin, die 37 gesunden Erwachsenen verabreicht wurden, betrug der geometrische mittlere Cmax und AUC0-inf für Pseudoephedrin 0,19 µg / ml bzw. 1,9 µg • h / ml. Die mittlere bis maximale Konzentration für Pseudoephedrin betrug etwa 2,5 Stunden. Lebensmittel haben keinen signifikanten Einfluss auf das Ausmaß der Absorption von Pseudoephedrin. Die mittlere Plasma-Halbwertszeit von Pseudoephedrin beträgt ungefähr 6 Stunden.
Guaifenesin
Nach einmaliger oraler Verabreichung von 10 ml 5 mg Hydrocodonbitartrat, 60 mg Pseudoephedrinhydrochlorid und 400 mg Guaifenesin, die 36 gesunden Erwachsenen verabreicht wurden, betrug der geometrische mittlere Cmax und AUC0-inf für Guaifenesin 2,0 µg / ml bzw. 2,6 µg • h / ml. Die mittlere Zeit bis zur maximalen Konzentration betrug etwa 25 Minuten. Die Wirkung von Lebensmitteln auf die systemische Exposition von Guaifenesin wird als klinisch nicht sinnvoll angesehen. Die mittlere Plasma-Halbwertszeit von Guaifenesin beträgt ungefähr 1 Stunde.