Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 12.03.2022
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Wie man das Medikament Jes nimmt®
Empfangsmodus " 24 4»
Hinein. Die Tabletten sollten in der Reihenfolge eingenommen werden, die durch die Pfeile auf der Verpackung angegeben ist, täglich etwa zur gleichen Zeit, mit einer kleinen Menge Wasser. Tabletten werden ohne Unterbrechung der Einnahme eingenommen. Es sollte eine Tablette pro Tag nacheinander für 28 Tage eingenommen werden. Die Einnahme von Tabletten aus jeder nachfolgenden Verpackung sollte am nächsten Tag nach der Einnahme der letzten Tablette aus der vorherigen Verpackung beginnen. Entzugsblutung beginnt in der Regel am 2-3-ten Tag nach Beginn der Einnahme von weißen inaktiven Tabletten und kann noch nicht vor Beginn der Einnahme von Tabletten aus der folgenden Verpackung abgeschlossen sein. Die Einnahme von Tabletten aus einer neuen Verpackung sollte immer am selben Tag der Woche beginnen, und Entzugsblutungen treten etwa an den gleichen Tagen eines jeden Monats auf.
Flexibler Empfangsmodus
Flexibles Regime der Einnahme des Medikaments Jes® kann nur angewendet werden, wenn ein Klickspender vorhanden ist (Clyk) und Flex-Patronen. Täglich zur gleichen Zeit sollte eine Tablette eingenommen werden, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst.
Tabletten sollten kontinuierlich für mindestens 24 Tage eingenommen werden. Zwischen dem 25. und 120.® durch die Entscheidung des Patienten kann eine 4-tägige Pause bei der Einnahme von Tabletten gemacht werden. Die Pause bei der Einnahme von Tabletten sollte 4 Tage nicht überschreiten. eine 4-tägige Pause bei der Einnahme von Tabletten sollte spätestens 120 Tage der kontinuierlichen Einnahme von Tabletten erfolgen. Nach jeder 4-tägigen Pillenpause beginnt ein neuer Zyklus mit einer Mindestdauer von 24 Tagen und einer maximalen Dauer von 120 Tagen. In der Regel entwickelt sich eine Entzugsblutung während einer 4-tägigen Pillenpause, kann aber nicht bis zum Zeitpunkt abgeschlossen sein, an dem die nächste Pille eingenommen werden muss. Tag für 3 aufeinanderfolgende Tage erscheinen Schmierblutungen / Blutungen aus der Vagina, es wird empfohlen, eine 4-tägige Pause in der Einnahme von Tabletten zu machen. Dies wird die Gesamtzahl der Tage der Blutungen reduzieren
Kurze Bedienungsanleitung des Klickspender (Clyk)
Lesen Sie vor Beginn und während des Betriebs die detaillierte Betriebsanleitung des Dosierers sorgfältig durch.
Allgemeine Beschreibung der Klickspender (Clyk) (siehe Abb. 1).
Abbildung 1.
Seitliche Tasten. Drücken Sie den Bereich, um die Pille zu erhalten.
Taste zum Entfernen der Flex-Patrone. Durch Drücken dieser Taste wird die Flex-Patrone entfernt.
Die Zone der Ausgabe der Pille. Der Teil des Spenders, in dem die ausgestellten Tabletten erscheinen.
Zeitanzeige der Einnahme der Pille. Zeigt die Zeit der Einnahme der Pille an.
Display. Zeigt den Hauptbildschirm und die Menüpunkte an.
OK-Taste. Durch Drücken der Taste wird eine Aktion bestätigt, z. B. das Starten einer 4-tägigen Pillenpause und das Ändern des Erinnerungstons.
Die wichtigsten Funktionen
Aktivierung des neuen Dosierers: flex-Patrone (mit 30 Tabelle.) aus der Verpackung nehmen und sofort in den Spender einsetzen. Legen Sie das schmale Ende der Flex-Patrone so in den Dispenser ein, dass das Fenster des Dosierers (sowie die Tabletten in der Flex-Patrone) gut sichtbar ist (siehe Abb. 2). Die Flex-Patrone muss bis zum Ende eingesetzt werden.
Abbildung 2. Vorbereiten der Klick-Spender (Clyk).
Der Spender zeichnet automatisch die Zeit der Ausgabe der ersten Pille auf, indem er diese Zeit als Empfangszeit festlegt. So muss eine Frau sicher sein,:
- dass sie die Flex-Patrone am Tag auspackt und einsetzt, an dem sie mit der Einnahme von Tabletten beginnen will,
- dass die Zeit der Ausgabe der ersten Pille für die tägliche Einnahme von Tabletten bequem sein wird. Alle 24 Stunden wird auf dem Display des Dosierers ein Signal angezeigt, wenn die nächste Pille eingenommen wird.
Extraktion der Pille
Mit einer Hand sollten Sie beide Seitentasten gleichzeitig drücken, um die Tablette zu entfernen, die mit der anderen Hand erhalten wird.
Flex-Patrone ersetzen
Bei normalem Gebrauch kann die Flex-Patrone nur entnommen werden, wenn sie leer ist, andernfalls müssen Sie die Anweisungen der ausführlichen Bedienungsanleitung des Klickspender befolgen. (Clyk).. Eine leere Flex-Patrone wird durch Drücken der Flex-Extraktionstaste entfernt. Der Dispenser speichert alle Informationen über den aktuellen Zyklus, und eine neue gefüllte Flex-Patrone muss gemäß den oben genannten Anweisungen eingesetzt werden. Lesen Sie vor Beginn und während der Anwendung die detaillierte Bedienungsanleitung des Klickspender sorgfältig durch (Clyk)., in der Verpackung mit der Droge eingeschlossen.
Wie man mit der Einnahme von Jes beginnt®
In Ermangelung der Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva im Vormonat. Einnahme des Medikaments Jes® sollte beginnen am ersten Tag des Menstruationszyklus (D. H. am ersten Tag der Monatsblutung), in diesem Fall zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich. Tag des Menstruationszyklus, aber in diesem Fall wird empfohlen, zusätzlich die Barrieremethode der Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage der Einnahme von Tabletten aus der ersten Verpackung zu verwenden. Die Tabletten müssen dann in der Reihenfolge eingenommen werden, wie für das Empfangsregime «24 4» oder das flexible Empfangsregime angegeben.
Beim Übergang von anderen kombinierten Kontrazeptiva (KOK, Vaginalring oder transdermale Pflaster). Vorzugsweise mit der Einnahme des Medikaments Jes beginnen® am nächsten Tag nach der Einnahme der letzten aktiven Tablette aus der vorherigen Verpackung, aber auf keinen Fall spätestens am nächsten Tag nach der üblichen 7-tägigen Pause (für Medikamente, die 21 Tabletten enthalten.) oder nach der Einnahme der letzten inaktiven Tablette (für Medikamente, die 28 Tabletten enthalten. in der Verpackung). Einnahme des Medikaments Jes® es sollte am Tag der Entfernung des Vaginalrings oder Pflasters beginnen, aber spätestens am Tag, an dem ein neuer Ring eingeführt oder ein neues Pflaster aufgeklebt werden sollte.
Beim Übergang von Verhütungsmitteln, die nur Gestagen enthalten (Mini-Trank, injizierbare Formen, Implantat), oder mit einem Gestagen-freisetzenden intrauterinen Kontrazeptivum. Frau kann mit Mini-Pili auf Jes-Droge umsteigen® an jedem Tag (ohne Unterbrechung), mit dem Implantat oder intrauterine Kontrazeptiva mit Gestagen — am Tag seiner Entfernung, mit dem injizierbaren Kontrazeptiva — am Tag, an dem die nächste Injektion erfolgen sollte. In allen Fällen ist es notwendig, während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten eine zusätzliche Barrieremethode der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Nach der Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft. Eine Frau kann sofort nach einer spontanen oder medizinischen Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft mit der Einnahme des Medikaments beginnen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, braucht die Frau keine zusätzlichen Maßnahmen zur Empfängnisverhütung.
Nach der Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft oder Geburt. Tag nach einer spontanen oder medizinischen Abtreibung oder nach der Geburt, in Abwesenheit des Stillens. Wenn die Einnahme später begonnen wird, ist es notwendig, eine zusätzliche Barrieremethode der Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten zu verwenden. Jedoch, wenn der sexuelle Kontakt bereits stattgefunden hat, vor Beginn der Einnahme des Medikaments Jes® eine Schwangerschaft sollte ausgeschlossen werden oder es ist notwendig, auf die erste Menstruation zu warten.
Absetzen des Medikaments Jes®. Sie können das Medikament jederzeit absetzen. Wenn eine Frau keine Schwangerschaft plant oder eine Frau eine Schwangerschaft kontraindiziert ist, weil sie potenziell fetale Medikamente einnimmt, sollten Sie andere Methoden der Empfängnisverhütung mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, wird empfohlen, das Medikament zu stoppen und auf natürliche Menstruationsblutungen zu warten und dann zu versuchen, schwanger zu werden. Dies wird dazu beitragen, die Dauer der Schwangerschaft und die Zeit der Geburt genauer zu berechnen.
Anweisungen für den Umgang mit der Verpackung des Medikaments Jes® für Empfangsmodus " 24 4»
In der Verpackung der Droge Jes® eine Blase, die 24 aktive hormonhaltige hellrosa Tabletten und 4 inaktive weiße, hormonfreie Tabletten (letzte Reihe) enthält, ist eingeklebt. Die Verpackung enthält auch einen selbstklebenden Empfangskalender, der aus 7 selbstklebenden Streifen mit den Namen der Wochentage besteht. Sie müssen den Streifen wählen, in dem der erste Tag der Woche angegeben ist, an dem die Einnahme von Tabletten beginnen soll. Zum Beispiel, wenn eine Frau beginnt, Tabletten am Mittwoch zu nehmen, müssen Sie einen Streifen verwenden, der mit «Mi» beginnt (siehe Abb. 3).
Abbildung 3.
Der Streifen wird entlang der Oberseite der Verpackung geklebt, so dass die Bezeichnung des ersten Tages über der Tablette liegt, auf die der Pfeil mit der Aufschrift «Start» gerichtet ist (Abb. 4).
Abbildung 4.
So wird ersichtlich, an welchem Wochentag jede Tablette eingenommen werden soll (Abb. 5).
Abbildung 5.
Einnahme von verpassten Tabletten. Das Überspringen von inaktiven weißen Tabletten kann ignoriert werden. Sie sollten jedoch weggeworfen werden, um den Zeitraum der Einnahme inaktiver Tabletten nicht versehentlich zu verlängern. Die folgenden Richtlinien gelten nur für das Überspringen aktiver hellrosa Tabletten:
- wenn die Verspätung bei der Einnahme des Medikaments weniger als 24 h beträgt, wird der kontrazeptive Schutz nicht reduziert. Eine Frau sollte die verpasste Pille so schnell wie möglich einnehmen, und die folgenden sollten zur normalen Zeit eingenommen werden,
- wenn die Verspätung bei der Einnahme von Tabletten mehr als 24 Stunden betrug, kann der kontrazeptive Schutz reduziert werden. Je mehr Tabletten übersprungen werden und je näher der Weg der Tabletten zur Phase der Einnahme von inaktiven Tabletten bei der Anwendung des Regimes «24 4» oder zur freien Zeit vor dem Hintergrund des flexiblen Regimes der Einnahme, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
Dabei können Sie sich an die folgenden Grundregeln halten:
- die Einnahme des Medikaments sollte niemals für mehr als 7 Tage unterbrochen werden (Sie müssen darauf achten, dass das empfohlene Intervall für inaktive weiße Tabletten 4 Tage für das Empfangsregime "24 4" beträgt und für das flexible Empfangsregime-das Intervall OHNE Einnahme von Tabletten sollte 4 Tage nicht überschreiten),
- um eine ausreichende Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystems zu erreichen, sind 7 Tage kontinuierliche Einnahme von Tabletten erforderlich.
Spender Klick (Clyk) ermöglicht es Ihnen, die Einnahme von Tabletten zu überwachen und warnt die Frau vor der Notwendigkeit einer zusätzlichen Verhütungsmethode.
Ein Warnsymbol (Ausrufezeichen) erscheint auf dem Display, wenn Sie die Tabletten überspringen oder die Tabletten länger als 7 aufeinanderfolgende Tage unregelmäßig einnehmen. Dieses Symbol verschwindet nach 7 Tagen kontinuierlicher Ausgabe von Tabletten Spender. Wenn Sie mehr als eine Tablette verpasst haben, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Im Falle des Empfangsmodus "24 4", sowie im flexiblen Modus, wenn die Informationen vom Spender anklicken (Clyk) ist nicht verfügbar oder gibt es Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:
- wenn Sie für den 1. bis 7. Tag der Einnahme von Tabletten überspringen. Eine Frau sollte die letzte verpasste Pille sofort einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen. Die nächsten Tabletten nimmt sie weiterhin zur gewohnten Zeit ein. Darüber hinaus ist es für die nächsten 7 Tage notwendig, zusätzlich eine Barrieremethode der Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) zu verwenden. Wenn der sexuelle Kontakt innerhalb von 7 Tagen vor dem Überspringen der Pille stattfand, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden,
- wenn Sie während der 8. bis 14. Tag der Einnahme von Tabletten im Modus der Aufnahme «24 4» oder wenn Sie während der 8. bis 24. Tag der Einnahme von Tabletten im flexiblen Modus der Aufnahme überspringen. Eine Frau sollte die letzte verpasste Pille sofort einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen. Die folgenden Tabletten nimmt sie weiterhin zur gewohnten Zeit ein. Vorausgesetzt, dass eine Frau die Pille innerhalb von 7 Tagen vor der ersten verpassten Pille richtig eingenommen hat, sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Andernfalls, sowie das Überspringen von zwei oder mehr Tabletten, müssen Sie zusätzlich Barriere-Methoden der Empfängnisverhütung (zB Kondom) für 7 Tage, und mit einem flexiblen Modus der Rezeption Barriere-Methoden der Empfängnisverhütung verwendet werden, bis die kontinuierliche Dauer der Einnahme von Tabletten erreicht 7 Tage,
- wenn Sie während des 15. bis 24. Tag der Einnahme von Tabletten im Modus der Aufnahme «24 4» oder wenn Sie während des 25. bis 120 Tag der Einnahme von Tabletten im flexiblen Modus der Aufnahme überspringen. Das Risiko von Lockerheit ist wegen der herannahenden Periode der inaktiven weißen Tabletten im Falle der Anwendung des Empfangsmodus «24 4» oder frei von Tabletten Periode bei der flexiblen Aufnahme Modus. Sie müssen sich strikt an eine der beiden folgenden Optionen halten. Wenn in 7 Tagen vor der ersten verpassten Pille alle Tabletten richtig eingenommen wurden, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche empfängnisverhütende Methoden anzuwenden. Andernfalls muss die Frau das erste der folgenden Systeme anwenden und zusätzlich eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) für 7 Tage verwenden
1. Eine Frau sollte die letzte verpasste Pille so schnell wie möglich einnehmen, sobald sie sich daran erinnert (auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen). Für den Modus "24 4": Die folgenden Tabletten werden zur normalen Zeit eingenommen, bis die aktiven hellrosa Tabletten in der Packung auslaufen. 4 inaktive weiße Tabletten sollten weggeworfen werden und sofort mit der Einnahme von Tabletten aus der folgenden Verpackung beginnen. Entzug Blutungen sind unwahrscheinlich, bis die aktiven hellrosa Tabletten in der zweiten Packung, aber es kann Fettausfluss und/oder Durchbruch Blutungen während der Einnahme der Tabletten. Im Falle der Anwendung des flexiblen Regimes muss man ohne Unterbrechung in der Aufnahme, mindestens 7 Tabletten nehmen. (auf 1 Tabelle. täglich).
2. Für den Modus "24 4": Frau kann auch die Einnahme von aktiven hellrosa Tabletten aus der aktuellen Verpackung unterbrechen. Sie sollte dann eine Pause von nicht mehr als 4 Tagen machen, einschließlich der Tage, an denen sie die Pillen überspringt, und dann mit der Einnahme des Medikaments aus der neuen Verpackung beginnen. Wenn eine Frau die Einnahme von aktiven hellrosa Tabletten verpasst hat und während der Einnahme von inaktiven weißen Tabletten keine Entzugsblutung auftrat, ist es notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen. Für eine flexible Einnahme: Eine Frau kann auch eine 4-tägige Pillenpause einlegen, einschließlich eines Tages, wenn sie die Pille überspringt, um Entzugsblutungen zu verursachen, und dann einen neuen Zyklus der Einnahme des Medikaments beginnen. Wenn eine Frau die Einnahme von Tabletten verpasst hat und in der nächsten Zeit der Pillenpause keine Entzugsblutung auftritt, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden
Empfehlungen für gastrointestinale Störungen. Bei schweren gastrointestinalen Störungen kann die Absorption unvollständig sein, daher sollten zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen ergriffen werden. Wenn während 3-4 Stunden nach der Einnahme der aktiven hellrosa Tablette Erbrechen oder Durchfall war, sollten Sie sich an den Empfehlungen orientieren, wenn Sie die Tabletten überspringen. Wenn eine Frau ihr übliches Empfangsschema nicht ändern und den Beginn der Menstruation auf einen anderen Tag der Woche übertragen möchte, sollten Sie eine zusätzliche aktive hellrosa Tablette einnehmen.
Wie man den Zeitpunkt der Entzugsblutung ändert oder den Beginn der Entzugsblutung vor dem Hintergrund des Empfangsregimes «24 4»verzögert. Um den Beginn der Entzugsblutung zu verzögern, sollte eine Frau weiterhin Tabletten aus der folgenden Verpackung des Medikaments Jes nehmen®, überspringen inaktive weiße Pillen aus der aktuellen Verpackung. So kann der Zyklus auf Wunsch für einen beliebigen Zeitraum verlängert werden, bis die aktiven hellrosa Tabletten aus der zweiten Verpackung, t.e. etwa 3 Wochen später als üblich. Wenn Sie einen früheren Beginn des nächsten Zyklus planen, müssen Sie jederzeit die Aufnahme von aktiven hellrosa Tabletten aus der zweiten Verpackung beenden, die verbleibenden aktiven hellrosa Tabletten wegwerfen und die Aufnahme von weißen inaktiven Tabletten (maximal — innerhalb von 4 Tagen) beginnen und dann die Einnahme von Tabletten aus der neuen Verpackung beginnen. In diesem Fall sollte etwa 2-3 Tage nach der Einnahme der letzten hellrosa Tablette aus der vorherigen Verpackung Entzugsblutung beginnen. Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments aus der zweiten Packung kann eine Frau schmierende Sekrete und/oder Durchbruchblutungen der Gebärmutter aufweisen. Regelmäßige Einnahme des Medikaments Jes® dann wird es nach dem Ende der Zeit der Einnahme von inaktiven weißen Tabletten wieder aufgenommen. Um den Beginn der Entzugsblutung auf einen anderen Tag der Woche zu verschieben, sollte eine Frau die nächste Zeit der Einnahme von inaktiven weißen Tabletten um die gewünschte Anzahl von Tagen reduzieren. Je kürzer das Intervall, desto höher ist das Risiko, dass sie keine Entzugsblutungen hat, und in Zukunft wird es Schmierblutungen und/oder Durchbruchblutungen während der Einnahme von Tabletten aus der zweiten Packung geben.
Anwendung in speziellen Kategorien von Patienten
Kinder und Jugendliche. Droge Jes® es wird erst nach dem Beginn der Menarche gezeigt. Die verfügbaren Daten deuten nicht auf eine Dosisanpassung bei dieser Gruppe von Patienten hin.
Ältere Patienten. Nicht anwendbar. Droge Jes® nicht nach der Menopause angezeigt.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Droge Jes® kontraindiziert für Frauen mit schweren Lebererkrankungen, bis die Indikatoren der funktionellen Leberproben wieder normal werden (siehe auch «Kontraindikationen» und «Pharmakodynamik»).
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Droge Jes® kontraindiziert bei Frauen mit schwerem Nierenversagen oder akutem Nierenversagen (siehe auch «Kontraindikationen» und «Pharmakodynamik»).
Hinein, in der Reihenfolge auf der Verpackung, jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, mit etwas Wasser gewaschen.
Nehmen Sie eine Tablette pro Tag kontinuierlich für 21 Tage. Die Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung beginnt nach einer 7-tägigen Pause, während der normalerweise menstruationsähnliche Blutungen (Entzugsblutungen) auftreten. In der Regel beginnt es am 2-3-ten Tag nach der Einnahme der letzten Tablette und kann nicht vor Beginn der Einnahme von Tabletten aus der neuen Verpackung enden.
So starten Sie die Einnahme von Yarina®
In Abwesenheit der Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva im Vormonat
Empfang von Yarina® beginnt am ersten Tag des Menstruationszyklus (D. H. am ersten Tag der Monatsblutung). Tag des Menstruationszyklus, aber in diesem Fall wird empfohlen, zusätzlich die Barrieremethode der Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage der Einnahme von Tabletten aus der ersten Verpackung zu verwenden.
Beim Übergang von anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva, Vaginalring oder Kontrazeptivumpflaster
Vorzugsweise mit der Einnahme von Yarina beginnen® am Tag nach der Einnahme der letzten aktiven Tablette aus der vorherigen Verpackung, aber auf keinen Fall spätestens am nächsten Tag nach der üblichen 7-tägigen Pause (für Medikamente, die 21 Tabletten enthalten) oder nach der Einnahme der letzten inaktiven Tablette (für Medikamente, die 28 Tabletten in der Packung enthalten). Empfang von Yarina® es sollte am Tag der Entfernung des Vaginalrings oder Pflasters beginnen, aber spätestens am Tag, an dem ein neuer Ring eingeführt oder ein neues Pflaster aufgeklebt werden sollte.
Beim Übergang von Verhütungsmitteln, die nur Gestagene enthalten ("Mini-Pili", Injektionsformen, Implantat) oder von einem Gestagen-freisetzenden intrauterinen Kontrazeptivum (Mirena)
Sie können von «Mini-Pili» zu Yarina wechseln® an jedem Tag (ohne Unterbrechung), mit dem Implantat oder intrauterine Kontrazeptiva mit Gestagen — am Tag seiner Entfernung, mit der injizierbaren Form — ab dem Tag, an dem die nächste Injektion erfolgen sollte. In allen Fällen ist es notwendig, während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten eine zusätzliche Barrieremethode der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Nach einer Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft
Sie können sofort am Tag der Abtreibung mit der Einnahme des Medikaments beginnen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, braucht die Frau keine zusätzliche Empfängnisverhütung.
Nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft
Tag nach der Geburt (in Abwesenheit von Stillen) oder Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft. Wenn die Einnahme später begonnen wird, ist es notwendig, eine zusätzliche Barrieremethode der Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten zu verwenden. Wenn jedoch eine Frau bereits ein Sexualleben gelebt hat, bevor sie Yarina empfängt® eine Schwangerschaft sollte ausgeschlossen werden oder es ist notwendig, auf die erste Menstruation zu warten.
Einnahme von verpassten Tabletten
Wenn die Verspätung bei der Einnahme des Medikaments weniger als 12 h beträgt, wird der kontrazeptive Schutz nicht reduziert. Eine Frau sollte die Pille so schnell wie möglich einnehmen, die nächste wird zur gewohnten Zeit eingenommen.
Wenn die Verspätung bei der Einnahme von Tabletten mehr als 12 h beträgt, wird der kontrazeptive Schutz reduziert. Je mehr Tabletten verpasst werden und je näher der Pass auf die 7-tägige Pillenpause kommt, desto wahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.
Dabei können Sie sich an die folgenden zwei Grundregeln halten:
- die Einnahme des Medikaments sollte niemals für mehr als 7 Tage unterbrochen werden,
- um eine adäquate Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialregulation zu erreichen, sind 7 Tage kontinuierliche Einnahme von Tabletten erforderlich.
Dementsprechend können die folgenden Tipps gegeben werden, wenn die Verzögerung bei der Einnahme von Tabletten 12 h überschreitet (das Intervall seit der Einnahme der letzten Tablette — mehr als 36 h).
Die erste Woche der Einnahme des Medikaments
Es ist notwendig, die letzte verpasste Pille so schnell wie möglich zu nehmen, sobald sich die Frau daran erinnert (auch wenn Sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen). Die nächste Pille wird zur gewohnten Zeit eingenommen. Zusätzlich sollte innerhalb der nächsten 7 Tage eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) verwendet werden. Wenn der Geschlechtsverkehr innerhalb einer Woche vor dem Überspringen der Pille stattfand, ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu berücksichtigen.
Die zweite Woche der Einnahme des Medikaments
Es ist notwendig, die letzte verpasste Pille so schnell wie möglich zu nehmen, sobald sich die Frau daran erinnert (auch wenn Sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen). Die nächste Pille wird zur gewohnten Zeit eingenommen. Vorausgesetzt, dass eine Frau die Pille innerhalb von 7 Tagen vor der ersten verpassten Pille richtig eingenommen hat, sind keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich. Andernfalls, sowie wenn Sie zwei oder mehr Tabletten überspringen, müssen Sie zusätzlich Barrieremethoden der Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) für 7 Tage verwenden.
Die dritte Woche der Einnahme des Medikaments
Das Risiko einer Schwangerschaft steigt aufgrund der bevorstehenden Pillenpause. Eine Frau sollte sich strikt an eine der beiden folgenden Optionen halten. Wenn jedoch innerhalb von 7 Tagen vor der ersten verpassten Pille alle Tabletten richtig eingenommen wurden, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Verhütungsmethoden zu verwenden.
1. Es ist notwendig, die letzte verpasste Pille so schnell wie möglich zu nehmen, sobald sich die Frau daran erinnert (auch wenn Sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen). Die folgenden Tabletten werden zur normalen Zeit eingenommen, bis die Tabletten aus der aktuellen Verpackung ausgehen. Die Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung sollte sofort ohne Unterbrechung beginnen. Entzugsblutungen sind unwahrscheinlich, bis die zweite Packung endet, aber während der Einnahme der Tabletten können Schmierblutungen und Durchbruchblutungen auftreten.
2. Unterbrechen kann die Einnahme von Tabletten aus der aktuellen Packung begonnen also 7 Tage Pause (einschließlich Tag und Pillen überspringen), und starten Sie dann die Pillen aus einem neuen Paket ein.
Wenn eine Frau die Einnahme von Tabletten verpasst hat und dann während der Aufnahmepause keine Entzugsblutung hat, ist es notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen.
Empfehlungen bei Erbrechen und Durchfall
Bei Erbrechen oder Durchfall bis zu 4 Stunden nach Einnahme der Tabletten kann die Absorption unvollständig sein, und zusätzliche Maßnahmen zum Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft sollten ergriffen werden. In solchen Fällen sollten Sie sich beim Überspringen von Tabletten an den oben genannten Empfehlungen orientieren.
Änderung des Tages des Beginns der menstruationsähnlichen Blutung
Um den Beginn der menstruationsähnlichen Blutung zu verzögern, ist es notwendig, die weitere Einnahme von Tabletten aus der neuen Verpackung von Yarina fortzusetzen® keine 7-tägige Pause. Tablette der neuen Verpackung können so lange wie nötig, D. H. so lange, bis sich die Tablette aus der Verpackung, nicht am Ende. Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments aus der zweiten Verpackung ist es möglich, Schmierblutungen aus der Vagina oder Durchbruchblutungen der Gebärmutter zu schmieren. Aufnahme von Yarina fortsetzen® die nächste Verpackung folgt nach der üblichen 7-tägigen Pause.
Um den Tag des Beginns der menstruationsähnlichen Blutung auf einen anderen Tag der Woche zu verschieben, sollte eine Frau die nächste Pause bei der Einnahme von Tabletten für so viele Tage verkürzen, wie sie will. Je kürzer das Intervall ist, desto höher ist das Risiko, dass sie keine Entzugsblutungen hat, und in Zukunft wird es während der Einnahme der zweiten Packung Schmierblutungen und Durchbruchblutungen geben (wie in dem Fall, wenn sie den Beginn der menstruationsähnlichen Blutungen verzögern möchte).
Zusätzliche Informationen für spezielle Patientenkategorien
Kinder und Jugendliche. Das Medikament Dioz wird erst nach dem Beginn der Menarche angezeigt. Die verfügbaren Daten deuten nicht auf eine Dosisanpassung bei dieser Patientengruppe hin.
Ältere Patienten. Nicht anwendbar. Medikament Dioz® nicht nach der Menopause angezeigt.
Patienten mit Lebererkrankungen. Medikament Dioz® kontraindiziert für Frauen mit schweren Lebererkrankungen, bis die Indikatoren der Leberfunktion wieder normal werden (siehe auch «Kontraindikationen» und «Pharmakokinetik»).
Patienten mit Nierenerkrankungen. Medikament Dioz® kontraindiziert für Frauen mit schwerer Niereninsuffizienz oder mit akuter Niereninsuffizienz (siehe auch «Kontraindikationen» und «Pharmakokinetik»).
Droge Jes® kontraindiziert in Gegenwart eines der unten aufgeführten Bedingungen/Krankheiten. Wenn sich eine dieser Bedingungen/Krankheiten zum ersten Mal vor dem Hintergrund der Einnahme entwickeln, sollte das Medikament sofort abgeschafft werden.
Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Medikaments Jes®,
thrombose der tiefen Venen, Lungenembolie, Myokardinfarkt), zerebrovaskuläre Störungen,
Zustände, vor der Thrombose (einschließlich. transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris) derzeit oder in der Geschichte,
offenbart erworbene oder erbliche Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich Widerstand gegen aktiviertes Protein C, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Mangel an Protein S, Hyperhomocysteinämie, Antikörper gegen Phospholipide (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans),
das Vorhandensein eines hohen Risikos für venöse oder arterielle Thrombose (siehe " Besondere Hinweise»),
Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen derzeit oder in der Geschichte,
diabetes mellitus mit vaskulären Komplikationen,
Leberversagen und schwere Lebererkrankungen (bis zur Normalisierung der Leberfunktion),
Lebertumoren (gutartig oder bösartig) derzeit oder in der Geschichte,
schweres Nierenversagen, akutes Nierenversagen,
Nebenniereninsuffizienz,
identifizierte hormonabhängige bösartige Erkrankungen (einschließlich Genitalien oder Brustdrüsen) oder Verdacht auf sie.,
blutungen aus der Vagina der obskuren Genese,
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malab-Sorption (das Medikament enthält Laktose-Monohydrat),
schwangerschaft oder Verdacht,
die Zeit des Stillens.
MIT VORSICHT
Wenn einer der unten aufgeführten Zustände/Risikofaktoren derzeit vorliegt, sollten das potenzielle Risiko und die erwarteten Vorteile der Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva in jedem Einzelfall sorgfältig abgewogen werden:
risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolien: Rauchen, Thrombose, Myokardinfarkt oder zerebrale Durchblutung in jungen Jahren bei einem der nächsten Verwandten, Fettleibigkeit, Dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Migräne, Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, langfristige Immobilisierung, schwere chirurgische Eingriffe, umfangreiches Trauma,
krankheiten, bei denen periphere Durchblutungsstörungen auftreten können: Diabetes, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisches urämisches Syndrom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie, sowie Phlebitis der oberflächlichen Venen,
hypertriglyceridämie,
Lebererkrankung,
krankheiten, die zuerst während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der vorherigen Einnahme von Sexualhormonen (zB Gelbsucht, Cholestase, Erkrankungen der Gallenblase, Otosklerose mit Hörverlust, Porphyrie, Herpes der Schwangerschaft, Chorea Sidengama) auftreten oder verschlimmern.
Dioz® sollte nicht in Gegenwart von einer der folgenden Bedingungen/Krankheiten angewendet werden:
thrombose der tiefen Venen, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall), zerebrovaskuläre Störungen,
Zustände, vor der Thrombose (einschließlich. transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris) derzeit oder in der Geschichte,
Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen derzeit oder in der Geschichte,
diabetes mellitus mit vaskulären Komplikationen,
mehrere oder ausgeprägte Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich. komplizierte Läsionen des Herzklappenapparates, Vorhofflimmern, Erkrankungen der Hirngefäße oder Koronararterien, unkontrollierte Bluthochdruck, schwere Operation mit längerer Immobilisierung, Rauchen im Alter von über 35 Jahren,
Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie derzeit oder in der Geschichte,
Leberversagen und schwere Lebererkrankungen (bis zur Normalisierung der Leberproben),
Lebertumoren (gutartig oder bösartig) derzeit oder in der Geschichte,
schweres und / oder akutes Nierenversagen,
identifizierte hormonabhängige bösartige Erkrankungen (einschließlich Genitalien oder Brustdrüsen) oder Verdacht auf sie,
blutungen aus der Vagina der obskuren Genese,
schwangerschaft oder Verdacht,
stillzeit,
Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Medikaments Dioz®.
Wenn sich einer dieser Zustände zum ersten Mal vor dem Hintergrund der Einnahme von Yarina entwickelt®. das Medikament sollte sofort abgeschafft werden.
MIT VORSICHT
Das potenzielle Risiko und die erwarteten Vorteile der Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva sollten in jedem Einzelfall mit den folgenden Erkrankungen/Zuständen und Risikofaktoren sorgfältig abgewogen werden:
risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolien: Rauchen, Fettleibigkeit, Dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Migräne, Herzklappenfehler, langfristige Immobilisierung, schwere Operationen, umfangreiche Trauma, erbliche Prädisposition für Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder zerebrale Durchblutung in jungen Jahren bei einem der nächsten Verwandten),
andere Krankheiten, bei denen periphere Durchblutung (Diabetes, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisches urämisches Syndrom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie), Phlebitis der oberflächlichen Venen auftreten können,
hereditäre Angioödem,
hypertriglyceridämie,
Lebererkrankung,
krankheiten, die zuerst während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der vorherigen Einnahme von Sexualhormonen auftreten oder verschlimmert werden (zB Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Cholelithiasis, Otosklerose mit Hörverlust, Porphyrie, Herpes schwanger, Chorea Sidengama),
Wochenbett.
Die folgenden häufigsten Nebenwirkungen wurden bei Frauen berichtet, die das Medikament Jes anwenden® im Modus "24 4" nach den Indikationen "Empfängnisverhütung" und " Empfängnisverhütung und Behandlung von mittelschwerer Akne (acne vulgaris)": Übelkeit, Schmerzen in den Brustdrüsen, unregelmäßige Uterusblutungen, Blutungen aus dem Genitaltrakt der nicht spezifizierten Genese. Diese Nebenwirkungen traten bei mehr als 3% der Frauen auf. Bei Patienten, die das Medikament Jes verwenden® laut "Verhütung und Behandlung von schweren prämenstruellen Syndrom" wurden die folgenden häufigsten Nebenwirkungen berichtet (mehr als 10% der Frauen): Übelkeit, Brustschmerzen, unregelmäßige Uterusblutungen. Schwere Nebenwirkungen sind arterielle und venöse Thromboembolien,und für die "flexible" Behandlung des Medikaments zusätzlich Brustkrebs und fokale noduläre Hyperplasie der Leber. Das Folgende ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die in klinischen Studien von Jes berichtet wurden® für das Empfangsregime "24 4" nach den Indikationen "Empfängnisverhütung" und " Empfängnisverhütung und Behandlung von mittelschwerer Akne (acne vulgaris)» (N = 3565), nach " Empfängnisverhütung und Behandlung von schweren Formen des prämenstruellen Syndroms» (N = 289), sowie flexible Verabreichung des Medikaments Jes® (N=2738). Innerhalb jeder Gruppe, die abhängig von der Häufigkeit der unerwünschten Reaktion hervorgehoben wird, werden diese in der Reihenfolge der Verringerung ihrer Schwere dargestellt. In der Häufigkeit sind sie in die Entwicklung häufig (≥1/100 und <1/10), selten (≥1/1000 und <1/100) und selten (≥1/10000 und <1/1000) unterteilt.
Für zusätzliche unerwünschte Reaktionen, die nur während der postregistratsionnyh Beobachtungen identifiziert wurden, und für die die Bewertung der Häufigkeit des Auftretens nicht möglich war, wird angegeben «Frequenz unbekannt».
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen in klinischen Studien des Medikaments Jes® (modus» 24 4 «und» flexible " empfangsmodus*)
Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: selten-Candidiasis.
Aus dem Blut und dem Lymphsystem: selten-Anämie, Thrombozytämie.
Seitens des Immunsystems: selten — allergische Reaktion, die Häufigkeit ist unbekannt-Überempfindlichkeit.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten-erhöhter Appetit, Anorexie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie.
Psychische Störungen: oft-emotionale Labilität, Depression, verminderte Libido, selten — Nervosität, Schläfrigkeit, selten — Anorgasmie, Schlaflosigkeit.
Vom Nervensystem: oft-Kopfschmerzen, selten-Schwindel, Parästhesien, selten-Vertigo, Tremor.
Von der Behörde des Sehens: selten-Konjunktivitis, trockene Schleimhaut der Augen.
Von der Seite des Herzens: selten-Tachykardie.
Von der Seite der Gefäße: oft-Migräne, selten-Krampfadern, erhöhter Blutdruck, selten-Phlebitis, Nasenbluten, Ohnmacht, venöse Thromboembolien (VTE), arterielle Thromboembolien (ATE).
Aus dem Verdauungstrakt: oft-Übelkeit, selten-Bauchschmerzen, Erbrechen, Dyspepsie, Blähungen, Gastritis, Durchfall, selten — Blähungen, ein Gefühl der Schwere im Bauch, Hernie der Speiseröhre, Candidiasis der Mundhöhle, Verstopfung, trockener Mund.
Von der Leber und Gallenwege: selten - Dyskinesie der Gallenwege, Cholezystitis.
Von der Haut und subkutanen Geweben: selten-Akne, Juckreiz, Ausschlag, selten — Chloasma, Ekzem, Alopezie, Akne — Dermatitis, trockene Haut, Erythem nodosum, Hypertrichose, Strii, Kontaktdermatitis, Fotodermatitis, Hautknoten, die Häufigkeit ist unbekannt-Erythem multiforme.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: selten-Rückenschmerzen, Schmerzen in der Extremität, Muskelkrämpfe.
Von den Genitalien und der Brust:
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten-Müdigkeit, verstärktes Schwitzen, Schwellung (generalisierte Schwellung, periphere Schwellung, Schwellung des Gesichts), selten-Unwohlsein
Labor-und Instrumentendaten: selten-eine Zunahme des Körpergewichts, selten-eine Abnahme des Körpergewichts.
*In Fällen, in denen Nebenwirkungen mit unterschiedlichen Frequenzen vor dem Hintergrund der Anwendung des Modus «24 4» und flexible Modus aufgetreten sind, wird die höchste Frequenz angegeben
**Die Häufigkeit von unregelmäßigen Blutungen nimmt mit zunehmender Dauer der Einnahme des Medikaments Jes ab®.
Weitere Informationen über VTE und APE, Migräne, Brustkrebs und fokale noduläre Hyperplasie der Leber finden Sie auch unter «Kontraindikationen» und «Besondere Hinweise».
Weitere Informationen
Die folgenden Nebenwirkungen sind sehr selten oder verzögert Symptome, die vermutlich mit der Einnahme von Medikamenten aus der KOK-Gruppe verbunden sein können (siehe auch «Kontraindikationen» und «Besondere Hinweise»).
Tumoren
- die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs bei Frauen, die KOK einnehmen, ist leicht erhöht. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs selten bei Frauen unter 40 Jahren beobachtet wird, ist die Zunahme der Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die KOK einnehmen, im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Krankheit gering,
- Lebertumoren (gutartig und bösartig).
Andere Zustände
- noduläre Erythem, multiforme Erythem (nur für die flexible Verabreichung des Medikaments),
- frauen mit Hypertriglyceridämie (erhöhtes Risiko für Pankreatitis während der Einnahme von COC),
- erhöhung der Hölle,
- zustände, die sich während der Einnahme von KOK entwickeln oder verschlechtern, aber ihre Verbindung ist nicht bewiesen: Gelbsucht und / oder Juckreiz, Cholestase, Cholelitdioz, Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, hämolytikourämisches Syndrom, Chorea Sidengama, Herpes während der Schwangerschaft, Hörverlust, Zusammenhang mit Otosklerose,
- bei Frauen mit hereditären Angioödem kann die Einnahme von Östrogen seine Symptome verursachen oder verschlimmern,
- Leberfunktionsstörungen,
- änderung der Glukosetoleranz oder Auswirkungen auf die Insulinresistenz,
- morbus Crohn, Colitis ulcerosa,
- Chloasma,
- Überempfindlichkeit (einschließlich Symptome wie Hautausschlag, Urtikaria).
Interaktion. KOK-Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (Enzyminduktoren) können zu Durchbruchblutungen und/oder verminderter kontrazeptiver Wirksamkeit führen (siehe «Wechselwirkungen»).
Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen auf das Medikament Dioz® übelkeit und Schmerzen in den Brustdrüsen sind. Sie trafen sich bei mehr als 6% der Frauen, die dieses Medikament verwendeten.
Schwere Nebenwirkungen sind arterielle und venöse Thromboembolien.
Die folgende Tabelle zeigt die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen. über die während der klinischen Forschung des Medikaments Dioz berichtet wurde® (N=4897). Innerhalb jeder Gruppe, die abhängig von der Häufigkeit der unerwünschten Reaktion hervorgehoben wird, werden unerwünschte Reaktionen in der Reihenfolge der Verringerung ihrer Schwere dargestellt. In der Frequenz werden sie in häufige (≥1/100 und <1/10), seltene (≥1/1000 und <1/100) und seltene (≥1/10000 und <1/1000) unterteilt. Für zusätzliche unerwünschte Reaktionen, die nur während der Postmarketing-Forschung identifiziert wurden und für die eine Bewertung der Häufigkeit des Auftretens nicht möglich war, wird die «Häufigkeit unbekannt» angegeben (siehe Tabelle. 1).
Tabelle 1
System-Orgel-Klassen (MedDRA-Version) | Oft | Selten | Häufigkeit unbekannt |
Geistesstörung | Stimmungsschwankungen, Depressionen, depressive Stimmung, Abnahme oder Verlust der Libido | ||
Nervensystem | Migräne | ||
Störungen durch die Gefäße | Venöse oder arterielle Thromboembolien* | ||
MAGEN-DARM-TRAKT | Übelkeit | ||
Haut und subkutane Gewebe | Multiformes Erythem | ||
Fortpflanzungssystem und Brustdrüsen | Schmerzen in den Brustdrüsen, unregelmäßige Uterusblutungen, Blutungen aus dem Genitaltrakt der nicht spezifizierten Genese |
Unerwünschte Phänomene in klinischen Studien wurden mit dem MedDRA-Wörterbuch (Medizinisches regulatorisches Wörterbuch, Version 12.1) kodifiziert. Verschiedene MedDRA-Begriffe, die das gleiche Symptom widerspiegeln, wurden zusammen gruppiert und als einzige Nebenwirkung dargestellt, um eine Schwächung oder Unschärfe des wahren Effekts zu vermeiden.
* - Ungefähre Häufigkeit nach den Ergebnissen der epidemiologischen Studien, die eine Gruppe von kombinierten oralen Kontrazeptiva abdecken. Die Frequenz grenzte an eine sehr seltene.
- Venöse oder arterielle Thromboembolie umfasst die folgenden nosologischen Einheiten: Okklusion der peripheren tiefen Venen, Thrombose und Embolie/Okklusion der Lungengefäße, Thrombose, Embolie und Herzinfarkt/Myokardinfarkt/Zerebralinfarkt und Schlaganfall, nicht als hämorrhagisch definiert.
Für venöse und arterielle Thromboembolien, Migräne, siehe auch "Kontraindikationen»und "Besondere Hinweise".
Weitere Informationen
Die folgenden Nebenwirkungen sind sehr selten oder verzögert Symptome, die vermutlich mit der Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der kombinierten oralen Kontrazeptiva verbunden sein können (siehe auch «Kontraindikationen» und «Besondere Hinweise»).
Tumoren:
- die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, ist leicht erhöht. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs selten bei Frauen unter 40 Jahren beobachtet wird, ist die Zunahme der Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Krankheit gering.
- Lebertumoren (gutartig und bösartig).
Andere Zustände:
- noduläre Erythem,
- frauen mit Hypertriglyceridämie (erhöhtes Risiko für Pankreatitis während der Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva),
- erhöhung der Hölle,
- zustand, entwickeln oder verschlechtern sich während der Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva, aber ihre Verbindung mit der Einnahme des Medikaments ist nicht bewiesen (Gelbsucht und / oder Juckreiz, Cholestase zugeordnet, Bildung von Gallensteinen, Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Chorea Sidengama, Herpes schwangere, Hörverlust, Zusammenhang mit Otosklerose),
- bei Frauen mit hereditären Angioödem kann die Einnahme von Östrogen seine Symptome verursachen oder verschlimmern,
- Leberfunktionsstörungen,
- verletzung der Glukosetoleranz oder Auswirkungen auf die Insulinresistenz,
- morbus Crohn, Colitis ulcerosa,
- Chloasma,
- Überempfindlichkeit (einschließlich Symptome wie Hautausschlag, Urtikaria).
Interaktion. Die Wechselwirkung von kombinierten oralen Kontrazeptiva mit anderen Medikamenten (Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen, einige Antibiotika) kann zu Durchbruch Blutungen und/oder verminderte empfängnisverhütende Wirksamkeit führen (siehe «Interaktion»).
Symptome (auf der Grundlage der gesamten Erfahrung mit oralen Kontrazeptiva identifiziert): Übelkeit, Erbrechen, Schmierblutungen oder Metrorrhagie.
Die Behandlung: symptomatisches. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Schwere Verletzungen bei einer Überdosierung wurden nicht gemeldet.
Droge Jes® - kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum mit Antimineralocorticoid und antiandrogener Wirkung. Die kontrazeptive Wirkung von COC basiert auf der Wechselwirkung verschiedener Faktoren, von denen die wichtigste Unterdrückung des Eisprungs und die Änderung der Eigenschaften der Sekretion des Gebärmutterhalses sind, wodurch sie für Spermatozoen undurchlässig wird. Bei richtiger Anwendung beträgt der Pearl-Index (die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr) weniger als 1. Wenn Sie die Tabletten überspringen oder unsachgemäß anwenden, kann der Pearl-Index steigen. Bei Frauen, die KOK einnehmen, wird der Menstruationszyklus regelmäßiger, schmerzhafte Menstruation wird seltener beobachtet, die Intensität der Blutung nimmt ab, was das Risiko einer Anämie reduziert. Darüber hinaus, nach epidemiologischen Studien, bei der Verwendung von COC reduziert das Risiko von Endometriumkarzinom und Eierstockkrebs. Drospirenon, in der Zubereitung Jes enthalten®, hat antimineralokortikoidnym Wirkung. Verhindert Gewichtszunahme und das auftreten von ödemen im Zusammenhang mit östrogen genannt Wassereinlagerungen, die für eine gute Verträglichkeit des Medikaments. Drospirenon wirkt sich positiv auf PMS aus.
Zeigt die klinische Wirksamkeit des Medikaments Jes® bei der Linderung der Symptome einer schweren Form von PMS, wie schwere psychoemotionale Störungen, Brustschwellung, Kopfschmerzen, Muskel-und Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme und andere Symptome, die mit dem Menstruationszyklus verbunden sind. Drospirenon hat auch antiandrogene Aktivität und hilft, die Symptome von Akne (Akne), Fettgehalt der Haut und Haare zu reduzieren. Diese Wirkung von Drospirenon ähnelt der Wirkung von natürlichem Progesteron, das vom Körper produziert wird. Drospirenon hat keine androgene, östrogene, Kortikosteroide und Antiglukokortikoid-Aktivität. All dies in Kombination mit antimineralokortikoidnym und antiandrogennym Wirkung bietet Drospirenonu biochemischen und pharmakologischen Profil, ähnlich dem natürlichen Progesteron.
In Kombination mit Ethinylestradiol zeigt Drospirenon eine positive Wirkung auf das Lipidprofil, das durch einen Anstieg des HDL gekennzeichnet ist. Droge Jes® sie können sowohl im normalen Modus (Empfangsmodus «24 4»: für 24 Tage aktive Tabletten, dann für 4 Tage — Empfang von inaktiven Tabletten) und im flexiblen Modus verwendet werden.
Anpassungsfähiges längliches Regime (flexibles Regime) der Einnahme von Jes® basierend auf dem zuvor genehmigten Modus der Einnahme des Medikaments «24 4» und besteht darin, dass die aktiven Tabletten des Medikaments täglich kontinuierlich bis zu 120 Tage eingenommen werden können. Somit kann die kontinuierliche Dauer der Einnahme von aktiven Tabletten 24-120 Tage betragen, und die Dauer der Pause bei der Einnahme von Tabletten sollte 4 Tage nicht überschreiten. Flexible Empfangsmodus ist nur möglich, wenn ein Klick-Spender (Clyk) und Flex-Patronen, die das Regime der Einnahme des Medikaments (cm) beobachten können. "Dosierung und Verabreichung»). Die Ergebnisse einer multizentrischen vergleichenden offenen randomisierten Studie in parallelen Gruppen zeigten, dass das flexible Regime der Einnahme des Medikaments Jes® mit dem Ziel, die maximale Dauer der Intervalle ohne Blutungen auf 120 Tage zu erreichen, wurde die Gesamtzahl der Menstruationstage im Jahr von 66 (Empfangsregime «24 4») auf 41 Tage («flexible» Empfangsregime) reduziert.
Dioz® - niedrig dosiertes einphasiges orales kombiniertes Östrogen-gestagenes kontrazeptives Medikament.
Kontrazeptive Wirkung von Yarina® es wird hauptsächlich durch die Unterdrückung des Eisprungs und die Erhöhung der Viskosität des Zervixschleims durchgeführt.
Die Häufigkeit der venösen Thromboembolien (VTE) bei Frauen mit oder ohne Risikofaktoren VTE, mit Ethinylestradiol / Drospirenonsoderzhaschie orale Kontrazeptiva in einer Dosis von 0,03 mg / 3 mg, die gleiche wie bei Frauen, mit levonorgestrelsoderzhaschie kombinierte orale Kontrazeptiva oder andere kombinierte orale Kontrazeptiva. Dies wurde bestätigt in einer prospektiven kontrollierten Studie von Datenbanken, in dessen Verlauf verglichen Frauen, die orale Kontrazeptiva in einer Dosis von 0,03 mg Ethinylestradiol/3 mg Drospirenon, mit Frauen, die andere kombinierte orale Kontrazeptiva. Die Datenanalyse ergab das gleiche Risiko für VTE in der Stichprobe
Bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva, der Zyklus wird regelmäßiger, es gibt weniger schmerzhafte Entzugsblutung Blutungen, reduziert die Intensität und Dauer der Blutung, was zu einem geringeren Risiko für Eisenmangelanämie. Es gibt auch Hinweise auf ein geringeres Risiko für Endometrium-und Eierstockkrebs.
Drospirenon in Yarin enthalten®, hat eine antimineralokortikoidnym Wirkung und ist in der Lage, Gewichtszunahme und das Auftreten anderer Symptome (zB Ödeme), mit Östrogen-abhängigen Flüssigkeitsretention verbunden zu verhindern. Drospirenon hat auch antiandrogene Aktivität und hilft, Akne (Mitesser), fettige Haut und Haare zu reduzieren. Diese Wirkung von Drospirenon ähnelt der Wirkung von natürlichem Progesteron, das vom weiblichen Körper produziert wird. Dies sollte bei der Auswahl eines Verhütungsmittels berücksichtigt werden, insbesondere bei Frauen mit hormonabhängiger Flüssigkeitsretention sowie bei Frauen mit Akne (Akne) und Seborrhoe. Bei richtiger Anwendung beträgt der Pearl-Index (ein Indikator, der die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen widerspiegelt, die ein Verhütungsmittel für ein Jahr anwenden) weniger als 1. Wenn Sie die Tabletten überspringen oder unsachgemäß anwenden, kann der Pearl-Index steigen
Drospirenon
Absorption
Bei oraler Verabreichung wird es schnell und fast vollständig absorbiert. Nach einer einzigen Einnahme von Cmax Drospirenon im Serum, gleich etwa 38 ng / ml, wird nach etwa 1-2 Stunden erreicht.Die Bioverfügbarkeit reicht von 76 bis 85%. Im Vergleich zur Einnahme der Substanz auf nüchternen Magen hat die Nahrungsaufnahme keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Drospirenon.
Verteilung
Nach oraler Verabreichung gibt es eine zweiphasige Abnahme des Arzneimittels im Serum, mit T1/2 (1,6±0,7) bzw. (27±7,5) h. Es bindet an Serumalbumin und bindet nicht an ° c GSPS) oder Kortikosteroid-bindendes Globulin (KSG). Nur 3-5% der Gesamtkonzentration der Substanz im Serum ist als freies Steroid vorhanden. Induzierte Ethinylestradiolom Erhöhung der GSPS hat keinen Einfluss auf die Bindung von Drospirenon Serumproteine. Mittlerer scheinbarer Vd ist (3,7±1,2) l / kg.
Metabolismus
Nach oraler Verabreichung wird es metabolisiert. Die meisten Metaboliten im Plasma werden durch saure Formen von Drospirenon dargestellt. Drospirenon ist auch ein Substrat für den oxidativen Stoffwechsel, der durch das Cytochrom-Isoenzym P450SUR3A4 katalysiert wird.
Ausscheidung aus dem Körper
Die metabolische Clearance von Drospirenon im Serum beträgt (1,5±0,2) ml/min/kg.Unverändert wird es nur in Spurenmengen ausgeschieden. Metaboliten von Drospirenon werden mit Kot und Urin in einem Verhältnis von etwa 1,2 ausgeschieden:1,4. T1/2 bei der Ausscheidung von Metaboliten mit Urin und Kot beträgt etwa 40 h.
Css
Während der zyklischen Behandlung Gleichgewicht Cmin Drospirenon im Serum wird zwischen 7 und 14 Tagen der Behandlung erreicht und beträgt etwa 70 ng / ml. Es gab eine Erhöhung der Konzentration im Serum etwa 2-3 mal (aufgrund der Kumulation), die durch das Verhältnis von T verursacht wurde1/2 in der Terminalphase und im Dosierungsintervall. Eine weitere Erhöhung der Konzentration von Drospirenon im Blutplasma wird zwischen dem 1. und 6. Empfangszyklen beobachtet, wonach keine Erhöhung der Konzentration beobachtet wird.
Spezielle Patientenpopulationen
Wirkung von Nierenversagen: Css Drospirenon Serum bei Frauen mit leichter Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin = 50-80 ml/min) waren vergleichbar mit den entsprechenden Indikatoren bei Frauen mit normaler Nierenfunktion (Cl Kreatinin >80 ml/min). Bei Frauen mit mäßiger Nierenfunktion (Cl Kreatinin = 30-50 ml/min) war der Serumspiegel von Drospirenon durchschnittlich 37% höher als bei Frauen mit normaler Nierenfunktion. Die Behandlung wurde in allen Gruppen gut vertragen. Die Einnahme von Drospirenon hatte keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Kalium im Serum. Die Pharmakokinetik von Drospirenon bei schwerer Niereninsuffizienz wurde nicht untersucht.
Wirkung von Leberversagen: Drospirenon wird von Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) gut vertragen. Pharmakokinetik bei schwerer Leberinsuffizienz wurde nicht untersucht.
Ethinylestradiol
Absorption
Nach oraler Verabreichung schnell und vollständig absorbiert. Cmax 88-100 pg / ml. Absolute Bioverfügbarkeit als Folge der präsystemischen Konjugation und Stoffwechsel der ersten Passage ist etwa 60%. Begleitende Nahrungsaufnahme reduziert die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol in etwa 25% der untersuchten, während andere Probanden ähnliche Veränderungen nicht beobachtet haben.
Verteilung
Die Konzentration von Etigylestradiol im Serum nimmt zweiphasig ab, die Terminalphase ist durch T gekennzeichnet1/2 24 h. Sehr weitgehend, aber nicht spezifisch, ist mit Serumalbumin (über 98,5%) verbunden und verursacht eine Erhöhung der Konzentrationen von GSPS im Blutplasma. Scheinbare Vd ist über 5 L / kg.
Metabolismus
Ethinylestradiol unterliegt einer präsystemischen Konjugation in der Schleimhaut des Dünndarms und der Leber. Ethinylestradiol und seine oxidativen Metaboliten sind primär mit Glucuroniden oder Sulfat konjugiert. Die metabolische Clearance von Ethinylestradiol beträgt etwa 5 ml / min / kg.
Ausscheidung aus dem Körper
Ethinylestradiol wird praktisch nicht unverändert ausgeschieden. Metaboliten von Ethinylestradiol werden von den Nieren und durch den Darm im Verhältnis 4:6 ausgeschieden. T1/2 metaboliten sind etwa 24 Stunden.
Css
Zustand Css es wird während der zweiten Hälfte des Behandlungszyklus erreicht, wobei die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma um etwa 1,5–2,3 Mal zunimmt..
Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten, die während der Standard-Studien zum Nachweis von Toxizität bei wiederholter Dosis des Arzneimittels, sowie Genotoxizität, karzinogenes Potenzial und Toxizität für das Fortpflanzungssystem erhalten wurden, weisen nicht auf ein besonderes Risiko für den Menschen hin. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass sexuelle Steroide das Wachstum bestimmter hormonabhängiger Gewebe und Tumoren fördern können.
Drospirenon
Bei oraler Verabreichung wird Drospirenon schnell und fast vollständig absorbiert. Nach einer einzigen Einnahme von Cmax Drospirenon im Serum, gleich 37 ng / ml, wird nach 1-2 Stunden erreicht.Die Bioverfügbarkeit reicht von 76 bis 85%. Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Drospirenon.
Drospirenon bindet an Serumalbumin (0,5-0,7%) und bindet nicht an Globulin, das Sexualhormone (SHBG) oder Kortikosteroid-bindendes Globulin (KSG) bindet. In freier Form gibt es nur 3-5% der Gesamtkonzentration im Serum. Induzierte Ethinylestradiolom Erhöhung SHBG hat keinen Einfluss auf die Bindung von Drospirenon Plasmaproteine.
Nach oraler Verabreichung wird Drospirenon vollständig metabolisiert.
Die meisten Metaboliten im Plasma werden durch saure Formen von Drospirenon dargestellt, die ohne die Beteiligung von Cytochrom P450 gebildet werden.
Die Konzentration von Drospirenon im Blutplasma wird in 2-Phasen reduziert. In unveränderter Form wird Drospirenon nicht ausgeschieden. Metaboliten von Drospirenon werden von den Nieren und durch den Darm in einem Verhältnis von etwa 1,2–1,4 ausgeschieden. T1/2 für die Ausscheidung von Metaboliten mit Urin und Kot beträgt etwa 40 h.
Während der zyklischen Behandlung wird die maximale Gleichgewichtskonzentration von Drospirenon im Serum in der zweiten Hälfte des Zyklus erreicht.
Eine weitere Erhöhung der Serumkonzentration von Drosperin wird nach 1-6 Empfangszyklen beobachtet, wonach keine Erhöhung der Konzentration beobachtet wird.
Zusätzliche Informationen für spezielle Patientenkategorien
Patienten mit Lebererkrankungen. Bei Frauen mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) ist die AUC mit dem entsprechenden Indikator bei gesunden Frauen mit nahen C-Werten vergleichbarmax in der Phase der Absorption und Verteilung. T1/2 Drospirenon bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung war 1,8 mal höher als bei gesunden Probanden mit konservierter Leberfunktion.
Bei Patienten mit moderater eingeschränkter Leberfunktion gab es eine Abnahme der Clearance von Drospirenon um 50% im Vergleich zu Frauen mit konservierter Leberfunktion, es gab keine Unterschiede in der Konzentration von Kalium im Blutplasma in den untersuchten Gruppen. Bei der Identifizierung von Diabetes und die gleichzeitige Anwendung von Spironolacton (beide Zustände gelten als Faktoren, prädisponierend für die Entwicklung von Hyperkaliämie), erhöhte Konzentration von Kalium im Blutplasma ist nicht installiert.
Es sollte geschlossen werden, dass die Verträglichkeit von Drospirenon bei Frauen mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung gut ist (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala).
Patienten mit Nierenerkrankungen. Die Konzentration von Drospirenon im Blutplasma, wenn ein Gleichgewichtszustand erreicht wurde, war bei Frauen mit leichter eingeschränkter Nierenfunktion vergleichbar (Cl Kreatinin — 50-80 ml/min) und bei Frauen mit konservierter Nierenfunktion (Cl Kreatinin — >80 ml/min). Dennoch, bei Frauen mit mäßiger Nierenfunktion (Cl Kreatinin-30-50 ml / min) die durchschnittliche Konzentration von Drospirenon im Blutplasma war 37% höher als bei Patienten mit konservierter Nierenfunktion. Drospirenon wurde von allen Patientengruppen gut vertragen. Es gab keine Veränderungen in der Konzentration von Kalium im Blutplasma bei der Anwendung von Drospirenon
Ethinylestradiol
Nach Einnahme wird Ethinylestradiol schnell und vollständig absorbiert. Cmax 54-100 pg / ml, erreicht 1-2 h. Während der Absorption und der ersten Passage durch die Leber wird Ethinylestradiol metabolisiert, was zu seiner Bioverfügbarkeit bei Einnahme von durchschnittlich etwa 45% führt.
Ethinylestradiol fast vollständig (etwa 98%), obwohl unspezifisch, bindet Albumin. Ethinylestradiol induziert die Synthese von SHBG.
Ethinylestradiol unterliegt einer präsystemischen Konjugation, sowohl in der Schleimhaut des Dünndarms als auch in der Leber. Der Hauptweg des Stoffwechsels ist aromatische Hydroxylierung.
Die Abnahme der Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma ist zweiphasig. In unveränderter Form wird es nicht aus dem Körper ausgeschieden. Metaboliten von Ethinylestradiol werden im Urin und Galle in einem Verhältnis von 4 ausgeschieden: 6 mit T1/2 gegen 24 Uhr.
Css pa wird während der zweiten Hälfte des Zyklus erreicht.
Die Wirkung anderer Medikamente auf das Medikament Jes®
Mögliche Wechselwirkung mit Medikamenten, die mikrosomale Enzyme induzieren, was zu einer erhöhten Clearance von Sexualhormonen führen kann, was wiederum zu Durchbruchblutungen und/oder verminderter kontrazeptiver Wirkung führen kann. Frauen, die zusätzlich zu Jes-Medikamenten mit solchen Medikamenten behandelt werden® Es wird empfohlen, eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung zu verwenden oder eine andere nicht-hormonelle Methode der Empfängnisverhütung zu wählen. Die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Dauer der Einnahme von begleitenden Medikamenten sowie innerhalb von 28 Tagen nach ihrer Abschaffung verwendet werden. Wenn der Zeitraum der Anwendung der Barriere-Methode der Empfängnisverhütung endet später als die aktiven Tabletten in der Verpackung des Medikaments Jes®, sie sollten mit der Einnahme von Pillen des Medikaments Jes beginnen® aus der neuen Verpackung ohne Unterbrechung der Einnahme von aktiven Tabletten.
Substanzen, die die Clearance des Medikaments Jes erhöhen® (schwächende Wirksamkeit durch Enzyminduktion): Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin und möglicherweise auch Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Griseofulvin sowie Präparate, die Johanniskraut enthalten.
Substanzen mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Clearance des Medikaments Jes®. In Verbindung mit der Droge Jes® viele Protease-Inhibitoren von HIV oder Hepatitis-C-Virus und NNIOT können sowohl die Konzentration von Östrogenen oder Gestagen im Blutplasma erhöhen oder verringern. In einigen Fällen kann ein solcher Effekt klinisch signifikant sein.
Substanzen, die die Clearance von KOK (Enzyminhibitoren) reduzieren. Starke bis moderate CYP3A4-Inhibitoren wie Azol-Antimykotika (zB Itraconazol, Voriconazol, Fluconazol), Verapamil, Makrolide (zB Clarithromycin, Erythromycin), diltDiozem und Grapefruitsaft können die Plasmakonzentrationen von Östrogen oder Gestagen oder beides erhöhen.
Es wurde gezeigt, dass Etorikoksib in Dosen von 60 und 120 mg / Tag in Verbindung mit COC, enthält 0,035 mg Ethinylestradiol, erhöht die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma in 1,4 und 1,6 mal.
Wirkung des Medikaments Jes® auf andere Medikamente
COC kann den Stoffwechsel anderer Medikamente beeinflussen, was zu einer Erhöhung (zum Beispiel Cyclosporin) oder einer Abnahme (zum Beispiel Lamotrigin) ihrer Konzentration im Blutplasma und im Gewebe führt. In vitro Drospirenon ist in der Lage, die Enzyme Cytochrom P450 CYP1A1, CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 schwach oder mäßig zu hemmen.
Basierend auf Interaktionsstudien in vivo bei freiwillige Frauen, die Omeprazol, Simvastatin oder Midazolam als Marker Substrate, kann man schließen, dass klinisch bedeutsame Wirkung 3 mg Drospirenon auf den Stoffwechsel von Medikamenten, Enzyme Cytochrom P450 vermittelten, ist unwahrscheinlich.
In vitro Ethinylestradiol ist ein reversibler Inhibitor von CYP2C19, CYP1A1 und CYP1A2 sowie ein irreversibler Inhibitor von CYP3A4/5, CYP2C8 und CYP2J2. In klinischen Studien, die Ernennung eines hormonellen Kontrazeptivums, enthält Ethinylestradiol, führte nicht zu einer Erhöhung oder führte nur zu einer leichten Erhöhung der Konzentration von CYP3A4-Substraten im Plasma (zB Midazolam), während Plasmakonzentrationen von CYP1A2-Substraten können leicht (zB Theophyllin) oder mäßig (zB Melatonin und Tizanidin).
Andere Formen der Interaktion
Bei Patienten mit ungestörter Nierenfunktion hat die kombinierte Verwendung von Drospirenon und ACE-Hemmern oder NSAIDs keine signifikante Wirkung auf die Konzentration von Kalium im Blutplasma. Allerdings ist die kombinierte Anwendung des Medikaments Jes® Aldosteron-Antagonisten oder kaliumsparende Diuretika wurden nicht untersucht. In solchen Fällen sollte die Konzentration von Kalium im Blutplasma während des ersten Zyklus der Einnahme des Arzneimittels überwacht werden (siehe «Besondere Anweisungen»).
Die Wechselwirkung von oralen Kontrazeptiva mit anderen Medikamenten kann zu Durchbruchblutungen und/oder verminderter kontrazeptiver Zuverlässigkeit führen. Frauen, die diese Medikamente einnehmen, sollten neben dem Dioz-Medikament vorübergehend Barriere-Verhütungsmethoden anwenden®, oder wählen Sie eine andere Verhütungsmethode.
Die Literatur berichtete über die folgenden Arten von Interaktion.
Wirkung auf den Leberstoffwechsel. Die Verwendung von Arzneimitteln, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, kann zu einer erhöhten Clearance von Sexualhormonen führen, was wiederum zu Durchbruchblutungen oder einer Abnahme der Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung führen kann. Diese Medikamente umfassen: Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin, Rifabutin, vielleicht auch Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Griseofulvin und Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten.
HIV-Protease-Inhibitoren (zum Beispiel Ritonavir) und nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (zum Beispiel Nevirapin) und deren Kombinationen können auch den Leberstoffwechsel beeinflussen.
Wirkung auf die Magen-Darm-Zirkulation. Einige Antibiotika (zum Beispiel Penicilline und Tetracyclin) können die Darm-Leber-Zirkulation von Östrogenen reduzieren, wodurch die Konzentration von Ethinylestradiol reduziert wird.
Während des Empfangs medikamente, die mikrosomale Enzyme beeinflussen, und innerhalb von 28 Tagen nach ihrer Aufhebung sollte zusätzlich eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung verwendet werden.
Während des Empfangs Antibiotika (wie Penicilline und Tetracycline) und innerhalb von 7 Tagen nach ihrer Abschaffung sollte zusätzlich eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung verwendet werden. Wenn während dieser 7 Tage der Barriere-Methode der Empfängnisverhütung die Tabletten in der aktuellen Verpackung enden, sollten Sie mit der Einnahme von Tabletten aus der folgenden Verpackung von Yarina beginnen® ohne die übliche Pause bei der Einnahme von Tabletten.
Die Hauptmetaboliten von Drospirenon werden im Plasma ohne Beteiligung des Cytochrom-P450-Systems gebildet. Daher ist die Wirkung von Cytochrom-P450-Inhibitoren auf den Stoffwechsel von Drospirenon unwahrscheinlich.
Orale kombinierte Kontrazeptiva können den Stoffwechsel anderer Medikamente beeinflussen, was zu einer Erhöhung (zum Beispiel Cyclosporin) oder einer Abnahme (zum Beispiel Lamotrigin) ihrer Konzentration im Plasma und Gewebe führt.
Basierend auf Interaktionsstudien in vitro sowie Forschung in vivo bei weiblichen Freiwilligen, die Omeprazol, Simvastatin und Midazolam als Marker einnehmen, können wir schließen, dass die Wirkung von Drospirenon in einer Dosis von 3 mg auf den Stoffwechsel anderer Arzneimittelsubstanzen unwahrscheinlich ist.
Es gibt eine theoretische Möglichkeit, den Serumkaliumspiegel bei Frauen zu erhöhen, die Yarin erhalten® gleichzeitig mit anderen Medikamenten, die den Serumkaliumspiegel erhöhen können. Diese Medikamente umfassen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, einige entzündungshemmende Medikamente, kaliumsparende Diuretika und Aldosteron-Antagonisten. In Studien, die die Wechselwirkung von Drospirenon mit ACE-Hemmern oder Indometacin bewerten, wurde jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen der Serum-Kaliumkonzentration im Vergleich zu Placebo festgestellt.
- Kombiniertes kontrazeptives Mittel (Östrogen Gestagen) [Östrogene, Gestagen, ihre Homologen und Antagonisten in Kombinationen]
- Verhütungsmittel (Östrogen Gestagen) [Östrogene, Gestagen, ihre Homologen und Antagonisten in Kombinationen]