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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 05.04.2022
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Hypertonie
Dilatol® (Isradipin) ist bei der Behandlung von Bluthochdruck angezeigt. Es kann allein oder gleichzeitig mit Diuretika vom Thiazid-Typ angewendet werden.
Die Dosierung von Dilatol® (Isradipin) -Tabletten mit kontrollierter Freisetzung sollte individualisiert werden. Die empfohlene Anfangsdosis von Dilatol® (Isradipin) beträgt 5 mg einmal täglich als Monotherapie oder in Kombination mit einem Thiaziddiuretikum. Eine blutdrucksenkende Reaktion tritt normalerweise innerhalb von 2 Stunden auf,mit der maximalen blutdrucksenkenden Reaktion, die 8-10 Stunden nach der Dosis auftritt; Die Blutdrucksenkung wird nach der Verabreichung des Arzneimittels mindestens 24 Stunden lang aufrechterhalten. Falls erforderlich,Die Dosis kann in Schritten von 5 mg in Intervallen von 2 bis 4 Wochen bis zu einer Maximaldosis von 20 mg / Tag angepasst werden. Unerwünschte Erfahrungen werden in der Häufigkeit über 10 mg / Tag erhöht.
Dilatol® (Isradipin) -Tabletten mit kontrollierter Freisetzung sollten ganz geschluckt und nicht gebissen oder geteilt werden.
Die Bioverfügbarkeit (erhöhte AUC) von DynaCirc® (Isradipin) mit sofortiger Freisetzung ist bei älteren Patienten (über 65 Jahre), Patienten mit Leberfunktionsstörungen und Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung erhöht. Normalerweise sollte bei diesen Patienten einmal täglich eine Anfangsdosis von Dilatol® (Isradipin) 5 mg angewendet werden.
Dilatol® (Isradipin) ist bei Personen kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Formulierung gezeigt haben.
WARNHINWEISE
Keiner
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Blutdruck: Da Dilatol® (Isradipin) wie andere Calciumblocker die periphere Beständigkeit verringert, kann Dilatol® (Isradipin) gelegentlich eine symptomatische Hypotonie hervorrufen. Symptome wie Synkope und schwerer Schwindel wurden jedoch bei hypertensiven Patienten, denen Dilatol® (Isradipin) verabreicht wurde, selten berichtet, insbesondere bei den ursprünglich empfohlenen Dosen (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Anwendung bei Patienten mit Herzinsuffizienz: Obwohl akute hämodynamische Studien bei Patienten mit Herzinsuffizienz gezeigt haben, dass DynaCirc® (Isradipin) mit sofortiger Freisetzung die Nachbelastung verringert, ohne die myokardiale Kontraktilität zu beeinträchtigen, hat es bei hohen Dosen eine negative inotrope Wirkung in vitro und möglicherweise bei einigen Patienten. Bei der Anwendung von Dilatol® (Isradipin) bei Patienten mit Herzinsuffizienz ist Vorsicht geboten, insbesondere in Kombination mit einem Betablocker.
Peripherieödem: Wenn ein peripheres Ödem auftritt, ist es normalerweise leicht bis mittelschwer. Es handelt sich um ein lokalisiertes Phänomen, von dem angenommen wird, dass es mit der Vasodilatation von Arteriolen und anderen kleinen Blutgefäßen verbunden ist und nicht auf eine linksventrikuläre Dysfunktion oder eine generalisierte Flüssigkeitsretention zurückzuführen ist. Periphere Ödeme sind dosisabhängig mit einer Inzidenz im Bereich von ungefähr 9% bei 5 mg; 13% bei 10 mg; 16% bei 15 mg; und 36% bei der höchsten untersuchten Dosis (20 mg einmal täglich). Bei Patienten, deren Hypertonie durch Herzinsuffizienz kompliziert wird, sollte darauf geachtet werden, dieses Ödem von den Auswirkungen einer abnehmenden linksventrikulären Funktion zu unterscheiden. Obwohl die Häufigkeit von Ödemen mit der Dosis korreliert, brachen keine mit Dilatol® (Isradipin) behandelten Patienten die placebokontrollierten Hypertoniestudien kurzfristig (6 Wochen oder weniger) als Ergebnis eines Ödems ab. Weniger als 5% der mit Dilatol® (Isradipin) behandelten Patienten in Langzeitstudien wurden aufgrund eines Ödems abgesetzt.
Andere: Wie bei jedem anderen nicht verformbaren Material ist bei der Verabreichung von Dilatol® (Isradipin) bei Patienten mit bereits bestehender schwerer gastrointestinaler Verengung (pathologisch oder iatrogen) Vorsicht geboten. Es gab Berichte über obstruktive Symptome bei Patienten mit bekannten Strikturen im Zusammenhang mit der Einnahme anderer GITS-Produkte.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Behandlung männlicher Ratten für 2 Jahre mit 2,5, 12.5, oder 62,5 mg / kg / Tag Isradipin, das mit der Diät vermischt wird (ungefähr 6, 31, und 156-fache der empfohlenen Höchstdosis pro Tag, basierend auf einem 50 kg schweren Mann) führte zu dosisabhängigen Erhöhungen der Inzidenz von gutartigen Leydig-Zelltumoren und testikulären Hyperplasie im Vergleich zu unbehandelten Kontrolltieren. Diese Befunde, die in einem nachfolgenden Experiment repliziert wurden, könnten indirekt mit einer Wirkung von Isradipin auf die zirkulierenden Gonadotropinspiegel bei den Ratten in Verbindung gebracht worden sein; Eine vergleichbare endokrine Wirkung war bei männlichen Patienten, die auf chronischer Basis therapeutische Dosen des Arzneimittels erhielten, nicht erkennbar. Die zweijährige Behandlung von Mäusen mit 2,5, 15 oder 80 mg / kg / Tag Isradipin in der Nahrung (ungefähr 6,38 und 200-fache der empfohlenen Höchstdosis basierend auf einem 50-kg-Mann) zeigte keine Hinweise auf Onkogenität. Es gab keine Hinweise auf ein mutagenes Potential, das auf den Ergebnissen einer Batterie mutagener Tests beruhte. Bei männlichen und weiblichen Ratten, die mit bis zu 60 mg / kg / Tag Isradipin behandelt wurden, wurde kein Einfluss auf die Fruchtbarkeit beobachtet.
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C: Isradipin wurde Ratten und Kaninchen während der Organogenese oral verabreicht. Behandlung schwangerer Ratten mit Dosen von 6, 20, oder 60 mg / kg / Tag führten zu einer signifikanten Verringerung der Gewichtszunahme der Mutter während der Behandlung mit der höchsten Dosis (150-fache der empfohlenen maximalen Tagesdosis beim Menschen) aber ohne dauerhafte Auswirkungen auf die Mutter oder die Nachkommen. Behandlung von schwangeren Kaninchen mit Dosen von 1,3,oder 10 mg / kg / Tag (2,5,7,5,und 25-fache der empfohlenen maximalen Tagesdosis beim Menschen) führte zu Dekrementen der Körpergewichtszunahme der Mutter und einer erhöhten fetalen Resorption bei den beiden höheren Dosen. Es gab keine Hinweise auf Embryotoxizität bei Dosen, die nicht maternotoxisch waren, und keine Hinweise auf Teratogenität bei einer getesteten Dosis. In einer peri / postnatalen Verabreichungsstudie an Ratten,Eine verringerte Körpergewichtszunahme der Mutter während der Spätschwangerschaft bei oralen Dosen von 20 und 60 mg / kg / Tag Isradipin war mit einem verringerten Geburtsgewicht und einem verringerten Überleben der peri- und postnatalen Welpen verbunden.
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Die Anwendung von Dilatol® (Isradipin) während der Schwangerschaft sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn der potenzielle Nutzen potenzielle Risiken überwiegt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob DynaCirc® (Isradipin) wird in die Muttermilch ausgeschieden. Weil viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden,und wegen der Möglichkeit von Nebenwirkungen von DynaCirc® (Isradipin) auf stillende Säuglinge,Es sollte entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder das Medikament abgesetzt werden soll, unter Berücksichtigung der Bedeutung der Droge für die Mutter.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Kindern nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien zu Dilatol® (Isradipin) umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere gemeldete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Ältere Patienten haben eine verstorbene Clearance von DynaCirc® (Isradipin) mit einer höheren durchschnittlichen AUC und Cmax (siehe Pharmakokinetik und Stoffwechsel). Das größere Ausmaß der Bioverfügbarkeit kann auf eine verringerte Clearance und / oder einen verringerten First-Pass-Metabolismus des Arzneimittels zurückzuführen sein. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegeln (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
In einer kontrollierten klinischen Studie mit Dilatol® (Isradipin) dosisabhängiges Ödem trat bei einer Inzidenz von ungefähr 9% bei 5 mg auf; 13% bei 10 mg; 16% bei 15 mg; und 36% bei der höchsten untersuchten Dosis (20 mg) war leicht bis mittelschwer,und war nicht mit Alter oder Geschlecht verwandt.
Die Inzidenz von ausgelösten oder freiwilligen Nebenwirkungen (ausgenommen nicht drogenbedingte) in den folgenden Tabellen basiert auf 6-wöchigen multizentrischen, placebokontrollierten, doppelblinden Hypertonie-Studien. Weniger als 1% der mit Dilatol® (Isradipin) oder Placebo behandelten Patienten brachen diese Studien aufgrund von Nebenwirkungen ab.
Die häufigsten unerwünschten Erfahrungen (≥ 1,0%), die mit Dilatol® (Isradipin) in einer Dosis-Wirkungs-Studie berichtet wurden, sind in der folgenden Tabelle gezeigt. Aufgrund dieser häufigen Behandlung gab es in dieser Studie keine Abbrüche von Patienten, die mit Dilatol® (Isradipin) behandelt wurden Nebenwirkungen.
Am häufigsten gemeldete neu auftretende unerwünschte Reaktionen in der Dosis-Wirkungs-Studie
Unerwünschte Reaktionen (ohne nicht drogenbezogene) | Dilatol® (Isradipin) | ||||
5 mg (N = 79) | 10 mg (N = 79) | 15 mg (N = 82) | 20 mg (N = 78) | Placebo Group (N = 83) | |
Kopfschmerzen | 13,9% | 12,7% | 18,3% | 10,3% | 15,7% |
Ödeme | 8,9% | 12,7% | 15,9% | 35,9% | 3,6% |
Schwindel | 5,1% | 6,3% | 3,7% | 6,4% | 2,4% |
Verstopfung | 3,8% | 1,3% | 1,2% | 2,6% | 0,0% |
Müdigkeit | 2,5% | 7,6% | 3,7% | 3,8% | 2,4% |
Spülen | 2,5% | 3,8% | 1,2% | 1,3% | 1,2% |
Bauchbeschwerden | 1,3% | 5,1% | 3,7% | 5,1% | 1,2% |
Hautausschlag | 1,3% | 1,3% | 0,0% | 2,6% | 0,0% |
Die folgende Tabelle zeigt unerwünschte oder freiwillige unerwünschte Erfahrungen für Dilatol® (Isradipin) behandelte Patienten in zwei 6 Wochen, placebokontrolliert, multizentrische Studien, in Dosen von 5-20 mg, und vom Prüfer als zumindest drogenbedingt angesehen. Die Ergebnisse für Dilatol® (Isradipin) behandelte Patienten werden für alle zusammen gepoolten Dosen vorgestellt (von mindestens 1,0% der mit Wirkstoffen behandelten Patienten berichtet)Die Inzidenz von Nebenwirkungen ist nachstehend aufgeführt:
Unerwünschte Reaktionen (ohne nicht drogenbezogene) | Behandlungsgruppe | |
Dilatol® (Isradipin) (N = 422) | Placebo (N = 186) | |
Ödeme | 15,2% | 2,2% |
Kopfschmerzen | 13,0% | 12,4% |
Schwindel | 4,7% | 2,7% |
Müdigkeit | 4,3% | 2,2% |
Bauchbeschwerden | 2,8% | 0,5% |
Spülen | 1,9% | 0,5% |
Verstopfung | 1,7% | 0,0% |
Herzklopfen | 1,2% | 0,0% |
Übelkeit | 1,2% | 1,6% |
Abdominal Distention | 1,2% | 0,0% |
Die folgenden unerwünschten Erfahrungen wurden bei 0,5% -1,0% oder weniger mit Dilatol® (Isradipin) oder DynaCirc® (Isradipin) behandelten Patienten mit sofortiger Freisetzung in hypertensiven Studien berichtet oder in Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen mit DynaCirc® (Isradipin) mit sofortiger Freisetzung festgestellt. Kapseln. Schwerwiegendere Ereignisse werden kursiv dargestellt. Das Verhältnis dieser nachteiligen Erfahrungen zur Verabreichung von Isradipin ist ungewiss.
HAUT:Pruritus, Urtikaria, Angioödem.
MUSKULOSKELETAL: Rückenschmerzen / Schmerzen, Gelenkschmerzen, Nackenschmerzen / Wund / Steif, Beine schmerzen / Schmerzen, Krämpfe der Beine / Füße.
VERLETZUNG: Dyspnoe, verstopfte Nase, Husten.
CARDIOVASCULAR: Nasenbluten, Tachykardie, Brustschmerzen, Atemnot, Hypotonie Synkope, Vorhofflimmern oder Kammerflimmern, Myokardinfarkt, Herzversagen.
GASTROINTESTINAL:Durchfall, Erbrechen, Appetit nahmen zu oder ab.
RUGENITAL: Pollakiurie, Impotenz, Dysurie, Nocturie.
ZENTRAL NERVOUS: Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Lethargie, Nervosität, Libidoabnahme / -frigidität, Impotenz, Depression, Parästhesie (einschließlich Taubheit und Kribbeln), vorübergehender ischämischer Anfall, Schlaganfall.
AUTONOMISCH: Trockener Mund, Hyperhidrose, visuelle Störung.
VERSCHIEDENE: Gewichtszunahme, Halsbeschwerden Drogenfieber, Leukopenie, erhöhte Leberfunktionstests.
In klinischen Studien mit Dilatol® (Isradipin) -Tabletten mit kontrollierter Freisetzung wurde keine gastrointestinale Blutung berichtet.
In einer offenen Bluthochdruckstudie mit Dilatol® (Isradipin) auf lange Sicht (ein Jahr) waren die berichteten unerwünschten Ereignisse im Allgemeinen dieselben wie in den placebokontrollierten Kurzzeitstudien. Etwa 6% der mit Dilatol® (Isradipin) behandelten Patienten brachen die Langzeitstudie aufgrund von Nebenwirkungen ab.
Mit DynaCirc® sofort freigeben (Isradipin) Kapseln, Die meisten unerwünschten Erfahrungen waren vorübergehend, mild, und im Zusammenhang mit vasodilatatorischen Effekten. Die folgende Tabelle zeigt die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die in US-klinischen Tri-als für DynaCirc® mit sofortiger Freisetzung gemeldet wurden (Isradipin) Kapseln, freiwillig oder ausgelöst, und vom Ermittler als zumindest drogenbedingt angesehen.
Unerwünschte Erfahrung | DynaCirc® (Isradipin) | Placebo (N = 297) % | ActiveControls * (N = 414) % | |||
Alle Dosen | 2,5 mg b.i.d. | 5 mg b.i.d.† | 10 mg b.i.d.†† | |||
Kopfschmerzen | 13.7 | 12.6 | 10.7 | 22.0 | 14.1 | 9.4 |
Schwindel | 7.3 | 8.0 | 5.3 | 3.4 | 4.4 | 8.2 |
Ödeme | 7.2 | 3.5 | 8.7 | 8.5 | 3.0 | 2.9 |
Herzklopfen | 4.0 | 1.0 | 4.7 | 5.1 | 1.4 | 1.5 |
Müdigkeit | 3.9 | 2.5 | 2.0 | 8.5 | 0,3 | 6.3 |
Spülen | 2.6 | 3.0 | 2.0 | 5.1 | 0,0 | 1.2 |
Brustschmerzen | 2.4 | 2.5 | 2.7 | 1.7 | 2.4 | 2.9 |
Übelkeit | 1.8 | 1.0 | 2.7 | 5.1 | 1.7 | 3.1 |
Dyspnoe | 1.8 | 0,5 | 2.7 | 3.4 | 1.0 | 2.2 |
Bauchbeschwerden | 1.7 | 0,0 | 3.3 | 1.7 | 1.7 | 3.9 |
Tachykardie | 1.5 | 1.0 | 1.3 | 3.4 | 0,3 | 0,5 |
Hautausschlag | 1.5 | 1.5 | 2.0 | 1.7 | 0,3 | 0,7 |
Pollakiuria | 1.5 | 2.0 | 1.3 | 3.4 | 0,0 | <1,0 |
Schwäche | 1.2 | 0,0 | 0,7 | 0,0 | 0,0 | 1.2 |
Erbrechen | 1.1 | 1.0 | 1.3 | 0,0 | 0,3 | 0,2 |
Durchfall | 1.1 | 0,0 | 2.7 | 3.4 | 2.0 | 1.9 |
†Anfangsdosis von 2,5 mg b.i.d. gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 5,0 mg b.i.d. ††Anfangsdosis von 2,5 mg b.i.d. gefolgt von sequentieller Titration auf 5,0 mg b.i.d.7,5 mg b.i.d.und Erhaltungsdosis von 10,0 mg b.i.d. * Propranolol, Prazosin, Hydrochlorothiazid, Enalapril, Captopril. |
In offenen Langzeitstudien mit einer Dauer von bis zu zwei Jahren mit DynaCirc® (Isradipin) -Kapseln mit sofortiger Freisetzung waren die berichteten unerwünschten Erfahrungen im Allgemeinen dieselben wie in den kurzfristig kontrollierten Studien. Die Gesamthäufigkeit dieser unerwünschten Ereignisse war langfristig etwas höher als in den kontrollierten Studien, aber in den kontrollierten Studien waren die meisten Nebenwirkungen mild und vorübergehend.
Obwohl keine gut dokumentierten Erfahrungen mit einer Überdosierung mit DynaCirc® (Isradipin) vorliegen, deuten die verfügbaren Daten darauf hin, dass wie bei anderen Dihydropyridinen eine grobe Überdosierung zu einer übermäßigen peripheren Vasodilatation mit anschließend markierter und wahrscheinlich längerer systemischer Hypotonie führen würde. Eine klinisch signifikante Überdosierung der Hypotonie erfordert eine aktive kardiovaskuläre Unterstützung, einschließlich der Überwachung der Herz- und Atemfunktion, der Erhöhung der unteren Extremitäten und der Aufmerksamkeit für das zirkulierende Flüssigkeitsvolumen und den Urinausstoß. Ein Vasokonstriktor (wie Adrenalin, Noradrenalin oder Levarterenol) kann bei der Wiederherstellung des Gefäßtonus und des Blutdrucks hilfreich sein, sofern keine Kontraindikation für seine Verwendung vorliegt. Da Isradipin stark proteingebunden ist, ist eine Dialyse wahrscheinlich nicht von Nutzen.
Eine signifikante Letalität wurde bei Mäusen beobachtet, denen orale Dosen von über 200 mg / kg und Kaninchen verabreicht wurden, denen etwa 50 mg / kg Isradipin verabreicht wurden. Ratten tolerierten Dosen von über 2000 mg / kg ohne Auswirkungen auf das Überleben.