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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 01.04.2022
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- Östrogene, Gestagene; Ihre homologen und Antagonisten
Progesteron-Insuffizienz: Endometriose; Unfruchtbarkeit, durch Lutein-Insuffizienz verursacht; übliche und bedrohliche Fehlgeburt vor dem hintergrund der etablierten Progesteron-Mangel, prämenstruelles Syndrom, Dysmenorrhoe, unregelmäßige Menstruation, sekundäre Amenorrhoe (in Kombination mit der östrogentherapie), dysfunktionale Uterusblutungen.
hrt: um die proliferative Wirkung von östrogenen auf das Endometrium im Rahmen von hrt bei Frauen mit Störungen zu neutralisieren, die durch Natürliche oder chirurgische Menopause in der intakten Gebärmutter verursacht werden.
Nach innen. Endometriose: 10 mg 2– 3 mal täglich 5 bis 25 Tage Zyklus oder kontinuierlich.
Unfruchtbarkeit (bedingt durch lutealmangel): 10 mg / Tag vom 14.bis 25. Tag des Zyklus, der Kurs wird kontinuierlich für 6 aufeinanderfolgende Zyklen und mehr durchgeführt;es wird empfohlen, die Behandlung in den ersten Monaten der Schwangerschaft fortzusetzen (wie bei der üblichen Abtreibung).
Drohende Abtreibung: 40 mg einmal, dann — auf 10 mg alle 8 h vor dem verschwinden der Symptome.
Gewohnheitsmäßige Abtreibung: 10 mg 2 mal täglich bis 20 Wochen der Schwangerschaft, gefolgt von einer allmählichen Abnahme der Dosis.
Prämenstruelles Syndrom: 10 mg 2 mal täglich vom 11. bis 25.
Dysmenorrhoe: 10 mg 2 mal täglich von 5 bis 25 Tag Zyklus.
Unregelmäßige Menstruation: 10 mg 2 mal täglich vom 11. bis 25.
Amenorrhoe: östrogene — 1 mal pro Tag von 1 bis 25 Tag, dufaston ® — auf 10 mg 2 mal täglich vom 11. bis 25.
Dysfunktionale Uterusblutungen: um die Blutung zu stoppen — auf 10 mg 2 mal täglich für 5– 7 Tage; zur Vorbeugung von Blutungen — auf 10 mg 2 mal täglich vom 11. bis 25.
Hrt in Kombination mit östrogen: mit einem kontinuierlichen Schema der östrogenaufnahme — auf 10 mg Dufaston ® 1 mal täglich für 14 Tage innerhalb eines 28-Tage-Zyklus. Wenn das zyklische Schema der Einnahme von östrogen: dufaston ® — 10 mg 1 mal täglich für die letzten 12– 14 Tage der Einnahme von östrogen. Wenn eine Biopsie oder Ultraschall eine Unzureichende Reaktion auf ein Gestagen-Medikament anzeigt, sollte die tägliche Dosis von didrogesteron auf 20 erhöht werden mg
Überempfindlichkeit gegen didrogesteron oder andere Bestandteile des Arzneimittels.
Mit Vorsicht — Juckreiz der Haut während einer früheren Schwangerschaft.
derzeit gibt es keine Daten über die negative Wirkung von didrogesteron bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.
seitens des hämatopoiesesystems: in Einzelfällen — hämolytische Anämie.
seitens des Immunsystems: in sehr seltenen Fällen — überempfindlichkeitsreaktionen.
des zentralen Nervensystems: Kopfschmerzen / Migräne.
aus dem hepatobiliären System: selten — leichte Leberfunktionsstörungen, manchmal begleitet von Schwäche oder Unwohlsein, Gelbsucht und Bauchschmerzen.
seitens des Fortpflanzungssystems: in seltenen Fällen können Durchbruchblutungen auftreten, die durch eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels verhindert werden können; überempfindlichkeit der Brustdrüsen.
von der Haut und dem subkutanen Gewebe: selten — Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria; sehr selten — Angioödem.
Allgemeine Störungen: sehr selten — periphere ödeme.
es wurden keine überdosis-Symptome Gemeldet. Bei gelegentlicher Einnahme in einer Dosis, die viel höher ist als die therapeutische, wird eine Magenspülung empfohlen.
Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Dufaston ® (didrogesteron) — es ist ein Gestagen, das während der Einnahme aktiv ist. Didrogesteron ist in seiner molekularen Struktur, chemischen und pharmakologischen Eigenschaften sehr nah an natürlichem Progesteron. Aufgrund der Tatsache, dass didrogesteron kein Testosteron-Derivat ist, hat es keine Nebenwirkungen, die für die meisten synthetischen Gestagen charakteristisch sind, T.n. "Androgene" Gestagene. Didrogesteron hat keine östrogene, Androgene, anabole, Glukokortikoid und thermogene Aktivität. Als Gestagen-Komponente der Hormonersatztherapie (hrt) in den Wechseljahren dient didrogesteron zur Erhaltung der günstigen Wirkung von östrogenen auf das Lipidprofil des Blutes. Im Gegensatz zu östrogenen, die normalerweise das blutgerinnungssystem negativ beeinflussen, hat didrogesteron jedoch keinen Einfluss auf die gerinnungsraten. Wirkt sich nicht negativ auf den Kohlenhydratstoffwechsel und die Leberfunktion aus. Дидрогестерон bei oraler Verabreichung selektiv wirkt auf das Endometrium, wodurch ein erhöhtes Risiko von endometrialen Hyperplasie und/oder карциногенеза im überfluss von östrogen. Es ist in allen Fällen von endogener progesteroninsuffizienz indiziert. Das Medikament hat keine empfängnisverhütende Wirkung. Bei der Behandlung von didrogesteron wird die therapeutische Wirkung ohne Unterdrückung des Eisprungs oder Verletzung der menstruationsfunktion erreicht. Didrogesteron ermöglicht die Empfängnis und Erhaltung der Schwangerschaft während der Behandlung.
Nach oraler Verabreichung wird didrogesteron schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert, Cmax im Blutplasma wird durch 2 h erreicht. Die Bindung an Plasmaproteine ist 97%. Metabolismus in der Leber geschieht durch Hydroxylierung Keton-Gruppen 20 Carbon atoms. Daneben gab es auch die Hydroxylierung der Methylgruppen 21 Kohlenstoffatome und in sehr geringem Umfang auf — 16- & alpha; Kohlenstoff-Atom. Im Urin wird von 56 bis 79% ausgeschieden; nach 24 Stunden wird etwa 85% ausgeschieden, nach 72 Stunden endet der ausscheidungsprozess praktisch. Informationen über die Verzögerung oder Erhöhung der Wirkung von didrogesteron mit eingeschränkter Nierenfunktion bis heute nicht erhalten. Metaboliten werden im Urin hauptsächlich in Form von Glucuronsäure-Konjugaten gefunden. Das Vorhandensein einer unveränderten Substanz im Urin wurde nicht nachgewiesen.
Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Phenobarbital, Rifampicin) können den Stoffwechsel von didrogesteron beschleunigen und die Wirkung reduzieren.