Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Dibenzyran (Phenoxybenzamin) ist bei der Behandlung des Pheochromocytoms angezeigt, um Episoden von Bluthochdruck und Schwitzen zu kontrollieren. Wenn die Tachykardie übermäßig hoch ist, kann es erforderlich sein, eine zu verwenden Beta-Blockierungsmittel gleichzeitig.
Die Dosierung sollte an die Bedürfnisse jedes Patienten angepasst werden. Kleine Anfangsdosen sollten sein langsam erhöht, bis der gewünschte Effekt erzielt wird oder die Nebenwirkungen der Blockade problematisch werden. Nach jedem Anstieg sollte der Patient auf diesem Niveau beobachtet werden, bevor ein weiterer Anstieg eingeleitet wird. Die Dosierung sollte bis zu einem Punkt transportiert werden, an dem symptomatische Linderung und / oder objektive Verbesserung erzielt werden, jedoch nicht so hoch, dass die Nebenwirkungen einer Blockade problematisch werden.
Zunächst zweimal täglich 10 mg Dibenzyran (Phenoxybenzaminhydrochlorid). Die Dosierung sollte jeden zweiten Tag, normalerweise 2 oder 3 Mal täglich, auf 20 bis 40 mg erhöht werden, bis eine optimale Dosierung erhalten wird, wie durch die Blutdruckkontrolle beurteilt.
Eine Langzeitanwendung von Phenoxybenzamin wird nicht empfohlen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Karzinogenese und Mutagenese).
Lagerung
Bei 25 ° C lagern; Ausflüge bis 15 ° - 30 ° C (59 ° - 86 ° F) erlaubt.
Bedingungen, bei denen ein Blutdruckabfall unerwünscht sein kann; Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder einen seiner Bestandteile.
WARNHINWEISE
Dibenzyran (Phenoxybenzamin) -induziert Alpha-adrenerge Blockadeblätter Beta-adrenerge Rezeptoren ohne Gegenkandidaten. Verbindungen, die beide Arten von Rezeptoren stimulieren, können daher eine übertriebene blutdrucksenkende Reaktion und Tachykardie hervorrufen.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines - Bei Patienten mit ausgeprägter zerebraler oder koronarer Arteriosklerose oder Nierenschädigung mit Vorsicht behandeln. Eine adrenerge Blockierungseffekt kann die Symptome von Infektionen der Atemwege verschlimmern.
Karzinogenese und Mutagenese
Fallberichte über Karzinome beim Menschen nach Langzeitbehandlung mit Phenoxybenzamin wurden berichtet. Eine langfristige Anwendung von Phenoxybenzamin wird daher nicht empfohlen.3, 4 Wägen Sie die Vorteile und Risiken sorgfältig ab, bevor Sie dieses Medikament verschreiben.
Phenoxybenzaminhydrochlorid zeigte sich in vitro mutagene Aktivität im Ames-Test und im Maus-Lymphom-Assay; es zeigte keine mutagene Aktivität in vivo im Mikronukleus-Test bei Mäusen. Bei Ratten und Mäusen führte die wiederholte intraperitoneale Verabreichung von Phenoxybenzaminhydrochlorid (dreimal pro Woche für bis zu 52 Wochen) zu Peritonealsarkomen. Die chronische orale Dosierung bei Ratten (bis zu 2 Jahre) führte zu bösartigen Tumoren des Dünndarms und des nicht-drüsenförmigen Magens sowie zu einer ulzerativen und / oder erosiven Gastritis des Drüsenmagens. Während bei allen getesteten Dosen von Phenoxybenzaminhydrochlorid Plattenepithelkarzinome des nicht-drüsenförmigen Magens beobachtet wurden, gab es für Tumoren (Karzinome und Sarkome) des Dünndarms einen Wert ohne beobachteten Effekt von 10 mg / kg. Diese Dosis ist auf Körperoberflächenbasis etwa doppelt so hoch wie die empfohlene maximale menschliche Dosierung von 20 mg b.i.d.
Schwangerschaft - Teratogene Wirkungen - Schwangerschaft Kategorie C
Angemessene Fortpflanzungsstudien an Tieren wurden mit Dibenzyran (Phenoxybenzaminhydrochlorid) nicht durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Dibenzyran (Phenoxybenzamin) bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen kann. Dibenzyran (Phenoxybenzamin) sollte einer schwangeren Frau nur bei klarer Notwendigkeit verabreicht werden.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen und schwerwiegende Nebenwirkungen von Phenoxybenzaminhydrochlorid auftreten können, sollte entschieden werden, ob die Stillzeit abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
REFERENZEN
3. Nettesheim O., Hoffken G., Gahr M., Breidert M.: Hämatämie und Dysphagie bei einer 20-jährigen Frau mit angeborener Wirbelsäulenfehlbildung und Situs inversus partalis. Zeitschrift für Gastroenterologie. 2003; 41 (4): 319 & ndash; 24.
4. Vaidyanathan S., Mansour P., Soni BM., Hughes PL., Singh G.: Chronische lymphozytische Leukämie, synchrones kleinzelliges Karzinom und Plattenepithelneoplasie der Harnblase bei einem paraplegischen Mann nach langfristiger Phenoxybenzamin-Therapie. Rückenmark. 2006; 44 (3): 188 & ndash; 91.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden beobachtet, es liegen jedoch nicht genügend Daten vor, um eine Schätzung ihrer Häufigkeit zu stützen.
Autonomes Nervensystem *: Haltungshypotonie, Tachykardie, Hemmung der Ejakulation, verstopfte Nase, Miosis.
* Diese sogenannten "Nebenwirkungen" sind tatsächlich ein Beweis für eine adrenerge Blockade und variieren je nach Blockadegrad.
Sonstiges: Magen-Darm-Reizung, Schläfrigkeit, Müdigkeit.
SYMPTOME - Diese sind größtenteils das Ergebnis der Blockierung des sympathischen Nervensystems und des zirkulierenden Adrenalin. Sie können posturale Hypotonie umfassen, die zu Schwindel oder Ohnmacht führt. Tachykardie, insbesondere postural; Erbrechen; Lethargie; Schock.
Behandlung
Wenn Symptome und Anzeichen einer Überdosierung vorliegen, brechen Sie das Medikament ab. Die Behandlung von Kreislaufversagen, falls vorhanden, ist eine vorrangige Überlegung. Bei leichter Überdosierung stellt die Liegeposition bei erhöhten Beinen normalerweise die Gehirnzirkulation wieder her. In den schwereren Fällen sollten die üblichen Maßnahmen zur Bekämpfung des Schocks eingeleitet werden. Übliche Druckmaschinen sind nicht wirksam. Adrenalin ist kontraindiziert, weil es beide stimuliert Alpha- und Beta- Rezeptoren; seit Alpha- Rezeptoren sind blockiert, der Nettoeffekt der Adrenalinverabreichung ist Vasodilatation und ein weiterer Blutdruckabfall (Epinephrinumkehr).
Bei Überdosierung muss der Patient möglicherweise 24 Stunden oder länger flach gehalten werden, da die Wirkung des Arzneimittels verlängert wird. Beinbinden und ein Bauchbindemittel können die Dauer der Behinderung verkürzen.
I.V. Die Infusion von Levarterenolbitartrat ** kann zur Bekämpfung schwerer blutdrucksenkender Reaktionen eingesetzt werden, da es stimuliert Alpha- hauptsächlich Rezeptoren. Obwohl Dibenzyran (Phenoxybenzaminhydrochlorid) ein ist Alpha-adrenerges Blockierungsmittel, eine ausreichende Dosis Levarterenolbitartrat wird diesen Effekt überwinden.
Die orale LD50 für Phenoxybenzaminhydrochlorid beträgt bei Ratten ungefähr 2000 mg / kg und bei Meerschweinchen ungefähr 500 mg / kg.