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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Betamethason (Dermanol-C) valerat ist ein aktives topisches Kortikosteroid, das bei entzündlichen Dermatosen, die normalerweise auf eine topische kortikosteroidtherapie ansprechen, schnell anspricht und Häufig bei weniger ansprechenden Erkrankungen wie psoriasis wirksam ist. Clioquinol (Dermanol-C) ist ein antiinfektives Mittel, das sowohl antibakterielle als auch antikandidale Wirkung hat. dermanol-C Präparate sind zur Behandlung der folgenden Erkrankungen indiziert, bei denen eine sekundäre bakterielle und / oder Pilzinfektion vorliegt, vermutet wird oder wahrscheinlich Auftritt: Ekzeme bei Kindern und Erwachsenen, einschließlich atopischer und diskoider Ekzeme, prurigo nodularis; psoriasis (ohne weit verbreitete plaque-psoriasis); neurodermatosen; seborrhoische dermatitis; kontaktempfindlichkeitsreaktionen und diskoider lupus erythematodes. Dermanol-C kann auch bei der Behandlung von Sekundär infizierten Insektenstichen sowie bei anal-und genitalintertrigo eingesetzt werden. Dermanol-C Salbe ist oft geeignet für trockene, lichenifizierte oder schuppige Läsionen, aber das ist nicht immer so.
ein dünner film aufgebracht, um betroffenen Bereich vollständig abzudecken.
Rosacea, Akne vulgaris und periorale dermatitis. Primäre kutane Virusinfektionen (Z. B. herpes simplex, Windpocken). Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Zubereitung oder gegen JOD.
die Verwendung von Dermanol-C - hautpräparaten ist bei der Behandlung von primär infizierten Hautläsionen, die durch eine Infektion mit Pilzen (Z. B. candidiasis, tinea) verursacht werden, nicht indiziert.oder Bakterien (Z. B. impetigo); primäre oder sekundäre Infektionen durch Hefe; perianaler oder genitaler pruritus; Dermatosen bei Kindern unter 1 Jahren, einschließlich dermatitis und serviettenausbrüchen.
es wurden keine signifikanten Wechselwirkungen mit diesem Arzneimittel berichtet. Bei langfristiger Anwendung auf großen Hautpartien können jedoch ausreichende Mengen der in den Körper aufgenommenen Wirkstoffe vorhanden sein, um andere Arzneimittel zu beeinflussen, die Sie einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker für weitere Informationen.
Eine längere und intensive Behandlung mit hochaktiven kortikosteroidpräparaten kann lokale atrophische Veränderungen in der Haut wie Ausdünnung, striae und Erweiterung der oberflächlichen Blutgefäße verursachen, insbesondere wenn okklusivverbände verwendet werden oder Hautfalten beteiligt sind.
Wie bei anderen topischen Kortikosteroiden kann eine längere Anwendung großer Mengen oder die Behandlung ausgedehnter Bereiche zu einer ausreichenden systemischen Resorption führen, um die hPa-Achse und die klinischen Merkmale des Cushing-Syndroms zu unterdrücken. Diese Effekte treten häufiger bei Säuglingen und Kindern auf, und wenn okklusivverbände verwendet werden. Bei Säuglingen kann die Serviette als okklusivverband wirken.
In seltenen Fällen wird angenommen, dass die Behandlung von psoriasis mit Kortikosteroiden (oder deren Entzug) die pustulöse form der Krankheit hervorgerufen hat.
Es gibt Berichte über lokale hautverbrennung, Pigmentveränderungen bei pruritus, allergische Kontaktdermatitis und Hypertrichose mit topischen Steroiden.
Die Betnovatpräparate werden normalerweise gut vertragen, aber wenn Anzeichen einer überempfindlichkeit auftreten, sollte die Anwendung sofort abgebrochen werden.
Es kann zu einer Verschlimmerung der Symptome kommen.