
Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Die folgenden häufigsten Nebenwirkungen wurden bei Frauen berichtet, die das Medikament Jes anwenden® im Modus "24 4" nach den Indikationen "Empfängnisverhütung" und " Empfängnisverhütung und Behandlung von mittelschwerer Akne (acne vulgaris)": Übelkeit, Schmerzen in den Brustdrüsen, unregelmäßige Uterusblutungen, Blutungen aus dem Genitaltrakt der nicht spezifizierten Genese. Diese Nebenwirkungen traten bei mehr als 3% der Frauen auf. Bei Patienten, die das Medikament Jes verwenden® laut "Verhütung und Behandlung von schweren prämenstruellen Syndrom" wurden die folgenden häufigsten Nebenwirkungen berichtet (mehr als 10% der Frauen): Übelkeit, Brustschmerzen, unregelmäßige Uterusblutungen. Schwere Nebenwirkungen sind arterielle und venöse Thromboembolien,und für die "flexible" Behandlung des Medikaments zusätzlich Brustkrebs und fokale noduläre Hyperplasie der Leber. Das Folgende ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die in klinischen Studien von Jes berichtet wurden® für das Empfangsregime "24 4" nach den Indikationen "Empfängnisverhütung" und " Empfängnisverhütung und Behandlung von mittelschwerer Akne (acne vulgaris)» (N = 3565), nach " Empfängnisverhütung und Behandlung von schweren Formen des prämenstruellen Syndroms» (N = 289), sowie flexible Verabreichung des Medikaments Jes® (N=2738). Innerhalb jeder Gruppe, die abhängig von der Häufigkeit der unerwünschten Reaktion hervorgehoben wird, werden diese in der Reihenfolge der Verringerung ihrer Schwere dargestellt. In der Häufigkeit sind sie in die Entwicklung häufig (≥1/100 und <1/10), selten (≥1/1000 und <1/100) und selten (≥1/10000 und <1/1000) unterteilt.
Für zusätzliche unerwünschte Reaktionen, die nur während der postregistratsionnyh Beobachtungen identifiziert wurden, und für die die Bewertung der Häufigkeit des Auftretens nicht möglich war, wird angegeben «Frequenz unbekannt».
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen in klinischen Studien des Medikaments Jes® (modus» 24 4 «und» flexible " empfangsmodus*)
Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: selten-Candidiasis.
Aus dem Blut und dem Lymphsystem: selten-Anämie, Thrombozytämie.
Seitens des Immunsystems: selten — allergische Reaktion, die Häufigkeit ist unbekannt-Überempfindlichkeit.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten-erhöhter Appetit, Anorexie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie.
Psychische Störungen: oft-emotionale Labilität, Depression, verminderte Libido, selten — Nervosität, Schläfrigkeit, selten — Anorgasmie, Schlaflosigkeit.
Vom Nervensystem: oft-Kopfschmerzen, selten-Schwindel, Parästhesien, selten-Vertigo, Tremor.
Von der Behörde des Sehens: selten-Konjunktivitis, trockene Schleimhaut der Augen.
Von der Seite des Herzens: selten-Tachykardie.
Von der Seite der Gefäße: oft-Migräne, selten-Krampfadern, erhöhter Blutdruck, selten-Phlebitis, Nasenbluten, Ohnmacht, venöse Thromboembolien (VTE), arterielle Thromboembolien (ATE).
Aus dem Verdauungstrakt: oft-Übelkeit, selten-Bauchschmerzen, Erbrechen, Dyspepsie, Blähungen, Gastritis, Durchfall, selten — Blähungen, ein Gefühl der Schwere im Bauch, Hernie der Speiseröhre, Candidiasis der Mundhöhle, Verstopfung, trockener Mund.
Von der Leber und Gallenwege: selten - Dyskinesie der Gallenwege, Cholezystitis.
Von der Haut und subkutanen Geweben: selten-Akne, Juckreiz, Ausschlag, selten — Chloasma, Ekzem, Alopezie, Akne — Dermatitis, trockene Haut, Erythem nodosum, Hypertrichose, Strii, Kontaktdermatitis, Fotodermatitis, Hautknoten, die Häufigkeit ist unbekannt-Erythem multiforme.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: selten-Rückenschmerzen, Schmerzen in der Extremität, Muskelkrämpfe.
Von den Genitalien und der Brust:
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten-Müdigkeit, verstärktes Schwitzen, Schwellung (generalisierte Schwellung, periphere Schwellung, Schwellung des Gesichts), selten-Unwohlsein
Labor-und Instrumentendaten: selten-eine Zunahme des Körpergewichts, selten-eine Abnahme des Körpergewichts.
*In Fällen, in denen Nebenwirkungen mit unterschiedlichen Frequenzen vor dem Hintergrund der Anwendung des Modus «24 4» und flexible Modus aufgetreten sind, wird die höchste Frequenz angegeben
**Die Häufigkeit von unregelmäßigen Blutungen nimmt mit zunehmender Dauer der Einnahme des Medikaments Jes ab®.
Weitere Informationen über VTE und APE, Migräne, Brustkrebs und fokale noduläre Hyperplasie der Leber finden Sie auch unter «Kontraindikationen» und «Besondere Hinweise».
Weitere Informationen
Die folgenden Nebenwirkungen sind sehr selten oder verzögert Symptome, die vermutlich mit der Einnahme von Medikamenten aus der KOK-Gruppe verbunden sein können (siehe auch «Kontraindikationen» und «Besondere Hinweise»).
Tumoren
- die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs bei Frauen, die KOK einnehmen, ist leicht erhöht. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs selten bei Frauen unter 40 Jahren beobachtet wird, ist die Zunahme der Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die KOK einnehmen, im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Krankheit gering,
- Lebertumoren (gutartig und bösartig).
Andere Zustände
- noduläre Erythem, multiforme Erythem (nur für die flexible Verabreichung des Medikaments),
- frauen mit Hypertriglyceridämie (erhöhtes Risiko für Pankreatitis während der Einnahme von COC),
- erhöhung der Hölle,
- Zustände, die Entwicklung oder die Verschlechterung während der KOK-Anwendung, aber Ihre Beziehung ist nicht bewiesen: Gelbsucht und/oder Juckreiz, mit Cholestase, холелитDaylette, Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, гемолитикоуремический Syndrom, Chorea Сиденгама, Herpes während der Schwangerschaft, Hörstörungen, verbunden mit Otosklerose,
- bei Frauen mit hereditären Angioödem kann die Einnahme von Östrogen seine Symptome verursachen oder verschlimmern,
- Leberfunktionsstörungen,
- änderung der Glukosetoleranz oder Auswirkungen auf die Insulinresistenz,
- morbus Crohn, Colitis ulcerosa,
- Chloasma,
- Überempfindlichkeit (einschließlich Symptome wie Hautausschlag, Urtikaria).
Interaktion. KOK-Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (Enzyminduktoren) können zu Durchbruchblutungen und/oder verminderter kontrazeptiver Wirksamkeit führen (siehe «Wechselwirkungen»).
Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen auf das Medikament Daylette® übelkeit und Schmerzen in den Brustdrüsen sind. Sie trafen sich bei mehr als 6% der Frauen, die dieses Medikament verwendeten.
Schwere Nebenwirkungen sind arterielle und venöse Thromboembolien.
Die folgende Tabelle zeigt die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen. über die während der klinischen Forschung des Medikaments Daylette berichtet wurde® (N=4897). Innerhalb jeder Gruppe, die abhängig von der Häufigkeit der unerwünschten Reaktion hervorgehoben wird, werden unerwünschte Reaktionen in der Reihenfolge der Verringerung ihrer Schwere dargestellt. In der Frequenz werden sie in häufige (≥1/100 und <1/10), seltene (≥1/1000 und <1/100) und seltene (≥1/10000 und <1/1000) unterteilt. Für zusätzliche unerwünschte Reaktionen, die nur während der Postmarketing-Forschung identifiziert wurden und für die eine Bewertung der Häufigkeit des Auftretens nicht möglich war, wird die «Häufigkeit unbekannt» angegeben (siehe Tabelle. 1).
Tabelle 1
System-Orgel-Klassen (MedDRA-Version) | Oft | Selten | Häufigkeit unbekannt |
Geistesstörung | Stimmungsschwankungen, Depressionen, depressive Stimmung, Abnahme oder Verlust der Libido | ||
Nervensystem | Migräne | ||
Störungen durch die Gefäße | Venöse oder arterielle Thromboembolien* | ||
MAGEN-DARM-TRAKT | Übelkeit | ||
Haut und subkutane Gewebe | Multiformes Erythem | ||
Fortpflanzungssystem und Brustdrüsen | Schmerzen in den Brustdrüsen, unregelmäßige Uterusblutungen, Blutungen aus dem Genitaltrakt der nicht spezifizierten Genese |
Unerwünschte Phänomene in klinischen Studien wurden mit dem MedDRA-Wörterbuch (Medizinisches regulatorisches Wörterbuch, Version 12.1) kodifiziert. Verschiedene MedDRA-Begriffe, die das gleiche Symptom widerspiegeln, wurden zusammen gruppiert und als einzige Nebenwirkung dargestellt, um eine Schwächung oder Unschärfe des wahren Effekts zu vermeiden.
* - Ungefähre Häufigkeit nach den Ergebnissen der epidemiologischen Studien, die eine Gruppe von kombinierten oralen Kontrazeptiva abdecken. Die Frequenz grenzte an eine sehr seltene.
- Venöse oder arterielle Thromboembolie umfasst die folgenden nosologischen Einheiten: Okklusion der peripheren tiefen Venen, Thrombose und Embolie/Okklusion der Lungengefäße, Thrombose, Embolie und Herzinfarkt/Myokardinfarkt/Zerebralinfarkt und Schlaganfall, nicht als hämorrhagisch definiert.
Für venöse und arterielle Thromboembolien, Migräne, siehe auch "Kontraindikationen»und "Besondere Hinweise".
Weitere Informationen
Die folgenden Nebenwirkungen sind sehr selten oder verzögert Symptome, die vermutlich mit der Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der kombinierten oralen Kontrazeptiva verbunden sein können (siehe auch «Kontraindikationen» und «Besondere Hinweise»).
Tumoren:
- die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, ist leicht erhöht. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs selten bei Frauen unter 40 Jahren beobachtet wird, ist die Zunahme der Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Krankheit gering.
- Lebertumoren (gutartig und bösartig).
Andere Zustände:
- noduläre Erythem,
- frauen mit Hypertriglyceridämie (erhöhtes Risiko für Pankreatitis während der Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva),
- erhöhung der Hölle,
- zustand, entwickeln oder verschlechtern sich während der Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva, aber ihre Verbindung mit der Einnahme des Medikaments ist nicht bewiesen (Gelbsucht und / oder Juckreiz, Cholestase zugeordnet, Bildung von Gallensteinen, Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Chorea Sidengama, Herpes schwangere, Hörverlust, Zusammenhang mit Otosklerose),
- bei Frauen mit hereditären Angioödem kann die Einnahme von Östrogen seine Symptome verursachen oder verschlimmern,
- Leberfunktionsstörungen,
- verletzung der Glukosetoleranz oder Auswirkungen auf die Insulinresistenz,
- morbus Crohn, Colitis ulcerosa,
- Chloasma,
- Überempfindlichkeit (einschließlich Symptome wie Hautausschlag, Urtikaria).
Interaktion. Die Wechselwirkung von kombinierten oralen Kontrazeptiva mit anderen Medikamenten (Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen, einige Antibiotika) kann zu Durchbruch Blutungen und/oder verminderte empfängnisverhütende Wirksamkeit führen (siehe «Interaktion»).
Symptome (auf der Grundlage der gesamten Erfahrung mit oralen Kontrazeptiva identifiziert): Übelkeit, Erbrechen, Schmierblutungen oder Metrorrhagie.
Die Behandlung: symptomatisches. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Schwere Verletzungen bei einer Überdosierung wurden nicht gemeldet.
Droge Jes® - kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum mit Antimineralocorticoid und antiandrogener Wirkung. Die kontrazeptive Wirkung von COC basiert auf der Wechselwirkung verschiedener Faktoren, von denen die wichtigste Unterdrückung des Eisprungs und die Änderung der Eigenschaften der Sekretion des Gebärmutterhalses sind, wodurch sie für Spermatozoen undurchlässig wird. Bei richtiger Anwendung beträgt der Pearl-Index (die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr) weniger als 1. Wenn Sie die Tabletten überspringen oder unsachgemäß anwenden, kann der Pearl-Index steigen. Bei Frauen, die KOK einnehmen, wird der Menstruationszyklus regelmäßiger, schmerzhafte Menstruation wird seltener beobachtet, die Intensität der Blutung nimmt ab, was das Risiko einer Anämie reduziert. Darüber hinaus, nach epidemiologischen Studien, bei der Verwendung von COC reduziert das Risiko von Endometriumkarzinom und Eierstockkrebs. Drospirenon, in der Zubereitung Jes enthalten®, hat antimineralokortikoidnym Wirkung. Verhindert Gewichtszunahme und das auftreten von ödemen im Zusammenhang mit östrogen genannt Wassereinlagerungen, die für eine gute Verträglichkeit des Medikaments. Drospirenon wirkt sich positiv auf PMS aus.
Zeigt die klinische Wirksamkeit des Medikaments Jes® bei der Linderung der Symptome einer schweren Form von PMS, wie schwere psychoemotionale Störungen, Brustschwellung, Kopfschmerzen, Muskel-und Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme und andere Symptome, die mit dem Menstruationszyklus verbunden sind. Drospirenon hat auch antiandrogene Aktivität und hilft, die Symptome von Akne (Akne), Fettgehalt der Haut und Haare zu reduzieren. Diese Wirkung von Drospirenon ähnelt der Wirkung von natürlichem Progesteron, das vom Körper produziert wird. Drospirenon hat keine androgene, östrogene, Kortikosteroide und Antiglukokortikoid-Aktivität. All dies in Kombination mit antimineralokortikoidnym und antiandrogennym Wirkung bietet Drospirenonu biochemischen und pharmakologischen Profil, ähnlich dem natürlichen Progesteron.
In Kombination mit Ethinylestradiol zeigt Drospirenon eine positive Wirkung auf das Lipidprofil, das durch einen Anstieg des HDL gekennzeichnet ist. Droge Jes® sie können sowohl im normalen Modus (Empfangsmodus «24 4»: für 24 Tage aktive Tabletten, dann für 4 Tage — Empfang von inaktiven Tabletten) und im flexiblen Modus verwendet werden.
Anpassungsfähiges längliches Regime (flexibles Regime) der Einnahme von Jes® basierend auf dem zuvor genehmigten Modus der Einnahme des Medikaments «24 4» und besteht darin, dass die aktiven Tabletten des Medikaments täglich kontinuierlich bis zu 120 Tage eingenommen werden können. Somit kann die kontinuierliche Dauer der Einnahme von aktiven Tabletten 24-120 Tage betragen, und die Dauer der Pause bei der Einnahme von Tabletten sollte 4 Tage nicht überschreiten. Flexible Empfangsmodus ist nur möglich, wenn ein Klick-Spender (Clyk) und Flex-Patronen, die das Regime der Einnahme des Medikaments (cm) beobachten können. "Dosierung und Verabreichung»). Die Ergebnisse einer multizentrischen vergleichenden offenen randomisierten Studie in parallelen Gruppen zeigten, dass das flexible Regime der Einnahme des Medikaments Jes® mit dem Ziel, die maximale Dauer der Intervalle ohne Blutungen auf 120 Tage zu erreichen, wurde die Gesamtzahl der Menstruationstage im Jahr von 66 (Empfangsregime «24 4») auf 41 Tage («flexible» Empfangsregime) reduziert.
Daylette® - niedrig dosiertes einphasiges orales kombiniertes Östrogen-gestagenes kontrazeptives Medikament.
Kontrazeptive Wirkung von Yarina® es wird hauptsächlich durch die Unterdrückung des Eisprungs und die Erhöhung der Viskosität des Zervixschleims durchgeführt.
Die Häufigkeit der venösen Thromboembolien (VTE) bei Frauen mit oder ohne Risikofaktoren VTE, mit Ethinylestradiol / Drospirenonsoderzhaschie orale Kontrazeptiva in einer Dosis von 0,03 mg / 3 mg, die gleiche wie bei Frauen, mit levonorgestrelsoderzhaschie kombinierte orale Kontrazeptiva oder andere kombinierte orale Kontrazeptiva. Dies wurde bestätigt in einer prospektiven kontrollierten Studie von Datenbanken, in dessen Verlauf verglichen Frauen, die orale Kontrazeptiva in einer Dosis von 0,03 mg Ethinylestradiol/3 mg Drospirenon, mit Frauen, die andere kombinierte orale Kontrazeptiva. Die Datenanalyse ergab das gleiche Risiko für VTE in der Stichprobe
Bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva, der Zyklus wird regelmäßiger, es gibt weniger schmerzhafte Entzugsblutung Blutungen, reduziert die Intensität und Dauer der Blutung, was zu einem geringeren Risiko für Eisenmangelanämie. Es gibt auch Hinweise auf ein geringeres Risiko für Endometrium-und Eierstockkrebs.
Drospirenon in Yarin enthalten, hat eine antimineralokortikoidnym Wirkung und ist in der Lage, Gewichtszunahme und das Auftreten anderer Symptome (zB Ödeme), mit Östrogen-abhängigen Flüssigkeitsretention verbunden zu verhindern. Drospirenon hat auch antiandrogene Aktivität und hilft, Akne (Mitesser), fettige Haut und Haare zu reduzieren. Diese Wirkung von Drospirenon ähnelt der Wirkung von natürlichem Progesteron, das vom weiblichen Körper produziert wird. Dies sollte bei der Auswahl eines Verhütungsmittels berücksichtigt werden, insbesondere bei Frauen mit hormonabhängiger Flüssigkeitsretention sowie bei Frauen mit Akne (Akne) und Seborrhoe. Bei richtiger Anwendung beträgt der Pearl-Index (ein Indikator, der die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen widerspiegelt, die ein Verhütungsmittel für ein Jahr anwenden) weniger als 1. Wenn Sie die Tabletten überspringen oder unsachgemäß anwenden, kann der Pearl-Index steigen
Drospirenon
Absorption
Bei oraler Verabreichung wird es schnell und fast vollständig absorbiert. Nach einer einzigen Einnahme von Cmax Drospirenon im Serum, gleich etwa 38 ng / ml, wird nach etwa 1-2 Stunden erreicht.Die Bioverfügbarkeit reicht von 76 bis 85%. Im Vergleich zur Einnahme der Substanz auf nüchternen Magen hat die Nahrungsaufnahme keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Drospirenon.
Verteilung
Nach oraler Verabreichung gibt es eine zweiphasige Abnahme des Arzneimittels im Serum, mit T1/2 (1,6±0,7) bzw. (27±7,5) h. Es bindet an Serumalbumin und bindet nicht an ° c GSPS) oder Kortikosteroid-bindendes Globulin (KSG). Nur 3-5% der Gesamtkonzentration der Substanz im Serum ist als freies Steroid vorhanden. Induzierte Ethinylestradiolom Erhöhung der GSPS hat keinen Einfluss auf die Bindung von Drospirenon Serumproteine. Mittlerer scheinbarer Vd ist (3,7±1,2) l / kg.
Metabolismus
Nach oraler Verabreichung wird es metabolisiert. Die meisten Metaboliten im Plasma werden durch saure Formen von Drospirenon dargestellt. Drospirenon ist auch ein Substrat für den oxidativen Stoffwechsel, der durch das Cytochrom-Isoenzym P450SUR3A4 katalysiert wird.
Ausscheidung aus dem Körper
Die metabolische Clearance von Drospirenon im Serum beträgt (1,5±0,2) ml/min/kg.Unverändert wird es nur in Spurenmengen ausgeschieden. Metaboliten von Drospirenon werden mit Kot und Urin in einem Verhältnis von etwa 1,2 ausgeschieden:1,4. T1/2 bei der Ausscheidung von Metaboliten mit Urin und Kot beträgt etwa 40 h.
Css
Während der zyklischen Behandlung Gleichgewicht Cmin Drospirenon im Serum wird zwischen 7 und 14 Tagen der Behandlung erreicht und beträgt etwa 70 ng / ml. Es gab eine Erhöhung der Konzentration im Serum etwa 2-3 mal (aufgrund der Kumulation), die durch das Verhältnis von T verursacht wurde1/2 in der Terminalphase und im Dosierungsintervall. Eine weitere Erhöhung der Konzentration von Drospirenon im Blutplasma wird zwischen dem 1. und 6. Empfangszyklen beobachtet, wonach keine Erhöhung der Konzentration beobachtet wird.
Spezielle Patientenpopulationen
Wirkung von Nierenversagen: Css Drospirenon Serum bei Frauen mit leichter Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin = 50-80 ml/min) waren vergleichbar mit den entsprechenden Indikatoren bei Frauen mit normaler Nierenfunktion (Cl Kreatinin >80 ml/min). Bei Frauen mit mäßiger Nierenfunktion (Cl Kreatinin = 30-50 ml/min) war der Serumspiegel von Drospirenon durchschnittlich 37% höher als bei Frauen mit normaler Nierenfunktion. Die Behandlung wurde in allen Gruppen gut vertragen. Die Einnahme von Drospirenon hatte keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Kalium im Serum. Die Pharmakokinetik von Drospirenon bei schwerer Niereninsuffizienz wurde nicht untersucht.
Wirkung von Leberversagen: Drospirenon wird von Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) gut vertragen. Pharmakokinetik bei schwerer Leberinsuffizienz wurde nicht untersucht.
Ethinylestradiol
Absorption
Nach oraler Verabreichung schnell und vollständig absorbiert. Cmax 88-100 pg / ml. Absolute Bioverfügbarkeit als Folge der präsystemischen Konjugation und Stoffwechsel der ersten Passage ist etwa 60%. Begleitende Nahrungsaufnahme reduziert die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol in etwa 25% der untersuchten, während andere Probanden ähnliche Veränderungen nicht beobachtet haben.
Verteilung
Die Konzentration von Etigylestradiol im Serum nimmt zweiphasig ab, die Terminalphase ist durch T gekennzeichnet1/2 24 h. Sehr weitgehend, aber nicht spezifisch, ist mit Serumalbumin (über 98,5%) verbunden und verursacht eine Erhöhung der Konzentrationen von GSPS im Blutplasma. Scheinbare Vd ist über 5 L / kg.
Metabolismus
Ethinylestradiol unterliegt einer präsystemischen Konjugation in der Schleimhaut des Dünndarms und der Leber. Ethinylestradiol und seine oxidativen Metaboliten sind primär mit Glucuroniden oder Sulfat konjugiert. Die metabolische Clearance von Ethinylestradiol beträgt etwa 5 ml / min / kg.
Ausscheidung aus dem Körper
Ethinylestradiol wird praktisch nicht unverändert ausgeschieden. Metaboliten von Ethinylestradiol werden von den Nieren und durch den Darm im Verhältnis 4:6 ausgeschieden. T1/2 metaboliten sind etwa 24 Stunden.
Css
Zustand Css es wird während der zweiten Hälfte des Behandlungszyklus erreicht, wobei die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma um etwa 1,5–2,3 Mal zunimmt..
Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten, die während der Standard-Studien zum Nachweis von Toxizität bei wiederholter Dosis des Arzneimittels, sowie Genotoxizität, karzinogenes Potenzial und Toxizität für das Fortpflanzungssystem erhalten wurden, weisen nicht auf ein besonderes Risiko für den Menschen hin. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass sexuelle Steroide das Wachstum bestimmter hormonabhängiger Gewebe und Tumoren fördern können.
Drospirenon
Bei oraler Verabreichung wird Drospirenon schnell und fast vollständig absorbiert. Nach einer einzigen Einnahme von Cmax Drospirenon im Serum, gleich 37 ng / ml, wird nach 1-2 Stunden erreicht.Die Bioverfügbarkeit reicht von 76 bis 85%. Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Drospirenon.
Drospirenon bindet an Serumalbumin (0,5-0,7%) und bindet nicht an Globulin, das Sexualhormone (SHBG) oder Kortikosteroid-bindendes Globulin (KSG) bindet. In freier Form gibt es nur 3-5% der Gesamtkonzentration im Serum. Induzierte Ethinylestradiolom Erhöhung SHBG hat keinen Einfluss auf die Bindung von Drospirenon Plasmaproteine.
Nach oraler Verabreichung wird Drospirenon vollständig metabolisiert.
Die meisten Metaboliten im Plasma werden durch saure Formen von Drospirenon dargestellt, die ohne die Beteiligung von Cytochrom P450 gebildet werden.
Die Konzentration von Drospirenon im Blutplasma wird in 2-Phasen reduziert. In unveränderter Form wird Drospirenon nicht ausgeschieden. Metaboliten von Drospirenon werden von den Nieren und durch den Darm in einem Verhältnis von etwa 1,2–1,4 ausgeschieden. T1/2 für die Ausscheidung von Metaboliten mit Urin und Kot beträgt etwa 40 h.
Während der zyklischen Behandlung wird die maximale Gleichgewichtskonzentration von Drospirenon im Serum in der zweiten Hälfte des Zyklus erreicht.
Eine weitere Erhöhung der Serumkonzentration von Drosperin wird nach 1-6 Empfangszyklen beobachtet, wonach keine Erhöhung der Konzentration beobachtet wird.
Zusätzliche Informationen für spezielle Patientenkategorien
Patienten mit Lebererkrankungen. Bei Frauen mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) ist die AUC mit dem entsprechenden Indikator bei gesunden Frauen mit nahen C-Werten vergleichbarmax in der Phase der Absorption und Verteilung. T1/2 Drospirenon bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung war 1,8 mal höher als bei gesunden Probanden mit konservierter Leberfunktion.
Bei Patienten mit moderater eingeschränkter Leberfunktion gab es eine Abnahme der Clearance von Drospirenon um 50% im Vergleich zu Frauen mit konservierter Leberfunktion, es gab keine Unterschiede in der Konzentration von Kalium im Blutplasma in den untersuchten Gruppen. Bei der Identifizierung von Diabetes und die gleichzeitige Anwendung von Spironolacton (beide Zustände gelten als Faktoren, prädisponierend für die Entwicklung von Hyperkaliämie), erhöhte Konzentration von Kalium im Blutplasma ist nicht installiert.
Es sollte geschlossen werden, dass die Verträglichkeit von Drospirenon bei Frauen mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung gut ist (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala).
Patienten mit Nierenerkrankungen. Die Konzentration von Drospirenon im Blutplasma, wenn ein Gleichgewichtszustand erreicht wurde, war bei Frauen mit leichter eingeschränkter Nierenfunktion vergleichbar (Cl Kreatinin — 50-80 ml/min) und bei Frauen mit konservierter Nierenfunktion (Cl Kreatinin — >80 ml/min). Dennoch, bei Frauen mit mäßiger Nierenfunktion (Cl Kreatinin-30-50 ml / min) die durchschnittliche Konzentration von Drospirenon im Blutplasma war 37% höher als bei Patienten mit konservierter Nierenfunktion. Drospirenon wurde von allen Patientengruppen gut vertragen. Es gab keine Veränderungen in der Konzentration von Kalium im Blutplasma bei der Anwendung von Drospirenon
Ethinylestradiol
Nach Einnahme wird Ethinylestradiol schnell und vollständig absorbiert. Cmax 54-100 pg / ml, erreicht 1-2 h. Während der Absorption und der ersten Passage durch die Leber wird Ethinylestradiol metabolisiert, was zu seiner Bioverfügbarkeit bei Einnahme von durchschnittlich etwa 45% führt.
Ethinylestradiol fast vollständig (etwa 98%), obwohl unspezifisch, bindet Albumin. Ethinylestradiol induziert die Synthese von SHBG.
Ethinylestradiol unterliegt einer präsystemischen Konjugation, sowohl in der Schleimhaut des Dünndarms als auch in der Leber. Der Hauptweg des Stoffwechsels ist aromatische Hydroxylierung.
Die Abnahme der Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma ist zweiphasig. In unveränderter Form wird es nicht aus dem Körper ausgeschieden. Metaboliten von Ethinylestradiol werden im Urin und Galle in einem Verhältnis von 4 ausgeschieden: 6 mit T1/2 gegen 24 Uhr.
Css pa wird während der zweiten Hälfte des Zyklus erreicht.
- Kombiniertes kontrazeptives Mittel (Östrogen Gestagen) [Östrogene, Gestagen, ihre Homologen und Antagonisten in Kombinationen]
- Verhütungsmittel (Östrogen Gestagen) [Östrogene, Gestagen, ihre Homologen und Antagonisten in Kombinationen]
Die Wirkung anderer Medikamente auf das Medikament Jes®
Mögliche Wechselwirkung mit Medikamenten, die mikrosomale Enzyme induzieren, was zu einer erhöhten Clearance von Sexualhormonen führen kann, was wiederum zu Durchbruchblutungen und/oder verminderter kontrazeptiver Wirkung führen kann. Frauen, die zusätzlich zu Jes-Medikamenten mit solchen Medikamenten behandelt werden® Es wird empfohlen, eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung zu verwenden oder eine andere nicht-hormonelle Methode der Empfängnisverhütung zu wählen. Die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Dauer der Einnahme von begleitenden Medikamenten sowie innerhalb von 28 Tagen nach ihrer Abschaffung verwendet werden. Wenn der Zeitraum der Anwendung der Barriere-Methode der Empfängnisverhütung endet später als die aktiven Tabletten in der Verpackung des Medikaments Jes®, sie sollten mit der Einnahme von Pillen des Medikaments Jes beginnen® aus der neuen Verpackung ohne Unterbrechung der Einnahme von aktiven Tabletten.
Substanzen, die die Clearance des Medikaments Jes erhöhen® (schwächende Wirksamkeit durch Enzyminduktion): Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin und möglicherweise auch Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Griseofulvin sowie Präparate, die Johanniskraut enthalten.
Substanzen mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Clearance des Medikaments Jes®. In Verbindung mit der Droge Jes® viele Protease-Inhibitoren von HIV oder Hepatitis-C-Virus und NNIOT können sowohl die Konzentration von Östrogenen oder Gestagen im Blutplasma erhöhen oder verringern. In einigen Fällen kann ein solcher Effekt klinisch signifikant sein.
Substanzen, die die Clearance von KOK (Enzyminhibitoren) reduzieren. Starke bis moderate CYP3A4-Inhibitoren wie Azol-Antimykotika (zB Itraconazol, Voriconazol, Fluconazol), Verapamil, Makrolide (zB Clarithromycin, Erythromycin), Diltdaylette und Grapefruitsaft können die Plasmakonzentrationen von Östrogen oder Gestagen oder beides erhöhen.
Es wurde gezeigt, dass Etorikoksib in Dosen von 60 und 120 mg / Tag in Verbindung mit COC, enthält 0,035 mg Ethinylestradiol, erhöht die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma in 1,4 und 1,6 mal.
Wirkung des Medikaments Jes® auf andere Medikamente
COC kann den Stoffwechsel anderer Medikamente beeinflussen, was zu einer Erhöhung (zum Beispiel Cyclosporin) oder einer Abnahme (zum Beispiel Lamotrigin) ihrer Konzentration im Blutplasma und im Gewebe führt. In vitro Drospirenon ist in der Lage, die Enzyme Cytochrom P450 CYP1A1, CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 schwach oder mäßig zu hemmen.
Basierend auf Interaktionsstudien in vivo bei freiwillige Frauen, die Omeprazol, Simvastatin oder Midazolam als Marker Substrate, kann man schließen, dass klinisch bedeutsame Wirkung 3 mg Drospirenon auf den Stoffwechsel von Medikamenten, Enzyme Cytochrom P450 vermittelten, ist unwahrscheinlich.
In vitro Ethinylestradiol ist ein reversibler Inhibitor von CYP2C19, CYP1A1 und CYP1A2 sowie ein irreversibler Inhibitor von CYP3A4/5, CYP2C8 und CYP2J2. In klinischen Studien, die Ernennung eines hormonellen Kontrazeptivums, enthält Ethinylestradiol, führte nicht zu einer Erhöhung oder führte nur zu einer leichten Erhöhung der Konzentration von CYP3A4-Substraten im Plasma (zB Midazolam), während Plasmakonzentrationen von CYP1A2-Substraten können leicht (zB Theophyllin) oder mäßig (zB Melatonin und Tizanidin).
Andere Formen der Interaktion
Bei Patienten mit ungestörter Nierenfunktion hat die kombinierte Verwendung von Drospirenon und ACE-Hemmern oder NSAIDs keine signifikante Wirkung auf die Konzentration von Kalium im Blutplasma. Allerdings ist die kombinierte Anwendung des Medikaments Jes® Aldosteron-Antagonisten oder kaliumsparende Diuretika wurden nicht untersucht. In solchen Fällen sollte die Konzentration von Kalium im Blutplasma während des ersten Zyklus der Einnahme des Arzneimittels überwacht werden (siehe «Besondere Anweisungen»).
Die Wechselwirkung von oralen Kontrazeptiva mit anderen Medikamenten kann zu Durchbruchblutungen und/oder verminderter kontrazeptiver Zuverlässigkeit führen. Frauen, die diese Medikamente einnehmen, sollten vorübergehend Barriere-Verhütungsmethoden zusätzlich zu dem Daylette-Medikament anwenden®, oder wählen Sie eine andere Verhütungsmethode.
Die Literatur berichtete über die folgenden Arten von Interaktion.
Wirkung auf den Leberstoffwechsel. Die Verwendung von Arzneimitteln, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, kann zu einer erhöhten Clearance von Sexualhormonen führen, was wiederum zu Durchbruchblutungen oder einer Abnahme der Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung führen kann. Diese Medikamente umfassen: Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin, Rifabutin, vielleicht auch Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Griseofulvin und Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten.
HIV-Protease-Inhibitoren (zum Beispiel Ritonavir) und nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (zum Beispiel Nevirapin) und deren Kombinationen können auch den Leberstoffwechsel beeinflussen.
Wirkung auf die Magen-Darm-Zirkulation. Einige Antibiotika (zum Beispiel Penicilline und Tetracyclin) können die Darm-Leber-Zirkulation von Östrogenen reduzieren, wodurch die Konzentration von Ethinylestradiol reduziert wird.
Während des Empfangs medikamente, die mikrosomale Enzyme beeinflussen, und innerhalb von 28 Tagen nach ihrer Aufhebung sollte zusätzlich eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung verwendet werden.
Während des Empfangs Antibiotika (wie Penicilline und Tetracycline) und innerhalb von 7 Tagen nach ihrer Abschaffung sollte zusätzlich eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung verwendet werden. Wenn während dieser 7 Tage der Barriere-Methode der Empfängnisverhütung die Tabletten in der aktuellen Verpackung enden, sollten Sie mit der Einnahme von Tabletten aus der folgenden Verpackung von Yarina beginnen® ohne die übliche Pause bei der Einnahme von Tabletten.
Die Hauptmetaboliten von Drospirenon werden im Plasma ohne Beteiligung des Cytochrom-P450-Systems gebildet. Daher ist die Wirkung von Cytochrom-P450-Inhibitoren auf den Stoffwechsel von Drospirenon unwahrscheinlich.
Orale kombinierte Kontrazeptiva können den Stoffwechsel anderer Medikamente beeinflussen, was zu einer Erhöhung (zum Beispiel Cyclosporin) oder einer Abnahme (zum Beispiel Lamotrigin) ihrer Konzentration im Plasma und Gewebe führt.
Basierend auf Interaktionsstudien in vitro sowie Forschung in vivo bei weiblichen Freiwilligen, die Omeprazol, Simvastatin und Midazolam als Marker einnehmen, können wir schließen, dass die Wirkung von Drospirenon in einer Dosis von 3 mg auf den Stoffwechsel anderer Arzneimittelsubstanzen unwahrscheinlich ist.
Es gibt eine theoretische Möglichkeit, den Serumkaliumspiegel bei Frauen zu erhöhen, die Yarin erhalten® gleichzeitig mit anderen Medikamenten, die den Serumkaliumspiegel erhöhen können. Diese Medikamente umfassen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, einige entzündungshemmende Medikamente, kaliumsparende Diuretika und Aldosteron-Antagonisten. In Studien, die die Wechselwirkung von Drospirenon mit ACE-Hemmern oder Indometacin bewerten, wurde jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen der Serum-Kaliumkonzentration im Vergleich zu Placebo festgestellt.