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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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mäßig oder schwach ausgeprägte Schmerzsyndrom (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Migräne Schmerzen, Neuralgie, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Schmerzen bei Verletzungen und Verbrennungen, Halsschmerzen, schmerzhafte Menstruation),
erhöhte Körpertemperatur bei Erkältungen und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen.
Schmerzen von schwacher bis mäßiger Intensität (Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, Arthralgie, Myalgie, Neuralgie, Zahnschmerzen, Menalgie). Fieberhaftes Syndrom bei Erkältungen.
Hinein, zuvor in einem Glas Wasser (200 ml) gelöst. Kauen oder schlucken Sie keine Pillen.
In der Regel 1-2 Tabletten 2-3 mal täglich in Abständen von mindestens 4 Stunden anwenden.
Die maximale Einzeldosis beträgt 2 Tabletten. (1 g), die maximale tägliche — 8 Tabelle. (4 g), die für die maximale Einzeldosis von 10-15 mg/kg entspricht, für die maximale Tagesdosis — 75 mg/kg.
In der Regel ist es nicht notwendig, die empfohlene Tagesdosis von Paracetamol zu überschreiten, gleich 3 g. Die Tagesdosis kann nur bei starken Schmerzen auf maximal (4 g) erhöht werden. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, sollte das Zeitintervall zwischen den Dosen des Medikaments mindestens 8 h bei Cl Kreatinin <10 ml/min, nicht weniger als 6 h — bei Cl Kreatinin 10-50 ml/min betragen.
Bei Patienten mit chronischen oder kompensierten aktiven Lebererkrankungen, insbesondere begleitet von Leberversagen, bei Patienten mit chronischem Alkoholismus, chronische Mangelernährung (Mangel an Glutathion in der Leber), Gilbert-Syndrom (erbliche Hyperbilirubinämie), Dehydration oder Körpergewicht weniger als 50 kg Dosis des Medikaments sollte reduziert oder erhöht das Intervall zwischen den Dosen. Die tägliche Dosis sollte 2 g nicht überschreiten, dh 4 Tabelle.
Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Kindern und Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg verwendet werden, um das Risiko einer Überschreitung der empfohlenen Dosis auszuschließen.
Die Dosierung bei Kindern über 12 Jahre und einem Körpergewicht von mehr als 43 kg ist die gleiche wie bei Erwachsenen, wobei das Intervall vorzugsweise 6 h (streng nicht weniger als 4 h) betragen sollte.
Dauer der Einnahme ohne Rücksprache mit einem Arzt nicht mehr als 5 Tage bei der Ernennung als Schmerzmittel und 3 Tage — als Antipyretikum.
Hinein, erwachsenen - auf 2 Tabellen. bis zu 4 mal täglich mit einem Intervall zwischen den Dosen von mindestens 4 h (die maximale Tagesdosis beträgt 8 Tabletten.), kinder von 6 bis 12 Jahren - 1/2-1 Tabelle. bis zu 4 mal täglich mit einem Intervall zwischen den Dosen von mindestens 4 h (die maximale Tagesdosis beträgt 4 Tabletten.). Lösliche Tabletten vor der Einnahme werden in 1/2 Tasse Wasser gelöst.
Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder eine andere Komponente des Medikaments,
schwere Leberinsuffizienz oder dekompensierte Lebererkrankungen im akuten Stadium,
mangel an Saccharase / Isomaltase, Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption,
kinder unter 12 Jahren.
Mit Vorsicht: schwere Nierenversagen (Cl Kreatinin <30 ml/min), Leberversagen, chronischer Alkoholismus, Mangel an Ernährung, Magersucht, Bulimie, Kachexie, Hypovolämie, Dehydration, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, angeborene Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson und Rotor), Virushepatitis, Alter.
Überempfindlichkeit.
Bei der Anwendung des Medikaments wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet (die Häufigkeit ist nicht festgelegt).
allergische Reaktion: stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktischer Schock, akute generalisierte exantematöse Pustulose.
Seitens des zentralen und peripheren Nervensystems (mit hohen Dosen): schwindel, psychomotorische Erregung und Orientierungsstörungen im Raum und in der Zeit.
Seitens der Verdauungsorgane: übelkeit, Durchfall, Oberbauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, in der Regel ohne die Entwicklung von Gelbsucht, Hepatonekrose (dosisabhängige Wirkung).
Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie, bis hin zum hypoglykämischen Koma.
Seitens der Organe der Hämatopoese: anämie (Zyanose), Sulfogemaglobinämie, Methämoglobinämie (Kurzatmigkeit, Schmerzen im Herzen), hämolytische Anämie (vor allem bei Patienten mit Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase), Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie.
Ander: verringerung des Blutdrucks (als Symptom der Anaphylaxie), Veränderung der PV und MHO.
Allergische Reaktionen in Form von Hautausschlägen.
Symptome: mögliche Vergiftung, vor allem bei Kindern, Patienten mit Lebererkrankungen, verursacht durch chronische Alkoholismus, bei Patienten mit eingeschränkter Ernährung, sowie bei Patienten, die Induktoren von Enzymen, die Blitz Hepatitis entwickeln können, Leberversagen, cholestatische Hepatitis, zytolytische Hepatitis, in den oben genannten Fällen — manchmal mit tödlichem Ausgang.
Das klinische Bild einer akuten Überdosierung entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme von Paracetamol-Magen-Darm-Erkrankungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gefühl von Bauchschmerzen und / oder Bauchschmerzen), Blässe der Haut, Schwitzen, Unwohlsein. Wenn ein Erwachsener 7,5 g oder mehr oder Kinder mehr als 140 mg / kg Zytolyse von Hepatozyten mit vollständigen und irreversiblen Leber Nekrose, die Entwicklung von Leberversagen, metabolische Azidose und Enzephalopathie, die zu Koma und Tod führen kann. Durch 12-48 h nach der Einführung von Paracetamol gibt es eine Zunahme der Leber Transaminaz, LDH, Bilirubin-Konzentration und eine Abnahme der Prothrombin-Konzentration. Klinische Symptome von Leberschäden manifestieren sich durch 1-2 Tage nach einer Überdosierung des Medikaments und erreichen am 3-4-Tag ein Maximum.
Die Behandlung: sofortige Hospitalisierung, Bestimmung der quantitativen Gehalt an Paracetamol im Plasma vor der Behandlung so früh wie möglich nach einer Überdosierung, Magenspülung, Einführung von Donatoren SH-Gruppen und Vorläufer der Synthese von Glutathion-Methionin und Acetylcystein-innerhalb von 8 Stunden nach einer Überdosierung. Die Notwendigkeit für zusätzliche therapeutische Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Verabreichung von Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut bestimmt, sowie von der Zeit, nach der Verabreichung, symptomatische Behandlung, Leber-Tests sollten zu Beginn der Behandlung und dann durchgeführt werden-alle 24 h. In den meisten Fällen wird die Aktivität der Leber Transaminasen innerhalb von 1-2 Wochen normalisiert. In sehr schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein
Symptome einer Überdosierung in den ersten 24 Stunden-Blässe, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Bauchbereich. Durch 12-48 Stunden nach der Einnahme können Schäden an Nieren und Leber mit der Entwicklung von Leberversagen (Enzephalopathie, Koma, Tod) auftreten. Leberschäden sind möglich, wenn Sie 10 g oder mehr (bei Erwachsenen) einnehmen. Akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose kann sich in Abwesenheit von schweren Leberschäden entwickeln. Andere Manifestationen einer Überdosierung sind Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis. Behandlung-Einnahme von Methionin innerhalb oder in / in der Einführung von N-Acetylcystein.
Paracetamol (Paraaminophenol-Derivat) hat eine analgetische, antipyretische und schwache entzündungshemmende Wirkung. Der genaue Mechanismus der analgetischen und antipyretischen Wirkung von Paracetamol ist nicht installiert. Offenbar enthält es zentrale und periphere Komponenten. Das Medikament blockiert COX-1 und -2 hauptsächlich im zentralen Nervensystem und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In entzündeten Geweben neutralisieren Zellperoxidasen die Wirkung von Paracetamol auf COX, was das fast vollständige Fehlen einer entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Das Medikament hat keine negativen Auswirkungen auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium-und Wasserretention) und die Schleimhaut des Verdauungstraktes aufgrund der Abwesenheit von Einfluss auf die Synthese von PG in peripheren Geweben
Hat analgetische und antipyretische Eigenschaften, letztere manifestieren sich unter den Bedingungen des Fiebersyndroms jeder Genese.
Absorption. Bei Einnahme wird Paracetamol schnell und vollständig absorbiert. Cmax Paracetamol im Plasma wird durch 10-60 Minuten nach der Verabreichung erreicht.
Verteilung. Paracetamol wird schnell in allen Geweben verteilt. Die Konzentration im Blut, Speichel und Plasma ist gleich. Die Bindung an Plasmaproteine ist vernachlässigbar.
Metabolismus. Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Es gibt 2 Hauptwege des Stoffwechsels mit der Bildung von Glucuroniden und Sulfaten. Letzteres spielt vor allem eine Rolle, wenn die eingenommene Dosis von Paracetamol die therapeutische übersteigt. Eine kleine Anzahl von paracetamol wird durch Cytochrom P450 mit der Bildung von intermediären verbindungen N-ацетилбензохинонимина, die unter normalen Bedingungen ist die rasche Entgiftung mit Hilfe von Glutathion und wird im Urin nach der Bindung mit Cystein und меркаптопуриновой Säure. Mit einer massiven Intoxikation erhöht sich jedoch der Gehalt dieses toxischen Metaboliten.
Aufzucht. Es wird hauptsächlich mit Urin durchgeführt. 90% der Dosis von Paracetamol wird von den Nieren während 24 h ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronid (von 60 bis 80%) und Sulfat (von 20 bis 30%). Weniger als 5% wird unverändert ausgegeben. T1/2 ist etwa 2 Stunden.
Pharmakokinetik bei speziellen Patientengruppen
Nierenfunktionsstörung. Bei schweren Nierenfunktionsstörungen (Cl Kreatinin <30 ml/min) wird die Ausscheidung von Paracetamol und seinen Metaboliten verzögert.
Schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Die Plasmakonzentration erreicht ihren Höhepunkt nach 30-60 Minuten, T1/2 plasma-1-4 h. Metabolisiert in der Leber. Es wird im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Estern mit Glucuronsäure und Schwefelsäure, weniger als 5% wird unverändert ausgeschieden.
Phenytoin reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol und erhöht das Risiko von Hepatotoxizität. Patienten, die Phenytoin einnehmen, sollten die häufige Verwendung von Paracetamol vermeiden, insbesondere in hohen Dosen.
Probenecid fast 2 mal reduziert die Clearance von Paracetamol, hemmt den Prozess seiner Konjugation mit Glucuronsäure. Bei gleichzeitiger Ernennung sollten Sie erwägen, die Dosis von Paracetamol zu reduzieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol und Induktoren mikrosomale Leberenzyme (zum Beispiel Ethanol, Barbiturate, Isoniazid, Rifampicin, Carbamazepin, Antikoagulantien, Zidovudin, Amoxicillin Clavulansäure, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva).
Langfristige gleichzeitige Anwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.
Salicylamid kann die T1/2 Paracetamol.
Überwachen MHO während und nach der gleichzeitigen Anwendung von Paracetamol (vor allem in hohen Dosen und/oder für eine lange Zeit) und Cumarine (zum Beispiel Warfarin), weil.Paracetamol, wenn in einer Dosis von 4 g/Tag für mindestens 4 Tag kann die Wirkung von indirekten Antikoagulantien erhöhen und erhöhen das Risiko von Blutungen. Falls erforderlich, wird eine Dosisanpassung von Antikoagulanzien durchgeführt.
Stärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarin-Derivate). Metoclopramid oder Domperidon erhöhen und Cholestyramin reduziert die Absorptionsrate.
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