Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 09.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Dosierungsformen und Stärken
Cyanokit (Hydroxocobalamin zur Injektion) 5 g zur intravenösen Infusion besteht von 1 Durchstechflasche, die 5 g lyophilisiertes Hydroxocobalamin dunkelrot kristallin enthält Pulver zur Injektion. Nach der Rekonstitution enthält das Fläschchen Hydroxocobalamin zur Injektion 25 mg / ml. Die Verabreichung des gesamten 5-g-Fläschchens stellt a dar vollständige Anfangsdosis.
Lagerung und Handhabung
Jeder Cyanokit-Karton (NDC 11704-370-01) besteht aus Folgendem:
- Ein 250-ml-Glasfläschchen mit lyophilisiertem Hydroxocobalamin zur Injektion 5 g
- Ein steriler Transferdorn
- Ein steriles intravenöses Infusionsset
- Eine Kurzanleitung zur Verwendung
- Ein Paketeinsatz
Verdünnungsmittel ist nicht enthalten
Lagerung
Lyophilisierte Form: Bei 25 ° C lagern; Ausflüge erlaubt bis 1530 ° C (59 bis 86 ° F).
Cyanokit kann in kurzen Zeiträumen den Temperaturschwankungen ausgesetzt sein des üblichen Transports (15 Tage bei Temperaturen zwischen 5 und 40 ° C (41 bis 104 ° F), Transport in der Wüste (4 Tage Temperaturen ausgesetzt im Bereich von 5 bis 60 ° C (41 bis 140 ° F)) und Gefrier- / Abtauzyklen (15 Tage bei Temperaturen zwischen -20 und 40 ° C (-4 bis 104 ° F)).
Rekonstituierte Lösung: Bis zu 6 Stunden bei einer Temperatur von nicht mehr als lagern 40 ° C. Nicht einfrieren. Nicht verwendete Portionen nach 6 Stunden entsorgen.
Hergestellt von: Merck Santé s.a.s., Semoy, Frankreich. Verteilt von Meridian Medical Technologies ™, Inc. Columbia, MD 21046 Eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von King Pharmaceuticals®, Inc. Überarbeitet: 04/2011
Anzeige
Cyanokit ist zur Behandlung bekannter oder vermuteter Cyanidvergiftungen indiziert.
Identifizierung von Patienten mit Cyanidvergiftung
Eine Cyanidvergiftung kann durch Einatmen, Verschlucken oder Hautexposition verursacht werden zu verschiedenen zyanidhaltigen Verbindungen, einschließlich Rauch aus Feuer im geschlossenen Raum. Zu den Cyanidvergiftungsquellen zählen Cyanwasserstoff und seine zyanogenen Salze Pflanzen, aliphatische Nitrile und längere Exposition gegenüber Natriumnitroprussid.
Das Vorhandensein und Ausmaß einer Cyanidvergiftung ist anfangs häufig unbekannt. Dort ist keine weit verbreitete, schnelle, bestätigende Cyanid-Blutuntersuchung. Behandlungsentscheidungen muss auf der Grundlage der Krankengeschichte sowie der Anzeichen und Symptome von Cyanid gemacht werden Vergiftung. Wenn der klinische Verdacht auf eine Cyanidvergiftung hoch ist, sollte Cyanokit dies tun unverzüglich verabreicht werden.
Tabelle 1: Häufige Anzeichen und Symptome der Zyanidvergiftung
Symptome | Zeichen |
|
|
In einigen Situationen können Paniksymptome wie Tachypnoe und Erbrechen nachahmen frühe Anzeichen einer Cyanidvergiftung. Das Vorhandensein eines veränderten mentalen Status (z., Verwirrung und Orientierungslosigkeit) und / oder Mydriasis deuten auf echtes Cyanid hin Vergiftung, obwohl diese Anzeichen auch bei anderen toxischen Expositionen auftreten können.
Der fachkundige Rat eines regionalen Giftnotrufzentrums kann per Anruf eingeholt werden 1-800-222-1222.
Rauchinhalation
Nicht alle Opfer von Rauchinhalation haben eine Zyanidvergiftung und können sich präsentieren mit Verbrennungen, Traumata und Exposition gegenüber anderen toxischen Substanzen, die eine Diagnose stellen der Cyanidvergiftung besonders schwierig. Vor der Verabreichung von Cyanokit Opfer von Rauchinhalation sollten wie folgt beurteilt werden:
- Brand- oder Raucheinwirkung in einem geschlossenen Bereich
- Vorhandensein von Ruß um Mund, Nase oder Oropharynx
- Veränderter mentaler Status
Obwohl Hypotonie stark auf eine Cyanidvergiftung hindeutet, ist dies nur der Fall in einem kleinen Prozentsatz der Opfer der Inhalation von mit Cyanid vergiftetem Rauch vorhanden. Ein Hinweis auf eine Cyanidvergiftung ist auch eine Plasma-Laktatkonzentration ≥ 10 mmol / L (ein Wert, der höher ist als der in der Zeichentabelle und typischerweise aufgeführte Wert Symptome einer isolierten Cyanidvergiftung, weil mit Kohlenmonoxid assoziiert ist Rauchinhalation trägt auch zur Milchsäure bei). Bei Zyanidvergiftung Es wird vermutet, dass die Behandlung nicht verzögert werden sollte, um eine Plasma-Lactat-Konzentration zu erhalten.
Verwendung mit anderen Cyanid-Gegenmitteln
Bei gleichzeitiger Verabreichung anderer Cyanid-Gegenmittel ist Vorsicht geboten mit Cyanokit, da die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung nicht nachgewiesen wurde. Wenn eine Entscheidung getroffen wird, ein anderes Cyanid-Gegenmittel mit Cyanokit zu verabreichen, Diese Medikamente sollten nicht gleichzeitig intravenös verabreicht werden Linie.
Eine umfassende Behandlung der akuten Cyanidvergiftung erfordert die Unterstützung von Vitalität Funktionen. Cyanokit sollte in Verbindung mit einer geeigneten Atemwege verabreicht werden Beatmungs- und Kreislaufunterstützung.
Empfohlene Dosierung
Die Anfangsdosis von Hydroxocobalamin für Erwachsene beträgt 5 g als intravenöse Infusion über 15 Minuten (ungefähr 15 ml / min). Verwaltung der gesamten Durchstechflasche stellt eine vollständige Anfangsdosis dar. Je nach Schweregrad der Vergiftung und des klinischen Ansprechens kann eine zweite Dosis von 5 g sein durch intravenöse Infusion für eine Gesamtdosis von 10 g verabreicht werden. Die Rate von Die Infusion für die zweite Dosis kann ab 15 Minuten erfolgen (für Patienten in Extremen) bis zwei Stunden, wie klinisch angezeigt.
Vorbereitung der Infusionslösung
Das 5-g-Fläschchen mit Hydroxocobalamin zur Injektion ist mit zu rekonstituieren 200 ml Verdünnungsmittel (nicht mit Cyanokit versehen) unter Verwendung des mitgelieferten sterilen Transfers Spitze. Das empfohlene Verdünnungsmittel beträgt 0,9% Natriumchlorid-Injektion (0,9% NaCl). Es wurden auch eine laktierte Ringers-Injektion und eine 5% ige Dextrose-Injektion (D5W) gefunden mit Hydroxocobalamin kompatibel zu sein und kann verwendet werden, wenn 0,9% NaCl nicht ohne weiteres vorhanden sind verfügbar. Die Linie auf dem Fläschchenetikett repräsentiert ein Verdünnungsmittelvolumen von 200 ml. Folgen Bei Zugabe von Verdünnungsmittel zum lyophilisierten Pulver sollte das Fläschchen wiederholt sein mindestens 60 Sekunden vor der Infusion invertiert oder geschaukelt, nicht geschüttelt.
Hydroxocobalaminlösungen sollten visuell auf Partikel untersucht werden und Farbe vor der Verabreichung. Wenn die rekonstituierte Lösung nicht dunkel ist rot oder wenn Partikel gesehen werden, nachdem die Lösung angemessen war gemischt sollte die Lösung verworfen werden.
Inkompatibilitätsinformationen
Physikalische Inkompatibilität (Partikelbildung) und chemische Inkompatibilität wurden mit dem Gemisch von Hydroxocobalamin in Lösung mit ausgewählt beobachtet Medikamente, die häufig bei der Wiederbelebung eingesetzt werden. Hydroxocobalamin ist auch chemisch nicht kompatibel mit Natriumthiosulfat und Natriumnitrit und Es wurde berichtet, dass es mit Ascorbinsäure nicht kompatibel ist. Daher diese und andere Arzneimittel sollten nicht gleichzeitig intravenös verabreicht werden Linie als Hydroxocobalamin.
Gleichzeitige Verabreichung von Hydroxocobalamin und Blutprodukten (ganzes Blut, gepackte rote Blutkörperchen, Thrombozytenkonzentrat und / oder frisch gefrorenes Plasma) durch die Dieselbe intravenöse Leitung wird nicht empfohlen. Blutprodukte und Hydroxocobalamin kann gleichzeitig mit getrennten intravenösen Linien verabreicht werden (vorzugsweise an kontralateralen Extremitäten, wenn periphere Linien verwendet werden).
Lagerung des rekonstituierten Arzneimittels
Nach der Rekonstitution ist Hydroxocobalamin bei Temperaturen bis zu 6 Stunden lang stabil 40 ° C nicht überschreiten. Nicht einfrieren. Jedes rekonstituierte Produkt nicht innerhalb von 6 Stunden verwendet, sollte verworfen werden.
Keiner
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Notfallpatientenmanagement
Neben Cyanokit muss die Behandlung der Cyanidvergiftung sofort erfolgen Aufmerksamkeit für Atemwegspatenz, Angemessenheit von Sauerstoffversorgung und Flüssigkeitszufuhr, Herz-Kreislauf Unterstützung und Verwaltung von Anfallsaktivitäten. Überlegungen sollten angestellt werden Dekontaminationsmaßnahmen basierend auf dem Expositionsweg.
Allergische Reaktionen
Seien Sie bei der Behandlung von Patienten mit bekannten anaphylaktischen Reaktionen vorsichtig zu Hydroxocobalamin oder Cyanocobalamin. Die Verwendung sollte in Betracht gezogen werden von alternativen Therapien, falls verfügbar.
Allergische Reaktionen können sein: Anaphylaxie, Engegefühl in der Brust, Ödeme, Urtikaria, Juckreiz, Atemnot und Hautausschlag.
Allergische Reaktionen einschließlich angioneurotischer Ödeme wurden ebenfalls berichtet in Postmarketing-Erfahrung.
Blutdruck steigt
Viele Patienten mit Cyanidvergiftung sind blutdrucksenkend. Erhöhungen im Blutdruck wurden auch bei bekannten oder vermuteten Cyanidvergiftungen beobachtet Opfer.
Blutdruckanstieg (≥ 180 mmHg systolisch oder ≥ 110 mmHg diastolisch) wurden bei ungefähr 18% der gesunden Probanden (nicht Cyanid ausgesetzt) beobachtet Erhalt von Hydroxocobalamin 5 g und 28% der Probanden, die 10 g erhalten. Erhöht sich im Blutdruck wurden kurz nach Beginn der Infusionen festgestellt; das Maximum Gegen Ende der Infusion wurde ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet. Diese Erhöhungen waren im Allgemeinen vorübergehend und kehrten innerhalb von 4 zu den Ausgangswerten zurück Stunden Dosierung.
Verwendung des Blutcyanid-Assays
Während die Bestimmung der Cyanidkonzentration im Blut für die Behandlung nicht erforderlich ist der Cyanidvergiftung und sollte die Behandlung mit Cyanokit nicht verzögern, sammeln Eine Blutprobe vor der Behandlung kann zur Dokumentation einer Cyanidvergiftung nützlich sein da die Probenahme nach Cyanokit ungenau sein kann.
Beeinträchtigung klinischer Laborbewertungen und klinischer Methoden
Klinische Laborbewertungen
Aufgrund seiner tiefroten Farbe wurde festgestellt, dass Hydroxocobalamin eingreift mit kolorimetrischer Bestimmung bestimmter Laborparameter (z., klinisch Chemie-, Hämatologie-, Gerinnungs- und Urinparameter). In-vitro-Tests angezeigt dass das Ausmaß und die Dauer der Störung von zahlreichen Faktoren abhängen wie die Dosis von Hydroxocobalamin, Analyt, Methodik, Analysator, Hydroxocobalamin Konzentration und teilweise auf die Zeit zwischen Probenahme und Messung.
Basierend auf In-vitro-Studien und pharmakokinetischen Daten, die an gesunden Probanden erhalten wurden Die folgende Tabelle (Tabelle 2) beschreibt möglicherweise Laborstörungen beobachtet nach einer 5 g Dosis Hydroxocobalamin. Interferenz nach a Es ist zu erwarten, dass eine Dosis von 10 g bis zu weiteren 24 Stunden anhält. Das Ausmaß und Die Interferenzdauer bei Patienten mit Cyanidvergiftung kann unterschiedlich sein. Ergebnisse können von Analysegerät zu Analysegerät erheblich variieren; Daher ist Vorsicht geboten wird verwendet, wenn Laborergebnisse gemeldet und interpretiert werden.
Tabelle 2: Laborstörungen mit In-Vitro beobachtet
Proben von Hydroxocobalamin
Laborparameter | Keine Störung beobachtet | Künstlich erhöht * | Künstlich verringert * | Unvorhersehbar | Dauer der Interferenz |
Klinische Chemie | Calcium | Kreatinin | ALT | Phosphat | 24 Stunden mit Ausnahme von Bilirubin (bis zu 4 Tage) |
Natrium | Bilirubin | Amylase | Harnsäure | ||
Kalium | Triglyceride | AST | |||
Chlorid | Cholesterin | CK | |||
Harnstoff | Gesamtprotein | CKMB | |||
GGT | Glukose | LDH | |||
Albumin | |||||
Alkalisch | |||||
Phosphatase | |||||
Hämatologie | Erythrozyten | Hämoglobin | 12 - 16 Stunden | ||
Hämatokrit | MCH | ||||
MCV | MCHC | ||||
Leukozyten | Basophile | ||||
Lymphozyten | |||||
Monozyten | |||||
Eosinophile | |||||
Neutrophile | |||||
Thrombozyten | |||||
Koagulation | aPTT PT (Quick oder INR) | 24 - 48 Stunden | |||
Urinanalyse | pH (mit allen Dosen) | pH (mit äquivalenten Dosen von <5 g) | 48 Stunden bis 8 Tage; Farbänderungen können bis zu 28 bleiben Tage | ||
Glukose | |||||
Protein | |||||
Erythrozyten | |||||
Leukozyten | |||||
Ketones | |||||
Bilirubin | |||||
Urobilinogen | |||||
Nitrit | |||||
* ≥ 10% Interferenz mindestens beobachtet
1 Analysator Verwendete Analyzer: ACL Futura (Instrumentationslabor), AxSYM® / Architect ™ (Abbott), BM Coasys110 (Boehringer Mannheim), CellDyn 3700® (Abbott), Clinitek® 500 (Bayer), Cobas Integra® 700, 400 (Roche), Gen-S Coultronics, Hitachi 917, STA® Compact, Vitros® 950 (Ortho Diagnostics) |
Klinische Methoden
Aufgrund seiner tiefroten Farbe kann Hydroxocobalamin Hämodialysemaschinen verursachen wegen fehlerhafter Erkennung eines „Blutlecks“ herunterzufahren. Diese sollte in Betracht gezogen werden, bevor bei Patienten, mit denen eine Hämodialyse eingeleitet wird, eingeleitet wird Hydroxocobalamin.
Lichtempfindlichkeit
Hydroxocobalamin absorbiert sichtbares Licht im UV-Spektrum. Es hat daher kann Lichtempfindlichkeit verursachen. Es ist zwar nicht bekannt, ob die Hautrötung Patienten, die für Lichtempfindlichkeit prädisponiert sind, sollten angewiesen werden, direkte zu vermeiden Sonne, während ihre Haut verfärbt bleibt.
Informationen zur Patientenberatung
Cyanokit ist für eine Cyanidvergiftung angezeigt und in dieser Umgebung werden es die Patienten tun reagieren wahrscheinlich nicht oder haben Schwierigkeiten, Beratungsinformationen zu verstehen.
Erythem und Chromaturie
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Hautrötungen bis zu 2 Wochen und Urin anhalten können Die Färbung kann nach Verabreichung von Cyanokit bis zu 5 Wochen dauern. Während Es ist nicht bekannt, ob die Hautrötung für Lichtempfindlichkeit prädisponiert ist, Patienten Es sollte empfohlen werden, direkte Sonne zu vermeiden, während ihre Haut verfärbt bleibt.
Hautausschlag
Bei einigen Patienten kann ein akneiformer Ausschlag zwischen 7 und 28 Tagen nach der Behandlung auftreten Hydroxocobalamin-Behandlung. Dieser Ausschlag verschwindet normalerweise ohne Behandlung innerhalb weniger Wochen.
Schwangerschaft und Stillen
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass eine mütterliche Cyanidvergiftung zu einem Fötus führt Zyanidvergiftung. Die Behandlung von Cyanidvergiftungen kann für beide lebensrettend sein Mutter und Fötus. Patienten sollten ihren Arzt benachrichtigen, wenn sie schwanger waren während der Therapie mit Cyanokit. Es ist nicht bekannt, ob Hydroxocobalamin in die Muttermilch übergeht.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeittierstudien wurden nicht durchgeführt, um das Karzinogene zu bewerten Potenzial von Hydroxocobalamin. Hydroxocobalamin war im Folgenden negativ Mutagenitätstests: in vitro bakterieller Reverse Mutation Assay mit Salmonella typhimurium- und Escherichia coli-Stämme, ein In-vitro-Assay der tk locus in Maus-Lymphomzellen und ein In-vivo-Ratten-Mikronukleus-Assay.
Die Wirkung von Hydroxocobalamin auf die Fruchtbarkeit wurde nicht bewertet.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zu Cyanokit bei schwangeren Frauen. In Tierversuchen verursachte Hydroxocobalamin Skelett und viszerales (Weichgewebe) Anomalien bei Expositionen (basierend auf AUC) ähnlich wie bei Expositionen beim Menschen bei der therapeutischen Dosis. Cyanokit sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn das Potenzial besteht Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus. Weil Cyanid leicht kreuzt Die Plazenta, eine mütterliche Cyanidvergiftung, führt zu einer fetalen Cyanidvergiftung. Eine rechtzeitige Behandlung der schwangeren Mutter kann sowohl für die Mutter als auch für die Mutter lebensrettend sein Fötus.
In Tierversuchen erhielten trächtige Ratten und Kaninchen Cyanokit (75, 150 oder 300 mg / kg / d) während des Zeitraums der Organogenese. Nach intraperitonealer Dosierung Bei Ratten und intravenöser Dosierung bei Kaninchen waren die mütterlichen Expositionen gleichwertig bis zum 0,5-, 1- oder 2-fachen der Exposition des Menschen bei der therapeutischen Dosis (basierend auf AUC). In den Hochdosisgruppen für beide Arten trat und dort eine maternale Toxizität auf war eine reduzierte Anzahl lebender Feten aufgrund embryofetaler Resorptionen. Zusätzlich, Bei hochdosierten Ratten trat ein verringertes Lebendgewicht des Fötus auf, nicht jedoch bei Kaninchen. Sowohl bei Ratten als auch bei Kaninchen trat eine unvollständige Ossifikation des Skeletts auf. Bei Ratten zwei Feten der Hochdosisgruppe und zwei Feten der Mitteldosisgruppe (jeweils aus einem anderen Wurf) hatte kurze, rudimentäre oder kleine Vorder- oder Hinterbeine. Kaninchenspitter und Feten zeigten einen dosisabhängigen Anstieg in verschiedenen Bruttowerten Weichteil- und Skelettanomalien. Die Hauptergebnisse bei Kaninchen wurden gebeugt starre Biegung oder medial gedrehte Vorderbeine oder Hinterbeine und gewölbte Köpfe außen Prüfung; vergrößerte vordere oder hintere Fontanellen der Ventrikel von das Gehirn und flache, gebogene oder große Rippen bei der Skelettuntersuchung; und erweitert Ventrikel des Gehirns und dicke Magenwand bei viszeraler Untersuchung.
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung von Cyanokit auf Arbeit und Entbindung ist unbekannt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Hydroxocobalamin in die Muttermilch übergeht. Cyanokit kann in lebensbedrohlichen Situationen und damit beim Stillen verabreicht werden ist keine Kontraindikation für seine Verwendung. Wegen des unbekannten Potenzials für nachteilige Reaktionen bei stillenden Säuglingen, der Patient sollte die Pflege nach dem Erhalt abbrechen Cyanokit..
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Cyanokit wurden in dieser Population nicht nachgewiesen. In der Vermarktungserfahrung außerhalb der USA wurde eine Dosis von 70 mg / kg zur Behandlung von Kindern angewendet Patienten.
Geriatrische Anwendung
Ungefähr 50 bekannte oder vermutete Cyanidvergiftungsopfer ab 65 Jahren erhielt Hydroxocobalamin in klinischen Studien. Im Allgemeinen die Sicherheit und Wirksamkeit Hydroxocobalamin bei diesen Patienten war ähnlich wie bei jüngeren Patienten. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Nierenfunktionsstörung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cyanokit wurde bei Patienten nicht untersucht mit Nierenfunktionsstörung. Hydroxocobalamin und Cyanocobalamin werden unverändert eliminiert von den Nieren. Oxalatkristalle wurden im Urin beider Gesunder beobachtet Probanden, denen Hydroxocobalamin verabreicht wurde, und Patienten, die mit Hydroxocobalamin behandelt wurden vermutete Cyanidvergiftung.
Leberfunktionsstörung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cyanokit wurde bei Patienten nicht untersucht mit Leberfunktionsstörung.
SEITENWIRKUNGEN
Schwerwiegende Nebenwirkungen von Hydroxocobalamin sind allergische Reaktionen und steigt im Blutdruck.
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt wurden, nachteilig Die in den klinischen Studien beobachteten Reaktionsraten spiegeln möglicherweise nicht die beobachteten Raten wider in der Praxis.
Erfahrung in gesunden Probanden
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, einfach aufsteigende Dosis (2,5, 5, 7,5 und 10 g) wurden Studien durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und zu bewerten Pharmakokinetik von Hydroxocobalamin bei 136 gesunden erwachsenen Probanden. Weil der dunkelroten Farbe von Hydroxocobalamin, die beiden am häufigsten vorkommenden Nebenwirkungen waren Chromaturien (rot gefärbter Urin), über die berichtet wurde alle Probanden, die eine Dosis von 5 g oder mehr erhalten; und Erythem (Hautrötung), das trat bei den meisten Probanden auf, die eine Dosis von 5 g oder mehr erhielten. Nebenwirkungen berichtet in mindestens 5% der 5 g-Dosisgruppe und entsprechende Raten in der 10 g und Placebo-Gruppen sind in Tabelle 3 gezeigt.
Tabelle 3 Inzidenz von Nebenwirkungen in> 5%
von Probanden in 5 g Dosisgruppe und entsprechende Inzidenz in 10 g Dosisgruppe
und Placebo
ADR | 5 g Dosisgruppe | 10 g Dosisgruppe | ||
Hydroxocobalamin N = 66 n (%) |
Placebo N = 22 n (%) |
Hydroxocobalamin N = 18 n (%) |
Placebo N = 6 n (%) |
|
Chromaturie (rot gefärbter Urin) | 66 (100) | 0 | 18 (100) | 0 |
Erythem | 62 (94) | 0 | 18 (100) | 0 |
Hautausschlag* | 13 (20) | 0 | 8 (44) | 0 |
Der Blutdruck stieg | 12 (18) | 0 | 5 (28) | 0 |
Übelkeit | 4 (6) | 1 (5) | 2 (11) | 0 |
Kopfschmerzen | 4 (6) | 1 (5) | 6 (33) | 0 |
Lymphozytenprozent nahm ab | 5 (8) | 0 | 3 (17) | 0 |
Reaktion an der Infusionsstelle | 4 (6) | 0 | 7 (39) | 0 |
* Hautausschläge waren überwiegend akneiform |
In dieser Studie wurde berichtet, dass die folgenden Nebenwirkungen aufgetreten sind dosisabhängig und häufiger als bei Placebo-behandelt beobachtet Kohorten: erhöhter Blutdruck (insbesondere diastolischer Blutdruck), Hautausschlag, Übelkeit, Kopfschmerzen und Reaktionen an der Infusionsstelle. Alle waren leicht bis mittelschwer und spontan aufgelöst, wenn die Infusion beendet wurde oder mit Standard unterstützende Therapien.
Andere Nebenwirkungen, die in dieser Studie berichtet und als klinisch relevant angesehen wurden waren:
- Augenerkrankungen: Schwellung, Reizung, Rötung
- Magen-Darm-Erkrankungen: Dysphagie, Bauchbeschwerden, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Hämatochezie
- Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort: peripher Ödeme, Beschwerden in der Brust
- Störungen des Immunsystems: allergische Reaktion
- Störungen des Nervensystems: Gedächtnisstörung, Schwindel
- Psychiatrische Störungen: Unruhe
- Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums: Atemnot, Hals Engegefühl, trockener Hals
- Haut- und Unterhautstörungen: Urtikaria, Juckreiz
- Gefäßerkrankungen: Hitzewallung
Erfahrung in bekannten oder mutmaßlichen Cyanid-Giftungsopfern
Vier offene, unkontrollierte klinische Studien (von denen eine prospektiv war) und drei davon waren retrospektiv) wurden in bekannt oder vermutet durchgeführt Opfer von Cyanidvergiftungen. Insgesamt 245 Patienten erhielten Hydroxocobalamin Behandlung in diesen Studien. Eine systematische Erfassung unerwünschter Ereignisse war dies nicht In all diesen Studien wird die Interpretation der Kausalität begrenzt auf das Fehlen einer Kontrollgruppe und auf Umstände der Verwaltung (z., Verwendung bei Feueropfern). Nebenwirkungen, die in diesen Studien berichtet wurden, aufgeführt von Systemorgelklasse enthalten:
- Herzerkrankungen: ventrikuläre Extrasystolen
- Untersuchungen: Elektrokardiogramm-Repolarisierungsanomalie, Herz Rate erhöht
- Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums: Pleuraerguss
Nebenwirkungen, die sowohl in den Studien bei bekanntem als auch bei vermutetem Cyanid häufig auftreten Vergiftungsopfer und die Studie an gesunden Freiwilligen sind in den gesunden Personen aufgeführt Nur Freiwilligenbereich und werden in dieser Liste nicht dupliziert.
Drogeninteraktionen
Mit Cyanokit wurden keine formalen Arzneimittelwechselwirkungsstudien durchgeführt.
Schwangerschaftskategorie C
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zu Cyanokit bei schwangeren Frauen. In Tierversuchen verursachte Hydroxocobalamin Skelett und viszerales (Weichgewebe) Anomalien bei Expositionen (basierend auf AUC) ähnlich wie bei Expositionen beim Menschen bei der therapeutischen Dosis. Cyanokit sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn das Potenzial besteht Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus. Weil Cyanid leicht kreuzt Die Plazenta, eine mütterliche Cyanidvergiftung, führt zu einer fetalen Cyanidvergiftung. Eine rechtzeitige Behandlung der schwangeren Mutter kann sowohl für die Mutter als auch für die Mutter lebensrettend sein Fötus.
In Tierversuchen erhielten trächtige Ratten und Kaninchen Cyanokit (75, 150 oder 300 mg / kg / d) während des Zeitraums der Organogenese. Nach intraperitonealer Dosierung Bei Ratten und intravenöser Dosierung bei Kaninchen waren die mütterlichen Expositionen gleichwertig bis zum 0,5-, 1- oder 2-fachen der Exposition des Menschen bei der therapeutischen Dosis (basierend auf AUC). In den Hochdosisgruppen für beide Arten trat und dort eine maternale Toxizität auf war eine reduzierte Anzahl lebender Feten aufgrund embryofetaler Resorptionen. Zusätzlich, Bei hochdosierten Ratten trat ein verringertes Lebendgewicht des Fötus auf, nicht jedoch bei Kaninchen. Sowohl bei Ratten als auch bei Kaninchen trat eine unvollständige Ossifikation des Skeletts auf. Bei Ratten zwei Feten der Hochdosisgruppe und zwei Feten der Mitteldosisgruppe (jeweils aus einem anderen Wurf) hatte kurze, rudimentäre oder kleine Vorder- oder Hinterbeine. Kaninchenspitter und Feten zeigten einen dosisabhängigen Anstieg in verschiedenen Bruttowerten Weichteil- und Skelettanomalien. Die Hauptergebnisse bei Kaninchen wurden gebeugt starre Biegung oder medial gedrehte Vorderbeine oder Hinterbeine und gewölbte Köpfe außen Prüfung; vergrößerte vordere oder hintere Fontanellen der Ventrikel von das Gehirn und flache, gebogene oder große Rippen bei der Skelettuntersuchung; und erweitert Ventrikel des Gehirns und dicke Magenwand bei viszeraler Untersuchung.
Schwerwiegende Nebenwirkungen von Hydroxocobalamin sind allergische Reaktionen und steigt im Blutdruck.
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt wurden, nachteilig Die in den klinischen Studien beobachteten Reaktionsraten spiegeln möglicherweise nicht die beobachteten Raten wider in der Praxis.
Erfahrung in gesunden Probanden
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, einfach aufsteigende Dosis (2,5, 5, 7,5 und 10 g) wurden Studien durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und zu bewerten Pharmakokinetik von Hydroxocobalamin bei 136 gesunden erwachsenen Probanden. Weil der dunkelroten Farbe von Hydroxocobalamin, die beiden am häufigsten vorkommenden Nebenwirkungen waren Chromaturien (rot gefärbter Urin), über die berichtet wurde alle Probanden, die eine Dosis von 5 g oder mehr erhalten; und Erythem (Hautrötung), das trat bei den meisten Probanden auf, die eine Dosis von 5 g oder mehr erhielten. Nebenwirkungen berichtet in mindestens 5% der 5 g-Dosisgruppe und entsprechende Raten in der 10 g und Placebo-Gruppen sind in Tabelle 3 gezeigt.
Tabelle 3 Inzidenz von Nebenwirkungen in> 5%
von Probanden in 5 g Dosisgruppe und entsprechende Inzidenz in 10 g Dosisgruppe
und Placebo
ADR | 5 g Dosisgruppe | 10 g Dosisgruppe | ||
Hydroxocobalamin N = 66 n (%) |
Placebo N = 22 n (%) |
Hydroxocobalamin N = 18 n (%) |
Placebo N = 6 n (%) |
|
Chromaturie (rot gefärbter Urin) | 66 (100) | 0 | 18 (100) | 0 |
Erythem | 62 (94) | 0 | 18 (100) | 0 |
Hautausschlag* | 13 (20) | 0 | 8 (44) | 0 |
Der Blutdruck stieg | 12 (18) | 0 | 5 (28) | 0 |
Übelkeit | 4 (6) | 1 (5) | 2 (11) | 0 |
Kopfschmerzen | 4 (6) | 1 (5) | 6 (33) | 0 |
Lymphozytenprozent nahm ab | 5 (8) | 0 | 3 (17) | 0 |
Reaktion an der Infusionsstelle | 4 (6) | 0 | 7 (39) | 0 |
* Hautausschläge waren überwiegend akneiform |
In dieser Studie wurde berichtet, dass die folgenden Nebenwirkungen aufgetreten sind dosisabhängig und häufiger als bei Placebo-behandelt beobachtet Kohorten: erhöhter Blutdruck (insbesondere diastolischer Blutdruck), Hautausschlag, Übelkeit, Kopfschmerzen und Reaktionen an der Infusionsstelle. Alle waren leicht bis mittelschwer und spontan aufgelöst, wenn die Infusion beendet wurde oder mit Standard unterstützende Therapien.
Andere Nebenwirkungen, die in dieser Studie berichtet und als klinisch relevant angesehen wurden waren:
- Augenerkrankungen: Schwellung, Reizung, Rötung
- Magen-Darm-Erkrankungen: Dysphagie, Bauchbeschwerden, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Hämatochezie
- Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort: peripher Ödeme, Beschwerden in der Brust
- Störungen des Immunsystems: allergische Reaktion
- Störungen des Nervensystems: Gedächtnisstörung, Schwindel
- Psychiatrische Störungen: Unruhe
- Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums: Atemnot, Hals Engegefühl, trockener Hals
- Haut- und Unterhautstörungen: Urtikaria, Juckreiz
- Gefäßerkrankungen: Hitzewallung
Erfahrung in bekannten oder mutmaßlichen Cyanid-Giftungsopfern
Vier offene, unkontrollierte klinische Studien (von denen eine prospektiv war) und drei davon waren retrospektiv) wurden in bekannt oder vermutet durchgeführt Opfer von Cyanidvergiftungen. Insgesamt 245 Patienten erhielten Hydroxocobalamin Behandlung in diesen Studien. Eine systematische Erfassung unerwünschter Ereignisse war dies nicht In all diesen Studien wird die Interpretation der Kausalität begrenzt auf das Fehlen einer Kontrollgruppe und auf Umstände der Verwaltung (z., Verwendung bei Feueropfern). Nebenwirkungen, die in diesen Studien berichtet wurden, aufgeführt von Systemorgelklasse enthalten:
- Herzerkrankungen: ventrikuläre Extrasystolen
- Untersuchungen: Elektrokardiogramm-Repolarisierungsanomalie, Herz Rate erhöht
- Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums: Pleuraerguss
Nebenwirkungen, die sowohl in den Studien bei bekanntem als auch bei vermutetem Cyanid häufig auftreten Vergiftungsopfer und die Studie an gesunden Freiwilligen sind in den gesunden Personen aufgeführt Nur Freiwilligenbereich und werden in dieser Liste nicht dupliziert.
Über eine Überdosierung mit Cyanokit bei Erwachsenen liegen keine Daten vor. Sollte überdosieren In diesem Fall sollte die Behandlung auf die Behandlung von Symptomen ausgerichtet sein. Hämodialyse kann unter solchen Umständen wirksam sein, wird aber nur für den Fall angegeben von signifikanter Hydroxocobalamin-verwandter Toxizität. Wegen seiner tiefroten Farbe Hydroxocobalamin kann die Leistung von Hämodialysegeräten beeinträchtigen .
Verabreichung von Cyanokit an mit Cyanid vergiftete Patienten mit dem Begleiter Die Bildung von Cyanocobalamin führte zu einem Anstieg des Blutdrucks und der Variablen Veränderungen der Herzfrequenz zu Beginn von Hydroxocobalamin-Infusionen.
Nach intravenöser Verabreichung von Hydroxocobalamin signifikante Bindung zu Plasmaproteinen und niedermolekularen physiologischen Verbindungen tritt auf Bildung verschiedener Cobalamin- (III) -Komplexe durch Ersetzen des Hydroxoliganden. Das Es bilden sich Kobalamine mit niedrigem Molekulargewicht (III), einschließlich Hydroxocobalamin bezeichnet als "freie Cobalamine (III)"; die Summe von frei und proteingebunden Cobalamine werden als "totale Cobalamine (III)" bezeichnet. Um zu reflektieren die Exposition gegenüber der Summe aller Derivate, Pharmakokinetik von Cobalaminen- (III) (d.h. Stattdessen wurden Cobalamin- (III) -Entitäten ohne spezifischen Liganden untersucht von Hydroxocobalamin allein unter Verwendung der Konzentrationseinheit μg Äq / ml .
Eine dosisproportionale Pharmakokinetik wurde nach intravenöser Einzeldosis beobachtet Verabreichung von 2,5 bis 10 g Hydroxocobalamin bei gesunden Probanden. Bedeuten freie und Gesamt-Cobalamine- (III) Cmax-Werte von 113 bzw. 579 μg Äq / ml wurden nach einer Dosis von 5 g Hydroxocobalamin bestimmt. Ebenso gemein freie und Gesamt-Cobalamine- (III) Cmax-Werte von 197 bzw. 995 μg Äq / ml wurden nach der Dosis von 10 g Hydroxocobalamin bestimmt. Das vorherrschende Die mittlere Halbwertszeit von freien und gesamten Cobalaminen (III) wurde ungefähr gefunden 26 bis 31 Stunden sowohl bei der Dosis von 5 g als auch bei 10 g.
Die mittlere Gesamtmenge an Cobalaminen (III), die während der Entnahme im Urin ausgeschieden wird Der Zeitraum von 72 Stunden betrug etwa 60% einer 5-g-Dosis und etwa 50% einer 10-g-Dosis von Hydroxocobalamin. Insgesamt wurde die gesamte Urinausscheidung berechnet mindestens 60 bis 70% der verabreichten Dosis betragen. Der Großteil des Urins Die Ausscheidung erfolgte während der ersten 24 Stunden, es wurde jedoch roter Urin beobachtet für bis zu 35 Tage nach der intravenösen Infusion.
Bei Normalisierung des Körpergewichts zeigten männliche und weibliche Probanden kein Hauptfach Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von freien und gesamten Cobalaminen (III) nach Verabreichung von 5 und 10 g Hydroxocobalamin.