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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 06.04.2022
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Anämie (Addison-Birmera, Verdauungsmakro-Gitarre, Eisenmangel, posthemorragisch, aplastisch, verursacht durch toxische Substanzen und Medikamente), Zirrhose, Hepatitis, Myelose, Polyneurisierung, Radikulitis, trivialer Nervenneural, laterale Amyotrophe Sklerose, Kindheit.
P / c, c / m, c / c und intralumbal.
Mit Addison-Birmer-Anämie - 100–200 µg pro Tag; mit Addison-Birmer-Anämie mit Standseilbahn-Myelose und Makro-Zitarren-Anämie mit eingeschränktem Nervensystem - 500 µg oder mehr pro Injektion (in der ersten Woche täglich und dann mit Intervallen zwischen den Einführungen bis zu 5 -. Gleichzeitig wird Folsäure verschrieben. Während der Remission werden in Abwesenheit der Phänomene der Standseilbahn-Myelose 2-mal im Monat 100 µg zur Erhaltungstherapie und in Gegenwart neurologischer Phänomene 2–4-mal im Monat 200–400 µg verabreicht.
Mit Eisenmangel und posthämorrhagischer Anämie - 30–100 2–3 mal pro Woche; mit aplastischer Anämie (insbesondere bei Kindern) - jeweils 100 µg vor klinischer und hämatologischer Verbesserung; mit Nahrungsanämie bei kleinen Kindern und bei Frühgeborenen - jeweils 30 µg / Tag.
Bei Erkrankungen des Zentralnervensystems und neurologischen Erkrankungen mit Schmerzsyndrom in steigenden Dosen von 200 bis 500 µg pro Injektion und mit Verbesserung des Zustands - 100 µg / Tag; Kurs - bis zu 2 Wochen.
Bei traumatischen Läsionen peripherer Nerven - 200–400 µg pro Tag für 40–45 Tage.
Bei Hepatitis und Leberzirrhose - 30–60 µg pro Tag oder 100 µg pro Tag für 25–40 Tage.
Mit Dystrophien bei kleinen Kindern, Down-Krankheit und Zerebralparese - 15–30 µg pro Tag.
Mit Standseilbahnmyelose, lateraler Amyotropher Sklerose und Multipler Sklerose führen sie manchmal 15–30 μg in den Wirbelkanal ein (wobei die Dosis schrittweise auf 200–250 μg erhöht wird).
Thromboembolie, Angina pectoris.
Aufregung, Herzschmerzen, Tachykardie, allergische Reaktionen.
Symptome : erhöhte Symptome von Nebenwirkungen des Arzneimittels.
Behandlung: symptomatische Therapie.
Das Medikament enthält einen Komplex von B-Vitaminen, die am Prozess der Blutbildung beteiligt sind und für die normale Funktion des Nerven- und anderen Gewebes, Organen und Systemen des Körpers erforderlich sind.
In der Zusammensetzung enthaltene Vitamine: Pyridoxin (B6), Cyanocobalamin (B12) und Folsäure (B9) den Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel regulieren, zu ihrer Normalisierung beitragen, die Funktion motorischer, empfindlicher und vegetativer Nerven verbessern.
Pyridoxin (Vitamin B6)Phosphorilate, die in den Körper gelangen, verwandeln sich in Pyridoxal-5-phosphat und sind Teil von Enzymen, die Aminosäuren decarboxylieren, transaminieren und rencemisieren sowie die enzymatische Umwandlung von schwefelhaltigen und hydroxylierten Aminosäuren. Nimmt am Austausch von Tryptophan teil (Teilnahme an der Reaktion der Serotonin-Biosynthese). Ein isolierter Pyridoxinmangel ist sehr selten, hauptsächlich bei Kindern mit spezieller künstlicher Ernährung.
Cyanocobalamin (Vitamin V12) im Körper (hauptsächlich in der Leber) wird Methylcobalamin und 5-Desoxyadenozilcobalamin. Methylcobalamin ist an der Reaktion der Umwandlung von Homocystein in Methionin und S-Adenozylmethionin beteiligt - die Schlüsselreaktionen des Metabolismus von Pyrimidin- und Purinbasen, und damit DNA und RNA. Mit Vitaminmangel in dieser Reaktion, Methyltetrafodolsäure kann es ersetzen, während folischabhängige Stoffwechselreaktionen beeinträchtigt sind.
Das 5-Desoxyadenosilcobalamin dient als Cofaktor bei der Isomerisierung von L-Methylmalonil-CoA in Succinyl-CoA - einer wichtigen Reaktion des Metabolismus von Kohlenhydraten und Lipiden. Vitamin B-Mangel12 führt zu einer beeinträchtigten Proliferation schnell vorkommender Zellen des blutbildenden Gewebes und Epithels sowie zu einer beeinträchtigten Bildung der Myelinhülle von Neuronen.
Folsäure (Vitamin B9) im menschlichen Körper wird nicht synthetisiert; kommt mit Nahrung und wird von normaler Darmflora produziert. Es ist der Vorläufer von Tetrahydropholsäure und beteiligt sich als Cofaktor für Enzymsysteme, die die Übertragung von Einkohlenstofffragmenten (in Form von Methyl-, Methylen-, geformten oder Methenylgruppen) in einer Reihe von Nukleotid- und Aminosäuren durchführen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Prozesse der Proliferation, Differenzierung und Zellreifung, einschließlich.h. mit Erythropoese und Embryogenese.
Pyridoxin. In der Leber durch Bildung pharmakologisch aktiver Metaboliten (Pyridoxalfhosphat und Pyridoxaminophosphat) metabolisiert. Pyridoxalfhosphat mit Plasmaproteinen bindet 90%. Es dringt gut in alle Gewebe ein; reichert sich hauptsächlich in der Leber an, weniger - in den Muskeln und im Zentralnervensystem. T1/2 - 15-20 Tage. Es wird von den Nieren (mit in / in Einführung, mit Galle - 2%) sowie während der Hämodialyse angezeigt.
Es dringt in die mit Muttermilch ausgeschiedene Plazenta ein.
Cyanocobalamin. Im Blut ist Cyanocobalamin mit den Transkolaminen I und II assoziiert, die es in das Gewebe transportieren. Lagerstätte hauptsächlich in der Leber. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90%. Cmax im Blutplasma nach p / c und in / m nach 1 h erreicht.
Aus der Leber wird mit Galle in den Darm gebracht und erneut vom Blut aufgenommen. Es wird mit normaler Nierenfunktion durchgeführt - 7–10% über Nieren, etwa 50% über den Darm. 50 bis 90% des Cyanocobalamins, das in / m oder in / in Dosierung von 0,1 bis 1 mg eingegeben wurde, werden innerhalb von 48 Stunden über die Nieren ausgeschieden.
Es dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.
Folsäure. Nach der Einführung von 1,5 mg Folsäure in / m Cmax Mononatrix-Salz im Blutplasma wird innerhalb von 1 Stunde erreicht. Eine anschließende Abnahme der Konzentration erfolgt sehr schnell, wodurch das Anfangspegel nach 12 Stunden erreicht wird.
Cmax im Blutplasma (80–87%) nach in / m Verabreichung nach etwa 1 Stunde erreicht. Absichtlich mit Plasmaproteinen assoziiert. Ablagerung und Metabolisierung in der Leber mit Bildung von Tetrahydropholsäure. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden. Es dringt durch das GEB in die Plazenta und die Muttermilch ein.
Inkompatibel (in einer Spritze) mit Thiaminbromid, Riboflavin.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit des Arzneimittels Cyanocobalamin2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Medizinische Bewerbungsanweisung Cyanocobalamin - Anweisungen für medizinische Zwecke - RU Nr. P N003084 / 01 vom 05.10.2009Cyanocobalamin - Anweisungen für medizinische Zwecke - RU Nr. P N003084 / 01 vom 29.10.2014
Cyanocobalamin - Anweisungen für medizinische Zwecke - RU Nr. LS-000077 vom 25.10.2017
1 ml Injektionslösung enthält Cyanocobalamin (Vitamin B12) 200 oder 500 µg; in Ampullen von 1 ml, in einem Karton von 10 Stück.
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