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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Ekzem (atopisch, discoid, bei Kindern); Knotenmahlzeit; Psoriasis (ausgenommen übliche Plakette); Neurodermatose (einschließlich h. einfache Flechte, rote flache Flechte, seborrheische Dermatitis); discoider roter Lupus; rotes Schwitzen; generalisierte Reddermia (als zusätzliches Mittel zur Systemtherapie); Insektenstiche, allergische Kontaktreaktionen, Juckreiz.
Lokal.
Behandlung von akuten und chronischen Dermatosen. Die Salbe oder Creme wird 1-2 mal täglich in einer dünnen Schicht auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen. Der Behandlungsverlauf beträgt 2 Wochen.
Verringerung des Risikos eines Rückfalls der Krankheit. Nachdem die therapeutische Wirkung in der akuten Phase der Krankheit erreicht wurde, wird die Häufigkeit der Anwendung von Salbe oder Creme verringert: Es wird empfohlen, das Medikament einmal pro Woche ohne Auftragen eines Okklusionsverbandes aufzutragen. Kutivate wird auf alle zuvor betroffenen Hautpartien oder auf Bereiche angewendet, in denen ein Rückfall der Krankheit zu erwarten ist.
Überempfindlichkeit, rosa und gewöhnliche Aale, Periodendermatitis, primäre virale, pilzliche und bakterielle Infektionen der Haut, Juckreiz der anogenitalen Region.
Vielleicht, wenn die erwartete Wirkung der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
Allergische Kontaktdermatitis, lokale allergische Reaktionen: Brennen und Juckreiz (Erfordernis des Arzneimittelentzugs), Sekundärinfektionen. Für die Langzeitanwendung in hohen Dosen - lokale atrophische Veränderungen in der Haut (Ort, Streifen, Ausdehnung der Oberflächengefäße, Hypertrikhose, Hypopigmentierung), systemische Absorption mit Anzeichen von Hyperkortizismus, Depression der Funktion des Nebennierenkerns, Rückfall, Toleranz.
Symptome : Objektive und subjektive Symptome einer Überdosierung von Salmeterol sind Zittern, Kopfschmerzen und Tachykardie. Das Einatmen von Dosen des Propionatfluticason über dem empfohlenen Wert kann zu einer vorübergehenden Depression des Hypothalamo-Hypophysar-Obstrenensystems führen. Normalerweise sind hierfür keine Sofortmaßnahmen erforderlich, da in den meisten Fällen die normale Funktion der Nebennieren innerhalb weniger Tage wiederhergestellt wird.
Bei längerer Inhalation übermäßig großer Dosen des Arzneimittels Ceretid® und Seretide® Multidisk kann eine signifikante Unterdrückung der Nebennieren verursachen. Die Literatur enthält seltene Berichte über akute Nebennierenkrisen, die hauptsächlich bei Kindern auftreten, die über einen langen Zeitraum (mehrere Monate oder Jahre) übermäßig hohe Dosen erhalten. Die akute Nebennierenkrise manifestiert sich in Hypoglykämie, begleitet von Verwirrung und / oder Krämpfen. Situationen, die als Auslöser für eine akute Nebennierenkrise dienen können, umfassen Trauma, Operationen, Infektionen oder eine rasche Verringerung der Dosis von Propionatfluticason, das Teil der Medikamente ist.
Behandlung: Gegenmittel sind kardioselektive β-Adrenoblockatoren. In Fällen, in denen es notwendig ist, die Medikamente Seretid abzusagen® und Seretide® Die Multi-Diskussion aufgrund einer Überdosis Salmeterol, die in seiner Zusammensetzung enthalten ist, sollte dem Patienten ein geeignetes Ersatz-SCS zugewiesen werden
Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass Seretide-Medikamente nicht eingenommen werden sollten® und Seretide® Multidisc in Dosen über empfohlen. Regelmäßige Bewertung der Wirksamkeit der Therapie und Dosisreduktion auf minimal wirksam, d.h. zu einer, die eine wirksame Kontrolle der Symptome der Krankheit ermöglicht.
Bei chronischer Überdosierung wird empfohlen, die Reservefunktion der Nebennierenkruste zu kontrollieren.
Ceretid-Medikamente® und Seretide® Multidisc - kombinierte Arzneimittel, die Salmeterol und Fluticasonpropionat enthalten und unterschiedliche Wirkmechanismen aufweisen. Salmeterol verhindert das Auftreten von Bronchospasmus, Fluticasonpropionat verbessert die Lungenfunktion und verhindert eine Exazerbation. Medikamente können eine Alternative für Patienten sein, die gleichzeitig den Agonisten β erhalten2-Adrenorezeptoren und Inhalation SCS .
Salmeterol ist ein selektiver lang wirkender (bis zu 12 Stunden) Agonist β2-Adrenorezeptoren mit einer langen Seitenkette, die an die äußere Domäne des Rezeptors bindet.
Die pharmakologischen Eigenschaften von Salmeterol bieten Schutz gegen Histamin-induzierte Bronchokongretionen und eine längere Bronchylierung (mindestens 12 Stunden) als bei Agonisten β2- kurz wirkende Adrenorezeptoren. Der Beginn des broncholithischen Effekts - innerhalb von 10–20 Minuten. Salmeterol ist ein starker und lang wirkender Inhibitor der Freisetzung von Dark-Cell-Mediatoren wie Histamin, LT und PG D aus menschlichem Lungengewebe2.
Salmeterol unterdrückt die frühen und späten Phasen der Reaktion auf Inhalationsallergene; Letzteres dauert mehr als 30 Stunden nach Einführung von 1 Dosis, t.e. zu einer Zeit, in der der Broncheffekt bereits fehlt. Die einmalige Verabreichung von Salmeterol schwächt die Hyperreaktivität des Bronchialbaums. Dies weist darauf hin, dass Salmeterol neben der bronchial expandierenden Aktivität eine zusätzliche Wirkung hat, deren klinische Bedeutung nicht endgültig festgestellt wird. Dieser Wirkungsmechanismus unterscheidet sich von der entzündungshemmenden Wirkung des SCS. In therapeutischen Dosen beeinflusst Salmeterol CCC nicht .
Das Proponatfluticason gehört zur SCS-Gruppe für den lokalen Gebrauch und, beim Einatmen in empfohlenen Dosen, hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antiallergische Wirkung in der Lunge, Dies führt zu einer Abnahme der klinischen Symptome und einer Abnahme der Häufigkeit von Exazerbationen von Krankheiten, die mit einer Behinderung der Atemwege einhergehen. Stellt die Reaktion des Patienten auf Bronchodatatoren wieder her und reduziert so die Häufigkeit seiner Anwendung. Die Wirkung des Propionatfluticason geht nicht mit für System GKS charakteristischen Nebenreaktionen einher
Bei längerer Anwendung des Inhalationsfluticason von Propionat in den am meisten empfohlenen Dosen bleibt die tägliche Sekretion der Hormone der Kruste der Nebennieren sowohl für Erwachsene als auch für Kinder innerhalb normaler Grenzen. Nachdem Patienten, die anderes inhaliertes SCS erhalten, auf das Propionatfluticonat übertragen wurden, verbessert sich die tägliche Sekretion der Hormone der Kruste der Nebennieren trotz der vorherigen und aktuellen regelmäßigen Anwendung oraler Steroide allmählich. Dies weist auf eine Wiederherstellung der Funktion der Nebennieren vor dem Hintergrund der Inhalationsanwendung des Propionatfluticason hin. Bei längerer Anwendung des Propionatfluticonats, Die Reservefunktion der Nebennierenreserve bleibt ebenfalls im normalen Bereich, wie der normale Anstieg der Cortisolproduktion als Reaktion auf die entsprechende Stimulation zeigt (Es muss berücksichtigt werden, dass die durch die vorherige Therapie verursachte verbleibende Abnahme der Nebennierenreserve lange anhalten kann).
Eine Studie, die unter 318 erwachsenen Patienten mit persimistischem Asthma bronchiale durchgeführt wurde, zeigte, dass bei Verwendung einer doppelten Dosis Ceretid-Medikamente® und Seretide® Multidisk für 14 Tage (unabhängig von der Dosis der Bestandteile des Arzneimittels) Die Häufigkeit unerwünschter Phänomene nimmt leicht zu, verbunden mit der Aktion β-Adrenomimetik (Zittern — 1 Patient (1%) 0 Patienten — bei einer regelmäßigen Dosis; Herzklopfen — 6 Patienten (6%) 1 Patient (<1%) — bei einer regelmäßigen Dosis; Krämpfe — 6 Patienten (6%) 1 Patient (<1%) — bei einer regelmäßigen Dosis) zur gleichen Zeit, die Häufigkeit unerwünschter Phänomene, verbunden mit der Wirkung des Inhalations-Corticosteroids bleibt auf dem gleichen Niveau (zum Beispiel, mündliche Candidiasis — 6 Patienten (6%) 16 Patienten (8%) — bei einer regelmäßigen Dosis; Ochryplität der Stimme — 2 Patienten (2%) 4 Patienten (2%) — bei einer regelmäßigen Dosis) im Vergleich zum üblichen Behandlungsschema. Daher kann eine doppelte Dosis des Arzneimittels in Fällen angewendet werden, in denen Patienten einen zusätzlichen kurzen (bis zu 14 Tage) Verlauf der Kortikosteroidtherapie benötigen.
Mit der Einführung von Salmeterol und Fluticason in die Gelenkinhalation beeinflusst Propionat die Pharmakokinetik des anderen nicht, so dass die pharmakokinetischen Eigenschaften jeder Komponente von Seretide-Präparaten® und Seretide® Mehrrabatt kann separat betrachtet werden.
Trotz der sehr geringen Konzentration von Salmeterol und dem Fluticason von Propionat im Plasma können Wechselwirkungen mit anderen Substraten und Inhibitoren der CYPZA4-Isoferment nicht ausgeschlossen werden.
Salmeterol : wirkt lokal im Lungengewebe, so dass sein Gehalt im Plasma nicht mit der therapeutischen Wirkung korreliert. Die Daten zu seiner Pharmakokinetik sind aufgrund technischer Probleme sehr begrenzt: beim Einatmen in therapeutischen Dosen seines Cmax im Plasma ist extrem niedrig (etwa 200 pg / ml und niedriger). Nach wiederholtem Einatmen von Salmeterol kann Xinafoat im Blut Hydroxinaphtonsäure C nachweisenss das ist ungefähr 10 pg / ml. Diese Konzentrationen sind 1000-mal niedriger als die in Toxizitätsstudien beobachteten Gleichgewichtsniveaus.
Fluticasonpropionat : Die absolute Bioverfügbarkeit des Inhalationsphluticason von Propionat bei gesunden Menschen variiert je nach verwendetem Inhalator (bei Verwendung eines Salmeterol / Fluticasonpropionats unter Verwendung eines gemessenen Aerosols zum Einatmen beträgt es 5,3% der Nenndosis). Patienten mit bronchialem Asthma und COPD haben niedrigere Konzentrationen des Proponatfluticons im Plasma. Die Systemabsorption erfolgt hauptsächlich über die Lunge und ist zunächst schneller, verlangsamt sich dann aber.
Ein Teil der Inhalationsdosis kann geschluckt werden, aber dieser Teil leistet aufgrund der geringen Löslichkeit des Arzneimittels im Wasser und aufgrund seines vorsystemischen Metabolismus einen minimalen Beitrag bei systemischer Absorption. Die Bioverfügbarkeit von LCD beträgt weniger als 1%. Mit zunehmender Inhalationsdosis wird ein linearer Anstieg der Konzentration des Peropionatfluticason im Plasma beobachtet. Die Verteilung des Propionatfluticason ist durch eine schnelle Plasma-Clearance (1150 ml / min), großes V, gekennzeichnetss (ca. 300 l) und endliches T1/2gleich ca. 8 Stunden. Das Propionat Fluticason ist relativ hoch an Plasmaproteine gebunden (91%). Es wird schnell aus dem Blut ausgeschieden, hauptsächlich als Folge des Stoffwechsels unter dem Einfluss der CYP3A4-Solopurge auf inaktives Kohlendioxid.
Die renale Clearance des unveränderten Propionatfluticason ist vernachlässigbar (<0,2%), in Form eines Metaboliten mit Urin, der weniger als 5% der Dosis beträgt, wird ausgeschieden. Bei gleichzeitiger Anwendung bekannter CYPZA4-Inhibitoren und Propionatfluticason ist Vorsicht geboten, da in solchen Situationen der Gehalt des letzteren im Plasma erhöht werden kann.
Es wird über das LCD ausgeschieden, hauptsächlich in Form eines hydroxylierten Metaboliten.
- Glukokortikosteroide
Aufgrund der Gefahr der Entwicklung von Bronchospasmus sollte die gleichzeitige Anwendung selektiver und nicht selektiver β-Adrenoblockatoren vermieden werden, es sei denn, sie sind für den Patienten unerlässlich.
In normalen Situationen geht die Inhalation des Propionatfluticason mit geringen Konzentrationen im Plasma einher, da der „erste“ Durchgang intensiv metabolisiert wird und die CYP3A4-Isoderation des Cytochrom P450-Systems im Darm und in der Leber stark ist. Dank dessen sind klinisch signifikante Wechselwirkungen mit dem Propionat Fluticason unwahrscheinlich.
Eine Studie mit medizinischen Wechselwirkungen zeigte, dass ein Ritonavir (CYP3A4-Hochgrad-Isofragment-Inhibitor) einen starken Anstieg der Konzentrationen des Propionatfluticonats im Plasma verursachen kann, was zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Serumcortisol führt.
Es gibt Berichte über klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen bei Patienten, die gleichzeitig Fluticasonpropionat und Ritonavir erhielten. Diese Wechselwirkungen verursachten Nebenwirkungen wie das Cushing-Syndrom und die Unterdrückung der Nebennierenfunktion. In Anbetracht des Vorstehenden sollte die gleichzeitige Anwendung von Propionatfluticon und Ritonavir vermieden werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen für den Patienten überwiegt das Risiko systemischer Nebenwirkungen des SCS
Andere CYP3A4-Isophenium-Inhibitoren verursachen einen vernachlässigbaren (Eritromycin) und einen leichten (Cetoconazol) Anstieg des Gehalts an Propionatfluticonat im Plasma, bei dem die Konzentration an Serumcortisol praktisch nicht verringert wird. Trotzdem wird empfohlen, bei der Verwendung der starken Propionat-Fluticason- und CYP3A4-Inhibitoren (wie Ketoconazol) vorsichtig zu sein, da solche Kombinationen die Möglichkeit einer Erhöhung der Propionat-Fluticason-Konzentration im Plasma nicht ausschließen.
Derivatives Xanthin, SCS und Diuretika erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie (insbesondere bei Patienten mit Exazerbation von Asthma bronchiale bei Hypoxie).
MAO-Inhibitoren und trizyklische Antidepressiva erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen durch das MSS
Kompatibel mit Cromoglycyansäure.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit von Kutivate®2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Salbe | 1 g |
Fluticasonpropionat | 50 µg |
Hilfsstoffe : Propylenglykol; mit Sekretion sorbiert; mikrokristallines Wachs; flüssiges Paraffin |
in Röhrchen von 15 g; in einer Packung Pappe 1 Röhrchen.
Sahne | 1 g |
Fluticasonpropionat | 500 µg |
Hilfsstoffe : flüssiges Paraffin; Isopropylmirist; Cetostearylalkohol; Ketomacrogol 1000; Propylenglykol; Mimicochevina; Natriumphosphat; Monogidrat Zitronensäure; gereinigtes Wasser |
in Röhrchen von 15 g; in einer Packung Pappe 1 Röhrchen.
- L20 Atopische Dermatitis
- L20.0 Scratch Benier
- L21 Seborrheic dermatitis
- L29 Zud
- L30.4 Eritematoser Sturz
- L40 Psoriasis
- L43 Blatt rot flach
- L53 Andere erythematostische Zustände
- L93.0 Discoid Red Lupus
- T78.4 Die Allergie ist nicht spezifiziert