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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 19.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Cortilon
Fludrocortisone
primäre Insuffizienz der Nebennierenrinde (Addison-Krankheit, Zustand nach einer vollständigen Adrenalektomie),
sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde,
adrenogenitales Syndrom (angeborene Nebennierenhyperplasie),
Hypovolämie und arterielle Hypotonie verschiedener Genese.
Hinein. am Morgen nach dem Essen, mit viel Flüssigkeit gepresst. Die Dosis wird individuell eingestellt, abhängig von den Indikationen, der Wirksamkeit der Therapie und dem Zustand des Patienten. Während der Behandlung, wenn das klinische Bild oder in Stresssituationen (Operation, Trauma, Infektion) geändert wird, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.
Erwachsene mit Substitutionstherapie — von 100 mcg 3 mal pro Woche bis zu 200 mcg / Tag.
Kinder mit adrenogenitalem Syndrom — in der Anfangsdosis von 300 mcg/Tag, dann für mehrere Monate die Dosis reduziert 50-100 mcg / Tag.
Erhaltungsdosis: säuglinge-100-200 mcg/Tag, Kinder über 1 Jahr — 50-100 mcg / Tag.
Bei der Ernennung von großen Dosen wird empfohlen, 2/3 Dosen am Morgen und 1/3 am Nachmittag einzunehmen.
Wenn Sie die Dosis überspringen, sollten Sie das Medikament so schnell wie möglich einnehmen, aber wenn sich die Zeit der nächsten Aufnahme nähert, wird die verpasste Dosis nicht eingenommen. Nehmen Sie keine doppelte Dosis ein.
Das Medikament sollte in minimal wirksamen Dosen verwendet werden, falls erforderlich, sollte die Dosis schrittweise reduziert werden.
Überempfindlichkeit gegen Fludrocortison oder andere Komponenten des Arzneimittels,
systemische Pilzinfektionen.
Mit Vorsicht: colitis ulcerosa, Darm-Divertikulose, Magengeschwür oder Zwölffingerdarm Geschwüre, akute oder latente Magengeschwür, neu erstellte Darmanastomose, Ösophagitis, Gastritis, Magen-Darm-Operation in der Geschichte, Verletzung der Leber, Nierenversagen, Hypertonie, Osteoporose, Myasthenia gravis, Hypoalbuminämie und Zustände, prädisponierend für ihr Auftreten, Hyperlipidämie, diabetes mellitus (in t.tsch. (III-IV Grad), akute Psychose und psychische Störungen, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbar-Enzephalitis), Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, in t.tsch.
Die wichtigsten unerwünschten Wirkungen sind: arterielle Hypertonie, periphere Ödeme, Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens, Kreislaufversagen, Hypernatriämie, Hypokalzämie.
Wenn Sie Cortilon für eine lange Zeit anwenden oder es gleichzeitig mit anderen Kortikosteroiden anwenden, können die folgenden Nebenwirkungen auftreten.
Von der Seite des Bewegungsapparates: Muskelschwäche, Steroid Myopathie (häufiger bei Frauen, in der Regel beginnt mit den Muskeln des Beckens der Hüfte und erstreckt sich auf die proximalen Muskeln der Hände, selten betrifft die Atemmuskeln), Verlust von Muskelmasse, Muskelsehnenriss, Osteoporose, Kompression Fraktur der Wirbelsäule, aseptische Nekrose der Oberschenkel und Humerus, pathologische Frakturen der langen Röhrenknochen.
Von der CCC: Arrhythmien, Bradykardie (bis zu Herzstillstand), Veränderungen des EKG, charakteristisch für Hypokaliämie, Hyperkoagulation, Thrombose, obliterative Endarteriitis, bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt — Verbreitung von Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe, das kann zu einem Bruch des Herzmuskels führen.
Seitens des Verdauungssystems: steroid Geschwür mit möglichen Perforation und Blutungen, Pankreatitis, Blähungen, Ösophagitis, Verdauungsstörungen, Übelkeit, erhöhte oder verminderte Appetit, Erbrechen, Schluckauf, in seltenen Fällen — erhöhte Aktivität der Leber Transaminasen und ALP.
Von der Haut und Schleimhäute: atrophische Streifen, Akne, langsame Wundheilung, Ausdünnung der Haut, Petechien und Hämatome, Erythem, übermäßiges Schwitzen, allergische Dermatitis, Urtikaria, Angioödem, Ekchymose, Hyper - oder Hypopigmentierung, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.
Vom Nervensystem: erhöhtem Hirndruck-Syndrom stagnierenden Papille Sehnerv (Pseudotumor des Gehirns — oft bei Kindern, in der Regel nach zu schnelle Dosisreduktion, Symptome — Kopfschmerzen, verschwommenes sehen oder sehen von Doppelbildern), Krämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.
Endokriner Status: sekundäre Nebennieren-und Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz (insbesondere in Stresssituationen wie Krankheit, Trauma, Operation), Cushing-Syndrom, Wachstumsunterdrückung bei Kindern, Menstruationsstörungen, Verringerung der Toleranz für Kohlenhydrate, Manifestation von latenten Diabetes und erhöhter Bedarf an Insulin oder oralen hypoglykämischen Mitteln, Hirsutismus.
Von den Sinnen: hintere subkapsuläre Katarakte (in der Regel nach Absetzen der Behandlung, kann aber chirurgische Behandlung erforderlich), erhöhte Augeninnendruck, Glaukom (in der Regel nach der Behandlung für mindestens ein Jahr), Exophthalmus, Neigung zur Entwicklung von sekundären bakteriellen, Pilz-oder viralen Infektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut.
Psychische Störungen: am häufigsten erscheinen während der ersten 2 Wochen der Behandlung, Symptome können Schizophrenie, Manie oder Delirious-Syndrom (am anfälligsten für Frauen) nachahmen.
Von der metabolischen Seite: negative Stickstoffbilanz durch Proteinkatabolismus, Hyperglykämie, Glucosurie, erhöhte Ausscheidung von Ca2 , Hypokalzämie, verursacht durch Mineralocorticoid-Aktivität-Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).
Ander: anaphylaktische Reaktionen, Gewichtszunahme, Maskierung der Symptome von Infektionskrankheiten, Ohnmacht, Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (die Manifestation dieser Nebenwirkung wird durch die gemeinsamen Immunsuppressiva und Impfung gefördert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.
Symptome: arterielle Hypertonie, periphere Ödeme, Hypokaliämie, eine signifikante Zunahme des Körpergewichts, Hypertrophie des Herzmuskels.
Die Behandlung: Abschaffung des Medikaments (die Symptome verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage). Dann sollte die Behandlung fortgesetzt werden, indem die Dosis des Medikaments reduziert wird. Bei Muskelschwäche im Zusammenhang mit Kaliumverlust ist eine Auffüllung von Kalium notwendig. Eine Überdosierung kann durch regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks und der Elektrolytkonzentration im Serum verhindert werden.
Es ist ein synthetisches Hormon der Nebennierenrinde, ein fluoriertes Derivat von Hydrocortison, das eine hohe Mineralocorticoidaktivität aufweist.
Hat 100 mal stärker mineralokortikoidnoe Wirkung, sowie 10-15 mal stärker entzündungshemmende Wirkung als Hydrocortison.
Erhöht die umgekehrte Absorption von Natrium und Wasser in den Nierentubuli und erhöht auch die Freisetzung von Kalium und Wasserstoffionen.
Eine Erhöhung des Volumens der extrazellulären Flüssigkeit und Natriumretention führt zu einem Anstieg des Blutdrucks.
In Dosen, die therapeutisch sind, kann die Aktivität der Nebennierenrinde, der Thymusdrüse und der Sekretion von ACTH durch die Hypophyse hemmen. Kann die Ablagerung von Glykogen in der Leber erhöhen, und bei unzureichender Proteinzufuhr mit Nahrung — zu einem negativen Stickstoffgleichgewicht führen.
- Mineralocorticosteroid [Mineralocorticosteroide]
Herzglykoside: erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen und Glykosid-Toxizität im Zusammenhang mit Hypokaliämie.
Barbiturate, Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin), Rifampicin, Glutetimid: beschleunigen Sie den Stoffwechsel von Kortikosteroiden (durch Induktion von mikrosomalen Enzymen), schwächen sie ihre Wirkung.
Antihistaminika schwächen die Wirkung von Cortilon.
Amphotericin B, Carboanhydrase-Inhibitoren: Hypokaliämie, Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens, Kreislaufversagen.
Anabole Steroide, Androgene: erhöhtes Risiko für periphere Ödeme, Akne (verwenden Sie vorsichtig, vor allem bei Erkrankungen der Leber und des Herzens).
Orale Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten: erhöhte Konzentration von Globulinen, Kortikosteroide im Serum binden, Verlangsamung des Stoffwechsels, Erhöhung der Dauer von T1/2. verstärkte Wirkung von Cortilon.
Antikoagulanzien (Cumarin-Derivate, Indandion, Heparin), Streptokinase, Urokinase: abnahme, und bei einigen Patienten — erhöhte Wirksamkeit, die Dosis sollte auf der Grundlage von PV bestimmt werden, erhöhen Sie das Risiko von Geschwüren und Blutungen aus dem Verdauungstrakt.
Trizyklische Antidepressiva sie können psychische Störungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Cortilon verstärken (sie sollten sie nicht zur Behandlung dieser Störungen verschreiben).
Orale hypoglykämische Medikamente, Insulin: schwächung der hypoglykämischen Wirkung, Erhöhung der Konzentration von Glukose im Blut (mögliche Dosisanpassung von hypoglykämischen Medikamenten).
Diuretika: schwächung der Wirkung von Diuretika (kaliumsparend), Hypokaliämie.
Abführmittel: schwächung der Wirkung, Hypokaliämie.
Ephedrin kann den Stoffwechsel von Kortikosteroiden beschleunigen (mögliche Dosisanpassung von Cortilon).
Immunsuppressive Medikamente: erhöhtes Risiko für Infektionen, Lymphome und andere lymphoproliferative Erkrankungen.
Medikamente, die die neuromuskuläre Leitung blockieren (depolarisierende Muskelrelaxantien): Hypokalzämie, verbunden mit der Anwendung von Cortilon, kann die Blockade der Synapsen verstärken, was zu einer erhöhten Dauer der neuromuskulären Blockade führt.
NSAIDs, einschließlich. Acetylsalicylsäure: schwächung der Wirkung, erhöhtes Risiko für Geschwüre und Blutungen aus dem Verdauungstrakt.
Zubereitungen und Nahrungsmittel, die Natrium enthalten: periphere Ödeme, arterielle Hypertonie (es kann notwendig sein, die Aufnahme von Natrium mit Lebensmitteln und Medikamenten mit hohem Natriumgehalt zu begrenzen, aber manchmal erfordert die Verwendung von Kortikosteroiden eine zusätzliche Verabreichung von Natrium).
Impfstoffe, die lebende Viren enthalten: während der Anwendung von immunsuppressiven Dosen von Kortikosteroiden ist die Replikation von Viren (die Entwicklung von Viruserkrankungen) und die Verringerung der Produktion von Antikörpern (gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen) möglich.
Andere Impfstoffe: erhöhtes Risiko für neurologische Komplikationen und verminderte Antikörperproduktion.
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