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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Oral
Schlaflosigkeit
Erwachsener: 1 oder 2 Kapseln (192 oder 384 mg der Basis oder gleichwertig) vor dem Schlafengehen.
Nierenfunktionsstörung: Dosisreduktion kann erforderlich sein.
leberfunktionsstörung: möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Oral
Alkoholentzugssyndrom
Erwachsener: Pro Kappe enthält 192 mg Clomethiazol base. Am 1. Tag 9-12 Kapseln oder ein äquivalent, aufgeteilt in 3 oder 4 Dosen. Reduzieren Sie die Dosierung schrittweise in den folgenden 5 Tagen. Nicht zu verwenden für >9 Tage.
Nierenfunktionsstörung: Dosisreduktion kann erforderlich sein.
leberfunktionsstörung: möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Oral
Sedierung
Erwachsener: 1 Kapsel (192 mg der base oder des äquivalents) tid.
Nierenfunktionsstörung: Dosisreduktion kann erforderlich sein.
leberfunktionsstörung: möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Intravenös
Status epilepticus
Erwachsener: Anfänglich 5-15 ml/min (0,8% ige Lösung) infusion, bis zu insgesamt 40-100 ml. Reduzieren Sie danach je nach ansprechen des Patienten auf eine langsamere erhaltungsrate (übliche rate: 0,5-1 ml/min).
Kind: Anfangs, 0,01 mL/kg / min (0,8% ige Lösung) infusion, allmählich alle 2-4 Stunden nach oben anpassen, bis Anfälle aufhören oder Schläfrigkeit Auftritt. Reduzieren Sie schrittweise alle 4-6 Stunden, sobald Anfälle für etwa 2 Tage abwesend waren.
Nierenfunktionsstörung: Dosisreduktion kann erforderlich sein.
leberfunktionsstörung: möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Intravenös
Alkoholentzugssyndrom
Erwachsener: zunächst 3-7, 5 ml/min (0,8% ige Lösung) infusion, bis flacher Schlaf induziert wird, danach auf 0,5-1 ml / min reduzieren, um flachen Schlaf und ausreichende spontanatmung aufrechtzuerhalten. Für dringende Tiefe Sedierung: Anfangs können 40-100 ml einer 0,8% igen Lösung über 3-5 min gegeben werden.
Nierenfunktionsstörung: Dosisreduktion kann erforderlich sein.
leberfunktionsstörung: möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Intravenös
Präeklamptische toxämie
Erwachsener: Anfänglich 0,5-0,75 ml/min (0,8% ige Lösung) infusion während der Wehen. Halten Sie bei 0,5 ml/min für 12 Stunden nach der Lieferung. Kann danach mit der oralen Therapie fortgesetzt werden.
Nierenfunktionsstörung: Dosisreduktion kann erforderlich sein.
leberfunktionsstörung: möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Oral
Schlaflosigkeit
Erwachsener: 1 oder 2 Kapseln (192 oder 384 mg der Basis oder gleichwertig) vor dem Schlafengehen.
Nierenfunktionsstörung: Dosisreduktion kann erforderlich sein.
leberfunktionsstörung: möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Oral
Alkoholentzugssyndrom
Erwachsener: Pro Kappe enthält 192 mg Clomethiazol-base. Am 1. Tag 9-12 Kapseln oder ein äquivalent, aufgeteilt in 3 oder 4 Dosen. Reduzieren Sie die Dosierung schrittweise in den folgenden 5 Tagen. Nicht zu verwenden für >9 Tage.
Nierenfunktionsstörung: Dosisreduktion kann erforderlich sein.
leberfunktionsstörung: möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Oral
Sedierung
Erwachsener: 1 Kapsel (192 mg der base oder des äquivalents) tid.
Nierenfunktionsstörung: Dosisreduktion kann erforderlich sein.
leberfunktionsstörung: möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Intravenös
Status epilepticus
Erwachsener: Anfänglich 5-15 ml/min (0,8% ige Lösung) infusion, bis zu insgesamt 40-100 ml. Reduzieren Sie danach je nach ansprechen des Patienten auf eine langsamere erhaltungsrate (übliche rate: 0,5-1 ml/min).
Kind: Anfangs, 0,01 mL/kg / min (0,8% ige Lösung) infusion, allmählich alle 2-4 Stunden nach oben anpassen, bis Anfälle aufhören oder Schläfrigkeit Auftritt. Reduzieren Sie schrittweise alle 4-6 Stunden, sobald Anfälle für etwa 2 Tage abwesend waren.
Nierenfunktionsstörung: Dosisreduktion kann erforderlich sein.
leberfunktionsstörung: möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Intravenös
Alkoholentzugssyndrom
Erwachsener: zunächst 3-7, 5 ml/min (0,8% ige Lösung) infusion, bis flacher Schlaf induziert wird, danach auf 0,5-1 ml / min reduzieren, um flachen Schlaf und ausreichende spontanatmung aufrechtzuerhalten. Für dringende Tiefe Sedierung: Anfangs können 40-100 ml einer 0,8% igen Lösung über 3-5 min gegeben werden.
Nierenfunktionsstörung: Dosisreduktion kann erforderlich sein.
leberfunktionsstörung: möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Intravenös
Präeklamptische toxämie
Erwachsener: Anfänglich 0,5-0,75 ml/min (0,8% ige Lösung) infusion während der Wehen. Halten Sie bei 0,5 ml/min für 12 Stunden nach der Lieferung. Kann danach mit der oralen Therapie fortgesetzt werden.
Nierenfunktionsstörung: Dosisreduktion kann erforderlich sein.
leberfunktionsstörung: möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Clomethiazol. Akute lungeninsuffizienz.
Eine Kombination von Clomethiazol und Diazoxid sollte vermieden werden, da über eine unerwünschte neugeborenenreaktion berichtet wurde, von der vermutet wird, dass Sie auf die mütterliche Verabreichung dieser Kombination zurückzuführen ist.
Die Kombination von propranolol und Clomethiazol hat bei einem Patienten eine Tiefe Bradykardie hervorgerufen, möglicherweise aufgrund einer erhöhten Bioverfügbarkeit von propranolol.
Es gibt Hinweise darauf, dass der Metabolismus von Clomethiazol durch Cimetidin gehemmt wird, so dass die gleichzeitige Verabreichung dieser Medikamente zu erhöhten Blut-/plasmaspiegeln von Clomethiazol führen kann.
Wenn Clomethiazol durch intravenöse infusion in Kombination mit Carbamazepin verabreicht wurde, erhöhte sich die clearance von Clomethiazol um 30%, was zu einer Verringerung der Plasmakonzentrationen im gleichen Ausmaß führte. Diese Wechselwirkung wurde nach oraler Verabreichung von Clomethiazol nicht untersucht. Die gleichzeitige Verabreichung von Carbamazepin und oralem Clomethiazol kann jedoch sowohl zu einer verminderten Bioverfügbarkeit als auch zu einer erhöhten clearance führen. Höhere Dosen von Clomethiazol könnten daher erforderlich sein, um eine Wirkung bei gleichzeitiger Verabreichung mit Carbamazepin oder einem anderen starken Induktor des CYP3A4-Enzyms zu erzielen
Die häufigste Nebenwirkung ist eine verstopfte Nase und Reizung, die 15 bis 20 Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten kann. In einigen Fällen wurde auch eine bindehautreizung festgestellt. Gelegentlich können diese Symptome schwerwiegend sein und mit starken Kopfschmerzen einhergehen. Dies ist am häufigsten bei der Anfangsdosis, nach der Sie mit nachfolgenden Dosen abnimmt. Erhöhte Nasopharynx - / bronchialsekrete können auftreten.
Hautausschlag und Urtikaria wurden berichtet. In seltenen Fällen wurden bullöse Hautausschläge berichtet.
Gastrointestinale Störungen wurden berichtet.
Reversible Erhöhungen von Transaminasen oder bilirubin wurden berichtet.
In seltenen Fällen sind anaphylaktische Reaktionen aufgetreten.
Wenn Clomethiazol für andere als empfohlene Indikationen über längere Zeiträume in höheren als empfohlenen Dosen verabreicht wurde, wurden körperliche Abhängigkeit, Toleranz und entzugsreaktionen berichtet.
Bei der Verschreibung von Clomethiazol bei Patienten mit chronischem Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder ausgeprägter Persönlichkeitsstörung in der Vorgeschichte ist große Vorsicht geboten.
Bei Verwendung als nächtliches hypnotikum können katereffekte bei älteren Menschen auftreten, sind jedoch aufgrund der kurzen Halbwertszeit ungewöhnlich.
Eine übermäßige Sedierung kann insbesondere bei höheren Dosen oder bei älteren Menschen zur tagessedierung auftreten. Paradoxe Erregung oder Verwirrung können selten auftreten.