Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 24.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Cleocin
CLEOCIN HCl Kapseln sind im Folgenden verfügbar stärken, Farben und Größen:
75 mg Grün
Flaschen von 100 UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 0009-0331-02
150 mg hellblau und Grün
Flaschen von 100 UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 0009-0225-02
Einzeldosis-Paket von 100 UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 0009-0225-03
300 mg hellblau
Flaschen von 100 UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 0009-0395-14
Einzeldosis-Paket von 100 UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 0009-0395-02
Bei kontrollierter Raumtemperatur 20° bis 25° C lagern (68° bis 77° F).
Verteilt von, Pharmacia
Clindamycin ist indiziert bei der Behandlung von schweren infektionen durch anfällige anaerobe Bakterien.
Clindamycin ist auch bei der Behandlung von schweren angezeigt infektionen durch anfällige Stämme von Streptokokken, Pneumokokken und Staphylokokken. Seine Verwendung sollte Penicillin-allergischen Patienten vorbehalten sein oder andere Patienten, für die nach dem Urteil des Arztes ein Penicillin ist unangemessen. Wegen des Risikos von Colitis, wie in der BOX beschrieben WARNUNG, vor der Auswahl von Clindamycin sollte der Arzt die Natur berücksichtigen der Infektion und der Eignung weniger toxischer Alternativen (z., erythromycin).
Anaerobier
Schwere Infektionen der Atemwege wie empyem, anaerobe pneumonitis, und lunge abszess, schwere haut und weiche gewebeinfektionen, Septikämie, intraà ' âabdominale Infektionen wie Peritonitis und intraabdominaler Abszess (typischerweise resultierend aus anaeroben Organismen resident im normalen Magen-Darm-Trakt), Infektionen des weiblichen Beckens und Genitaltrakt wie Endometritis, Nongonokokken-Tubo-Ovarialabszess, Becken-Zellulitis -, und postoperative vaginale Manschette-Infektion.
Streptokokken
Schwere Atemwegserkrankung infektionen, schwere Haut-und Weichteilinfektionen.
Staphylokokken
Schwere Atemwegserkrankung infektionen, schwere Haut-und Weichteilinfektionen.
Pneumokokken
Schwere Infektionen der Atemwege.
Bakteriologische Studien sollten durchgeführt werden, um zu bestimmen die Erreger und ihre Anfälligkeit für Clindamycin.
Um die Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien zu reduzieren und aufrechterhaltung der Wirksamkeit von CLEOCIN HCl und anderen antibakteriellen Arzneimitteln, CLEOCIN HCl sollte nur zur Behandlung oder Vorbeugung nachweislicher Infektionen angewendet werden oder stark im Verdacht, durch anfällige Bakterien verursacht zu werden. Wenn Kultur und Anfälligkeit Informationen verfügbar sind, sollten Sie berücksichtigt werden, in auswahl oder Modifikation der antibakteriellen Therapie. In Ermangelung solcher Daten, lokale epidemiologische und Anfälligkeitsmuster können zur empirischen auswahl der Therapie.
Wenn während der Therapie ein signifikanter Durchfall auftritt, ist dies antibiotikum sollte abgesetzt werden (siehe BOXED WARNUNG).
Erwachsene
Schwere Infektionen-150 bis 300 mg alle 6 Öffnungszeit. Schwerere Infektionen ââ '" 300 bis 450 mg alle 6 Stunden. Diatrischen Patient: Schwere Infektionen-8 bis 16 mg / kg/Tag (4 bis 8 mg/lb / Tag). in drei oder vier gleiche Dosen. Schwerere Infektionen-16 bis 20 mg / kg / Tag (8 zu 10 mg/lb / Tag) in drei oder vier gleiche Dosen aufgeteilt.
Um die Möglichkeit einer Reizung der Speiseröhre zu vermeiden, CLEOCIN HCl Kapseln sollten mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden.
Schwere Infektionen durch anaerobe Bakterien sind in der Regel behandelt mit steriler CLEOCIN PHOSPHATE® - Lösung. Jedoch in klinisch geeignete Umstände, kann der Arzt wählen, um die Behandlung einzuleiten oder setzen Sie die Behandlung mit CLEOCIN HCl Kapseln fort.
Bei β-hämolytischen Streptokokkeninfektionen, die Behandlung sollte für mindestens 10 Tage fortgesetzt werden.
CLEOCIN HCl ist bei Personen mit a kontraindiziert geschichte der Überempfindlichkeit gegen Präparate, die Clindamycin enthalten oder lincomycin.
UNWETTERWARNUNGEN
Sehen BOXED WARNUNG
Clostridium Difficile Assoziierter Durchfall
Clostridium difficile assoziierte Diarrhoe (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel berichtet, einschließlich CLEOCIN HCl, und kann in der Schwere von leichten Durchfall bis tödliche Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora, führt zum Überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die einen Beitrag zur Entwicklung von CDAD. Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile verursachen erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen können seien Sie resistent gegen antimikrobielle Therapie und können Kolektomie erfordern. CDAD muss sein berücksichtigt bei allen Patienten, die nach Antibiotikaanwendung Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, laufende Antibiotikaanwendung nicht gegen gerichtet C. difficile möglicherweise muss eingestellt werden. Geeignetes Flüssigkeits-und Elektrolytmanagement, Proteinergänzung, antibiotische Behandlung von C. difficile, und chirurgische Bewertung sollte sein eingeführt als klinisch indiziert.
Anaphylaktische Und Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen
Anaphylaktischer Schock und anaphylaktische Reaktionen waren berichtet (siehe NEBENWIRKUNG).
Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich schwerer Haut reaktionen wie toxische epidermale Nekrolyse (TEN), Arzneimittelreaktion mit eosinophilie und systemische Symptome (DRESS) und Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), einige mit tödlichem Ausgang, wurden berichtet (siehe NEBENWIRKUNG).
Im Falle einer solchen anaphylaktischen oder schweren Überempfindlichkeitsreaktion, Behandlung dauerhaft und dauerhaft absetzen geeignete Therapie.
Es sollte eine sorgfältige Untersuchung bezüglich früherer Empfindlichkeiten durchgeführt werden zu Drogen und anderen Allergenen.
Verwendung bei Meningitis
Da Clindamycin nicht ausreichend in die cerebrospinalflüssigkeit, sollte das Medikament nicht bei der Behandlung von meningitis.
VORKEHRUNG
Allgemein
Überprüfung der bisherigen Erfahrungen legt nahe, dass eine Untergruppe von ältere Patienten mit einer damit verbundenen schweren Erkrankung können Durchfall weniger gut vertragen. Wenn Clindamycin bei diesen Patienten indiziert ist, sollten sie sorgfältig sein überwacht auf Änderung der Darmfrequenz.
CLEOCIN HCl sollte mit Vorsicht verschrieben werden bei personen mit einer Geschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Colitis.
CLEOCIN HCl sollte bei atopischen Erkrankungen mit Vorsicht verschrieben werden einzelnen.
Indizierte chirurgische Eingriffe sollten durchgeführt werden in verbindung mit Antibiotika-Therapie.
Die Verwendung von CLEOCIN HCl führt gelegentlich zu überwachsen von nichtmuskeptiblen Organismen-insbesondere Hefen. Sollten Superinfektionen auftreten, entsprechend der klinischen Situation sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Eine Änderung der Clindamycin-Dosierung ist möglicherweise nicht erforderlich bei patienten mit Nierenerkrankungen. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Lebererkrankung, es wurde eine Verlängerung der Clindamycin-Halbwertszeit gefunden. Es war jedoch postuliert aus Studien, dass, wenn alle acht Stunden gegeben, Akkumulation sollte selten auftreten. Daher kann eine Dosisänderung bei Patienten mit Lebererkrankungen nicht notwendig sein. Es sollten jedoch periodische Leberenzymbestimmungen vorgenommen werden bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Lebererkrankung.
Die 75-mg-und 150 mg-Kapseln enthalten FD
Verschreibung von CLEOCIN HCl in Abwesenheit eines nachgewiesenen oder ein starker Verdacht auf eine bakterielle Infektion oder eine prophylaktische Indikation ist unwahrscheinlich um dem Patienten Nutzen zu bringen und erhöht das Risiko der Entwicklung von arzneimittelresistente Bakterien.
Laboruntersuchungen
Während längerer Therapie periodische Leber-und Nierenfunktion tests und Blutbild sollten durchgeführt werden.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren wurden nicht mit Clindamycin zur Bewertung des krebserzeugenden Potenzials. Genotoxizitätstests durchgeführt inklusive eines Ratten-Mikronukleustests und eines Ames-Salmonellen-Reversion-Tests. Beide tests waren negativ.
Fertilität Studien an Ratten behandelt, die oral mit bis zu 300 mg / kg / Tag (ungefähr 1,6 mal die höchste empfohlene Dosis für Erwachsene basierend auf mg / m2) zeigten keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder Paarungsfähigkeit.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie B
In klinischen Studien mit schwangeren Frauen, die systemische die Verabreichung von Clindamycin während des zweiten und dritten Trimesters hat nicht wurde mit einer erhöhten Häufigkeit angeborener Anomalien in Verbindung gebracht.
Clindamycin sollte während des ersten Trimesters von schwangerschaft nur bei klarem Bedarf. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen während des ersten Trimesters der Schwangerschaft. Da Tiervermehrungsstudien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion, dieses Medikament sollte während der Schwangerschaft nur bei Bedarf angewendet werden.
Reproduktionsstudien an Ratten und Mäusen mit orale Einnahme von clindamycin bis zu 600 mg/kg/Tag (3,2 und 1,6-mal die höchste empfohlene Dosis für Erwachsene (basierend auf mg / m2) oder subkutan dosen von Clindamycin bis zu 250 mg / kg / Tag (1,3 und 0,7 mal die höchste empfohlene Dosis für Erwachsene (basierend auf mg / m2) ergab keine Hinweise Teratogenität.
Stillende Mütter
Es wurde berichtet, dass Clindamycin in der Muttermilch auftritt in Bereich von 0,7 bis 3,8 µg/mL. Wegen des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen reaktionen bei stillenden Säuglingen sollte Clindamycin nicht von stillenden Säuglingen eingenommen werden Mutter.
Pädiatrische Verwendung
Wenn CLEOCIN HCl dem Kinderarzt verabreicht wird bevölkerung (Geburt bis 16 Jahre), angemessene Überwachung des Organsystems funktionen ist wünschenswert.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien von clindamycin nicht enthalten ausreichende Anzahl von Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie reagieren Sie anders als jüngere Patienten. Andere berichteten jedoch klinisch die Erfahrung zeigt, dass Antibiotika-assoziierte Kolitis und Durchfall (aufgrund von Clostridium difficile) in Verbindung mit den meisten Antibiotika treten häufiger auf bei älteren Menschen (> 60 Jahre) und kann schwerer sein. Diese Patienten sollten sein sorgfältig auf die Entwicklung von Durchfall überwacht.
Pharmakokinetische Studien mit Clindamycin haben keine gezeigt klinisch wichtige Unterschiede zwischen jungen und älteren Probanden mit normalem leberfunktion und normale (altersbereinigte) Nierenfunktion nach oraler oder intravenöse Verabreichung.
SEITENEFFEKTE
Die folgenden Reaktionen wurden bei der Anwendung berichtet von clindamycin.
Infektionen und Widerfahren: Clostridium difficile Colitis
Magen: Bauchschmerzen, pseudomembranös Kolitis, ösophagitis, übelkeit, Erbrechen und Durchfall (siehe BOXED WARNUNG). Der Beginn der pseudomembranösen Kolitis Symptome können während oder nach auftreten antibakterielle Behandlung (siehe UNWETTERWARNUNGEN). Ösophagus-Ulkus wurde berichten. Ein unangenehmer oder metallischer Geschmack wurde nach der oralen Verabreichung berichtet Verwaltung.
Überempfindlichkeitsreaktionen: Verallgemeinert mild bis moderate morbilliforme (makulopapulöse) Hautausschläge sind am häufigsten berichtete Nebenwirkungen. Vesikulobullöser Ausschlag, sowie Urtikaria, haben wurde während der medikamentösen Therapie beobachtet. Schwere Hautreaktionen wie toxisch Epidermale Nekrolyse, einige mit tödlichem Ausgang, wurden berichtet (Siehe UNWETTERWARNUNGEN). Fälle von akuter generalisierter exanthematischer Pustulose( AGEP), Erythem multiforme, einige ähneln Stevens-Johnson-Syndrom, anaphylaktischer Schock, anaphylaktische Reaktionen und Überempfindlichkeit wurden ebenfalls berichtet.
Haut und Schleimhäute: Pruritus, vaginitis, Angioödem und seltene Fälle von exfoliativer Dermatitis wurden berichtet. (Sehen Überempfindlichkeitsreaktionen.)
Leber: Gelbsucht und Anomalien in der Leber Funktionstests wurden während der Clindamycin-Therapie beobachtet.
Nierenfunktion: Obwohl keine direkte Beziehung von Clindamycin zu Nierenschäden wurde festgestellt, Nierenfunktionsstörung als nachgewiesen durch Azotämie, Oligurie und/oder Proteinurie wurde beobachtet.
Hämatopoetischen: Transiente Neutropenie (Leukopenie) und Eosinophilie wurde berichtet. Berichte über Agranulozytose und Thrombozytopenie wurde gemacht. Keine direkte ätiologische Beziehung zur gleichzeitigen Clindamycin-Therapie könnte in jedem der vorstehenden gemacht werden.
Immunsystem: Arzneimittelreaktion mit es wurden Fälle von Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) berichtet.
Skelett: Fälle von polyarthritis wurden berichten.
WECHSELWIRKUNGEN MIT MEDIKAMENTEN
Es wurde gezeigt, dass Clindamycin eine neuromuskuläre Blockierung aufweist eigenschaften, die die Wirkung anderer neuromuskulärer Blockierungsmittel verstärken können. Daher sollte es bei Patienten, die solche Mittel erhalten, mit Vorsicht angewendet werden.
Antagonismus wurde zwischen Clindamycin und nachgewiesen erythromycin in-vitro - -. Aufgrund möglicher klinischer Bedeutung sind diese beiden medikamente sollten nicht gleichzeitig verabreicht werden.
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie B
In klinischen Studien mit schwangeren Frauen, die systemische die Verabreichung von Clindamycin während des zweiten und dritten Trimesters hat nicht wurde mit einer erhöhten Häufigkeit angeborener Anomalien in Verbindung gebracht.
Clindamycin sollte während des ersten Trimesters von schwangerschaft nur bei klarem Bedarf. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen während des ersten Trimesters der Schwangerschaft. Da Tiervermehrungsstudien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion, dieses Medikament sollte während der Schwangerschaft nur bei Bedarf angewendet werden.
Reproduktionsstudien an Ratten und Mäusen mit orale Einnahme von clindamycin bis zu 600 mg/kg/Tag (3,2 und 1,6-mal die höchste empfohlene Dosis für Erwachsene (basierend auf mg / m2) oder subkutan dosen von Clindamycin bis zu 250 mg / kg / Tag (1,3 und 0,7 mal die höchste empfohlene Dosis für Erwachsene (basierend auf mg / m2) ergab keine Hinweise Teratogenität.
Die folgenden Reaktionen wurden bei der Anwendung berichtet von clindamycin.
Infektionen und Widerfahren: Clostridium difficile Colitis
Magen: Bauchschmerzen, pseudomembranös Kolitis, ösophagitis, übelkeit, Erbrechen und Durchfall (siehe BOXED WARNUNG). Der Beginn der pseudomembranösen Kolitis Symptome können während oder nach auftreten antibakterielle Behandlung (siehe UNWETTERWARNUNGEN). Ösophagus-Ulkus wurde berichten. Ein unangenehmer oder metallischer Geschmack wurde nach der oralen Verabreichung berichtet Verwaltung.
Überempfindlichkeitsreaktionen: Verallgemeinert mild bis moderate morbilliforme (makulopapulöse) Hautausschläge sind am häufigsten berichtete Nebenwirkungen. Vesikulobullöser Ausschlag, sowie Urtikaria, haben wurde während der medikamentösen Therapie beobachtet. Schwere Hautreaktionen wie toxisch Epidermale Nekrolyse, einige mit tödlichem Ausgang, wurden berichtet (Siehe UNWETTERWARNUNGEN). Fälle von akuter generalisierter exanthematischer Pustulose( AGEP), Erythem multiforme, einige ähneln Stevens-Johnson-Syndrom, anaphylaktischer Schock, anaphylaktische Reaktionen und Überempfindlichkeit wurden ebenfalls berichtet.
Haut und Schleimhäute: Pruritus, vaginitis, Angioödem und seltene Fälle von exfoliativer Dermatitis wurden berichtet. (Sehen Überempfindlichkeitsreaktionen.)
Leber: Gelbsucht und Anomalien in der Leber Funktionstests wurden während der Clindamycin-Therapie beobachtet.
Nierenfunktion: Obwohl keine direkte Beziehung von Clindamycin zu Nierenschäden wurde festgestellt, Nierenfunktionsstörung als nachgewiesen durch Azotämie, Oligurie und/oder Proteinurie wurde beobachtet.
Hämatopoetischen: Transiente Neutropenie (Leukopenie) und Eosinophilie wurde berichtet. Berichte über Agranulozytose und Thrombozytopenie wurde gemacht. Keine direkte ätiologische Beziehung zur gleichzeitigen Clindamycin-Therapie könnte in jedem der vorstehenden gemacht werden.
Immunsystem: Arzneimittelreaktion mit es wurden Fälle von Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) berichtet.
Skelett: Fälle von polyarthritis wurden berichten.
Signifikante Mortalität wurde bei Mäusen bei einem intravenöse Dosis von 855 mg / kg und bei Ratten in einer oralen oder subkutanen Dosis von ungefähr 2618 mg/kg. Bei den Mäusen waren Krämpfe und Depressionen beobachten.
Hämodialyse und Peritonealdialyse sind nicht wirksam bei entfernen von clindamycin aus dem serum.
-
-
-
-