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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Cicloderm

Ciclopirox

(Um die Indikation für dieses Produkt vollständig zu verstehen, lesen Sie bitte den gesamten Abschnitt INDIKATIONEN UND VERWENDUNG der Kennzeichnung.)
Cicloderm ® NAGELLACK (Ciclopirox) Topische Lösung, 8%, als Bestandteil eines umfassenden Managementprogramms, ist als topische Behandlung bei immunkompetenten Patienten mit leichter bis mittelschwerer Onychomykose von Fingernägeln und Zehennägeln ohne Lunula-Beteiligung angezeigt, aufgrund von Trichophyton rubrum. Das umfassende Managementprogramm umfasst die Entfernung der ungebundenen, infizierten Nägel so häufig wie monatlich durch einen Arzt, der über besondere Kompetenz in der Diagnose und Behandlung von Nagelstörungen einschließlich geringfügiger Nagelbehandlungen verfügt.
- Es wurden keine Studien durchgeführt, um festzustellen, ob Ciclopirox sterben Wirksamkeit systemischer Antimykotika bei Onychomykose verringern könnte. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von 8% Ciclopirox topische Lösung und systemische Antimykotika für Onychomykose, wird nicht empfohlen.
- Cicloderm ® NAGELLACK (ciclopirox) Topische Lösung, 8%, sollte nur unter ärztlicher Aufsicht @ wie oben beschrieben verwendet werden.
- Sterben Wirksamkeit und Sicherheit von Cicloderm ® NAGELLACK (Ciclopirox) Topische Lösung, 8%, in den folgenden Populationen wurde nicht untersucht. Sterben klinischen Studien mit Cicloderm ® NAGELLACK (Ciclopirox) Topische Lösung, 8%, Patienten ausgeschlossen, die: waren schwanger oder stillend, geplant, schwanger zu werden, hatte eine Geschichte von Immunsuppression (e.g., ausgedehnte, anhaltende oder ungewöhnliche Verteilung von Dermatomykosen, ausgedehnte seborrhoische Dermatitis, kürzliche oder wiederkehrende Herpes-zoster-oder persistierender Herpes simplex), waren HIV-seropositiv, Organtransplantation erhielten, benötigten Medikamente zur Kontrolle der Epilepsie, waren insulinabhängige Diabetiker oder hatten diabetische Neuropathie. Patienten mit schwerem Plantar (Mokassin) Tinea pedis wurden ebenfalls ausgeschlossen
- Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Cicloderm® NAGELLACK (Ciclopirox) Topische Lösung, 8%, täglich für mehr als 48 Wochen wurden nicht nachgewiesen.

Cicloderm ® NAGELLACK (Ciclopirox) Topische Lösung, 8%, sollte als Bestandteil eines umfassenden Managementprogramms für Onychomykose verwendet werden. Die Entfernung des ungebundenen, infizierten Nagels, so häufig wie monatlich, durch einen Arzt, das wöchentliche Trimmen durch den Patienten und die tägliche Anwendung des Medikaments sind integraler Bestandteil dieser Therapie. Patienten mit Diabetes sollten sorgfältig über das geeignete Nagelmanagementprogramm nachdenken (siehe VORKEHRUNG).
Nagelpflege durch Angehörige der Gesundheitsberufe
Die Entfernung des ungebundenen, infizierten Nagels, so häufig wie monatlich, das Trimmen des onycholytischen Nagels und das Feilen von überschüssigem Hornmaterial sollten von Fachleuten durchgeführt werden, die in der Behandlung von Nagelstörungen geschult sind.
Nagelpflege durch Patienten
Patienten sollten loses Nagelmaterial (mit Schmirgelbrett) feilen und Nägel nach Bedarf oder nach Anweisung des Arztes alle sieben Tage nach der topischen Cicloderm® - Nagellacklösung (Ciclopirox), 8%, mit Alkohol entfernen.
Cicloderm ® NAGELLACK (ciclopirox) Topische Lösung, 8%, sollte einmal täglich (vorzugsweise vor dem Schlafengehen oder acht Stunden vor dem Waschen) auf alle betroffenen Nägel mit der mitgelieferten Applikatorbürste aufgetragen werden. Die Cicloderm ® NAGELLACK (ciclopirox) topische Lösung, 8%, sollte gleichmäßig über die gesamte Nagelplatte aufgetragen werden.
Wenn möglich, sollte Cicloderm ® NAGELLACK (Ciclopirox) topische Lösung, 8%, auf das Nagelbett, Hyponychium und die Unterseite der Nagelplatte aufgetragen werden, wenn es frei vom Nagelbett ist (z. B. Onycholyse).
Die Cicloderm ® NAGELLACK (Ciclopirox) topische Lösung, 8%, sollte nicht täglich entfernt werden. Tägliche Anwendungen sollten über dem vorherigen Mantel gemacht und alle sieben Tage mit Alkohol entfernt werden. Dieser Zyklus sollte während der gesamten Therapiedauer wiederholt werden.

Cicloderm ® NAGELLACK (Ciclopirox) Topische Lösung, 8%, ist bei Personen kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit gegen einen seiner Bestandteile gezeigt haben.

UNWETTERWARNUNGEN
Cicloderm ® NAGELLACK (ciclopirox) Topische Lösung, 8%, ist nicht für ophthalmische, orale oder intravaginale Anwendung. Nur zur Anwendung auf Nägeln und unmittelbar angrenzender Haut.
VORKEHRUNG
Wenn bei Verwendung von Cicloderm® NAGELLACK (Ciclopirox) topischer Lösung (8%) eine Reaktion auftritt, die auf Empfindlichkeit oder chemische Reizung hindeutet, sollte die Behandlung abgebrochen und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Bisher liegen keine relevanten klinischen Erfahrungen mit Patienten mit insulinabhängigem Diabetes oder diabetischer Neuropathie vor. Das Risiko der Entfernung des ungebundenen, infizierten Nagels durch den Arzt und nicht durch den Patienten sollte sorgfältig abgewogen werden, bevor Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus oder diabetischer neuropathie in der Anamnese verschrieben werden.
Informationen für Patienten
Patienten sollten detaillierte Anweisungen zur Verwendung von Cicloderm® NAGELLACK (Ciclopirox) Topische Lösung, 8%, als Bestandteil eines umfassenden Management-Programme für Onychomykose, um maximalen Nutzen mit der Verwendung dieses Produkte zu erreichen.
Der Patient sollte gesagt werden:
- Verwenden Sie Cicloderm ® NAGELLACK (Ciclopirox) topische Lösung, 8%, wie von einem Arzt angewiesen. Kontakt mit Augen und Schleimhäuten vermeiden. Kontakt mit einer anderen Haut als der Haut, die den behandelten Nagel(die behandelten Nägel) unmittelbar umgibt, sollte vermieden werden. Cicloderm ® NAGELLACK (ciclopirox) Topische Lösung, 8%, ist nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt.
- Cicloderm ® NAGELLACK (ciclopirox) Topische Lösung, 8%, sollte gleichmäßig über die gesamte Nagelplatte und 5 mm der umgebenden Haut aufgetragen werden. Wenn möglich, sollte Cicloderm ® NAGELLACK (Ciclopirox) topische Lösung, 8%, auf das Nagelbett, Hyponychium und die Unterseite der Nagelplatte aufgetragen werden, wenn es frei vom Nagelbett ist (z. B. Onycholyse). Der Kontakt mit der umgebenden Haut kann zu leichten, vorübergehenden Reizungen (Rötungen) führen.
- Sterben Entfernung des ungebundenen, infizierten Nagels, so häufig wie monatlich, durch einen Arzt ist bei Verwendung dieses Medikaments erforderlich. Informieren Sie einen Arzt, wenn er Diabetes oder Probleme mit Taubheitsgefühl in den Zehen oder Fingern hat, um das entsprechende Nagelmanagementprogramm zu berücksichtigen.
- Informieren Sie einen Arzt, wenn der Anwendungsbereich Anzeichen einer erhöhten Reizung aufweist (Rötung, Juckreiz, Brennen, Blasenbildung, Schwellung, Nässen).
- Bis zu 48 Wochen tägliche Anwendung mit Cicloderm ® NAGELLACK (Ciclopirox) topischer Lösung, 8% und professioneller Entfernung des ungebundenen, infizierten Nagels, so häufig wie monatlich, gelten als die vollständige Behandlung, die erforderlich ist, um einen klaren oder fast klaren Nagel zu erreichen (definiert als 10% oder weniger verbleibende Nagelbeteiligung).
- Sechs Monate Therapie mit professioneller Entfernung des ungebundenen, infizierten Nagels können erforderlich sein, bevor eine anfängliche Besserung der Symptome bemerkt wird.
- Ein völlig klarer Nagel kann mit diesem Medikament nicht erreicht werden. In klinischen Studien konnten weniger als 12% der Patienten entweder einen völlig klaren oder fast klaren Zehennagel erreichen.
- Verwenden Sie das Medikament nicht für andere Störungen als die, für die es verschrieben wird.
- Verwenden Sie keinen Nagellack oder andere Nagelkosmetikprodukte auf den behandelten Nägeln.
- Vermeiden Sie die Verwendung in der Nähe von Hitze oder offenen Flamme, da das Produkt brennbar ist.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurde keine Karzinogenitätsstudie mit Cicloderm® NAGELLACK (Ciclopirox) topischer Lösung, 8%, Formulierung durchgeführt. Eine Karzinogenitätsstudie an Ciclopirox (1% ige und 5% ige Lösungen in Polyethylenglykol 400) bei weiblichen Mäusen, die 50 Wochen lang topisch zweimal pro Woche dosiert wurden, gefolgt von einer 6-monatigen arzneimittelfreien Beobachtungsperiode vor der Nekropsie, ergab keine Hinweise auf Tumore an den Applikationsstellen.
In Studien zur systemischen Verträglichkeit des Menschen nach täglicher Anwendung (~340 mg Cicloderm® NAGELLACK (Ciclopirox) topische Lösung, 8%) bei Patienten mit distaler subungualer Onychomykose betrug der durchschnittliche maximale Serumspiegel von Ciclopirox 31 28 ng/ml nach zwei Monaten einmal täglicher Anwendung. Dieser Spiegel war 159-mal niedriger als die niedrigste toxische Dosis und 115-mal niedriger als die höchste ungiftige Dosis bei Ratten und Hunden, die mit 7,7 und 23,1 mg Ciclopirox (als Ciclopiroxolamin)/kg/Tag gefüttert wurden.
Das folgende in-vitro - - Genotoxizitätstests wurden mit Ciclopirox durchgeführt: Bewertung der Genmutation in Ames Salmonelle und E. coli Assays (negativ), Chromosomenaberrationstests in V79 chinesischen Hamster-Lungenfibroblasten mit und ohne metabolische Aktivierung (positiv), Genmutationstests im HGPRT-Test mit V79 chinesischen Hamster-Lungenfibroblasten (negativ), außerplanmäßige DNA-Synthese in menschlichen A549-Zellen (negativ) und BALB/c3T3-Zelltransformationstests (negativ). In einem in vivo Ciclopirox, zytogenetischer Test für chinesisches Hamsterknochenmark, war bei 5.000 mg/kg negativ für Chromosomenaberrationen.
Das folgende in-vitro - - Genotoxizitätstests wurden mit Cicloderm ®NAGELLACK (Ciclopirox) topischer Lösung durchgeführt, 8%: Ames Salmonelle test (negativ), außerplanmäßige DNA-Synthese in den Hepatozyten der Ratte (negativ), Zelltransformationstest in BALB/c3T3-Zelltest (positiv). Die positive Reaktion der Lackformulierung im BALB/c3T3-Test wurde ihrer Butylmonoester-Poly[Methylvinylether/Maleinsäure] - Harzkomponente (Gantrez® ES-435) zugeschrieben, die auch in diesem Test positiv getestet wurde. Der Zelltransformationstest kann aufgrund der filmbildenden Natur des Harzes verwechselt worden sein. Gantrez® ES-435 getestet nonmutagenic in beiden in-vitro - - maus lymphom vorwärts mutation assay mit oder ohne aktivierung und außerplanmäßige DNA synthese assay in ratte hepatozyten.
Studien zur oralen Fortpflanzung an Ratten in Dosen von bis zu 3,85 mg Ciclopirox (als Ciclopirox-Olamin)/kg / Tag [entspricht etwa dem 1,4-fachen der potenziellen Exposition bei der empfohlenen maximalen humanen topischen Dosis (MRHTD)] zeigten keine spezifischen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder andere Reproduktionsparameter. MRHTD (mg/m2) basiert auf der Annahme einer 100% igen systemischen Resorption von 27,12 mg Ciclopirox (~340 mg Cicloderm® NAGELLACK (Ciclopirox) Topische Lösung, 8%), die alle Fingernägel und Zehennägel einschließlich 5 mm proximaler und lateraler Faltfläche plus Onycholyse bis zu einem maximalen Ausmaß von 50% bedeckt.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen: Schwangerschaft Kategorie B
Teratologische Studien an Mäusen, Ratten, Kaninchen und Affen in oralen Dosen von bis zu 77, 23, 23 oder 38,5 mg Ciclopirox als Ciclopiroxolamin/kg/Tag (14, 8, 17 und 28 mal MRHTD) oder an Ratten und Kaninchen, die topische Dosen von bis zu 92,4 und 77 mg/kg/Tag erhielten (33 und 55 mal MRHTD), zeigten keine signifikanten fetalen Fehlbildungen.
Es gibt keine adäquaten oder gut kontrollierten Studien zur topischen Anwendung von Ciclopirox bei Schwangeren. Cicloderm ® NAGELLACK (Ciclopirox) Topische Lösung, 8%, sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn Cicloderm® NAGELLACK (Ciclopirox) topische Lösung, 8%, an eine stillende Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Verwendung
Basierend auf dem Sicherheitsprofil bei Erwachsenen, Cicloderm® NAGELLACK (Ciclopirox) Topische Lösung, 8% gilt als sicher für den Einsatz bei Kindern ab zwölf Jahren. In der pädiatrischen Bevölkerung wurden keine klinischen Studien durchgeführt.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien mit Cicloderm ® NAGELLACK (Ciclopirox) topischer Lösung (8%) umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt.

In den fahrzeugkontrollierten klinischen Studien, die in den USA durchgeführt wurden, berichteten 9% (30/327) der Patienten, die mit Cicloderm ® - NAGELLACK (Ciclopirox) topischer Lösung behandelt wurden, 8% und 7% (23/328) der Patienten, die mit Fahrzeug behandelt wurden, über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE), die vom Prüfer als kausal mit dem Testmaterial in Verbindung gebracht wurden.. Die Inzidenz dieser unerwünschten Ereignisse innerhalb jedes Körpersystems war zwischen den Behandlungsgruppen mit Ausnahme von Haut und Anhängseln ähnlich: 8% (27/327) und 4% (14/328) der Probanden in der Ciclopirox-und Fahrzeuggruppe berichteten jeweils über mindestens ein unerwünschtes Ereignis. Die häufigsten waren hautausschlagsbedingte Nebenwirkungen: periunguales Erythem und Erythem der proximalen Nagelfalte wurden häufiger bei Patienten berichtet, die mit Cicloderm® - NAGELLACK (Ciclopirox) topischer Lösung behandelt wurden, 8%, (5% [16/327]) als bei Patienten, die mit Vehicle behandelt wurden (1% [3/328]). Andere Tees, von denen angenommen wird, dass sie ursächlich zusammenhängen, waren Nagelstörungen wie Formveränderungen, Reizungen, eingewachsener Zehennagel und Verfärbungen
Die Inzidenz von Nagelstörungen war zwischen den Behandlungsgruppen ähnlich (2% [6/327] in der topischen Lösung Cicloderm® NAGELLACK (Ciclopirox), 8%, Gruppe und 2% [7/328] in der Fahrzeuggruppe). Darüber hinaus traten bei 1% der Patienten, die mit Cicloderm® NAGELLACK (Ciclopirox) topischer Lösung behandelt wurden, Reaktionen an der Applikationsstelle und/oder Brennen der Haut auf, 8% (3/327) und Fahrzeug (4/328).
Eine 21-tägige kumulative Reizstudie wurde unter Bedingungen der Halbokklusion durchgeführt. Leichte Reaktionen wurden bei 46% der Patienten mit der topischen Lösung Cicloderm® NAGELLACK (Ciclopirox), 8%, 32% mit dem Fahrzeug und 2% mit der negativen Kontrolle beobachtet, aber alle waren Reaktionen von mildem vorübergehendem Erythem. Es gab keine Hinweise auf eine allergische Kontaktsensibilisierung für die topische Lösung Cicloderm® NAGELLACK (Ciclopirox), 8%, oder die Fahrzeugbasis. In einer separaten Studie des Photosensibilisierungspotentials von Cicloderm ® - NAGELLACK (Ciclopirox) topischer Lösung, 8% in einem maximierten Testdesign, das die verschlossene Anwendung von Natriumlaurylsulfat beinhaltete, wurden keine photoallergischen Reaktionen festgestellt. Bei vier Probanden wurden lokalisierte allergische Kontaktreaktionen beobachtet. In den fahrzeugkontrollierten Studien wurde bei einem Patienten, der mit Cicloderm® - NAGELLACK (Ciclopirox) topischer Lösung behandelt wurde, die Behandlung aufgrund eines auf der Handfläche lokalisierten Hautausschlags abgebrochen (kausaler Zusammenhang mit Testmaterial unbestimmt)
Verwendung von Cicloderm ® NAGELLACK (Ciclopirox) Topische Lösung, 8%, für 48 weitere Wochen wurde in einer offenen Verlängerungsstudie an Patienten untersucht, die zuvor in den fahrzeugkontrollierten Studien behandelt wurden. Drei Prozent (9/281) der Probanden, die mit Cicloderm® - NAGELLACK (Ciclopirox) topischer Lösung behandelt wurden, 8%, erlebten mindestens eine TEAE, von der der Ermittler glaubte, dass sie kausal mit dem Testmaterial zusammenhängt. Leichter Hautausschlag in Form von periungualem Erythem (1% [2/281]) und Nagelstörungen (1% [4/281]) wurden am häufigsten berichtet. Vier Patienten wegen Atemwegsreizungen abgesetzt. Zwei der vier hatten Ereignisse, die als mit Testmaterial zusammenhängen: Der große Zehennagel eines Patienten "brach ab" und ein anderer hatte am Tag 1 einen erhöhten Kreatinphosphokinasespiegel (nach 48 Wochen Behandlung mit Vehicle in der vorherigen fahrzeugkontrollierten Studie)

Keine Informationen zur Verfügung gestellt.

Wie in pharmakokinetischen Studien an Tieren und Menschen gezeigt, wird Ciclopiroxolamin nach oraler Verabreichung schnell resorbiert und bei allen Arten über Kot und Urin vollständig eliminiert. Der größte Teil der Verbindung wird entweder unverändert oder als Glucuronid ausgeschieden. Nach oraler Verabreichung von 10 mg radioaktiv markiertem Arzneimittel (14C-Ciclopirox) bei gesunden Probanden wurden innerhalb von 12 Stunden nach der Verabreichung etwa 96% der Radioaktivität renal ausgeschieden. Vierundneunzig Prozent der renal ausgeschiedenen Radioaktivität lagen in Form von Glucuroniden vor. Somit ist Glucuronidierung der Hauptstoffwechselweg dieser Verbindung.
Die systemische Resorption von Ciclopirox wurde bei 5 Patienten mit dermatophytischen Onychomykosen nach Anwendung von Cicloderm (Ciclopirox topische Lösung) ® NAGELLACK (Ciclopirox) Topische Lösung, 8%, auf alle 20 Stellen und angrenzenden 5 mm Haut einmal täglich für sechs Monate bestimmt. Zufällige Serumkonzentrationen und 24 Stunden Urinausscheidung von Ciclopirox wurden nach zwei Wochen und nach 1, 2, 4 und 6 Monaten nach Beginn der Behandlung und 4 Wochen nach der Behandlung bestimmt. In dieser Studie lagen die Ciclopirox-Serumspiegel zwischen 12 und 80 ng / ml. Basierend auf Harndaten betrug die mittlere Resorption von Ciclopirox aus der Darreichungsform < 5% der angewandten Dosis. Einen Monat nach Beendigung der Behandlung lagen die Serum-und Urinspiegel von Ciclopirox unter der Nachweisgrenze
In zwei fahrzeugkontrollierten Studien applizierten die Patienten Cicloderm ® NAGELLACK (Ciclopirox) topische Lösung, 8%, auf alle Zehennägel und betroffenen Fingernägel. Von insgesamt 66 zufällig ausgewählten Patienten unter aktiver Behandlung hatten 24 irgendwann während des Dosierungsintervalls nachweisbare Ciclopirox-Serumkonzentrationen (Bereich 10,0-24,6 ng/ml). Es ist anzumerken, dass elf dieser 24 Patienten gleichzeitig Ciclopirox-haltige Medikamente als Ciclopirox-Olamin einnahmen (Loprox® - Creme, 0, 77%).
Die Penetration der Cicloderm ® NAGELLACK (ciclopirox) topischen Lösung, 8%, wurde in einem in-vitro - - Untersuchung. Radiolabeled ciclopirox angewendet einmal auf onychomykotische Zehennägel, die avulsed zeigten Penetration bis zu einer Tiefe von etwa 0,4 mm. Wie erwartet, Nagelplatte Konzentrationen verringert als Funktion der Nageltiefe. Die klinische Bedeutung dieser Befunde bei Nagelplatten ist unbekannt. Nagelbett Konzentrationen wurden nicht bestimmt.

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