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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Ciaton
Tadalafil
Behandlung der erektilen Dysfunktion bei Erwachsenen Männern.
Damit Tadalafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion wirksam ist, ist eine sexuelle Stimulation erforderlich.
5 mg nur: Behandlung der Anzeichen und Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie bei erwachsenen Männern.
Ciaton ist nicht für Frauen indiziert.
Behandlung der erektilen Dysfunktion bei Erwachsenen Männern.
Damit Ciaton zur Behandlung der erektilen Dysfunktion wirksam ist, ist eine sexuelle Stimulation erforderlich.
Ciaton10 mg ist nicht für Frauen indiziert.
Posologie
Erektile Dysfunktion bei Erwachsenen Männern
Im Allgemeinen beträgt sterben empfohlene Dosis 10 mg vor der erwarteten sexuellen Aktivität und mit oder ohne Nahrung.
Bei Patienten, bei denen Tadalafil 10 mg keine adäquate Wirkung zeigt, können 20 mg ausprobiert werden. Es kann mindestens 30 Minuten vor der sexuellen Aktivität eingenommen werden.
Sterben maximale Dosisfrequenz beträgt einmal pro Tag.
Tadalafil 10 und 20 mg sind für die Anwendung vor der erwarteten sexuellen Aktivität vorgesehen und werden nicht für den kontinuierlichen täglichen Gebrauch empfohlen.
Bei Patienten, die eine häufige Anwendung von Ciaton (d....... H. Mindestens zweimal wöchentlich) erwarten, kann ein einmal tägliches Regime mit den niedrigsten Ciaton-Dosen aufgrund der Wahl des Patienten und des Urteils des Arztes als geeignet angesehen werden.
Bei diesen Patienten beträgt sterben empfohlene Dosis 5 mg einmal täglich etwa zur gleichen Tageszeit. Die Dosis kann aufgrund der individuellen Verträglichkeit auf 2, 5 mg einmal täglich verringert werden.
Sterben Angemessenheit der fortgesetzten Anwendung des Tagesregimes sollte regelmäßig überprüft werden.
Gutartige Prostatahyperplasie bei erwachsenen Männern (nur Tadalafil 5 mg)
Sterben empfohlene Dosis beträgt 5 mg, auch also ungefähr zur gleichen Zeit jeden Tag mit oder ohne Nahrung eingenommen. Bei erwachsenen Männern, die sowohl wegen gutartiger Prostatahyperplasie als auch wegen erektiler Dysfunktion behandelt werden, beträgt sterben empfohlene Dosis ebenfalls 5 mg, sterben auch also ungefähr zur gleichen Zeit jeden Tag eingenommen werden. Patienten, die Tadalafil 5 mg zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie nicht vertragen, sollten eine alternative Therapie in Betracht ziehen, da die Wirksamkeit von Tadalafil 2,5 mg zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie nicht nachgewiesen wurde.
Besondere Populationen
Ältere Männer
Dosisanpassungen sind bei älteren Patienten nicht erforderlich.
Männer mit Nierenfunktionsstörung
Dosisanpassungen sind bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung nicht erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sind 10 mg sterben empfohlene Höchstdosis.
Eine einmalige Dosierung von 2,5 oder 5 mg Tadalafil zur Behandlung von erektiler Dysfunktion oder gutartiger Prostatahyperplasie wird bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht empfohlen.
Männer mit Leberfunktionsstörung
Zur Behandlung der erektilen Dysfunktion mit On-Demand-Ciaton beträgt sterben empfohlene Dosis von Ciaton 10 mg, die vor der erwarteten sexuellen Aktivität und mit oder ohne Nahrung eingenommen wird. Es liegen nur begrenzte klinische Daten zur Sicherheit von Ciaton bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) vor, und falls vorgeschrieben, sollte der verschreibende Arzt eine sorgfältige individuelle Nutzen-Risiko-Bewertung durchführen. Es liegen keine Daten über die Verabreichung von Dosen über 10 mg Tadalafil einen Patienten mit Leberfunktionsstörung vor.
Eine einmalige Dosierung sowohl zur Behandlung der erektilen Dysfunktion als auch der benignen Prostatahyperplasie wurde bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nicht untersucht, daher sollte, falls vorgeschrieben, eine sorgfältige individuelle Nutzen-Risiko-Bewertung durch den verschreibenden Arzt durchgeführt werden.
Männer mit Diabetes
Dosisanpassungen sind bei Diabetikern nicht erforderlich.
Pädiatrische Bevölkerung
Es gibt keine relevante Anwendung von Ciaton in der pädiatrischen Bevölkerung im Hinblick auf die Behandlung der erektilen Dysfunktion.
Art der Vereinbarung
Ciaton tritt als 2,5, 5, 10 und 20 mg Filmtabletten zum Einnehmen erhältlich.
Posologie
Erwachsene Männer
Im Allgemeinen beträgt sterben empfohlene Dosis 10 mg vor der erwarteten sexuellen Aktivität und mit oder ohne Nahrung.
Bei Patienten, bei denen Ciaton 10 mg keine adäquate Wirkung zeigt, können 20 mg ausprobiert werden. Es kann mindestens 30 Minuten vor der sexuellen Aktivität eingenommen werden.
Sterben maximale Dosisfrequenz beträgt einmal pro Tag.
Ciaton 10 mg und 20 mg sind für die Anwendung vor der erwarteten sexuellen Aktivität vorgesehen und werden nicht für den kontinuierlichen täglichen Gebrauch empfohlen.
Besondere Populationen
Ältere Männer
Dosisanpassungen sind bei älteren Patienten nicht erforderlich.
Männer mit Nierenfunktionsstörung
Dosisanpassungen sind bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung nicht erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sind 10 mg sterben empfohlene Höchstdosis für die On-Demand-Behandlung.
Eine einmalige Dosierung von Ciaton wird bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht empfohlen.
Männer mit Leberfunktionsstörung
Zur Behandlung der erektilen Dysfunktion mit On-Demand-Ciaton beträgt sterben empfohlene Dosis von Ciaton 10 mg, die vor der erwarteten sexuellen Aktivität und mit oder ohne Nahrung eingenommen wird. Es liegen nur begrenzte klinische Daten zur Sicherheit von Ciaton bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) vor, und falls vorgeschrieben, sollte der verschreibende Arzt eine sorgfältige individuelle Nutzen-Risiko-Bewertung durchführen. Es liegen keine Daten über die Verabreichung von Dosen über 10 mg Ciaton einem Patienten mit Leberfunktionsstörung vor.
Sterben einmalige Dosierung von Ciaton zur Behandlung der erektilen Dysfunktion wurde bei Patienten mit Leberfunktionsstörung nicht untersucht, daher muss, falls vorgeschrieben, eine sorgfältige individuelle Nutzen-Risiko-Bewertung durch den verschreibenden Arzt durchgeführt werden.
Männer mit Diabetes
Dosisanpassungen sind bei Diabetikern nicht erforderlich.
Pädiatrische Bevölkerung
Es gibt keine relevante Anwendung von Ciaton in der pädiatrischen Bevölkerung im Hinblick auf die Behandlung der erektilen Dysfunktion.
Art der Vereinbarung
Tabletten zur oralen Anwendung.
In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Tadalafil sterben blutdrucksenkenden Wirkungen von Nitraten verstärkt. Es wird angenommen, dass stirbt auf die kombinierten Wirkungen von Nitraten und Tadalafil auf den Stickoxid/cGMP-Weg zurückzuführen ist. Daher ist die Verabreichung von Ciaton eines Patienten, die irgendeine Form von organischem Nitrat verwenden, kontraindiziert.
Ciaton darf nicht bei Männern mit Herzerkrankungen angewendet werden, bei denen sexuelle Aktivität nicht ratsam ist. Ärzte sollten das potenzielle kardiale Risiko sexueller Aktivität bei Patienten mit vorbestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen berücksichtigen.
Die folgenden Gruppen von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden nicht in klinische Studien einbezogen und die Anwendung von Tadalafil tritt daher kontraindiziert:
- Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb der letzten 90 Tage,
- patienten mit instabiler Angina pectoris oder einer Angina pectoris, die während des Geschlechtsverkehrs auftreten,
- patienten mit Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse 2 oder höher in den letzten 6 Wochen,
- Patienten mit unkontrollierten Arrhythmien, Hypotonie (<90/50 mm Hg) oder unkontrollierter Hypertonie,
- patienten mit einem Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate.
Ciaton ist kontraindiziert bei Patienten mit Sehverlust auf einem Auge aufgrund einer nicht arteriitischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie (NAION), unabhängig davon, ob diese Episode in Verbindung mit einer früheren PDE5-Inhibitorexposition stehen oder nicht.
Sterben gleichzeitige Anwendung von PDE5-Inhibitoren, einschließlich Sildenafil, mit Guanylatcyclase-Stimulatoren wie Riociguat ist kontraindiziert, da stirbt möglicherweise zu einer symptomatischen Hypotonie führen kann.
In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Ciaton sterben blutdrucksenkenden Wirkungen von Nitraten verstärkt. Es wird angenommen, dass stirbt auf die kombinierten Wirkungen von Nitraten und Ciaton auf den Stickoxid/cGMP-Weg zurückzuführen ist. Daher ist die Verabreichung von Ciaton eines Patienten, die irgendeine Form von organischem Nitrat verwenden, kontraindiziert.
Ciaton darf nicht bei Männern mit Herzerkrankungen angewendet werden, bei denen sexuelle Aktivität nicht ratsam ist. Ärzte sollten das potenzielle kardiale Risiko sexueller Aktivität bei Patienten mit vorbestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen berücksichtigen.
Die folgenden Gruppen von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden nicht in klinische Studien einbezogen, und die Anwendung von Ciaton ist daher kontraindiziert:
- Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb der letzten 90 Tage,
- patienten mit instabiler Angina pectoris oder einer Angina pectoris, die während des Geschlechtsverkehrs auftreten,
- patienten mit Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse 2 oder höher in den letzten 6 Wochen,
- Patienten mit unkontrollierten Arrhythmien, Hypotonie (< 90/50mmHg) oder unkontrollierter Hypertonie,
- patienten mit einem Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate.
Ciaton ist kontraindiziert bei Patienten mit Sehverlust auf einem Auge aufgrund einer nicht arteriitischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie (NAION), unabhängig davon, ob diese Episode in Verbindung mit einer früheren PDE5-Inhibitorexposition stehen oder nicht.
Sterben gleichzeitige Verabreichung von PDE5-Inhibitoren, einschließlich Ciaton, mit Guanylatcyclase-Stimulatoren wie Riociguat ist kontraindiziert, da stirbt möglicherweise zu einer symptomatischen Hypotonie führen kann.
Vor der Behandlung mit Ciaton
Eine Anamnese und körperliche Untersuchung sollten durchgeführt werden, um erektile Dysfunktion oder gutartige Prostatahyperplasie zu diagnostizieren und mögliche zugrunde liegende Ursachen zu bestimmen, bevor eine pharmakologische Behandlung in Betracht gezogen wird.
Vor Beginn einer Behandlung mit erektiler Dysfunktion sollten Ärzte den kardiovaskulären Status ihrer Patienten berücksichtigen, da ein gewisses Herzrisiko mit sexueller Aktivität verbunden ist. Tadalafil hat vasodilatatorische Eigenschaft, was zu leichten und vorübergehenden Blutdruckabnahmen führt und als solche sterben blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten potenziert.
Die Bewertung der erektilen Dysfunktion sollte eine Bestimmung der möglichen zugrunde liegenden Ursachen und die Identifizierung einer geeigneten Behandlung nach einer geeigneten medizinischen Beurteilung umfassen. Es ist nicht bekannt, ob Ciaton bei Patienten wirksam ist, die sich einer Beckenoperation oder einer radikalen, nicht nervenschonenden Prostatektomie unterzogen haben.
Tadalafil 5 mg - Vor Beginn der Behandlung mit Tadalafil bei gutartiger Prostatahyperplasie sollten Patienten untersucht werden, um das Vorhandensein eines Prostatakarzinoms auszuschließen, und sorgfältig auf kardiovaskuläre Erkrankungen untersucht werden.
Kreislauf
Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt, plötzlicher Herztod, unsicheren Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmie, Schlaganfall, vorübergehende ischämische Anfälle, Brustschmerzen, Herzklopfen und Tachykardie, wurden entweder nach dem Inverkehrbringen und/oder in klinischen Studien berichtet. Die meisten Patienten, bei denen über diese Ereignisse berichtet wurde, hatten bereits bestehende kardiovaskuläre Risikofaktoren. Es ist jedoch nicht endgültig festzustellen, ob diese Ereignisse direkt mit diesen Risikofaktoren, mit Ciaton, mit sexueller Aktivität oder mit einer Kombination dieser oder anderer Faktoren zusammenhängen
Tadalafil 2,5 mg und 5 mg Bei Patienten, die gleichzeitig blutdrucksenkende Arzneimittel erhalten, kann Tadalafil einen Blutdruckabfall auslösen. Zu Beginn der täglichen Behandlung mit Tadalafil sollten geeignete klinische Überlegungen zu einer möglichen Dosisanpassung der blutdrucksenkenden Therapie angestellt werden.
Bei Patienten, die alpha - - -1 blocker, gleichzeitige Verabreichung von Ciaton kann bei einigen Patienten zu symptomatischer Hypotonie führen. Sterben Kombination von tadalafil und doxazosin wird nicht empfohlen.
Vision
Visuelle Defekte und Fälle von NAION wurden im Zusammenhang mit der Einnahme von Ciaton und anderen PDE5-Inhibitoren berichtet. Analysen von Beobachtungsdaten deuten auf ein erhöhtes Risiko für akute NAION bei Männern mit erektiler Dysfunktion nach Exposition gegenüber Tadalafil oder anderen PDE5-Hemmern hin. Da stirbt für alle Patienten relevant sein kann, die Tadalafil ausgesetzt sind, sollte der Patient darauf hingewiesen werden, dass er im Falle eines plötzlichen Sehfehlers sterben Einnahme von Ciaton abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen sollte.
Verminderter oder plötzlicher Hörverlust
Fälle von plötzlichem Hörverlust wurden nach der Anwendung von Tadalafil berichtet. Obwohl in einigen Fällen andere Risikofaktoren auftraten (wie Alter, Diabetes, Bluthochdruck und frühere Hörverlustgeschichte), sollte den Patienten geraten werden, die Einnahme von Tadalafil abzubrechen und bei plötzlicher Abnahme oder Hörverlust unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.
Nieren-und leberfunktionsstörung (tadalafil 2,5 mg und 5 mg)
Aufgrund der erhöhten Tadalafil-Exposition (AUC), der begrenzten klinischen Erfahrung und der mangelnden Fähigkeit, die Clearance durch Dialyse zu beeinflussen, wird die einmalige Dosierung von Ciaton bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht empfohlen.
Es liegen begrenzte klinische Daten zur Sicherheit der Einzeldosis-Verabreichung von Ciaton bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C) vor. Sterben einmalige Verabreichung wurde bei Patienten mit Leberinsuffizienz nicht untersucht. Wenn Ciaton verschrieben wird, sollte eine sorgfältige individuelle Nutzen-Risiko-Bewertung durch den verschreibenden Arzt durchgeführt werden.
Leberfunktionsstörung (tadalafil 10 mg und 20 mg)
Es liegen begrenzte klinische Daten zur Sicherheit der Einzeldosis-Verabreichung von Ciaton bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C) vor. Wenn Ciaton verschrieben wird, sollte eine sorgfältige individuelle Nutzen-Risiko-Bewertung durch den verschreibenden Arzt durchgeführt werden.
Priapismus und anatomische Verformung des Penis
Patienten, bei denen Erektionen von mindestens 4 Stunden auftreten, sollten angewiesen werden, sofortige medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn Priapismus nicht sofort behandelt wird, können Penisgeweben und dauerhafter Potenzverlust zur Folge haben.
Ciaton sollte bei Patienten mit anatomischer Deformation des Penis (wie Angulation, kavernosaler Fibrose oder Peyronie-Krankheit) oder bei Patienten mit Erkrankungen, die sie für Priapismus prädisponieren können (wie Sichelzellenanämie, multiples Myelom oder Leukämie), mit Vorsicht angewendet werden.
Verwendung mit CYP3A4-Inhibitoren
Vorsicht ist geboten, wenn Ciaton Patienten verschrieben wird, die starke CYP3A4-Hemmer (Ritonavir, Saquinavir, Ketoconazol, Itraconazol und Erythromycin) anwenden, da bei Kombination der Arzneimittel eine erhöhte Tadalafil-Exposition (AUC) beobachtet wurde.
Ciaton und andere Behandlungen für erektile Dysfunktion
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Kombinationen von Ciaton und anderen PDE5-Hemmern oder anderen Behandlungen für erektile Dysfunktion wurde nicht untersucht. Sterben sterben Patienten sollten darüber informiert werden, Ciaton in solchen Kombinationen nicht einzunehmen.
Laktose
Ciaton enthält lactose. Patienten mit seltenen erblichen Problemen der Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Vor der Behandlung mit Ciaton
Eine Anamnese und körperliche Untersuchung sollten durchgeführt werden, um erektile Dysfunktion zu diagnostizieren und mögliche zugrunde liegende Ursachen zu bestimmen, bevor eine pharmakologische Behandlung in Betracht gezogen wird.
Vor Beginn einer Behandlung mit erektiler Dysfunktion sollten Ärzte den kardiovaskulären Status ihrer Patienten berücksichtigen, da ein gewisses Herzrisiko mit sexueller Aktivität verbunden ist. Ciaton hat vasodilatatorische Eigenschaft , was zu leichten und vorübergehenden Blutdruckabnahmen führt und als solche sterben blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten potenziert.
Die Bewertung der erektilen Dysfunktion sollte eine Bestimmung der möglichen zugrunde liegenden Ursachen und die Identifizierung einer geeigneten Behandlung nach einer geeigneten medizinischen Beurteilung umfassen. Es ist nicht bekannt, ob Ciaton bei Patienten wirksam ist, die sich einer Beckenoperation oder einer radikalen, nicht nervenschonenden Prostatektomie unterzogen haben.
Kreislauf
Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt, plötzlicher Herztod, unsicheren Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmie, Schlaganfall, vorübergehende ischämische Anfälle, Brustschmerzen, Herzklopfen und Tachykardie, wurden entweder nach dem Inverkehrbringen und/oder in klinischen Studien berichtet. Die meisten Patienten, bei denen über diese Ereignisse berichtet wurde, hatten bereits bestehende kardiovaskuläre Risikofaktoren. Es ist jedoch nicht endgültig festzustellen, ob diese Ereignisse direkt mit diesen Risikofaktoren, mit Ciaton, mit sexueller Aktivität oder mit einer Kombination dieser oder anderer Faktoren zusammenhängen
Bei Patienten, die alpha - - -1 blocker, gleichzeitige Verabreichung von Ciaton kann bei einigen Patienten zu symptomatischer Hypotonie führen. Sterben Kombination von Ciaton und doxazosin wird nicht empfohlen.
Vision
Visuelle Defekte und Fälle von NAION wurden im Zusammenhang mit der Einnahme von Ciaton und anderen PDE5-Inhibitoren berichtet. Analysen von Beobachtungsdaten deuten auf ein erhöhtes Risiko für akute NAION bei Männern mit erektiler Dysfunktion nach Exposition gegenüber Ciaton oder anderen PDE5-Hemmern hin. Da stirbt für alle Patienten relevant sein kann, die Ciaton ausgesetzt sind, sollte der Patient darauf hingewiesen werden, dass er im Falle eines plötzlichen Sehfehlers sterben Einnahme von Ciaton abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen sollte.
Verminderter oder plötzlicher Hörverlust
Fälle von plötzlichem Hörverlust wurden nach der Anwendung von Ciaton gemeldet. Obwohl in einigen Fällen andere Risikofaktoren vorhanden waren (wie Alter, Diabetes, Bluthochdruck und frühere Hörverlustgeschichte), sollte den Patienten geraten werden, die Einnahme von Ciaton abzubrechen und bei plötzlichem Rückgang oder Hörverlust unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.
Nieren - und Leberfunktionsstörung
Aufgrund der erhöhten Ciaton-Exposition (AUC), der begrenzten klinischen Erfahrung und der mangelnden Fähigkeit, die Clearance durch Dialyse zu beeinflussen, wird eine einmalige Dosierung von Ciaton bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht empfohlen.
Es liegen begrenzte klinische Daten zur Sicherheit der Einzeldosis-Verabreichung von Ciaton bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C) vor. Wenn Ciaton verschrieben wird, sollte eine sorgfältige individuelle Nutzen-Risiko-Bewertung durch den verschreibenden Arzt durchgeführt werden.
Priapismus und anatomische Verformung des Penis
Patienten, bei denen Erektionen von mindestens 4 Stunden auftreten, sollten angewiesen werden, sofortige medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn Priapismus nicht sofort behandelt wird, können Penisgeweben und dauerhafter Potenzverlust zur Folge haben.
Ciaton sollte bei Patienten mit anatomischer Deformation des Penis (wie Angulation, kavernosaler Fibrose oder Peyronie-Krankheit) oder bei Patienten mit Erkrankungen, die sie für Priapismus prädisponieren können (wie Sichelzellenanämie, Multiples Myelom oder Leukämie), mit Vorsicht angewendet werden.
Verwendung mit CYP3A4-Induktoren oder-Inhibitoren
Vorsicht ist geboten, wenn Ciaton Patienten verschrieben wird, die starke CYP3A4-Hemmer (Ritonavir, Saquinavir, Ketoconazol, Itraconazol und Erythromycin) anwenden, da bei Kombination der Arzneimittel eine erhöhte Ciaton-Exposition (AUC) beobachtet wurde.
Ciaton und andere Behandlungen für erektile Dysfunktion
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Kombinationen von Ciaton und anderen PDE5-Hemmern oder anderen Behandlungen für erektile Dysfunktion wurde nicht untersucht. Sterben sterben Patienten sollten darüber informiert werden, Ciaton in solchen Kombinationen nicht einzunehmen.
Laktose
Ciaton enthält lactose. Patienten mit seltenen erblichen Problemen der Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Ciaton hat einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren oder zu benutzen. Obwohl sterben Häufigkeit von Berichten über Schwindel in der Placebo-und Tadalafil-Armen in klinischen Studien ähnlich den Krieg, sollten sich die Patienten vor dem Fahren oder Verwenden von Maschinen darüber im Klaren sein, wie sie auf Ciaton reagieren.
Ciaton hat einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren oder zu benutzen. Obwohl sterben Häufigkeit von Berichten über Schwindel in der Placebo-und Ciaton-Armen in klinischen Studien ähnlich den Krieg, sollten sich die Patienten vor dem Fahren oder Verwenden von Maschinen darüber im Klaren sein, wie sie auf Ciaton reagieren.
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei Patienten, die Ciaton zur Behandlung von erektiler Dysfunktion oder benigner Prostatahyperplasie einnahmen, waren Kopfschmerzen, Dyspepsie, Rückenschmerzen und Myalgie, bei denen die Inzidenz mit zunehmender Ciaton-Dosis zunimmt. Sterben berichteten Nebenwirkungen waren vorübergehend und im Allgemeinen mild oder mäßig. Sterben Mehrzahl der mit Ciaton einmal täglich gemeldeten Kopfschmerzen tritt innerhalb der ersten 10 bis 30 Tage nach Beginn der Behandlung auf.
Tabellarische Zusammenfassung der Nebenwirkungen
Sterben nachstehende Tabelle aufgelistet die Nebenwirkungen auf, die durch spontane Berichterstattung und in placebokontrollierten klinischen Studien (bestehend aus insgesamt 8022 Patienten unter Ciaton und 4422 Patienten unter Placebo) zur On-Demand-und Einmal-pro-Tag-Behandlung der erektilen Dysfunktion und der Einmal-pro-Tag-Behandlung der benignen Prostatahyperplasie beobachtet wurden.
Frequenzkonvention: Sehr häufig (>1/10), häufig (>1/100 bis <1/10), Gelegentlich (>1/1.000 bis <1/100), Selten (>1/10. 000 bis <1/1. 000), Sehr selten (<1/10. 000) und nicht bekannt (kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
Sehr häufig Häufig Selten Störungen des Immunsystems Überempfindlichkeitsreaktionen Angioedema2 Störungen des Nervensystems Kopfschmerzen Schwindel Stroke1 (abschließend hämorrhagische Ereignisse), Synkope, Bevorzugte ischämische Attacks1, Migrane2, Anfallen2, Bevorzugte Amnesie Augenerkrankungen Verschwommenes Sehen, Empfindungen, die als Augenschmerz beschrieben werden Gesichtsfelddefekt, Schwellung der Augenlider, Bindehauthyperämie, nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION)2, Netzhautgefäßverschluss2 Ohr-und Labyrinthstörungen Tinnitus, Plötzlicher Hörverlust Herz-disorders1 Tachykardie, Herzklopfen Myokardinfarkt, Unsichere Angina pectoris pectoris2, Ventrikuläre Arrhythmie2 Gefäßerkrankungen Spülung Hypotension3, Hypertonie Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen Verstopfte Nase Dyspnoe, Epistaxis Gastrointestinale Störungen Bauchschmerzen Dyspepsie, Erbrechen, Übelkeit, gastroösophagealen Reflux Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes Hautausschlag Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrome2, Exfoliative Dermatitis2, Hyperhydrose (Schwitzen) Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Bindegewebes und der Knochen Rückenschmerzen, Myalgie, Schmerzen in der Extremität Nieren - und Harnwegserkrankungen Hämaturie Der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse Störungen Verlängerte Erektionen Priapismus, Penisblutung, Hämatospermie Allgemeine Störungen und Bedingungen des Verabreichungsortes Brustschmerz1, Peripheres Ödem, Müdigkeit Gesichtsödem2, Plötzlicher Herztod1, 2(1) die meisten Patienten hatten bereits bestehende kardiovaskuläre Risikofaktoren.
(2) In placebokontrollierten klinischen Studien wurden in der Postmarketing-Überwachung keine Nebenwirkungen beobachtet.
(3) Häufiger berichtet, wenn Tadalafil einem Patienten verabreicht wird, die bereits blutdrucksenkende Arzneimittel einnehmen.
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Bei Patienten, die einmal täglich mit Tadalafil behandelt wurden, wurde im Vergleich zu Placebo eine etwas höhere Inzidenz von EKG-Anomalien, hauptsächlich Sinusbradykardie, berichtet. Die meisten dieser EKG-Anomalien waren nicht mit Nebenwirkungen verbunden.
Andere besondere Populationen
Sterben Daten bei Patienten über 65 Jahren, die Tadalafil in klinischen Studien erhalten, entweder zur Behandlung der erektilen Dysfunktion oder zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie, sind begrenzt. In klinischen Studien mit Tadalafil, die auf Nachfrage zur Behandlung der erektilen Dysfunktion eingenommen wurden, wurde häufiger über Durchfall bei Patienten über 65 Jahren berichtet. In klinischen Studien mit Tadalafil 5 mg, die einmal täglich zur Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie eingenommen wurden, wurde häufiger über Schwindel und Durchfall bei Patienten über 75 Jahren berichtet.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Sterben Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über zu melden Irland: HPRA Pharmacovigilance, Earlsfort Terrace IRL - Dublin 2 Tel: 353 1 6764971, Fax: 353 1 6762517, Website: www.hpra.ie e-mail: medsafety@hpra.ie oder Großbritannien: Gelbe Karte-Schema, Website: www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei Patienten, die Ciaton zur Behandlung von erektiler Dysfunktion oder benigner Prostatahyperplasie einnahmen, waren Kopfschmerzen, Dyspepsie, Rückenschmerzen und Myalgie, bei denen die Inzidenz mit zunehmender Ciaton-Dosis zunimmt. Sterben berichteten Nebenwirkungen waren vorübergehend und im Allgemeinen mild oder mäßig. Sterben Mehrzahl der mit Ciaton einmal täglich gemeldeten Kopfschmerzen tritt innerhalb der ersten 10 bis 30 Tage nach Beginn der Behandlung auf.
Tabellarische Zusammenfassung der Nebenwirkungen
Sterben nachstehende Tabelle aufgelistet die Nebenwirkungen auf, die durch spontane Berichterstattung und in placebokontrollierten klinischen Studien (bestehend aus insgesamt 8022 Patienten unter Ciaton und 4422 Patienten unter Placebo) zur On-Demand-und Einmal-pro-Tag-Behandlung der erektilen Dysfunktion und der Einmal-pro-Tag-Behandlung der benignen Prostatahyperplasie beobachtet wurden.
Frequenz-Konvention: sehr Häufig (>1/10), Häufig (>1/100 bis <1/10), gelegentlich (>1/1,000 bis
<1/100), selten (>1/10.000 bis <1/1. 000) und sehr selten (<1/10. 000) und nicht bekannt (kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
Sehr häufig (>1/10) Häufig (>1/100 bis <1/10) Selten (>1/1. 000 bis <1/100) Selten (>1/10. 000 bis <1/1. 000) Störungen des Immunsystems Überempfindlichkeitsreaktionen Angioedema2 Störungen des Nervensystems Kopfschmerzen Schwindel Stroke1 (abschließend hämorrhagische Ereignisse), Synkope, Bevorzugte ischämische Attacks1, Migrane2, Anfallen2, Bevorzugte Amnesie Augenerkrankungen Verschwommenes Sehen, Empfindungen, die als Augenschmerz beschrieben werden Gesichtsfelddefekt, Schwellung der Augenlider, Bindehauthyperämie, nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION)2, Netzhautgefäßverschluss2 Ohr-und Labyrinthstörungen Tinnitus, Plötzlicher Hörverlust Herz-disorders1 Tachykardie, Herzklopfen Myokardinfarkt, Unsichere Angina pectoris pectoris2, Ventrikuläre Arrhythmie2 Gefäßerkrankungen Spülung Hypotension3, Hypertonie Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen Verstopfte Nase Dyspnoe, Epistaxis Gastrointestinale Störungen Bauchschmerzen Dyspepsie, Erbrechen, Übelkeit, gastroösophagealen Reflux Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes Hautausschlag Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrome2, Exfoliative Dermatitis2, Hyperhydrose (Schwitzen) Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes Rückenschmerzen, Myalgie, Schmerzen in der Extremität Nieren - und Harnwegserkrankungen Hämaturie Der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse Störungen Verlängerte Erektionen Priapismus, Penisblutung, Hämatospermie Allgemeine Störungen und Bedingungen des Verabreichungsortes Brustschmerz1, Peripheres Ödem, Müdigkeit Gesichtsödem2, Plötzlicher Herztod1, 21 Die meisten Patienten hatten bereits bestehende kardiovaskuläre Risikofaktoren.
2 Sterben Postmarketing-Überwachung berichtete über Nebenwirkungen, die in placebokontrollierten klinischen Studien nicht beobachtet wurden.
3 Häufiger berichtet, wenn Ciaton Patienten verabreicht wird, die bereits blutdrucksenkende Arzneimittel einnehmen.
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Bei Patienten, die einmal täglich mit Ciaton behandelt wurden, wurde im Vergleich zu Placebo eine etwas höhere Inzidenz von EKG-Anomalien, hauptsächlich Sinusbradykardie, berichtet. Die meisten dieser EKG-Anomalien waren nicht mit Nebenwirkungen verbunden.
Andere besondere Populationen
Sterben Daten bei Patienten über 65 Jahren, die Ciaton in klinischen Studien erhalten, entweder zur Behandlung der erektilen Dysfunktion oder zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie, sind begrenzt. In klinischen Studien mit Ciaton, die auf Nachfrage zur Behandlung der erektilen Dysfunktion durchgeführt wurden, wurde häufiger über Durchfall bei Patienten über 65 Jahren berichtet. In klinischen Studien mit Ciaton 5 mg, die einmal täglich zur Behandlung von benigner Prostatahyperplasie eingenommen wurden, wurde häufiger über Schwindel und Durchfall bei Patienten über 75 Jahren berichtet.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Sterben Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über die Website des Gelben Karte Schema zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Bei gesunden Probanden wurden Einzeldosen von bis zu 500 mg und bei Patienten mehrere Tagesdosen von bis zu 100 mg verabreicht. Unerwünschte Ereignisse waren denen ähnlich, die bei niedrigeren Dosen beobachtet wurden.
Im Falle einer Überdosierung sollten nach Bedarf Standardunterstützungsmaßnahmen ergriffen werden. Sterben Hämodialyse trägt nachweisbar zur Beseitigung von Tadalafil bei.
Bei gesunden Probanden wurden Einzeldosen von bis zu 500 mg und bei Patienten mehrere Tagesdosen von bis zu 100 mg verabreicht. Unerwünschte Ereignisse waren denen ähnlich, die bei niedrigeren Dosen beobachtet wurden.
Im Falle einer Überdosierung sollten nach Bedarf Standardunterstützungsmaßnahmen ergriffen werden. Sterben Hämodialyse trägt nachweisbar zur Ciaton-Elimination bei.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Urologische Arzneimittel, Arzneimittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion. ATC-code: G04BE08.
Wirkungsmechanismus
Tadalafil ist ein selektiver, reversibler Hemmstoff der zyklischen Guanosinmonophosphat (cGMP)-spezifischen Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5). Wenn die sexuelle Stimulation sterben, lokale Freisetzung von Stickoxid verursacht, führt die Hemmung von PDE5 durch Tadalafil zu erhöhten cGMP-Spiegeln im Corpus cavernosum. Stirbt führt zu einer glatten Muskelentspannung und einem Blutzufluss in das Penisgewebe, wodurch eine Erektion erzeugt wird. Tadalafil hat keine Wirkung bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion in Abwesenheit von sexueller Stimulation.
Tadalafil 5 mg-Die Wirkung der PDE5-Hemmung auf die cGMP-Konzentration im Corpus cavernosum wird auch in der glatten Muskulatur der Prostata, der Blase und ihrer Gefäßversorgung beobachtet. Sterben resultierende vaskuläre Entspannung erhöht sterben Blutperfusion, die der Mechanismus sein kann, durch den Symptome der benignen Prostatahyperplasie reduziert werden. Diese vaskulären Effekte könnten durch Hemmung der blasenafferenten Nervenaktivität und glatte Muskelentspannung der Prostata und Blase ergänzt werden.
Pharmakodynamische Wirkungen
Studien in-vitro - - - - haben gezeigt, dass Tadalafil ein selektiver Inhibitor von PDE5 ist. PDE5 ist ein Enzym, das in den glatten Muskeln des Corpus cavernosum, der glatten Gefäßmuskulatur und der viszeralen glatten Muskulatur, des Skelettmuskels, der Blutplättchen, der Niere, der Lunge und des Kleinhirns vorkommt. Sterben Wirkung von Tadalafil tritt stärker auf PDE5 als auf andere Phosphodiesterasen. Tadalafil ist für PDE5 - > 10.000-fach wirksamer als für PDE1 -, PDE2 und PDE4-Enzyme, die im Herzen, Gehirn, in den Blutgefäßen, in der Leber und in anderen Organen vorkommen. Tadalafil ist für PDE5 - >10.000-fach wirksamer als für PDE3, ein Enzym, das im Herzen und in den Blutgefäßen vorkommt. Diese Selektivität für PDE5 gegenüber PDE3 ist wichtig, da PDE3 ein Enzym ist, das an der Herzkontraktilität beteiligt ist. Darüber hinaus ist Tadalafil für PDE5 etwa 700-fach wirksamer als für PDE6, ein Enzym, das in der Netzhaut vorkommt und für die Fototransduktion verantwortlich ist. Tadalafil ist auch >10.000-fach stärker für PDE5 als für PDE7 durch PDE10
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Tadalafil, das gesunden Probanden verabreicht wurde, ergab keinen signifikanten Unterschied im Vergleich zu Placebo im systolischen und diastolischen Blutdruck in Rückenlage(mittlere maximale Abnahme von 1,6 / 0,8 mmHg), im systolischen und diastolischen Blutdruck (mittlere maximale Abnahme von 0,2 / 4,6 mmHg) und keine signifikante Veränderung der Herzfrequenz.
In einer Studie zur Beurteilung der Auswirkungen von Tadalafil auf das Sehvermögen wurde mit dem Farnsworth-Munsell-100-Hue-Test keine Beeinträchtigung der Farbdiskriminierung (Blau/Grün) festgestellt. Dieser Befund stimmt mit der geringen Affinität von Tadalafil zu PDE6 im Vergleich zu PDE5 überein. In allen klinischen Studien waren Berichte über Veränderungen des Farbsehens selten (<0,1%).
Drei Studien wurden eine Männern durchgeführt, um die potenzielle Wirkung von Ciaton 10 mg (eine 6-monatige Studie) und 20 mg (eine 6-monatige und eine 9-monatige Studie), die täglich verabreicht wurden, auf die Spermatogenese zu bewerten. In zwei dieser Studien wurden Abnahme der Spermienzahl und der-Konzentration im Zusammenhang mit Tadalafil Behandlung von unwahrscheinlicher klinischer Relevanz beobachtet. Diese Effekte waren nicht mit änderungen anderer Parameter wie Motilität, Morphologie und FSH.
Erektionsstörungen
Drei klinische Studien wurden ein 1054 Patienten in einer häuslichen Umgebung durchgeführt, um den Zeitraum der Reaktion auf Ciaton on Demand zu definieren. Tadalafil zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung der erektilen Funktion und der Fähigkeit, bis zu 36 Stunden nach der Dosierung erfolgreich Geschlechtsverkehr zu haben, sowie die Fähigkeit der Patienten, Erektionen für einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr zu erreichen und aufrechtzuerhalten, im Vergleich zu Placebo bereits 16 Minuten nach der Dosierung.
In einer 12-wöchigen Studie, die an 186 Patienten (142 Tadalafil, 44 Placebo) mit erektiler Dysfunktion infolge einer Rückenmarksverletzung durchgeführt wurde, verbesserte Tadalafil signifikant sterben erektile Funktion, was zu einem durchschnittlichen pro-Subjekt-Anteil erfolgreicher Versuche bei Patienten führte, die mit Tadalafil behandelt wurden 10 oder 20 mg (flexible Dosis, auf Anfrage) von 48% im Vergleich zu 17% mit Placebo.
Tadalafil in Dosen von 2 bis 100 mg wurde in 16 klinischen Studien mit 3250 Patienten untersucht, einschließlich Patienten mit erektiler Dysfunktion verschiedener Schweregrade (mild, mittelschwer, schwer), Ätiologien, Alter (Bereich 21-86 Jahre) und Ethnien. Die meisten Patienten berichteten über eine erektile Dysfunktion von mindestens 1 Jahr Dauer. In den primären Wirksamkeitsstudien ein Allgemeinpopulationen gaben 81% der Patienten ein, dass Ciaton ihre Erektionen im Vergleich zu 35% der mit Placebo verbesserte. Außerdem berichteten Patienten mit erektiler Dysfunktion in allen Schweregradkategorien über verbesserte Erektionen während der Einnahme von Ciaton (86%, 83% und 72% bei leichten, mittelschweren und schweren Patienten im Vergleich zu 45%, 42% und 19% mit Placebo). In den primären Wirksamkeitsstudien waren 75% der Geschlechtsverkehrsversuche bei Ciaton-behandelten Patienten erfolgreich, verglichen mit 32% der mit Placebo
Zur einmaligen Bewertung von Tadalafil in Dosen von 2.5, 5 und 10 mg 3 klinische Studien wurden zunächst einer 853 Patienten unterschiedlichen Verändert (Bereich 21-82 Jahre) und Ethnien mit erektiler Dysfunktion verschiedener Schweregrade (mild, mittelschwer, schwer) und Ätiologien durchgeführt. In den beiden primären Wirksamkeitsstudien ein Allgemeinpopulationen betrug der durchschnittliche Pro-Subjekt-Anteil erfolgreicher Geschlechtsverkehrsversuche 57 und 67% bei Ciaton 5 mg, 50% bei Ciaton 2.5 mg im Vergleich zu 31 und 37% mit placebo. In der Studie einen Patienten mit erektiler Dysfunktion nach Diabetes betrug der durchschnittliche Pro-Subjekt-Anteil erfolgreicher Versuche 41 und 46% unter Ciaton 5mg und 2.5 mg im Vergleich zu 28% mit Placebo. Die meisten Patienten in diesen drei Studien sprachen auf eine vorherige On-Demand-Behandlung mit PDE5-Hemmern ein. In einer nachfolgenden Studie wurden 217 Patienten, die gegenüber PDE5-Hemmern behandlungsnagv waren, die einmal täglich auf Ciaton 5 mg randomisiert. Placebo. Der durchschnittliche Pro-Subjekt-Anteil erfolgreicher Geschlechtsverkehrsversuche betrug 68% für Ciaton-Patienten im Vergleich zu 52% für Patienten unter Placebo
Gutartige Prostatahyperplasie
Ciaton wurde in 4 klinischen Studien mit einer Dauer von 12 Wochen bei über 1500 Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie untersucht. Sterben Verbesserung des gesamten internationalen Prostatasymptomscores mit Ciaton 5mg in den vier Studien betrug -4.8, -5.6, -6.1 und -6.3 im Vergleich zu -2.2, -3.6, -3.8 und -4.2 mit placebo. Sterben Verbesserungen des gesamten internationalen Prostatasymptomscores traten bereits in der 1-Woche auf. In einer der Studien, die auch tamsulosin 0.4 mg als aktiver Komparator war die Verbesserung des gesamten internationalen Prostatasymptomscores mit Ciaton 5 mg, Tamsulosin und Placebo -6.3, -5.7 und -4.2 bzw
Eine dieser Studien untersuchte Verbesserungen der erektilen Dysfunktion sowie Anzeichen und Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie bei Patienten mit beiden Erkrankungen. Sterben Verbesserungen im Bereich der erektilen Funktion des internationalen Index der erektilen Funktion und des gesamten internationalen Prostatasymptomscores in dieser Studie betrugen 6,5 und -6,1 mit Ci-5 mg im Vergleich zu 1,8 bzw. -3,8 mit Placebo. Der durchschnittliche Pro-Subjekt-Anteil erfolgreicher Geschlechtsverkehrsversuche betrug 71, 9% mit Ciaton 5 mg im Vergleich zu 48, 3% der mit Placebo.
Sterben Aufrechterhaltung des Effekts wurde in einer offenen Erweiterung einer der Studien bewertet, die zeigte, dass die Verbesserung des gesamten internationalen Prostatasymptomscores nach 12 Wochen für bis zu 1 zusätzliches Behandlungsjahr mit Ciaton 5mg beibehalten wurde.
Pädiatrische Bevölkerung
Eine einzige Studie wurde ein pädiatrischen Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) durchgeführt, bei denen kein Wirksamkeitsnachweis festgestellt wurde. Sterben randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele 3-Arm-Studie mit Tadalafil wurde bei 331 Jungen im Alter von 7-14 Jahren mit DMD durchgeführt, die gleichzeitig eine Kortikosteroidtherapie erhielten. Sterben Studie umfasste eine 48-wöchige Doppelblindperiode, in der die Patienten randomisiert zu Tadalafil-0.3 mg/kg, tadalafil 0.6 mg/kg oder placebo täglich. Tadalafil zeigte keine Wirksamkeit bei der Verlangsamung des Abfalls der Gehfähigkeit, gemessen am primären 6-Minuten-Gehabstand (6MWD) - Endpunkt: Die mittlere Änderung der 6MWD bei den kleinsten Quadraten (LS) nach 48 Wochen betrug -51.0 Meter (m) in der placebo-Gruppe, verglichen mit -64.7 m im Tadalafil-0.3 mg/kg-Gruppe (p = 0,,,.307) und -59.1 m im Tadalafil-0.6 mg/kg-Gruppe (p = 0,,,.538). Darüber hinaus gab es keine Belege für die Wirksamkeit von jedem von sekundären Analysen in dieser Studie. Sterben Gesamtsicherheitsergebnisse dieser Studie stimmten im Allgemeinen mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Tadalafil und mit unerwünschten Ereignissen (AEs) überein, die bei einer pädiatrischen DMD-Population, die Kortikosteroide erhielt, erwartet wurden
Die Europäische Arzneimittelagentur hat auf die Verpflichtung verzichtet, die Ergebnisse von Studien in allen Untergruppen der pädiatrischen Bevölkerung zur Behandlung der erektilen Dysfunktion vorzulegen.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Urologische Arzneimittel, Arzneimittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion, ATC-Code: G04BE08.
Wirkungsmechanismus
Ciaton ist ein selektiver, reversibler Hemmstoff der zyklischen Guanosinmonophosphat (cGMP)-spezifischen Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5).
Wenn die sexuelle Stimulation sterben, lokale Freisetzung von Stickoxid verursacht, führt die Hemmung von PDE5 durch Ciaton zu erhöhten cGMP-Spiegeln im Corpus cavernosum. Stirbt führt zu einer glatten Muskelentspannung und einem Blutzufluss in das Penisgewebe, wodurch eine Erektion erzeugt wird. Ciaton hat keine Wirkung bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion in Abwesenheit von sexueller stimulation.
Pharmakodynamische Wirkungen
Studien in-vitro - - - - haben gezeigt, dass Ciaton ein selektiver Inhibitor von PDE5 ist. PDE5 ist ein Enzym im Corpus cavernosum glatte Muskulatur, Gefäß-und viszerale glatte Muskulatur, Skelettmuskulatur, Blutplättchen, Niere, Lunge und Kleinhirn gefunden. Sterben Wirkung von Ciaton tritt stärker auf PDE5 als auf andere Phosphodiesterasen. Ciaton ist für PDE5 > 10.000-fach potenter als für PDE1 -, PDE2 und PDE4-Enzyme, die im Herzen, Gehirn, Blutgefäßen, Leber und anderen Organen vorkommen. Ciaton ist für PDE5 > 10.000-fach wirksamer als für PDE3, ein Enzym, das im Herzen und in den Blutgefäßen vorkommt.
Diese Selektivität für PDE5 gegenüber PDE3 ist wichtig, da PDE3 ein Enzym ist, das an der Herzkontraktilität beteiligt ist. Darüber hinaus tritt Ciaton für PDE5 etwa 700-fach wirksamer als für PDE6, ein Enzym, das in der Netzhaut vorkommt und für die Fototransduktion verantwortlich ist. Ciaton ist auch > 10.000-fach stärker für PDE5 als für PDE7 durch PDE10.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Ciaton, das gesunden Probanden verabreicht wurde, ergab keinen signifikanten Unterschied im Vergleich zu Placebo im systolischen und diastolischen Blutdruck in Rückenlage(mittlere maximale Abnahme von 1,6 / 0,8 mm Hg), im systolischen und diastolischen Blutdruck (mittlere maximale Abnahme von 0,2 / 4,6 mm Hg) und keine signifikante Veränderung der Herzfrequenz.
In einer Studie zur Untersuchung der Effekte von Ciaton auf vision, keine Beeinträchtigung der farbunterscheidung (blau/grün) festgestellt wurde mit dem Farnsworth-Munsell 100-hue test. Dieser Befund stimmt mit der geringen Affinität von Ciaton zu PDE6 im Vergleich zu PDE5 überein. In allen klinischen Studien waren Berichte über Veränderungen des Farbsehens selten (<0,1 %).
Drei Studien wurden eine Männern durchgeführt, um die potenzielle Wirkung von Ciaton 10 mg (eine 6-monatige Studie) und 20 mg (eine 6-monatige und eine 9-monatige Studie), die täglich verabreicht wurden, auf die Spermatogenese zu bewerten. In zwei dieser Studien wurde eine Abnahme der Spermienzahl und der-konzentration im Zusammenhang mit einer Ciaton-Behandlung von unwahrscheinlicher klinischer Relevanz beobachtet. Diese Effekte waren nicht mit Veränderungen anderer Parameter wie Motilität, Morphologie und FSH verbunden.
Für Ciaton auf Nachfrage wurden drei klinische Studien eine 1.054 Patienten in einer häuslichen Umgebung durchgeführt, um den Zeitraum der Reaktionsfähigkeit zu definieren. Ciaton zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung der erektilen Funktion und der Fähigkeit, bis zu 36 Stunden nach der Dosierung erfolgreich Geschlechtsverkehr zu haben, sowie die Fähigkeit der Patienten, Erektionen für einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr zu erreichen und aufrechtzuerhalten, im Vergleich zu Placebo bereits 16 Minuten nach der Dosierung.
Ciaton in Dosen von 2 bis 100 mg wurde in 16 klinischen Studien mit 3250 Patienten untersucht, einschließlich Patienten mit erektiler Dysfunktion verschiedener Schweregrade (mild, mittelschwer, schwer), Ätiologien, zu Ändern (21-86 Jahre) und Ethnien. Die meisten Patienten berichteten über eine erektile Dysfunktion von mindestens 1 Jahr Dauer. In den primären Wirksamkeitsstudien ein Allgemeinpopulationen gaben 81% der Patienten ein, dass Ciaton ihre Erektionen im Vergleich zu 35% der mit Placebo verbesserte. Außerdem berichteten Patienten mit erektiler Dysfunktion in allen Schweregradkategorien über verbesserte Erektionen während der Einnahme von Ciaton (86 %, 83% und 72% bei leichten, mittelschweren und schweren Patienten im Vergleich zu 45%, 42% und 19 % mit Placebo). In den primären Wirksamkeitsstudien waren 75% der Geschlechtsverkehrsversuche bei mit Ciaton behandelten Patienten erfolgreich, verglichen mit 32 % der mit Placebo
In einer 12-wöchigen Studie eine 186 Patienten (142 Ciaton, 44 Placebo) mit erektiler Dysfunktion infolge einer Rückenmarksverletzung verbesserte Ciaton sterben erektile Funktion signifikant, was zu einem durchschnittlichen Pro-Subjekt-Anteil erfolgreicher Versuche bei Patienten führte, die mit Ciaton behandelt wurden 10 mg oder 20 mg (flexible Dosis, auf Anfrage) von 48% im Vergleich zu 17% mit Placebo.
Pädiatrische Bevölkerung
Eine einzige Studie wurde ein pädiatrischen Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) durchgeführt, bei denen kein Wirksamkeitsnachweis festgestellt wurde. Sterben randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele 3-Arm-Studie von Ciaton wurde ein 331 Jungen im Alter von 7-14 Jahren mit DMD durchgeführt, die gleichzeitig eine Kortikosteroidtherapie erhielten. Sterben Studie umfasste eine 48-wöchige Doppelblindperiode, in der die Patienten randomisiert Ci-0 erhielten.3 mg / kg, Ci = 0.6 mg/kg oder placebo täglich. Ciaton zeigte keine Wirksamkeit bei der Verlangsamung des Abfalls der Gehfähigkeit, gemessen am primären 6-Minuten-Gehabstand (6MWD) - Endpunkt: Die mittlere Änderung der 6MWD bei den kleinsten Quadraten (LS) nach 48 Wochen betrug -51.0 Meter (m) in der placebo-Gruppe, verglichen mit -64.7 m im Ciaton 0.3 mg/kg-Gruppe (p = 0,,,.307) und -59.1 m im Ciaton 0.6 mg/kg-Gruppe (p = 0,,,.538). Darüber hinaus gab es keine Belege für die Wirksamkeit von jedem von sekundären Analysen in dieser Studie. Sterben Gesamtsicherheitsergebnisse dieser Studie stimmten im Allgemeinen mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Ciaton und mit unerwünschten Ereignissen (AEs) überein, die bei einer pädiatrischen DMD-Population, die Kortikosteroide erhielt, erwartet wurden
Die Europäische Arzneimittelagentur hat auf die Verpflichtung verzichtet, die Ergebnisse von Studien in allen Untergruppen der pädiatrischen Bevölkerung zur Behandlung der erektilen Dysfunktion vorzulegen.
Absorption
Tadalafil wird nach oraler Verabreichung und der mittleren maximal beobachteten Plasmakonzentration (C) leicht resorbiertmax) wird zu einer mittleren Zeit von 2 Stunden nach der Dosierung erreicht. Sterben, sterben die absolute Bioverfügbarkeit von Tadalafil nach oraler Verabreichung wurde nicht bestimmt.
Sterben Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption von Tadalafil werden nicht durch Nahrung beeinflusst, daher kann Ciaton mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Der Zeitpunkt der Dosierung (morgens vs. abends) hatte keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Resorptionsrate und das Ausmaß der Resorption.
Verteilung
Das mittlere Verteilungsvolumen beträgt auch also ungefähr 63 l, Krieg darauf hinweist, dass Tadalafil im Gewebe verteilt ist. Bei therapeutischen Konzentrationen sind 94% Tadalafil im Plasma ein Protein gebunden. Sterben Proteinbindung wird nicht durch eine beeinträchtigte Nierenfunktion beeinträchtigt.
Weniger als 0,0005% der verabreichten Dosis traten im Samen gesunder Probanden auf.
Biotransformation
Tadalafil wird überwiegend durch die Cytochrom-P450 - (CYP -) 3A4-Isoform metabolisiert. Der wichtigste zirkulierende Metabolit ist das Methylcatecholglucuronid. Dieser Metabolit tritt mindestens 13.000-fach weniger potent als Tadalafil für PDE5. Folglich wird nicht erwartet, dass es bei beobachteten Metabolitenkonzentrationen klinisch aktiv ist.
Beseitigung
Sterben mittlere orale clearance für tadalafil beträgt 2,5 l/h und die mittlere Halbwertszeit 17,5 Stunden bei gesunden Probanden.
Tadalafil wird überwiegend als inaktive Metaboliten ausgeschieden, hauptsächlich im Kot (auch also ungefähr 61% der Dosis) und in geringerem Maße im Urin (auch also ungefähr 36% der Dosis).
Linearität/Nichtlinearität
Tadalafil Pharmakokinetik bei gesunden Probanden sind linear in Bezug auf Zeit und Dosis. Über einen Dosisbereich von 2,5 bis 20 mg erhöht sich die Exposition (AUC) proportional mit der Dosis. Stationäre Plasmakonzentrationen werden innerhalb von 5 Tagen nach einmaliger täglicher Dosierung erreicht.
Sterben Pharmakokinetik, die mit einem Populationsansatz bei Patienten mit erektiler Dysfunktion bestimmt wurde, ähnelt der Pharmakokinetik bei Patienten ohne erektile Dysfunktion.
Besondere Populationen
Ältere
Gesunde ältere Probanden (65 Jahre oder älter) hatten eine geringere Clearance von Tadalafil zum Einnehmen, was zu einer um 25% höheren Exposition (AUC) im Vergleich zu gesunden Probanden im Alter von 19 bis 45 Jahren führte. Dieser Alterseffekt ist klinisch nicht signifikant und rechtfertigt keine Dosisanpassung.
Niereninsuffizienz
In klinischen pharmakologischen Studien mit Einzeldosis Tadalafil (5 bis 20 mg) verdoppelte sich die Tadalafil-Exposition (AUC) bei Patienten mit leichter (Kreatinin-Clearance 51 bis 80 ml/min) oder mäßiger (Kreatinin-Clearance 31 bis 50 ml/min) Nierenfunktionsstörung und bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium Dialyse. Bei Hämodialysepatienten, Cmax Krieg 41% höher als bei gesunden Probanden beobachtet. Sterben Hämodialyse trägt nachweisbar zur Beseitigung von Tadalafil bei.
Leberinsuffizienz
Sterben Tadalafil-Exposition (AUC) bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A und B) ist vergleichbar mit der Exposition bei gesunden Probanden, wenn eine Dosis von 10 mg verabreicht wird. Es liegen nur begrenzte klinische Daten zur Sicherheit von Ciaton bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C). Wenn Ciaton verschrieben wird, sollte eine sorgfältige individuelle Nutzen-Risiko-Bewertung durch den verschreibenden Arzt durchgeführt werden. Es liegen keine Daten über die Verabreichung von Tadalafil einmal täglich ein Patienten mit Leberfunktionsstörungen vor. Wenn Ciaton einmal täglich verschrieben wird, sollte vom verschreibenden Arzt eine sorgfältige individuelle Nutzen-Risiko-Bewertung vorgenommen werden. Es liegen keine Daten über die Verabreichung von Dosen über 10 mg Tadalafil einen Patienten mit Leberfunktionsstörung vor
Patienten mit Diabetes
Sterben Tadalafil-Exposition (AUC) bei Patienten mit Diabetes Krieg etwa 19% niedriger als der AUC-Wert für gesunde Probanden. Dieser Expositionsunterschied rechtfertigt keine Dosisanpassung.
Absorption
Ciaton wird nach oraler Verabreichung und der mittleren maximal beobachteten Plasmakonzentration (C) leicht resorbiertmax) wird zu einer mittleren Zeit von 2 Stunden nach der Dosierung erreicht. Sterben, sterben die absolute Bioverfügbarkeit von Ciaton nach oraler Dosierung wurde nicht bestimmt.
Sterben Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption von Ciaton werden nicht durch Nahrung beeinflusst, daher kann Ciaton mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Der Zeitpunkt der Dosierung (morgens gegen abends nach einmaliger Verabreichung von 10 mg) hatte keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Resorptionsrate und das Ausmaß der Resorption.
Verteilung
Das mittlere Verteilungsvolumen beträgt auch also ungefähr 63 Liter, wurde darauf hinweist, dass Ciaton im Gewebe verteilt ist. Bei therapeutischen Konzentrationen sind 94 % des Ciaton im Plasma ein Protein gebunden. Sterben Proteinbindung wird nicht durch eine beeinträchtigte Nierenfunktion beeinträchtigt.
Weniger als 0,0005% der verabreichten Dosis traten im Samen gesunder Probanden auf.
Biotransformation
Ciaton wird überwiegend durch die Cytochrom-P450 - (CYP) 3A4 Isoform metabolisiert. Der wichtigste zirkulierende Metabolit ist das Methylcatecholglucuronid. Dieser Metabolit tritt mindestens 13.000-fach weniger potent als Ciaton für PDE5. Folglich wird nicht erwartet, dass es bei beobachteten Metabolitenkonzentrationen klinisch aktiv ist.
Beseitigung
Sterben mittlere orale Clearance für Ciaton beträgt 2,5 l / h und die mittlere Halbwertszeit beträgt 17,5 Stunden bei gesunden Probanden. Ciaton wird überwiegend als inaktive Metaboliten ausgeschieden, hauptsächlich im Kot (auch also ungefähr 61% der Dosis) und in geringerem Maße im Urin (auch also ungefähr 36% der Dosis).
Linearität/Nichtlinearität
Ciaton Pharmakokinetik bei gesunden Probanden sind linear in Bezug auf Zeit und Dosis. Über einen Dosisbereich von 2,5 mg bis 20 mg steigt sterben Exposition (AUC) proportional mit der Dosis. Stationäre Plasmakonzentrationen werden innerhalb von 5 Tagen nach einmaliger täglicher Dosierung erreicht.
Sterben Pharmakokinetik, die mit einem Populationsansatz bei Patienten mit erektiler Dysfunktion bestimmt wurde, ähnelt der Pharmakokinetik bei Patienten ohne erektile Dysfunktion.
Besondere Populationen
Ältere
Gesunde ältere Probanden (65 Jahre oder älter) hatten eine niedrigere orale Clearance von Ciaton, wurde zu einer 25% höheren Exposition (AUC) im Vergleich zu gesunden Probanden im Alter von 19 bis 45 Jahren führte. Dieser Alterseffekt ist klinisch nicht signifikant und rechtfertigt keine Dosisanpassung.
Niereninsuffizienz
In klinischen pharmakologischen Studien mit Einzeldosis Ciaton (5 mg bis 20 mg) verdoppelte sich die Ciaton-Exposition (AUC) bei Patienten mit leichter (Kreatinin-Clearance 51 bis 80 ml/min) oder mäßiger (Kreatinin-Clearance 31 bis 50 ml/min) Nierenfunktionsstörung und bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium Dialyse. Bei Hämodialysepatienten, Cmax Krieg 41 % höher als bei gesunden Probanden beobachtet. Sterben Hämodialyse trägt nachweisbar zur Ciaton-Elimination bei.
Leberinsuffizienz
Sterben Ciaton-Exposition (AUC) bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A und B) ist vergleichbar mit der Exposition bei gesunden Probanden, wenn eine Dosis von 10 mg verabreicht wird. Es liegen nur begrenzte klinische Daten zur Sicherheit von Ciaton bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C) vor. Es liegen keine Daten über die Verabreichung von Ciaton einmal täglich einen Patienten mit Leberfunktionsstörung vor. Wenn Ciaton einmal täglich verschrieben wird, sollte vom verschreibenden Arzt eine sorgfältige individuelle Nutzen-Risiko-Bewertung durchgeführt werden.
Patienten mit diabetes
Sterben Ciaton-Exposition (AUC) bei Patienten mit Diabetes Krieg auch also ungefähr 19% niedriger als der AUC-Wert für gesunde Probanden. Dieser Expositionsunterschied rechtfertigt keine Dosisanpassung.
Nicht anwendbar.
Jedes nicht verwendete Arzneimittel oder Abfallmaterial sollte gemäß den örtlichen Anforderungen entsorgt werden.