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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 01.04.2022
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Hirnabszeß,
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Paratyphus,
Salmonellose (hauptsächlich generalisierte Formen),
Dysenterie,
Brucellose,
Tularämie,
Ku-Fieber,
Meningokokken-Infektion,
Typhus, Trachom, Fleckfieber der Rocky Mountains),
Psittakose,
inguinale Lymphogranulom,
chlamydien,
yersiniose,
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Harnwegsinfektionen,
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Lungenentzündung,
eitrige Peritonitis,
infektionen der Gallenwege,
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Abszess des Gehirns, Typhus, Paratiphus, Salmonellose (hauptsächlich generalisierte Formen), Ruhr, Brucellose, Tularämie, Ku-Fieber, Meningokokken-Infektion, Rickettsiose (einschließlich.Typhus, Trachom, Rocky Mountain Spotted Fieber), Leistenlymphogranulom, Yersiniosis, Ehrlichiose, Infektion harnwege, eitrige Wundinfektion, eitrige Peritonitis, Infektionen der Gallenwege).
Trachom, Furunkel, Karbunkel, eitrig-entzündliche Erkrankungen der Haut, eitrige Wunden, infizierte Verbrennungen, Risse der Brustwarzen bei stillenden Müttern.
Oberflächliche Verbrennungen, begrenzte tiefe Verbrennungen, Dekubitus, trophische Geschwüre, infizierte Wunden.
In/in (struino langsam) oder V/m.
Erwachsene-0,5-1 g pro Injektion 2-3 mal täglich. Typhus, Peritonitis) in einem Krankenhaus kann die Dosis auf 3-4 g/Tag erhöhen.
Die maximale Tagesdosis beträgt 4 g.
Kinder werden unter Kontrolle der Konzentration des Medikaments im Serum je nach Alter verschrieben: Säuglinge und älter — 12,5 mg/kg (Basis) alle 6 h oder 25 mg/kg (Basis) alle 12 h, in schweren Krankheitsverlauf — 75-100 mg/kg (Basis)/Tag.
Lösungen werden unmittelbar vor der Injektion hergestellt.
Für die an - / in der Einleitung wird der Inhalt der Flasche von 0,5 g in 2,5 ml, der Inhalt der Flasche von 1 g — in 5 ml 5 oder 40% Glucoselösung oder Wasser zur Injektion gelöst. Bei Patienten mit Diabetes wird das Medikament in einer Natriumchloridlösung von 0,9% verabreicht.
Bei der / m Verabreichung beträgt das Volumen des Lösungsmittels normalerweise 2-3 ml pro 1 g Antibiotikum. Als Lösungsmittel des in/m verwendeten Arzneimittels können 0,25–0,5% ige Lösungen von Novocain verwendet werden.
Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 8-10 Tage.
Äußerlich, tragen Sie auf die beschädigten Bereiche der Haut direkt oder mit einem Liniment, Gaze Tupfer imprägniert. Es ist möglich, mit einem Okklusivverband zu verwenden. Der Verbandwechsel erfolgt nach 1-2 Tagen, abhängig von den Indikationen.
Nippel Risse-nach jeder Fütterung Brustwarzen gewaschen 0,25% Lösung von Ammoniak, dann auf den Riss eine sterile Serviette, mit einer Schicht von Linimenta bedeckt.
Nakozhno, sprühen aus einer Entfernung von 20-30 cm für 1-3 mit 2-3 mal pro Woche, mit schweren Läsionen kann das Medikament täglich angewendet werden.
Äußerlich. Das Medikament wird mit sterilen Gaze-Tüchern imprägniert, die die Wunde locker füllen. Es ist möglich, durch einen Katheter (Drainagerohr) mit einer Spritze in die eitrigen Hohlräume einzuführen. In diesem Fall wird die Salbe auf 35-36 °C vorgewärmt.Dressings werden täglich durchgeführt, bis die Wunde vollständig von eitrigen nekrotischen Massen gereinigt wird.
Überempfindlichkeit,
unterdrückung der Knochenmark Hämatopoese,
hautkrankheiten (Psoriasis, Ekzeme, Pilzläsionen),
akute intermittierende Porphyrie,
mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase,
leber-und / oder Nierenversagen,
Schwangerschaft,
Laktationsperiode,
Neugeborenenperiode.
Mit Vorsicht: frühe Kindheit, Patienten, die zuvor mit Zytostatika oder Strahlentherapie behandelt wurden.
Überempfindlichkeit (einschließlich Thiamphenicol, Azidam), Psoriasis, Ekzeme, Pilzkrankheiten der Haut.
Überempfindlichkeit.
Aus dem Verdauungstrakt: Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Dysbakteriose (Unterdrückung der normalen Mikroflora).
Seitens der Organe der Hämatopoese: Retikulozytopenie, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Erythrozytopenie, seltene — aplastische Anämie, Agranulozytose.
Vom Nervensystem: psychomotorische Störungen, Depression, Verwirrung, periphere Neuritis, Neuritis des Sehnervs, visuelle und auditive Halluzinationen, verminderte Seh-und Hörschärfe, Kopfschmerzen.
allergische Reaktion: Hautausschlag, Angioödem.
Ander: sekundäre Pilzinfektion, Kollaps (bei Kindern unter 1 Jahr).
Lokale allergische Reaktionen.
Brennen an den Stellen der Anwendung.
Symptome: es ist möglich, Nebenwirkungen zu verstärken.
Die Behandlung: Hämosorption, symptomatische Therapie.
Bakteriostatisches Breitspektrum-Antibiotikum, stört den Prozess der Proteinsynthese in der mikrobiellen Zelle im Stadium der Übertragung von Aminosäuren t-RNA auf Ribosomen. Wirksam gegen Stämme von Bakterien, resistent gegen Penicilline, Tetracycline, Sulfonamide.
Aktiv gegen grampositive und gramnegative Bakterien: Escherichia coli, Shigella boydii, Shigella dysenteriae, Shigella flexneri, Shigella sonnei, Salmonella spp. (inkl. Salmonella typhi, Salmonella paratyphi), Staphylococcus spp., Streptococcus spp. (inkl. Streptococcus pneumoniae), Neisseria meningitidis Neisseria gonorrhoeae, eine Reihe von Stämmen Proteus spp., Burkholderia pseudomallei, Rickettsia spp., Treponema spp., Leptospira spp., Chlamydia spp. (inkl. Chlamydia trachomatis), Coxiella burnetii, Ehrlichia canis, Bacteroides fragilis, Klebsiella pneumoniae, Haemophilus influenzae.
Wirkt nicht auf säurebeständige Bakterien (einschließlich. Mycobacterium tuberculosis), Anaerobier, Methicillin-resistente Stämme von Staphylokokken, Acinetobacter spp., Enterobacter spp., Serratia marcescens. indolpositive Stämme Proteus spp. Pseudomonas aeruginosa spp., Protozoen und Pilze.
Die Resistenz von Mikroorganismen entwickelt sich langsam.
Aktiv gegen grampositive (Staphylococcus spp., Streptococcus spp.) und gramnegativen (Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae) Kokken, Rickettsien, Spirochäten, einige große Viren-Stämme von Bakterien resistent gegen Penicillin, Streptomycin, Sulfonamide.
Absorption-90% (schnell und fast vollständig). Bioverfügbarkeit-70% nach der / m Einführung. Kommunikation mit Plasmaproteinen-50-60%, bei Frühgeborenen-32%. Tmax nach der An - / in der Einführung-1-1, 5 H. Vd - 0,6-1 l / kg.
Es dringt gut in Körperflüssigkeiten und Gewebe ein. Seine größten Konzentrationen werden in der Leber und den Nieren erzeugt. In der Galle wird bis zu 30% der verabreichten Dosis gefunden. Cmax in der Zerebrospinalflüssigkeit wird durch 4-5 Stunden nach einer einzigen Injektion bestimmt und kann in Abwesenheit einer Entzündung der Hirnhäute 21-50% von C erreichenmax im Plasma und 45-89% - in Gegenwart einer Entzündung der Hirnhäute. Geht durch die Plazentaschranke, die Konzentration im Serum des Fötus kann 30-80% davon im Blut der Mutter sein. Dringt in die Muttermilch ein.
Die Hauptmenge (90%) wird in der Leber metabolisiert. Im Darm wird es unter dem Einfluss von Darmbakterien hydrolysiert, um inaktive Metaboliten zu bilden.
Innerhalb von 24 Stunden von den Nieren ausgeschieden-90% (durch glomeruläre Filtration — 5-10% unverändert, durch kanalzeva Sekretion in Form von inaktiven Metaboliten — 80%), durch den Darm — 1-3%. T1/2 das Medikament aus dem Blutplasma bei Erwachsenen-1,5-3,5 h, mit eingeschränkter Nierenfunktion-3-11 h.
T1/2 bei Kindern von 1 Monaten bis 16 Jahren-3-6, 5 Stunden, bei Neugeborenen von 1 bis 2 Tagen-24 Stunden oder mehr (besonders variiert bei Kindern mit geringem Körpergewicht bei der Geburt), 10-16 Tage-10 Stunden.
Schwach während der Hämodialyse ausgeschieden.
- Andere synthetische antibakterielle Mittel in Kombinationen
Hemmt das Enzymsystem von Cytochrom P450, daher wird bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenobarbital, Phenytoin, indirekte Antikoagulantien eine Schwächung des Stoffwechsels dieser Medikamente, eine Verlangsamung der Ausscheidung und eine Erhöhung ihrer Plasmakonzentration beobachtet.
Reduziert die antibakterielle Wirkung von Penicillin und Cephalosporinen.
Zusammen mit der Verwendung von Erythromycin, Clindamycin, Lincomycin beobachtet gegenseitige Schwächung der Wirkung aufgrund der Tatsache, dass Chloramphenicol kann diese Medikamente aus dem verbundenen Zustand zu verdrängen oder ihre Bindung an die Untereinheit 50S bakterielle Ribosomen zu verhindern.
Die gleichzeitige Ernennung von Medikamenten, hemmen die Blutbildung (Sulfonamide, Zytostatika), beeinflussen den Stoffwechsel in der Leber, mit Strahlentherapie erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.
Bei der Ernennung von oralen blutzuckersenkende Medikamente erhöht ihre Wirkung (durch Unterdrückung des Stoffwechsels in der Leber und Erhöhung ihrer Plasmakonzentration).
Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestationen der Hämatotoxizität.
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