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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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In übereinstimmung mit den Konzepten Im Warnfeld und in diesem Abschnitt HINWEISE UND VERWENDUNG, chloramphenicolmuss nur bei schweren Infektionen angewendet werden, bei denen weniger potenziell gefährliche Medikamente unwirksam oder kontraindiziert sind. Chloramphenicol kann jedoch gewählt werden, um eine Antibiotikatherapie unter dem klinischen Eindruck einzuleiten, dass eine der folgenden Bedingungen angenommen wird; in-vitro-empfindlichkeitstests sollten gleichzeitig durchgeführt werden, damit das Arzneimittel so schnell wie möglich abgesetzt werden kann, wenn durch solche tests weniger potenziell gefährliche Wirkstoffe angezeigt werden. Die Entscheidung, chloramphenicol anstelle eines anderen Antibiotikums weiterzuverwenden, wenn beide in vitro-Studien als wirksam gegen einen bestimmten Erreger vorgeschlagen werden, sollte auf der schwere der Infektion, der Anfälligkeit des Erregers für die verschiedenen antimikrobiellen Arzneimittel, der Wirksamkeit der verschiedenen Arzneimittel bei der Infektion und den wichtigen zusätzlichen Konzepten im obigen Warnfeld beruhen.
1. Akute Infektionen durch Salmonella typhi *
Es wird nicht empfohlen für die routinemäßige Behandlung des Typhus Träger.
2. Schwere Infektionen durch anfällige Stämme gemäß den oben ausgedrückten Konzepten:
a) salmonellenarten
b) H. influenzae, insbesondere meningeale Infektionen
c) Rickettsia
d) Lymphogranulom-Psittakose-Gruppe
e) Verschiedene gramnegative Bakterien, die bakteriämie, meningitis oder andere schwere gramnegative Infektionen verursachen
f) andere empfängliche Organismen, die nachweislich gegen alle anderen geeigneten antimikrobiellen Mittel resistent sind.
3. Mukoviszidose-Therapien
*Bei der Behandlung von Typhus empfehlen einige Behörden, chloramphenicol 8 bis 10 Tage nach dem Fieber des Patienten therapeutisch zu verabreichen, um die Möglichkeit eines Rückfalls zu verringern.
Chloramphenicol gehört zur Familie der Arzneimittel, die Antibiotika genannt werden. Chloramphenicol augenpräparate werden zur Behandlung von Infektionen des Auges verwendet. chloramphenicol kann allein oder mit anderen Arzneimitteln verabreicht werden, die bei Augeninfektionen oral eingenommen werden.
Chloramphenicol ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Chloramphenicol sollte wie andere wirksame Medikamente in empfohlenen Dosen verschrieben werden, von denen bekannt ist, dass Sie therapeutische Aktivität haben. Die Verabreichung von 50 mg/kg / Tag in geteilten Dosen führt zu Blutspiegeln in der Größenordnung, auf die die Mehrheit der anfälligen Mikroorganismen anspricht.
Sobald möglich sollte eine orale Darreichungsform eines anderen geeigneten Antibiotikums durch intravenöses chloramphenicol-Natriumsuccinat ersetzt werden.
Die folgende verabreichungsmethode wird empfohlen:
Intravenös als 10% ige (100 mg/mL) Lösung über einen Zeitraum von mindestens einer minute injiziert werden. Dies wird durch Zugabe von 10 mL eines wässrigen Verdünnungsmittels wie Wasser zur Injektion oder 5% iger dextrose-Injektion hergestellt.
Erwachsene
Erwachsene sollten 50 mg/kg/Tag in geteilten Dosen im Abstand von 6 Stunden erhalten. In Ausnahmefällen können Patienten mit Infektionen aufgrund mäßig resistenter Organismen eine erhöhte Dosierung von bis zu 100 mg/kg/Tag benötigen, um Blutspiegel zu erreichen, die den Erreger hemmen, aber diese hohen Dosen sollten so schnell wie möglich verringert werden. Erwachsene mit eingeschränkter Leber-oder Nierenfunktion oder beidem können eine verminderte Fähigkeit zur Metabolisierung und Ausscheidung des Arzneimittels haben. Bei gestörten Stoffwechselprozessen sollten die Dosierungen entsprechend angepasst werden. Eine genaue Kontrolle der Konzentration des Arzneimittels im Blut sollte bei Patienten mit gestörten Stoffwechselprozessen sorgfältig durch die verfügbaren mikrotechniken verfolgt werden (Informationen auf Anfrage).
Pädiatrische Patienten
Dosierung von 50 mg/kg / Tag aufgeteilt in 4 Dosen in 6-Stunden-Intervallen ergibt Blutspiegel im Bereich wirksam gegen die meisten anfälligen Organismen. Schwere Infektionen (Z. B. bakteriämie oder meningitis), insbesondere wenn ausreichende Konzentrationen von Liquor cerebrospinalis erwünscht sind, können eine Dosierung von bis zu 100 mg/kg/Tag erfordern; es wird jedoch empfohlen, die Dosierung so schnell wie möglich auf 50 mg/kg/Tag zu reduzieren. Kinder mit eingeschränkter Leber-oder Nierenfunktion können übermäßige Mengen des Arzneimittels behalten.
Neugeborene
Insgesamt 25 mg/kg/Tag in 4 gleichen Dosen im Abstand von 6 Stunden produzieren und halten normalerweise Konzentrationen in Blut und Geweben aufrecht, die zur Kontrolle der meisten Infektionen, für die das Arzneimittel indiziert ist, ausreichen. Eine erhöhte Dosierung bei diesen Personen, die von schweren Infektionen gefordert wird, sollte nur gegeben werden, um die blutkonzentration in einem therapeutisch wirksamen Bereich zu halten. Nach den ersten zwei Lebenswochen können Vollzeit-Neugeborene normalerweise bis zu insgesamt 50 mg/kg / Tag erhalten, die gleichmäßig in 4 Dosen in 6-Stunden-Intervallen aufgeteilt sind. Diese dosierungsempfehlungen sind äußerst wichtig, da sich die blutkonzentration bei allen früh-und Vollzeit-Neugeborenen unter zwei Wochen von der anderer Säuglings-Neugeborener unterscheidet. Dieser Unterschied ist auf Variationen in der Reife der Stoffwechselfunktionen der Leber und der Nieren zurückzuführen.
Wenn diese Funktionen unreif sind (oder bei Erwachsenen ernsthaft beeinträchtigt sind), werden hohe Konzentrationen des Arzneimittels gefunden, die mit den nachfolgenden Dosen tendenziell zunehmen.
Pädiatrische Patienten mit Unreifen Stoffwechselprozessen
Bei Kleinkindern und anderen pädiatrischen Patienten, bei denen der Verdacht auf unreife Stoffwechselfunktionen besteht, führt eine Dosis von 25 mg/kg/Tag normalerweise zu therapeutischen Konzentrationen des Arzneimittels im Blut. Insbesondere in dieser Gruppe sollte die Konzentration des Arzneimittels im Blut sorgfältig von mikrotechniken verfolgt werden. (Informationen auf Anfrage.)
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Chloramphenicol wissen sollte?
chloramphenicol Lotion ist für Frühgeborene kontraindiziert, da Ihre Haut durchlässiger sein kann als vollzeitkinder und Ihre Leberenzyme möglicherweise nicht ausreichend entwickelt sind. Es ist auch für Patienten mit norwegischer (verkrusteter) Krätze aufgrund einer möglichen erhöhten Resorption kontraindiziert. Es ist auch kontraindiziert für Patienten mit bekannten anfallsstörungen und für Personen mit einer bekannten Empfindlichkeit gegenüber dem Produkt oder einem seiner Bestandteile.
Verwenden Sie chloramphenicol nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue dosierungsanweisungen.
- Chloramphenicol wird normalerweise als Injektion in der Arztpraxis, im Krankenhaus oder in der Klinik verabreicht. Wenn Sie chloramphenicol zu Hause verwenden, befolgen Sie sorgfältig die Injektionsverfahren, die Ihnen von Ihrem Arzt beigebracht wurden.
- Wenn chloramphenicol Partikel enthält oder verfärbt ist oder wenn die Durchstechflasche gerissen oder beschädigt ist, verwenden Sie Sie nicht.
- um Ihre Infektion vollständig zu beseitigen, verwenden Sie chloramphenicol weiterhin für den gesamten Behandlungsverlauf, auch wenn Sie sich in wenigen Tagen besser fühlen.
- bewahren Sie dieses Produkt sowie Spritzen und Nadeln außerhalb der Reichweite von Kindern Auf. Nadeln, Spritzen oder andere Materialien nicht wiederverwenden. Nach Gebrauch ordnungsgemäß entsorgen. Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, die örtlichen Vorschriften für die ordnungsgemäße Entsorgung zu erläutern.
- wenn Sie eine Dosis chloramphenicol verpassen, verwenden Sie es so schnell wie möglich. Verwenden Sie dann Ihre Dosen zu gleichmäßig verteilten Zeiten, wie von Ihrem Arzt angewiesen. Verwenden Sie nicht 2 Dosen auf einmal.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von chloramphenicol.
es gibt spezifische sowie Allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Medikament kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch verwendet werden, um das Besondere symptom der Krankheit zu behandeln. Der Drogenkonsum hängt von der form ab, die der patient einnimmt. Es kann in injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einziges beunruhigendes symptom oder einen lebensbedrohlichen Zustand verwendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um den nutzen daraus zu ziehen.Verwendung: Beschriftete Anzeigen
Schwere Infektionen: Behandlung schwerer Infektionen, einschließlich zystischer Fibrose-Exazerbationen, bakterieller meningitis und bakteriämie, verursacht durch Chlamydiaceae, Haemophilus influenzae, Rickettsia, Salmonella spp. (akute Infektionen) und andere Organismen, wenn andere weniger toxische Mittel unwirksam oder kontraindiziert sind.
Leitlinienempfehlungen: Chloramphenicol kann zur Verwendung als Alternatives Mittel zu Doxycyclin bei der Behandlung von durch Zecken übertragenen rickettsialen Erkrankungen (Z. B. Rocky Mountain spotted fever [RMSF]) in Betracht gezogen werden; epidemiologische Studien legen jedoch nahe, dass mit chloramphenicol behandelte Patienten mit RMSF ein höheres Todesrisiko haben als mit Tetracyclin behandelte Patienten. Darüber hinaus ist chloramphenicol nicht wirksam bei der Behandlung von menschlicher ehrlichiose oder anaplasmose, daher mit Vorsicht bei der empirischen Behandlung von durch Zecken übertragenen rickettsialkrankheiten (CDC [Biggs 2016]).
Alkohol (Ethyl): Chloramphenicol (Systemisch) kann die nachteilige/toxische Wirkung von Alkohol (Ethyl) verstärken. Therapie Überwachen
Barbiturate: Chloramphenicol (Systemisch) kann den Stoffwechsel von Barbituraten verringern. Barbiturate können den Metabolismus von Chloramphenicol (Systemisch) erhöhen. Therapie Überwachen
BCG (Intravesikal): Antibiotika können die therapeutische Wirkung von BCG (Intravesikal) verringern. Kombination Vermeiden
BCG (Intravesikal): Myelosuppressiva können die therapeutische Wirkung von BCG (Intravesikal) verringern. Kombination Vermeiden
BCG-Impfstoff (Immunisierung): Antibiotika können die therapeutische Wirkung von BCG-Impfstoff (Immunisierung) verringern. Therapie Überwachen
Carbocistein: Chloramphenicol (Systemisch) kann die nachteilige/toxische Wirkung von Carbocistein verstärken. Insbesondere kann chloramphenicol die Nebenwirkungen von Alkohol verstärken, der in flüssigen Formulierungen carbocisteinhaltiger Produkte enthalten ist. Therapie Überwachen
Ceftazidim: Chloramphenicol (Systemisch) kann die therapeutische Wirkung von Ceftazidim verringern. Management: erwägen Sie Die Verwendung einer anderen Kombination von antimikrobiellen Mitteln, insbesondere wenn bakterizide Aktivität erwünscht ist. Wenn diese Mittel kombiniert werden, überwachen Sie auf reduzierte antimikrobielle Wirksamkeit und / oder therapeutisches Versagen. therapieänderung in Betracht Ziehen
Chloramphenicol (Ophthalmisch): kann die nachteilige/toxische Wirkung von Myelosuppressiva verstärken. Therapie Überwachen
Cholera-Impfstoff: Antibiotika können die therapeutische Wirkung von Cholera-Impfstoff verringern. Management: Vermeiden Sie cholera-Impfstoffe bei Patienten, die systemische Antibiotika erhalten, und innerhalb von 14 Tagen nach der Anwendung von oralen oder parenteralen Antibiotika. Kombination Vermeiden
Cladribin: kann die myelosuppressive Wirkung von Myelosuppressiva verstärken. Kombination Vermeiden
Clozapin: Myelosuppressiva können die nachteilige/toxische Wirkung von Clozapin verstärken. Insbesondere kann das Risiko für Neutropenie erhöht sein. Therapie Überwachen
Cyclosporin (Systemisch): Chloramphenicol (Systemisch) kann die serumkonzentration von Cyclosporin (Systemisch) erhöhen. Management: Cyclosporin-Dosisreduktion wird wahrscheinlich mit Beginn der gleichzeitigen chloramphenicol erforderlich sein. Überwachen Sie die Cyclosporin-Konzentrationen und das ansprechen genau nach Beginn und / oder absetzen von chloramphenicol. therapieänderung in Betracht Ziehen
Deferipron: Myelosuppressiva können die neutropenische Wirkung von Deferipron verstärken. Management: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von deferipron und myelosuppressiva, Wann immer möglich. Wenn diese Kombination nicht vermieden werden kann, überwachen Sie die absolute neutrophilenzahl genauer. therapieänderung in Betracht Ziehen
Dipyron: kann die nachteilige/toxische Wirkung von Myelosuppressiva verstärken. Insbesondere kann das Risiko für Agranulozytose und Panzytopenie erhöht sein Kombination Vermeiden
Fosphenytoin: kann die serumkonzentration von Chloramphenicol (Systemisch) verringern. Fosphenytoin kann die serumkonzentration von Chloramphenicol (Systemisch) erhöhen. Chloramphenicol (Systemisch) kann die serumkonzentration von Fosphenytoin erhöhen. Therapie Überwachen
Lactobacillus und Estriol: Antibiotika können die therapeutische Wirkung von Lactobacillus und Estriol verringern. Therapie Überwachen
Mesalamin: kann die myelosuppressive Wirkung von Myelosuppressiva verstärken. Therapie Überwachen
Phenytoin: kann die serumkonzentration von Chloramphenicol (Systemisch) verringern. Phenytoin kann die serumkonzentration von Chloramphenicol (Systemisch) erhöhen. Chloramphenicol (Systemisch) kann die serumkonzentration von Phenytoin erhöhen. Therapie Überwachen
Promazin: kann die myelosuppressive Wirkung von Myelosuppressiva verstärken. Therapie Überwachen
RifAMPin: kann den Metabolismus von Chloramphenicol (Systemisch) erhöhen. Therapie Überwachen
Natriumpicosulfat: Antibiotika können die therapeutische Wirkung von Natriumpicosulfat verringern. Management: erwägen Sie die Verwendung eines alternativen Produkts zur Darmreinigung vor einer Koloskopie bei Patienten, die kürzlich ein Antibiotikum angewendet haben oder gleichzeitig ein Antibiotikum verwenden. therapieänderung in Betracht Ziehen
Sulfonylharnstoffe: Chloramphenicol (Systemisch) kann den Metabolismus von Sulfonylharnstoffen verringern. Therapie Überwachen
Tacrolimus (Systemisch): Chloramphenicol (Systemisch) kann die serumkonzentration von Tacrolimus (Systemisch) erhöhen. Management: Tacrolimus Dosisreduktion wird wahrscheinlich mit Beginn der gleichzeitigen chloramphenicol erforderlich sein. Überwachen Sie die tacrolimus-Konzentrationen und das ansprechen genau nach Beginn und / oder absetzen von chloramphenicol. therapieänderung in Betracht Ziehen
Typhus-Impfstoff: Antibiotika können die therapeutische Wirkung von Typhus-Impfstoff verringern. Nur der Live abgeschwächte ty21a-Stamm ist betroffen. Management: bei Patienten, die mit systemischen antibakteriellen Mitteln behandelt werden, sollte eine Impfung mit attenuierten lebendimpfstoffen (Ty21a) vermieden werden. Die Anwendung dieses Impfstoffs sollte bis mindestens 3 Tage nach Beendigung der antibakteriellen Mittel verschoben werden. therapieänderung in Betracht Ziehen
Vitamin B12: Chloramphenicol (Systemisch) kann die therapeutische Wirkung von Vitamin B12 verringern. Therapie Überwachen
Vitamin-K-Antagonisten (Z. B. warfarin): Chloramphenicol (Systemisch) kann die gerinnungshemmende Wirkung von Vitamin-K-Antagonisten verstärken. Chloramphenicol (Systemisch) kann die serumkonzentration von Vitamin-K-Antagonisten erhöhen. Therapie Überwachen
Voriconazol: Chloramphenicol (Systemisch) kann die serumkonzentration von Voriconazol erhöhen. Therapie Überwachen
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Chloramphenicol?
1. Blutdyskrasien
Die schwerwiegendste nachteilige Wirkung von chloramphenicol ist die knochenmarkdepression. Es ist bekannt, dass nach der Verabreichung von chloramphenicol schwere und tödliche blutdyskrasien (aplastische Anämie, hypoplastische Anämie, Thrombozytopenie und granulozytopenie) auftreten. Eine irreversible Art von knochenmarkdepression, die zu einer aplastischen Anämie mit einer hohen Mortalitätsrate führt, ist durch das auftreten von Wochen oder Monaten nach der Therapie von knochenmarkaplastischer oder Hypoplasie gekennzeichnet. Peripher wird am häufigsten eine Panzytopenie beobachtet, aber in einer kleinen Anzahl von Fällen können nur ein oder zwei der drei hauptzelltypen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) depressiv sein.
Eine Reversible Art von knochenmarkdepression, die dosisabhängig ist, kann auftreten. Diese Art von markdepression ist gekennzeichnet durch vakuolisierung der erythroidzellen, Reduktion von Retikulozyten und Leukopenie und reagiert sofort auf den Entzug von chloramphenicol.
Eine genaue Bestimmung des Risikos schwerer und tödlicher blutdyskrasien ist aufgrund fehlender genauer Informationen zu 1) der Größe der gefährdeten Bevölkerung, 2) der Gesamtzahl der drogenassoziierten dyskrasien und 3) der Gesamtzahl der nicht drogenassoziierten dyskrasien nicht möglich.
In einem Bericht der California State Assembly der California Medical Association und des State Department of Public Health im Januar 1967 wurde das Risiko einer tödlichen aplastischen Anämie basierend auf zwei dosierungsstufen auf 1:24,200 bis 1:40,500 geschätzt.
Es gab Berichte über eine aplastische Anämie, die chloramphenicol zugeschrieben wurde und später bei Leukämie endete.
Paroxysmale nächtliche hämoglobinurie wurde berichtet.
2. Magen-Darm-Reaktionen
Übelkeit, Erbrechen, glossitis und stomatitis, Durchfall und Enterokolitis können in geringer Häufigkeit auftreten.
3. Neurotoxische Reaktionen
Kopfschmerzen, leichte Depressionen, geistige Verwirrung und delirium wurden bei Patienten beschrieben, die chloramphenicol erhielten. Optikus-und periphere neuritis wurden berichtet, in der Regel nach einer Langzeittherapie. In diesem Fall sollte das Medikament unverzüglich abgesetzt werden.
4. Überempfindlichkeitsreaktionen
Fieber, Makula-und vesikuläre Hautausschläge, angioödeme, Urtikaria und Anaphylaxie können auftreten. Herxheimer-Reaktionen sind während der Therapie gegen Typhus aufgetreten.
5. "Gray-Syndrom"
Toxische Reaktionen einschließlich Todesfälle sind bei Frühgeborenen und Neugeborenen aufgetreten; die mit diesen Reaktionen verbundenen Anzeichen und Symptome wurden als “graues Syndrom " bezeichnet."Ein Fall von grauem Syndrom wurde bei einem Neugeborenen berichtet, das von einer Mutter geboren wurde, die chloramphenicol während der Wehen erhalten hatte. Ein Fall wurde bei einem 3 Monate alten Säugling gemeldet. Das folgende fasst die klinischen und Laborstudien zusammen, die an diesen Patienten durchgeführt wurden:
a) in den meisten Fällen war innerhalb der ersten 48 Lebensstunden eine Therapie mit chloramphenicol eingeleitet worden.
b) die Symptome traten zuerst nach 3 bis 4 Tagen fortgesetzter Behandlung mit hohen Dosen chloramphenicol auf.
c) die Symptome erschienen in der folgenden Reihenfolge:
(1) bauchdehnung mit oder ohne emesis;
(2) progressive pallidzyanose;
(3) vasomotorischer Kollaps, Häufig begleitet von unregelmäßiger Atmung;
(4) Tod innerhalb weniger Stunden nach auftreten dieser Symptome.
d) das Fortschreiten der Symptome vom Beginn bis zum exitus wurde mit höheren dosisplänen beschleunigt.
e)Vorläufige Studien zum blutserumspiegel zeigten ungewöhnlich hohe Konzentrationen von chloramphenicol (über 90 µg/mL nach wiederholten Dosen).
f) Beendigung der Therapie bei frühzeitigem Nachweis der damit verbundenen Symptomatik Häufig Umgekehrt den Prozess mit vollständiger Genesung.
pro 100 g enthält chloramphenicol 1 g.