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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 13.03.2022
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Die orale Lösung von Chloralhydrat-Odan wird zur kurzfristigen Behandlung schwerer Schlaflosigkeit angewendet, die das normale tägliche Leben beeinträchtigt und bei der andere Therapien fehlgeschlagen sind.
Die orale Lösung von Chloralhydrat-Odan sollte als Ergänzung zu nicht-pharmakologischen Therapien verwendet werden.
Bei Kindern im Alter von 2 bis 11 Jahren sollte die Behandlung als Ergänzung zur Verhaltenstherapie und zum Schlafhygienemanagement erfolgen und normalerweise für eine Dauer von weniger als 2 Wochen.
Die Anwendung von Hypnotika bei Kindern und Jugendlichen wird im Allgemeinen nicht empfohlen und sollte bei Anwendung unter der Aufsicht eines Facharztes erfolgen.
Verabreichungsweg: mündlich. Die orale Lösung von Chloralhydrat-Odan sollte als a verabreicht werden tägliche Einzeldosis15-30 Minuten vor dem Schlafengehen mit Wasser oder Milch.
Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: Die übliche Dosis beträgt 15-30 ml (430-860 mg). Höhere Dosen sollten maximal 70 ml Elixier (2 g Chloralhydrat-Odan) pro Dosis nicht überschreiten.
Ältere: Dosierung für Erwachsene mit Ausnahme von gebrechlichen älteren Menschen oder Patienten mit Leberfunktionsstörung, bei denen eine Dosisreduktion angebracht sein kann.
Kinder (zwischen 2 und 11 Jahren): 1-1,75 ml / kg (30-50 mg / kg) Körpergewicht. Die Dosis sollte 35 ml (1 g) Chloralhydrat-Odan nicht überschreiten.
Kinder (unter 2 Jahren): nicht empfohlen.
Die orale Lösung von Chloralhydrat-Odan sollte nicht bei Patienten mit einer ausgeprägten Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder bei Patienten mit schwerer Herzerkrankung angewendet werden. Sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die anfällig für akute Anfälle von Porphyrie sind.
Bei älteren Patienten treten mit größerer Wahrscheinlichkeit unerwünschte Wirkungen von Hypnotika wie Ataxie und Verwirrung auf, die zu Stürzen und Verletzungen führen können. Für die Anwendung bei gebrechlichen älteren Menschen wird empfohlen, eine niedrigere Dosis zu verabreichen. (Siehe 4.2 Posologie und Verabreichungsmethode)
Am besten vermeiden Sie es bei Gastritis und bei Patienten, die zuvor eine Eigenart oder Überempfindlichkeit gegen Chloral Hydrat-Odan gezeigt haben.
Patienten, die eine orale Chloralhydrat-Odan-Lösung erhalten, sollten gewarnt werden, dass ihre Fähigkeit, Maschinen zu fahren oder zu benutzen, durch Schläfrigkeit beeinträchtigt werden kann.
Magenreizungen, Blähungen und Blähungen können auftreten. Gelegentlich wurde über Aufregung, Toleranz, allergische Hautreaktionen, Kopfschmerzen und Ketonurie berichtet. Es besteht die Gefahr von Missbrauch oder chronischer Vergiftung und die Möglichkeit, dass sich eine Gewöhnung entwickelt. Bei solchen Patienten können sich eine Gastritis und eine parenchymatöse Nierenverletzung entwickeln. Nach längerer Anwendung kann ein plötzlicher Entzug zu Delir führen.
Ältere Patienten sind anfälliger für unerwünschte Wirkungen von hypnotischen Medikamenten wie Chlorhydrat Oral Solution und daher anfälliger für Ataxie, Verwirrung, Stürze und Verletzungen.
Die Anzeichen und Symptome einer Überdosierung betreffen das Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Zentralnervensystem. Dies können sein: Atemdepression, Arrhythmien, Unterkühlung, punktuelle Pupillen, Hypotonie oder Koma. Magenreizungen können zu Erbrechen und sogar zu Magennekrose führen. Wenn der Patient überlebt, kann Ikterus aufgrund von Leberschäden und Albuminurie aufgrund von Nierenschäden auftreten. Bei Dosen von nur 4 g sind schwerwiegende Probleme aufgetreten, und 10 g können tödlich sein. Überdosierung sollte mit Magenspülung behandelt werden oder Erbrechen hervorrufen, um den Magen zu entleeren. Unterstützende Maßnahmen müssen angewendet werden. Es wurde berichtet, dass Hämodialyse und in einigen Fällen Hämoperfusion die Clearance von Trichlorethanol wirksam fördern.
Die orale Lösung von Chloralhydrat-Odan ist ein Derivat von Chloralhydrat-Odan, das zu einer Abnahme der Schlaflatenz und der Anzahl der Erwachen führt. Ein nahezu natürlicher Schlaf wird induziert und das REM / Non-REM-Verhältnis wird nicht verändert.
Chloralhydrat-Odan und sein Metabolit Trichlorethanol wirken als Depressiva des Zentralnervensystems. Chloralhydrat wird schnell aus dem Magen aufgenommen und beginnt innerhalb von 30 Minuten zu wirken. Es ist im ganzen Körper weit verbreitet und wird zu Trichlorethanol, ebenfalls einer aktiven Hypnotikum, und Trichloressigsäure in Erythrozyten, Leber und anderen Geweben metabolisiert. Es wird teilweise im Urin als Trichlorethanol und sein Glucuronid, Urochlorsäure und als Trichloressigsäure ausgeschieden. Erhebliche Mengen werden auch in die Galle ausgeschieden. Trichlorethanol hat eine Plasma-Halbwertszeit in der Größenordnung von 8 Stunden. Trichloressigsäure hat eine Halbwertszeit von mehreren Tagen. Bei Säuglingen sind die Halbwertszeiten länger. Der Wert für Trichlorethanol beträgt 35 Stunden, während für Trichloressigsäure die Halbwertszeit 6 Tage überschreitet und signifikante Plasmakonzentrationen nach 14 Tagen vorliegen.
Chloral Hydrat-Odan induziert bei männlichen Mäusen Lebertumoren ohne tumorerzeugende Wirkung bei Ratten. Der Mechanismus der Tumorinduktion ist nicht bekannt, aber wenn keine eindeutigen Hinweise auf ein mutagenes und klastogenes Potenzial vorliegen, ist es unwahrscheinlich, dass er beim Menschen relevant ist.
Keiner bekannt.
Sirup BP sollte als Verdünnungsmittel verwendet werden.