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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Chariva
Chlormadinone, Ethinyl Estradiol
Orale Kontrazeption.
Hinein. Tabletten, die mit dem entsprechenden Wochentag extrahieren Sie aus der Blisterpackung und schlucken ganz, wenn nötig mit einer kleinen Menge Wasser. Eine Tablette sollte jeden Tag zur gleichen Zeit (vorzugsweise abends) für 21 Tage in Folge, dann sollte man 7 Tage Pause in der Einnahme von Tabletten, über zwei bis vier Tage nach Einnahme der letzten Tablette entsteht eine Entzugsblutung, die der менструальному Blutungen.
Nach dem Ende der 7-tägigen Pause sollten Sie mit der Einnahme des Medikaments Chariva beginnen® von der nächsten Packung, unabhängig davon, ob die Blutung aufgehört hat oder nicht.
Beginn der Einnahme von Tabletten
Wenn hormonelle Kontrazeptiva zuvor nicht verwendet wurden (während des letzten Menstruationszyklus). Die erste Pille sollte am ersten Tag des natürlichen Zyklus der Frau, D. H. am ersten Tag der nächsten Monatsblutung. Wenn die erste Tablette am ersten Tag der Menstruationsblutung eingenommen wird, beginnt die empfängnisverhütende Wirkung des Medikaments am ersten Tag der Einnahme und setzt sich während einer 7-tägigen Pause in der Einnahme der Tabletten fort.
Die erste Pille kann auch am 2.bis 5. Tag der Menstruationsblutung eingenommen werden, unabhängig davon, ob die Blutung aufgehört hat oder nicht. In diesem Fall müssen während der ersten sieben Tage der Einnahme zusätzliche Barrieremethoden der Empfängnisverhütung verwendet werden.
Wenn die Menstruationsblutung vor mehr als fünf Tagen begonnen hat, sollte eine Frau ermutigt werden, auf den Beginn der nächsten Menstruationsblutung zu warten, um mit der Einnahme des Medikaments Chariva fortzufahren®.
Übergang von einem anderen hormonellen Kontrazeptivum zur Einnahme von Chariva®
Übergang von einem anderen kombinierten oralen Kontrazeptivum.
Wechseln Sie mit Medikamenten, die 21 oder 22 aktive Tabletten enthalten. Es ist notwendig, alle Tabletten der alten Verpackung zu nehmen. Die erste Pille des Medikaments Chariva® es ist notwendig, am nächsten Tag zu nehmen. Es sollte keine Pause bei der Einnahme von Tabletten geben, und der Patient sollte nicht auf den nächsten Menstruationszyklus warten. Zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen sind nicht erforderlich.
Wenn Sie von einem anderen Medikament wechseln, das 28 Tabletten enthält.: die erste Pille des Medikaments Chariva® es sollte am nächsten Tag nach der Einnahme der letzten aktiven Tablette aus der Verpackung des vorherigen kontrazeptiven Medikaments eingenommen werden, das 28 Tabletten enthält. (dh nach der Einnahme von 21 aktiven Tabletten). Es sollte keine Pause bei der Einnahme von Tabletten geben, und der Patient sollte nicht auf den nächsten Menstruationszyklus warten. Zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen sind nicht erforderlich.
Übergang von Medikamenten, die nur Gestagen (Mini-Pili) enthalten. Die erste Pille des Medikaments Chariva® es ist notwendig, am nächsten Tag nach der Einnahme der letzten Tablette zu nehmen, die nur Gestagen enthält. Während der ersten sieben Tage müssen zusätzliche Barriere-Methoden der Empfängnisverhütung verwendet werden.
Übergang von hormonellen injizierbaren Kontrazeptiva oder Kontrazeptiva Implantat. Einnahme des Medikaments Chariva® sie können am Tag der Implantatentfernung oder am Tag der ursprünglich geplanten Injektion beginnen. Während der ersten sieben Tage müssen zusätzliche Barriere-Methoden der Empfängnisverhütung verwendet werden.
Nach einer spontanen oder medizinischen Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft. Einnahme des Medikaments Chariva® sie können sofort nach einer spontanen oder medizinischen Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft beginnen. In diesem Fall ist es nicht notwendig, zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden.
Nach der Geburt, spontane oder medizinische Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft. Einnahme des Medikaments Chariva® es wird empfohlen, am 21.-28. Tag nach der Geburt zu beginnen, wenn die Frau nicht stillen kann, oder nach einer Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft. In diesem Fall ist es nicht notwendig, zusätzliche Barrieremethoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Wenn das Medikament mehr als 28 Tage nach der Geburt oder Abtreibung eingeleitet wurde, sollten zusätzliche Barrieremethoden der Empfängnisverhütung innerhalb der ersten sieben Tage verwendet werden.
Wenn eine Frau bereits Geschlechtsverkehr hatte, sollten Sie das Vorhandensein einer Schwangerschaft ausschließen oder auf den Beginn des nächsten Menstruationszyklus warten, bevor Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen.
Die Zeit des Stillens. Während der Stillzeit ist die Einnahme von Chariva kontraindiziert®.
Nach Absetzen des Medikaments Chariva®. Nach Absetzen des Medikaments Chariva® der aktuelle Zyklus kann sich um etwa eine Woche verlängern.
Unregelmäßige Einnahme von Tabletten. Wenn der Patient vergessen hat, die Pille zu nehmen, aber nahm es für die nächsten 12 Stunden, zusätzliche Maßnahmen der Empfängnisverhütung sind nicht erforderlich. Der Patient sollte das Medikament weiterhin normal einnehmen.
Wenn der Patient vergessen hat, die Pille zu nehmen, sie aber nach 12 Stunden eingenommen hat, kann der Verhütungsschutz reduziert werden. Wenn Sie die Pille überspringen, sollten Sie nach den folgenden zwei Grundregeln handeln:
1. Sie sollten niemals die Einnahme von Tabletten für mehr als 7 Tage unterbrechen.
2. 7 tage kontinuierliche Einnahme von Tabletten ist notwendig, um eine angemessene Unterdrückung der Regulierung des Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystems zu erreichen.
Die letzte verpasste Pille sollte sofort eingenommen werden, auch wenn dies bedeutet, dass Sie 2 Tabletten einnehmen müssen. gleichzeitig. Die folgenden Tabletten sollten wie gewohnt eingenommen werden. In den nächsten 7 Tagen ist es notwendig, zusätzlich Barrieremethoden der Empfängnisverhütung, wie Kondome, zu verwenden. Wenn die Einnahme der Tabletten während der 1. Woche des Zyklus verpasst wurde, und innerhalb von 7 Tagen vor den verpassten Tabletten war Geschlechtsverkehr (einschließlich einer 7-tägigen Pause in der Einnahme von Tabletten), sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden. Je mehr Tabletten verpasst wurden, und je näher sie an der üblichen Pillenpause waren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft
Überspringen von Tabletten in der 2. und 3. Woche der Einnahme des Medikaments. Sie sollten die verpasste Pille sofort einnehmen, auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. gleichzeitig. Die nächste Pille wird wie gewohnt eingenommen. In den nächsten sieben Tagen müssen zusätzliche Verhütungsmethoden wie Kondome angewendet werden.
Wenn weniger als 7 Tabletten in der verwendeten Packung verbleiben.. unmittelbar nach dem Ende der Einnahme von Tabletten aus der verwendeten Packung sollten Sie mit der Einnahme von Tabletten aus der neuen Verpackung des Medikaments Chariva beginnen®, dh es sollte keine Pause zwischen den beiden Paketen geben. Wahrscheinlich, normale Entzug Blutungen nicht auftreten, bis die Tabletten aus der zweiten Verpackung, aber während der Einnahme von Tabletten aus der neuen Verpackung kann Durchbruch Blutungen oder Schmierblutungen aus der Scheide auftreten. Wenn die Entzugsblutung nach dem Ende der Einnahme der Tabletten aus der zweiten Verpackung nicht auftritt, sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Empfehlungen für gastrointestinale Störungen
Wenn Erbrechen oder schwerer Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Tablette aufgetreten ist, kann die Absorption des Medikaments unvollständig sein und die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung kann nicht garantiert werden. Gehen Sie in diesem Fall wie im Abschnitt beschrieben vor "Unregelmäßige Einnahme von Tabletten» (siehe oben). Sie sollten die Einnahme des Medikaments Chariva fortsetzen®.
Wie man Entzugsblutungen verzögert
Um die Blutung zu verzögern, sollte eine Frau weiterhin Tabletten aus der folgenden Packung des Medikaments Chariva einnehmen®, ohne eine Pause zu machen. Sie können die Einnahme von Tabletten auf Wunsch fortsetzen, bis die Tabletten aus der zweiten Verpackung auslaufen. Während der Einnahme von Tabletten aus der zweiten Verpackung kann es zu leichten Blutungen oder Durchbruchblutungen kommen. Nach der üblichen 7-tägigen Pause bei der Einnahme von Tabletten sollte die regelmäßige Einnahme von Chariva fortgesetzt werden®. Um den Beginn der Blutung auf einen anderen Tag der Woche zu verschieben, der sich vom Tag des Beginns der Blutung nach dem aktuellen Schema unterscheidet, kann eine Frau empfohlen werden, die nächste 7-tägige Pause um die gewünschte Anzahl von Tagen zu reduzieren. Je kürzer die Pause in der Einnahme der Tabletten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine Entzugsblutung und Durchbruch Blutungen oder kleinere Blutungen während der Einnahme der Tabletten aus der nächsten Packung (wie bei отсрочивании Blutungen).
Einnahme des Medikaments Chariva® bei folgenden Erkrankungen/Zuständen kontraindiziert:
Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments,
das Vorhandensein von Thrombosen (venöse und arterielle) derzeit oder in der Geschichte (zum Beispiel tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall),
das Vorhandensein der ersten Anzeichen einer Thrombose, Thrombophlebitis oder Symptome einer Embolie (z. B. transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris, siehe " Besondere Hinweise»),
geplante Operation (mindestens 4 Wochen vor ihm) und der Zeit der Ruhigstellung, beispielsweise nach einer Verletzung (einschließlich nach überlagerung der Gips-Bandagen),
diabetes mellitus mit vaskulären Komplikationen,
diabetes mellitus, der nicht ausreichend kontrolliert werden kann,
unkontrollierter Bluthochdruck oder signifikanter Anstieg des Blutdrucks (über 140/90 mm Hg. siehe " Besondere Hinweise»),
erbliche oder erworbene Prädisposition für die Entwicklung von venösen oder arteriellen Thrombosen, wie die erhöhte Resistenz des Körpers gegen aktiviertes Protein mit (activated protein C resistance - ARS-Resistenz), Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Mangel an Protein S, Hyperhomocysteinämie und Antiphospholipid-Antikörper (Anticardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans),
akute oder chronische schwere Lebererkrankungen (bis zur Normalisierung der Leberfunktion),
generalisierter Juckreiz, Cholestase, besonders während der vorherigen Schwangerschaft oder der Einnahme von Sexualhormonen in der Geschichte,
dubin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom, gestörter Gallenabfluss,
das Vorhandensein von Lebertumoren derzeit oder in der Geschichte,
ausgeprägte Oberbauchschmerzen, Lebervergrößerung oder Symptome von intraabdominalen Blutungen,
zuerst identifizierte Porphyrie oder ihr Rückfall (alle drei Formen, insbesondere erworbene Porphyrie),
das Vorhandensein von hormonabhängigen bösartigen Erkrankungen, einschließlich. in der Geschichte (zum Beispiel der Brust oder Gebärmutter) oder Verdacht auf sie,
ausgeprägte Störungen des Fettstoffwechsels,
Pankreatitis derzeit oder in der Geschichte, in Kombination mit schweren Formen der Hypertriglyceridämie,
erste Anfälle von Migräne-Schmerzen oder häufige schwere Kopfschmerzen,
Migräne in Kombination mit lokalen neurologischen Symptomen (assoziierte Migräne),
akute sensorische Störungen wie Seh-oder Hörstörungen,
motorische Störungen (insbesondere Parese),
erhöhte Anzahl von Epilepsieanfällen,
schwere Depression,
Verschlechterung der Otosklerose während früherer Schwangerschaften,
Amenorrhoe der unklaren Ätiologie,
Endometriumhyperplasie,
blutungen aus der Vagina unklarer Ätiologie,
rauchen ab 35 Jahren (siehe " Besondere Hinweise»),
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption,
das Vorhandensein von schweren oder mehreren Faktoren der arteriellen oder venösen Thrombose (zunehmendes Alter, Rauchen, vor allem im Alter von über 35 Jahren, Fettleibigkeit (<30 kg / m2), Dyslipoproteinämie, das Vorhandensein einer Familiengeschichte von venösen oder arteriellen Versagen bei Verwandten der 1. Linie der Verwandtschaft, Erkrankungen der Herzklappen, Vorhofflimmern, bakterielle Endokarditis, alle Operationen an den unteren Extremitäten, umfangreiche Trauma).
schwangerschaft oder Verdacht,
stillzeit.
Mit Vorsicht: In Gegenwart der folgenden Bedingungen/Krankheiten/Risikofaktoren, derzeit oder in der Geschichte, die Verwendung des Medikaments Chariva® erfordert sorgfältige medizinische Überwachung und Bewertung der potenziellen Risiken und Vorteile: Epilepsie, Multiple Sklerose, Krampfsyndrom (Tetanie), Migräne (ohne fokale neurologische Symptome), Asthma bronchiale, Herz-oder Nierenversagen, kleine Chorea, Diabetes mellitus mit unkomplizierten Verlauf, akute und chronische Lebererkrankungen von leichter bis mittlerer Schwere (bei normalen Indikatoren der Leberfunktion), Verletzung des Metabolismus von Lipiden, Dyslipoproteinämie (siehe auch«. Kontraindikationen»), Autoimmunerkrankungen (einschließlich systemischer Lupus erythematodes), Fettleibigkeit (<30 kg/m2auch "Kontraindikationen«), Verletzung der Blutgerinnung, Mastopathie, Uterusmyome, Herpes schwangere, Depression (siehe auch» Kontraindikationen"), chronische entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
Bei der Einnahme des Medikaments Chariva® die häufigsten Nebenwirkungen (>20% der Fälle) sind Durchbruchblutungen, blutiger Ausfluss aus der Vagina, Kopfschmerzen und Beschwerden im Bereich der Brustdrüsen. Intermenstruelle Blutungen nehmen normalerweise ab, wenn die Dauer der Einnahme von Chariva zunimmt®.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird wie folgt bestimmt: sehr oft — ≥1/10, oft — ≥1/100, <1/10, selten — ≥1/1000, <1/100, selten — ≥1/10 000, <1/1000, sehr selten — <1/10 000.
Es können Nebenwirkungen von den folgenden Organen und Systemen auftreten.
Seitens des Immunsystems: selten-Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, einschließlich allergischer Reaktionen seitens der Haut.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten-erhöhter Appetit.
Psychische Störungen: oft-depressive Stimmung, Nervosität, Reizbarkeit.
Vom Nervensystem: oft-Schwindel, Migräne (und/oder seine Verstärkung).
Von den Sehorganen: oft-Sehstörungen, selten-Konjunktivitis, Intoleranz gegenüber Kontaktlinsen.
Von der Behörde hören und labyrinth Störungen: selten-plötzlicher Hörverlust, Tinnitus.
Von der CCC: selten-erhöhter Blutdruck, arterielle Hypotonie, Herz-Kreislauf-Kollaps, Krampfadern, Venenthrombose.
Aus dem Verdauungstrakt: sehr oft-Übelkeit, oft-Erbrechen, selten — Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall.
Von der Haut und subkutanen Geweben: oft-Akne, selten-Pigmentierungsstörungen, Chloasma, Haarausfall, trockene Haut, selten — Urtikaria, Ekzem, Erythem, Juckreiz der Haut, erhöhte Psoriasis, Hypertrichose, sehr selten — Erythem nodosum.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: oft — ein Gefühl der Schwere in den unteren Extremitäten, selten-Rückenschmerzen, Muskelstörungen.
Von den Genitalien und der Brust: sehr oft-erhöhte vaginale Entladung, schmerzhafte menstrualnopodobnye Spotting aus der Vagina, das Fehlen von menstrualnopodobnyh Spotting, oft-Schmerzen im unteren Bauch, selten — Galaktorrhoe, Fibroadenom der Brust, Candidiasis der Vagina, selten — erhöhte Brustdrüsen, Vulvovaginitis, Menorrhagie, prämenstrualnopodobnyy Syndrom.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: oft-Müdigkeit, Schwellung, Gewichtszunahme, selten — verminderte Libido, Hyperhidrose, selten — erhöhter Appetit.
Auswirkungen auf Labor-und Instrumentaluntersuchungen: selten-Veränderung des Gehalts an Lipiden im Blutplasma, einschließlich Hypertriglyceridämie.
Bei der Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva (COC), einschließlich mit 0,03 mg EE und 2 mg HMA, wurden auch die folgenden unerwünschten Wirkungen beobachtet:
- erhöhtes Risiko für venöse und arterielle Thromboembolien (zum Beispiel Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall, Myokardinfarkt). Das Risiko kann durch zusätzliche Faktoren erhöht werden (siehe " Besondere Hinweise»),
- erhöhtes Risiko von Erkrankungen der Gallenwege,
- in seltenen Fällen-erhöhtes Risiko für gutartige Lebertumoren (und noch seltener-bösartige Lebertumoren), Einzelfälle können zu lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutungen führen (siehe auch " Besondere Hinweise»),
- Exazerbation von chronischen entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, siehe auch «Besondere Anweisungen»).
Symptome: es gibt keine schweren toxischen Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen (besonders bei jungen Mädchen), blutigen Ausfluss/Blutungen aus der Vagina.
Die Behandlung: symptomatisches. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. In seltenen Fällen ist es notwendig, die Indikatoren des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels und der Leberfunktion zu überwachen.
Langfristige Verwendung des Medikaments Chariva® führt zu einer Abnahme der Sekretion von FSH und LH und damit zur Unterdrückung des Eisprungs. Gleichzeitig gibt es eine Proliferation des Endometriums und seine sekretorische Transformation, die die Implantation der befruchteten Eizelle verhindert, erhöht die Viskosität der Schleimsekretion des Gebärmutterhalses, die von der Schwierigkeit der Spermatozoen durch den zervikalen Kanal und der Verletzung ihrer Beweglichkeit begleitet wird.
1,7 mg Chlormadinonacetat (HMA) werden täglich benötigt, um den Eisprung vollständig zu unterdrücken. Die erforderliche Dosis pro Zyklus beträgt 25 mg.
Teil des Medikaments Chariva® HMA-Gestagen mit antiandrogenen Eigenschaften. Seine Wirkung basiert auf der Fähigkeit, Androgene auf spezifischen Rezeptoren zu ersetzen, wodurch die Wirkung von endogenen und exogenen Androgenen eliminiert und geschwächt wird. Der Pearl-Index beträgt 0,291-0,698, je nachdem, wie sorgfältig die Frau das Regime der Einnahme des Medikaments befolgt.
HMA
Absorption. Bei Einnahme des Medikaments innerhalb von HMA wird es schnell und vollständig absorbiert.
Tmax HMA-1-2 h.
Verteilung. Mehr als 95% HMA bindet an menschliche Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin.
Metabolismus. Verschiedene Prozesse der Wiederherstellung, Oxidation und Bindung an Glucuronide und Sulfate führen zur Bildung einer Vielzahl von Metaboliten. Die wichtigsten Metaboliten im Blutplasma sind 3-alpha und 3-beta-Hydroxy-HMA mit einer Halbwertszeit, die sich nicht signifikant von nichtmetabolisiertem HMA unterscheidet. 3-hydroxy-Metaboliten haben eine antiandrogene Aktivität, die der Aktivität von HMA selbst ähnelt. Im Urin sind Metaboliten hauptsächlich in Form von Konjugaten enthalten. Nach der enzymatischen Spaltung wird der Hauptmetabolit 2-alpha-Hydroxy-HMA, 3-Hydroxy-Metaboliten und Dihydroxymetaboliten werden ebenfalls gebildet.
Aufzucht. Mittlere T1/2 34 h (nach Einnahme einer Einzeldosis) und über 36-39 h (bei wiederholter Anwendung). Bei Einnahme des Medikaments innerhalb von HMA und seine Metaboliten werden in etwa gleichem Verhältnis von den Nieren und durch den Darm ausgeschieden.
Ethinylestradiol (EE)
Absorption. Bei Einnahme des Medikaments innerhalb von EE wird es schnell und fast vollständig absorbiert.
Tmax im Blutplasma ist 1,5 h.
Aufgrund der präsystemischen Bindung und des Stoffwechsels in der Leber beträgt die absolute Bioverfügbarkeit etwa 40% und unterliegt einer starken individuellen Variabilität (20-65%).
Verteilung. Die in der Literatur verfügbaren Informationen über die EE-Konzentration im Blutplasma variieren stark. Über 98% EE bindet an Plasmaproteine, fast ausschließlich mit Albumin.
Metabolismus. Wie natürliche Östrogene wird EE durch Hydroxylierung des aromatischen Rings biotransformiert (der Mediator ist das Cytochrom P450-System). Der Hauptmetabolit ist 2-Hydroxy-EE, der zu anderen Metaboliten und Konjugaten umgewandelt wird. EE wird sowohl in der Schleimhaut des Dünndarms als auch in der Leber einer präsystemischen Bindung unterzogen. Im Urin finden sich hauptsächlich Glucuronide, und in Galle und Blutplasma — Sulfate.
Aufzucht. Mittlere T1/2 EE aus dem Blutplasma beträgt etwa 12-14 h. EE wird von den Nieren und durch den Darm im Verhältnis 2:3 ausgeschieden. EE-Sulfat, das nach der Hydrolyse von Darmbakterien mit Galle ausgeschieden wird, unterliegt einer Magen-Darm-Rezirkulation.
- Kontrazeptiva kombiniert (Östrogen Gestagen) [Östrogene, Gestagen, ihre Homologen und Antagonisten in Kombinationen]
Interaktion EE, die östrogene Komponente des Medikaments Chariva®, mit anderen Medikamenten kann eine Erhöhung oder Abnahme der Konzentration von Ethinylestradiol im Serum verursachen. Wenn Sie eine langfristige Behandlung mit diesen Medikamenten benötigen, sollten Sie auf nicht-hormonelle Verhütungsmittel umsteigen. Eine Abnahme der EE-Konzentration im Serum kann zu erhöhten Episoden von Durchbruchblutungen, einer Verletzung des Zyklus und einer Abnahme der kontrazeptiven Wirksamkeit des Medikaments Chariva führen®. Eine Erhöhung der EE-Konzentration im Serum kann die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen erhöhen.
Die folgenden Medikamente / Wirkstoffe können die EE-Konzentration im Serum reduzieren:
- alle Medikamente, die die Motilität des Verdauungstraktes (zum Beispiel Metoclopramid) oder die Absorption (zum Beispiel Aktivkohle) verbessern),
- substanzen, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, wie Rifampicin, Rifabutin, Barbiturate, Antikonvulsiva (zum Beispiel Carbamazepin, Phenytoin oder Topiramat), Griseofulvin, Barbexaclon, Primidon, Modafinil, einige Protease-Inhibitoren (zum Beispiel Ritonavir) und Johanniskraut-Präparate,
- einige Antibiotika (zum Beispiel Ampicillin, Tetracyclin) bei einzelnen Frauen, vielleicht aufgrund einer Abnahme der Darm-Leber-Recycling von Östrogen.
Bei gleichzeitiger Anwendung solcher Medikamente / Wirkstoffe mit dem Medikament Chariva® es ist notwendig, zusätzliche Barrieremethoden der Empfängnisverhütung zu verwenden, sowohl während der Behandlung als auch innerhalb von 7 Tagen danach. Bei der Einnahme von Wirkstoffen, die die EE-Konzentration im Plasma durch Induktion von mikrosomalen Leberenzymen reduzieren, sollten zusätzliche Barrieremethoden innerhalb von 28 Tagen nach Beendigung der Behandlung angewendet werden.
Wenn die Einnahme eines begleitenden Medikaments nach dem Ende der Tabletten in der Packung des Medikaments Chariva fortgesetzt werden muss®, dann sollten Sie mit der Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung beginnen, ohne die übliche 7-tägige Pause zu machen.
Die folgenden Medikamente/Wirkstoffe können die EE-Konzentration im Serum erhöhen:
- Wirkstoffe, die die sulfatierung von EE in der Darmwand (Z. B. Ascorbinsäure oder paracetamol),
- atorvastatin (erhöht die AUC von EE um 20%),
- wirkstoffe, die die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen unterdrücken, wie antimykotische Mittel, die Derivate von Imidazol (zum Beispiel Fluconazol), Indinavir oder Troleandomycin sind.
EE kann den Stoffwechsel anderer Substanzen beeinflussen:
- hemmen Sie die Aktivität der Leber mikrosomalen Enzyme und damit die Konzentration im Serum von Wirkstoffen wie Diazepam (und andere Benzodiazepine, deren Stoffwechsel durch Hydroxylierung durchgeführt wird), Cyclosporin, Theophyllin und Prednisolon,
- induzieren Glucuronisierung in der Leber und dementsprechend reduzieren die Konzentration im Serum, Substanzen wie Clofibrat, Paracetamol, Morphin und Lorazepam.
Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments Chariva® die Notwendigkeit für Insulin und orale hypoglykämische Medikamente kann sich ändern, weil. Das Medikament wirkt sich auf die Glukosetoleranz aus.
Dies kann sich auch auf Medikamente beziehen, die kurz vor der Einnahme von Chariva eingenommen wurden®.
Vor der Ernennung eines Medikaments sollte seine kurze Eigenschaft untersucht werden, um mögliche Wechselwirkungen mit dem Medikament Chariva zu identifizieren®.