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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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jede Packung Celestine besteht aus 21 Tabletten: Jede Tablette enthält Desogestrel (Celestine) (ein Gestagen) 150 mcg und Ethinylestradiol (Celestine) (ein östrogen) 20 mcg.
Celestine Tabletten, USP und Ethinylestradiol Tabletten, USP sind für die Verhinderung der Schwangerschaft bei Frauen angezeigt,die dieses Produkt als Verhütungsmethode verwenden.
Orale Kontrazeptiva sind sehr effektiv. Tabelle II listet die typischen unfallschwangerschaftsraten für Benutzer von oralen kombinationsverhütungsmitteln und anderen Verhütungsmethoden auf. Die Wirksamkeit dieser Verhütungsmethoden, mit Ausnahme der Sterilisation, hängt von der Zuverlässigkeit ab, mit der Sie verwendet werden. Die korrekte und konsequente Anwendung dieser Methoden kann zu niedrigeren Ausfallraten führen.
Celestine Kombination wird verwendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es ist eine Antibabypille, die zwei Arten von Hormonen enthält, Celestine, und wenn Sie richtig eingenommen wird, verhindert Schwangerschaft. Es funktioniert, indem es verhindert, dass sich das ei einer Frau jeden Monat vollständig entwickelt. Das ei kann kein Sperma mehr aufnehmen und eine Befruchtung wird verhindert.
Keine Verhütungsmethode ist 100 Prozent wirksam. Geburtenkontrollmethoden wie eine Operation, um steril zu werden oder keinen sex zu haben, sind wirksamer als Antibabypillen. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten zur Geburtenkontrolle mit Ihrem Arzt.
Celestine verhindert keine HIV-Infektion oder andere sexuell übertragbare Krankheiten. Es hilft nicht als notfallverhütung, wie nach ungeschütztem sexuellem Kontakt.
Celestine ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Um eine maximale empfängnisverhütende Wirkung zu erzielen, müssen Celestine® - Tabletten (Desogestrel (Celestine)/Ethinylestradiol) genau wie angegeben täglich zur gleichen Zeit und in Abständen von nicht mehr als 24 Stunden eingenommen werden. Celestine® kann entweder mit einem sonntagsstart oder mit einem Tag-1-start gestartet werden.
HINWEIS: Jeder cycle pack dispenser ist mit den Wochentagen, beginnend mit Sonntag, vorgedruckt, um ein sonntagsstartschema zu erleichtern. Sechs verschiedene "day label strips" sind mit jedem cycle pack dispenser versehen, um ein Day 1 start-Regime aufzunehmen. In diesem Fall sollte die Patientin den selbstklebenden "day label strip", der Ihrem Starttag über die vorgedruckten Tage entspricht, platzieren.
WÄHREND des ERSTEN NUTZUNGSZYKLUS
WICHTIG: die Möglichkeit des Eisprungs und der Empfängnis vor Beginn der Anwendung von Celestine® sollte in Betracht gezogen werden. Eine Frau kann Celestine® entweder am ersten Sonntag nach Beginn Ihrer Regelblutung (sonntagsbeginn) oder am ersten Tag Ihrer Regelblutung (Beginn Tag 1) einnehmen. Beim Wechsel von einem anderen oralen Kontrazeptivum sollte Celestine® am selben Tag gestartet werden, an dem eine neue Packung des vorherigen oralen Kontrazeptivums gestartet worden wäre.
SONNTAG START
Wenn Sie ein sonntagsstartschema einleiten, sollte für die ersten 7 aufeinanderfolgenden Tage der Einnahme von Celestine®eine andere Verhütungsmethode wie Kondome oder Spermizid angewendet werden.
Bei einem sonntagsbeginn werden Tabletten täglich ohne Unterbrechung wie folgt eingenommen: Die erste hellgelbe Tablette sollte am ersten Sonntag nach Beginn der menstruation eingenommen werden (wenn die menstruation am Sonntag beginnt, wird an diesem Tag die erste hellgelbe Tablette eingenommen). Tabletten werden dann nacheinander nach den auf dem Spender markierten Pfeilen eingenommen. Eine hellgelbe Tablette wird täglich für 7 Tage eingenommen, gefolgt von 1 orange Tablette täglich für 7 Tage, 1 rote Tablette täglich für 7 Tage und dann 1 grüne (inaktive) Tablette täglich für 7 Tage. Für alle nachfolgenden Zyklen beginnt der patient am nächsten Tag (Sonntag) nach Einnahme der letzten grünen (inaktiven) Tablette ein neues 28-Tabletten-Regime. [Bei einem Wechsel von einem oralen Kontrazeptivum am sonntagsbeginn sollte die erste Celestine® - Tablette (Desogestrel (Celestine)/Ethinylestradiol) am zweiten Sonntag nach der letzten Tablette eines 21-tägigen oralen Kontrazeptivums oder am ersten Sonntag nach der letzten inaktiven Tablette eines 28-tägigen Kontrazeptivums eingenommen werden.]
Wenn eine Patientin 1 aktive Tablette in den Wochen 1, 2 oder 3 verpasst, sollte Sie die verpasste Tablette einnehmen, sobald Sie sich daran erinnert. Wenn der patient 2 aufeinanderfolgende aktive Tabletten in Woche 1 oder Woche 2 verpasst, sollte der patient 2 Tabletten an dem Tag einnehmen, an dem er sich erinnert, und 2 Tabletten am nächsten Tag; danach sollte der patient täglich 1 Tablette einnehmen, bis er den Zyklus beendet hat.. Die Patientin sollte angewiesen werden, eine back-up-Methode der Geburtenkontrolle (wie Kondome oder Spermizid) anzuwenden, wenn Sie in den 7 Tagen nach dem Neustart Ihrer Pillen Geschlechtsverkehr hat. Wenn der patient in der Dritten Woche 2 aufeinanderfolgende rote (aktive) Tabletten verpasst oder während des Zyklus 3 oder mehr aktive Tabletten hintereinander verpasst, sollte der patient bis zum nächsten Sonntag täglich 1 aktive Tablette einnehmen. Am Sonntag sollte der patient den rest dieses zykluspakets wegwerfen und am selben Tag ein neues zykluspaket starten. Die Patientin sollte angewiesen werden, eine back-up-Methode der Geburtenkontrolle anzuwenden, wenn Sie in den 7 Tagen nach dem Neustart Geschlechtsverkehr hat..
Vollständige Anweisungen zur Erleichterung der Patientenberatung zum richtigen Gebrauch der Pille finden Sie in der Detaillierten oder Kurzen Patientenbeschriftung (Abschnitt" wie nehme ich die Pille Ein?").
TAG 1 START
Zählen Sie den ersten Tag der menstruation als "Tag 1", sollte die erste hellgelbe Tablette am ersten Tag der Menstruationsblutung eingenommen werden. Die Tabletten werden dann nacheinander ohne Unterbrechung wie folgt eingenommen: eine hellgelbe Tablette täglich für 7 Tage, dann 1 orange Tablette täglich für 7 Tage, gefolgt von 1 rote Tablette täglich für 7 Tage und dann 1 grüne (inaktive) Tablette täglich für 7 Tage. Für alle nachfolgenden Zyklen beginnt der patient am nächsten Tag nach Einnahme der letzten grünen (inaktiven) Tablette ein neues 28-Tabletten-Regime. [Beim direkten Wechsel von einem anderen oralen Kontrazeptivum sollte die erste hellgelbe Tablette am selben Tag eingenommen werden, an dem eine neue Packung des vorherigen oralen Kontrazeptivums begonnen worden wäre.]
Wenn eine Patientin 1 aktive Tablette in den Wochen 1, 2 oder 3 verpasst, sollte Sie die verpasste Tablette einnehmen, sobald Sie sich daran erinnert. Wenn der patient 2 aufeinanderfolgende aktive Tabletten in Woche 1 oder Woche 2 verpasst, sollte der patient 2 Tabletten an dem Tag einnehmen, an dem er sich erinnert, und 2 Tabletten am nächsten Tag; danach sollte der patient täglich 1 Tablette einnehmen, bis er den Zyklus beendet hat.. Die Patientin sollte angewiesen werden, eine back-up-Methode der Geburtenkontrolle (wie Kondome oder Spermizid) anzuwenden, wenn Sie in den 7 Tagen nach dem Neustart Ihrer Pillen Geschlechtsverkehr hat. Wenn der patient in der Dritten Woche 2 aufeinanderfolgende rote Tabletten verpasst oder 3 oder mehr aktive Tabletten in Folge zu irgendeinem Zeitpunkt während des Zyklus verpasst, sollte der patient den rest dieser zykluspackung wegwerfen und am selben Tag eine neue zykluspackung beginnen. Die Patientin sollte angewiesen werden, eine back-up-Methode der Geburtenkontrolle anzuwenden, wenn Sie in den 7 Tagen nach dem Neustart Geschlechtsverkehr hat..
Vollständige Anweisungen zur Erleichterung der Patientenberatung zum richtigen Gebrauch der Pille finden Sie in der Detaillierten oder Kurzen Patientenbeschriftung (Abschnitt" wie nehme ich die Pille Ein?").
ZUSÄTZLICHE ANWEISUNGEN für Sonntag UND TAG 1 BEGINNT
wenn Flecken oder Durchbruchblutungen AuftretenDurchbruchblutungen, Flecken und Amenorrhoe sind häufige Gründe für Patienten, die orale Kontrazeptiva absetzen. Bei Durchbruchblutungen, wie in allen Fällen von unregelmäßigen Blutungen aus der vagina, sollten nicht funktionelle Ursachen berücksichtigt werden. Bei nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen Blutungen aus der vagina sind angemessene diagnostische Maßnahmen angezeigt, um eine Schwangerschaft oder Malignität auszuschließen. Wenn sowohl Schwangerschaft als auch Pathologie ausgeschlossen wurden, kann die Zeit oder eine änderung eines anderen Präparats das problem lösen. Der Wechsel zu einem oralen Kontrazeptivum mit einem höheren östrogengehalt, das möglicherweise zur Minimierung von Menstruationsstörungen nützlich ist, sollte nur bei Bedarf erfolgen, da dies das Risiko einer thromboembolischen Erkrankung erhöhen kann.
Anwendung von Celestine® Bei Verpasster Menstruation
- Wenn der patient den vorgeschriebenen Zeitplan nicht eingehalten hat, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft zum Zeitpunkt der ersten verpassten Periode in Betracht gezogen und die Anwendung von Celestine® abgebrochen werden, wenn die Schwangerschaft bestätigt wird.
- Wenn der patient das vorgeschriebene Regime eingehalten hat und zwei aufeinanderfolgende Perioden verpasst, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Celestine® sollte abgesetzt werden, wenn die Schwangerschaft bestätigt ist.
Die Anwendung von Celestine® zur Empfängnisverhütung kann bei Frauen, die nicht stillen, 4 bis 6 Wochen nach der Geburt eingeleitet werden. Wenn die Tabletten während der postpartalen Phase verabreicht werden, muss das erhöhte Risiko einer thromboembolischen Erkrankung im Zusammenhang mit der postpartalen Phase in Betracht gezogen werden.
Wenn die Patientin mit Celestine® postpartum beginnt und noch keine Periode hatte, sollte Sie angewiesen werden, eine andere Verhütungsmethode anzuwenden, bis an 7 aufeinanderfolgenden Tagen täglich eine hellgelbe Tablette eingenommen wurde.
Überempfindlichkeit gegen Desogestrel (Celestine) und Ethinylestradiol (Celestine) oder einen der Hilfsstoffe von Celestine.
Kombinierte orale Kontrazeptiva sollten nicht bei vorliegen einer der folgenden Bedingungen angewendet werden. Sollte eine der Bedingungen zum ersten mal während des COC-Gebrauchs auftreten, sollte Celestine sofort gestoppt werden.
Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Venenthrombose (Z. B. Tiefe Venenthrombose, Lungenembolie); Vorhandensein oder Vorgeschichte einer arteriellen Thrombose (Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall) oder prodromaler Zustände (Z. B. vorübergehender ischämischer Anfall, angina pectoris); bekannte Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, Z. B. aktivierte Protein C (APC)-Resistenz, antithrombin-III-Mangel, protein C-Mangel, protein S-Mangel, hyperhomocysteinämie und antiphospholipid-Antikörper; Geschichte von Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen; Diabetes mellitus mit vaskulärer Beteiligung.
max.
Anwendung in der Schwangerschaft: Celestine ist während der Schwangerschaft nicht indiziert. Wenn während der Behandlung mit Celestine eine Schwangerschaft Auftritt, sollte die weitere Einnahme abgebrochen werden. Die meisten epidemiologischen Studien haben jedoch weder ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei Kindern ergeben, die von Frauen geboren wurden, die vor der Schwangerschaft Koks konsumierten, noch eine teratogene Wirkung, wenn Koks versehentlich während der frühen Schwangerschaft eingenommen wurde.
Verwendung in der Stillzeit: die Stillzeit kann durch Kok beeinflusst werden, da Sie die Menge verringern und die Zusammensetzung der Muttermilch verändern kann. Daher sollte die Verwendung von Kok im Allgemeinen nicht empfohlen werden, bis die stillende Mutter das Kind vollständig entwöhnt hat. Geringe Mengen der kontrazeptiven Steroide und / oder Ihrer Metaboliten können mit der Milch ausgeschieden werden, es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass dies die Gesundheit von Säuglingen beeinträchtigt.
Wechselwirkungen zwischen oralen Kontrazeptiva und anderen Arzneimitteln können zu Durchbruchblutungen und/oder oralem kontrazeptivumversagen führen. Die folgenden Wechselwirkungen wurden in der Literatur berichtet.
Leberstoffwechsel: < / em> Wechselwirkungen können mit Arzneimitteln auftreten, die mikrosomale Enzyme induzieren, was zu einer erhöhten clearance von Sexualhormonen führen kann (Z. B. hydantoine, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, rifampicin und möglicherweise auch oxcarbazepin, Topiramat, felbamat, ritonavir, griseofulvin und Produkte, die Johanniskraut enthalten). Die maximale enzyminduktion wird im Allgemeinen 2-3 Wochen lang nicht beobachtet, kann dann jedoch mindestens 4 Wochen nach Beendigung der medikamentösen Therapie aufrechterhalten werden.
Kontrazeptive Ausfälle wurden auch mit Antibiotika, Z. B. ampicillin und Tetracyclinen, berichtet. Der Mechanismus dieses Effekts wurde nicht aufgeklärt.
Frauen, die mit einem dieser Arzneimittel behandelt werden, sollten vorübergehend zusätzlich zum kombinierten oralen Kontrazeptivum (COC) eine barrieremethode anwenden oder eine andere Verhütungsmethode wählen. Bei mikrosomalen enzyminduzierenden Arzneimitteln sollte die barrieremethode während der gleichzeitigen Verabreichung des Arzneimittels und 28 Tage nach deren absetzen angewendet werden. Im Falle einer Langzeitbehandlung mit mikrosomalen enzyminduzierenden Arzneimitteln sollte eine andere Verhütungsmethode in Betracht gezogen werden. Frauen, die mit Antibiotika behandelt werden (außer rifampicin und griseofulvin, die auch als mikrosomale enzyminduzierende Medikamente wirken), sollten die barrieremethode bis 7 Tage nach absetzen anwenden. Wenn der Zeitraum, in dem die barrieremethode angewendet wird, über das Ende der Tabletten in der COC-Packung hinausgeht, sollte die nächste COC-Packung ohne das übliche tablettenfreie Intervall gestartet werden.
Orale Kontrazeptiva können den Stoffwechsel anderer Medikamente beeinflussen. Dementsprechend können plasma-und gewebekonzentrationen entweder zunehmen (Z. B. cyclosporin) oder abnehmen (Z. B. Lamotrigin).
< em>Hinweis:< / em> die verschreibenden Informationen von begleitmedikamenten sollten konsultiert werden, um mögliche Wechselwirkungen zu identifizieren.
< em>Labortests:< / em> die Verwendung von kontrazeptiven Steroiden kann die Ergebnisse bestimmter Labortests beeinflussen, einschließlich biochemischer Parameter der Leber -, Schilddrüsen -, Nebennieren-und Nierenfunktion, Plasmaspiegel von (Träger -) Proteinen, Z. B. Kortikosteroid-bindendes globulin und lipid/lipoprotein-Fraktionen, Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels und Parameter der Gerinnung und Fibrinolyse. Veränderungen bleiben im Allgemeinen im normalen Laborbereich.
< em>Inkompatibilitäten:< / em> Nicht anwendbar.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Celestine?
< em>Störungen des Immunsystems: Selten:< / em> Überempfindlichkeit.
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen: Gelegentlich: Flüssigkeitsretention.
< em>Störungen des Nervensystems: Häufig: < / em> Kopfschmerzen. Gelegentlich: Migräne.
Augenerkrankungen: Selten: < / em> kontaktlinsenintoleranz.
Magen-Darm-Erkrankungen: Häufig: Übelkeit, Bauchschmerzen. Gelegentlich: Erbrechen, Durchfall.
Untersuchungen: Häufig:< / em> Erhöhtes Gewicht. Selten: Vermindertes Gewicht.