Komposition:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 16.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Broxinac (Bromfenac-Augenlösung) 0,09% ist zur Behandlung von postoperativen Entzündungen und zur Verringerung von Augenschmerzen bei Patienten angezeigt, die sich einer Kataraktoperation unterzogen haben.
Xibrom (Bromfenac-Augenlösung) 0,09% ist zur Behandlung von postoperativen Entzündungen und zur Verringerung von Augenschmerzen bei Patienten angezeigt, die sich einer Kataraktoperation unterzogen haben.
Empfohlene Dosierung
Ein Tropfen der ophthalmologischen Broxinac-Lösung sollte zweimal täglich auf das betroffene Auge aufgetragen werden, beginnend 24 Stunden nach der Kataraktoperation und bis in die ersten 2 Wochen der postoperativen Periode.
Anwendung mit anderen topischen Augenmedikamenten
Die ophthalmologische Broxinac-Lösung kann in Verbindung mit anderen topischen Augenmedikamenten wie Alpha-Agonisten, Betablockern, Carboanhydrase-Inhibitoren, Zykloplegika und Mydriatikern verabreicht werden. Tropfen sollten im Abstand von mindestens 5 Minuten verabreicht werden.
Empfohlene Dosierung
Ein Tropfen der Augenlösung Xibrom sollte zweimal täglich auf das betroffene Auge aufgetragen werden, beginnend 24 Stunden nach der Kataraktoperation und bis in die ersten 2 Wochen der postoperativen Periode.
Anwendung mit anderen topischen Augenmedikamenten
Die ophthalmologische Xibrom-Lösung kann in Verbindung mit anderen topischen Augenmedikamenten wie Alpha-Agonisten, Betablockern, Carboanhydrase-Inhibitoren, Zykloplegika und Mydriatikern verabreicht werden. Tropfen sollten im Abstand von mindestens 5 Minuten verabreicht werden.
Keiner.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Sulfitallergische Reaktionen
Enthält Natriumsulfit, einen Sulfit, der bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen hervorrufen kann, einschließlich anaphylaktischer Symptome und lebensbedrohlicher oder weniger schwerer asthmatischer Episoden. Die Gesamtprävalenz der Sulfitempfindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt und wahrscheinlich gering. Sulfitempfindlichkeit tritt bei Asthmatikern häufiger auf als bei Nichtasthmatikern.
Langsame oder verzögerte Heilung
Alle topischen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) können die Heilung verlangsamen oder verzögern. Es ist auch bekannt, dass topische Kortikosteroide die Heilung verlangsamen oder verzögern. Die gleichzeitige Anwendung von topischen NSAIDs und topischen Steroiden kann das Potenzial für Heilungsprobleme erhöhen.
Potenzial für Kreuzempfindlichkeit
Es besteht die Möglichkeit einer Kreuzempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure, Phenylessigsäurederivate und andere NSAIDs. Daher ist bei der Behandlung von Personen, die zuvor Empfindlichkeiten gegenüber diesen Arzneimitteln gezeigt haben, Vorsicht geboten.
Erhöhte Blutungszeit
Bei einigen NSAIDs besteht die Möglichkeit einer Verlängerung aufgrund einer Störung der Thrombozytenaggregation. Es wurde berichtet, dass okular angewendete NSAIDs in Verbindung mit Augenoperationen eine erhöhte Blutung des Augengewebes (einschließlich Hyphemen) verursachen können.
Es wird empfohlen, die Augenlösung von Broxinac bei Patienten mit bekannten Blutungstendenzen oder bei Patienten, die andere Medikamente erhalten, die die Blutungszeit verlängern können, mit Vorsicht anzuwenden.
Keratitis und Hornhautreaktionen
Die Verwendung topischer NSAIDs kann zu Keratitis führen. Bei einigen anfälligen Patienten kann die fortgesetzte Verwendung topischer NSAIDs zu Epithelstörungen, Hornhautverdünnung, Hornhauterosion, Hornhautgeschwüren oder Hornhautperforation führen. Diese Ereignisse können sehbehandelnd sein. Patienten mit Anzeichen eines Hornhautepithelabbaus sollten die Verwendung topischer NSAIDs sofort abbrechen und engmaschig auf Hornhautgesundheit überwacht werden.
Die Erfahrung nach dem Inverkehrbringen mit topischen NSAIDs legt nahe, dass Patienten mit komplizierten Augenoperationen, Hornhautverleugnung, Hornhautepitheldefekten, Diabetes mellitus und Augenoberflächenerkrankungen (z., Trockenaugensyndrom), rheumatoide Arthritis oder wiederholte Augenoperationen innerhalb kurzer Zeit können ein erhöhtes Risiko für Hornhaut-Nebenereignisse aufweisen, die zu einer Sehstörung werden können. Aktuelle NSAIDs sollten bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden.
Die Erfahrung nach dem Inverkehrbringen mit topischen NSAIDs legt auch nahe, dass die Verwendung mehr als 24 Stunden vor der Operation oder die Anwendung über 14 Tage nach der Operation hinaus das Patientenrisiko für das Auftreten und die Schwere von Hornhaut-Nebenereignissen erhöhen kann.
Wenden Sie sich an Lens Wear
Broxinac sollte nicht mit Kontaktlinsen verabreicht werden. Entfernen Sie die Kontaktlinsen vor der Instillation von Broxinac. Das Konservierungsmittel in Broxinac, Benzalkoniumchlorid, kann von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden. Die Linsen können nach 10 Minuten nach der Verabreichung von Broxinac wieder eingesetzt werden.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien zur Kanzerogenität bei Ratten und Mäusen mit oralen Dosen von Bromfenac bis zu 0,6 mg / kg / Tag (systemische Exposition 30-mal der systemischen Exposition, die aus der empfohlenen ophthalmischen Dosis beim Menschen vorhergesagt wurde [RHOD] unter der Annahme, dass die systemische Konzentration beim Menschen an der Grenze der Quantifizierung liegt) und 5 mg / kg / Tag (340-fache der vorhergesagten systemischen Exposition beim Menschen) jeweils keine signifikanten Erhöhungen der Tumorinzidenz. Bromfenac zeigte in verschiedenen Mutagenitätsstudien kein mutagenes Potential, einschließlich der Reverse-Mutation, der Chromosomenaberration und der Mikronukleus-Tests.
Bromfenac beeinträchtigte die Fruchtbarkeit nicht, wenn es männlichen und weiblichen Ratten in Dosen von bis zu 0,9 mg / kg / Tag bzw. 0,3 mg / kg / Tag oral verabreicht wurde (systemische Exposition 90- bzw. 30-mal der vorhergesagten Exposition des Menschen).
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft - Schwangerschaft Kategorie C
Risikozusammenfassung
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit Broxinac bei schwangeren Frauen. In Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen mit oralen Dosen von Bromfenac wurden keine Missbildungen bei Expositionen beobachtet, die bis zum 150-fachen (Ratten) und 90-fachen (Kaninchen) der vorhergesagten systemischen Exposition des Menschen lagen. Bei Exposition gegenüber der höchsten Dosis wurden jedoch sowohl Embryolethalität als auch maternale Toxizität beobachtet. Die systemische Konzentration von Bromfenac wird nach Augenverabreichung im Steady-State beim Menschen unter der Bestimmungsgrenze (50 ng / ml) geschätzt. Da Tierreproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Klinische Überlegungen
Das vorzeitige Schließen des Ductus arteriosus im Fötus trat bei Verwendung oraler und injizierbarer NSAIDs im dritten Trimester auf. Messbare Arzneimittelspiegel im mütterlichen und fetalen Plasma sind mit oralen und injizierbaren Verabreichungswegen von NSAID verfügbar. Der mütterliche Plasmaspiegel von Broxinac nach Augenverabreichung ist unbekannt.
Tierdaten
Reproduktionsstudien an Ratten in oralen Dosen von Bromfenac bis zu 0,9 mg / kg / Tag (systemische Exposition 90-mal der systemischen Exposition, die aus der empfohlenen ophthalmischen Dosis beim Menschen vorhergesagt wurde [RHOD] unter der Annahme, dass die systemische Konzentration beim Menschen an der Grenze der Quantifizierung liegt) und Kaninchen in oralen Dosen bis zu 7,5 mg / kg / Tag (150-fache der vorhergesagten systemischen Exposition beim Menschen) in Reproduktionsstudien keine arzneimittelbedingten Missbildungen hervorgebracht. Embryo-fetale Letalität und maternale Toxizität wurden jedoch bei Ratten und Kaninchen mit 0,9 mg / kg / Tag bzw. 7,5 mg / kg / Tag erzeugt. Bei Ratten verursachte die Behandlung mit Bromfenac eine verzögerte Geburt bei 0,3 mg / kg / Tag (30-fache der vorhergesagten Exposition des Menschen) und verursachte Dystokie, erhöhte die Neugeborenensterblichkeit und verringerte das postnatale Wachstum bei 0,9 mg / kg / Tag.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Broxinac in der Muttermilch enthalten ist. Die systemische Konzentration von Bromfenac wird nach Augenverabreichung im Steady-State beim Menschen unter der Bestimmungsgrenze (50 ng / ml) geschätzt. Aufgrund der geringen systemischen Exposition ist es unwahrscheinlich, dass Broxinac in der Muttermilch unter Verwendung der verfügbaren Assays nachgewiesen wird. Vorsicht ist geboten, wenn einer stillenden Frau eine Augenlösung von Broxinac verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich die Wirksamkeits- oder Sicherheitsprofile für Broxinac bei Patienten ab 65 Jahren im Vergleich zu jüngeren erwachsenen Patienten unterscheiden.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Sulfitallergische Reaktionen
Enthält Natriumsulfit, einen Sulfit, der bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen hervorrufen kann, einschließlich anaphylaktischer Symptome und lebensbedrohlicher oder weniger schwerer asthmatischer Episoden. Die Gesamtprävalenz der Sulfitempfindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt und wahrscheinlich gering. Sulfitempfindlichkeit tritt bei Asthmatikern häufiger auf als bei Nichtasthmatikern.
Langsame oder verzögerte Heilung
Alle topischen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) können die Heilung verlangsamen oder verzögern. Es ist auch bekannt, dass topische Kortikosteroide die Heilung verlangsamen oder verzögern. Die gleichzeitige Anwendung von topischen NSAIDs und topischen Steroiden kann das Potenzial für Heilungsprobleme erhöhen.
Potenzial für Kreuzempfindlichkeit
Es besteht die Möglichkeit einer Kreuzempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure, Phenylessigsäurederivate und andere NSAIDs. Daher ist bei der Behandlung von Personen, die zuvor Empfindlichkeiten gegenüber diesen Arzneimitteln gezeigt haben, Vorsicht geboten.
Erhöhte Blutungszeit
Bei einigen NSAIDs besteht die Möglichkeit einer Verlängerung aufgrund einer Störung der Thrombozytenaggregation. Es wurde berichtet, dass okular angewendete NSAIDs in Verbindung mit Augenoperationen eine erhöhte Blutung des Augengewebes (einschließlich Hyphemen) verursachen können.
Es wird empfohlen, die Augenlösung Xibrom bei Patienten mit bekannten Blutungstendenzen mit Vorsicht anzuwenden oder andere Medikamente zu erhalten, die die Blutungszeit verlängern können.
Keratitis und Hornhautreaktionen
Die Verwendung topischer NSAIDs kann zu Keratitis führen. Bei einigen anfälligen Patienten kann die fortgesetzte Verwendung topischer NSAIDs zu Epithelstörungen, Hornhautverdünnung, Hornhauterosion, Hornhautgeschwüren oder Hornhautperforation führen. Diese Ereignisse können sehbehandelnd sein. Patienten mit Anzeichen eines Hornhautepithelabbaus sollten die Verwendung topischer NSAIDs sofort abbrechen und engmaschig auf Hornhautgesundheit überwacht werden.
Die Erfahrung nach dem Inverkehrbringen mit topischen NSAIDs legt nahe, dass Patienten mit komplizierten Augenoperationen, Hornhautverleugnung, Hornhautepitheldefekten, Diabetes mellitus und Augenoberflächenerkrankungen (z., Trockenaugensyndrom), rheumatoide Arthritis oder wiederholte Augenoperationen innerhalb kurzer Zeit können ein erhöhtes Risiko für Hornhaut-Nebenereignisse aufweisen, die zu einer Sehstörung werden können. Aktuelle NSAIDs sollten bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden.
Die Erfahrung nach dem Inverkehrbringen mit topischen NSAIDs legt auch nahe, dass die Verwendung mehr als 24 Stunden vor der Operation oder die Anwendung über 14 Tage nach der Operation hinaus das Patientenrisiko für das Auftreten und die Schwere von Hornhaut-Nebenereignissen erhöhen kann.
Wenden Sie sich an Lens Wear
Xibrom sollte nicht mit Kontaktlinsen verabreicht werden. Entfernen Sie die Kontaktlinsen vor der Instillation von Xibrom. Das Konservierungsmittel in Xibrom, Benzalkoniumchlorid, kann von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden. Die Linsen können nach 10 Minuten nach der Verabreichung von Xibrom wieder eingesetzt werden.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien zur Kanzerogenität bei Ratten und Mäusen mit oralen Dosen von Bromfenac bis zu 0,6 mg / kg / Tag (systemische Exposition 30-mal der systemischen Exposition, die aus der empfohlenen ophthalmischen Dosis beim Menschen vorhergesagt wurde [RHOD] unter der Annahme, dass die systemische Konzentration beim Menschen an der Grenze der Quantifizierung liegt) und 5 mg / kg / Tag (340-fache der vorhergesagten systemischen Exposition beim Menschen) jeweils keine signifikanten Erhöhungen der Tumorinzidenz. Bromfenac zeigte in verschiedenen Mutagenitätsstudien kein mutagenes Potential, einschließlich der Reverse-Mutation, der Chromosomenaberration und der Mikronukleus-Tests.
Bromfenac beeinträchtigte die Fruchtbarkeit nicht, wenn es männlichen und weiblichen Ratten in Dosen von bis zu 0,9 mg / kg / Tag bzw. 0,3 mg / kg / Tag oral verabreicht wurde (systemische Exposition 90- bzw. 30-mal der vorhergesagten Exposition des Menschen).
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft - Schwangerschaft Kategorie C
Risikozusammenfassung
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit Xibrom bei schwangeren Frauen. In Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen mit oralen Dosen von Bromfenac wurden keine Missbildungen bei Expositionen beobachtet, die bis zum 150-fachen (Ratten) und 90-fachen (Kaninchen) der vorhergesagten systemischen Exposition des Menschen lagen. Bei Exposition gegenüber der höchsten Dosis wurden jedoch sowohl Embryolethalität als auch maternale Toxizität beobachtet. Die systemische Konzentration von Bromfenac wird nach Augenverabreichung im Steady-State beim Menschen unter der Bestimmungsgrenze (50 ng / ml) geschätzt. Da Tierreproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Klinische Überlegungen
Das vorzeitige Schließen des Ductus arteriosus im Fötus trat bei Verwendung oraler und injizierbarer NSAIDs im dritten Trimester auf. Messbare Arzneimittelspiegel im mütterlichen und fetalen Plasma sind mit oralen und injizierbaren Verabreichungswegen von NSAID verfügbar. Der mütterliche Plasmaspiegel von Xibrom nach Augenverabreichung ist unbekannt.
Tierdaten
Reproduktionsstudien an Ratten in oralen Dosen von Bromfenac bis zu 0,9 mg / kg / Tag (systemische Exposition 90-mal der systemischen Exposition, die aus der empfohlenen ophthalmischen Dosis beim Menschen vorhergesagt wurde [RHOD] unter der Annahme, dass die systemische Konzentration beim Menschen an der Grenze der Quantifizierung liegt) und Kaninchen in oralen Dosen bis zu 7,5 mg / kg / Tag (150-fache der vorhergesagten systemischen Exposition beim Menschen) in Reproduktionsstudien keine arzneimittelbedingten Missbildungen hervorgebracht. Embryo-fetale Letalität und maternale Toxizität wurden jedoch bei Ratten und Kaninchen mit 0,9 mg / kg / Tag bzw. 7,5 mg / kg / Tag erzeugt. Bei Ratten verursachte die Behandlung mit Bromfenac eine verzögerte Geburt bei 0,3 mg / kg / Tag (30-fache der vorhergesagten Exposition des Menschen) und verursachte Dystokie, erhöhte die Neugeborenensterblichkeit und verringerte das postnatale Wachstum bei 0,9 mg / kg / Tag.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Xibrom in der Muttermilch enthalten ist. Die systemische Konzentration von Bromfenac wird nach Augenverabreichung im Steady-State beim Menschen unter der Bestimmungsgrenze (50 ng / ml) geschätzt. Aufgrund der geringen systemischen Exposition ist es unwahrscheinlich, dass Xibrom in der Muttermilch unter Verwendung der verfügbaren Assays nachgewiesen wird. Vorsicht ist geboten, wenn einer stillenden Frau eine Augenlösung mit Xibrom verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich die Wirksamkeits- oder Sicherheitsprofile für Xibrom bei Patienten ab 65 Jahren im Vergleich zu jüngeren erwachsenen Patienten unterscheiden.
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen, die nach der Anwendung von Bromfenac nach einer Kataraktoperation berichtet wurden, sind: abnormales Gefühl im Auge, Bindehauthyperämie, Augenreizung (einschließlich Brennen / Stechen), Augenschmerzen, Augenjuckreiz, Augenrötung, Kopfschmerzen und Iritis. Diese Reaktionen wurden bei 2 bis 7% der Patienten berichtet.
Post-Marketing-Erfahrung
Die folgenden Reaktionen wurden während der Anwendung von Bromfenac-Augenlösung nach dem Inverkehrbringen zu 0,09% in der klinischen Praxis identifiziert. Da sie freiwillig aus einer Population unbekannter Größe gemeldet werden, können keine Häufigkeitsschätzungen vorgenommen werden. Die Reaktionen, die aufgrund ihrer Schwere, Häufigkeit der Berichterstattung, möglichen kausalen Verbindung mit topischer Bromfenac-Ophthalmlösung 0,09% oder einer Kombination dieser Faktoren für die Aufnahme ausgewählt wurden, umfassen Hornhauterosion, Hornhautperforation, Hornhautverdünnung und epitheliale Panne.
Keine Informationen zur Verfügung gestellt.
Die Plasmakonzentration von Bromfenac nach Augenverabreichung von 0,09% Broxinac (Bromfenac-Augenlösung) beim Menschen ist unbekannt. Basierend auf der vorgeschlagenen Höchstdosis von einem Tropfen auf das Auge (0,09 mg) zweimal täglich und PK-Informationen von anderen Verabreichungswegen wird die systemische Konzentration von Bromfenac im Steady-State auf unter die Bestimmungsgrenze (50 ng / ml) geschätzt -Zustand beim Menschen.
Die Plasmakonzentration von Bromfenac nach Augenverabreichung von 0,09% Xibrom (Bromfenac-Augenlösung) beim Menschen ist unbekannt. Basierend auf der vorgeschlagenen Höchstdosis von einem Tropfen auf das Auge (0,09 mg) zweimal täglich und PK-Informationen von anderen Verabreichungswegen wird die systemische Konzentration von Bromfenac im Steady-State auf unter die Bestimmungsgrenze (50 ng / ml) geschätzt -Zustand beim Menschen.
However, we will provide data for each active ingredient