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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Feste Gelatinekapseln von hellgelber Farbe; auf dem Deckel mit schwarzer Tinte mit der Aufschrift „BONEFOS“.
Der Inhalt der Kapseln - fast weißes teilweise körniges Pulver.
Transparent farblos, keine sichtbare Lösung.
Für alle Darreichungsformen
Hyperkalziumie durch bösartige Tumoren.
Zusätzlich für Kapseln
osteolithische Metastasen maligner Tumoren in Knochen und Myelomkrankheit (multisches Myelom).
Kapseln. Innerhalb. Kapseln sollten ohne Kauen geschluckt werden.
Es wird empfohlen, eine Tagesdosis von 1600 mg einmal morgens von einem leeren Magen einzunehmen, der mit einem Glas Wasser abgespült wird. Nach der Einnahme des Arzneimittels muss der Patient eine Stunde lang nicht essen, trinken (mit Ausnahme von gewöhnlichem Wasser) und andere Medikamente einnehmen.
Bei der Zuweisung einer Tagesdosis von mehr als 1600 mg sollte diese in 2 Dosen eingenommen werden. Der erste Teil der Dosis (1600 mg) muss wie oben empfohlen akzeptiert werden. Der zweite Teil der Dosis, der 1600 mg überschreitet, sollte zwischen den Mahlzeiten 2 Stunden nach oder 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, getrunken (außer gewöhnlichem Wasser) und andere Medikamente eingenommen werden.
Bonefos Droge® kann nicht mit Milch, Lebensmitteln oder mit Zubereitungen eingenommen werden, die Kalzium oder andere zweiwertige Kationen enthalten, da sie alle die Aufnahme von Clodronsäure beeinträchtigen.
Hypercalcium aufgrund bösartiger Tumoren. Empfohlen in / in der Einführung des Arzneimittels. Zur oralen Anwendung das Medikament Bonefos® nach innen in einer anfänglichen hohen Dosis von 2400–3200 mg täglich zugewiesen. Abhängig von der individuellen Reaktion auf die Behandlung wird die Dosis allmählich auf 1600 mg reduziert, wenn der Kalziumgehalt im Blut auf normale Werte abfällt.
Osteolithische Knochenveränderungen aufgrund bösartiger Tumoren ohne Hyperkalzium Die Dosierung wird jeweils individuell bestimmt. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1600 mg / Tag. Nach klinischen Indikationen kann es maximal auf 3200 mg / Tag erhöht werden.
Patienten mit Nierenversagen. Clodronat wird hauptsächlich von Nieren abgeleitet. Daher ist bei der Behandlung von Patienten mit Nierenversagen Vorsicht geboten. Das Medikament sollte über einen langen Zeitraum nicht in Dosen über 1600 mg / Tag eingenommen werden.
Eine Dosis Bonefos® sollte gemäß den folgenden Empfehlungen reduziert werden: für Cl-Kreatinin gleich 50–80 ml / min, Die Dosis beträgt 1600 mg / Tag (Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen) bei 30–50 ml / min, Die Dosis beträgt 1200 mg / Tag, bei 10–30 ml / min, Die Dosis beträgt 800 mg / Tag; bei Cl Creati.
Älteres Alter. Es gibt keine Hinweise auf die Notwendigkeit, die Dosis des Arzneimittels bei älteren Patienten zu ändern. In klinischen Studien, an denen Patienten über 65 Jahre teilnahmen, wurden keine für diese Patientengruppe spezifischen Nebenwirkungen festgestellt.
Konzentrat für die Vorbereitung einer Lösung für in / in der Verwaltung
BEI infusionsbedingt (nur für Kurzzeittherapie).
Um eine Infusionslösung vorzubereiten, wird die erforderliche Dosis in 500 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung gelöst.
Für Dosierung 300 mg: Inhalt 1 Ampere. mit einem Volumen von 5 ml wird mit einer physiologischen Lösung (Natriumchlorid 9 mg / ml) oder 5% mit einer Glucoselösung (50 mg / ml) auf 500 ml verdünnt.
Für Dosierung 1500 mg: Inhalt 5 Ampere. mit einem Volumen von 5 ml (insgesamt - 25 ml) wird mit einer physiologischen Lösung (Natriumchlorid 9 mg / ml) auf 500 ml oder mit einer Glucoselösung (50 mg / ml) auf 5% verdünnt.
Für 300 mg pro / im Tropfen mindestens 2 Stunden täglich (nicht mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage), bis eine normale Kalziumkonzentration im Blutserum erreicht ist (normalerweise innerhalb von 5 Tagen), oder 1.500 mg einmal pro / in einem Tropfen für 4 Stunden. Die Zeit der Aufrechterhaltung des Normocalciums ist durch signifikante individuelle Unterschiede gekennzeichnet. Wenn es notwendig ist, den Kalziumspiegel im Blut zu kontrollieren, kann die Infusion wiederholt oder Bonefos verschrieben werden® Innerhalb.
Patienten mit Nierenversagen. Beim Eintritt / in sollten die Dosen gemäß den folgenden Empfehlungen reduziert werden: Bei Cl-Kreatinin 50–80 ml / min sollte die Dosis um 25% reduziert werden, bei Cl-Kreatinin 12–50 ml / min - um 25–50 % und mit Kreatinin <12 ml / min - um 50%.
Aufgrund fehlender Daten zur Pharmakokinetik und Sicherheit sollte die Verwendung des Arzneimittels Bonefos vermieden werden® bei Patienten mit Nierenversagen mit Cl-Kreatinin liegt sie unter 10 ml / min, außer in Fällen einer Kurzzeittherapie mit funktionellem Nierenversagen, das durch einen Anstieg des Kalziumgehalts im Blutserum verursacht wird.
Vor der Hämodialyse beträgt die empfohlene Dosis des Arzneimittels Bonefos® für die Infusion beträgt 300 mg; In jenen Tagen, in denen keine Hämodialyse durchgeführt wird, sollte die Dosis um 50% reduziert werden. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 5 Tage. Es ist wichtig zu beachten, dass Clodronsäure bei der Peritonealdialyse schlecht aus dem systemischen Blutfluss gewonnen wird.
Älteres Alter. Es gibt keine Hinweise auf die Notwendigkeit, die Dosis des Arzneimittels bei älteren Patienten zu ändern. In klinischen Studien, an denen Patienten über 65 Jahre teilnahmen, wurden keine für diese Patientengruppe spezifischen Nebenwirkungen festgestellt.
Für alle Darreichungsformen :
Überempfindlichkeit gegen Clodronsäure, andere Bisphosphonate oder andere Komponenten, aus denen das Medikament besteht;
gleichzeitige Therapie mit anderen Bisphosphonaten;
schweres (terminales) Nierenversagen (Cl-Kreatinin <10 ml / min);
Schwangerschaft;
Stillzeit
Kindheit (aufgrund mangelnder klinischer Erfahrung).
Zusätzlich für Kapseln :
seltene Erbkrankheiten wie Laktasemangel, Unübersetzbarkeit von Galactose oder Glucose-Galactose-Malabsorption (Bonefos-Medikament)®Kapseln enthalten 46,36 mg Laktose).
Es ist nicht bekannt, ob Clodronsäure beim Menschen in die Plazentaschranke eindringt und ob das Medikament fetale Schäden verursachen oder die Fortpflanzungsfunktion einer Person beeinträchtigen kann. Es wurde festgestellt, dass Clodronsäure bei Tieren in die Plazentaschranke eindringt.
Es ist nicht bekannt, ob Clodronsäure in die Muttermilch eindringt.
Die häufigste Nebenwirkung ist Durchfall, der sich normalerweise in milder Form manifestiert und am häufigsten bei der Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen beobachtet wird.
Ähnliche Reaktionen können sowohl bei der Einnahme des Arzneimittels im Inneren als auch bei der Einführung beobachtet werden, obwohl die Häufigkeit ihres Auftretens variieren kann. Die Daten werden basierend auf der Klassifizierung von Organsystemen durch MedDRA (medizinisches Vokabular für regulatorische Aktivitäten) dargestellt. Die zuvor bekannten Nebenwirkungen und sonstigen mit der Anwendung des Arzneimittels Bonefos verbundenen Bedingungen sollten berücksichtigt werden® Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist definiert als: häufig (≥ 1% und <10% - 1/100 Termine); selten (≥ 0,01% und <0,1% - 1/10000 Termine).
Von der Seite des Stoffwechsels : oft - asymptomatische Hypokalzymie; selten - Hypokalzymie, begleitet von klinischen Manifestationen; eine Erhöhung der Konzentration von Paratyreoidhormon im Serum (verbunden mit einer Abnahme des Kalziumspiegels im Serum) eine Erhöhung der SchF-Konzentration im Serum (bei Patienten mit Metastasen, Der SHF-Spiegel kann auch aufgrund des Vorhandenseins von Metastasen in der Leber ansteigen.
Von der Seite des LCD : oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen (normalerweise in leichter Form).
Aus Leber und Gallenwege : oft - zunehmende Transaminasen liegen normalerweise innerhalb normaler Grenzen; selten - ein zweifacher Anstieg der Transaminasen im Vergleich zur Norm ohne beeinträchtigte Leberfunktion.
Von der Seite der Haut und ihren Gliedmaßen : selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, die sich in Form von Hautreaktionen manifestieren.
Nebenwirkungen, die im Rahmen des Drogenkonsums nach dem Inverkehrbringen gemeldet wurden
Von der Seite der Sichtorgane : das Auftreten von Uveitis bei Patienten, die das Medikament Bonefos erhalten® Bindehautentzündung, Episkleritis, Klebstoffe vor dem Hintergrund der Therapie mit anderen Bisphosphonaten. Das Auftreten einer Bindehautentzündung wurde nur bei einem Patienten beobachtet, der das Medikament Bonefos einnahm.® gleichzeitig mit einem anderen Bisphosphonat. Fälle von Episklerit und Sklerit vor dem Hintergrund der Therapie mit dem Medikament Bonefos® wurden nicht identifiziert.
Aus den Atemwegen : Bei Patienten mit bronchialem Asthma mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure bei Anamnese wurden Atemfunktionsstörungen und Bronchospasmus beobachtet.
Aus den Nieren und der Harnwege : beeinträchtigte Nierenfunktion (erhöhte Konzentration von Serumkreatinin und Proteinurie), schweres Nierenversagen, insbesondere nach schneller Einschleppung / Einführung von Clodronsäure in hohen Dosen.
Einzelfälle von Nierenversagen, einschließlich.h. mit tödlichem Ausgang, insbesondere bei Verwendung mit Kapitalwert, meistens mit Diclofenac.
Von der Seite des Skelettmuskels und des Bindegewebes : Einzelberichte über die Entwicklung von Kieferosteonekrose, hauptsächlich bei Patienten, die zuvor mit Aminobisphosphonaten wie Zoledronsäure und Pamidronsäure behandelt wurden. Fälle von starken Schmerzen in Knochen, Gelenken und / oder Muskeln bei Patienten, die das Medikament Bonefos einnahmen, wurden berichtet® Solche Berichte waren jedoch selten, und nach randomisierten klinischen Studien gab es keinen Unterschied in der Häufigkeit des Auftretens dieser Phänomene bei Patienten, die das Medikament Bonefos einnahmen.®und bei Patienten aus der Placebogruppe.
Ähnliche Symptome entwickelten sich einige Tage oder einige Monate nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels Bonefos®.
Während der Anwendung anderer Bisphosphonate nach dem Inverkehrbringen wurden die folgenden unerwünschten Reaktionen berichtet: atypische anfällige Fraktur des Femurs und Fraktur des Femurs. Vor dem Hintergrund der Therapie mit dem Medikament Bonefos® Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.
Symptome : Bei der Einführung hoher Dosen von Clodronsäure wurde über einen Anstieg der Kreatininkonzentration im Blutserum und eine beeinträchtigte Nierenfunktion berichtet. Solche Symptome wurden nicht berichtet, wenn hohe Dosen von Clodronsäure nach innen angewendet wurden.
Behandlung: symptomatisch. Es muss sichergestellt werden, dass der Patient eine ausreichende Menge Flüssigkeit erhält, und die Funktion der Nieren und der Kalziumgehalt im Blutserum kontrolliert werden.
Clodronsäure gehört zur Gruppe der Bisphosphonate und ist ein Analogon von natürlichem Pyrophosphat. Bisphosphonate sind stark mit den mineralischen Bestandteilen des Knochengewebes verwandt. Der Hauptwirkungsmechanismus von Clodronsäure ist die Unterdrückung der Osteoklastenaktivität und die Verringerung der Knochenresorption von Knochengewebe indirekt durch sie.
Die Fähigkeit von Clodronsäure, die Knochenresorption beim Menschen zu hemmen, wurde im Prozess histologischer, kinetischer und biochemischer Studien bestätigt. Die genauen Mechanismen dieses Prozesses wurden jedoch nicht vollständig untersucht. Coodronsäure hemmt die Aktivität von Osteoklasten und verringert die Kalziumkonzentration im Blutserum sowie die Freisetzung von Kalzium und Hydroxiprolin mit Urin. In vitro Bisphosphonate hemmen die Ausfällung von Calciumphosphat, blockieren dessen Umwandlung in Hydroxiapatitis, verzögern die Aggregation von Apatitkristallen zu größeren Kristallen und verlangsamen die Auflösung dieser Kristalle. Bei der Verwendung von Clodronsäure in Monotherapie in Dosen, die ausreichen, um die Knochenresorption zu hemmen, wurde beim Menschen die Auswirkung auf die normale Knochenmineralisierung nicht beobachtet. Bei Patienten mit Brustkrebs und multiplem Myelom nahm die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen ab. Clodronsäure reduziert die Inzidenz von Metastasen in Knochen mit primärem Brustkrebs. Bei Patienten mit Brustkrebs wurde bei der Verwendung von Clodronsäure zur Vorbeugung von Metastasen in Knochen auch eine Abnahme der Mortalität festgestellt.
Saugen Clodronsäure im Magen-Darm-Trakt tritt schnell auf und beträgt ungefähr 2%. Cmax im Blutserum wird nach Einnahme einer Dosis des Arzneimittels nach 30 Minuten erreicht. Aufgrund der ausgeprägten Affinität von Clodronsäure zu Calcium und anderen zweiwertigen Kationen ist die Absorption von Clodronsäure bei der Einnahme eines Arzneimittels mit Lebensmitteln oder Arzneimitteln, die doppeltwertige Kationen enthalten, signifikant verringert. Wenn Clodronsäure 1 Stunde vor dem Essen nach innen genommen wird, beträgt die relative Bioverfügbarkeit 91% für 30 Minuten - 69% (eine Abnahme der Bioverfügbarkeit ist statistisch unbedeutend). Signifikante Schwankungen der Absorption von Clodronsäure im Magen-Darm-Trakt werden auch sowohl bei verschiedenen Patienten als auch bei demselben Patienten beobachtet. Trotz erheblicher Schwankungen der Aufnahmegesätze desselben Patienten bleibt die während der Langzeitbehandlung erhaltene Menge an Clodronsäure konstant.
Verknüpfung Clodronsäure mit niedrigen Blutplasmaproteinen. Vd - 20-50 l.
Die Schlussfolgerung Blutserum-Clodronsäure ist durch zwei Phasen gekennzeichnet: eine Verteilungsphase mit T1/2 ungefähr 2 Stunden und die Phase der Elimination, die sehr langsam ist, da Clodronsäure fest mit Knochengewebe verbunden ist. Clodronsäure wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Innerhalb weniger Tage nach Einnahme des Arzneimittels werden im Urin etwa 80% bestimmt. Mit Knochengewebe assoziierte bluttragende Säure (etwa 20% der gesaugten Dosis) wird langsamer ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt ungefähr 75% der Plasma-Clearance.
Merkmale bei Patienten
Es besteht kein klarer Zusammenhang zwischen der Konzentration von Clodronsäure im Blutplasma und der therapeutischen Wirkung oder den Nebenreaktionen. Das pharmazeutische Profil des Arzneimittels hängt nicht vom Alter, dem Metabolismus des Arzneimittels oder Funktionsstörungen ab, mit Ausnahme von Nierenversagen, das eine Abnahme der Nierenklimäre von Clodronsäure verursacht.
- Knochenresorptionsinhibitor - Bisphosphonat [Korektoren des Knochen- und Knorpelstoffwechsels]
Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Bisphosphonaten ist kontraindiziert. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Clodronsäure und Nierenstörungen bei der Ernennung einer NSA, meistens Diclofenac. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Hypokalzymie ist bei der Verschreibung von Clodronsäure zusammen mit Aminoglykosiden Vorsicht geboten.
Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Einnahme von Östramustin zusammen mit Clodronsäure zu einem Anstieg der Östramustinkonzentration im Blutserum auf 80% führt.
Chlordronsäure bildet sich mit zweiwertigen Kationen (z. Sa2+ und fe2+) schwerlösliche Komplexe, daher ist das Medikament Bonefos® Es wird nicht empfohlen, Kapseln gleichzeitig mit Lebensmitteln oder Arzneimitteln einzunehmen, die zweiwertige Kationen enthalten (wie Antazida oder Eisenpräparate), und das Arzneimittel sollte nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln verabreicht werden, die doppeltwertige Kationen enthalten (z. Ringer-Lösung), die zu einer Abnahme der Bioverfügbarkeit von Clodronsäure führen kann.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels Bonefos®Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung von 60 mg / ml - 3 Jahre.
Kapseln 400 mg - 5 Jahre.
Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Kapseln | 1 Kappen. |
Wirkstoff : | |
Clodronat-Tetragidrat-Dynatria | 500 mg |
(entspricht dem Clodronat-Dynat dem wasserfreien - 400 mg) | |
Hilfsstoffe : Talkumpulver - 22,8 mg; Calciumstearat - 2,85 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 2,85 mg; Monogydratlactose - 41,5 mg. | |
Kapsel : roter Eisenfarbstoff - 0,008%, gelber Eisenoxidfarbstoff - 0,008%, Titandioxid - 2%, Gelatine - bis zu 100% | |
Tinte ist schwarz : Schellack - 24–27%, Ethanol - 23–26%, Isopropanol - 1–3%, Propylenglykol - 3–7%, Butanol - 1–3%, Ammoniumhydroxid - 1–2%, Kaliumhydroxid - 0,05–0,1% Eisenoxid |
Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung | 1 ml |
Wirkstoff : | |
Clodronat-Tetragidrat-Dynatria | 75 mg |
(entspricht der geruchlosen Clodronatdynatria - 60 mg) | |
Hilfsstoffe : Natriumhydroxid bis pH 5; Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml |
Kapseln, 400 mg. Jeweils 100 Kapseln. in einer Plastikflasche. 1 fl. in einen Kartonbeutel gelegt.
Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung, 300 mg / 5 ml (60 mg / ml). 5 ml in den Ampullen aus farblosem Glas. Jeweils 5 Ampere. Durch eine Kontureinführung aus Pappe getrennt, in ein Papppaket gelegt.
Nach dem Rezept.
Während der Therapie mit Bonefos® Es muss sichergestellt werden, dass der Patient eine ausreichende Menge Flüssigkeit erhält, und die Funktion der Nieren und die Kalziumkonzentration im Blutserum kontrolliert werden. Dies ist besonders wichtig bei der Verschreibung des Arzneimittels Bonefos® in Form von In / In-Infusionen sowie bei Patienten mit Hyperkalzium und Nierenversagen.
B / in der Einführung des Arzneimittels Bonefos® kann in Dosen, die die empfohlenen signifikant überschreiten, die Funktion der Nieren schwer beeinträchtigen, insbesondere bei zu hoher Infusionsrate.
Es gibt Berichte über die Entwicklung einer Kieferosteonekrose, die normalerweise mit Zahnextraktion und / oder lokaler Infektion (einschließlich H. Osteomyelitis) bei Patienten verbunden ist, die eine Antitumor-Therapie erhalten, einschließlich sowohl in / in als auch oraler Anwendung von Bisphosphonaten. Viele dieser Patienten erhielten auch Chemotherapie oder Kortikosteroide.
Die Notwendigkeit einer vorbeugenden Zahnhygiene vor der Biffonat-Therapie bei Patienten mit Risikofaktoren (z. Krebs, Chemotherapie, Strahlentherapie, Kortexosteroide, schlechte Mundhygiene) sollten diskutiert werden; invasive zahnärztliche Eingriffe bei Patienten, die Bisphosphonate erhalten, sollten vermieden werden.
Vor dem Hintergrund einer Langzeitbehandlung mit Bisphosphonaten wurden Fälle von atypisch anfälligen Frakturen des Femurs und Frakturen der Femurdiaphyse bei Osteoporose berichtet. Diese Frakturen umfassen transversale oder transversale schräge Frakturen, die in jedem Bereich des Femurs unterhalb des kleinen Spießes und oberhalb der Auskleidung auftreten können. Diese Frakturen können als Folge einer leichten Verletzung auftreten oder überhaupt nicht mit einer Verletzung verbunden sein. Bei einigen Patienten mit Schmerzen in den Hüften oder in der Leiste wurden mehrere Wochen oder Monate vor dem Hintergrund der Belastung diagnostische Anzeichen von Frakturen gefunden, bevor eine vollständige Fraktur des Femurs auftrat. Frakturen waren normalerweise zweiseitig, daher ist es notwendig, den gegenüberliegenden Oberschenkel bei Patienten zu untersuchen, die mit Bisphosphonaten behandelt wurden und bereits einen Bruch der Femurdiaphyse erlitten haben. Diese Frakturen zeichnen sich durch eine langsame Knochenfusion aus.
Die Behandlung mit Bisphosphonaten sollte abgebrochen werden, bevor sie bei Patienten mit Verdacht auf SARS untersucht wird, basierend auf einer individuellen Bewertung der Vorteile und Risiken.
Patienten, die mit Bisphosphonaten behandelt werden, sollten angewiesen werden, Schmerzen im Oberschenkel, in der Leiste oder im Hüftgelenk zu melden. Patienten mit diesen Symptomen sollten auch auf unvollständige Frakturen des Femurs untersucht werden.
Bei der Anwendung des Arzneimittels Bonefos® Es gab keine Fälle von atypischen anfälligen Frakturen des Femurs und Frakturen des Femur-Diaphismus.
Die Verträglichkeit des Konzentrats für die Infusionslösung mit anderen Arzneimitteln oder Injektionslösungen wurde nicht untersucht.
Das Arzneimittel sollte nur gemäß den Empfehlungen im Abschnitt „Anwendungsmethode und Dosierung“ verdünnt und verabreicht werden.
Auswirkungen auf das Fahren und die Steuerung von Mechanismen. Nicht studiert.
- C79.5 Sekundäres malignes Neoplasma von Knochen und Knochenmark
- C80 Bösartiges Neoplasma ohne Angabe der Lokalisierung
- C90 Multiples Myelom und maligne Plasmazellneoplasmen
- E83.5.0 * Hypercalcium
Verfügbar in Ländern






































