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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.04.2022
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diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig),
diabetes mellitus Typ 2 (Insulin-abhängige): Phase der Resistenz gegen orale blutzuckersenkende Mittel, teilweise Resistenz gegen diese Medikamente (während der Kombinationstherapie), interkurrente Erkrankungen,
dringende Zustände bei Patienten mit Diabetes, begleitet von Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
S/ k, in / m, in / in, 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder einem leichten Snack, der Kohlenhydrate enthält.
Die Dosis des Medikaments wird vom Arzt individuell bestimmt, in jedem Fall auf der Grundlage des Blutzuckerspiegels.
Im Durchschnitt beträgt die tägliche Dosis 0,5 bis 1 IE/kg Körpergewicht (abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten und dem Blutzuckerspiegel).
Die Temperatur des injizierten Insulins sollte der Raumtemperatur entsprechen.
Bei der Monotherapie ist die Häufigkeit der Verabreichung 3 mal am Tag (falls erforderlich — 5-6 mal am Tag). Bei einer täglichen Dosis von mehr als 0,6 IE / kg, muss in Form von 2 oder mehr Injektionen in verschiedenen Bereichen des Körpers verabreicht werden.
Biosulin® P wird normalerweise in die vordere Bauchwand injiziert. Injektionen können auch in den Oberschenkel, das Gesäß oder den Bereich des Deltamuskels der Schulter erfolgen. Es ist notwendig, die Injektionsstellen innerhalb des anatomischen Bereichs zu ändern, um die Entwicklung von Lipodystrophie zu verhindern.
In / m und/in Biosulin® P kann nur unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.
Biosulin® P-Insulin ist kurz wirkend und wird üblicherweise in Kombination mit Insulin mittlerer Wirkdauer (Biosulin) verwendet® Wasserstoff).
Injektionstechnik bei der Anwendung von Insulin in Fläschchen
Wenn der Patient nur eine Art von Insulin verwendet
1. Es ist notwendig, die Gummimembran auf der Flasche zu desinfizieren.
2. Wählen Sie Luft in der Spritze in einer Menge, die der gewünschten Insulindosis entspricht. Geben Sie Luft in die Insulinflasche ein.
3. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und wählen Sie die gewünschte Dosis Insulin in die Spritze. Nehmen Sie die Nadel aus der Flasche und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der Insulindosis.
4. Sofort eine Injektion machen.
Wenn der Patient zwei Arten von Insulin mischen muss
1. Es ist notwendig, die Gummimembranen auf den Fläschchen zu desinfizieren.
2. Unmittelbar vor dem Set rollen Sie die Flasche mit lang wirkendem Insulin («trüb») zwischen den Handflächen, bis das Insulin gleichmäßig weiß und trüb wird.
3. Wählen Sie Luft in der Spritze in einer Menge, die der Dosis von «trübem» Insulin entspricht. Geben Sie Luft in die Flasche mit «trübem» Insulin und nehmen Sie die Nadel aus der Flasche («trübes» Insulin in diesem Stadium sollte nicht rekrutiert werden).
4. Wählen Sie Luft in der Spritze in einer Menge, die der Dosis von kurz wirkendem Insulin ("transparent") entspricht. Geben Sie Luft in eine Flasche mit «klarem» Insulin ein. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und wählen Sie die gewünschte Dosis von «transparentem» Insulin. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Dosis.
5. Geben Sie die Nadel in die Flasche mit «trübem» Insulin, drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und wählen Sie die gewünschte Dosis Insulin. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze und überprüfen Sie die richtige Dosis. Machen Sie sofort eine Injektion der gewählten Insulinmischung.
6. Rekrutieren Sie Insulin sollte immer in der gleichen Reihenfolge sein, wie oben beschrieben.
Injektionstechnik bei der Anwendung von Insulin in Patronen
Patrone mit Biosulin® P ist nur für den Einsatz mit einem Spritzengriff Biosulin Pen bestimmt. Der Patient sollte vor der Notwendigkeit gewarnt werden, die Anweisungen in der Gebrauchsanweisung für die Injektion von Insulin zu befolgen.
Vor der Verwendung sollten Sie sicherstellen, dass die Patrone mit Biosulin® P Es gibt keine Schäden (z. B. Risse). Verwenden Sie die Patrone nicht, wenn sichtbare Schäden auftreten. Nachdem die Patrone in die Spritze eingeführt wurde, sollte ein farbiger Streifen durch das Fenster des Patronenhalters sichtbar sein.
Nach der Injektion sollte die Nadel unter der Haut mindestens 6 c bleiben.Halten Sie den Knopf gedrückt, bis die Nadel vollständig unter der Haut entfernt wird, so dass die richtige Dosierung gewährleistet ist und die Möglichkeit, Blut oder Lymphe in die Nadel oder in die Insulinkartusche zu gelangen, begrenzt ist.
Patrone mit Biosulin® P ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt und darf nicht nachgefüllt werden.
Injektionsverfahren
1. Zwei Finger sollten die Hautfalte sammeln, dann die Nadel in die Basis der Falte in einem Winkel von etwa 45° einführen und Insulin unter die Haut geben.
2. Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 c unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass das Insulin vollständig injiziert wird.
3. Wenn nach dem Entfernen der Nadel an der Injektionsstelle Blut auftritt, ist es notwendig, die Injektionsstelle mit dem Finger zu drücken.
4. Sie sollten die Injektionsstellen ändern.
erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Insulin oder anderen Komponenten des Medikaments,
Hypoglykämie.
Von der metabolischen Seite: hypoglykämische Zustände (Blässe der Haut, erhöhte Schwitzen, Herzklopfen, Zittern, Hunger, Erregung, Parästhesien im Mundbereich, Kopfschmerzen). Ausgeprägte Hypoglykämie kann zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas führen.
lokale Reaktion: hyperämie, Schwellungen und Juckreiz an der Injektionsstelle, bei längerem Gebrauch — Lipodystrophie an der Injektionsstelle.
allergische Reaktion: selten-Hautausschlag, Angioödem, in einigen Fällen — anaphylaktischer Schock.
Ander: Ödeme, vorübergehende Brechungsstörungen (in der Regel zu Beginn der Therapie).
Symptome: es ist möglich, Hypoglykämie zu entwickeln.
Die Behandlung: eine leichte Hypoglykämie kann der Patient selbst beseitigen, indem er Zucker oder kohlenhydratreiche Lebensmittel einnimmt. Daher wird Patienten mit Diabetes empfohlen, ständig Zucker, süßen Fruchtsaft oder andere Süßigkeiten zu tragen.
In schweren Fällen mit dem Verlust des Bewusstseins des Patienten in / in verabreicht 40% Dextrose-Lösung, in / m, n/a, in / in — Glucagon. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins wird dem Patienten empfohlen, kohlenhydratreiche Lebensmittel einzunehmen, um die Wiederentwicklung einer Hypoglykämie zu verhindern.
Es ist ein menschliches Insulin, das unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie gewonnen wird.
Interagiert mit einem spezifischen rezeptor zytoplasmatischen äußeren Zellmembran und bildet Insulin-rezeptor-Komplex, stimuliert die intrazelluläre Prozesse, D. H. die Synthese mehrerer schlüsselenzyme (Hexokinase, komplexe pyruvatkinase, гликогенсинтетаза). Verringerung der Glukose im Blut aufgrund der Erhöhung der intrazellulären Transport, erhöhte Absorption und Absorption von Geweben, Stimulation der Lipogenese, Glykogenogenese, Verringerung der Geschwindigkeit der Glukose-Produktion durch die Leber.
Die Dauer der Insulin-Medikamente ist vor allem aufgrund der Absorptionsrate, die von mehreren Faktoren abhängt (zB Dosis, Methode und Ort der Verabreichung), wodurch das Profil der Insulin-Aktion unterliegt erheblichen Schwankungen, wie bei verschiedenen Menschen, und in der gleichen Person.
Nach der Einführung des Arzneimittels wird nach etwa 30 Minuten, die maximale Wirkung — im Intervall zwischen 2 und 4 h, die Dauer der Aktion — 6-8 h.
Absorption
Die Vollständigkeit der Absorption und Beginn der Wirkung von Insulin hängt von der Art der Verabreichung (n/a oder/m) und der Ort der Verabreichung (Bauch, Hüfte, Gesäß), Dosis (Volumen der verabreichten Insulin), die Konzentration von Insulin in der Zubereitung.
Verteilung
Verteilt in den Geweben ungleichmäßig. Dringt nicht durch die Plazentaschranke ein und wird nicht in die Muttermilch ausgeschieden.
Metabolismus
Es wird hauptsächlich durch Insulinase in der Leber und den Nieren zerstört.
Aufzucht
T1/2 — minutenlang. Es wird im Urin ausgeschieden-30-80%.
- Insulin
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Bedarf an Insulin beeinflussen.
Hypoglykämische Wirkung von Insulin erhöhen orale hypoglykämische Medikamente, MAO-Hemmer, ACE-Hemmer, Carboanhydrase-Hemmer, nicht-selektive Beta-Blocker, Bromocriptin, Octreotid, Sulfonamide, anabole Steroide, Tetracycline, Clofibrat, Ketoconazol, Mebendazol, Pyridoxin, Cyclophosphamid, Fenfluramin, Lithium-Medikamente, Zubereitungen, die Ethanol enthalten.
Hypoglykämische Wirkung von Insulin schwächen orale Kontrazeptiva, GCS, Schilddrüsenhormone, Thiazid-Diuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, BCC, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin.
Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylate ist es möglich, die Wirkung des Arzneimittels zu schwächen und zu erhöhen.
An einem lichtgeschützten Ort bei 2-8 °C (nicht einfrieren).
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit des Medikaments Biosulin® Rinjektionslösung 100 IU / ml - 2 Jahre. Nach dem Öffnen der Fläschchen-6 Wochen, Patronen-4 Wochen bei einer Temperatur von 15-25 °C.
Nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Injektionslösung | 1 ml |
insulin löslich (humane Gentechnik) | 100 IE |
Hilfsstoff: glycerin, Metacresol, Wasser zur Injektion |
in Flaschen von 10 ml, in einer Packung Karton 1 Flasche oder in Patronen von 3 ml, in einer Konturzelle Verpackung 5 Stück, in einer Packung Karton 1 Verpackung.
Daten über die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und während des Stillens werden nicht bereitgestellt.
Biosulin kann nicht verwendet werden® P, wenn die Lösung trüb geworden ist, gefärbt ist oder feste Partikel nachgewiesen werden.
Vor dem Hintergrund der Insulintherapie ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen.
Die Ursachen der Hypoglykämie, zusätzlich zu einer Überdosierung von Insulin, können sein: Ersatz des Medikaments, Überspringen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, erhöhte körperliche Aktivität, Krankheiten, die den Bedarf an Insulin (Leber und Nieren, Hypophyse, Hypophyse oder Schilddrüse), Änderung der Injektionsstelle, sowie die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten.
Falsche Dosierung oder Unterbrechungen bei der Verabreichung von Insulin, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1, kann zu Hyperglykämie führen. Normalerweise entwickeln sich die ersten Symptome der Hyperglykämie allmählich, über mehrere Stunden oder Tage (Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Rötung und trockene Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, der Geruch von Aceton in der ausatmenden Luft). Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, kann Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen.
Die Dosis des Medikaments sollte für erhebliche körperliche Aktivität angepasst werden, Infektionskrankheiten, Fieber, Verletzungen der Schilddrüse, Krankheit Addison, Hypopituitarismus, Verletzungen der Leber und/oder Nieren, Diabetes bei Personen über 65 Jahre, erhöhte Intensität der körperlichen Aktivität oder Änderung der üblichen Ernährung.
Begleiterkrankungen (insbesondere infektiöse) und Zustände, begleitet von Fieber, erhöhen den Bedarf an Insulin.
Der Übergang von einer Art von Insulin zu einer anderen sollte unter Kontrolle des Blutzuckerspiegels durchgeführt werden.
Das Medikament reduziert die Toleranz gegenüber Alkohol.
Aufgrund der Möglichkeit der Präzipation in einigen Kathetern wird die Verwendung des Medikaments in Insulinpumpen nicht empfohlen.
Einfluss auf die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Aufgrund der primären Ernennung von Insulin, Änderung seiner Art oder mit erheblichen physischen oder psychischen Stress Auswirkungen auf den Körper kann die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder zu verwalten verschiedene Mechanismen, sowie andere potenziell gefährliche Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern zu reduzieren.
A10AB01 Human Insulin
Farblose oder fast farblose, transparente Flüssigkeit.