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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 01.04.2022
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prävention und Behandlung von Myokardischämie, Tachykardie und Schmerzen bei Myokardinfarkt oder Verdacht darauf.
prävention von Migräneattacken,
In / in.
In / in 5 mg (5 ml) des Medikaments. Sie können die Verabreichung in 2-Minuten-Intervallen wiederholen, die maximale Dosis beträgt 15 mg (15 ml). Durch 15 Minuten nach der letzten Injektion wird Metoprolol zur oralen Verabreichung in einer Dosis von 50 mg (Betalok
100-200 mg / Tag in 2 Dosen, morgens und abends. Falls erforderlich, kann ein anderes antianginales Medikament zur Therapie hinzugefügt werden.
Die Erhaltungsdosis beträgt 200 mg / Tag in 2 Dosen, morgens und abends. Ernennung von Betalok
Es ist nicht notwendig, die Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion anzupassen.
Erfahrung mit dem Medikament Betalok
bekannte Überempfindlichkeit gegen Metoprolol und seine Komponenten oder andere β-Blocker,
schwere periphere Gefäßerkrankungen (mit der Gefahr von Gangrän),
AV-Blockade Grad I, Prinzmetal Angina, COPD (Lungenemphysem, chronisch obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale), Diabetes mellitus, schweres Nierenversagen.
es sollte nicht während der Schwangerschaft und während der Stillzeit verabreicht werden, außer wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Wie andere Antihypertensiva, β-Blocker können Nebenwirkungen verursachen, zum Beispiel, Bradykardie im Fötus, Neugeborene oder Kinder, stillen, daher sollten Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie β-Blocker im letzten Trimester der Schwangerschaft und unmittelbar vor der Geburt zu ernennen.
Für beide Darreichungsformen
(Metoprolol Tartrat) die folgenden unerwünschten Nebenwirkungen wurden in der klinischen Praxis beschrieben. In vielen Fällen ist der kausale Zusammenhang mit der Behandlung mit Betalok
Aus dem Verdauungstrakt:
selten-Ausschlag (in Form von Urtikaria), übermäßiges Schwitzen, selten — Haarausfall, sehr selten — Photosensibilisierung, Exazerbation der Psoriasis.
oft-Kurzatmigkeit mit körperlicher Anstrengung, selten-Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma bronchiale, selten — Rhinitis.
selten-Gewichtszunahme.
... Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol, Antihypertensiva, Chinidin oder Barbiturate kann den Zustand des Patienten verschlechtern.
Die ersten Anzeichen einer Überdosierung können nach 20 Minuten — 2 Stunden nach Einnahme des Medikaments beobachtet werden.
Die ersten Anzeichen einer Überdosierung können sich innerhalb von 20 Minuten–2 Stunden nach Einnahme des Medikaments manifestieren.
ernennung von Aktivkohle, falls erforderlich-Magenspülung. Im Falle einer ausgeprägten Senkung des Blutdrucks, Bradykardie oder Gefahr von Herzinsuffizienz sollte β verabreicht werden1- der Agonist kann in/in Dopamin oder Atropinsulfat zur Blockade des Vagusnervs verabreicht werden.
Wenn keine therapeutische Wirkung erzielt wird, können andere Sympathomimetika wie Dobutamin oder Noradrenalin verwendet werden.
Sie können Glucagon in einer Dosis von 1-10 mg eingeben. Manchmal kann es notwendig sein, einen Herzfrequenzfahrer zu verwenden. Zur Linderung von Bronchospasmus sollte in/in β verabreicht werden
Wirkmechanismus
Bei arterieller Hypertonie führt längerer Gebrauch des Medikaments zu einer statistisch signifikanten Abnahme der linken Ventrikelmasse und einer Verbesserung seiner diastolischen Funktion. Bei Männern mit einem leichten oder moderaten Grad an arterieller Hypertonie reduziert Metoprolol die Mortalität durch kardiovaskuläre Ursachen (vor allem plötzlicher Tod, tödlicher und nicht tödlicher Herzinfarkt und Schlaganfall).
Im Vergleich zu nicht-selektiven Beta-Blockern beeinflusst Metoprolol weniger die Insulinproduktion und den Kohlenhydratstoffwechsel. Es erhöht nicht die Dauer der Hypoglykämie-Attacken.
Metoprolol wird schnell und vollständig in den Verdauungstrakt absorbiert. Das Medikament ist durch lineare Pharmakokinetik im therapeutischen Dosisbereich gekennzeichnet.
im Blutplasma wird durch 1,5-2 Stunden nach Einnahme erreicht. Nach der Absorption von Metoprolol weitgehend metabolisiert die primäre Passage durch die Leber. Die Bioverfügbarkeit von Metoprolol beträgt etwa 50% bei einmaliger und etwa 70% bei regelmäßiger Einnahme.
und andere blutdrucksenkende Mittel bei gleichzeitiger Anwendung sind in der Regel verstärkt. Um eine arterielle Hypotonie zu vermeiden, ist eine sorgfältige Überwachung von Patienten erforderlich, die Kombinationen solcher Mittel erhalten. Die Summe der Effekte von blutdrucksenkenden Medikamenten kann jedoch bei Bedarf verwendet werden, um eine wirksame Kontrolle des Blutdrucks zu erreichen.
Bei gleichzeitiger Einnahme mit den folgenden Mitteln sollte Vorsicht geboten sein
Andere blutdrucksenkende Medikamente (insbesondere die Gruppe Guanetidin, Reserpin, Alpha-Methyldofa, Clonidin und Guanfacin) — wegen des Risikos von Hypotonie und/oder Bradykardie.
Einige Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken, wie Hypnotika, Beruhigungsmittel, tri - und tetrazyklische Antidepressiva, Neuroleptika und Ethanol, erhöhen das Risiko einer arteriellen Hypotonie.
Mittel zur Anästhesie (Risiko der Unterdrückung der Herztätigkeit).
NSAIDs (zum Beispiel Indomethacin) — kann die antihypertensive Wirkung schwächen.
Kurarepodobnye Muskelrelaxantien (Stärkung der neuromuskulären Blockade).
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.
5 лет.
Nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Sehr selten bei Patienten mit eingeschränkter atrioventrikulärer Leitfähigkeit kann eine Verschlechterung auftreten (mögliches Ergebnis — AV-Blockade). Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung Bradykardie entwickelt, Dosis von Betalok
Patienten, die an obstruktiver Lungenerkrankung leiden, es wird nicht empfohlen, β-Blocker zu verschreiben. Im Falle einer schlechten Verträglichkeit anderer Antihypertensiva oder ihrer Unwirksamkeit können Sie Metoprolol verschreiben, da es sich um ein selektives Medikament handelt. Es ist notwendig, die minimale effektive Dosis zu ernennen, falls erforderlich, ist die Ernennung von β möglich
Bei Patienten mit Leberzirrhose erhöht sich die Bioverfügbarkeit von Metoprolol.
Bei der Anwendung des Medikaments können Episoden von Schwindel oder allgemeine Schwäche, daher ist es notwendig, vom Fahren von Fahrzeugen und Aktivitäten potenziell gefährliche Aktivitäten, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorische Reaktionen zu unterlassen.
- I49. 9 Herzrhythmusstörungen nicht spezifiziert