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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 16.03.2022
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Besser
Dorzolamide, Timolol
Besser ist indiziert bei der Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck (IOP) bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder pseudo-exfoliativem Glaukom, wenn eine topische Betablocker-Monotherapie nicht ausreicht.
Die Dosis beträgt zweimal täglich einen Tropfen Besser im (Bindehautsack des) betroffenen Auges(der).
Wenn ein anderes topisches Augenarzneimittel verwendet wird, sollte das andere Mittel im Abstand von mindestens zehn Minuten verabreicht werden.
Pädiatrische Bevölkerung:
Die Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen.
Die Sicherheit bei pädiatrischen Patienten unter zwei Jahren wurde nicht nachgewiesen. (Informationen zur Sicherheit bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 und < 6 Jahren finden Sie in Abschnitt 5.1).
Die Patienten sollten angewiesen werden, sich vor Gebrauch die Hände zu waschen und zu vermeiden, dass die Spitze des Dosierbehälters das Auge oder die umgebenden Strukturen berührt.
Um eine korrekte Dosierung zu gewährleisten, sollte die Tropfenspitze nicht vergrößert werden.
Die Patienten sollten auch angewiesen werden, dass Augenlösungen bei unsachgemäßer Behandlung durch übliche Bakterien kontaminiert werden können, von denen bekannt ist, dass sie Augeninfektionen verursachen. Schwere Augenschäden und anschließender Sehverlust können durch die Verwendung kontaminierter Lösungen auftreten.
Die Patienten sollten über den korrekten Umgang mit dem Augenarzt informiert werden.
Gebrauchsanweisung:
1. Die manipulationssichere Versiegelung am Flaschenhals muss vor dem ersten Gebrauch des Produkts abgebrochen sein. Ein Spalt zwischen der Flasche und der Kappe ist normal für eine ungeöffnete Flasche.
2. Die Kappe der Flasche sollte abgenommen werden.
3. Der Kopf des Patienten muss nach hinten geneigt sein und das untere Augenlid muss sanft nach unten gezogen werden, um eine kleine Tasche zwischen Augenlid und Auge zu bilden.
4. Die Flasche sollte umgedreht und gequetscht werden, bis ein einziger Tropfen in das Auge abgegeben wird. DAS AUGE ODER AUGENLID DARF NICHT MIT DER TROPFENSPITZE BERÜHRT WERDEN.
5. Schritte 3
6. Die Kappe muss wieder aufgesetzt werden und die Flasche muss direkt nach dem Gebrauch geschlossen werden.
Besser ist kontraindiziert bei Patienten mit:
- reaktive Atemwegserkrankung, einschließlich Bronchialasthma oder Bronchialasthma in der Vorgeschichte oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Sinusbradykardie, atrioventrikuläre Blockade zweiten oder dritten Grades, offenes Herzversagen, kardiogener Schock
- schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) oder hyperchlorämische Azidose
- Überempfindlichkeit gegen einen oder beide Wirkstoffe oder einen der Hilfsstoffe.
Die oben genannten basieren auf den Komponenten und sind nicht einzigartig für die Kombination.
Herz-Kreislauf - / Atemwegsreaktionen
Wie bei anderen topisch angewandten Ophthalmika kann dieses Medikament systemisch resorbiert werden. Die Timolol-Komponente ist ein Betablocker. Daher können bei topischer Verabreichung dieselben Arten von Nebenwirkungen auftreten, die bei systemischer Verabreichung von Betablockern auftreten, einschließlich einer Verschlechterung der Prinzmetal-Angina, einer Verschlechterung schwerer peripherer und zentraler Durchblutungsstörungen und einer Hypotonie.
Aufgrund der Timololmaleat-Komponente sollte die Herzinsuffizienz vor Beginn der Therapie mit Besser ausreichend kontrolliert werden. Bei Patienten mit schwerer Herzerkrankung in der Vorgeschichte sollten Anzeichen einer Herzinsuffizienz beobachtet und die Pulsfrequenz überprüft werden.
Nach Verabreichung von Timololmaleat wurden Atemwegsreaktionen und Herzreaktionen, einschließlich des Todes aufgrund von Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma und selten des Todes in Verbindung mit Herzinsuffizienz, berichtet.
Leberfunktionsstörung
Dorzolamid / Timolol Augentropfen Lösung wurde nicht bei Patienten mit Leberfunktionsstörung untersucht und sollte daher bei solchen Patienten mit Vorsicht angewendet werden.
Immunologie und Überempfindlichkeit
Wie bei anderen topisch angewandten Ophthalmika kann dieses Medikament systemisch resorbiert werden. Die Dorzolamidkomponente ist ein Sulfonamid. Daher können bei topischer Verabreichung dieselben Arten von Nebenwirkungen auftreten, die bei systemischer Verabreichung von Sulfonamiden auftreten. Wenn Anzeichen von schwerwiegenden Reaktionen oder Überempfindlichkeit auftreten, beenden Sie die Anwendung dieses Präparats.
Lokale augenschädigende Wirkungen, ähnlich denen, die mit Dorzolamidhydrochlorid-Augentropfen beobachtet wurden, wurden mit Dorzolamid/Timolol-Augentropfen-Lösung beobachtet. Wenn solche Reaktionen auftreten, sollte ein Absetzen von Besser in Betracht gezogen werden.
Während der Einnahme von H2-Blockern können Patienten mit einer Atopie in der Vorgeschichte oder einer schweren anaphylaktischen Reaktion in der Vorgeschichte auf eine Vielzahl von Allergenen reaktiver auf zufällige, diagnostische oder therapeutische wiederholte Reaktionen mit solchen Allergenen reagieren. Solche Patienten reagieren möglicherweise nicht auf die üblichen Dosen von Adrenalin, die zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen verwendet werden.
Begleitende Therapie
Die folgende Begleitmedikation wird nicht empfohlen:
∠' Dorzolamid und orale Carboanhydrase-Inhibitoren
∠' topische betaadrenerge Blockiermittel.
Entzug der Therapie
Wie bei systemischen Betablockern sollte die Therapie schrittweise abgebrochen werden, wenn bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ein Absetzen von ophthalmischem Timolol erforderlich ist.
Zusätzliche Effekte der Betablockade
Die Therapie mit Betablockern kann bestimmte Symptome einer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Hypoglykämie maskieren.
Die Therapie mit Betablockern kann bestimmte Symptome einer Hyperthyreose maskieren. Ein abrupter Entzug der Betablockertherapie kann zu einer Verschlechterung der Symptome führen.
Die Therapie mit Betablockern kann die Symptome von Myasthenia gravis verschlimmern.
Zusätzliche Effekte der Carboanhydrase-Hemmung
Die Therapie mit oralen Carboanhydrase-Inhibitoren wurde mit Urolithiasis als Folge von Säure-Basen-Störungen in Verbindung gebracht, insbesondere bei Patienten mit Nierensteinen in der Vorgeschichte. Obwohl bei Dorzolamid/Timolol Augentropfen-Lösung keine Säure-Basen-Störungen beobachtet wurden, wurde selten über Urolithiasis berichtet. Da Besser einen topischen Carboanhydrase-Inhibitor enthält, der systemisch resorbiert wird, besteht bei Patienten mit Nierensteinen in der Vorgeschichte möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Urolithiasis, während Besser angewendet wird.
Andere
Die Behandlung von Patienten mit akutem Winkelverschlussglaukom erfordert zusätzlich zu okulären Hypotensiva therapeutische Eingriffe. Dorzolamid / Timolol Augentropfen Lösung wurde nicht bei Patienten mit akutem Winkelverschlussglaukom untersucht.
Hornhautödem und irreversible Hornhautdekompensation wurden bei Patienten mit vorbestehenden chronischen Hornhautdefekten und/oder einer intraokularen Operation in der Vorgeschichte während der Anwendung von Dorzolamid berichtet. Topisches Dorzolamid sollte bei solchen Patienten mit Vorsicht angewendet werden.
Nach Filtrationsverfahren mit Verabreichung von wässrigen Suppressiva wurde über eine choroidale Ablösung in Verbindung mit einer okulären Hypotonie berichtet.
Wie bei der Verwendung anderer Antiglaukommedikamente wurde bei einigen Patienten über eine verminderte Reaktion auf ophthalmisches Timololmaleat nach längerer Therapie berichtet. In klinischen Studien, in denen 164 Patienten mindestens drei Jahre lang beobachtet wurden, wurde jedoch nach der anfänglichen Stabilisierung kein signifikanter Unterschied im mittleren Augeninnendruck beobachtet.
Kontaktlinsen verwenden
Besser enthält das Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen verursachen kann. Es ist bekannt, dass Benzalkoniumchlorid weiche Kontaktlinsen verfärbt. Entfernen Sie die Kontaktlinsen vor dem auftragen und warten Sie mindestens 15 Minuten vor der Wiedereingliederung.
Pädiatrische Anwendung
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Antriebs-und Einsatzfähigkeit von Maschinen durchgeführt. Mögliche Nebenwirkungen wie verschwommenes Sehen können die Fähigkeit einiger Patienten beeinträchtigen, Maschinen zu fahren und/oder zu bedienen.
In klinischen Studien wurden keine für Dorzolamid/Timolol spezifischen unerwünschten Erfahrungen beobachtet, unerwünschte Erfahrungen waren auf diejenigen beschränkt, über die zuvor mit Dorzolamidhydrochlorid und/oder Timololmaleat berichtet wurde. Im Allgemeinen waren häufige Nebenwirkungen mild und verursachten kein Absetzen.
Während klinischer Studien wurden 1.035 Patienten mit Dorzolamid/Timolol Augentropfen Lösung behandelt. Ungefähr 2, 4% aller Patienten haben die Therapie mit Dorzolamid/Timolol Augentropfen-Lösung aufgrund lokaler Augennebenwirkungen abgebrochen, ungefähr 1, 2% aller Patienten haben aufgrund lokaler Nebenwirkungen, die auf eine Allergie oder Überempfindlichkeit hindeuten (wie z. B. Lidentzündung und Konjunktivitis), abgebrochen.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden mit Dorzolamid/Timolol Augentropfen Lösung oder einer seiner Komponenten entweder während klinischer Studien oder während der Post-Marketing-Erfahrung berichtet:
[Sehr häufig: (>1/10), Häufig: (>1/100 bis <1/10), Gelegentlich: (>1/1.000 bis <1/100), Selten: (>1/10.000 bis <1/1.000), Sehr selten (<1/10.000) und nicht bekannt (kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden)].
Nervensystem und psychiatrischen Störungen:
Dorzolamidhydrochlorid ophthalmische Lösung:
Gemeinsam: Kopfschmerz*
Selten: schwindel*, Parästhesien*
Timololmaleat ophthalmische Lösung:
Gemeinsam: Kopfschmerz*
Ungewöhnlich: Schwindel*, depression*
Selten: schlaflosigkeit*, Albträume*, Gedächtnisverlust, Parästhesie*, Zunahme der Anzeichen und Symptome von Myasthenia gravis, verminderte Libido*, zerebrovaskulärer Unfall*
Augenerkrankungen:
Dorzolamid/Timolol ophthalmische Lösung:
Sehr häufig: brennen und stechen
Gemeinsam: Bindehauteinspritzung, verschwommenes Sehen, Hornhauterosion, Augenjucken, Reißen
Dorzolamid hydrochlorid ophthalmische Lösung:
Gemeinsam: augenlidentzündung*, Augenlidreizung*
Ungewöhnlich: iridozyklitis*
Selten: reizung einschließlich Rötung*, Schmerzen*, Verkrustung der Augenlider*, vorübergehende Kurzsichtigkeit (die sich nach Absetzen der Therapie auflöste), Hornhautödem*, okuläre Hypotonie*, Aderhautablösung (nach Filtrationsoperation)*
Timolol maleat ophthalmische Lösung:
Gemeinsam: anzeichen und Symptome einer Augenreizung, einschließlich Blepharitis*, Keratitis*, verminderter Hornhautempfindlichkeit und trockener Augen*
Ungewöhnlich: sehstörungen einschließlich refraktiver Veränderungen (in einigen Fällen durch Entzug der miotischen Therapie)*
Selten: ptosis, Diplopie, choroidale Ablösung (nach Filtrationsoperation)*
Ohr-und Labyrinthstörungen:
Timolol maleat ophthalmische Lösung:
Selten: Tinnitus*
Herz-und Gefäßerkrankungen:
Timolol maleat ophthalmische Lösung:
Ungewöhnlich: bradykardie*, Synkope*
Selten: hypotonie*, Brustschmerzen*, Herzklopfen*, Ödem*, Arrhythmie*, Herzinsuffizienz*, Herzblock*, Herzstillstand*, zerebrale Ischämie, Claudicatio, Raynaud-Phänomen*, kalte Hände und Füße*
Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen:
Dorzolamid/Timolol ophthalmische Lösung:
Gemeinsam: sinusitis
Selten: kurzatmigkeit, Atemversagen, Rhinitis
Dorzolamid hydrochlorid ophthalmische Lösung:
Selten: epistaxis*
Timolol maleat ophthalmische Lösung:
Ungewöhnlich: Dyspnoe*
Selten: bronchospasmus (vorwiegend bei Patienten mit vorbestehender bronchospastischer Erkrankung)*, Husten*
Magen-Darm-Erkrankungen:
Dorzolamid/Timolol ophthalmische Lösung:
Sehr häufig: geschmack perversion
Dorzolamid hydrochlorid ophthalmische Lösung:
Gemeinsam: Übelkeit*
Selten: halsreizung, trockener Mund*
Timolol maleat ophthalmische Lösung:
Ungewöhnlich: übelkeit*, Dyspepsie*
Selten: Durchfall, trockener Mund*
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes:
Dorzolamid/Timolol ophthalmische Lösung:
Selten: Kontaktdermatitis
Dorzolamid hydrochlorid ophthalmische Lösung:
Selten: Ausschlag*
Timolol maleat ophthalmische Lösung:
Selten: alopezie*, psoriasiformer Hautausschlag oder Verschlimmerung der Psoriasis*
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:
Timolol maleat ophthalmische Lösung:
Selten: systemischer lupus erythematodes
Nieren - und Harnwegserkrankungen:
Dorzolamid/Timolol ophthalmische Lösung:
Ungewöhnlich: urolithiasis
Der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse Störungen:
Timolol maleat ophthalmische Lösung:
Selten: Peyronie-Krankheit*
Allgemeine Störungen und Störungen an der Verabreichungsstelle:
Dorzolamid/Timolol ophthalmische Lösung:
Selten: anzeichen und Symptome systemischer allergischer Reaktionen, einschließlich Angioödem, Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Anaphylaxie, selten Bronchospasmus
Dorzolamid hydrochlorid ophthalmische Lösung:
Gemeinsam: asthenie / Müdigkeit*
Timolol maleat ophthalmische Lösung:
Ungewöhnlich: asthenie / Müdigkeit*
*Diese Nebenwirkungen wurden auch mit Dorzolamid/Timolol ophthalmic Lösung während der Post-Marketing-Erfahrung beobachtet.
Laborbefunde
Dorzolamid / Timolol-Augentropfen-Lösung war in klinischen Studien nicht mit klinisch signifikanten Elektrolytstörungen assoziiert.
Beim Menschen liegen keine Daten zur Überdosierung durch versehentliche oder absichtliche Einnahme von Dorzolamid/Timolol Augentropfen-Lösung vor.
Es gab Berichte über eine unbeabsichtigte Überdosierung mit Timololmaleat-Ophthalmallösung, die zu systemischen Wirkungen führte, die denen mit systemischen beta-adrenergen Blockern wie Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, Bradykardie, Bronchospasmus und Herzstillstand ähnelten. Die häufigsten Anzeichen und Symptome, die bei einer Überdosierung von Dorzolamid zu erwarten sind, sind Elektrolytungleichgewicht, Entwicklung eines azidotischen Zustands und möglicherweise Auswirkungen auf das Zentralnervensystem.
Es liegen nur begrenzte Informationen über eine Überdosierung des Menschen durch versehentliche oder absichtliche Einnahme von Dorzolamidhydrochlorid vor. Bei oraler Einnahme wurde über Somnolenz berichtet. Bei topischer Anwendung wurde Folgendes berichtet: Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, abnormale Träume und Dysphagie.
Die Behandlung sollte symptomatisch und unterstützend sein. Der Elektrolytspiegel im Serum (insbesondere Kalium) und der pH-Wert im Blut sollten überwacht werden. Studien haben gezeigt, dass Timolol nicht leicht dialysiert.
Pharmakotherapeutische gruppe: Antiglaukompräparate und Miotika, Betablocker, Timolol, Kombinationen.
ATC-code: S01E D51
Wirkungsmechanismus
Dorzolamid / Timolol Augentropfen Lösung besteht aus zwei Komponenten: Dorzolamidhydrochlorid und Timololmaleat. Jede dieser beiden Komponenten verringert den erhöhten intraokularen Druck durch Verringerung der wässrigen Humorsekretion, tut dies jedoch durch einen anderen Wirkungsmechanismus.
Dorzolamidhydrochlorid ist ein potenter Inhibitor der menschlichen Carboanhydrase II. Die Hemmung der Kohlensäureanhydrase in den Ziliarprozessen des Auges verringert die wässrige Humorsekretion, vermutlich durch Verlangsamung der Bildung von Bikarbonat-Ionen mit anschließender Verringerung des Natrium-und Flüssigkeitstransports. Timololmaleat ist ein nicht selektiver beta-adrenerger Rezeptorblocker. Der genaue Wirkungsmechanismus von Timololmaleat bei der Senkung des intraokularen Drucks ist zu diesem Zeitpunkt nicht eindeutig erwiesen, obwohl eine Fluoresceinstudie und Tonographiestudien darauf hinweisen, dass die vorherrschende Wirkung mit einer verringerten wässrigen Bildung zusammenhängen kann. In einigen Studien wurde jedoch auch ein leichter Anstieg der Abflussrate beobachtet. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Wirkstoffe führt zu einer zusätzlichen intraokularen Druckreduktion im Vergleich zu beiden allein verabreichten Komponenten.
Nach topischer Verabreichung reduziert Dorzolamid / Timolol Augentropfen Lösung erhöhten Augeninnendruck, ob mit Glaukom assoziiert oder nicht. Erhöhter Augeninnendruck ist ein Hauptrisikofaktor für die Pathogenese von Sehnervenschäden und glaukomatösem Gesichtsfeldverlust.
Dorzolamid / Timolol Augentropfen Lösung reduziert den Augeninnendruck ohne die üblichen Nebenwirkungen von Miotika wie Nachtblindheit, akkommodativen Krampf und Pupillenverengung.
Pharmakodynamische Wirkungen
Klinische Effekte:
Erwachsene Patienten
Klinische Studien mit einer Dauer von bis zu 15 Monaten wurden durchgeführt, um die IOP-senkende Wirkung von Dorzolamid/Timolol Augentropfen Lösung b zu vergleichen.ich.d. (morgens und vor dem Schlafengehen dosiert) bis einzeln-und gleichzeitig-verabreicht 0.5% timolol und 2.0% Dorzolamid bei Patienten mit Glaukom oder okulärer Hypertonie, bei denen eine gleichzeitige Therapie in den Studien als angemessen angesehen wurde. Dies umfasste sowohl unbehandelte Patienten als auch Patienten, die mit Timolol-Monotherapie unzureichend kontrolliert wurden. Die Mehrheit der Patienten wurde vor der Studieneinschreibung mit topischer Betablocker-Monotherapie behandelt. In einer Analyse der kombinierten Studien, die IOP-senkende Wirkung von Dorzolamid / Timolol Augentropfen Lösung b.ich.d. war größer als die der Monotherapie mit entweder 2% Dorzolamid t.ich.d. oder 0.5% timolol b.ich.d. Die IOP-senkende Wirkung von Dorzolamid / Timolol Augentropfen Lösung b.ich.d. war äquivalent zu der gleichzeitigen Therapie mit Dorzolamid b.ich.d. und timolol b.ich.d. Die IOP-senkende Wirkung von Dorzolamid / Timolol Augentropfen Lösung b.ich.d. wurde demonstriert, wenn zu verschiedenen Zeitpunkten während des Tages gemessen und dieser Effekt wurde während der Langzeitanwendung beibehalten
Pädiatrische Population
Eine dreimonatige kontrollierte Studie mit dem primären Ziel, die Sicherheit von 2% Dorzolamidhydrochlorid-ophthalmologischer Lösung bei Kindern unter 6 Jahren zu dokumentieren, wurde durchgeführt. In dieser Studie erhielten 30 Patienten unter sechs Jahren und älter als oder gleich zwei Jahren, deren IOP mit einer Monotherapie mit Dorzolamid oder Timolol nicht ausreichend kontrolliert wurde, Dorzolamid / Timolol Augentropfen Lösung in einer offenen Phase. Wirksamkeit bei diesen Patienten wurde nicht nachgewiesen. Bei dieser kleinen Patientengruppe wurde die zweimal tägliche Verabreichung von Dorzolamid/Timolol Augentropfen-Lösung im Allgemeinen gut vertragen, wobei 19 Patienten den Behandlungszeitraum abschlossen und 11 Patienten wegen einer Operation, einer Änderung der Medikation oder aus anderen Gründen abgesetzt wurden
Dorzolamid hydrochlorid:
Im Gegensatz zu oralen Carboanhydrase-Inhibitoren ermöglicht die topische Verabreichung von Dorzolamidhydrochlorid, dass das Arzneimittel seine Wirkung bei wesentlich niedrigeren Dosen und daher bei geringerer systemischer Exposition direkt im Auge ausübt. In klinischen Studien führte dies zu einer Verringerung des IOP ohne die Säure-Basen-Störungen oder Veränderungen der Elektrolyte, die für orale Carboanhydrase-Inhibitoren charakteristisch sind.
Bei topischer Anwendung erreicht Dorzolamid den systemischen Kreislauf. Um das Potenzial für eine systemische Carboanhydrase-Hemmung nach topischer Verabreichung zu bewerten, wurden die Wirkstoffkonzentrationen und Metaboliten in roten Blutkörperchen (RBCs) sowie die Plasma-und Carboanhydrase-Hemmung in RBCs gemessen. Dorzolamid reichert sich in RBCs während der chronischen Dosierung als Folge der selektiven Bindung an CA-II an, während extrem niedrige Konzentrationen von freiem Arzneimittel im Plasma aufrechterhalten werden. Das Elternarzneimittel bildet einen einzelnen N-Desethylmetaboliten, der CA-II weniger stark hemmt als das Elternarzneimittel, aber auch ein weniger aktives Isoenzym (CA-I). Der Metabolit reichert sich auch in RBCs an, wo er hauptsächlich an CA-I bindet. Dorzolamid bindet mäßig an Plasmaproteine (ca.%). Dorzolamid wird hauptsächlich unverändert im Urin ausgeschieden, der Metabolit wird auch im Urin ausgeschieden. Nach Dosierungsende wäscht Dorzolamid nicht linear aus dem RBCs aus, was zunächst zu einem raschen Rückgang der Wirkstoffkonzentration führt, gefolgt von einer langsameren Eliminationsphase mit einer Halbwertszeit von etwa vier Monaten.
Wenn Dorzolamid oral verabreicht wurde, um die maximale systemische Exposition nach längerer topischer okulärer Verabreichung zu simulieren, wurde innerhalb von 13 Wochen ein Steady State erreicht. Im Steady State gab es praktisch kein freies Medikament oder Metabolit im Plasma, die CA-Hemmung in RBCs war geringer als die für eine pharmakologische Wirkung auf die Nierenfunktion oder Atmung erwartete. Ähnliche pharmakokinetische Ergebnisse wurden nach chronischer topischer Verabreichung von Dorzolamidhydrochlorid beobachtet. Einige ältere Patienten mit Nierenfunktionsstörung (geschätzte Kreatinin-Clearance 30-60 Milliliter/min) hatten jedoch höhere Metabolitenkonzentrationen in RBCs, aber keine signifikanten Unterschiede in der Carboanhydrase-Hemmung und keine klinisch signifikanten systemischen Nebenwirkungen waren direkt auf diesen Befund zurückzuführen.
Timolol maleat:
In einer Studie zur Plasmamedikamentenkonzentration an sechs Probanden wurde die systemische Exposition gegenüber Timolol nach zweimal täglicher topischer Verabreichung von Timololmaleat-Ophthalmallösung 0,5% bestimmt. Die mittlere Spitzenplasmakonzentration nach der morgendlichen Dosierung betrug 0,46 ng/Milliliter und nach der Nachmittagsdosis 0,35 ng / Milliliter.
Das okuläre und systemische Sicherheitsprofil der einzelnen Komponenten ist gut etabliert.
Dorzolamid
Bei Kaninchen, denen maternotoxische Dosen von Dorzolamid verabreicht wurden, die mit metabolischer Azidose assoziiert waren, wurden Fehlbildungen der Wirbelkörper beobachtet.
Timolol
Tierversuche haben keine teratogene Wirkung gezeigt.
Darüber hinaus wurden bei Tieren, die topisch mit Dorzolamidhydrochlorid und Timololmaleat-Ophthalmallösung oder gleichzeitig mit Dorzolamidhydrochlorid und Timololmaleat behandelt wurden, keine nachteiligen Augenwirkungen beobachtet. In-vitro - - und in vivo studien mit jeder der Komponenten zeigten kein mutagenes Potenzial. Daher ist bei therapeutischen Dosen von Dorzolamid/Timolol Augentropfen Lösung kein signifikantes Risiko für die menschliche Sicherheit zu erwarten.
Nicht anwendbar.
Keine besonderen Anforderungen.