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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 12.03.2022
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Esomeprazol
Gastroösophageale Refluxkrankheit:
behandlung von erosiven Reflux-Ösophagitis,
langfristige unterstützende Behandlung nach der Heilung von erosiver Reflux-Ösophagitis, um einen Rückfall zu verhindern,
symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit.
Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür in der Kombinationstherapie:
behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit Helicobacter pylori,
prävention von Wiederauftreten von Magengeschwüren im Zusammenhang mit Helicobacter pylori.
Patienten, die NSAIDs langfristig einnehmen:
heilung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs,
prävention von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, mit der Einnahme von NSAIDs bei Patienten verbunden, Risikogruppe,
Zollinger-Ellison-Syndrom oder andere Bedingungen, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind.
Hinein. Die Tablette sollte ganz geschluckt werden, ohne zu kauen, mit genügend Wasser gepresst.
GERD (Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren)
Behandlung von erosiven Reflux-Ösophagitis: 40 mg 1 einmal täglich für 4 Wochen. Eine zusätzliche 4-wöchige Behandlung wird empfohlen, wenn nach dem ersten Kurs die Heilung der Ösophagitis nicht auftritt oder die Symptome anhalten.
Langfristige unterstützende Behandlung nach der Heilung der erosiven Reflux-Ösophagitis, Prävention von Rückfällen: 20 mg 1 einmal täglich.
Symptomatische Behandlung von GERD: 20 mg einmal täglich für Patienten ohne Ösophagitis. Wenn nach 4 Wochen der Behandlung die Symptome nicht verschwinden, sollte eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden. Nach der Beseitigung der Symptome können Sie auf das Regime der Einnahme des Medikaments «falls erforderlich» wechseln — 20 mg 1 einmal täglich, wenn die Symptome wieder aufgenommen werden. Für Patienten, die NSAIDs einnehmen und das Risiko von Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwüren haben, wird die Behandlung bei Bedarf nicht empfohlen.
Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (Erwachsene)
In der Kombinationstherapie zur Eradikation von Helicobacter pylori:
- behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit Helicobacter pylori: Esomeprazol Canon 20 mg, Amoxicillin 1000 mg und Clarithromycin 500 mg. Alle Medikamente werden 2 mal täglich für 1 Woche eingenommen,
- prävention von Wiederauftreten von Magengeschwüren im Zusammenhang mit Helicobacter pylori: Esomeprazol Canon 20 mg, Amoxicillin 1000 mg und Clarithromycin 500 mg. Alle Medikamente werden 2 mal täglich für 1 Woche eingenommen.
Langfristige Säure-Druck-Therapie bei Patienten, Blutungen aus dem Magengeschwür (nach / in der Anwendung von Medikamenten, die die Sekretion der Magendrüsen zu senken, um einen Rückfall zu verhindern): Esomeprazol Canon 40 mg 1 einmal täglich für 4 Wochen nach der intravenösen Anwendung von Arzneimitteln, die die Sekretion der Magendrüsen senken.
Patienten, langfristige Einnahme von NSAIDs
Behandlung von Magengeschwüren, aufgrund der Einnahme von NSAIDs: Esomeprazol Canon 20 mg 1 einmal täglich, Behandlungsdauer 4-8 Wochen.
Prävention von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, aufgrund der Einnahme von NSAIDs: Esomeprazol Canon 20 mg 1 einmal täglich.
Zustände, gekennzeichnet durch pathologische Hypersekretion der Magendrüsen, einschließlich. Zollinger-Ellison-Syndrom und idiopathische Hypersekretion: die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Esomeprazol Canon 40 mg 2 mal täglich. Als nächstes wird die Dosis individuell ausgewählt, die Dauer der Behandlung wird durch das klinische Bild der Krankheit bestimmt.
Es gibt Erfahrungen mit der Verwendung von 80 bis 160 mg/Tag Esomeprazol, wenn Sie das Medikament mehr als 80 mg/Tag einnehmen, wird empfohlen, die erforderliche Dosis in 2 Dosen zu teilen.
Niereninsuffizienz: Dosisanpassung des Medikaments Esomeprazol Canon ist nicht erforderlich. Die Erfahrung mit Esomeprazol bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist jedoch begrenzt, daher sollte bei der Ernennung des Medikaments dieser Kategorie von Patienten Vorsicht geboten sein.
Leberinsuffizienz: bei Leberinsuffizienz von leichter bis mittlerer Schwere ist keine Dosisanpassung erforderlich. Für Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte die maximale Tagesdosis 20 mg nicht überschreiten.
Ältere Patienten: Dosisanpassung des Medikaments ist nicht erforderlich.
Hinein. Die Tablette sollte ganz geschluckt werden, ohne zu kauen, mit genügend Wasser gepresst.
GERD (Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren)
Behandlung von erosiven Reflux-Ösophagitis: 40 mg 1 einmal täglich für 4 Wochen. Eine zusätzliche 4-wöchige Behandlung wird empfohlen, wenn nach dem ersten Kurs die Heilung der Ösophagitis nicht auftritt oder die Symptome anhalten.
Langfristige unterstützende Behandlung nach der Heilung der erosiven Reflux-Ösophagitis, Prävention von Rückfällen: 20 mg 1 einmal täglich.
Symptomatische Behandlung von GERD: 20 mg einmal täglich für Patienten ohne Ösophagitis. Wenn nach 4 Wochen der Behandlung die Symptome nicht verschwinden, sollte eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden. Nach der Beseitigung der Symptome können Sie auf das Regime der Einnahme des Medikaments «falls erforderlich» wechseln — 20 mg 1 einmal täglich, wenn die Symptome wieder aufgenommen werden. Für Patienten, die NSAIDs einnehmen und das Risiko von Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwüren haben, wird die Behandlung bei Bedarf nicht empfohlen.
Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (Erwachsene)
In der Kombinationstherapie zur Eradikation von Helicobacter pylori:
- behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit Helicobacter pylori: Besorol 20 mg, Amoxicillin 1000 mg und Clarithromycin 500 mg. Alle Medikamente werden 2 mal täglich für 1 Woche eingenommen,
- prävention von Wiederauftreten von Magengeschwüren im Zusammenhang mit Helicobacter pylori: Besorol 20 mg, Amoxicillin 1000 mg und Clarithromycin 500 mg. Alle Medikamente werden 2 mal täglich für 1 Woche eingenommen.
Langfristige Säure-Druck-Therapie bei Patienten, Blutungen aus dem Magengeschwür (nach / in der Anwendung von Medikamenten, die die Sekretion der Magendrüsen zu senken, um einen Rückfall zu verhindern): Besorol 40 mg 1 einmal täglich für 4 Wochen nach der An - / in der Anwendung von Medikamenten, die die Sekretion von Magendrüsen senken.
Patienten, langfristige Einnahme von NSAIDs
Behandlung von Magengeschwüren, aufgrund der Einnahme von NSAIDs: Besorol 20 mg einmal täglich, Behandlungsdauer 4-8 Wochen.
Prävention von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, aufgrund der Einnahme von NSAIDs: Besorol 20 mg einmal täglich.
Zustände, gekennzeichnet durch pathologische Hypersekretion der Magendrüsen, einschließlich. Zollinger-Ellison-Syndrom und idiopathische Hypersekretion: die empfohlene Anfangsdosis von Besorol beträgt 40 mg 2 mal täglich. Als nächstes wird die Dosis individuell ausgewählt, die Dauer der Behandlung wird durch das klinische Bild der Krankheit bestimmt.
Es gibt Erfahrungen mit der Verwendung von 80 bis 160 mg/Tag Esomeprazol, wenn Sie das Medikament mehr als 80 mg/Tag einnehmen, wird empfohlen, die erforderliche Dosis in 2 Dosen zu teilen.
Niereninsuffizienz: Dosisanpassung des Medikaments Besorol ist nicht erforderlich. Die Erfahrung mit Esomeprazol bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist jedoch begrenzt, daher sollte bei der Ernennung des Medikaments dieser Kategorie von Patienten Vorsicht geboten sein.
Leberinsuffizienz: bei Leberinsuffizienz von leichter bis mittlerer Schwere ist keine Dosisanpassung erforderlich. Für Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte die maximale Tagesdosis 20 mg nicht überschreiten.
Ältere Patienten: Dosisanpassung des Medikaments ist nicht erforderlich.
Überempfindlichkeit gegen Esomeprazol, Ersatz Benzimidazolam und andere Komponenten, die Teil des Medikaments sind,
erbliche Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Insuffizienz,
gleichzeitige Verabreichung mit Atazanavir und Nelfinavir (wie andere Protonenpumpenhemmer),
Laktationsperiode,
kinder unter 12 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert),
das Alter der Kinder ist älter als 12 Jahre für andere Indikationen als gastroösophageale Refluxkrankheit.
Mit Vorsicht: schwangerschaft, schweres Nierenversagen (die Erfahrung der Anwendung ist begrenzt).
Diese Nebenwirkungen waren nicht dosisabhängig. Die Reaktionen sind nach der Häufigkeit des Auftretens klassifiziert-oft ≥1/100, <1/10, selten ≥1/1000, <1/100, selten ≥1/10000, <1/1000, sehr selten <1/10000, unbekannt (unmöglich, basierend auf den verfügbaren Daten zu bewerten).
Seitens des Hämatopoiesesystems: selten-Leukopenie, Thrombozytopenie, sehr selten — Agranulozytose, Panzytopenie.
Von der Seite des zentralen Nervensystems und der Sinnesorgane: oft-Kopfschmerzen, selten-Schlaflosigkeit, Schwindel, Parästhesien, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, selten — Unruhe, Verwirrung, Depression, sehr selten — Aggression, Halluzinationen.
Aus dem Verdauungstrakt: oft-Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit/Erbrechen, selten — trockener Mund, selten — Geschmack, Stomatitis, Magen-Darm — Candidiasis, Hepatitis C oder ohne Gelbsucht, sehr selten — Leberversagen, Enzephalopathie bei Patienten, vor der Lebererkrankung, die Häufigkeit ist unbekannt-mikroskopische Kolitis (histologisch bestätigt).
Seitens der Atemwege: selten-Bronchospasmus.
Von der Haut: selten-Dermatitis, Juckreiz, Ausschlag, Urtikaria, seltene — Alopezie, Lichtempfindlichkeit, Unwohlsein, übermäßiges Schwitzen, sehr selten-Erythem multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (TEN).
Von der Seite des Bewegungsapparates: selten-Arthralgie, Myalgie, sehr selten — Muskelschwäche.
Aus dem Urogenitalsystem: sehr selten-interstitielle Nephritis.
Seitens des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: sehr selten-Gynäkomastie.
allergische Reaktion: selten-Überempfindlichkeitsreaktionen wie Fieber, Angioödem und anaphylaktische Reaktion/Schock.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten-peripheres Ödem, selten-Hyponatriämie, sehr selten — Hypomagniämie, schwere Hypomagniämie kann mit Hypokalzämie korrelieren.
Labor-Indikatoren: selten-erhöhte Aktivität der Leber Transaminasen..
Symptome: im Moment werden äußerst seltene Fälle einer vorsätzlichen Überdosierung beschrieben. Orale Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis von 280 mg wurde von einer allgemeinen Schwäche und Symptomen aus dem Verdauungstrakt begleitet. Eine einmalige Einnahme von Esomeprazol in einer Dosis von 80 mg verursachte keine negativen Auswirkungen.
Die Behandlung: das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Esomeprazol bindet an Plasmaproteine, daher ist die Dialyse unwirksam. Im Falle einer Überdosierung ist eine symptomatische und allgemeine unterstützende Behandlung notwendig.
Esomeprazol ist ein S-Isomer von Omeprazol und reduziert die Sekretion von Salzsäure im Magen durch spezifische Hemmung der Protonenpumpe in Parietalzellen. Beide Omeprazol-Isomere, S-und R-Isomere, haben eine ähnliche pharmakodynamische Aktivität.
Wirkmechanismus
Esomeprazol ist eine schwache Basis, sammelt sich in den sekretorischen Tubuli der parietalzellen in высококислотной Milieu des Magens, wo aktiviert und hemmt die протонный Pumpe — Enzym H /K-АТФазу. Esomeprazol hemmt sowohl die basale als auch die stimulierte Sekretion von Salzsäure.
Wirkung auf die Sekretion von Magensäure
Die Wirkung von Esomeprazol entwickelt sich innerhalb von 1 h nach oraler Verabreichung von 20 oder 40 mg. Wenn das Medikament täglich für 5 Tage in einer Dosis von 20 mg 1 einmal täglich durchschnittlich Cmax salzsäure nach Stimulation durch Pentagastrin reduziert 90% (bei der Messung der Säurekonzentration durch 6-7 Stunden nach der Einnahme des Medikaments am 5.Tag der Therapie).
Bei Patienten mit GERD und das Vorhandensein klinischer Symptome nach 5 Tagen der täglichen Einnahme von Esomeprazol in einer Dosis von 20 oder 40 mg pH im Magen war höher als 4 im Durchschnitt 13 und 17 von 24 h. Während der Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 20 mg/Tag wurde der intragastrische pH-Wert über 4 für 8, 12 und 16 h bei 76, 54 und 24% der Patienten jeweils beibehalten. Für 40 mg Esomeprazol beträgt dieses Verhältnis 97, 92 und 56%.
Es wurde eine Korrelation zwischen der Säuresekretion und der Konzentration des Arzneimittels im Plasma festgestellt (AUC-Parameter wurde verwendet, um die Konzentration zu bewerten).
Therapeutische Wirkung, erreicht durch Hemmung der Säuresekretion
Bei der Einnahme von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg / Tag tritt die Heilung von Reflux-Ösophagitis bei etwa 78% der Patienten nach 4 Wochen der Therapie und in 93% — nach 8 Wochen der Therapie.
Behandlung mit Esomeprazol in einer Dosis von 20 mg 2 mal täglich in Kombination mit den entsprechenden Antibiotika für eine Woche führt zu einer erfolgreichen Eradikation Helicobacter pylori etwa 90% der Patienten. Patienten mit unkomplizierten Magengeschwüren nach einer Woche Eradikationskurs erfordert keine nachfolgende Monotherapie mit antisekretorischen Medikamenten, um das Geschwür zu heilen und die Symptome zu beseitigen.
Andere Wirkungen im Zusammenhang mit der Hemmung der Säuresekretion
Während der Behandlung mit antisekretorischen Medikamenten erhöht sich das Gastrin - Niveau im Plasma als Folge einer Abnahme der Säuresekretion.
Bei Patienten, lange Zeit mit Esomeprazol behandelt, gibt es eine Zunahme der Anzahl der enterochromaffinähnlichen Zellen, wahrscheinlich im Zusammenhang mit einem Anstieg des Gastrin-Spiegels im Plasma.
Bei Patienten, die antisekretorische Medikamente für eine lange Zeit verwendet haben, ist die Bildung von Drüsenzysten im Magen häufiger. Dieses Phänomen ist auf physiologische Veränderungen infolge der Hemmung der Säuresekretion zurückzuführen. Zysten sind gutartig und unterliegen einer umgekehrten Entwicklung.
In zwei Vergleichsstudien mit Ranitidin zeigte Esomeprazol eine bessere Wirksamkeit bei der Heilung von Magengeschwüren bei Patienten, die eine nichtsteroidale entzündungshemmende Therapie erhielten, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren.
In zwei Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von Esomeprazol zeigte eine hohe Wirksamkeit bei der Prävention von Magengeschwüren bei Patienten (Altersgruppe über 60 Jahre und/oder mit einer Geschichte von Magengeschwüren), behandelt mit NSAIDs, einschließlich der Einnahme von selektiven COX-2-Inhibitoren.
Absorption und Verteilung
Esomeprazol ist in einer sauren Umgebung instabil, daher werden Tabletten zur oralen Verabreichung verwendet, die Granulat mit einer Schale enthalten, die gegen die Wirkung von Magensaft resistent ist. Umwandlung von Esomeprazol in R-Isomer unter Bedingungen in vivo ist unbedeutend.
Die Absorption von Esomeprazol ist schnell, Tmax ist 1-2 Stunden nach der Einnahme. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64% nach einer Einzeldosis des Medikaments in einer Dosis von 40 mg und steigt nach wiederholter Verabreichung auf 89% an. Für Esomeprazol in einer Dosis von 20 mg waren die Werte 50 bzw. 68%. Vd - 0,22 l/kg. Kommunikation mit Plasmaproteinen-97%.
Essen verlangsamt und reduziert die Absorption von Esomeprazol im Magen, aber es hat keinen signifikanten Einfluss auf die Wirksamkeit der Hemmung der Sekretion von Salzsäure.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Esomeprazol wird vollständig durch das Cytochrom P450 (CYP) - System metabolisiert. Der Hauptteil von Esomeprazol wird mit Hilfe einer spezifischen polymorphen Isoform CYP2C19 metabolisiert, wobei Hydroxy - und demethylierte Metaboliten von Esomeprazol gebildet werden. Der Stoffwechsel des restlichen Teils wird durch eine andere spezifische Isoform CYP3A4 durchgeführt, wobei Esomeprazol sulfoproizvodnoe gebildet wird, das der Hauptmetabolit ist, der im Plasma bestimmt wird.
Bei Patienten mit aktiven Isoenzym CYP2C19 (schnelle Metabolisatoren) systemische Clearance — 17 l/h nach einer Einzeldosis und 9 l/h — nach wiederholter Einnahme. T1/2 - 1,3 stunden bei systematischer Verabreichung im Dosierungsmodus 1 einmal täglich. AUC steigt vor dem hintergrund wiederholter Aufnahme (nichtlineare Abhängigkeit der Dosis und AUC bei der systematischen Aufnahme, dass ist eine Folge der reduzierten Metabolismus beim ersten Durchgang durch die Leber, sowie eine Reduzierung der systemischen clearance durch Hemmung von CYP2C19 Esomeprazol und/oder seine сульфосодержащим Metabolit).
Bei täglicher Einnahme von 1 einmal täglich wird Esomeprazol in der Pause zwischen den Dosen vollständig aus dem Blutplasma ausgeschieden und kumuliert nicht. Die wichtigsten Metaboliten von Esomeprazol beeinflussen nicht die Sekretion von Salzsäure im Magen. Bei oraler Anwendung von bis zu 80% der Dosis wird von den Nieren im Urin ausgeschieden (weniger als 1% — unverändert), der Rest wird mit Kot ausgeschieden.
Pharmakokinetik in einigen Patientengruppen
Bei etwa (2,9±1,5) % der Bevölkerung ist das Enzym CYP2C19 unteraktiv (Patienten mit inaktivem Stoffwechsel), und der Stoffwechsel von Esomeprazol wird hauptsächlich durch das Enzym CYP3A4 durchgeführt. Bei systematischer Einnahme von 40 mg Esomeprazol 1 einmal täglich übersteigt die durchschnittliche AUC bei Patienten mit aktivem Stoffwechsel den Wert dieses Parameters (unter Beteiligung des Enzyms CYP2C19). C-Durchschnittswertemax im Plasma bei Patienten mit inaktivem Stoffwechsel um etwa 60% erhöht. Diese Eigenschaften beeinflussen nicht die Dosierung und die Art der Anwendung von Esomeprazol.
Bei älteren Patienten (71-80 Jahre) der Stoffwechsel von Esomeprazol erfährt keine signifikanten Veränderungen.
Nach einer Einzeldosis von 40 mg Esomeprazol übersteigt der durchschnittliche AUC-Wert bei Frauen 30% den bei Männern. Bei der täglichen Einnahme des Medikaments 1 einmal täglich werden Unterschiede in der Pharmakokinetik bei Männern und Frauen nicht beobachtet.
Diese Eigenschaften beeinflussen nicht die Dosierung und die Art der Anwendung von Esomeprazol.
Metabolismus von Esomeprazol bei Patienten mit leichter oder mittlerer Leberinsuffizienz ist ähnlich wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion. Bei schwerer Leberinsuffizienz wird die metabolische Rate reduziert, was von einer Erhöhung der AUC in 2-Zeiten begleitet wird, daher wird empfohlen, die maximale Tagesdosis des Arzneimittels zu verschreiben — 20 mg.
Das Studium der Pharmakokinetik bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurde nicht durchgeführt. Da die Nieren nicht Esomeprazol selbst, sondern seine Metaboliten entfernen, können wir davon ausgehen, dass der Stoffwechsel von Esomeprazol bei Patienten mit Niereninsuffizienz sich nicht ändert. Bei Kindern im Alter von 12-18 Jahren nach wiederholter Einnahme von 20 und 40 mg Esomeprazol Wert AUC und Tmax im Blutplasma war es ähnlich wie die Werte von AUC und Tmax bei Erwachsenen.
- Mittel, senkt die Sekretion der Drüsen des Magens-Protonenpumpenhemmer [Protonenpumpenhemmer]
Wirkung von Esomeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Reduzierte Säure im Magen bei der Behandlung von Esomeprazol kann zu einer Abnahme oder Erhöhung der Resorption anderer Medikamente führen, deren Absorptionsmechanismus von der Säure des Mediums abhängt. Wie bei anderen Medikamenten, die die Sekretion von Salzsäure oder Antazida unterdrücken, Behandlung mit Esomeprazol kann die Absorption von Ketoconazol oder Itraconazol und Erlotinib reduzieren und die Absorption von Medikamenten wie Digoxin erhöhen. Die gemeinsame Einnahme von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich und Digoxin erhöht die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10% (bei 20% der Patienten erhöhte sich die Bioverfügbarkeit von Digoxin um bis zu 30%).
Es wurde gezeigt, dass Omeprazol mit einigen antiretroviralen Medikamenten interagiert. Die Mechanismen und die klinische Bedeutung dieser Interaktion sind nicht immer bekannt. Erhöhen Sie den pH-Wert vor dem Hintergrund der Omeprazol-Therapie kann die Absorption von antiretroviralen Medikamenten beeinflussen. Es ist auch möglich, auf der Ebene des Isoenzyms CYP2C19 zu interagieren. Bei der gemeinsamen Ernennung von Omeprazol und einigen antiretroviralen Medikamenten, wie Atazanavir und Nelfinavir, vor dem Hintergrund der Omeprazol-Therapie gibt es eine Abnahme ihrer Konzentration im Serum. Daher wird ihre gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen. Die gemeinsame Verabreichung von Omeprazol (40 mg 1 einmal täglich) mit Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg gesunden Probanden führte zu einer signifikanten Verringerung der Bioverfügbarkeit von Atazanavir (AUC, Cmax und Cmin im Blutplasma verringerte sich um etwa 75%). Eine Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg kompensierte die Auswirkungen von Omeprazol auf die Bioverfügbarkeit von Atazanavir nicht. Bei gleichzeitiger Ernennung von Omeprazol und Saquinavir wurde eine Erhöhung der Konzentration von Saquinavir im Serum festgestellt, bei der Ernennung mit einigen anderen antiretroviralen Medikamenten änderte sich ihre Konzentration nicht. Angesichts der ähnlichen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol wird die gemeinsame Verwendung von Esomeprazol mit antiretroviralen Medikamenten wie Atazanavir und Nelfinavir nicht empfohlen.
Esomeprazol hemmt CYP2C19-das wichtigste Isoenzym, das an seinem Stoffwechsel beteiligt ist. Die gemeinsame Verwendung von Esomeprazol mit anderen Medikamenten, in deren Stoffwechsel beteiligt ist, Izoferment CYP2C19, wie Diazepam, Citalopram, Imipramin, Clomipramin, Phenytoin kann zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im Blutplasma führen und erfordern eine Dosisreduktion. Wenn Esomeprazol oral in einer Dosis von 30 mg und Diazepam verabreicht wird, wird die Clearance von Diazepam um 45% reduziert, das ist das Substrat von CYP2C19.
Bei der gemeinsamen Einnahme von Esomeprazol oral in einer Dosis von 40 mg und Phenytoin bei Patienten mit Epilepsie um 13% erhöhte Restkonzentration von Phenytoin im Plasma. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Konzentration von Phenytoin im Plasma zu Beginn der Behandlung mit Esomeprazol zu überwachen und abzuschaffen.
Die Verwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg einmal täglich führte zu einer Erhöhung der AUC und Cmax Voriconazol (Substrat des CYP2C19-Isoenzyms) bei 15 bzw. 41%.
Bei der Anwendung von Esomeprazol oral in einer Dosis von 40 mg bei Patienten, empfangenden Warfarin, die Gerinnungszeit blieb innerhalb der zulässigen Werte. Es wurden jedoch mehrere Fälle von klinisch signifikanter Erhöhung des MHO-Index mit der kombinierten Anwendung von Warfarin und Esomeprazol berichtet. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, MHO zu Beginn und am Ende der gemeinsamen Anwendung dieser Medikamente zu überwachen.
Die Verwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg 1 einmal täglich führte zu einer Zunahme von Cmax und die AUC von Cilostazol bei 18 und 26% bzw. für einen der aktiven Metaboliten von Cilostazol betrug der Anstieg 29 bzw. 69%.
Bei gesunden Probanden erhöhte die gemeinsame orale Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg und Cisaprid um 32% die AUC und um 31% erhöhte T1/2 Cisaprid, Cmax cisaprid im Plasma hat sich nicht signifikant verändert. Eine leichte Verlängerung des QT-Intervalls, die bei der Monotherapie mit Cisaprid beobachtet wurde, erhöhte sich bei Zugabe von Esomeprazol nicht. Es wurde gezeigt, dass Esomeprazol keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Amoxicillin und Chinidin verursacht.
Die Wirkung von Medikamenten auf die Pharmakokinetik von Esomeprazol
Esomeprazol-Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A4 sind am Metabolismus beteiligt. Gemeinsame orale Anwendung von Esomeprazol und Clarithromycin, ein Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms (500 mg 2 mal 1 pro Tag) führt zu einem zweifachen Anstieg der AUC-Werte für Esomeprazol.
Die gemeinsame Verwendung von Esomeprazol und einem kombinierten Inhibitor der CYP3A4-und CYP2C19-Isoenzyme, zum Beispiel Voriconazol, kann zu einer Erhöhung der AUC von Esomeprazol in mehr als 2-Zeiten führen. In der Regel ist in solchen Fällen keine Dosisanpassung von Esomeprazol erforderlich. Dosisanpassung von Esomeprazol kann bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und bei längerer Anwendung erforderlich sein.
Medikamente, induzieren Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A4, wie Rifampicin und Johanniskraut, in Verbindung mit Esomeprazol kann die Konzentration von Esomeprazol im Blutplasma durch die Beschleunigung des Metabolismus von Esomeprazol reduzieren.