Komposition:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 30.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Chronische Lymphatische Leukämie (CLL)
Die Injektion von bendamustin (Bendamustin-Hydrochlorid) ist zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie indiziert. Die Wirksamkeit gegenüber anderen first-line-Therapien als chlorambucil wurde nicht nachgewiesen.
Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Die Injektion von bendamustin (Bendamustin-Hydrochlorid) ist indiziert zur Behandlung von Patienten mit indolentem B-Zell-non-Hodgkin-Lymphom, die während oder innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung mit rituximab oder einem rituximab-haltigen Regime Fortschritte gemacht haben.
bendamustin Injektion wird verwendet, um eine Art von Krebs der weißen Blutkörperchen genannt chronische lymphatische Leukämie (CLL) zu behandeln. Es wird auch zur Behandlung des indolenten B-Zell-non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) bei Patienten angewendet, die bereits mit rituximab behandelt wurden.
Bendamustin gehört zu der Gruppe von Arzneimitteln, die alkylierungsmittel genannt werden. Es stört das Wachstum von Krebszellen, die schließlich zerstört werden. Da das Wachstum normaler Zellen auch durch das Arzneimittel beeinflusst werden kann, können auch andere Wirkungen auftreten. Einige davon können schwerwiegend sein und müssen Ihrem Arzt gemeldet werden. Andere Auswirkungen können nicht schwerwiegend sein, können aber Besorgnis erregen. Einige Wirkungen können auftreten, nachdem die Behandlung mit Bendamustin abgebrochen wurde.
Bevor Sie mit der Behandlung mit Bendamustin beginnen, sollten Sie und Ihr Arzt über die Vorteile von Bendamustin sowie die Risiken der Anwendung sprechen.
Bendamustin darf nur von oder unter direkter Aufsicht Ihres Arztes verabreicht werden.
Sobald ein Arzneimittel für eine bestimmte Verwendung für die Vermarktung zugelassen wurde, kann die Erfahrung zeigen, dass es auch für andere medizinische Probleme nützlich ist. Obwohl diese Anwendungen nicht in der Produktkennzeichnung enthalten sind, wird Bendamustin bei bestimmten Patienten mit folgenden Erkrankungen angewendet:
- Brustkrebs, metastasiert (Brustkrebs, der sich bereits ausgebreitet hat).
- Multiples Myelom (eine Krebsart im Knochenmark).
Auswahl Der bendamustin-Formulierung zur Verabreichung
Bendamustin ist in zwei Formulierungen erhältlich, einer Lösung (bendamustin-Injektion) und einem lyophilisierten Pulver (bendamustin zur Injektion).
verwenden Sie Keine bendamustin-Injektion, wenn Sie beabsichtigen, geschlossene systemübertragungsgeräte (cstds), Adapter und Spritzen, die Polycarbonat oder Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) enthalten, vor der Verdünnung im Infusionsbeutel zu verwenden.
Wenn Sie eine Spritze zum abziehen und übertragen Der bendamustin-Injektion aus der Durchstechflasche in den Infusionsbeutel verwenden, verwenden Sie nur eine polypropylenspritze mit einer Metallnadel und einer polypropylennabe, um Die bendamustin-Injektion abzuziehen und in den Infusionsbeutel zu übertragen. Polypropylenspritzen sind durchscheinend im Aussehen.
Bendamustin-Injektion und das rekonstituierte Bendamustin zur Injektion weisen unterschiedliche Konzentrationen von Bendamustin-Hydrochlorid auf. Die Konzentration von Bendamustinhydrochlorid in der Lösung beträgt 90 mg/mL und die Konzentration von Bendamustinhydrochlorid in der rekonstituierten Lösung von lyophilisiertem Pulver beträgt 5 mg / mL. mischen oder kombinieren Sie die beiden Formulierungen nicht.
Die bendamustin-Injektion muss entnommen und zur Verdünnung in einen biosafety cabinet (BSC) oder containment isolator unter Verwendung einer polypropylenspritze mit einer Metallnadel und einer polypropylennabe überführt werden.
Wenn ein CSTD oder adapter, der Polycarbonat oder ABS enthält, vor der Verdünnung als zusätzlicher Schutz verwendet wird. Wenn eine Lösung von Bendamustine die Haut berührt, waschen Sie die Haut sofort und gründlich mit Wasser und Seife. Wenn Bendamustin die Schleimhäute berührt, gründlich mit Wasser Spülen.
Wie Geliefert
bendamustin (bendamustin Hydrochlorid) Injektion wird als 90 mg/mL klare farblose bis gelbe Lösung in einzelnen Kartons wie folgt geliefert:
NDC 63459-395-02: 45 mg / 0,5 mL Lösung in einer bernsteinfarbenen Einzeldosis-Durchstechflasche
NDC 63459-396-02: 180 mg / 2 mL Lösung in einer bernsteinfarbenen Einzeldosis-Durchstechflasche
Bendamustin (bendamustin-Hydrochlorid) zur Injektion wird in einzelnen Kartons wie folgt geliefert:
NDC 63459-390-08: 25 mg weißes bis cremefarbenes lyophilisiertes Pulver in einer 8 mL bernsteinfarbenen Einzeldosis-Durchstechflasche
NDC 63459-391-20: 100 mg weißes bis cremefarbenes lyophilisiertes Pulver in einer 20 mL bernsteinfarbenen Einzeldosis-Durchstechflasche
Lagerung
bendamustin-Injektion (45 mg / 0, 5 mL oder 180 mg/2 mL Lösung)
Bendamustine Injection muss gekühlt zwischen 2° bis 8°C (36° bis 46°F) gelagert werden. Bewahren Sie in der Originalverpackung bis zum Zeitpunkt der Verwendung vor Licht zu schützen.
Bendamustin zur Injektion (25 mg/Durchstechflasche oder 100 mg/Durchstechflasche lyophilisiertes Pulver)
Bendamustin zur Injektion kann bis zu 25°C (77°F) mit Ausflügen bis zu 30°C (86°F) gelagert werden. Bewahren Sie in der Originalverpackung bis zum Zeitpunkt der Verwendung vor Licht zu schützen.
Vertrieben Von: Teva Ph carmaceuticals USA, Inc. Nordwales, PA 19454. Überarbeitet: Okt 2015
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Bendamustine wissen sollte?
Überempfindlichkeit gegen Bendamustin-Hydrochlorid oder sonstige Hilfsstoffe von Bendamustin. Während des Stillens. Schwere leberfunktionsstörung (serum-bilirubin >3 mg/dL); Gelbsucht; schwere knochenmarksuppression und schwere blutbildveränderungen (Leukozyten-und / oder thrombozytenwerte fielen auf <von 3.000/µL oder < 75.000 / µL); größere Operation weniger als 30 Tage vor Beginn der Behandlung; Infektionen, insbesondere mit Leukozytopenie; Gelbfieberimpfung.
Anwendung in der Stillzeit: es ist nicht bekannt, ob Bendamustin in die Muttermilch gelangt daher ist Bendamustin während des Stillens kontraindiziert. Das stillen muss während der Behandlung mit Bendamustin abgebrochen werden.
Verwenden Sie Bendamustin nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue dosierungsanweisungen.
- Bendamustin wird als Injektion in der Arztpraxis, im Krankenhaus oder in der Klinik verabreicht. Wenn Sie Bendamustine zu Hause verwenden, wird ein Arzt Ihnen beibringen, wie man es benutzt. Seien Sie sicher, dass Sie verstehen, wie man Bendamustine benutzt. Befolgen Sie die Verfahren, die Ihnen bei der Anwendung einer Dosis beigebracht werden. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt.
- verwenden Sie Bendamustin nicht, wenn es Partikel enthält, trüb oder verfärbt ist oder wenn das Fläschchen rissig oder beschädigt ist.
- Wenn Bendamustine versehentlich auf Ihre Haut verschüttet wird, waschen Sie Sie sofort mit Wasser und Seife ab.
- Halten Sie dieses Produkt, sowie Spritzen und Nadeln, außerhalb der Reichweite von Kindern und von Haustieren. Nadeln, Spritzen oder andere Materialien nicht wiederverwenden. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie diese Materialien nach Gebrauch entsorgen können. Befolgen Sie alle lokalen Regeln für die Entsorgung.
- wenn Sie eine Dosis Bendamustin verpassen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Bendamustine.
es gibt spezifische sowie Allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Medikament kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch verwendet werden, um das Besondere symptom der Krankheit zu behandeln. Der Drogenkonsum hängt von der form ab, die der patient einnimmt. Es kann in injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einziges beunruhigendes symptom oder einen lebensbedrohlichen Zustand verwendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um den nutzen daraus zu ziehen.Verwendung: Beschriftete Anzeigen
Chronische lymphatische Leukämie: Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
non-Hodgkin-Lymphom: Behandlung von indolentem B-Zell-non-Hodgkin-Lymphom (NHL), das während oder innerhalb von 6 Monaten nach der rituximab-Behandlung oder einem rituximab-haltigen Regime Fortgeschritten ist
Off-Label Anwendungen
Hodgkin-Lymphom (rezidivierter oder therapieresistenter)
Daten aus einer phase-II-Studie unterstützen die Verwendung von Bendamustin bei der Behandlung von rezidivierendem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom nach Versagen der autologen Stammzelltransplantation als Brücke zur allogenen Stammzelltransplantation.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Bendamustin?
Allopurinol: kann die schädliche/toxische Wirkung von Bendamustin verstärken. Insbesondere kann das Risiko schwerer Hautreaktionen erhöht werden. Therapie Überwachen
BCG (Intravesikal): Myelosuppressiva können die therapeutische Wirkung von BCG (Intravesikal) verringern. Kombination Vermeiden
Chloramphenicol (Ophthalmisch): kann die nachteilige/toxische Wirkung von Myelosuppressiva verstärken. Therapie Überwachen
Cladribin: kann die myelosuppressive Wirkung von Myelosuppressiva verstärken. Kombination Vermeiden
Clozapin: Myelosuppressiva können die nachteilige/toxische Wirkung von Clozapin verstärken. Insbesondere kann das Risiko für Neutropenie erhöht sein. Therapie Überwachen
CYP1A2-Induktoren (Mäßig): kann die serumkonzentration von Bendamustin verringern. Konzentrationen von aktiven Metaboliten können erhöht werden. Management: Erwägen Sie alternativen zu moderaten CYP1A2-Induktoren während der Therapie mit Bendamustin aufgrund des Potenzials für verminderte bendamustin-Plasmakonzentrationen und reduzierte Wirksamkeit. therapieänderung in Betracht Ziehen
CYP1A2-Inhibitoren (Mäßig): kann die serumkonzentration von Bendamustin erhöhen. Management: Erwägen Sie alternativen zu moderaten CYP1A2-Hemmern während der Therapie mit Bendamustin aufgrund des Potenzials für erhöhte bendamustin-Plasmakonzentrationen und erhöhte bendamustin-Toxizität. therapieänderung in Betracht Ziehen
CYP1A2-Inhibitoren (Stark): kann die serumkonzentration von Bendamustin erhöhen. Konzentrationen der aktiven Metaboliten von Bendamustin können verringert werden. Management: Erwägen Sie alternativen zu starken CYP1A2-Inhibitoren während der Therapie mit Bendamustin aufgrund des Potenzials für erhöhte bendamustin-Plasmakonzentrationen und erhöhte bendamustin-Toxizität. therapieänderung in Betracht Ziehen
Deferipron: Myelosuppressiva können die neutropenische Wirkung von Deferipron verstärken. Management: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von deferipron und myelosuppressiva, Wann immer möglich. Wenn diese Kombination nicht vermieden werden kann, überwachen Sie die absolute neutrophilenzahl genauer. therapieänderung in Betracht Ziehen
Dipyron: kann die nachteilige/toxische Wirkung von Myelosuppressiva verstärken. Insbesondere kann das Risiko für Agranulozytose und Panzytopenie erhöht sein Kombination Vermeiden
Lenograstim: Antineoplastische Mittel können die therapeutische Wirkung von Lenograstim verringern. Management: Vermeiden Sie die Anwendung von lenograstim 24 Stunden vor bis 24 Stunden nach Abschluss der myelosuppressiven zytotoxischen Chemotherapie. therapieänderung in Betracht Ziehen
Lipegfilgrastim: Antineoplastische Mittel können die therapeutische Wirkung von Lipegfilgrastim verringern. Management: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von lipegfilgrastim und myelosuppressive zytotoxische Chemotherapie. Lipegfilgrastim sollte mindestens 24 Stunden nach Abschluss der myelosuppressiven zytotoxischen Chemotherapie verabreicht werden. therapieänderung in Betracht Ziehen
Mesalamin: kann die myelosuppressive Wirkung von Myelosuppressiva verstärken. Therapie Überwachen
Palifermin: kann die schädliche/toxische Wirkung von Antineoplastischen Mitteln verstärken. Insbesondere kann die Dauer und schwere der oralen Mukositis erhöht werden. Management: palifermin nicht innerhalb von 24 Stunden vor, während der infusion oder innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung einer myelotoxischen Chemotherapie verabreichen. therapieänderung in Betracht Ziehen
Promazin: kann die myelosuppressive Wirkung von Myelosuppressiva verstärken. Therapie Überwachen
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Bendamustin?
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien mit Bendamustinhydrochlorid in Verbindung gebracht und werden in anderen Abschnitten der verschreibenden Informationen Ausführlicher erörtert.
- Myelosuppression
- Infektionen
- Anaphylaxie und Infusionsreaktionen
- tumorlysesyndrom
- Hautreaktionen
- Andere Malignome
- Extravasationsverletzung
Unerwünschte Ereignisse in Klinischen Studien
Die unten beschriebenen Daten spiegeln die Exposition gegenüber Bendamustinhydrochlorid bei 329 Patienten wider, die an einer aktiv kontrollierten Studie (N=153) zur Behandlung von CLL und zwei einarmigen Studien (N=176) zur Behandlung von indolentem B-Zell-NHL Teilnahmen. Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten raten wider.
Die Sicherheit der Injektion von bendamustin (Bendamustin-Hydrochlorid), die IV als 50-mL-Beimischung über eine 10-minütige infusion verabreicht wurde, wird durch klinische Studien unter Verwendung Von bendamustin-Hydrochlorid, das IV als 500-mL-Beimischung über eine infusionszeit von 30-60 Minuten verabreicht wurde, sowie durch eine offene crossover-Studie bei 81 mit Bendamustin behandelten Krebspatienten am Lebensende unterstützt. Insgesamt liegen Sicherheitsdaten aus klinischen Studien von über 400 Krebspatienten vor, die Bendamustinhydrochlorid in Dosen im Bereich der Behandlung von CLL und NHL ausgesetzt sind.
Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede im unerwünschten ereignisprofil zwischen Bendamustinhydrochlorid, das als 500-mL-Beimischung über die standardinfusionszeit (30-60 Minuten) verabreicht wurde, und Bendamustin, das als 50-mL-Beimischung in einer "kurzzeitigen" infusion über 10 Minuten verabreicht wurde, festgestellt.
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Bendamustin wurde in einer 8-wöchigen klinischen Studie mit Bendamustin bei 81 "End-of-life" - Krebspatienten untersucht, bei denen solide Tumoren und hämatologische Malignitäten (ohne CLL) diagnostiziert wurden. Die Bevölkerung war 40-82 Jahre alt, 58% weiblich, 84% weiß, 12,3% Schwarz, 1,2% Asiatisch und 2,5% wurden als "andere" eingestuft. Bendamustin wurde über 10 Minuten in einer Dosis von 120 mg/m2 als 50-mL-Beimischung intravenös verabreicht. Die Patienten in der Studie erhielten Bendamustin (50 mL IV, über 10 Minuten) oder Bendamustin-Hydrochlorid (500 mL IV, über 60 Minuten) an den Tagen 1 und 2 alle 28 Tage für zwei aufeinanderfolgende 2-tageszyklen.
Nebenwirkungen (jeder Grad), die mit einer Häufigkeit von mehr als 5% während Der bendamustin-infusion und innerhalb einer Stunde nach der infusion auftraten, waren übelkeit (8, 2%) und Müdigkeit (5, 5%).
Nebenwirkungen (jeder Grad), die mit einer Häufigkeit von mehr als 5% innerhalb von 24 Stunden nach Bendamustin auftraten, waren übelkeit (10, 9%) und Müdigkeit (8, 2%).
Die negativen Reaktionen, was zu studieren Widerrufsrecht bei 4 Patienten, die Bendamustine waren Pyrexie (1.2%), übelkeit (1.2%), Erbrechen (1.2%), Pneumonie (1,2%) und Müdigkeit (1,2%) auf.
klinische Studien Erfahrung in CLL
Die unten beschriebenen Daten spiegeln die Exposition gegenüber Bendamustinhydrochlorid bei 153 Patienten wider. Bendamustinhydrochlorid wurde in einer aktiv kontrollierten Studie untersucht. Die Bevölkerung war 45-77 Jahre alt, 63% Männlich, 100% weiß und hatte eine Behandlung na
Jede Durchstechflasche enthält Bendamustin HCl 25 oder 100 mg entsprechend bendamustin 22,7 bzw. 90,8 mg. Es enthält auch mannitol als Hilfsstoff.
Bendamustin HCl ist ein alkylierendes Medikament. Es ist 1H-benzimidazol-2-butansäure, 5 - [bis (2-chlorethyl)amino]-1 methyl -, monohydrochlorid. Seine empirische Formel ist C16H21Cl2N3O2·HCl und das Molekulargewicht beträgt 394.7. Bendamustin HCl enthält eine mechlorethamingruppe und einen heterocyclischen benzimidazol-ring mit einem buttersäuresubstituenten.