Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 08.04.2022
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Entfernung von entzündlichen Manifestationen und Hyperkeratose bei Psoriasis, atopischer und seborrhoischer Dermatitis.
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Äußerlich, tragen Sie 2 mal täglich (morgens und abends) eine dünne Schicht Salbe auf die betroffenen Hautstellen auf.
Die maximale Tagesdosis beträgt 15 g.
Überempfindlichkeit gegen Mometason Furoat, Salicylsäure und andere Komponenten des Arzneimittels,
kinderalter (bis 12 Jahre),
bakterielle, virale (Herpes simplex, Windpocken, Gürtelrose), Pilzinfektionen der Haut,
rosa mitesser,
periorale Dermatitis,
postvakzinale Reaktionen,
Tuberkulose,
Syphilis.
Leichte oder moderate Brennen an der Stelle der Anwendung der Salbe, Juckreiz, Atrophie der Haut, Peeling, Reizung, Mazeration der Haut, trockene Haut, Follikulitis, Akne, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Kontaktdermatitis, das Auftreten von atrophischen Hautstreifen, Schwitzen, sekundäre Infektionen, Hypertrichose. Bei Kindern, darüber hinaus ist es möglich, die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems zu unterdrücken, einschließlich.mit der Entwicklung des Cushing-Syndroms.
Langfristige Behandlung von Kortikosteroiden bei topischer Anwendung in übermäßigen Mengen kann zu einer Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und sekundärer Nebenniereninsuffizienz führen. Wenn Anzeichen einer Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems auftreten, sollten Sie die Verwendung der Salbe stoppen oder die Häufigkeit der Anwendungen reduzieren.
Bei Anzeichen einer durch Salicylsäure verursachten Toxizität sollte die Verwendung der Salbe abgebrochen werden. Um den Rückzug von Salicylaten im Urin zu stimulieren, wird eine zusätzliche Verabreichung von Flüssigkeit empfohlen. Bei Bedarf können Sie orale oder intravenöse Verabreichung von Natriumbicarbonat und Kaliumsalzen verschreiben.
Mometason furoat-GCS. Hat entzündungshemmende, Juckreiz und vasokonstriktorische Eigenschaften. Im Allgemeinen ist der Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung von Kortikosteroiden topischer Anwendung unklar. Es wird angenommen, dass GCS die Freisetzung von Proteinen induzieren, die die Phospholipase A2 hemmen und unter dem allgemeinen Namen Lipocortiny bekannt sind. Es wird angenommen, dass diese Proteine die Biosynthese von solchen potenten Entzündungsmediatoren wie PG und LT steuern, indem sie die Freisetzung ihres gemeinsamen Vorgängers — Arachidonsäure-hemmen. Arachidonsäure wird unter der Wirkung von Phospholipase A2 aus Membranphospholipiden freigesetzt.
In den Experimenten in vitro es wurde gezeigt, dass Mometason Furoat ist ein starker Inhibitor der Synthese von 3 Zytokinen, die an der Entwicklung des Entzündungsprozesses und seiner Aufrechterhaltung beteiligt sind — IL — 1, IL-6 und α-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF-alpha,). Salicylsäure verursacht ein Peeling der Hornschicht der Haut.
Nach einer einmaligen topischen Anwendung der Salbe wird die systemische Absorption etwa 1,5% der angewendeten Dosis unterzogen. Das Medikament, das in den systemischen Blutkreislauf gelangt, wird mit Urin und Kot ausgeschieden.
- Glukokortikoid Keratolytikum [Glukokortikosteroide in Kombinationen]
Bei topischer Anwendung der Salbe gab es kleine Mengen von Salicylaten im Blutplasma. Nach der Interaktion mit anderen Substanzen Salicylate nach der Einnahme oder Anwendung auf die Haut, kann die Wirkung der folgenden Arzneimittelverbindungen ändern: Tolbutamid (Butamid), Methotrexat, Heparin, Pirazinamid, Mittel, zur Ausscheidung von Harnsäure und Drogen wie Cumarin. Andere Kortikosteroide und Ammoniumsulfat können den Salicylsäuregehalt beeinflussen. Diese Wechselwirkungen sollten bei der Ernennung von Salben mit Elocom berücksichtigt werden® zusammen mit diesen Verbindungen.