Komposition:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 15.05.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Angststörungen
Azo-P-Tabletten (Azo-P) sind indiziert zur Behandlung von Angststörungen (ein Zustand, der dem apa-Diagnose-und Statistikhandbuch [DSM-IIIR] am ehesten entspricht Diagnose einer generalisierten Angststörung) oder zur kurzfristigen Linderung von angstsymptomen. Angst oder Anspannung, die mit dem Stress des Alltags verbunden sind, erfordern normalerweise keine Behandlung mit einem Anxiolytikum.
Generalisierte Angststörung ist gekennzeichnet durch unrealistische oder übermäßige Angst und Sorge (besorgniserregende Erwartung) über zwei oder mehr Lebensumstände für einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger, in denen die person mehr Tage als nicht von diesen sorgen gestört wurde.max. Diese Symptome dürfen nicht Sekundär zu einer anderen psychiatrischen Störung sein oder durch einen organischen Faktor verursacht werden.
Angst im Zusammenhang mit Depressionen reagiert auf Azo-P.
Panikstörung
Azo-P ist auch zur Behandlung von Panikstörungen mit oder ohne Agoraphobie indiziert.
Studien, die diese Behauptung stützen, wurden bei Patienten durchgeführt, deren Diagnosen eng mit den DSM-III-R/IV-Kriterien für Panikstörungen korrespondierten.
max.
Demonstrationen der Wirksamkeit von Azo-P durch systematische klinische Studie sind auf 4 Monate Dauer für Angststörung und 4 bis 10 Wochen Dauer für Panikstörung begrenzt; Patienten mit Panikstörung wurden jedoch bis zu 8 Monate ohne offensichtlichen Leistungsverlust offen behandelt. Der Arzt sollte die Nützlichkeit des Arzneimittels für den einzelnen Patienten regelmäßig neu bewerten.
Azo-P (Azo-P) gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die Benzodiazepine (ben-zoe-dye-AZE-eh-peens) genannt werden. Azo-P beeinflusst Chemikalien im Gehirn, die aus dem Gleichgewicht geraten und Angstzustände verursachen können.
Azo-P wird zur Behandlung von Angststörungen, Panikstörungen und Angstzuständen durch Depressionen verursacht.
Azo-P kann auch für andere Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem medikamentenhandbuch aufgeführt sind.
Azo-P XR Tabletten können einmal täglich, vorzugsweise morgens, verabreicht werden. Die Tabletten sollten intakt eingenommen werden; Sie sollten nicht gekaut, zerkleinert oder gebrochen werden.
Die empfohlene tägliche Gesamtdosis liegt zwischen 3 und 6 mg / Tag. Dosierung sollte für maximale positive Wirkung individualisiert werden. Während die vorgeschlagenen täglichen gesamtdosierungen den Bedürfnissen der meisten Patienten entsprechen, gibt es einige Patienten, die Dosen von mehr als 6 mg/Tag benötigen. In solchen Fällen sollte die Dosierung vorsichtig erhöht werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Dosierung in Speziellen Populationen
Bei älteren Patienten, bei Patienten mit Fortgeschrittener Lebererkrankung oder bei Patienten mit Schwächender Erkrankung beträgt die übliche Anfangsdosis von Azo-P XR 0,5 mg einmal täglich. Dies kann bei Bedarf schrittweise erhöht und toleriert werden. Ältere Menschen können besonders empfindlich auf die Wirkung von Benzodiazepinen reagieren.
Dosistitration
Die Behandlung mit Azo-P XR kann mit einer Dosis von 0,5 mg bis 1 mg einmal täglich begonnen werden. Abhängig von der Reaktion kann die Dosis in Abständen von 3 bis 4 Tagen in Schritten von nicht mehr als 1 mg/Tag erhöht werden. Eine langsamere titration auf die dosiswerte kann ratsam sein, um eine vollständige expression der pharmakodynamischen Wirkung von Azo-P XR zu ermöglichen.
Im Allgemeinen sollte die Therapie mit einer niedrigen Dosis begonnen werden, um das Risiko von Nebenwirkungen bei Patienten, die besonders empfindlich auf das Arzneimittel reagieren, zu minimieren. Die Dosis sollte so weit Fortgeschritten sein, bis ein akzeptables therapeutisches ansprechen (dh eine erhebliche Verringerung oder vollständige Beseitigung von Panikattacken) erreicht ist, eine Intoleranz Auftritt oder die empfohlene höchstdosis erreicht ist.
Dosiserhaltung
In kontrollierten Studien, die durchgeführt wurden, um die Wirksamkeit von Azo-P XR-Tabletten bei Panikstörungen festzustellen, wurden Dosen im Bereich von 1 bis 10 mg/Tag verwendet. Die meisten Patienten zeigten Wirksamkeit im Dosisbereich von 3 bis 6 mg / Tag. Gelegentliche Patienten benötigten bis zu 10 mg / Tag, um eine erfolgreiche Reaktion zu erzielen.
Die notwendige Behandlungsdauer für Patienten mit Panikstörung, die auf Azo-P XR ansprechen, ist unbekannt. Eine regelmäßige Neubewertung wird jedoch empfohlen. Nach einer längeren Zeit der Freiheit von Angriffen kann ein sorgfältig überwachtes absetzen der Behandlung versucht werden, aber es gibt Hinweise darauf, dass dies oft schwierig sein kann, ohne Wiederauftreten von Symptomen und/oder die manifestation von Entzugserscheinungen zu erreichen.
Dosisreduktion
Wegen der entzugsgefahr sollte ein abruptes absetzen der Behandlung vermieden werden.
Bei allen Patienten sollte die Dosierung schrittweise reduziert werden, wenn die Therapie abgebrochen oder die Tagesdosis verringert wird. Obwohl keine systematisch gesammelten Daten vorliegen, um einen bestimmten absetzplan zu unterstützen, wird vorgeschlagen, die Tagesdosis alle drei Tage um nicht mehr als 0, 5 mg zu verringern. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine noch langsamere Dosisreduktion.
In jedem Fall muss die Dosisreduktion unter strenger Aufsicht erfolgen und schrittweise erfolgen. Wenn sich signifikante Entzugserscheinungen entwickeln, sollte der Vorherige dosierungszeitplan neu erstellt werden und erst nach der Stabilisierung sollte ein weniger schneller absetzzeitplan versucht werden. In einer kontrollierten postmarketing-abbruchstudie an panikstörungspatienten, in der dieser empfohlene verjüngungszeitplan mit einem langsameren verjüngungszeitplan verglichen wurde, wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten beobachtet, die sich auf null verjüngten Dosis; der langsamere Zeitplan war jedoch mit einer Verringerung der Symptome verbunden, die mit einem Entzugssyndrom verbunden waren. Es wird vorgeschlagen, dass die Dosis um nicht mehr als 0 reduziert wird.5 mg alle drei Tage, mit dem Verständnis, dass einige Patienten von einem noch allmählicheren absetzen profitieren können. Einige Patienten können sich als resistent gegen alle absetzschemata erweisen.
Wechseln von Azo-P - (immediate release) Tabletten zu Azo-P XR (extended-release) Tabletten
Patienten, die derzeit mit geteilten Dosen von Azo-P-Tabletten (sofortige Freisetzung) behandelt werden, beispielsweise 3-bis 4-mal täglich, können auf Azo-P XR-Tabletten mit derselben täglichen Gesamtdosis umgestellt werden einmal täglich eingenommen. Wenn das therapeutische ansprechen nach dem Umschalten unzureichend ist, kann die Dosierung wie oben beschrieben titriert werden.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Azo-P wissen sollte?
verwenden Sie Azo-P nicht, wenn Sie Schwanger sind. es könnte dem ungeborenen Kind Schaden.
Verwenden Sie dieses Medikament nicht, wenn Sie allergisch gegen Azo-P oder andere Benzodiazepine wie Chlordiazepoxid (Librium), Clorazepat (Tranxen), diazepam (Valium), lorazepam (Ativan) oder oxazepam (Serax) sind.
Bevor Sie Azo-P einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie asthma oder andere Atemprobleme, Glaukom, Nieren-oder Lebererkrankungen, Alkoholismus in der Vorgeschichte oder Depressionen, Selbstmordgedanken oder Drogen-oder Alkoholabhängigkeit haben.
Trinken Sie keinen Alkohol während der Einnahme von Azo-P. Dieses Medikament kann die Wirkung von Alkohol verstärken.
Azo-P kann gewohnheitsbildend sein und sollte nur von der person verwendet werden, für die es verschrieben wurde. Bewahren Sie das Medikament an einem sicheren Ort auf, an dem andere es nicht erreichen können.
Verwenden Sie Azo-P nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue dosierungsanweisungen.
- Azo-P kann mit oder ohne Nahrung eingenommen. Wenn Magenverstimmung Auftritt, nehmen Sie mit der Nahrung, um magenreizungen zu reduzieren.
- entfernen Sie den blister erst aus dem äußeren Beutel, wenn Sie bereit sind, Azo-P einzunehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hände trocken sind, wenn Sie die Blisterpackung öffnen. Drücken Sie die Tablette nicht durch die Folie. Ziehen Sie die Folie auf der Blisterpackung zurück und legen Sie die Tablette auf Ihre Zunge. Die Tablette löst sich schnell auf und kann mit Speichel verschluckt werden. Azo-P kann mit oder ohne Wasser eingenommen werden. Nehmen Sie die Tablette unmittelbar nach dem öffnen der Blisterpackung ein. Bewahren Sie das entfernte tablet nicht für die zukünftige Verwendung auf. Wenn Sie nur eine halbe Tablette für Ihre Dosis einnehmen, werfen Sie die andere Hälfte Weg. Speichern Sie es nicht für die spätere Verwendung.
- Wenn Sie Azo-P regelmäßig einnehmen, hören Sie nicht plötzlich auf, Es einzunehmen, ohne sich bei Ihrem Arzt zu erkundigen. Sie können ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen haben (Z. B. Krampfanfälle). Wenn Sie Azo-P absetzen oder ein neues Arzneimittel hinzufügen Müssen, wird Ihr Arzt Ihre Dosis schrittweise senken.
- das Essen von grapefruit Oder das trinken von Grapefruitsaft kann die Menge an Azo-P in Ihrem Blut beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie grapefruit oder Grapefruitsaft in Ihre Ernährung aufnehmen.
- wenn Sie eine Dosis von Azo-P verpassen und Sie es regelmäßig verwenden, nehmen Sie es so schnell wie möglich. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen auf einmal.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Azo-P.
es gibt spezifische sowie Allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Medikament kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch verwendet werden, um das Besondere symptom der Krankheit zu behandeln. Der Drogenkonsum hängt von der form ab, die der patient einnimmt. Es kann in injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einziges beunruhigendes symptom oder einen lebensbedrohlichen Zustand verwendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um den nutzen daraus zu ziehen.Dieses Medikament wird verwendet, um die Panik-und Angstsymptome im Zusammenhang mit Panikstörung zu behandeln. Azo-P gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Benzodiazepine bezeichnet werden und auf Gehirn und Nerven (Zentralnervensystem) wirken, um eine beruhigende Wirkung zu erzielen. Es wirkt, indem es die Wirkung einer bestimmten natürlichen Chemikalie im Körper (GABA) verstärkt.
Verwendung von Azo-P
Nehmen Sie dieses Medikament wie von Ihrem Arzt verordnet oral ein, normalerweise einmal täglich morgens. Nehmen Sie keine fettreiche Mahlzeit ein, da dies das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann. Nicht zerquetschen oder kauen extended-release-Tabletten. Dies kann das gesamte Medikament auf einmal freisetzen und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Teilen Sie die Tabletten auch nicht auf, es sei denn, Sie haben eine Punktzahl und Ihr Arzt oder Apotheker sagt Ihnen, dies zu tun. Schlucken Sie die ganze oder gespaltene Tablette, ohne zu zerquetschen oder zu kauen. Die Dosierung basiert auf Ihrem Gesundheitszustand, Alter und ansprechen auf die Behandlung. Ihre Dosis kann schrittweise erhöht werden, bis das Medikament gut funktioniert. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau, um das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren.
Dieses Medikament kann entzugsreaktionen hervorrufen, insbesondere wenn es längere Zeit regelmäßig oder in hohen Dosen angewendet wurde. In solchen Fällen können Entzugserscheinungen (wie Krampfanfälle) auftreten, wenn Sie dieses Medikament plötzlich absetzen. Um Entzugserscheinungen vorzubeugen, kann Ihr Arzt Ihre Dosis schrittweise reduzieren. Berichten jeden Entzug Reaktionen sofort.
Zusammen mit seinen Vorteilen kann dieses Medikament selten abnormales drogensuchverhalten (sucht) verursachen. Dieses Risiko kann erhöht werden, wenn Sie in der Vergangenheit Alkohol oder Drogen missbraucht haben. Nehmen Sie dieses Medikament genau wie vorgeschrieben ein, um das suchtrisiko zu verringern.
Wenn dieses Medikament für eine lange Zeit verwendet wird, kann es nicht so gut funktionieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dieses Medikament nicht mehr gut funktioniert.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Zustand anhält oder sich verschlechtert.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Azo-P?
Die Benzodiazepine, einschließlich Azo-P, erzeugen additive ZNS-depressive Wirkungen, wenn Sie zusammen mit anderen Psychopharmaka, Antikonvulsiva, Antihistaminika, ethanol und anderen Arzneimitteln, die selbst ZNS-Depressionen hervorrufen, verabreicht werden.
Es wurde berichtet, dass die stationären Plasmakonzentrationen von Imipramin und Desipramin durch gleichzeitige Verabreichung von Azo-P-Tabletten in Dosen von bis zu 4 mg/Tag um durchschnittlich 31% bzw. Die klinische Bedeutung dieser Veränderungen ist unbekannt.
< em>Arzneimittel, die den Azop-Metabolismus über Cytochrom P450 3A Hemmen:< / em>< / strong> der erste Schritt im Azop-Metabolismus ist die durch Cytochrom P450 3A (CYP 3A) katalysierte Hydroxylierung. Medikamente, die diesen Stoffwechselweg hemmen, können eine tiefgreifende Wirkung auf die clearance von Azo-P haben
Arzneimittel, die Nachweislich CYP-3A-Inhibitoren von Möglicher Klinischer Bedeutung auf der Grundlage Klinischer Studien mit Azo-P Sind (Vorsicht ist bei der Gleichbehandlung mit Azo-P geboten):
Arzneimittel und andere Substanzen, die nachweislich CYP-3A-Inhibitoren sind, auf der Grundlage klinischer Studien mit Benzodiazepinen, die ähnlich wie Azo-P metabolisiert wurden, oder auf der Grundlage von in-vitro-Studien mit Azo-P oder anderen Benzodiazepinen (Vorsicht wird während der Gleichbehandlung mit Azo-P empfohlen): Verfügbare Daten aus klinischen Studien mit anderen Benzodiazepinen als Azo-P legen eine mögliche arzneimittelwechselwirkung mit Azo-P für Folgendes nahe: diltiazem, isoniazid, Makrolid-Antibiotika wie Erythromycin und Clarithromycin und Grapefruitsaft. Daten aus in vitro < / em> Studien zu Azo-P deuten auf eine mögliche arzneimittelinteraktion mit Azo-P für Folgendes hin: Sertralin und Paroxetin. Daten aus in vitro < / em> - Studien zu anderen Benzodiazepinen als Azo-P legen eine mögliche Wechselwirkung zwischen den folgenden Arzneimitteln nahe: Ergotamin, Cyclosporin, Amiodaron, Nicardipin und Nifedipin. Vorsicht ist geboten bei der gleichzeitigen Anwendung von Azo-P.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Azo-P?
Die im Unterabschnitt enthaltenen Informationen zu Unerwünschten Ereignissen, die In kurzfristigen, Placebokontrollierten Studien mit AZO-P-retardtabletten beobachtet Wurden, basieren auf gepoolten Daten von fünf 6-und 8-wöchigen placebokontrollierten klinischen Studien bei Panikstörungen.
Unerwünschte Ereignisberichte wurden entweder durch Allgemeine Untersuchung oder durch Checkliste ausgelöst und von klinischen Forschern unter Verwendung einer Terminologie Ihrer Wahl aufgezeichnet. Die angegebenen Häufigkeit unerwünschter Ereignisse stellen den Anteil der Personen dar, bei denen mindestens einmal ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis des aufgeführten Typs aufgetreten ist. Ein Ereignis wurde als behandlungsbedingt angesehen, wenn es zum ersten mal auftrat oder sich während der Therapie nach der ausgangsbewertung verschlechterte. In den folgenden Tabellen und Tabellen wurde die Standard-MedDRA-Terminologie (version 4.0) verwendet, um gemeldete unerwünschte Ereignisse zu klassifizieren.
Unerwünschte Ereignisse, die In kurzfristigen, Placebokontrollierten Studien mit Azo-P Extended-Release Beobachtet wurden
Unerwünschte Ereignisse, die in Placebokontrollierten Studien als Gründe für das Absetzen der Behandlung Angegeben wurden
Ungefähr 17% der 531 Patienten, die Azo-P extended-release in placebokontrollierten klinischen Studien zur Panikstörung erhielten, hatten mindestens ein unerwünschtes Ereignis, das zum absetzen führte, verglichen mit 8% der 349 mit placebo behandelten Patienten. Die häufigsten Ereignisse, die zum absetzen führen und als medikamentös bedingt gelten (D. H. bei mindestens 1% der mit Azo-P extended-release behandelten Patienten mit einer rate, die mindestens doppelt so hoch ist wie die von placebo), sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Nebenwirkungen, die bei einer Inzidenz von 1% oder Mehr bei Patienten Auftreten, die mit Azo-P Extended-Release Behandelt wurden
Der verschreibende Arzt sollte sich bewusst sein, dass die Inzidenz unerwünschter Ereignisse nicht zur Vorhersage der Inzidenz unerwünschter Ereignisse in der üblichen medizinischen Praxis verwendet werden kann, in der sich die Merkmale des Patienten und andere Faktoren von denen unterscheiden, die in den klinischen Studien vorherrschten. In ähnlicher Weise können die zitierten Häufigkeiten nicht mit der ereignisinzidenz verglichen werden, die aus anderen klinischen Untersuchungen mit verschiedenen Behandlungen, Anwendungen und Ermittlern erhalten wurde. Die zitierten Werte liefern dem verschreibenden Arzt jedoch eine Grundlage für die Schätzung des relativen Beitrags von arzneimittelfaktoren und nichtmedikamentösen Faktoren zur Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse in der untersuchten population.
Die folgende Tabelle zeigt die Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die während 6 - bis 8-wöchigen placebokontrollierten Studien bei 1% oder mehr der mit Azo-P extended-release behandelten Patienten auftraten, wobei die Inzidenz bei Patienten, die mit Azo-P extended-release behandelt wurden, größer war als die Inzidenz bei placebo-behandelten Patienten. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei Patienten mit Panikstörung, die mit Azo-P extended release behandelt wurden (Inzidenz von 5% oder mehr und mindestens doppelt so Häufig wie bei placebo-Patienten), waren: Sedierung, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, Dysarthrie, Koordinationsstörungen, Ataxie, Libido verringert.
Andere Unerwünschte Ereignisse, die während der Prämarketing-Bewertung von Azo-P Extended-Release-Tabletten Beobachtet wurden
Nachfolgend finden Sie eine Liste der MedDRA-Begriffe, die die Behandlung widerspiegeln-emergente unerwünschte Ereignisse, die von 531 Patienten mit Panikstörung berichtet wurden, die mit Azo-P extended-release behandelt wurden. Alle potenziell wichtigen gemeldeten Ereignisse sind enthalten, mit Ausnahme derjenigen, die bereits in der obigen Tabelle oder an anderer Stelle in der Kennzeichnung aufgeführt sind, der Ereignisse, für die eine medikamentenursache festgestellt wurde, der ereignisbegriffe, die so allgemein waren, dass Sie nicht informativ waren, und der Ereignisse, die mit raten auftraten, die den hintergrundraten in der Allgemeinbevölkerung ähnelten. Es ist wichtig zu betonen, dass, obwohl die berichteten Ereignisse während der Behandlung mit Azo-P extended-release auftraten, Sie nicht unbedingt durch das Medikament verursacht wurden. Ereignisse werden weiter nach Körpersystem kategorisiert und in der Reihenfolge Abnehmender Häufigkeit gemäß den folgenden Definitionen aufgeführt: häufige unerwünschte Ereignisse sind solche, die bei mindestens l/l00-Patienten auftreten 1 oder mehr Gelegenheiten; seltene unerwünschte Ereignisse sind solche, die bei weniger als L/100-Patienten, aber mindestens l/1000-Patienten auftreten; seltene Ereignisse sind solche, die bei weniger als l/1000-Patienten auftreten. .
Herzerkrankungen: Häufig: Herzklopfen; Selten: Sinustachykardie
Ohr-und Labyrinthstörungen: Häufig: Schwindel; Selten: tinnitus, Ohrenschmerzen
Augenerkrankungen: Häufig: verschwommenes sehen; Selten: mydriasis, Photophobie
Gastrointestinale Störungen: Häufig: Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen; Selten: Dysphagie, speichelhypersekretion
Allgemeine Störungen und Bedingungen an der verabreichungsstelle: Häufig: Unwohlsein, Schwäche, Brustschmerzen; Selten: Sturz, Pyrexie, Durst, heiß-und kaltgefühl, ödeme, Nervosität, Trägheit, Asthenie, Betrunkenheit, Engegefühl in der Brust, erhöhte Energie, Gefühl der Entspannung, Kater, Kontrollverlust der Beine, Strapazen
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Häufig: Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen
Störungen des Nervensystems: Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, zittern; Selten: Amnesie, Ungeschicklichkeit, Synkope, Hypotonie, Krampfanfälle, depressives bewusstseinsniveau, Schlafapnoe-Syndrom, Schlafstörungen, stupor
Störungen des psychiatrischen Systems: Häufig: Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Nervosität, derealisierung, Libido erhöht, Unruhe, Unruhe, depersonalisierung, Albtraum; Selten: abnormale Träume, Apathie, aggression, Wut, bradyphrenie, euphorische Stimmung, Logorrhoe, Stimmungsschwankungen, Dysphonie, Halluzination, Mordgedanken, Manie, Hypomanie, Impulskontrolle, Psychomotorische Retardierung, Suizidgedanken
Nieren-und Harnwegserkrankungen: Häufig: Schwierigkeiten bei der Miktion; Selten: harnfrequenz, Harninkontinenz
Erkrankungen der Atemwege, des Brustkorbs und des Mediastinums: Häufig: verstopfte Nase, hyperventilation; Selten: erstickungsgefühl, epistaxis, Rhinorrhoe
Erkrankungen der Haut und des unterhautgewebes: Häufig: vermehrtes Schwitzen; Selten: Muschel, Hautausschlag, Urtikaria
Gefäßerkrankungen: Selten: Hypotonie
Die im klinischen Entwicklungsprogramm für Azo-P-Tabletten zur Behandlung von Panikstörungen gemeldeten Kategorien unerwünschter Ereignisse unterscheiden sich geringfügig von denen für Azo-P-retardtabletten, da in klinischen Studien mit Azo-P-Tabletten und Azo-P-retardtabletten unterschiedliche medizinische standardnomenklaturen für die Meldung der unerwünschten Ereignisse verwendet wurden. Nichtsdestotrotz waren die in den klinischen Studien mit Azo-P-Tabletten gemeldeten unerwünschten Ereignisse im Allgemeinen die gleichen wie in den klinischen Studien mit Azo-P-retardtabletten.
Absetzen-Auftretende Unerwünschte Ereignisse bei einer Inzidenz von 5% Oder Mehr bei Patienten, die mit Azo-P Extended-Release Behandelt wurden
Die folgende Tabelle zeigt die Inzidenz von absetzen auftretenden unerwünschten Ereignissen, die während kurzfristiger, placebokontrollierter Studien bei 5% oder mehr der mit Azo-P extended-release behandelten Patienten auftraten, wobei die Inzidenz bei Patienten, die mit Azo-P extended-release behandelt wurden, zweimal höher war als die Inzidenz bei mit placebo behandelten Patienten.
Es gab auch Berichte über Entzugserscheinungen bei schneller Abnahme oder abruptem absetzen von Azo-P
Um die Behandlung bei Patienten, die Azo-P-retardtabletten einnehmen, abzubrechen, sollte die Dosierung gemäß der guten medizinischen Praxis langsam reduziert werden. Es wird vorgeschlagen, dass die tägliche Dosierung von Azo-P extended-release-Tabletten um nicht mehr als 0 verringert wird.5 mg alle drei Tage. Einige Patienten können von einer noch langsameren Dosisreduktion profitieren. In einer kontrollierten postmarketing-abbruchstudie an panikstörungspatienten, in der dieser empfohlene verjüngungszeitplan mit einem langsameren verjüngungszeitplan verglichen wurde, wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten beobachtet, die sich auf null verjüngten Dosis; der langsamere Zeitplan war jedoch mit einer Verringerung der Symptome verbunden, die mit einem Entzugssyndrom verbunden waren.
Wie bei allen Benzodiazepinen wurden paradoxe Reaktionen wie stimulation, erhöhte muskelspastizität, Schlafstörungen, Halluzinationen und andere nachteilige verhaltenseffekte wie Erregung, Wut, Reizbarkeit und aggressives oder feindseliges Verhalten berichtet.. In vielen der spontanen Fallberichte über nachteilige verhaltenseffekte erhielten die Patienten gleichzeitig andere ZNS-Medikamente und / oder wurden als zugrunde liegende psychiatrische Erkrankungen beschrieben. Sollte eines der oben genannten Ereignisse auftreten, sollte Azo-P abgebrochen werden. Isolierte veröffentlichte Berichte, an denen eine kleine Anzahl von Patienten teilnahm, deuten darauf hin, dass Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, eine Vorgeschichte von gewalttätigem oder aggressivem Verhalten, oder Alkohol-oder Drogenmissbrauch kann ein Risiko für solche Ereignisse darstellen. Fälle von Reizbarkeit, Feindseligkeit und aufdringlichen Gedanken wurden während des absetzens von Azo-P bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung berichtet.
Post Einführung Berichte
Seit der Markteinführung wurden verschiedene unerwünschte arzneimittelreaktionen in Verbindung mit der Verwendung von Azo-P-Tabletten berichtet. Die meisten dieser Reaktionen wurden über das freiwillige Meldesystem für medizinische Ereignisse gemeldet. Aufgrund des spontanen Charakters der Meldung medizinischer Ereignisse und des Mangels an Kontrollen kann ein kausaler Zusammenhang mit der Verwendung von Azo-P-Tabletten nicht ohne weiteres festgestellt werden. Zu den gemeldeten Ereignissen gehören: gastrointestinale Störung, Hypomanie, Manie, leberenzymerhöhungen, hepatitis, Leberversagen, Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem, peripheres ödem, hyperprolaktinämie, Gynäkomastie und Galaktorrhoe.
Jede extended-release-Tablette enthält alprazolam 500 mcg. Es enthält auch die folgenden Komponenten: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline cellulose, Docusat-Natrium, Natriumbenzoat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Maisstärke, F. D.!Ampere; C. blau no. 2 Aluminium See, F. D. !Ampere; C. gelb no. 6 Aluminium See, methylhydroxypropylcellulose.
Azo-P-Tabletten enthalten Azo-P, ein triazolo-Analogon der1, 4 Benzodiazepin-Klasse des Wirkstoffs des Zentralnervensystems.
Azo-P-8-Chlor-1-methyl-6-phenyl-4H-striazolo[-4.3-ax1,4] Benzodiazepin.
Azo-P ist ein weißes kristallines Pulver, löslich in methanol oder ethanol, aber mit einer nennenswerten Löslichkeit in Wasser bei physiologischem pH-Wert.