Komposition:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 21.06.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Azithromycin-Granulat mit verlängerter Freisetzung ist zur Behandlung von Patienten mit leichten bis mittelschweren Infektionen indiziert, die durch anfällige Stämme bestimmter Mikroorganismen unter den folgenden spezifischen Bedingungen verursacht werden.
Erwachsene: Akute unkomplizierte bakterielle sinusitis durch Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis oder Streptococcus pneumoniae.
Leichter bis mittelschwerer ambulant erworbener Pneumonie (CAP) durch Chlamydia pneumoniae, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis, Mycoplasma pneumoniae oder Streptococcus pneumoniae.
Pharyngitis / tonsillitis verursacht durch < em>Streptococcus pyogenes< / em> als alternative zur erstlinientherapie bei Personen, die keine erstlinientherapie anwenden können. (Penicillin ist das übliche Medikament der Wahl bei der Behandlung von < em>Streptococcus pyogenes< / em> pharyngitis. Azithromycin ist oft wirksam bei der Ausrottung von anfälligen Stämmen von < em>Streptococcus pyogenes< / em> aus dem nasopharynx. Da einige Stämme gegen azithromycin resistent sind, sollten anfälligkeitstests durchgeführt werden, wenn Patienten mit azithromycin behandelt werden. Daten zur Wirksamkeit von azithromycin bei der nachfolgenden Prävention von rheumatischem Fieber liegen nicht vor.
< em>Pädiatrie: < / em> Leichte bis mittelschwere ambulant erworbene Pneumonie bei pädiatrischen Patienten ab 6 Monaten aufgrund von Chlamydophila pneumoniae, Haemophilus influenzae, Mycoplasma pneumoniae oder Streptococcus pneumoniae bei Patienten, die für eine orale Therapie geeignet sind. Die Pädiatrische Anwendung in dieser Indikation basiert auf der extrapolation der Wirksamkeit bei Erwachsenen.
Um die Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Azithromycin und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Azithromycin nur zur Behandlung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde, dass Sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Kultur-und empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten Sie bei der Auswahl oder Modifikation der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale epidemiologische und anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Vor der Behandlung sollten geeignete Kultur-und anfälligkeitstests durchgeführt werden, um den Erreger und seine Anfälligkeit für Azithromycin zu bestimmen. Die Therapie mit Azithromycin kann eingeleitet werden, bevor die Ergebnisse dieser tests bekannt sind; sobald die Ergebnisse verfügbar sind, sollte die antimikrobielle Therapie entsprechend angepasst werden.
eine Indikation ist ein Begriff, der für die Liste der Zustände oder Symptome oder Krankheiten verwendet wird, für die das Arzneimittel vom Patienten verschrieben oder verwendet wird. Zum Beispiel wird paracetamol oder paracetamol für Fieber durch den Patienten verwendet, oder der Arzt verschreibt es für Kopfschmerzen oder Körperschmerzen. Jetzt sind Fieber, Kopfschmerzen und Körperschmerzen die Indikationen für paracetamol. Ein patient sollte sich der Indikationen von Medikamenten bewusst sein, die für häufige Erkrankungen verwendet werden, da Sie in der Apotheke oder ohne Rezept vom Arzt rezeptfrei eingenommen werden können.Fluconazol (Fluconazol) ist indiziert zur Behandlung von:
- Vaginaler candidiasis (vaginale Hefeinfektionen aufgrund von Candida).
- Oropharyngeale und ösophagus-candidiasis. In offenen nichtkomparativen Studien mit relativ wenigen Patienten war Fluconazol auch wirksam bei der Behandlung von Candida-Harnwegsinfektionen, peritonitis und systemischen Candida-Infektionen, einschließlich candidämie, disseminierter candidiasis und Lungenentzündung.
- Kryptokokkenmeningitis. Vor der Verschreibung von Fluconazol (Fluconazol) bei AIDS-Patienten mit kryptokokken-meningitis siehe Abschnitt Klinische Studien . Studien zum Vergleich von Fluconazol mit amphotericin B bei nicht HIV-infizierten Patienten wurden nicht durchgeführt.
- Prophylaxe. Fluconazol ist auch indiziert, um die Inzidenz von candidiasis bei Patienten zu verringern, die sich einer Knochenmarktransplantation Unterziehen und eine zytotoxische Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten.
Proben für Pilzkulturen und andere relevante Laboruntersuchungen (Serologie, Histopathologie) sollten vor der Therapie erhalten werden, um verursachende Organismen zu isolieren und zu identifizieren. Die Therapie kann eingeleitet werden, bevor die Ergebnisse der Kulturen und andere Laborstudien bekannt sind; sobald diese Ergebnisse jedoch verfügbar sind, sollte die antiinfektiöse Therapie entsprechend angepasst werden.
eine Indikation ist ein Begriff, der für die Liste der Zustände oder Symptome oder Krankheiten verwendet wird, für die das Arzneimittel vom Patienten verschrieben oder verwendet wird. Zum Beispiel wird paracetamol oder paracetamol für Fieber durch den Patienten verwendet, oder der Arzt verschreibt es für Kopfschmerzen oder Körperschmerzen. Jetzt sind Fieber, Kopfschmerzen und Körperschmerzen die Indikationen für paracetamol. Ein patient sollte sich der Indikationen von Medikamenten bewusst sein, die für häufige Erkrankungen verwendet werden, da Sie in der Apotheke oder ohne Rezept vom Arzt rezeptfrei eingenommen werden können.Trichomoniasis
Tinidazol ist indiziert zur Behandlung von trichomoniasis, die durch Trichomonas vaginalis verursacht wird. Der Organismus sollte durch geeignete diagnostische Verfahren identifiziert werden. Da trichomoniasis eine sexuell übertragbare Krankheit mit potenziell schwerwiegenden Folgen ist, sollten Partner infizierter Patienten gleichzeitig behandelt werden, um eine erneute Infektion zu verhindern.
Giardiasis
Tinidazol ist indiziert zur Behandlung von giardiasis, die durch Giardia duodenalis (auch G. lamblia genannt) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten über drei Jahren verursacht wird.
Amöbiasis
Tinidazol ist indiziert zur Behandlung von intestinaler amöbiasis und amebischem leberabszess, der durch Entamoeba histolytica bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten über drei Jahren verursacht wird. Es ist bei der Behandlung der asymptomatischen zystenpassage nicht indiziert.
Bakterielle Vaginose
Tinidazol ist indiziert zur Behandlung von bakterieller Vaginose (früher als Haemophilus vaginitis, Gardnerella vaginitis, unspezifische vaginitis oder anaerobe Vaginose bezeichnet) bei nicht schwangeren Frauen.
Andere Krankheitserreger, die Häufig mit vulvovaginitis assoziiert sind, wie Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Candida albicans und Herpes-simplex-virus, sollten ausgeschlossen werden.
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Tinidazoltabletten und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollten Tinidazoltabletten nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachweislich oder stark der Verdacht besteht, dass Sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Kultur-und empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten Sie bei der Auswahl oder Modifikation der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale epidemiologische und anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Azithromycin-Injektion wird verwendet, um bakterielle Infektionen in vielen verschiedenen teilen des Körpers zu behandeln. Es wird auch verwendet, um die Mycobacterium avium complex (MAC) - Krankheit bei Patienten zu verhindern, die mit dem humanen immunschwächevirus (HIV) infiziert sind.
Azithromycin gehört zu der Klasse von Arzneimitteln, die als Makrolidantibiotika bekannt sind. Es wirkt, indem es Bakterien abtötet oder deren Wachstum verhindert. Azithromycin wirkt jedoch nicht bei Erkältungen, Grippe oder anderen Virusinfektionen. Azithromycin-Injektion kann für andere Probleme verwendet werden, wie von Ihrem Arzt bestimmt.
azithromycin ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Sobald ein Arzneimittel für eine bestimmte Verwendung für die Vermarktung zugelassen wurde, kann die Erfahrung zeigen, dass es auch für andere medizinische Probleme nützlich ist. Obwohl diese Anwendungen nicht in der Produktkennzeichnung enthalten sind, wird azithromycin bei bestimmten Patienten mit der folgenden Erkrankung angewendet:
- Trachom (Behandlung).
Fluconazol-Injektion wird zur Behandlung von schweren Pilz-oder Hefeinfektionen wie vaginaler candidiasis, oropharyngealer candidiasis (Soor, orale Soor), candidiasis der Speiseröhre (candida-ösophagitis), anderen candida-Infektionen (einschließlich Harnwegsinfektionen, peritonitis [Entzündung der Bauch-oder Magenschleimhaut] und Infektionen, die in verschiedenen teilen des Körpers auftreten können) oder Pilz - (kryptokokokken -) meningitis angewendet. Fluconazol wirkt, indem es den Pilz oder die Hefe abtötet oder sein Wachstum verhindert.
Fluconazol-Injektion wird auch verwendet, um candidiasis bei Patienten mit Knochenmarktransplantationen zu verhindern, die Krebs oder Strahlenbehandlung erhalten.
Fluconazol darf nur von oder unter direkter Aufsicht eines Arztes verabreicht werden.
Tinidazol (Tinidazol) ist ein Antibiotikum, das Bakterien im Körper bekämpft.
Tinidazole wird zur Behandlung bestimmter Infektionen durch Bakterien, wie Infektionen des Darms oder der Scheide. Es wird auch verwendet, um bestimmte sexuell übertragbare Infektionen zu behandeln.
Tinidazol kann auch für andere als die in diesem arzneimittelhandbuch aufgeführten Zwecke verwendet werden.
Azithromycin zur oralen suspension (Einzeldosis 1 g Packung) kann nach der Einnahme mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Es wurde jedoch eine erhöhte Verträglichkeit beobachtet, wenn Tabletten mit Nahrung eingenommen werden.
Azithromycin zur oralen suspension (Einzeldosis 1 g Packung) ist nicht zur pädiatrischen Anwendung bestimmt. Für Pädiatrische suspension siehe die verschreibungsinformationen für Azithromycin (azithromycin für suspension zum einnehmen) 100 mg/5 mL und 200 mg/5 mL Flaschen.
Anweisungen zur Verabreichung von Azithromycin zur oralen suspension in der Einzeldosis-Packung (1 g): Der gesamte Inhalt der Packung sollte gründlich mit zwei Unzen (ungefähr 60 mL) Wasser gemischt werden. Trinken Sie den gesamten Inhalt sofort; fügen Sie weitere zwei Unzen Wasser hinzu, mischen Sie und trinken Sie, um den vollständigen Verzehr der Dosierung sicherzustellen. Die Einzeldosis-Packung sollte nicht zur Verabreichung anderer Dosen als 1000 mg azithromycin verwendet werden.
Sexuell Übertragbare Krankheiten
Die empfohlene Dosis von Azithromycin zur Behandlung von nicht-Gonokokken-urethritis und Zervizitis aufgrund von C. trachomatis ist eine Einzeldosis von 1 Gramm (1000 mg) Azithromycin. Diese Dosis kann als Einzeldosis-Paket (1 g) verabreicht werden.
Mykobakterielle Infektionen
Prävention von Disseminierten MAC-Infektionen
Die empfohlene Dosis von Azithromycin zur Vorbeugung der disseminiertenMycobacterium avium complex (MAC) - Krankheit beträgt: 1200 mg einmal wöchentlich. Diese Dosis von Azithromycin kann mit dem zugelassenen Dosierungsschema von rifabutin kombiniert werden.
Behandlung von Disseminierten MAZINFEKTIONEN
Azithromycin sollte in einer täglichen Dosis von 600 mg in Kombination mit ethambutol in der empfohlenen Tagesdosis von 15 mg/kg eingenommen werden. Andere antimykobakterielle Arzneimittel, die in vitro Aktivität gegen MAC gezeigt haben, können dem Regime von azithromycin plus ethambutol nach Ermessen des Arztes oder Gesundheitsdienstleisters Hinzugefügt werden.
wie geliefert
Darreichungsformen und Stärken
Azithromycin 600 mg Tabletten (eingraviert auf der Vorderseite mit "PFIZER" und auf der Rückseite mit "308") werden als weiße, modifizierte Ovale filmtabletten mit azithromycindihydrat entsprechend 600 mg azithromycin geliefert. Diese sind in Flaschen mit 30 Tabletten verpackt.
Azithromycin zur suspension zum einnehmen 1000 mg / 5 mL wird in einzeldosispaketen mit azithromycindihydrat geliefert, das 1 Gramm azithromycin entspricht.
Lagerung Und Handhabung
Azithromycin 600 mg Tabletten (eingraviert auf der Vorderseite mit "PFIZER" und auf der Rückseite mit "308") werden als weiße, modifizierte Ovale, filmtabletten mit azithromycindihydrat entsprechend 600 mg azithromycin geliefert. Diese sind in Flaschen mit 30 Tabletten verpackt. Azithromycin-Tabletten werden wie folgt geliefert:
Flaschen 30 NDR 0069-3080-30
Tabletten sollten bei oder unter 30°C gelagert werden.
Azithromycin zur suspension zum einnehmen wird in einzeldosispaketen geliefert, die azithromycindihydrat enthalten, das 1 Gramm azithromycin wie folgt entspricht:
Boxen von 10 Einzeldosis-Pakete (1 g) NDR 0069-3051-07
Boxen 3 Einzel-Dosis-Pakete (1 g) NDR 0069-3051-75
Einzeldosispakete zwischen 5° und 30°C lagern.
Vertrieben von: Pfizer Labs Division von Pfizer Inc., NEW YORK, NY 10017. Überarbeitet: Dez 2015
Dosierung und Anwendung bei Erwachsenen
Einzeldosis: Vaginale Candidiasis: die empfohlene Dosierung von Fluconazol für vaginale candidiasis beträgt 150 mg als orale Einzeldosis.
Mehrfachdosis: DA die ORALE Resorption SCHNELL und FAST VOLLSTÄNDIG IST, ist die TÄGLICHE DOSIS von FLUCONAZOL bei ORALER (TABLETTEN UND SUSPENSION) und INTRAVENÖSER VERABREICHUNG GLEICH. Im Allgemeinen wird am ersten therapietag eine beladungsdosis von der doppelten Tagesdosis empfohlen, um bis zum zweiten therapietag Plasmakonzentrationen nahe dem stationären Zustand zu erzielen.
Die tägliche Dosis von Fluconazol zur Behandlung anderer Infektionen als vaginaler candidiasis sollte auf dem infizierenden Organismus und dem ansprechen des Patienten auf die Therapie basieren. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis klinische Parameter oder Labortests darauf hindeuten, dass die aktive Pilzinfektion abgeklungen ist. Eine Unzureichende Behandlungsdauer kann zum Wiederauftreten einer aktiven Infektion führen. Patienten mit AIDS und kryptokokkenmeningitis oder rezidivierender oropharyngealer candidiasis benötigen normalerweise eine Erhaltungstherapie, um einen Rückfall zu verhindern.
Oropharyngeale Candidiasis: die empfohlene Dosierung von Fluconazol für oropharyngeale candidiasis beträgt 200 mg am ersten Tag, gefolgt von 100 mg einmal täglich. Klinische Hinweise auf eine oropharyngeale candidiasis lösen sich im Allgemeinen innerhalb weniger Tage auf, die Behandlung sollte jedoch mindestens 2 Wochen lang fortgesetzt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern.
Ösophagus-Candidiasis: die empfohlene Dosierung von Fluconazol für ösophagus-candidiasis beträgt 200 mg am ersten Tag, gefolgt von 100 mg einmal täglich. Dosen bis zu 400 mg / Tag können verwendet werden, basierend auf der medizinischen Beurteilung der Reaktion des Patienten auf die Therapie. Patienten mit ösophagus-candidiasis sollten für mindestens drei Wochen und für mindestens zwei Wochen nach Auflösung der Symptome behandelt werden.
Systemische Candida-Infektionen: bei systemischen Candida-Infektionen einschließlich candidämie, disseminierter candidiasis und Lungenentzündung wurde keine optimale therapeutische Dosierung und Therapiedauer festgestellt. In offenen, nicht komparativen Studien mit einer geringen Anzahl von Patienten wurden Dosen von bis zu 400 mg täglich angewendet.
Harnwegsinfektionen und Peritonitis: zur Behandlung von Candida-Harnwegsinfektionen und peritonitis wurden tägliche Dosen von 50 bis 200 mg in offenen, nicht komparativen Studien mit einer geringen Anzahl von Patienten angewendet.
Kryptokokkenmeningitis: die empfohlene Dosierung zur Behandlung der akuten kryptokkenmeningitis beträgt 400 mg am ersten Tag, gefolgt von 200 mg einmal täglich. Eine Dosierung von 400 mg einmal täglich kann verwendet werden, basierend auf der medizinischen Beurteilung der Reaktion des Patienten auf die Therapie. Die empfohlene Behandlungsdauer für die Ersttherapie der kryptokokkenmeningitis beträgt 10 bis 12 Wochen, nachdem die Liquor cerebrospinalis Kultur negativ geworden ist. Die empfohlene Dosierung von Fluconazol zur Unterdrückung des Rückfalls der kryptokokkenmeningitis bei Patienten mit AIDS beträgt 200 mg einmal täglich.
Prophylaxe Bei Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation Unterziehen: die empfohlene Tagesdosis von Fluconazol zur Vorbeugung von candidiasis bei Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation Unterziehen, beträgt einmal täglich 400 mg. Patienten, bei denen eine schwere granulozytopenie (weniger als 500 Neutrophile pro cu mm) erwartet wird, sollten einige Tage vor dem erwarteten Beginn der Neutropenie mit der Fluconazol-Prophylaxe beginnen und 7 Tage nach dem Anstieg der neutrophilenzahl über 1000 Zellen pro cu mm fortfahren.
Dosierung und Anwendung bei Kindern
Das folgende dosisäquivalenzschema sollte im Allgemeinen eine gleichwertige Exposition bei pädiatrischen und Erwachsenen Patienten gewährleisten:
Die Erfahrung mit Fluconazol bei Neugeborenen beschränkt sich auf pharmakokinetische Studien bei Frühgeborenen. Basierend auf der verlängerten Halbwertszeit bei Frühgeborenen (Gestationsalter 26 bis 29 Wochen) sollten diese Kinder in den ersten zwei Lebenswochen die gleiche Dosierung (mg/kg) wie bei älteren Kindern erhalten, jedoch alle 72 Stunden verabreicht werden. Nach den ersten zwei Wochen sollten diese Kinder einmal täglich dosiert werden. Es liegen keine Informationen zur Pharmakokinetik von Fluconazol bei Vollzeit-Neugeborenen vor.
Oropharyngeale Candidiasis: die empfohlene Dosierung von Fluconazol für oropharyngeale candidiasis bei Kindern beträgt 6 mg/kg am ersten Tag, gefolgt von 3 mg / kg einmal täglich. Die Behandlung sollte für mindestens 2 Wochen verabreicht werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern.
Ösophagus-Candidiasis: zur Behandlung der ösophagus-candidiasis beträgt die empfohlene Dosierung von Fluconazol bei Kindern am ersten Tag 6 mg/kg, gefolgt von 3 mg/kg einmal täglich. Dosen bis zu 12 mg / kg / Tag können basierend auf der medizinischen Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Therapie angewendet werden. Patienten mit ösophagus-candidiasis sollten für mindestens drei Wochen und für mindestens 2 Wochen nach der Auflösung der Symptome behandelt werden.
Systemische Candida-Infektionen: zur Behandlung von candidämie und disseminierten Candida-Infektionen wurden in einer offenen, nicht komparativen Studie mit einer kleinen Anzahl von Kindern tägliche Dosen von 6 bis 12 mg/kg/Tag angewendet.
Kryptokokkenmeningitis: zur Behandlung der akuten kryptokkenmeningitis beträgt die empfohlene Dosierung am ersten Tag 12 mg/kg, gefolgt von 6 mg/kg einmal täglich. Eine Dosierung von 12 mg/kg einmal täglich kann verwendet werden, basierend auf der medizinischen Beurteilung der Reaktion des Patienten auf die Therapie. Die empfohlene Behandlungsdauer für die Ersttherapie der kryptokokkenmeningitis beträgt 10 bis 12 Wochen, nachdem die Liquor cerebrospinalis Kultur negativ geworden ist. Zur Unterdrückung des Rückfalls der kryptokokkenmeningitis bei Kindern mit AIDS beträgt die empfohlene Dosis von Fluconazol einmal täglich 6 mg/kg.
Dosierung bei Patienten mit Eingeschränkter Nierenfunktion
Fluconazol wird hauptsächlich durch nierenausscheidung als unverändertes Medikament beseitigt. Es besteht keine Notwendigkeit, die Einzeldosis-Therapie für vaginale candidiasis aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion anzupassen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die mehrere Dosen Fluconazol erhalten, sollte eine Anfangsdosis von 50 bis 400 mg verabreicht werden. Nach der beladungsdosis sollte die tägliche Dosis (je nach Indikation) auf der folgenden Tabelle basieren:
Patienten mit regelmäßiger Dialyse sollten nach jeder Dialyse 100% der empfohlenen Dosis erhalten; an nicht-dialysetagen sollten Patienten eine reduzierte Dosis entsprechend Ihrer Kreatinin-clearance erhalten.
Dies sind vorgeschlagene dosisanpassungen basierend auf Pharmakokinetik nach Verabreichung mehrerer Dosen. Je nach klinischem Zustand kann eine weitere Anpassung erforderlich sein.
Wenn serumkreatinin das einzige verfügbare Maß für die Nierenfunktion ist, sollte die folgende Formel (basierend auf Geschlecht, Gewicht und Alter des Patienten) zur Schätzung der Kreatinin-clearance bei Erwachsenen verwendet werden:
Weibchen: 0,85 x über Wert
Obwohl die Pharmakokinetik von Fluconazol bei Kindern mit Niereninsuffizienz nicht untersucht wurde, sollte die Dosisreduktion bei Kindern mit Niereninsuffizienz der für Erwachsene empfohlenen entsprechen. Die folgende Formel kann zur Schätzung der Kreatinin-clearance bei Kindern verwendet werden:
(Wobei K=0.55 für Kinder älter als 1 Jahr und 0.45 für Säuglinge.)
Verwaltung
Fluconazole für
Suspension zum einnehmen USP wird oral verabreicht. Fluconazol kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Anweisungen zum Mischen der
Suspension zum Einnehmen
Bereiten Sie eine suspension zum Zeitpunkt der Abgabe wie folgt vor: Tippen Sie auf die Flasche, bis das gesamte Pulver frei fließt. Zur Rekonstitution 24 mL destilliertes Wasser oder Gereinigtes Wasser (USP) in die fluconazolflasche geben und kräftig schütteln, um das Pulver zu suspendieren. Jede Flasche liefert 35 mL suspension. Die Konzentrationen der rekonstituierten Suspensionen sind wie folgt:
Hinweis: schütteln Sie die suspension zum einnehmen vor Gebrauch gut. Vor der Rekonstitution: bei 20° bis 25°C Lagern. Nach der Rekonstitution: suspension bei 5° bis 25°C Lagern. Nicht verwendete portion nach 2 Wochen verwerfen. Vor dem einfrieren schützen.
Übliche Erwachsenendosis für Trichomoniasis
2 g einmal oral mit Nahrung
Die Sexualpartner sollten gleichzeitig mit der gleichen Dosis behandelt werden.
Übliche Erwachsenendosis für Giardiasis
2 g einmal oral mit Nahrung
Übliche Erwachsenendosis für Amöbiasis
Darm -: 2 g oral einmal täglich mit Nahrung für 3 Tage
Amebischer leberabszess: 2 g einmal täglich oral mit Nahrung für 3 bis 5 Tage
Übliche Erwachsenendosis bei Bakterieller Vaginose
Nichtschwangere, Erwachsene Frauen: 2 g oral einmal täglich mit Nahrung für 2 Tage oder 1 g oral einmal täglich mit Nahrung für 5 Tage
Übliche Pädiatrische Dosis-für Trichomoniasis
2 g einmal oral mit Nahrung
Die Sexualpartner sollten gleichzeitig mit der gleichen Dosis behandelt werden.
Übliche Pädiatrische Dosis für Giardiasis
3 Jahre oder älter: 50 mg / kg (bis zu 2 g) einmal oral mit Nahrung
Übliche Pädiatrische Dosis für Amöbiasis
3 Jahre oder älter:
Darm -: 50 mg/kg (maximal 2 g) oral einmal täglich mit Nahrung für 3 Tage
Amöben leberabszeß: 50 mg/kg (maximal 2 g) oral einmal täglich mit Nahrung für 3 bis 5 Tage
Eine genaue überwachung wird empfohlen, wenn die Behandlungsdauer 3 Tage überschreitet.
Anpassung der Nierendosis
Keine Anpassung empfohlen
Leber Dosisanpassungen
Für dosisanpassungen für Tinidazol liegen keine Daten vor. Bei der Dosierung von Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung aufgrund einer Verringerung der metabolischen elimination von Metronidazol in dieser Patientenpopulation ist jedoch Vorsicht geboten.
Dosisanpassungen
Keine Anpassung empfohlen
Vorsichtsmaßnahmen
Krampfanfälle und periphere Neuropathie wurden berichtet. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn der patient abnormale neurologische Symptome erfährt. Tinidazol sollte Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems vorsichtig verabreicht werden.
Tinidazol kann vorübergehende Leukopenie und Neutropenie hervorrufen, jedoch wurden klinisch keine persistierenden hämatologischen Anomalien beobachtet, die auf Tinidazol zurückzuführen sind. Wenn eine Nachbehandlung erforderlich ist, werden Gesamt-und differentialleukozytenzahlen empfohlen.
Alkoholische Getränke sollten während und für 3 Tage nach der Tinidazol-Therapie vermieden werden.
Tierversuche haben eine Karzinogenität mit einem anderen Wirkstoff der nitroimidazol-Klasse (Metronidazol) ergeben. Daher sollte eine unnötige Anwendung von Tinidazol vermieden werden.
Tinidazol ist während des ersten Trimesters der Schwangerschaft kontraindiziert.
Tinidazol ist bei stillenden Frauen kontraindiziert. Eine Unterbrechung des Stillens wird für die Dauer der Behandlung und für 72 Stunden nach der letzten Dosis empfohlen.
Um das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Organismen zu verringern, sollten Antibiotika nur zur Behandlung oder Vorbeugung nachgewiesener oder vermuteter Infektionen durch Bakterien eingesetzt werden. Kultur - und anfälligkeitsinformationen sollten bei der Auswahl der Behandlung berücksichtigt werden, oder wenn keine Daten verfügbar sind, können lokale epidemiologische und anfälligkeitsmuster bei der Auswahl der empirischen Therapie berücksichtigt werden. Den Patienten sollte geraten werden, fehlende Dosen zu vermeiden und den gesamten Therapieverlauf abzuschließen.
Dialyse
Hämodialyse: wenn Tinidazol am Tag der Hämodialyse vor der Hämodialyse verabreicht wird, sollte nach dem Ende der Hämodialyse eine zusätzliche Dosis verabreicht werden, die der Hälfte der ursprünglichen Dosis entspricht.
Peritonealdialyse: Daten nicht verfügbar
Weitere Kommentare
Die Bioverfügbarkeit wird durch Lebensmittel nicht beeinflusst.
Bei Patienten, die keine Tabletten schlucken können, können Tinidazol-Tabletten in künstlichem kirschsirup zerkleinert und mit Nahrung verabreicht werden. Die suspension zum einnehmen kann wie folgt hergestellt werden:
1. Zerdrücken Sie vier 500 mg Tabletten zum einnehmen zu einem Pulver mit Mörser und Stößel.
2. 10 mL kirschsirup zum Pulver geben und glatt rühren.
3. Übertragen Sie die suspension in einen abgestuften bernsteinbehälter.
4. Verwenden Sie mehrere kleine Spülungen kirschsirup, um das Verbleibende Arzneimittel im Mörser für ein Gesamtvolumen von 30 mL auf die endgültige suspension zu übertragen.
Die suspension zum einnehmen sollte vor jeder Verabreichung gut geschüttelt werden. Die suspension von zerkleinerten Tabletten zum einnehmen in künstlichem kirschsirup ist 7 Tage bei Raumtemperatur stabil.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Azithromycin wissen sollte?
Sie sollten dieses Medikament nicht anwenden, wenn Sie jemals Gelbsucht oder Leberprobleme hatten, die durch die Einnahme von azithromycin verursacht wurden. Sie sollten azithromycin nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen es oder ähnliche Medikamente wie erythromycin (E. E. S., EryPed, Ery-Tab, Erythrocin, Pediazol), clarithromycin (Biaxin), telithromycin (Ketek) oder troleandomycin (Tao) sind.
Es gibt viele andere Medikamente, die mit azithromycin interagieren können. informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie verwenden. Dazu gehören verschreibungspflichtige, rezeptfreie, vitamin-und Kräuterprodukte. Beginnen Sie kein neues Medikament, ohne es Ihrem Arzt mitzuteilen. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente und zeigen Sie es jedem Arzt, der Sie behandelt.
Nehmen Sie dieses Arzneimittel für die gesamte vorgeschriebene Zeit ein. Ihre Symptome können sich verbessern, bevor die Infektion vollständig beseitigt ist. Das überspringen von Dosen kann auch das Risiko einer weiteren antibiotikaresistenten Infektion erhöhen. Azithromycin behandelt keine Virusinfektion wie Erkältung oder Grippe.
Vermeiden Sie die Einnahme eines Antazida innerhalb von 2 Stunden vor oder nach der Einnahme von azithromycin. Einige Antazida können es Ihrem Körper erschweren, azithromycin aufzunehmen.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Fluconazol wissen sollte?
Fluconazol (Fluconazol) ist bei Patienten kontraindiziert, die eine überempfindlichkeit gegen Fluconazol oder einen seiner Hilfsstoffe gezeigt haben. Es liegen keine Informationen zur kreuzüberempfindlichkeit zwischen Fluconazol und anderen Azol-Antimykotika vor. Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Fluconazol bei Patienten mit überempfindlichkeit gegen andere azole. Die gleichzeitige Verabreichung von Terfenadin ist bei Patienten kontraindiziert, die Fluconazol (Fluconazol) in mehreren Dosen von 400 mg oder höher erhalten, basierend auf den Ergebnissen einer mehrfachdosis-wechselwirkungsstudie. Die gleichzeitige Verabreichung anderer Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass Sie das QT-Intervall verlängern und die über das Enzym CYP3A4 metabolisiert werden, wie Cisaprid, astemizol, erythromycin, pimozid und Chinidin, ist bei Patienten, die Fluconazol erhalten, kontraindiziert.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Tinidazol wissen sollte?
Überempfindlichkeit gegen Tinidazol, andere 5-nitroimidazolderivate oder einen der sonstigen Bestandteile von Tinidazol.
Wie bei anderen Arzneimitteln ähnlicher Struktur ist Tinidazol auch bei Patienten mit oder mit einer Vorgeschichte von blutdyskrasien kontraindiziert, obwohl in klinischen oder tierischen Studien keine anhaltenden hämatologischen Anomalien festgestellt wurden.
Anwendung in der Schwangerschaft: Tinidazol überquert die plazentaschranke. Da die Auswirkungen von verbindungen dieser Klasse auf die fetale Entwicklung unbekannt sind, ist die Verwendung von Tinidazol während des 1.Trimesters kontraindiziert. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Tinidazol in den letzten Stadien der Schwangerschaft schädlich ist, aber seine Verwendung während des 2.und 3. trimesters erfordert, dass die potenziellen Vorteile gegen mögliche Gefahren für die Mutter oder den Fötus abgewogen werden.
Anwendung in der Stillzeit: Tinidazol wird in der Muttermilch verteilt. Tinidazol kann in der Muttermilch für >72 Stunden nach der Verabreichung. Frauen sollten während und für mindestens 3 Tage nach absetzen der Einnahme von Tinidazol nicht stillen.
Verwenden Sie Azithromycin nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue dosierungsanweisungen.
- eine zusätzliche Patientenbroschüre ist mit Azithromycin erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker, wenn Sie Fragen zu diesen Informationen haben.
- Azithromycin darf nur im Auge angewendet werden. Schlucken Sie es nicht.
- Waschen Sie Ihre Hände unmittelbar vor der Anwendung von Azithromycin.
- um Azithromycin zu verwenden, drehen Sie die Flasche um und schütteln Sie Sie vor jedem Gebrauch einmal. Entfernen Sie die Kappe, während die Flasche noch auf dem Kopf steht. Neige deinen Kopf zurück. Ziehen Sie mit Ihrem Zeigefinger das untere Augenlid vom Auge Weg, um einen Beutel zu bilden. Drücken Sie die Flasche vorsichtig zusammen, um das Arzneimittel in den Beutel fallen zu lassen, und schließen Sie dann vorsichtig die Augen. Verwenden Sie sofort Ihren finger, um 1 bis 2 Minuten lang Druck auf den inneren Augenwinkel auszuüben. Nicht Blinzeln. Entfernen Sie überschüssiges Arzneimittel um Ihr Auge mit einem sauberen, trockenen Gewebe und achten Sie darauf, Ihr Auge nicht zu berühren. Waschen Sie Ihre Hände, um alle Arzneimittel zu entfernen, die sich möglicherweise auf Ihnen befinden.
- Wenn bei Verwendung Ihrer Dosis kein Tropfen aus der Flasche Austritt, wiederholen Sie diese Schritte.
- um zu verhindern, dass Keime Ihr Arzneimittel kontaminieren, berühren Sie die applikatorspitze nicht auf einer Oberfläche, einschließlich des Auges. Halten Sie den Behälter fest verschlossen.
- tragen Sie während der Anwendung von Azithromycin keine Kontaktlinsen. Achten Sie auf Ihre Kontaktlinsen nach Anweisung des Herstellers. Erkundigen Sie sich vor der Anwendung bei Ihrem Arzt.
- um Ihre Infektion vollständig zu beseitigen, verwenden Sie Azithromycin für den gesamten Behandlungsverlauf. Verwenden Sie es auch dann weiter, wenn Sie sich in wenigen Tagen besser fühlen.
- wenn Sie eine Dosis Azithromycin verpassen, verwenden Sie es so schnell wie möglich. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären dosierungsplan zurück. Verwenden Sie nicht 2 Dosen auf einmal.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Azithromycin.
Verwenden Sie Fluconazol nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue dosierungsanweisungen.
- Fluconazol wird normalerweise als Injektion in der Arztpraxis, im Krankenhaus oder in der Klinik verabreicht. Wenn Sie Fluconazol zu Hause verwenden, wird Ihnen ein Arzt beibringen, wie Sie Es verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Verwendung von Fluconazol verstehen. Befolgen Sie die Verfahren, die Ihnen bei der Anwendung einer Dosis beigebracht werden. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt.
- Fluconazol nicht anwenden, wenn es Partikel enthält, trüb oder verfärbt ist oder wenn die Durchstechflasche rissig oder beschädigt ist.
- um Ihre Infektion vollständig zu beseitigen, verwenden Sie Fluconazol für den gesamten Behandlungsverlauf. Verwenden Sie es auch dann weiter, wenn Sie sich in wenigen Tagen besser fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- Fluconazol funktioniert am besten, wenn es jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen wird.
- bewahren Sie dieses Produkt sowie Spritzen und Nadeln außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren Auf. Nadeln, Spritzen oder andere Materialien nicht wiederverwenden. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie diese Materialien nach Gebrauch entsorgen können. Befolgen Sie alle lokalen Regeln für die Entsorgung.
- wenn Sie eine Dosis Fluconazol verpassen, verwenden Sie es so schnell wie möglich. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären dosierungsplan zurück. Verwenden Sie nicht 2 Dosen auf einmal.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Anwendung von Fluconazol.
Verwenden Sie Tinidazol nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue dosierungsanweisungen.
- Nehmen Sie Tinidazol durch den Mund mit dem Essen.
- Wenn Sie Probleme beim schlucken der Tabletten haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
- Wenn Sie cholestyramin einnehmen, nehmen Sie es nicht gleichzeitig mit Tinidazol ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie cholestyramin mit Tinidazol einnehmen sollten.
- Wenn mehr als eine Dosis Tinidazol erforderlich ist, setzen Sie die Anwendung von Tinidazol für den gesamten Behandlungsverlauf Fort, um Ihre Infektion vollständig zu beseitigen, auch wenn Sie sich in einigen Tagen besser fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- wenn Sie eine Dosis Tinidazol verpassen, nehmen Sie es so schnell wie möglich. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen auf einmal.
Stellen Sie Ihrem Arzt möglicherweise Fragen zur Verwendung von Tinidazol.
es gibt spezifische sowie Allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Medikament kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch verwendet werden, um das Besondere symptom der Krankheit zu behandeln. Der Drogenkonsum hängt von der form ab, die der patient einnimmt. Es kann in injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einziges beunruhigendes symptom oder einen lebensbedrohlichen Zustand verwendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um den nutzen daraus zu ziehen.Verwendung: Markierte Indikationen
Oral, IV:
Chancroid: Behandlung von genitalgeschwüren (bei Männern) aufgrund von Haemophilus ducreyi (chancroid)
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, akute Exazerbation: Behandlung akuter bakterieller Exazerbationen chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) durch Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis oder Streptococcus pneumoniae
Mycobacterium avium Komplex: Prävention von Mycobacterium avium Komplex (MAC) bei Patienten mit Fortgeschrittener HIV-Infektion; Behandlung von disseminiertem MAC (in Kombination mit ethambutol) bei Patienten mit Fortgeschrittener HIV-Infektion
Mittelohrentzündung, akut: Behandlung akuter Mittelohrentzündung durch H. influenzae, M. catarrhalis oder S. pneumoniae
Pneumonie, gemeinschaftlich erworben: Behandlung von gemeinschaftlich erworbener Pneumonie (CAP) durch Chlamydophila pneumoniae, H. influenzae, Legionella pneumophila, M. catarrhalis, Mycoplasma pneumoniae, oder S. pneumoniae
Haut-und hautstrukturinfektion, unkompliziert: Behandlung von unkomplizierten Haut-und hautstrukturinfektionen durch Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes oder Streptococcus agalactiae
Streptokokken-pharyngitis (Gruppe A): Behandlung von pharyngitis / tonsillitis durch S. pyogenes als alternative zur erstlinientherapie
Urethritis / Zervizitis: Behandlung von urethritis und Zervizitis durch Chlamydia trachomatis oder Neisseria gonorrhoeae
Off-Label Anwendungen
Akne vulgaris
Daten aus kontrollierten Studien unterstützen die Anwendung von azithromycin bei der Behandlung von Akne vulgaris bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Akne.
Basierend auf den Richtlinien der American Academy of Dermatology zur Behandlung von Akne vulgaris kann azithromycin in Kombination mit einer topischen Therapie als Behandlungsoption für mittelschwere und schwere Akne und Formen entzündlicher Akne angesehen werden, die gegen topische Behandlungen resistent sind. Die Anwendung sollte jedoch auf Patienten beschränkt sein, die kein Tetracyclin erhalten können (dh schwangere Frauen). Die gleichzeitige topische Therapie mit Benzoylperoxid oder einem retinoid sollte mit einer systemischen Antibiotikatherapie (Z. B. azithromycin) durchgeführt und nach Abschluss des antibiotikakurses zur Aufrechterhaltung fortgesetzt werden.
Babesiose
Daten aus einer prospektiven, nicht geblindeten, randomisierten Studie bei Patienten mit nicht lebensbedrohlicher Babesiose unterstützen die Verwendung von azithromycin (in Kombination mit atovaquon) zur Behandlung dieser Erkrankung.
Basierend auf dem CDC Yellow Book, der ACG-Richtlinie für die Diagnose, Behandlung und Prävention akuter durchfallinfektionen bei Erwachsenen, und den IDSA-praxisrichtlinien für die Diagnose und Behandlung von infektiösem Durchfall, ist azithromycin eine wirksame und empfohlene Behandlung für Patienten mit Reisedurchfall. Aufgrund einer erhöhten Resistenz gegen Fluorchinolone kann azithromycin eine empfohlene Erstbehandlung sein, insbesondere in Regionen mit einer hohen Prävalenz von Campylobacter (Z. B. Südostasien, Indien) oder in geografischen Gebieten mit Verdacht auf fluorchinolonresistente Erreger oder enterotoxigene Escherichia coli.
es gibt spezifische sowie Allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Medikament kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch verwendet werden, um das Besondere symptom der Krankheit zu behandeln. Der Drogenkonsum hängt von der form ab, die der patient einnimmt. Es kann in injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einziges beunruhigendes symptom oder einen lebensbedrohlichen Zustand verwendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um den nutzen daraus zu ziehen.Verwendung: Beschriftete Anzeigen
Behandlung von candidiasis( Speiseröhre, oropharyngeal, peritoneal, Harnwege, vaginal); systemische candida-Infektionen (zB candidämie, disseminierte candidiasis, Lungenentzündung); und kryptokokkenmeningitis; und antimykotische Prophylaxe bei allogenen hämatopoetischen zelltransplantationsempfängern
Off Label Verwendet
Blastomykose
Daten aus einer randomisierten, multizentrischen open-label-Studie zum Vergleich von Fluconazol 400 mg gegenüber 800 mg legen nahe, dass die Anwendung von Fluconazol in jeder dieser Dosen zur Behandlung von nicht lebensbedrohlicher Blastomykose wirksam ist.
es gibt spezifische sowie Allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Medikament kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch verwendet werden, um das Besondere symptom der Krankheit zu behandeln. Der Drogenkonsum hängt von der form ab, die der patient einnimmt. Es kann in injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einziges beunruhigendes symptom oder einen lebensbedrohlichen Zustand verwendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um den nutzen daraus zu ziehen.Verwendung: Beschriftete Anzeigen
Amebiasis: Behandlung von intestinaler amebiasis und amebischem leberabszess, verursacht durch Entamoeba histolytica bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten über 3 Jahren.
Anwendungsbeschränkungen: Nicht zur Behandlung der asymptomatischen zystenpassage indiziert.
Bakterielle Vaginose: Behandlung der bakteriellen Vaginose (früher bezeichnet als Haemophilus vaginitis, Gardnerella vaginitis, unspezifische vaginitis, oder anaerobe Vaginose) bei Erwachsenen Frauen.
Giardiasis: Behandlung von giardiasis verursacht durch Giardia duodenalis (auch als Giardia lamblia bezeichnet) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten älter als 3 Jahre.
Trichomoniasis: Behandlung von trichomoniasis verursacht durch Trichomonas vaginalis; behandeln Sie Partner infizierter Patienten gleichzeitig, um eine Reinfektion zu verhindern.
Off-Label Anwendungen
Helicobacter pylori-Eradikation
Basierend auf der Klinischen Richtlinie des American College of Gastroenterology zur Behandlung von Helicobacter pylori-Infektionen ist Tinidazol ein wirksamer und empfohlener Bestandteil eines multiple-drug-Regimes zur Behandlung dieses Zustands.
Prophylaxe gegen sexuell übertragbare Krankheiten nach sexuellen übergriffen
Basierend auf den Leitlinien für die Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ist Tinidazol in Kombination mit Ceftriaxon und Tinidazol ein empfohlenes Behandlungsschema zur Prophylaxe sexuell übertragbarer Krankheiten nach sexuellen übergriffen bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Urethritis, nongonokokken (persistent und rezidivierend)
Basierend auf den CDC-Richtlinien zur Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten ist Tinidazol wirksam und wird als Behandlung für wiederkehrende und anhaltende urethritis bei Männern empfohlen, die sex mit Frauen haben und in Gebieten Leben, in denen T. vaginalis vorherrscht. Die Einhaltung der anfänglichen Therapie und das fehlen einer erneuten Exposition gegenüber einem unbehandelten Sexualpartner sollten vor der Anwendung ausgeschlossen werden. Sexualpartner sollten zur Bewertung und angemessenen Behandlung überwiesen werden.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Azithromycin?
Antazida:< / em> in einer pharmakokinetischen Studie, in der die Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Antazida mit azithromycin untersucht wurden, wurde kein Effekt auf die Allgemeine Bioverfügbarkeit beobachtet, obwohl die spitzenkonzentrationen im serum um etwa 24% reduziert waren. Bei Patienten, die sowohl azithromycin als auch Antazida erhalten, sollten die Arzneimittel nicht gleichzeitig eingenommen werden. Die gleichzeitige Verabreichung von azithromycin-granula mit verlängerter Freisetzung zur suspension zum einnehmen mit einer Einzeldosis von 20 mL co-magaldrox (Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid) hatte keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit und das Ausmaß der azithromycinabsorption.
Cetirizin:< / em> bei gesunden Probanden führte die gleichzeitige Verabreichung eines 5-tägigen azithromycin-Regimes mit 20 mg Cetirizin im steady-state zu keiner pharmakokinetischen Wechselwirkung und zu keinen signifikanten Veränderungen im QT-Intervall.
Didanosin (Dideoxyinosin): die Gleichzeitige Anwendung von 1.200 mg/Tag azithromycin mit 400 mg/Tag Didanosin bei sechs HIV-positiven Probanden schien die steady-state-Pharmakokinetik von Didanosin im Vergleich zu placebo nicht zu beeinflussen.
Digoxin: < / em> es wurde berichtet, dass die Gleichzeitige Verabreichung von Makrolidantibiotika, einschließlich azithromycin, mit P-glykoproteinsubstraten wie digoxin zu erhöhten serumspiegeln des P-glykoproteinsubstrats führt. Wenn azithromycin und P-glykoproteinsubstrate wie digoxin gleichzeitig verabreicht werden, sollte daher die Möglichkeit erhöhter serumdigoxinkonzentrationen in Betracht gezogen werden. Eine klinische überwachung und möglicherweise serumdigoxinspiegel während der Behandlung mit azithromycin und nach dessen absetzen sind erforderlich.
< em>Mutterkorn:< / em> es besteht eine theoretische Möglichkeit der Wechselwirkung zwischen azithromycin und mutterkornderivaten.
Zidovudin: < / em> Einzeldosen von 1.000 mg und mehrfache Dosen von 1.200 mg oder 600 mg azithromycin hatten wenig Einfluss auf die Pharmakokinetik im plasma oder die Ausscheidung von Zidovudin oder seinem glucuronidmetaboliten im Urin. Die Verabreichung von azithromycin erhöhte jedoch die Konzentrationen von phosphoryliertem Zidovudin, dem klinisch aktiven Metaboliten, in peripheren mononukleären Blutzellen. Die klinische Bedeutung dieses Befundes ist unklar, kann aber für die Patienten von Vorteil sein.
Azithromycin interagiert nicht signifikant mit dem hepatischen Cytochrom P450-system. Es wird nicht angenommen, dass es die pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit erythromycin und anderen Makroliden durchläuft. Hepatische Cytochrom-P450-Induktion oder-Inaktivierung über Cytochrom-Metaboliten-Komplex tritt bei azithromycin nicht auf.
Pharmakokinetische Studien wurden zwischen azithromycin und den folgenden Arzneimitteln durchgeführt, von denen bekannt ist, dass Sie einem signifikanten Cytochrom P450-vermittelten Metabolismus unterliegen.
Atorvastatin:< / em> die Gleichzeitige Verabreichung von atorvastatin (10 mg täglich) und azithromycin (500 mg täglich) veränderte die Plasmakonzentrationen von atorvastatin (basierend auf einem HMG-CoA-Reduktase-hemmungstest) nicht. Nach dem Inverkehrbringen wurden jedoch Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten berichtet, die azithromycin mit Statinen erhielten.
< em>Carbamazepin:< / em> in einer pharmakokinetischen interaktionsstudie an gesunden Probanden wurde kein signifikanter Effekt auf die Plasmaspiegel von Carbamazepin oder seinem aktiven Metaboliten bei Patienten beobachtet, die gleichzeitig azithromycin erhielten.
Cimetidin:< / em> in einer pharmakokinetischen Studie, in der die Wirkungen einer Einzeldosis Cimetidin 2 Stunden vor azithromycin auf die Pharmakokinetik von azithromycin untersucht wurden, wurde keine Veränderung der Pharmakokinetik von azithromycin festgestellt.
Kumarin-Typ Orale Antikoagulanzien:
< / em> in einer pharmakokinetischen interaktionsstudie veränderte azithromycin die gerinnungshemmende Wirkung einer Einzeldosis von 15 mg warfarin, die gesunden Probanden verabreicht wurde, nicht. Es wurden Berichte über eine potenzierte Antikoagulation nach gleichzeitiger Verabreichung von azithromycin und Cumarin-oralen Antikoagulanzien nach dem Inverkehrbringen erhalten. Obwohl kein kausaler Zusammenhang festgestellt wurde, sollte die Häufigkeit der überwachung der Prothrombinzeit berücksichtigt werden, wenn azithromycin bei Patienten angewendet wird, die orale Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ erhalten.
< em>Cyclosporin:< / em> in einer pharmakokinetischen Studie mit gesunden Probanden, denen 3 Tage lang eine orale Dosis von 500 mg azithromycin pro Tag verabreicht wurde und dann eine orale Dosis von 10 mg/kg cyclosporin verabreicht wurde, wurde festgestellt, dass das resultierende cyclosporin Cmax und AUC0-5 signifikant erhöht ist. Daher ist Vorsicht geboten, bevor die gleichzeitige Verabreichung dieser Arzneimittel in Betracht gezogen wird. Wenn eine gleichzeitige Verabreichung dieser Arzneimittel erforderlich ist, sollten die cyclosporin-Spiegel überwacht und die Dosis entsprechend angepasst werden.
Efavirenz: die Gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von 600 mg azithromycin und 400 mg efavirenz täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen führte zu keinen klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen.
Fluconazol:< / em> die Gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von 1.200 mg azithromycin veränderte die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 800 mg Fluconazol nicht. Die gesamtexposition und Halbwertszeit von azithromycin waren durch die gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol unverändert; es wurde jedoch eine klinisch unbedeutende Abnahme von Cmax (18%) von azithromycin beobachtet.
Indinavir:< / em> die Gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von 1.200 mg azithromycin hatte keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von indinavir, das 5 Tage lang dreimal täglich 800 mg verabreicht wurde.
< em>Methylprednisolon:< / em> in einer pharmakokinetischen interaktionsstudie an gesunden Probanden hatte azithromycin keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Methylprednisolon.
Midazolam:< / em> bei gesunden Probanden verursachte die gleichzeitige Verabreichung von 500 mg/Tag azithromycin über 3 Tage keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer Einzeldosis von 15 mg midazolam.
Nelfinavir: < / em> die Gleichzeitige Anwendung von azithromycin (1.200 mg) und nelfinavir im stationären Zustand (750 mg dreimal täglich) führte zu erhöhten azithromycinkonzentrationen. Es wurden keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen beobachtet und es war keine Dosisanpassung erforderlich. Obwohl bei Verabreichung mit nelfinavir keine Dosisanpassung von Azithromycin empfohlen wird, ist eine genaue überwachung bekannter Nebenwirkungen von azithromycin wie leberenzymanomalien und Hörstörungen gerechtfertigt.
Rifabutin:< / em> die Gleichzeitige Verabreichung von azithromycin und rifabutin hatte keinen Einfluss auf die serumkonzentrationen beider Arzneimittel.
Neutropenie wurde bei Patienten beobachtet, die gleichzeitig mit azithromycin und rifabutin behandelt wurden. Obwohl Neutropenie mit der Anwendung von rifabutin in Verbindung gebracht wurde, wurde kein kausaler Zusammenhang zur Kombination mit azithromycin festgestellt.
Sildenafil:< / em> bei normalen gesunden männlichen Probanden gab es keine Hinweise auf eine Wirkung von azithromycin (500 mg täglich für 3 Tage) auf die AUC und Cmax von sildenafil oder seinem hauptmetaboliten.
< em>Terfenadin: < / em> Pharmakokinetische Studien haben keine Hinweise auf eine Wechselwirkung zwischen azithromycin und Terfenadin berichtet. Es wurden seltene Fälle berichtet, in denen die Möglichkeit einer solchen Interaktion nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte; es gab jedoch keine spezifischen Beweise dafür, dass eine solche Interaktion stattgefunden hatte.
Theophyllin: < / em>es gibt keine Hinweise auf eine klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung, wenn azithromycin und Theophyllin gesunden Probanden gleichzeitig verabreicht werden.
Triazolam:< / em> bei 14 gesunden Probanden hatte die gleichzeitige Verabreichung von 500 mg azithromycin am Tag 1 und 250 mg am Tag 2 mit 0,125 mg triazolam am Tag 2 keinen signifikanten Effekt auf eine der pharmakokinetischen Variablen für triazolam im Vergleich zu triazolam und placebo.
Trimethoprim / Sulfamethoxazol: die Gleichzeitige Verabreichung von trimethoprim/Sulfamethoxazol DS (160 mg / 800 mg) über 7 Tage mit 1.200 mg azithromycin am Tag 7 hatte keinen signifikanten Einfluss auf die spitzenkonzentrationen, die gesamtexposition oder die Ausscheidung von trimethoprim oder Sulfamethoxazol im Urin. Die serumkonzentrationen von Azithromycin waren ähnlich wie in anderen Studien.
< em>Inkompatibilitäten:< / em> Nicht anwendbar.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Fluconazol?
Antikoagulanzien: < / em> Blutungsereignisse (Blutergüsse, epistaxis, gastrointestinale Blutungen, Hämaturie und melena) wurden in Verbindung mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit bei Patienten berichtet, die Fluconazol gleichzeitig mit warfarin erhielten. Die Prothrombinzeit bei Patienten, die ein Antikoagulans vom Cumarin-Typ erhalten, sollte sorgfältig überwacht werden.
Fluconazol: < / em>es gab keine signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Fluconazol und Fluconazol.
Benzodiazepine (Kurz Wirkend): nach oraler Verabreichung von midazolam führte Fluconazol zu einem erheblichen Anstieg der midazolamkonzentrationen und psychomotorischen Wirkungen. Diese Wirkung auf midazolam scheint nach oraler Verabreichung von Fluconazol ausgeprägter zu sein als bei intravenös verabreichtem Fluconazol. Wenn bei Patienten, die mit Fluconazol behandelt werden, eine gleichzeitige benzodiazepintherapie erforderlich ist, sollte eine Verringerung der benzodiazepindosis in Betracht gezogen und die Patienten angemessen überwacht werden.
< em>Cisaprid: < / em> Cisaprid erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere torsades de pointes. Die Wechselwirkung zwischen Fluconazol und Cisaprid ergab einen signifikanten Anstieg der Cisaprid-Plasmaspiegel und eine Verlängerung des QTc-Intervalls. Die gleichzeitige Verabreichung von Cisaprid ist bei Patienten, die Fluconazol erhalten, kontraindiziert.
Cyclosporin: < / em> Fluconazol erhöht langsam die cyclosporin-Konzentrationen bei nierentransplantationspatienten. Fluconazol hatte keinen Einfluss auf den Cyclosporin-Spiegel bei Patienten mit Knochenmarktransplantationen. Die überwachung der Cyclosporin-Plasmakonzentration bei Patienten, die Fluconazol erhalten, wird empfohlen.
Hydrochlorothiazid: < / em>die Wechselwirkung zwischen mehrfachdosiertem Hydrochlorothiazid und Fluconazol hat die Plasmakonzentrationen von Fluconazol um 40% erhöht. Eine Wirkung dieser Größenordnung sollte bei Personen, die begleitende Diuretika erhalten, keine änderung des Fluconazol-dosierungsschemas erfordern, obwohl der verschreibende Arzt dies berücksichtigen sollte.
Orale Kontrazeptiva:
Phenytoin: < / em>die Gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und phenytoin kann die phenytoinspiegel klinisch signifikant erhöhen. Wenn beide Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden müssen, sollten die phenytoinspiegel überwacht und die phenytoindosis angepasst werden, um die therapeutischen Spiegel aufrechtzuerhalten.
Pimozid: < / em> die Kombination von Fluconazol erhöht das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere torsades de pointes.
Rifabutin:< / em> eine Wechselwirkung besteht, wenn Fluconazol gleichzeitig mit rifabutin verabreicht wird, was zu erhöhten serumspiegeln von rifabutin führt. Es gab Berichte über uveitis bei Patienten, bei denen Fluconazol und rifabutin koadministriert waren. Patienten, die rifabutin und Fluconazol gleichzeitig erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden.
Rifampicin:< / em> die Gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol und rifampicin führte zu einer 25% igen Abnahme der AUC und einer 20% kürzeren Halbwertszeit von Fluconazol. Bei Patienten, die gleichzeitig rifampicin erhalten, sollte eine Erhöhung der Fluconazol-Dosis in Betracht gezogen werden.
< em>Sulfonylharnstoffe: < / em> Fluconazol verlängert nachweislich die serumhalbwertszeit von gleichzeitig verabreichten oralen sulfonylharnstoffen (chlorpropamid, Glibenclamid, Glipizid und tolbutamid) bei gesunden Probanden. Fluconazol und orale sulfonylharnstoffe können bei Diabetikern gleichzeitig verabreicht werden, aber die Möglichkeit einer hypoglykämischen episode sollte berücksichtigt werden.
Tacrolimus: < / em>eine Wechselwirkung besteht, wenn Fluconazol gleichzeitig mit tacrolimus verabreicht wird, was zu erhöhten serumspiegeln von tacrolimus führt. Es gab Berichte über nephrotoxizität bei Patienten auch. Patienten, die gleichzeitig tacrolimus und Fluconazol erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden.
< em>Terfenadin:< / em> Begleitende Fluconazol und Terfenadin verursacht Herzklopfen, Tachykardie, Schwindel und Schmerzen in der Brust, wo die Beziehung der unerwünschten Ereignisse auf medikamentöse Therapie oder zugrunde liegende Erkrankung war nicht klar. Aufgrund der möglichen schwere einer solchen Wechselwirkung wird empfohlen, Terfenadin nicht in Kombination mit Fluconazol einzunehmen.
Theophyllin: < / em> Patienten, Die hochdosiertes Theophyllin erhalten oder anderweitig ein erhöhtes Risiko für theophyllintoxizität haben, sollten bei Anzeichen von theophyllintoxizität während der Einnahme von Fluconazol beobachtet und entsprechend modifiziert werden es entwickeln sich Anzeichen von Toxizität.
Zidovudin:< / em> Erhöhte zidovudinspiegel, die höchstwahrscheinlich durch die verminderte Umwandlung von Zidovudin in seinen hauptmetaboliten verursacht werden. Patienten, die diese Kombination von Fluconazol und Zidovudin erhalten, sollten auf die Entwicklung einer Zidovudin-bedingten Nebenwirkung überwacht werden.
Die Verwendung von Fluconazol in Kombination mit astemizol oder anderen Arzneimitteln, die durch das Cytochrom-P-450-system metabolisiert werden, kann mit Erhöhungen der Serumspiegel dieser Arzneimittel einhergehen.
Orales Fluconazol wird zusammen mit Nahrungsmitteln, Cimetidin, Antazida oder nach ganzkörperbestrahlung zur Knochenmarktransplantation verabreicht. Keine klinisch signifikante Beeinträchtigung der Fluconazol-Resorption.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Tinidazol?
Obwohl in Studien mit Tinidazol nicht speziell identifiziert, wurden die folgenden Wechselwirkungen mit Metronidazol, einem chemisch verwandten nitroimidazol, berichtet. Daher können diese arzneimittelwechselwirkungen mit Tinidazol auftreten.
Mögliche Wirkungen von Tinidazol auf Andere Arzneimittel
Warfarin Und Andere
Orale Cumarin-Antikoagulanzien
Wie bei Metronidazol kann Tinidazol die Wirkung von warfarin und anderen Cumarin-Antikoagulanzien verstärken, was zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit führt. Die Dosierung von oralen Antikoagulanzien muss möglicherweise während der gleichzeitigen Verabreichung von Tinidazol und bis zu 8 Tage nach absetzen angepasst werden.
Alkohole, Disulfiram
Alkoholische Getränke und Zubereitungen, die ethanol oder Propylenglykol enthalten, sollten während der Tinidazol-Therapie und 3 Tage danach vermieden werden, da Bauchkrämpfe, übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und erröten auftreten können. Psychotische Reaktionen wurden bei alkoholischen Patienten berichtet, die Metronidazol und disulfiram gleichzeitig anwenden. Obwohl keine ähnlichen Reaktionen mit Tinidazol berichtet wurden, sollte Tinidazol nicht an Patienten verabreicht werden, die disulfiram innerhalb der letzten zwei Wochen eingenommen haben.
Lithium
Es wurde berichtet, dass Metronidazol den lithiumspiegel im serum erhöht. Es ist nicht bekannt, ob Tinidazol diese Eigenschaft mit Metronidazol teilt, es sollte jedoch in Betracht gezogen werden, den lithium-und Kreatinin-Spiegel im serum nach mehreren Tagen gleichzeitiger lithium-und Tinidazol-Behandlung zu Messen, um eine potenzielle lithiumintoxikation festzustellen.
Phenytoin, Fosphenytoin
Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Verabreichung von oralem Metronidazol und intravenösem phenytoin zu einer Verlängerung der Halbwertszeit und einer Verringerung der clearance von phenytoin führte. Metronidazol beeinflusste die Pharmakokinetik von oral verabreichtem phenytoin nicht signifikant.
Cyclosporin, Tacrolimus
Es gibt mehrere Fallberichte, die darauf hindeuten, dass Metronidazol das Potenzial hat, die Cyclosporin-und tacrolimus-Spiegel zu erhöhen. Während der gleichzeitigen Verabreichung von Tinidazol mit einem dieser Arzneimittel sollte der patient auf Anzeichen von calcineurin-inhibitor-assoziierten toxizitäten überwacht werden.
Fu
Es wurde gezeigt, dass Metronidazol die clearance von fluorouracil verringert, was zu einer Zunahme der Nebenwirkungen ohne Erhöhung des therapeutischen Nutzens führte. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Tinidazol und fluorouracil nicht vermieden werden kann, sollte der patient auf fluorouracil-assoziierte toxizitäten überwacht werden.
Mögliche Wirkungen Anderer Arzneimittel Auf Tinidazol
CYP3A4-Induktoren und-Inhibitoren
Die gleichzeitige Verabreichung von Tinidazol mit Arzneimitteln, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, D. H. CYP3A4-Induktoren wie phenobarbital, rifampin, phenytoin, und fosphenytoin (ein pro-Medikament von phenytoin), kann die elimination von Tinidazol beschleunigen und den Plasmaspiegel von Tinidazol senken. Die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen hemmen, D. H. CYP3A4-Inhibitoren wie Cimetidin und Ketoconazol, kann die Halbwertszeit verlängern und die plasmaclearance von Tinidazol verringern, wodurch die Plasmakonzentrationen von Tinidazol erhöht werden.
Cholestyramin
Es wurde gezeigt, dass cholestyramin die orale Bioverfügbarkeit von Metronidazol um 21% verringert. Daher ist es ratsam, die Dosierung von cholestyramin und Tinidazol zu trennen, um mögliche Auswirkungen auf die orale Bioverfügbarkeit von Tinidazol zu minimieren.
Oxytetracyclin
Es wurde berichtet, dass Oxytetracyclin die therapeutische Wirkung von Metronidazol antagonisiert.
Wechselwirkungen mit Labortests
Tinidazol kann wie Metronidazol bestimmte Arten von Bestimmungen der serumchemiewerte stören, wie aspartataminotransferase (AST, SGOT), Alaninaminotransferase (ALT, SGPT), Laktatdehydrogenase (LDH), Triglyceride und hexokinase glucose. Werte von null können beobachtet werden. Alle assays, in denen über Interferenzen berichtet wurde, beinhalten eine enzymatische Kopplung des Assays an die oxidationsreduktion von nicotinamidadenindinukleotid (NAD+↔ NADH). Mögliche Interferenzen sind auf die ähnlichkeit der absorptionsspitzen von NADH und Tinidazol zurückzuführen.
Tinidazol kann wie Metronidazol vorübergehende Leukopenie und Neutropenie hervorrufen; in klinischen Studien wurden jedoch keine anhaltenden hämatologischen Anomalien beobachtet, die auf Tinidazol zurückzuführen sind. Gesamt-und differentialleukozytenzahlen werden empfohlen, wenn eine erneute Behandlung erforderlich ist.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Azithromycin?
klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten raten wider.
Erwachsene:
Die unten beschriebenen Daten spiegeln die Exposition gegenüber Azithromycin bei 728 Erwachsenen Patienten wider. Alle Patienten erhielten eine einzelne 2 g orale Dosis von Azithromycin. Die untersuchte population hatte ambulant erworbene Lungenentzündung und akute bakterielle sinusitis.
In kontrollierten klinischen Studien mit Azithromycin waren die meisten der berichteten behandlungsbedingten Nebenwirkungen gastrointestinaler Natur und leicht bis mittelschwer.
Insgesamt waren die häufigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen bei Erwachsenen Patienten, die eine Einzeldosis von 2 g Azithromycin erhielten, Durchfall/weicher Stuhl (12%), übelkeit (4%), Bauchschmerzen (3%), Kopfschmerzen (1%) und Erbrechen (1%). Die Inzidenz von behandlungsbedingten gastrointestinalen Nebenwirkungen Betrug 17% für Azithromycin und 10% für gepoolte Komparatoren.
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen nach Azithromycin-Behandlung mit einer Häufigkeit von <1% enthalten Folgendes:
Herz-Kreislauf: Herzklopfen, Brustschmerzen
Magen-Darm: Verstopfung, Dyspepsie, Blähungen, gastritis, orale moniliasis
Urogenitalen: Vaginitis
Nervensystem: Schwindel, Schwindel
Allgemeines: Schwäche
Allergisch: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria
Besonderen Sinne: Geschmack perversion
Pädiatrische Patienten:
Die unten beschriebenen Daten spiegeln die Exposition gegenüber Azithromycin bei 907 pädiatrischen Patienten wider. Die Bevölkerung war 3 Monate bis 12 Jahre alt. Alle Patienten erhielten eine einmalige orale Dosis von Azithromycin von 60 mg/kg.
Wie bei Erwachsenen waren die häufigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen bei pädiatrischen Probanden gastrointestinaler Natur. Die pädiatrischen Probanden erhielten alle eine Einzeldosis von 60 mg/kg (entsprechend 27 mg / lb) Azithromycin.
In einer Studie mit 450 pädiatrischen Probanden (im Alter von 3 Monaten bis 48 Monaten) waren Erbrechen (11%), Durchfall (10%), weicher Stuhl (9%) und Bauchschmerzen (2%) die am häufigsten berichteten behandlungsbedingten gastrointestinalen Nebenwirkungen. Viele behandlungsbedingte gastrointestinale Nebenwirkungen mit einer Inzidenz von mehr als 1% begannen am Tag der Dosierung bei diesen Probanden [43% (68/160)] und die meisten [53% (84/160)] lösten sich innerhalb von 48 Stunden nach Beginn auf. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die nicht gastrointestinal waren und mit einer Häufigkeit ≥ 1% auftraten, waren: Hautausschlag (5%), Anorexie (2%), Fieber (2%) und dermatitis (2%).
In einer zweiten Studie mit 337 pädiatrischen Probanden im Alter von 2 Jahren bis 12 Jahren umfassten die am häufigsten berichteten behandlungsbedingten Nebenwirkungen auch Erbrechen (14%), Durchfall (7%), weicher Stuhl (2%), übelkeit (4%) und Bauchschmerzen (4%).
Eine Dritte Studie untersuchte die Verträglichkeit von zwei verschiedenen Konzentrationen von azithromycin suspension zum einnehmen bei 120 pädiatrischen Probanden (im Alter von 3 Monaten bis 48 Monaten), die alle mit azithromycin behandelt wurden. Die Studie untersuchte die Hypothese, dass eine verdünntere, weniger Viskose Formulierung( die empfohlene Konzentration von 27 mg/mL Azithromycin) bei kleinen Kindern weniger Erbrechen hervorruft als eine konzentriertere suspension, die in anderen pädiatrischen Studien verwendet wird. Die brechrate bei Probanden, die die verdünnte Konzentration azithromycin Einnahmen, Betrug 3% (2/61). Die rate war zahlenmäßig niedriger, Unterschied sich jedoch statistisch nicht vom Erbrechen für die konzentriertere suspension In beiden behandlungsarmen, die einzigen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse mit einer Häufigkeit von ≥ 1% waren Erbrechen (6%, 7/120) und Durchfall (2%, 2/120).
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen mit einer Häufigkeit von < 1% nach Azithromycin-Behandlung bei allen 907 pädiatrischen Probanden in den Phase-3-Studien waren:
Körper als ganzes: Schüttelfrost, Fieber, grippesyndrom, Kopfschmerzen;
Verdauung: Abnormaler Stuhl, Verstopfung, Dyspepsie, Blähungen, gastritis, gastrointestinale Störung, hepatitis;
Hämatologisch und lymphatisch: Leukopenie;
Nervensystem: Unruhe, emotionale Haftung, Feindseligkeit, hyperkinesie, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Parästhesien, Somnolenz;
Atemwege: Asthma, bronchitis, Husten, Dyspnoe, pharyngitis, rhinitis;
Haut und Anhängsel: Dermatitis, pilzdermatitis, makulopapulöser Hautausschlag, pruritus, Urtikaria;
Besonderen Sinne: Otitis media, Geschmack perversion;
Urogenital: Dysurie.
Postmarketing-Erfahrung mit anderen Azithromycin-Produkten
Da diese Reaktionen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen.
Unerwünschte Ereignisse, die mit azithromycin-Formulierungen mit sofortiger Freisetzung während des postmarketing-Zeitraums berichtet wurden, für die kein kausaler Zusammenhang festgestellt werden kann, umfassen:
Allergisch: Arthralgie, ödeme, Urtikaria und Angioödem
Herz-Kreislauf: Herzklopfen und Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Hypotonie
Es gab Berichte über QT Verlängerung und torsades de pointes.
Gastrointestinal: Anorexie, Verstopfung, Dyspepsie, Blähungen, Erbrechen/Durchfall, pseudomembranöse Kolitis, Pankreatitis, orale candidiasis, pylorusstenose und seltene Berichte über zungenverfärbungen
Allgemein: Asthenie, Parästhesien, Müdigkeit, Unwohlsein und Anaphylaxie
Urogenitalen: Interstitielle nephritis, akutes Nierenversagen und vaginitis
Hämatopoetisch: Thrombozytopenie, leichte Neutropenie
Leber / Gallenwege: Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Leberfunktionsstörungen wurden in postmarketing-Erfahrungen mit azithromycin berichtet.
Nervensystem: Krämpfe, Schwindel/Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Hyperaktivität, Nervosität, Erregung und Synkope
Psychiatrisch: Aggressive Reaktion und Angst
Haut / Anhängsel: Pruritus, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, schwere Hautreaktionen einschließlich erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und ANDERE.
Besondere Sinne: Hörstörungen einschließlich Hörverlust, Taubheit und / oder tinnitus und Berichte über Geschmacks - / geruchsperversion und / oder Verlust
Laboranomalien
Bei Probanden mit normalen Ausgangswerten wurden in klinischen Studien mit Azithromycin bei Erwachsenen Und pädiatrischen Patienten die folgenden klinisch signifikanten laboranomalien (unabhängig von der arzneimittelbeziehung) berichtet:
Erwachsene:
Laboranomalien mit einer Inzidenz von mehr als oder gleich 1%: reduzierte Lymphozyten und erhöhte eosinophile; reduziertes Bicarbonat. Laboranomalien mit einer Inzidenz von weniger als 1%: Leukopenie, Neutropenie, erhöhtes bilirubin, AST, ALT, BRÖTCHEN, Kreatinin, kaliumveränderungen. Wo follow-up zur Verfügung gestellt wurde, Schienen änderungen bei Labortests reversibel zu sein.
Pädiatrische Patienten:
Laboranomalien mit einer Inzidenz von mehr als oder gleich 1%: erhöhte eosinophile, BRÖTCHEN und Kalium; verringerte Lymphozyten; und Veränderungen in Neutrophilen; mit einer Inzidenz von weniger als 1%: erhöhte SGOT, SGPT und Kreatinin; verringertes Kalium; und Veränderungen in Natrium und Glukose.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Fluconazol?
Fluconazol wird im Allgemeinen gut vertragen.
Bei einigen Patienten, insbesondere bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen wie AIDS und Krebs, wurden während der Behandlung mit Fluconazol und vergleichsmitteln Veränderungen der Nieren-und hämatologischen funktionstestergebnisse und leberanomalien beobachtet, aber die klinische Bedeutung und der Zusammenhang mit der Behandlung sind ungewiss.
bei Patienten, die eine Einzeldosis für Vaginale Candidiasis Erhalten
Während vergleichender klinischer Studien in den USA wurden 448 Patienten mit vaginaler candidiasis mit Fluconazol, 150 mg Einzeldosis, behandelt. Die gesamtinzidenz von Nebenwirkungen, die möglicherweise mit Fluconazol zusammenhängen, Betrug 26%. Bei 422 Patienten, die Wirkstoffe erhielten, Betrug die Inzidenz 16%. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die bei Patienten berichtet wurden, die 150 mg Fluconazol in Einzeldosis gegen vaginitis erhielten, waren Kopfschmerzen (13%), übelkeit (7%) und Bauchschmerzen (6%). Andere Nebenwirkungen, die mit einer Inzidenz von mindestens 1% berichtet wurden, umfassten Durchfall (3%), Dyspepsie( 1%), Schwindel (1%) und Geschmacks perversion (1%). Die meisten der berichteten Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer. Selten wurden angioödeme und anaphylaktische Reaktionen in marketingerfahrungen berichtet.
bei Patienten, die Mehrere Dosen für Andere Infektionen Erhalten
Sechzehn Prozent der über 4000 Patienten, die mit Fluconazol (Fluconazol) in klinischen Studien von 7 Tagen oder mehr behandelt wurden, erlebten unerwünschte Ereignisse. Die Behandlung wurde bei 1,5% der Patienten aufgrund unerwünschter klinischer Ereignisse und bei 1,3% der Patienten aufgrund von labortestanomalien abgebrochen.
Klinische Nebenwirkungen wurden häufiger bei HIV-infizierten Patienten (21%) als bei nicht HIV-infizierten Patienten (13%) berichtet; die Muster bei HIV-infizierten und nicht HIV-infizierten Patienten waren jedoch ähnlich. Die Anteile der Patienten, die die Therapie aufgrund klinischer unerwünschter Ereignisse Abbrechen, waren in den beiden Gruppen ähnlich (1,5%).
Die folgenden behandlungsbedingten klinischen Nebenwirkungen traten bei 4048 Patienten, die Fluconazol 7 oder mehr Tage lang erhielten, in klinischen Studien mit einer Inzidenz von 1% oder mehr auf: übelkeit 3,7%, Kopfschmerzen 1,9%, Hautausschlag 1,8%, Erbrechen 1,7%, Bauchschmerzen 1,7% und Durchfall 1,5%.
Hepatobiliär
In kombinierten klinischen Studien und marketingerfahrungen gab es seltene Fälle schwerer leberreaktionen während der Behandlung mit Fluconazol. Das Spektrum dieser leberreaktionen reichte von leichten vorübergehenden Erhöhungen der Transaminasen bis hin zu klinischer hepatitis, Cholestase und fulminantem Leberversagen, einschließlich Todesfällen. Es wurde festgestellt, dass Fälle von tödlichen leberreaktionen hauptsächlich bei Patienten mit schwerwiegenden Grunderkrankungen (vorwiegend AIDS oder Malignität) und Häufig während der Einnahme mehrerer begleitmedikamente auftreten. Vorübergehende leberreaktionen, einschließlich hepatitis und Gelbsucht, traten bei Patienten ohne andere identifizierbare Risikofaktoren auf. In jedem dieser Fälle kehrte die Leberfunktion nach absetzen von Fluconazol zum Ausgangswert zurück.
In zwei vergleichenden Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von Fluconazol zur Unterdrückung des Rückfalls der kryptokokkenmeningitis wurde ein statistisch signifikanter Anstieg der medianen AST (SGOT) - Spiegel von einem Ausgangswert von 30 IE/L auf 41 IE/L in einer Studie und 34 IE/L auf 66 IE/L in der anderen Studie beobachtet. Die Gesamtrate der serumtransaminase-Erhöhungen von mehr als dem 8-fachen der Obergrenze des normalwerts Betrug bei mit Fluconazol behandelten Patienten in klinischen Studien etwa 1% . Diese Erhöhungen traten bei Patienten mit schwerer Grunderkrankung auf, vorwiegend AIDS oder Malignome, von denen die meisten mehrere begleitmedikamente erhielten, darunter viele, von denen bekannt ist, dass Sie hepatotoxisch sind. Die Inzidenz von abnormal erhöhten serumtransaminasen war bei Patienten, die Fluconazol gleichzeitig mit einem oder mehreren der folgenden Medikamente Einnahmen, größer: rifampin, phenytoin, isoniazid, Valproinsäure oder orale Sulfonylharnstoff-hypoglykämische Mittel.
Erfahrung Nach dem Marketing
Darüber hinaus sind die folgenden unerwünschten Ereignisse während der Erfahrung nach dem Inverkehrbringen aufgetreten.
Immunologisch: in seltenen Fällen wurde über Anaphylaxie (einschließlich Angioödem, gesichtsödem und pruritus) berichtet.
Körper als Ganzes: Asthenie, Müdigkeit, Fieber, Unwohlsein.
Herz-Kreislauf: QT-Verlängerung, torsade de pointes.
Zentralnervensystem: Krampfanfälle, Schwindel.
Hämatopoetisch und Lymphatisch: Leukopenie, einschließlich Neutropenie und Agranulozytose, Thrombozytopenie.
Metabolisch: Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Hypokaliämie.
Gastrointestinal: Cholestase, Mundtrockenheit, hepatozelluläre Schädigung, Dyspepsie, Erbrechen.
Andere Sinne: Geschmack perversion.
Muskel-Skelett-System: Myalgie.
Nervensystem: Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit, zittern, Schwindel.
Haut und Anhänge: Akute generalisierte exanthematische pustulose, drogenausbruch, vermehrtes Schwitzen, exfoliative Hauterkrankungen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, Alopezie.
Nebenwirkungen Bei Kindern
Das Muster und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und laboranomalien, die während pädiatrischer klinischer Studien aufgezeichnet wurden, sind mit denen bei Erwachsenen vergleichbar.
In klinischen Studien der Phase II / III, die in den USA und in Europa durchgeführt wurden, wurden 577 Pädiatrische Patienten im Alter von 1 Tag bis 17 Jahren mit Fluconazol in Dosen von bis zu 15 mg/kg/Tag für bis zu 1,616 Tage behandelt. Dreizehn Prozent der Kinder erlebten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse. Die am häufigsten berichteten Ereignisse waren Erbrechen (5%), Bauchschmerzen (3%), übelkeit (2%) und Durchfall (2%). Die Behandlung wurde bei 2,3% der Patienten aufgrund unerwünschter klinischer Ereignisse und bei 1,4% der Patienten aufgrund von labortestanomalien abgebrochen. Die Mehrheit der behandlungsbedingten laboranomalien waren Erhöhungen von Transaminasen oder alkalischer phosphatase.
Anteil der Patienten Mit Behandlung-bedingte Nebenwirkungen
Fluconazole (N=577) | Vergleichende Agenten (N=451) | |
Mit jeder Seite Wirkung | 13.0 | 9.3 |
Erbrechen | 5.4 | 5.1 |
Bauchschmerzen | 2.8 | 1.6 |
Übelkeit | 2.3 | 1.6 |
Durchfall | 2.1 | 2.2 |
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Tinidazol?
Gilt für Tinidazol: orale Tablette
Neben den erforderlichen Wirkungen kann Tinidazol (der in Tinidazol enthaltene Wirkstoff) unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, die ärztliche Hilfe erfordern.
Hauptnebenwirkungen
wenn während der Einnahme von Tinidazol eine der folgenden Nebenwirkungen Auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:
max
Einige Tinidazol-Nebenwirkungen benötigen möglicherweise keine ärztliche Behandlung. Wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel gewöhnt, können diese Nebenwirkungen verschwinden. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise helfen, diese Nebenwirkungen zu verhindern oder zu reduzieren, aber erkundigen Sie sich bei Ihnen, ob eine der folgenden Nebenwirkungen anhält oder ob Sie besorgt sind:
max
Jede Kapsel enthält azithromycindihydrat 262,05 mg entsprechend azithromycinbase 250 mg. Es enthält auch wasserfreie Laktose, Maisstärke, Magnesiumstearat und Natriumlaurylsulfat als Hilfsstoffe. Die Kapselhülle enthält Gelatine, Titandioxid (E171) und bis zu 1.000 ppm Schwefeldioxid.
Jede Tablette enthält azithromycindihydrat 262,05 mg entsprechend azithromycinbase 250 mg. Es enthält auch vorgelatinierte Stärke, wasserfreies dibasisches Calciumphosphat, croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat und Natriumlaurylsulfat als Hilfsstoffe. Die filmbeschichtung enthält Hydroxypropylcellulose, triacetin und Titandioxid (E171).
Jedes 5 mL Pulver zur suspension zum einnehmen enthält azithromycindihydrat 209,64 mg, was azithromycinbase 200 mg entspricht. Es enthält auch Saccharose (1,94 g/100 mg Dosis), wasserfreies tribasisches Natriumphosphat, Hydroxypropylcellulose, xanthan, künstliche Kirsche, creme de Vanille und bananenaromen als Hilfsstoffe.
Jeder Beutel enthält azithromycindihydrat 100,16 mg entsprechend azithromycinbase 100 mg. Es enthält auch Saccharose (1,85 g/azithromycin 100-mg-Dosis), wasserfreies tribasisches Natriumphosphat, Hydroxypropylcellulose, xanthan-Gummi, künstliche Kirsche, creme de Vanille und bananenaromen als Hilfsstoffe. Es enthält auch ein trockenes Pulver, das, wenn es zu Wasser Hinzugefügt wird, eine weiße bis cremefarbene suspension, Kirsche/Banane mit einem leichten vanillegeruch, ergibt.
Jede Durchstechflasche enthält azithromycindihydrat 524,1 mg entsprechend azithromycinbase 500 mg. Es enthält auch wasserfreie Zitronensäure und Natriumhydroxid als Hilfsstoffe. Es wird in lyophilisierter form unter Vakuum in einer 10-mL-Durchstechflasche zur IV-Verabreichung geliefert. Bei der Rekonstitution ergibt azithromycinpulver eine Lösung, die das äquivalent von azithromycin 100 mg/mL enthält.
Azithromycin ist 9-deoxy-9a-aza-9a-methyl-9a-homoerythromycin A. Das Molekulargewicht beträgt 749.
Fluconazol (Fluconazol) bezeichnet ist chemisch 2,4-difluor-α,α1-bis(1H-1,2,4-triazol-l-ylmethyl) benzyl Alkohol mit einer empirischen Formel von C13H12F2N6O und ein Molekulargewicht von 306.3.
Fluconazol ist ein weißer kristalliner Feststoff, der in Wasser und Kochsalzlösung leicht löslich ist.
Jedes vaginalzäpfchen enthält tioconazol 100 mg und Tinidazol 150 mg. Es enthält auch witepsol als Hilfsstoff.