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Anwendung:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 14.03.2022
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Aprovasc
Amlodipine, Irbesartan
Arterielle Hypertonie (mit der Unwirksamkeit der Monotherapie Irbesartanom oder Amlodipin).
Hinein. Die Tablette wird mit Wasser geschluckt. Vorbereitung Aprovasc® es kann sowohl gleichzeitig mit der Mahlzeit als auch auf nüchternen Magen eingenommen werden (dh unabhängig von der Zeit der Mahlzeit).
Die Erwachsenen. In der Regel die Anfangs - und Erhaltungsdosis des Medikaments Aprovasc® - 1 Tabelle.pro Tag. Vorbereitung Aprovasc® sollte bei Patienten verwendet werden, die die Zielwerte des Blutdrucks in Monotherapie Irbesartanom oder Monotherapie Amlodipin nicht erreichen können, oder für die weitere Behandlung von Patienten, die bereits Irbesartan und Amlodipin in Form von separaten Tabletten einnehmen. Die Dosen sollten individuell ausgewählt werden, zuerst mit der Verwendung einzelner Medikamente Irbesartan und Amlodipin. Die Dosen werden in Abhängigkeit von der Reaktion des Blutdrucks auf die Therapie und dem Zielwert des Blutdrucks ausgewählt. Die maximale empfohlene Dosis von Aprovasc® ist 10 150 oder 10 300 mg / Tag (aufgrund der Tatsache, dass die maximale Tagesdosis von Amlodipin ist 10 mg).
Kinder. Sicherheit und Wirksamkeit von Aprovasc® nicht installiert.
Ältere Patienten und eingeschränkte Nierenfunktion. In der Regel gibt es keine Notwendigkeit, die Dosen bei älteren Patienten zu reduzieren (siehe «Pharmakodynamik») und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Verletzung der Leber. Vorbereitung Aprovasc® sollte mit Vorsicht angewendet werden, aufgrund der Anwesenheit des Medikaments Amlodipin (siehe " Kontraindikationen», Mit Vorsicht und "Besondere Hinweise").
Überempfindlichkeit gegen Irbesartanu, Amlodipin und andere Derivate von Dihydropyridin, sowie Hilfsstoffe des Arzneimittels,
kardiogener Schock,
klinisch signifikante Aortenstenose,
instabile Angina pectoris (mit Ausnahme von Prinzmetal Angina pectoris),
die gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, enthält Aliskiren, bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mit mäßig schweren und schweren Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml / min / 1,73 m2 Körperoberflächen) (siehe Interaktion und Besondere Hinweise»),
gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern bei Patienten mit diabetischer Nephropathie (siehe "Interaktion" und " Besondere Hinweise»),
Schwangerschaft,
stillzeit,
alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Mit Vorsicht: Hypovolämie und Hyponatriämie, auftreten, zum Beispiel, bei intensiver Behandlung von Diuretika, Hämodialyse, die Einhaltung einer Diät mit Begrenzung der Aufnahme von Kochsalz, Durchfall, Erbrechen (Gefahr einer übermäßigen Verringerung der Anzeige, siehe " Besondere Hinweise»), Patienten, die Nierenfunktion hängt von der Aktivität der RAAS (einschließlich. mit arterieller Hypertonie mit Stenose der Nierenarterie eine oder beide Nieren, chronische Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse nach Klassifikation NYHA), Behandlung mit Arzneimitteln, die auf das RAAS, in Verbindung gebracht mit der Entwicklung von Oligurie und/oder Progressive azotämie und selten ein akutes Nierenversagen und/oder Tod, das Risiko der Entwicklung von denen nicht auszuschließen ist und bei der Einnahme АРАІІ, einschließlich irbesartan) (siehe «Besondere Anweisungen»), chronischer Herzinsuffizienz (II–IV funktionelle Klasse gemäß der Klassifikation NYHA neischämische Ätiologie (aufgrund der Gehalt an Amlodipin, deren Verwendung bei solchen Patienten mit einer Zunahme der Berichte über die Entwicklung von Lungenödem im Vergleich zu Placebo verbunden, trotz der Abwesenheit von Unterschieden in der Häufigkeit der Herzinsuffizienz) (siehe " Besondere Hinweise»), Leberversagen (das Risiko einer Erhöhung der T1/2 amlodipin-cm.
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen/Reaktionen (NYA/HP), die in klinischen Studien über die Verwendung von Kombinationen mit festen Dosen von Irbesartan und Amlodipin berichtet wurden (klinische Studien I-ADD, I-COMBINE und I-COMBO(≥10%), oft (≥1 und <10%), selten (≥0,1 und <1%), selten (≥0,01 und <0,1%), sehr selten (<0,01%), die Frequenz ist unbekannt — nach den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit des Auftretens von NYA/HP nicht geschätzt werden.
Die Häufigkeit der HP gemeldete postmarketingovom der Anwendung des Medikaments, definiert als die Häufigkeit ist nicht bekannt da die Informationen zu diesen HP kamen aus spontanen Nachrichten, ohne Angabe der Anzahl der Patienten, die das Medikament.
In klinischen Studien verglichen Kombinationen mit festen Dosen von Amlodipin Irbesartan mit Monotherapie Irbesartanom oder Amlodipin Arten und Häufigkeit während der Behandlung von NYA auftreten, möglicherweise im Zusammenhang mit der Behandlung, waren ähnlich wie die, die in früheren klinischen Studien oder postmarketingovyh Berichte in Monotherapie Irbesartanom und Amlodipin beobachtet wurden.
Das am häufigsten auftretende unerwünschte Phänomen waren periphere Ödeme, hauptsächlich im Zusammenhang mit Amlodipin.
NYA, während der Behandlung beobachtet und möglicherweise im Zusammenhang mit dem Medikament in klinischen Studien Amlodipin/Irbesartan (I-ADD, I-COMBINE und I-COMBO)
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: oft-periphere Ödeme, Ödeme, selten — Asthenie.
Von der Behörde hören und labyrinth Störungen: selten-Vertigo.
Von der Seite des Herzens: oft-ein Gefühl von Herzklopfen, selten-Sinusbradykardie.
Vom Nervensystem: oft-Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, selten — Parästhesien.
Von den Genitalien und der Brust: selten-erektile Dysfunktion.
Seitens der Atemwege, Brustorgane und Mediastinum: selten-Husten.
Von der Seite der Gefäße: oft-orthostatische Hypotonie, selten-übermäßige Abnahme des Blutdrucks.
Aus dem Verdauungstrakt: oft-Schwellung des Zahnfleisches, selten-Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch, Verstopfung.
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: oft-Proteinurie, selten-Azotämie, Hyperkreatinämie.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten-Hyperkaliämie.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: selten-Steifheit der Gelenke, Arthralgie, Myalgie.
NYA, bei der Anwendung von Irbesartan in klinischen Studien beobachtet (einschließlich klinischer Studien I-ADD, I-COMBINE und I-COMBO) und bei seiner postmarketingovom Anwendung
Seitens des Immunsystems: die Häufigkeit ist unbekannt-Überempfindlichkeitsreaktionen (allergische Reaktionen).
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: die Häufigkeit ist unbekannt-Hyperkaliämie.
Von der Behörde hören und labyrinth Störungen: oft-Vertigo, die Frequenz ist unbekannt-Tinnitus.
Vom Nervensystem: oft-Schwindel, Kopfschmerzen*, selten-orthostatischer Schwindel.
* Häufigkeit von Kopfschmerzen in Studien I-ADD, I-COMBINE und I-COMBO wurde als «selten " bewertet.
Von der Seite des Herzens: selten-Tachykardie.
Von der Haut und subkutanen Geweben: die Häufigkeit ist unbekannt-leukozytoklastische Vaskulitis.
Seitens der Atemwege, Brustorgane und Mediastinum: selten-Husten.
Aus dem Verdauungstrakt: oft-Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Störungen der Zunge, einschließlich Dysgevsie (Perversion des Geschmacks), Glossodynie (Brennen und Schmerzen in der Zunge), Glossitis (Entzündung der Zunge), selten — Durchfall, Dyspepsie, Sodbrennen.
Von der Leber und Gallenwege: die Häufigkeit ist unbekannt-Gelbsucht, erhöhte Indikatoren für funktionelle Leberproben, Hepatitis.
Von der Haut und subkutanen Geweben: selten — Alopezie, die Häufigkeit ist unbekannt-angioneurotisches Ödem, Urtikaria.
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: die Häufigkeit ist unbekannt-Myalgie.
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: die Häufigkeit ist unbekannt-eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich einzelner Fälle von Nierenversagen bei Patienten mit Risikofaktoren für ihre Entwicklung.
Von den Genitalien und der Brust: selten-erektile Dysfunktion.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: oft-erhöhte Müdigkeit*, Schwellung, selten-Schmerzen in der Brust, die Häufigkeit ist unbekannt — Asthenie.
* Häufigkeit von erhöhter Ermüdung in Studien I-ADD, I-COMBINE und I-COMBO wurde als selten bewertet.
Verletzungen, Intoxikationen und Komplikationen der Manipulation: die Häufigkeit ist unbekannt-Tropfen.
Unerwünschte Ereignisse, beobachtet bei der Verwendung von Amlodipin in klinischen Studien (einschließlich klinischer Studien I-ADD, I-COMBINE und I-COMBO)
Aus dem Blut und dem Lymphsystem: sehr selten-Thrombozytopenie.
Seitens des Immunsystems: sehr selten-allergische Reaktionen.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr selten-Hyperglykämie.
Psychische Störungen: selten-Schlaflosigkeit, Labilität der Stimmung.
Vom Nervensystem: oft-Schwindel, Kopfschmerzen*, Schläfrigkeit, selten-Hypästhesie, Parästhesien, Tremor, Geschmack Perversion, synkopale Zustände, sehr selten — periphere Neuropathie.
* Häufigkeit von Kopfschmerzen in Studien I-ADD, I-COMBINE und I-SOMVO wurde als «selten " bewertet.
Von der Behörde des Sehens: selten-Sehstörungen.
Von der Behörde hören und labyrinth Störungen: es ist selten ein Tinnitus, Vertigo.
Von der Seite des Herzens: oft-Herzklopfen, sehr selten - Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern (Vorhofflimmern).
Von der Seite der Gefäße: oft-Gezeiten von Blut auf die Haut mit einem Gefühl von Hitze, Rötung der Haut*, selten — übermäßige Senkung des Blutdrucks, sehr selten — Vaskulitis.
* Häufigkeit von Hautrötungen in Studien I-ADD, I-COMBINE und I-COMBO wurde als selten bewertet.
Seitens der Atemwege, Brustorgane und Mediastinum: oft-Husten, selten-Kurzatmigkeit, Rhinitis, sehr selten — Husten.
Seitens des Verdauungssystems: oft-Übelkeit, Bauchschmerzen, Glossodynie, Glossitis, selten — Dyspepsie, Erbrechen, ändern Sie den Rhythmus der Stuhlgang, Trockenheit der Schleimhäute der Mundhöhle, sehr selten — Pankreatitis, Gastritis, Zahnfleischhyperplasie.
Von der Leber und Gallenwege: sehr selten-Hepatitis, Gelbsucht und erhöhte Aktivität von Leberenzymen (hauptsächlich im Zusammenhang mit Cholestase).
Von der Haut und subkutanen Geweben: oft-Kontaktdermatitis, selten-Hautausschlag, Juckreiz, Purpura, erhöhte Schwitzen, Veränderung der Pigmentierung der Haut (das Auftreten von verfärbten Bereichen der Haut), Alopezie, sehr selten — Angioödem, mnogoformnaya Erythem, Urtikaria.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: selten-Arthralgie, Muskelkrämpfe, Myalgie, Rückenschmerzen.
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: selten-eine Zunahme der Häufigkeit des Wasserlassens, schmerzhafter Drang zum Wasserlassen, Nykturie.
Von den Genitalien und der Brust: selten-Impotenz, Gynäkomastie.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: oft-erhöhte Müdigkeit, Ödeme*, periphere Ödeme, selten-Schmerzen in der Brust, Müdigkeit, Gefühl von Unwohlsein, Schmerzen, selten — Schwellung des Gesichts.
* Nach Forschung I-ADD, I-COMBINE und I-COMBO häufigkeit von Ödemen: selten.
Labor-und Instrumentendaten: selten-eine Zunahme des Körpergewichts, eine Abnahme des Körpergewichts.
Symptome: bei der Einnahme von Erwachsenen Irbesartan in Dosen bis zu 900 mg / Tag wurde keine Toxizität festgestellt. Die verfügbaren Daten für Amlodipin deuten darauf hin, dass eine schwere Überdosierung zu einer ausgeprägten peripheren Vasodilatation und möglicherweise zur Entwicklung einer Reflex-Tachykardie führen kann. Es wurde über die Entwicklung einer ausgeprägten und langfristigen übermäßigen Blutdruckreduktion berichtet, bis hin zur Entwicklung eines tödlichen Schocks.
Die Behandlung: der Patient muss unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Die Behandlung sollte symptomatisch sein und die wichtigsten Vitalfunktionen des Körpers unterstützen. Es gibt keine speziellen Informationen zur Behandlung einer Irbesartan-Überdosierung. Vorgeschlagene Maßnahmen für eine Überdosierung des Medikaments Aprovasc® umfassen Magenspülung. Die Einnahme von Aktivkohle durch gesunde Freiwillige unmittelbar nach oder nach 2 Stunden nach Einnahme von 10 mg Amlodipin zeigte eine leichte Abnahme der Absorption von Amlodipin. Aufgrund der Tatsache, dass Amlodipin eine hohe Bindung an Blutproteine hat und Irbesartan nicht durch Hämodialyse ausgeschieden wird, ist es unwahrscheinlich, dass bei einer Überdosierung Hämodialyse nützlich sein kann. Wenn eine sehr große Überdosierung aufgetreten ist, sollten Sie eine aktive Überwachung der Herzaktivität und Atmung beginnen. Häufige Messung des Blutdrucks ist notwendig. Klinisch signifikante Abnahme des Blutdrucks aufgrund einer Überdosierung von Amlodipin erfordert eine aktive Aufrechterhaltung der kardiovaskulären Aktivität, einschließlich der erhabenen Position der Extremitäten. BCC und Urinausscheidung sollten überwacht werden. Möglicherweise müssen Sie vasokonstriktive Medikamente verabreichen, um den vaskulären Tonus und Blutdruck wiederherzustellen (vorausgesetzt, es gibt keine Kontraindikationen für ihre Verabreichung). Intravenöse Verabreichung von Calciumgluconat kann bei der Beseitigung der Auswirkungen der Kalziumkanalblockade nützlich sein
Pharmakodynamische Eigenschaften von jedem der Wirkstoffe, die Teil des Medikaments Aprovasc sind®, Irbesartana und Amlodipin, tragen zu ihrer additiven blutdrucksenkenden Wirkung bei, wenn sie in Kombination im Vergleich zu denen bei der Verwendung jedes dieser Medikamente einzeln angewendet werden. Wie angiotensin-II-rezeptor-Antagonisten (АРАІІ), und so langsam Kalziumantagonisten (bdcp), senken den BLUTDRUCK durch Verringerung des peripheren gefäßwiderstand, aber die Blockade von Calcium in die Zelle und die Verringerung der durch die Einwirkung von Vasokonstriktor angiotensin-II-Aktionen sind die komplementären Mechanismen.
Irbesartan
Irbesartan ist ein selektives stark wirkendes ARAII (Subtyp-AT1). Angiotensin II ist ein wichtiger Bestandteil von RAAS, der an der Pathophysiologie der Entwicklung von arterieller Hypertonie und der Homöostase von Natriumionen beteiligt ist. Um seine Wirkung zu manifestieren, benötigt Irbesartan keine metabolische Aktivierung.
Irbesartan blockiert starke vasokonstriktorische und aldosteronosekretiruûееee Wirkung von Angiotensin II durch selektiven Antagonismus zu Angiotensin-II-Rezeptoren (Subtyp-AT1), die sich in den Zellen der glatten Muskulatur der Gefäße und der Nebennierenrinde befinden. Irbesartan hat keine agonistische Aktivität gegenüber AT1-Rezeptoren. Seine Affinität zu AT1- rezeptoren in 8500 mal mehr als AT2- Rezeptoren (Rezeptoren, die keinen Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts (Homöostase) CCC gezeigt haben).
Irbesartan hemmt keine RAAS-Enzyme (wie Renin, ACE) und beeinflusst auch keine anderen Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle in CCC, die an der Regulierung des Blutdrucks und der Homöostase von Natriumionen beteiligt sind. Irbesartan-Blockade AT1- der Rezeptor bricht die Rückkopplungsschleife im Renin-Angiotensin-System und erhöht die Plasmakonzentrationen von Renin und Angiotensin II. Bei der Anwendung von Irbesartana reduziert Plasmakonzentration von Aldosteron, aber wenn das Medikament in den empfohlenen Dosen verwendet wird, gibt es keine signifikanten Veränderungen im Kaliumgehalt im Serum (der durchschnittliche Anstieg des Kaliumgehalts im Serum beträgt weniger als 0,1 MEQ/l). Irbesartan hat keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Triglyceriden, Cholesterin oder Serumglukose. Irbesartan beeinflusst nicht die Serumkonzentrationen von Harnsäure oder die Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren.
Die antihypertensive Wirkung von Irbesartan entwickelt sich nach der ersten Dosis und wird innerhalb von 1-2 Wochen der Behandlung mit der maximalen Wirkung von 4-6 Wochen signifikant. In langfristigen Beobachtungsstudien blieb die Wirkung von Irbesartan mehr als 1 Jahr bestehen.
Eine Einzeldosis von Irbesartan in Dosen bis zu 900 mg / Tag verursachte eine dosisabhängige Abnahme des Blutdrucks. Einzeldosis Irbesartana in Dosen 150-300 mg/Tag führte zu einem größeren Rückgang der sAD / dAD (durch 24 h nach der Dosis) im Liegen oder Sitzen (im Durchschnitt 8-13/5-8 mm Hg. kunst.), als bei der Einnahme von Placebo. Die Wirkung des Medikaments durch 24 h nach der Dosis war 60-70% der entsprechenden maximalen Reduktion von dAD und sAD. Optimale Wirksamkeit bei der Senkung des Blutdrucks für 24 h wird mit einer einzigen Einnahme des Medikaments pro Tag erreicht.
Der Blutdruck sinkt ungefähr im gleichen Maße im Stehen und Liegen. Die orthostatische Wirkung tritt selten auf, und wie bei der Anwendung von ACE-Hemmern kann ihr Auftreten bei Patienten mit Hyponatriämie oder Hypovolämie erwartet werden. Antihypertensive Wirkung von Irbesartan und Thiazid-Diuretika ist additiv. Bei Patienten, die die Zielwerte des Blutdrucks mit Irbesartanom Monotherapie nicht erreichen können, Hinzufügen von Irbesartan 1 einmal täglich kleine Dosen von Hydrochlorothiazid (12,5 mg) führt zu einer zusätzlichen (verglichen mit der Wirkung der Zugabe von Placebo) Verringerung der sAD/dAD, bestimmt durch 24 Stunden nach ihrer Verabreichung, auf 7-10 / 3-6 mm Hg. St. entsprechend
Alter und Geschlecht haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Irbesartan. Wie bei der Behandlung mit anderen Medikamenten, die RAAS beeinflussen, bei Patienten der Negroid Rasse gibt es eine schwächere antihypertensive Wirkung bei Monotherapie mit Irbesartan. Wenn Irbesartan mit kleinen Dosen von Hydrochlorothiazid eingenommen wird (zum Beispiel 12,5 mg/Tag), antihypertensive Wirkung bei Patienten der Negroid Rasse nähert sich der bei Patienten der europeoiden Rasse.
Nach der Abschaffung von Irbesartan kehrt der Blutdruck allmählich auf das ursprüngliche Niveau zurück. Entzugssyndrom bei Absetzen der Einnahme von Irbesartan wurde nicht beobachtet.
Amlodipin
Amlodipin ist BMCC aus der Gruppe der Derivate von Dihydropyridin, die den transmembranen Eingang von Calciumionen in die Zellen des Myokards und die glatte Muskulatur der Gefäße hemmt. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin ist mit einer direkten entspannenden Wirkung auf die glatte Muskulatur der Gefäße verbunden.
Der genaue Mechanismus, durch den Amlodipin die Häufigkeit und Schwere von Angina-Attacken reduziert, ist nicht vollständig installiert, aber Amlodipin reduziert Myokardischämie aufgrund der folgenden zwei Effekte.
Amlodipin erweitert die peripheren Arteriolen und reduziert dadurch die OPSS, die sogenannte Postnagruzku. Da die Herzfrequenz bei der Einnahme von Amlodipin praktisch nicht zunimmt, reduziert diese Abnahme der Belastung des Herzmuskels die Energie des Myokards und seinen Sauerstoffbedarf.
Der Mechanismus der antianginösen Wirkung von Amlodipin auch, offenbar verbunden mit der wichtigsten Koronararterien koronare Arteriolen, sowohl in den Bereichen des Myokards mit normalem Blutfluss und im ischämischen Myokard. Diese Erweiterung der Herzkranzgefäße erhöht die Sauerstoffzufuhr zum Myokard bei Patienten mit Koronararterienspasmus (mit Prinzmetal Angina pectoris oder Variante Angina pectoris).
Bei Patienten mit Bluthochdruck, die Einnahme von Amlodipin einmal täglich eine klinisch signifikante Blutdrucksenkung im liegen und im stehen über 24 Stunden Infolge des langsamen Beginn seiner Handlungen Amlodipin ist nicht zur Linderung von hypertensiven Krisen.
Bei Patienten mit Angina pectoris einmal während des Tages Amlodipin bei der Durchführung der Probe mit körperlicher Aktivität erhöht die Gesamtzeit der Übung, die Zeit vor dem Anfall von Angina pectoris und die Zeit vor dem Auftreten der Depression ST-Segment EKG auf 1 mm.Darüber hinaus reduziert die Einnahme des Medikaments die tägliche Anzahl von Angina-Attacken und die tägliche Notwendigkeit für die Einnahme von Nitroglycerin-Tabletten.
Bei der Einnahme von Amlodipin wurden keine unerwünschten metabolischen Effekte oder Veränderungen der Lipidkonzentrationen im Blut beobachtet. Amlodipin kann bei Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes mellitus und Gicht eingenommen werden.
Klinische Beweise für die Wirksamkeit der Kombination irbesartana und Amlodipin mit festen Dosen wurden in zwei multizentrischen, prospektive, offene Studien mit parallelen Gruppen mit blinden Bewertung der KPIs: Forschung I-ADD und I-COMBINE. Die Ergebnisse beider Studien zeigten signifikant größere Wirksamkeit von Kombinationen mit festen Dosen irbesartana und Amlodipin im Vergleich zu den Amlodipin allein oder irbesartanom.
Irbesartan
Irbesartan ist ein Medikament, das bei der Einnahme aktiv ist und keine Biotransformation benötigt, um seine Aktivität zu manifestieren. Nach Einnahme wird Irbesartan schnell und vollständig absorbiert. Cmax Irbesartana im Blutplasma wird durch 1,5-2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Irbesartan bei Einnahme beträgt 60-80%. Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Irbesartan.
Irbesartan bindet etwa 96% an Plasmaproteine und bindet praktisch nicht an die geformten Elemente des Blutes. Vd irbesartana ist 53-93 l / kg.
Nach oraler oder intravenöser Verabreichung 14Mit Irbesartan entfallen 80-85% der im systemischen Blutkreislauf zirkulierenden Radioaktivität auf den Anteil des unveränderten Irbesartans im Blutplasma. Irbesartan wird in der Leber durch Konjugation mit Glucuronsäure und Oxidation metabolisiert. Der Hauptmetabolit im systemischen Blutkreislauf ist Irbesartan Glucuronid (ca.%). Irbesartan wird oxidiert, hauptsächlich durch Cytochrom P450 — CYP2C9-Isoenzym, CYP3A4-Isoenzym spielt eine geringe Rolle im Stoffwechsel von Irbesartan. Irbesartan wird nicht durch die meisten Isoenzyme metabolisiert, die normalerweise am Stoffwechsel von Medikamenten beteiligt sind, wie CYP1A1, CYP1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2D6 oder CYP2E1, und induziert oder hemmt diese Isoenzyme nicht zuverlässig. Irbesartan hemmt das CYP3A4-Isoenzym nicht
Irbesartan und seine Metaboliten werden sowohl von der Leber (mit Galle) als auch von den Nieren ausgeschieden. Nach oraler oder intravenöser Verabreichung 14Mit Irbesartan wird etwa 20% der Radioaktivität im Urin mit einer kleinen Restmenge im Kot nachgewiesen. Weniger als 2% der Dosis wird von den Nieren in Form von unverändertem Irbesartan ausgeschieden. T1/2 Irbesartana ist 11-15 h. Die gesamte Clearance bei der an - /in der Einführung von Irbesartan ist 157-176 ml/min, von denen 3-3,5 ml / min auf den Anteil der renalen Clearance entfallen.
Irbesartan, wenn es im therapeutischen Dosisbereich angewendet wird, hat eine lineare Pharmakokinetik. Css es wird am dritten Tag nach Beginn der Einnahme des Medikaments 1 einmal täglich erreicht. Es gibt eine begrenzte Akkumulation von Irbesartan im Blutplasma (<20%) vor dem Hintergrund der Kursaufnahme des Medikaments 1 einmal täglich. Bei Frauen mit arterieller Hypertonie, im Vergleich zu Männern mit arterieller Hypertonie, gab es höhere (11-44%) Plasmakonzentrationen von Irbesartan nach seiner Einzeldosis, jedoch vor dem Hintergrund der Kursaufnahme von Irbesartan bei Frauen und Männern gab es keine Unterschiede in der Akkumulation von Irbesartan oder seine T1/2. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der klinischen Wirksamkeit von Irbesartan wurden nicht beobachtet.
Bei älteren Patienten ohne arterielle Hypertonie (Männer und Frauen 65-80 Jahre) mit klinisch normaler Nieren-und Leberfunktion AUC und Cmax im Blutplasma waren etwa 20-50% höher als bei jüngeren Patienten (18-40 Jahre), jedoch T1/2 bei jungen und älteren Patienten waren sie vergleichbar. Es gab keine signifikanten, altersbedingten Unterschiede in der klinischen Wirksamkeit von Irbesartan.
Bei Patienten mit Negroid-Rasse mit normalen Blutdruckwerten, AUC und T1/2 irbesartan waren etwa 20-25% höher als bei Patienten der europäischen Rasse mit normalen Blutdruckwerten, jedoch Cmax irbesartana hatten sie fast gleich.
Bei Patienten mit Nierenversagen (unabhängig von seiner Schwere) und bei Patienten, Hämodialyse, Pharmakokinetik von Irbesartan ändert sich nicht signifikant. Irbesartan wird nicht durch Hämodialyse aus dem Blut entfernt.
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz aufgrund von Leberzirrhose leichter oder mittlerer Schwere ändert sich die Pharmakokinetik von Irbesartan nicht signifikant.
Studien über die Wirksamkeit und Sicherheit von Irbesartan bei Kindern wurden nicht durchgeführt.
Amlodipin
Einmal in therapeutischen Dosen verabreicht, wird Amlodipin gut mit dem Erreichen von C absorbiertmax im Blut - zwischen 6 und 12 Stunden nach seiner Verabreichung. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64-90%. Essen stört nicht die Absorption von Amlodipin.
Vd Amlodipin ist ungefähr 21 l / kg. In Studien in vitro es wurde gezeigt, dass etwa 97,5% des im systemischen Blutkreislauf befindlichen Amlodipin an Plasmaproteine bindet.
Amlodipin wird intensiv in der Leber metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden.
Durch die Nieren werden 10% unverändertes Amlodipin und 60% seiner Metaboliten ausgeschieden, T1/2 von Blutplasma ist etwa 35-50 Stunden bei einer Dosierung von 1 mal pro Tag.
Bei älteren und jüngeren Menschen Cmax amlodipin im Blut ist das gleiche. Bei älteren Patienten neigt die Clearance von Amlodipin zu einer Abnahme, was zu einer erhöhten AUC und T führt1/2.
Bei Kindern 6-12 Jahre und Jugendlichen 13-17 Jahre Clearance von Amlodipin bei Einnahme des Medikaments war 22,5 und 27,4 l / h bzw. bei Jungen und 16,4 und 21,3 l / h bzw. bei Mädchen. Es gab eine große Variabilität der systemischen Exposition von Amlodipin bei verschiedenen Kindern und Jugendlichen. Die Daten, die für die Verwendung des Medikaments bei Kindern unter 6 Jahren erhalten werden, sind begrenzt.
Wie bei anderen BMCC ist bei Leberversagen eine Zunahme von T möglich1/2 amlodipin (siehe Abschnitte «Mit Vorsicht"und" Besondere Hinweise").
Bei Patienten mit CHF (in allen Altersgruppen) gab es eine Zunahme der AUC und T1/2.
Pharmakokinetik bei der Verwendung einer Kombination von Amlodipin / Irbesartan bei Erwachsenen
Die gleichzeitige Einnahme von Irbesartan und Amlodipin in Form von festen Kombinationen in Tabletten oder in Form von freien Kombinationen hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik der einzelnen Wirkstoffe dieser Kombination.
Drei feste Kombinationen von Dosen von Amlodipin und Irbesartan (10/150 mg, 5/300 mg und 10/300 mg) sind bioäquivalente freie Kombinationen von Dosen (10/150 mg, 5/300 mg und 10/300 mg), sowohl in Bezug auf die Rate und den Grad der Absorption. Wenn einzeln oder gleichzeitig in Dosen von 10 und 300 mg Zeit bis zum Erreichen des Medians C eingenommenmax Amlodipin und Irbesartan im Blutplasma bleibt unverändert, d.h. 5 und 0,75-1 h nach der Verabreichung. Ähnlich wie Cmax und die AUC von Amlodipin und Irbesartan, wenn einzeln oder gleichzeitig in Dosen von 10 und 300 mg in den gleichen Bereichen, was zu einer gemeinsamen Einnahme der relativen Bioverfügbarkeit von Amlodipin 98% und Irbesartan-95%. Mittelwert der T1/2 für Amlodipin und Irbesartan, einzeln oder in Kombination genommen, ist praktisch gleich: 58,5 gegen 52,1 h für Amlodipin und 17,6 gegen 17,7 h für Irbesartan. Die Ausscheidung von Amlodipin und Irbesartan ändert sich nicht, wenn sie einzeln oder zusammen eingenommen werden. Die Pharmakokinetik von Amlodipin und Irbesartan war linear bei der Anwendung von Amlodipin in Dosen von 5 bis 10 mg und Irbesartan in Dosen von 150 bis 300 mg.
Pharmakokinetik bei der Verwendung einer Kombination von Amlodipin / Irbesartan bei Kindern
Es gibt keine Informationen über die Einnahme einer festen Kombination von Amlodipin und Irbesartan für Kinder.
- Kombiniertes blutdrucksenkendes Mittel (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist) [Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AT1- subtyp) in Kombinationen]
- Kombiniertes blutdrucksenkendes Mittel (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist-Blocker der «langsamen» Calciumkanäle) [Kalziumkanalblocker in Kombinationen]
Kombination von Irbesartan und Amlodipin
Basierend auf pharmakokinetischen Studien, in denen Irbesartan und Amlodipin getrennt und in Kombination eingenommen wurden, gab es keine FQV zwischen Irbesartan und Amlodipin.
Es wurden keine Studien über die Wechselwirkung des Medikaments Aprovasc durchgeführt® mit anderen Medikamenten.
Irbesartan
Basierend auf Forschungsdaten in vitro CYP1A1, CYP1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2D6, CYP2E1 oder CYP3A4: Es sollten keine Wechselwirkungen mit Arzneimitteln auftreten, deren Stoffwechsel mit den folgenden Cytochrom-P450-Isoenzymen durchgeführt wird.
Irbesartan wird hauptsächlich durch CYP2C9-Isoenzym metabolisiert, jedoch wurden während klinischer Studien zur Interaktion, wenn Irbesartan gleichzeitig mit Warfarin eingenommen wurde, das durch CYP2C9-Isoenzym metabolisiert wird, keine signifikanten FKV beobachtet.
Die pharmakokinetischen Parameter von Irbesartan werden bei gleichzeitiger Anwendung mit Nifedipin und Hydrochlorothiazid nicht gestört.
Irbesartan ändert nicht die Pharmakokinetik von Simvastatin, das durch CYP3A4-Isoenzym metabolisiert wird, oder Digoxin (Substrat von P-Glykoprotein).
Kombination des Medikaments Aprovasc® mit Medikamenten, die Aliskiren enthalten, ist es bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mäßig schwerem und schwerem Nierenversagen kontraindiziert (GFR <60 ml / min / 1,73 m2 körperoberfläche) und nicht bei anderen Patienten empfohlen.
ACE-Hemmer (iAPF)
Anwendung des Medikaments Aprovasc® in Kombination mit iAPF ist es bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert und wird nicht für andere Patienten empfohlen.
Basierend auf Erfahrungen mit anderen Medikamenten, die die RAAS beeinflussen, gleichzeitige Einnahme von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparate oder Salz, das Kalium enthält, kann die Serum-Konzentration von Kalium erhöhen, das erfordert eine sorgfältige Überwachung der Kalium-Plasma-Indikatoren bei Patienten während der Behandlung.
Bei älteren Patienten, Patienten mit Hypovolämie (aufgrund der Einnahme von Diuretika) oder eingeschränkter Nierenfunktion gleichzeitige Anwendung von NSAIDs, einschließlich selektive COX-2-Hemmer zusammen mit ARAII, einschließlich Irbesartan, kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen., einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen. Diese Effekte sind in der Regel reversibel. Die Nierenfunktion bei Patienten sollte regelmäßig überwacht werden, während sie ARAII und NSAIDs einnehmen, einschließlich selektive COX-2-Hemmer.
Lithium. Vor dem Hintergrund der gemeinsamen Anwendung von Irbesartan mit Lithiumpräparaten wurde eine Erhöhung der Lithiumkonzentrationen im Blutplasma und die toxische Wirkung von Lithium beschrieben. Bei Patienten, die Irbesartan zusammen mit Lithiumpräparaten einnehmen, sollte die Konzentration von Lithium im Blutplasma überwacht werden.
Amlodipin
Amlodipin sicher mit Thiazid-Diuretika kombiniert, Beta-adrenoblokatorami, Alpha-adrenoblokatorami, ACE-Hemmer, lang wirkende Nitrate, Nitroglycerin für die sublinguale Anwendung, NSAIDs, Antibiotika und gipoglikemicakimi Mittel zur oralen Verabreichung.
Die Daten in vitro studien mit menschlichem Blutplasma haben gezeigt, dass Amlodipin die Bindung an das Protein Digoxin, Phenytoin, Warfarin oder Indomethacin nicht beeinflusst.
Cimetidin. Die gleichzeitige Verabreichung von Amlodipin und Cimetidin hat die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht gestört.
Grapefruitsaft. Die gleichzeitige Einnahme von 240 mg Grapefruitsaft mit einer Dosis von Amlodipin 10 mg bei 20 gesunden Probanden hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.
Sildenafil. Bei der kombinierten Einnahme von Amlodipin und Sildenafil zeigte jedes der Medikamente unabhängig seine blutdrucksenkende Wirkung.
Atorvastatin. Die gleichzeitige Einnahme von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg und Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg führte zu unzuverlässigen Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Atorvastatin in einem Zustand, C zu erreichenss.
Digoxin. Die gleichzeitige Einnahme von Amlodipin mit Digoxin hat die Konzentration von Digoxin im Serum oder die renale Clearance von Digoxin bei gesunden Probanden nicht verändert.
Warfarin. Die gleichzeitige Einnahme von Amlodipin änderte die PV bei der Einnahme von Warfarin nicht.
Cyclosporin. Pharmakokinetische Studien mit Cyclosporin zeigten, dass Amlodipin keine zuverlässige Wirkung auf die Pharmakokinetik von Cyclosporin hatte.
Tacrolimus. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tacrolimus und Amlodipin kann die Konzentration von Tacrolimus im Blutplasma erhöht werden. Es ist notwendig, die Konzentration von Tacrolimus im Blutplasma zu überwachen und gegebenenfalls eine Korrektur seiner Dosis durchzuführen.
Simvastatin. die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit Simvastatin kann die Exposition von Simvastatin erhöhen, verglichen mit Simvastatin-Monotherapie. Bei gleichzeitiger Anwendung von Simvastatin und Amlodipin ist es notwendig, die tägliche Dosis von Simvastatin auf 20 mg zu begrenzen.