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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.05.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
prävention von venösen Thromboembolien bei Patienten nach der geplanten Endoprothetik des Hüft-oder Kniegelenks,
prävention von Schlaganfall und systemische Thromboembolie bei erwachsenen Patienten mit Vorhofflimmern, mit einem oder mehreren Risikofaktoren (wie Schlaganfall oder transiente ischämische Angriff in der Geschichte, Alter 75 Jahre und älter, arterielle Hypertonie, Diabetes, begleitet von Symptomen der chronischen Herzinsuffizienz (Funktionsklasse II und höher nach NYHA-Klassifikation)). Die Ausnahme sind Patienten mit schwerer bis mäßig schwerer Mitralstenose oder mit künstlichen Herzklappen,
behandlung von tiefer Venenthrombose (DVT), Lungenembolie (TELA), sowie Prävention von Rückfällen von DVT und TELA.
Hinein, unabhängig von der Mahlzeit.
Im Falle von Überspringen der Einnahme sollte das Medikament so schnell wie möglich eingenommen werden, und in der Zukunft weiterhin 2 mal täglich gemäß dem ursprünglichen Schema einnehmen.
1. Bei Patienten nach einer geplanten Hüft-oder Kniegelenksendoprothetik: auf 1 Tabelle. 2,5 mg 2 mal täglich (die erste Aufnahme durch 12-24 Stunden nach der Operation).
Bei Patienten, die sich einer Hüftendoprothetik unterzogen haben, beträgt die empfohlene Therapiedauer 32-38 Tage, das Kniegelenk 10-14 Tage.
2. Bei Patienten mit Vorhofflimmern. Auf 1 Tabelle. 5 mg 2 mal täglich.
Die Dosierung des Medikaments wird auf 2,5 mg (2,5 mg Tablette) 2 mal täglich in Gegenwart einer Kombination von zwei oder mehr der folgenden Eigenschaften reduziert: Alter 80 Jahre und älter, Gewicht 60 kg oder weniger oder Kreatinin-Konzentration im Plasma ≥1,5 mg/dl (133 µmol/l).
3. Behandlung von DVT, TELA. 10 mg 2 mal täglich für 7 Tage, dann-5 mg 2 mal täglich.
Die Dauer der Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung des Verhältnisses des erwarteten Nutzens und des Risikos von klinisch signifikanten Blutungen bestimmt. Die Entscheidung über die Dauer der Therapie sollte auf der Bewertung der Anwesenheit und Reversibilität von Faktoren basieren, prädisponieren für einen Rückfall (dh. vorherige Operation, Trauma, Zeitraum der Immobilisierung, etc.), sowie Manifestationen von TVT und/oder TELA, die mindestens 3 Monate.
4. Prävention von DVT-Rückfällen, TELA. 2,5 mg 2 mal täglich nach mindestens 6 Monaten der Behandlung von DVT oder TELA.
Spezielle Patientengruppen
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wenn die Nierenfunktion leicht, mittel oder schwer mit einer Abnahme der Cl Kreatinin auf 15 ml / min Dosisanpassung von Apiksaban ist nicht erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktion mit Cl Kreatinin weniger als 15 ml / min, sowie bei Patienten, Dialyse, die Verwendung des Medikaments Elikvis® nicht empfohlen.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Vorsicht ist geboten bei der Einnahme des Medikaments Elikvis® bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A oder B nach Child-Pugh-Klassifikation) ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz wird nicht empfohlen.
Ältere Patienten. Dosisanpassung bei älteren Patienten ist nicht erforderlich (Ausnahme sind die Patienten, die in Anspruch 2 — Anwendung bei Vorhofflimmern).
Körpergewicht. Dosisanpassung in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Patienten ist nicht erforderlich (Ausnahme sind die Patienten, die in Absatz 2 — Anwendung bei Vorhofflimmern).
Boden. Dosisanpassung je nach Geschlecht des Patienten ist nicht erforderlich.
Rasse und ethnische Herkunft. Eine Dosisanpassung des Medikaments in Abhängigkeit von der Rasse oder ethnischer Herkunft des Patienten ist nicht erforderlich.
Übergang von oder zur Therapie mit parenteralen Antikoagulanzien
Übersetzung von parenteralen Antikoagulanzien auf das Medikament Elikvis® und umgekehrt sie können zum Zeitpunkt der nächsten geplanten Verabreichung des abgebrochenen Arzneimittels durchgeführt werden (die nächste Dosis des abgebrochenen Arzneimittels wird nicht eingenommen).
Übergang von oder zu Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten. Übertragung von Patienten mit Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten auf die Eliquis-Therapie® es sollte mit einem INR-Wert bei einem Patienten unter 2 durchgeführt werden.
Bei der Übertragung von Patienten mit Therapie mit Eliquis® auf Warfarin oder andere Vitamin-K-Antagonisten sollte die Therapie mit Elikvis fortgesetzt werden® während 48 h nach der ersten Dosis von Warfarin oder anderen Antagonisten von Vitamin K. Nach 48 h sollte die INR vor der Einnahme der nächsten Dosis von Eliquis überwacht werden®. Gemeinsame Einnahme von Warfarin (oder einem anderen Vitamin-K-Antagonisten) und Eliquis® es sollte fortgesetzt werden, bis die INR ≥2 erreicht ist. Bei Erreichen der INR ≥2 Einnahme des Medikaments Elikvis® wir sollten aufhören.
Chirurgische und invasive Verfahren. Elikvis® es sollte mindestens 48 Stunden vor einer geplanten Operation oder invasiven Prozedur mit einem geschätzten mittleren oder hohen Risiko für lebensbedrohliche oder klinisch signifikante Blutungen abgebrochen werden. Elikvis® es sollte mindestens 24 Stunden vor der geplanten Operation oder invasive Verfahren abgebrochen werden, wenn es ein geringes Risiko für Blutungen oder möglicherweise Blutungen unkritischen Lokalisation, die leicht zu kontrollieren ist. Wenn es unmöglich ist, das Verfahren zu verschieben, sollten Sie besonders vorsichtig sein, angesichts des erhöhten Blutungsrisikos. Auch sollte das Verhältnis von Blutungsrisiken und der Entfernung des Operationstermins bewertet werden.
Bei neklapannogo Vorhofflimmern ist in der Regel nicht erforderlich, die «Brücke Therapie» innerhalb von 24-48 Stunden nach der Abschaffung von Apiksaban vor chirurgischen Eingriffen.
Die Therapie mit Apiksaban nach der Intervention sollte sofort nach Erreichen einer ausreichenden Hämostase wieder aufgenommen werden.
Patienten können weiterhin das Medikament Elikvis einnehmen® während der Kardioversion.
Mit einer vorübergehenden Unterbrechung der medikamentösen Behandlung (zufällig oder absichtlich) erhöht sich das Risiko einer Thrombose. Patienten sollten angewiesen werden, Unterbrechungen der medikamentösen Behandlung zu vermeiden. Wenn die Antikoagulationstherapie aus irgendeinem Grund vorübergehend gestoppt wird, sollte sie so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden.
Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Medikaments,
klinisch signifikante Blutungen,
bei Bedingungen, gekennzeichnet durch ein erhöhtes Risiko von Blutungen: angeborene oder erworbenen Blutgerinnungsstörungen, Exazerbationen von Magengeschwüren, bakterielle Endokarditis, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie, hämorrhagischer Schlaganfall in der Geschichte, vor kurzem eine Operation am Gehirn oder Rückenmark, sowie auf dem Sehorgan, mit schwerer unkontrollierter arterieller Hypertonie,
schwere Leberfunktionsstörungen, Lebererkrankungen, begleitet von Störungen im Blutgerinnungssystem und klinisch signifikantes Risiko von Blutungen,
eingeschränkte Nierenfunktion mit Cl Kreatinin weniger als 15 ml / min, sowie die Verwendung bei Patienten, Dialyse,
die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, deren Wirkung verbunden sein kann mit der Entwicklung von schweren Blutungen, wie alle antikoagulântnye Medikamente, nefrackzionirovanne Heparine, niedermolekulare Heparine (Enoxaparin, dalteparin), Heparin-Derivate (Fondaparinux), orale Antikoagulantien (Warfarin, ривароксабан, dabigatran), mit Ausnahme der Situationen, wenn der Patient auf die Therapie oder Therapie mit апиксабаном oder wenn нефракционированный Heparin in Dosen zugewiesen, die für die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der zentralen venösen oder arteriellen Katheters (siehe «Interaktionen»),
angeborener Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption,
schwangerschaft (keine Daten über die Verwendung des Medikaments),
stillzeit (keine Daten über die Verwendung des Medikaments),
alter bis 18 Jahre (keine Daten über die Verwendung des Medikaments).
Mit Vorsicht
erfahrung mit dem Medikament mit thrombolytischen Mitteln zur Linderung des akuten ischämischen Schlaganfalls ist begrenzt,
Apiksaban sollte mit Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mittlerer und leichter Schwere verwendet werden (Klassen A oder B nach Child-Pugh-Klassifikation),
апиксабан sollte mit Vorsicht angewendet werden bei der Durchführung der spinal - /epidural-Anästhesie oder spinal/epidurale Punktion (siehe «die Besonderen Hinweise») sowie bei Patienten, die eine systemische Therapie mit starken Inhibitoren izofermenta CYP3A4 und P-Glykoprotein, wie азоловые Antimykotika (insbesondere Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol und posaconazol), HIV-Protease-Inhibitoren (Z. B. Ritonavir),
bei der Anwendung von Apiksaban mit starken Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glykoprotein (insbesondere, Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital oder Johanniskraut) Vorsicht ist geboten.
Risiko von Blutungen. Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Lebererkrankungen zu verwenden, begleitet von Störungen im Blutgerinnungssystem und einem klinisch signifikanten Risiko von Blutungen. Es ist notwendig, die Verwendung des Medikaments zu stoppen, wenn schwere Blutungen auftreten.
Wenn Komplikationen in Form von Blutungen auftreten, sollte die Therapie mit dem Medikament gestoppt werden, es ist auch notwendig, die Quelle der Blutung festzustellen. Unter den möglichen Optionen zum Stoppen der Blutung kann chirurgische Hämostase oder Transfusion von frisch gefrorenem Plasma betrachtet werden, mit lebensbedrohenden Zuständen, die mit den oben genannten Methoden nicht kontrolliert werden können, können Sie die Einführung von rekombinanten Gerinnungsfaktor VII betrachten, obwohl die Erfahrung mit diesem Gerinnungsfaktor bei Patienten, die Apiksaban-Therapie erhalten, im Moment nicht.
Mit Acetylsalicylsäure) aufgrund der Tatsache, dass diese Medikamente das Risiko von Blutungen erhöhen.
Chirurgische Eingriffe im Zusammenhang mit einer Fraktur des Hüfthalses. Im Rahmen der klinischen Studien Elikvis® wurde nicht bei Patienten verwendet, die sich einer dringenden Operation wegen einer Hüftfraktur unterzogen haben, daher wurde die Wirksamkeit und Sicherheit in dieser Kategorie von Patienten nicht untersucht.
Unter der Häufigkeit von Nebenwirkungen wird verstanden: oft - ≥1/100, <1/10, selten — ≥1/1000, <1/100, selten — ≥1/10000, <1/1000.
Prävention von venösen Thromboembolien bei Patienten nach der geplanten Endoprothetik des Hüft-oder Kniegelenks
Unerwünschte Reaktionen wurden bei 11% der Patienten beobachtet, die mit Apixaban in einer Dosis von 2,5 mg 2 mal täglich behandelt wurden. Wie bei anderen Antikoagulanzien kann bei Patienten mit Risikofaktoren wie organischen Läsionen, die mit Blutungen einhergehen können, Blutungen auftreten. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Anämie, Blutungen, Hämatome, Übelkeit. Unerwünschte Reaktionen entwickelt bei Patienten, die orthopädische Chirurgie, der Therapie апиксабаном sind unten aufgeführt.
Aus dem Blut und dem Lymphsystem: Häufig — Anämie (u.a. postoperative und hämorrhagische, begleitet von den entsprechenden änderungen der Laborergebnisse), Blutungen (einschließlich Hämatom, vaginale und urethrale Blutungen), selten — Thrombozytopenie (einschließlich Abnahme der Anzahl der Blutplättchen).
Seitens des Immunsystems: selten-Überempfindlichkeit.
Von der Behörde des Sehens: selten-Blutungen im Gewebe des Augapfels (einschließlich Blutungen in der Bindehaut).
Von der CCC: selten — arterielle Hypotonie (einschließlich Hypotonie während des Verfahrens).
Seitens der Atemwege: selten-Nasenbluten, selten-Bluthusten.
Aus dem Verdauungstrakt: oft-Übelkeit, selten-Magen-Darm-Blutungen (einschließlich Erbrechen mit einer Beimischung von Blut und Melena), das Vorhandensein von unverändertem Blut im Stuhl, selten — rektale Blutungen, Blutungen aus dem Zahnfleisch.
Von der Leber und Gallenwege: erhöhte Aktivität von ALT, AST, GGTP, pathologische Veränderungen der Leberfunktion, erhöhte Aktivität von ALP im Blut, erhöhte Konzentration von Bilirubin im Blut.
Von der Seite des Bewegungsapparates: selten-Muskelblutung.
Aus dem Harnsystem: selten-Hämaturie (einschließlich.entsprechende Änderungen der Ergebnisse der Laboruntersuchungen).
Ander: hämatom nach dem Eingriff, Blutungen aus der postoperativen Wunde, Hämatom im Gefäßpunktion und an der Stelle des Katheters), das Vorhandensein von der Wunde, Blutungen im Schnitt (einschließlich Hämatom im Schnitt), Blutungen während des chirurgischen Eingriffs.
Prävention von Schlaganfällen und systemischen Embolie bei Patienten mit Vorhofflimmern
Seitens des Immunsystems: selten-Überempfindlichkeit (einschließlich Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag und anaphylaktische Reaktionen, allergische Ödeme).
Vom Nervensystem: selten-intrakranielle Blutungen, subarachnoidale Blutungen, subdurale Hämatome, Blutungen im Spinalkanal, Spinalhämatom.
Von der Behörde des Sehens: oft-Blutungen im Gewebe des Augapfels (einschließlich Blutungen in der Bindehaut).
Von der CCC: oft — andere Arten von Blutungen, Hämatome, selten — Blutungen in die Bauchhöhle.
Seitens der Atemwege: oft-Nasenbluten, selten-Bluthusten, selten-Blutungen in die Atemwege (einschließlich.lungenalveolare Blutungen, Kehlkopf-und Rachenblutungen).
Aus dem Verdauungstrakt: erbrechen mit einer Beimischung von Blut und Melena), rektale Blutungen, Blutungen aus dem Zahnfleisch, selten — hämorrhoiden Blutungen, unverändertes Blut im Stuhl, Blutungen in den Mund, seltene — Retroperitonealblutung.
Aus dem Harnsystem: oft-Hämaturie.
Seitens des Fortpflanzungssystems: selten - intermenstruelle vaginale Blutungen, urogenitale Blutungen.
Reaktionen an der Injektionsstelle: selten-Blutungen an der Injektionsstelle.
Labor-Indikatoren: selten-eine positive Reaktion bei der Analyse von Kot auf verstecktes Blut.
Ander: oft-geschlossene Verletzung, selten-traumatische Blutungen, Blutungen nach dem Eingriff, Blutungen im Schnitt.
Behandlung von DVT, TELA
Aus dem Blut und dem Lymphsystem: selten-hämorrhagische Anämie, hämorrhagische Diathese, spontanes Auftreten von Hämatomen.
Vom Nervensystem: selten-Hirnblutung, hämorrhagischer Schlaganfall.
Von der Behörde des Sehens: selten-Blutungen in der Bindehaut, selten-Blutungen im Gewebe des Augapfels, Blutungen in der Netzhaut, Sklera, Glaskörper.
Seitens der Hörorgane: selten-Ohrblutungen.
Von CCC-Seite: oft-Hämatome, selten-Perikardblutungen, andere Arten von Blutungen, Blutungen in die Bauchhöhle, hämorrhagischer Schock.
Seitens der Atemwege: oft - Nasenbluten, selten-Bluthusten, selten-pulmonale alveolare Blutungen.
Aus dem Verdauungstrakt: Häufig — Blutungen aus dem Zahnfleisch, selten — rektale Blutung, die Anwesenheit intakte Blut im Stuhl, gemorroidal ' noe Blutungen, gastrointestinale Blutung, Hämatemesis, selten — Melena, anale Blutungen, Blutungen von Geschwüren des Magens und Zwölffingerdarms, Blutungen im Mund, Hämatome der Bauchwand, Syndrom von Mallory-Вейсса, Magenblutungen, Blutungen im Dünndarm.
Von der Haut: selten-Blutergüsse, Blutungen aus der Haut, selten-Petechien, Purpura, erhöhte Neigung zu Blutungen, Schwielen, Blutungen aus Hautgeschwüren.
Vom Muskel-Skelett-System: selten-Blutungen in den Muskeln.
Aus dem Harnsystem: oft-Hämaturie, selten-Blutungen des Harnsystems.
Seitens des Fortpflanzungssystems: oft-Hypermenorrhoe, selten-vaginale Blutungen, Metrorrhagie, seltene-Menometrorrhagie, Uterusblutungen, Genitalblutungen, Blutungen in der Brust, Hämatospermie, Uterusblutungen nach der Menopause.
Reaktionen an der Injektionsstelle und andere Reaktionen: selten — Hämatom an der Stelle der Injektion, Hämatome an der Stelle der Punktion des Gefäßes, Blutungen aus Wunden, traumatische Hämatom, selten — Blutungen an der Injektionsstelle, Bluterguss an der Infusion, периорбитальная Hämatom, Kreislauf псевдоаневризма, subkutane Hämatom, Hämatom während und nach dem Eingriff, Hämaturie nach dem Eingriff, экстрадуральная Hämatom, subdurale Blutungen, Hämatom der Niere.
Labor-Indikatoren: selten-das Vorhandensein von Blut im Urin, eine positive Reaktion bei der Analyse von Kot auf latentes Blut, selten — verstecktes Blut, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin.
Symptome: bei einer Überdosierung steigt das Risiko von Blutungen. Im Rahmen von kontrollierten klinischen Studien апиксабан wurde gesunden Probanden oral in Dosen bis zu 50 mg/Tag für 3 bis 7 Tage (25 mg 2 mal täglich für 7 Tage oder 50 mg 1 mal pro Tag für 3 Tage), klinisch signifikante unerwünschte Wirkungen dabei nicht beobachtet.
Die Behandlung: die Verwendung von Aktivkohle sollte in Betracht gezogen werden. Mit der Einführung von gesunden Freiwilligen Aktivkohle durch 2 und 6 Stunden nach der Einnahme von Apiksaban in einer Dosis von 20 mg, die AUC für Apiksaban sank um 50 und 27% bzw. (Cmax hat sich nicht geändert). T1/2 Apixabana sank von 13,4 auf 5,3 bzw. 4,9 Stunden. Das Gegenmittel ist nicht bekannt. Es wird nicht erwartet, dass die Verwendung von Hämodialyse bei einer Überdosierung von Apiksaban eine wirksame Maßnahme ist.
Apixaban