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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
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Co-fluampicil ist indiziert für die Behandlung schwerer Infektionen, bei denen der Erreger unbekannt ist, und für Mischinfektionen mit Staphylokokken, die Hepat2-lactamase produzieren. Typische Indikationen sind:
in der Allgemeinen Praxis: Brustinfektionen, HNO-Infektionen, Haut-und weichteilinfektionen und Infektionen bei Patienten, deren zugrunde liegende Pathologie Sie einem besonderen Risiko aussetzt.
im Krankenhaus (vor vorliegen der Laborergebnisse): schwere Atemwegsinfektionen, postoperative Brust-und Wundinfektionen, septischer abort, puerperales Fieber; Septikämie, Prophylaxe bei größeren Operationen, Infektionen bei Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten.
Das Wirkungsspektrum von co-fluampicil macht es auch für die Behandlung vieler Mischinfektionen geeignet, insbesondere für solche, bei denen Staphylokokken vermutet oder bestätigt werden, die Lactamase produzieren.
Parenterale Anwendung ist angezeigt, wenn die orale Dosierung ungeeignet ist.
Übliche erwachsenendosis (einschließlich älterer Patienten und Kinder über zehn Jahre):
Intramuskulär / Intravenös: 500mg viermal täglich.
Übliche kinderdosis:
Intramuskulär / Intravenös: Unter 2 Jahren: Viertel erwachsenendosis, viermal täglich.
2-10 Jahre: halbe erwachsenendosis, viermal täglich.
Die oben genannten Dosierungen für Erwachsene und Kinder können bei Bedarf verdoppelt werden.
Die Therapie kann so lange fortgesetzt werden, wie dies durch die Art der Infektion angezeigt wird.
Verwaltung:
Intramuskulär: Fügen Sie 1,5 ml Wasser für Injektionen zum Inhalt der Durchstechflasche hinzu.
Intravenös: 500 mg in 10 ml Wasser für Injektionszwecke Auflösen.
Verabreichen Sie durch langsame intravenöse Injektion.
Die Co-fluampicil-Injektion kann infusionsflüssigkeiten zugesetzt oder injiziert werden, wobei Sie über einen Zeitraum von 3-4 Minuten in das Tropfrohr verdünnt wird.
Co-fluampicil enthält ampicillin und flucloxacillin, die Penicilline sind, und sollte nicht an Patienten mit einer überempfindlichkeit gegen P2-lactam-Antibiotika in der Vorgeschichte (Z. B. Penicilline, Cephalosporine) verabreicht werden.
Co-fluampicil ist bei Patienten mit flucloxacillin-assoziierter Gelbsucht/leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte kontraindiziert.
Okulare Verabreichung.
Vor Beginn der Therapie mit co-fluampicil sollten sorgfältige nachforschungen bezüglich früherer überempfindlichkeitsreaktionen auf H2-lactam-Antibiotika angestellt werden.
Schwerwiegende und gelegentlich tödliche überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie) wurden bei Patienten berichtet, die N2-lactam-Antibiotika erhielten. Obwohl Anaphylaxie nach parenteraler Therapie häufiger Auftritt, ist es bei Patienten mit oraler Therapie aufgetreten. Diese Reaktionen treten häufiger bei Personen mit überempfindlichkeit gegen IG2-lactam-Antibiotika auf.
Co-fluampicil enthält ampicillin und sollte bei Verdacht auf infektiöse Mononukleose und/oder akute oder chronische Leukämie lymphoiden Ursprungs vermieden werden. Das auftreten eines hautausschlags wurde nach der Verabreichung von ampicillin mit diesen Zuständen in Verbindung gebracht.
Bei schwerem und anhaltendem Durchfall sollte die Möglichkeit einer pseudomembranösen Kolitis in Betracht gezogen werden; die flucloxacillin-Therapie sollte abgebrochen werden.
Bei der Behandlung einiger Patienten mit spirochäteninfektionen wie syphilis oder Leptospirose ist Vorsicht geboten, da die Jarisch-Herxheimer-Reaktion kurz nach Beginn der Behandlung mit einem penicillin auftreten kann.
Co-fluampicil sollte bei Patienten mit Anzeichen einer leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
Besondere Vorsicht ist beim Neugeborenen wegen des Risikos einer Hyperbilirubinämie geboten. Studien haben gezeigt, dass flucloxacillin bei hoher Dosis nach parenteraler Verabreichung bilirubin von plasmaproteinbindungsstellen verdrängen kann und daher bei einem Gelbsucht-baby für kernicterus prädisponieren kann. Darüber hinaus ist beim Neugeborenen Besondere Vorsicht geboten, da aufgrund einer verringerten nierenausscheidungsrate hohe flucloxacillin-Serumspiegel im serum auftreten können.
Vorsicht ist geboten, wenn sehr hohe Dosen von flucloxacillin verabreicht werden, insbesondere wenn die Nierenfunktion aufgrund des Risikos einer nephrotoxizität und/oder Neurotoxizität schlecht ist. Der intrathekale Weg sollte vermieden werden. Vorsicht ist auch geboten, wenn Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Herzinsuffizienz große Dosen Natrium (Salze) verabreicht werden. Flucloxacillin sollte bei Patienten mit Anzeichen einer leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden. Der Nieren -, Leber-und hämatologische status sollte während einer längeren und hochdosierten Therapie (Z. B. osteomyelitis, Endokarditis) überwacht werden. Längerer Gebrauch kann gelegentlich zu einem überwachsen von nicht anfälligen Organismen führen.
Natriumgehalt: Co-fluampicil 500mg Fläschchen enthält 29,9 mg (1,3 mmol) Natrium pro Durchstechflasche. Dies sollte in die Tagesdosis von Patienten mit natriumbeschränkten Diäten aufgenommen werden.
es wurden keine Nachteiligen Auswirkungen auf die Antriebs-oder Betriebsfähigkeit von Maschinen beobachtet.
Erkrankungen des Blut-und Lymphsystems
Wie bei anderen IC2-lactam-Antibiotika wurden hämatologische Wirkungen, einschließlich reversibler Leukopenie, reversible Thrombozytopenie und hämolytische Anämie, selten berichtet.
Störungen des Immunsystems:
Anaphylaxie (siehe Punkt 4.4-Warnungen) wurde selten berichtet.
Wenn eine überempfindlichkeitsreaktion Auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Späte empfindlichkeitsreaktionen können serumkrankheitsähnliche Reaktionen (mit Symptomen wie Arthralgie, Hautausschlag, Urtikaria, Fieber, Angioödem, Lymphadenopathie), hämolytische Anämie und akute interstitielle nephritis umfassen.
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen:
Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie aufgrund der Verabreichung großer Mengen Natrium
Psychiatrische Störungen:
Bei flucloxacillin können Halluzinationen selten auftreten.
Störungen des Nervensystems
Krämpfe können mit der intravenösen Verabreichung hoher Dosen an Patienten mit zugrunde liegendem Nierenversagen einhergehen.
Koma kann sich mit hohen Dosen von Flucloxacillin entwickeln.
Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen:
Bronchospasmus kann als Folge einer penicillinallergie auftreten.
Bei flucloxacillin kann akute, schwere Dyspnoe auftreten.
Magen-Darm-Erkrankungen:
Während der Behandlung können geringfügige gastrointestinale Störungen auftreten, einschließlich gelegentlich übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Pseudomembranöse Kolitis wurde selten berichtet.
Hepatobiliäre Störungen:
Hepatitis und cholestatische Gelbsucht wurden selten berichtet. Diese können sich nach behandlungsentzug um bis zu zwei Monate verzögern. In einigen Fällen war der Verlauf dieser Bedingungen langwierig und dauerte mehrere Monate. Sehr selten wurden Todesfälle aufgrund von lebereffekten berichtet, sind jedoch meist auf Patienten mit schwerer Grunderkrankung beschränkt.
Wie bei den meisten anderen Antibiotika wurde ein mäßiger vorübergehender Anstieg der Transaminasen berichtet.
Erkrankungen der Haut und des unterhautgewebes:
Hautausschlag, puritis und Urtikaria wurden berichtet. Die Häufigkeit von Hautausschlag ist bei Patienten mit infektiöser Mononukleose und akuter oder chronischer Leukämie lymphatischen Ursprungs höher. Purpura, Fieber, Eosinophilie und manchmal angioneurotische ödeme wurden ebenfalls berichtet. Selten wurden Hautreaktionen wie erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse berichtet. Reaktionen wie Fieber, Arthralgie und Myalgie können sich mehr als 48 Stunden nach Beginn der Behandlung entwickeln.
Erythema nodosum kann selten mit flucloxacillin auftreten.
Bei flucloxacillin können pemphigoidreaktionen selten auftreten.
Bei flucloxacillin kann eine nicht thrombozytopenische purpura selten auftreten.
Vaskulitis kann selten mit flucloxacillin auftreten.
Nieren-und Harnwegserkrankungen
Interstitielle nephritis kann auftreten, ist aber reversibel, wenn die Behandlung abgebrochen wird.
Angeborene, familiäre und genetische Störungen:
Potenzial für akute Porphyrie-Anfälle mit flucloxacillin.
Allgemeine Störungen und Bedingungen an der verabreichungsstelle:
Bei einigen Patienten mit spirochäteninfektionen wie syphilis oder Leptospirose kann es kurz nach Beginn der Behandlung mit einem penicillin zu einer Jarisch-Herxheimer-Reaktion kommen. Symptome sind Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Reaktion an der Stelle der Läsionen. Die Reaktion kann bei kardiovaskulärer syphilis gefährlich sein oder wenn das Risiko einer erhöhten lokalen Schädigung besteht, Z. B. bei Optikusatrophie
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-System unter zu melden www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Gastrointestinale Wirkungen wie übelkeit, Erbrechen und Durchfall können offensichtlich sein und sollten symptomatisch behandelt werden.
Co-fluampicil enthält flucloxacillin. Hämodialyse senkt nicht die Serumspiegel von flucloxacillin.
Co-fluampicil enthält ampicillin, das durch Hämodialyse aus dem Kreislauf entfernt werden kann.
Co-fluampicil ist indiziert für die Behandlung schwerer Infektionen, bei denen der Erreger unbekannt ist, und für Mischinfektionen mit Staphylokokken, die Hepat2-lactamase produzieren.
Co-fluampicil wird über die Nieren mit einer plasma-Halbwertszeit von etwa einer Stunde ausgeschieden.
Nicht relevant
Co-fluampicil darf nicht mit Blutprodukten oder anderen proteinhaltigen Flüssigkeiten (Z. B. proteinhydrolysaten) oder mit intravenösen lipidemulsionen gemischt werden.
Wenn co-fluampicil gleichzeitig mit einem Aminoglykosid verschrieben wird, sollten die Antibiotika nicht in der Spritze gemischt werden, intravenöser Flüssigkeitsbehälter oder ein Satz wegen des Verlustes der Aktivität des aminoglykosids kann unter diesen Bedingungen auftreten.
Die folgenden Arzneimittel sind nicht kompatibel mit Magnapen® 250 mg / 250 mg Pulver zur Herstellung einer Injektions-oder Infusionslösung oder Co-fluampicil 250 mg / 250 mg Pulver Zur Herstellung einer Injektions-oder Infusionslösung:
Amikacinsulfat
Amiodaron
Amphotericin B cholesterylsulfat-Komplex
Atropinsulfat
Buprenorphin
Calciumgluconat
Chlorpromazine hydrochloride
Ciprofloxacin
Clarithromycin
Diazepam
Dobutaminhydrochlorid
Dopaminhydrochlorid
Erythromycin lactobionat
Gentamicinsulfat
Heparin-Natrium
Hydralazine hydrochloride
Hydrocortison-Natriumsuccinat
Kanamycinsulfat
Lincomycinhydrochlorid
Morphinsulfat
Metoclopramidhydrochlorid
Netilmicin Sulfat
Ofloxacin
Papaveretum
Pethidinhydrochlorid
Polymyxin B Sulfat
Prochlorperazin edisylat
Prochlorperazine mesylate
Promethazinhydrochlorid
Natriumbicarbonat
Tobramycin
Verapamilhydrochlorid
Co-fluampicil injektionslösungen sollten sofort verwendet werden. Co-fluampicil kann den meisten intravenösen Flüssigkeiten zugesetzt werden (e.g. Wasser für Injektionszwecke, Natriumchlorid 0.9%, glucose 5%, Natriumchlorid 0.18% mit Glukose 4%). In intravenösen Lösungen, die Glukose oder andere Kohlenhydrate enthalten, sollte co-fluampicil innerhalb von zwei Stunden nach der Zubereitung infundiert werden. Intravenöse Lösungen von co-fluampicil In Wasser für Injektionszwecke oder Natriumchlorid 0.9% sollten innerhalb von 24 Stunden nach der Zubereitung infundiert werden. Vollständige Angaben finden Sie in der Packungsbeilage. Die Herstellung von Co-fluampicil-Infusionslösungen muss unter geeigneten aseptischen Bedingungen erfolgen, wenn diese verlängerten Lagerzeiten erforderlich sind.