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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 24.03.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Amiodarone Hydrochloride
Substanz, Substanz-Pulver
Pillen
Prävention von Rückfällen:
lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern (Behandlung sollte in einem Krankenhaus mit einer sorgfältigen kardiomonitorischen Kontrolle eingeleitet werden),
najeludockovh paroxysmale тахикардий: dokumentierte rezidivierenden Anfällen nachhaltige paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien bei Patienten mit organischen Erkrankungen des Herzens, dokumentierten rezidivierenden Anfällen nachhaltige paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie bei Patienten ohne organische Herzerkrankung, wenn Antiarrhythmika anderer Klassen nicht effizient oder gibt es Kontraindikationen für Ihre Verwendung, dokumentierten rezidivierenden Anfällen nachhaltige paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien bei Patienten mit dem Syndrom von Wolff-Parkinson-White,
Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und Vorhofflattern.
Prävention des plötzlichen Arrhythmie Tod bei Patienten mit hohem Risiko: nach frischem Myokardinfarkt, die mehr als 10 ventrikuläre Extrasystolen in 1 h, klinische Manifestationen der chronischen Herzinsuffizienz und reduzierte auswurffraktion des linken Ventrikels (mindestens 40%).
behandlung von Rhythmusstörungen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und/oder eingeschränkter Funktion des linken Ventrikels.
Injizierbare Form von Cordaron®
schröpfen von Anfällen der ventrikulären paroxysmalen Tachykardie, supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie mit einer hohen Frequenz von ventrikulären Kontraktionen, insbesondere vor dem Hintergrund des Wolf-Parkinson-White-Syndrom, Schröpfen paroxysmale und stabile Form von Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und Vorhofflattern,
Kardioreanimation bei Herzstillstand, verursacht durch Kammerflimmern, resistent gegen Defibrillation.
Ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern (Prävention von Rückfällen in lebensbedrohlichen Fällen), supraventrikuläre Tachyarrhythmie und Tachykardie (Verlangsamung oder Verringerung der Vorhofflimmern und Flattern, Prävention von Rückfällen), WPW-Syndrom.
Wiederkehrende ventrikuläre Arrhythmien, Tachykardie mit Wolf-Parkinson-White-Syndrom, Vorhofflimmern und Flattern, supraventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, AV-noduläre reziproke Tachykardie.
Hinein. vor den Mahlzeiten mit genügend Wasser abwaschen. Das Dosierungsschema wird individuell eingestellt und vom Arzt angepasst.
Belastung (Sättigung) Dosis
Verschiedene Sättigungsschemata können angewendet werden.
- im Krankenhaus-die Anfangsdosis (aufgeteilt in mehrere Dosen) — 600-800 mg / Tag, die maximale-1200 mg / Tag bis zu einer Gesamtdosis von 10 g (in der Regel-innerhalb von 5-8 Tagen),
- ambulant-Anfangsdosis (aufgeteilt in mehrere Dosen) — 600-800 mg/Tag — bis zu einer Gesamtdosis von 10 g (in der Regel — für 10-14 Tage).
Erhaltungsdosis
100-400 mg/Tag. Die minimale effektive Dosis sollte entsprechend der individuellen therapeutischen Wirkung verwendet werden.
Um die Kumulation zu vermeiden, nehmen Sie jeden zweiten Tag oder machen Sie eine Pause bei der Einnahme des Medikaments — 2 Tage pro Woche.
Die durchschnittliche therapeutische Einzeldosis beträgt 200 mg, die durchschnittliche therapeutische Tagesdosis beträgt 400 mg.
Die maximale Einzeldosis beträgt 400 mg, die maximale Tagesdosis beträgt 1200 mg.
Gemeinsam für beide Darreichungsformen
Überempfindlichkeit gegen Jod, Amiodaron oder Hilfsstoffe des Arzneimittels,
syndrom der Schwäche des Sinusknoten (Sinusbradykardie, Sinusblockade), außer in Fällen der Korrektur durch einen künstlichen Rhythmusfahrer (Gefahr des «Stopp» des Sinusknoten).
AV-Blockade II-III Grad, Zwei-und Drei-Tasten-Blockaden in Abwesenheit eines künstlichen Rhythmus-Treiber (Herzschrittmacher),
hypokaliämie, Hypomagnesiämie,
kombination mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern und die Entwicklung von paroxysmalen Tachykardie verursachen können, einschließlich ventrikulärer» Pirouetten "Tachykardie (siehe" Interaktion»):
- antiarrhythmika: IA-Klasse (Chinidin, Hydrochinidin, Dizopiramid Procainamid), Antiarrhythmika der Klasse III (Dofetilid, Ibutilid, Bretilium Tozylat), Sotalol,
- andere Beta-Blocker) Medikamente wie Bepridil, Vincamin, einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, циамемазин, levomepromazin, Thioridazin, трифлуоперазин, флуфеназин), бензамиды (Amisulprid, сультоприд, сульприд, tiaprid, вералиприд), butyrophenone (des des Droperidol entlastet möglicherweise möglicherweise entlastet, Haloperidol), sertindole, pimozid, Cisaprid, trizyklische Antidepressiva, Makrolid-Antibiotika (besonders erythromycin intravenös, спирамицин), azoles, Anti-Malaria-Mittel (Chinin, Chloroquin, мефлохин, halofantrin), pentamidin bei parenteraler Verabreichung, дифеманила метилсульфат, мизоластин, astemizol, Terfenadin, fluorochinolone.
angeborene oder erworbene Verlängerung des QT-Intervalls.
Schilddrüsenfunktionsstörung (Hypothyreose, Hyperthyreose).
schwangerschaft (siehe " Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit»),
stillzeit (siehe " Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit»),
alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Für Tabletten optional: interstitielle Lungenerkrankung.
Für Injektionsform optional:
störungen der intraventrikulären Leitfähigkeit (zwei-und dreistufige Blockade) in Abwesenheit eines permanenten künstlichen Rhythmus-Treiber (Schrittmacher) — in diesen Fällen Amiodaron / in kann in spezialisierten Abteilungen unter dem Deckmantel der künstlichen Rhythmus-Treiber (Herzschrittmacher) verwendet werden),
schwere arterielle Hypotonie, Kollaps, kardiogener Schock,
in / in der Jet-Einführung ist im Falle von arterieller Hypotonie, schwerer Atemversagen, Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz kontraindiziert (vielleicht eine schwere dieser Bedingungen).
Alle oben genannten Kontraindikationen beziehen sich nicht auf die Verwendung von Cordaron® während der Kardioreanimation mit Herzstillstand, verursacht durch Kammerflimmern, resistent gegen Kardioversion.
Mit Vorsicht verwenden Sie für arterielle Hypotonie, dekompensierte oder schwere chronische (III-IV FC nach NYNA Klassifikation) Herzinsuffizienz, Leberversagen, Asthma bronchiale, schwere Atemnot, bei älteren Patienten (hohes Risiko für eine schwere Bradykardie), mit AV-Blockade Grad I.
Überempfindlichkeit (einschließlich Jod), Sinus Bradykardie, Syndrom der Schwäche des Sinusknoten, schwere Verletzung der Leitfähigkeit (in Abwesenheit eines Herzschrittmachers), AV-Blockade, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Schwangerschaft, Stillen.
Überempfindlichkeit, Sinusbradykardie, sinoaurikuläre Blockade, Sinusknoten-Schwäche-Syndrom, AV-Blockade II und III Grad, Schilddrüsenerkrankungen (einschließlich.in der Geschichte), Stillen.
Es wird empfohlen, vor Behandlungsbeginn eine Bestimmung der kardiologischen Funktionen (EKG), des Kalium-Serumwertes, der Leberwerte, der Schilddrüsenwerte und der Lungenfunktion sowie eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs durchzuführen.
- Herz
Insbesondere im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung antiarrhythmischer Substanzen sind Fälle beschrieben worden, bei denen die Schwelle, bei der elektrische Verfahren zur Durchbrechung lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen (z.B. Herzschrittmacher) greifen, erhöht ist. Daher könnte möglicherweise die Funktionsfähigkeit solcher Geräte beeinträchtigt werden. Deshalb wird eine wiederholte Überprüfung der Funktionsfähigkeit dieser Geräte vor und während der Therapie mit Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten empfohlen.
Wenn Sie an ventrikulären, d. h. die Herzkammern betreffenden Herzrhythmusstörungen leiden, bedarf die Einstellung auf Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten einer sorgfältigen kardiologischen Überwachung und darf nur bei Vorhandensein einer kardiologischen Notfallausrüstung sowie der Möglichkeit einer Monitorkontrolle erfolgen.
Während der Behandlung sollten in regelmäßigen Abständen Kontrolluntersuchungen vorgenommen werden (z.B. in Abständen von einem Monat mit Standard-EKG bzw. drei Monaten mit Langzeit-EKG und gegebenenfalls Belastungs-EKG). Bei Verschlechterung einzelner EKG-Parameter (z.B.Verlängerung der QRS-Zeit bzw. QT-Zeit um mehr als 25 % oder der PQ-Zeit um mehr als 50 % bzw. einer QT-Verlängerung auf mehr als 500 ms) oder einer Zunahme der Anzahl oder des Schweregrades der Herzrhythmusstörungen sollte eine Therapieüberprüfung erfolgen.
Als Folge der pharmakologischen Wirkung von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten zeigen sich im EKG folgende Veränderungen: QT-Verlängerung (in Abhängigkeit von der Repolarisationsverlängerung), Auftreten einer U-Welle, Verlängerung oder Deformierung der T-Welle.
Bei einer übermäßigen QT-Verlängerung (bestimmte EKG-Veränderung) besteht ein erhöhtes Risiko für das Auftreten einer schweren Sonderform des Herzrasens (Torsade de pointes).
Unter Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten kann eine Verlangsamung der Herzschlagfolge (Sinusbradykardie) auftreten, die bei älteren Patienten oder bei gestörter Sinusknotenfunktion stärker ausgeprägt sein kann. In Ausnahmefällen kann ein Sinusknotenstillstand auftreten (Ausbleiben der Herzaktion durch Stillstand des primären Erregungsbildungssystems im Herzvorhof).
Beim Auftreten einer ausgeprägten Verlangsamung der Herzschlagfolge (Bradykardie) oder eines Sinusknotenstillstandes muss die Therapie abgebrochen werden. Veränderungen oder Verstärkung der Herzrhythmusstörungen (proarrhythmische Wirkungen), die zu starker Beeinträchtigung der Herztätigkeit mit der möglichen Folge des Herzstillstandes führen können, wurden beschrieben.
Proarrhythmische Effekte unter Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten treten generell im Zusammenhang mit Arzneimittelwechselwirkungen und/oder Elektrolytverschiebungen auf.
- Schwere Verlangsamung der Herzschlagfolge (Bradykardie)
Bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron und Sofosbuvir als Monotherapie oder in Kombination mit einem anderen direkt wirkenden antiviralen Arzneimittel (DAA) zur Behandlung von Hepatitis C, wie Daclatasvir, Simeprevir oder Ledipasvir, wurden Fälle von schwerer, möglicherweise lebensbedrohlicher, Verlangsamung der Herzschlagfolge (Bradykardie) und Herzblock beobachtet. Daher wird die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel mit Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten nicht empfohlen.
Wenn die gleichzeitige Anwendung mit Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten nicht vermieden werden kann, wird empfohlen, dass die Patienten bei der Einleitung der Behandlung mit Sofosbuvir allein oder in Kombination mit anderen DAAs eng überwacht werden. Patienten, die ein hohes Risiko für Bradyarrhythmien aufweisen, sollten nach der Einleitung der gleichzeitigen Behandlung mit Sofosbuvir kontinuierlich für mindestens 48 Stunden unter entsprechenden klinischen Bedingungen überwacht werden.
Aufgrund der langen Halbwertszeit von Amiodaron sollten auch Patienten, bei denen Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten in den letzten Monaten abgesetzt wurde, sorgfältig überwacht werden, wenn eine Behandlung mit Sofosbuvir allein oder in Kombination mit anderen DAAs eingeleitet werden soll.
Patienten, die die oben aufgeführten Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C zusammen mit Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten erhalten - allein oder in Kombination mit anderen herzfrequenzsenkenden Arzneimitteln -, sollten von Ihrem Arzt auf die Symptome von Bradykardie und Herzblock aufmerksam gemacht werden. Holen Sie unverzüglich medizinischen Rat ein, wenn diese Symptome auftreten.
- Schilddrüse
Aufgrund des Risikos, unter der Behandlung mit Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse (Hyper- oder Hypothyreose) zu entwickeln, sollten vor Behandlungsbeginn Schilddrüsenfunktionsuntersuchungen durchgeführt werden.
Während der Therapie und bis etwa ein Jahr nach Absetzen der Therapie sollten diese Untersuchungen in regelmäßigen Abständen wiederholt und die Patienten auf klinische Anzeichen einer Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse untersucht werden.
Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten hemmt die Umwandlung des Schilddrüsenhormons Thyroxin (T4) in Triiodthyronin (T3) und kann so zu erhöhten T4-Werten sowie zu verminderten T3-Werten bei klinisch unauffälligen (euthyreoten) Patienten führen. Diese Befundkonstellation allein sollte nicht zu einem Therapieabbruch führen.
Die folgenden Symptome können Hinweise auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung sein:
- Bei Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose): Gewichtszunahme, Kälteempfindlichkeit, Abgeschlagenheit, eine über den unter Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten zu erwartenden Effekt hinausgehende extreme Verlangsamung des Herzschlags (Bradykardie). Klinisch wird eine Unterfunktion der Schilddrüse durch den Nachweis eines deutlich erhöhten Gehalts des ultrasensitiven Hormons TSH sowie eines verminderten Gehalts des Hormons T4 bestätigt. Nach Absetzen der Behandlung kommt es normalerweise innerhalb von 1 bis 3 Monaten zur Normalisierung der Schilddrüsenfunktion.
Bei Nachweis einer Unterfunktion der Schilddrüse sollte die Amiodaron-Dosis - sofern möglich - in Absprache mit Ihrem Arzt reduziert werden und/oder eine Behandlung mit Levothyroxin begonnen werden. In Einzelfällen kann ein Absetzen von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten erforderlich werden.
- Bei Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose): Gewichtsverlust, Herzrasen (Tachykardie), Muskelzittern (Tremor), Nervosität, vermehrtes Schwitzen und Wärmeintoleranz, Wiederauftreten von Arrhythmien oder Angina Pectoris, Herzinsuffizienz (Herzschwäche). Klinisch wird eine Überfunktion der Schilddrüse durch den Nachweis eines deutlich verminderten Gehalts des ultrasensitiven Hormons TSH sowie erhöhter Werte der Hormone T3 und T4 bestätigt. Bei Nachweis einer Überfunktion der Schilddrüse sollte Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten in Absprache mit Ihrem Arzt abgesetzt sowie in schweren Fällen eine Behandlung mit Thyreostatika, Betarezeptorenblockern und/oder Kortikosteroiden begonnen werden.
Wegen seines Iodgehaltes verfälscht Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten klassische Schilddrüsentests (Iodbindungstests).
- Lunge
Unter der Behandlung mit Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten besteht das Risiko, schwere entzündliche Lungenerkrankungen (Hypersensitivitäts-Pneumonitis, alveoläre oder interstitielle Pneumonitis) zu entwickeln. Daher sollten vor Behandlungsbeginn eine Röntgenuntersuchung der Lunge (Thorax) sowie ein Lungenfunktionstest durchgeführt werden.
Im Weiteren Behandlungsverlauf sollten diese Untersuchungen in Abständen von ca. 3-6 Monaten wiederholt werden.
Ebenso sollten diese Untersuchungen bei Auftreten von Atembeschwerden (Symptom möglicher lungentoxischer Wirkung) durchgeführt werden.
Wenn Sie an schweren Lungenerkrankungen leiden, ist die Lungenfunktion gegebenenfalls häufiger zu kontrollieren, da Sie bei Auftreten lungentoxischer Wirkungen eine schlechtere Prognose haben.
Nicht produktiver Husten und Atemnot sind häufig erste Anzeichen der vorgenannten Lungenveränderungen. Des Weiteren können Gewichtsverlust, Fieber und Schwächegefühl auftreten.
Bei frühzeitigem Absetzen von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten bilden sich die oben beschriebenen Lungenveränderungen in der Regel zurück.
Bei Nachweis einer Hypersensitivitäts-Pneumonitis ist Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten sofort abzusetzen und eine Behandlung mit Kortikosteroiden ist zu beginnen.
Bei Nachweis einer alveolären/interstitiellen Pneumonie sollte eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfolgen und die Dosis vermindert werden oder - falls möglich - Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten abgesetzt werden.
- Leber
Eine Kontrolle der Leberwerte (Transaminasen) anhand von Leberfunktionstests wird empfohlen, so bald die Therapie mit Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten begonnen wird. Im Weiteren Therapieverlauf sollten regelmäßige Kontrollen der Leberwerte erfolgen. Akute Lebererkrankungen (einschließlich schwerer Leberzellinsuffizienz oder Leberversagen, in Einzelfällen mit tödlichem Ausgang) und chronische Lebererkrankungen können unter der oralen und intravenösen Darreichungsform von Amiodaron, dem Wirkstoff von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten, auftreten (bei der intravenösen Verabreichung bereits innerhalb der ersten 24 Stunden). Daher sollte die Dosis von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten in Absprache mit Ihrem Arzt reduziert oder Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten abgesetzt werden, wenn die Transaminasen über das 3-Fache der Norm ansteigen.
Die Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung infolge oraler Einnahme von Amiodaron können minimal sein (Gelbsucht infolge einer Stauung des Gallenflusses (cholestatischer Ikterus), Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie), auf das bis zu 5-Fache der Norm erhöhte Leberwerte). Die Leberfunktionsstörungen sind nach dem Absetzen von Amiodaron reversibel, jedoch sind Fälle mit tödlichem Ausgang beschrieben worden.
- Augen
Während der Behandlung mit Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten sind regelmäßige augenärztliche Untersuchungen, einschließlich Beobachtung des Augenhintergrundes (Funduskopie) und Untersuchungen der vorderen Augenabschnitte mittels Spaltlampe, angezeigt.
Beim Auftreten einer Erkrankung des Sehnervs mit Verschlechterung des Sehvermögens (Optikusneuropathie und/oder Optikusneuritis) ist das Absetzen von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten notwendig, da die Gefahr eines Fortschreitens der Erkrankung bis hin zur Erblindung besteht. Informieren Sie daher umgehend Ihren Arzt, damit dieser eine alternative Behandlung einleiten kann.
- Haut
Bei Auftreten von Anzeichen schwerer allergischer Hautreaktionen (wie z.B. Blasenbildung, Hautablösung) muss die Therapie mit Amiodaron beendet werden. Unter der Therapie mit Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten sollten Sie Sonnenbestrahlung vermeiden; dies gilt auch für UV-Licht-Anwendungen und Solarien. Wenn dies nicht möglich sein sollte, sollten Sie die unbedeckten Hautpartien, besonders das Gesicht, durch eine Lichtschutzsalbe mit hohem Lichtschutzfaktor schützen. Auch nach Absetzen von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten ist ein Lichtschutz noch für einige Zeit erforderlich.
- Neuromuskuläre Erkrankungen
Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten kann periphere Nerven- und/oder Muskelschäden (periphere Neuropathien und/oder Myopathien) hervorrufen. Diese verschwinden gewöhnlich einige Monate nach Absetzen, können sich in Einzelfällen aber auch nicht vollständig zurückbilden.
Hinweis zu sonstigen Besatandteilen: Nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.
Zur Dosierung bei Kindern siehe Abschnitt 3.2 "Dosierung?.
Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten bewirkt eine Verlangsamung der Herzfrequenz, die bei älteren Patienten stärker ausgeprägt sein kann. Bei ausgeprägter Verlangsamung der Herzfrequenz muss die Therapie abgebrochen werden.
Wenn Sie schwanger sind oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Amiodaronhydrochlorid, der Wirkstoff von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten, hat schädliche Wirkungen auf die Schwangerschaft und/oder den Fetus/das Neugeborene. Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten darf aus diesen Gründen während einer Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dieses ist eindeutig erforderlich.
Als häufigste Komplikationen treten Wachstumsstörungen, Frühgeburten und Funktionsstörungen der Schilddrüse beim Neugeborenen auf. Schilddrüsenunterfunktion, erniedrigte Herzschlagfolge (Bradykardie) und EKG-Veränderungen (verlängerte QT-Intervalle) wurden bei etwa 10 % der Neugeborenen festgestellt. Vereinzelt wurden eine Vergrößerung der Schilddrüse oder Herzgeräusche gefunden. Die Fehlbildungsrate scheint nicht erhöht zu sein; es sollte jedoch die Möglichkeit von Herzdefekten berücksichtigt werden.
Frauen mit Kinderwunsch sollten wegen der langen Halbwertszeit von Amiodaronhydrochlorid den Beginn einer Schwangerschaft frühestens ein halbes Jahr nach dem Ende der Behandlung planen, um eine Belastung des Kindes in der Frühschwangerschaft zu vermeiden.
Wenn Sie stillen, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Ist eine Behandlung während der Stillzeit erforderlich oder ist Amiodaronhydrochlorid während der Schwangerschaft eingenommen worden, darf nicht gestillt werden, da der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht und beim Säugling wirksame Konzentrationen erreichen kann.
Die Behandlung mit diesem Arzneimittel bedarf der regelmäßigen ärztlichen Kontrolle.
Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt beeinträchtigt wird.
Dies gilt in verstärktem Maße bei Behandlungsbeginn, Dosiserhöhung und Präparatewechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol.
Bei gleichzeitiger Gabe von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten und herzwirksamen Glykosiden kann es zu Störungen der Automatie (exzessive Bradykardie) und der atrioventrikulären Überleitung aufgrund der synergistischen Wirkung beider Präparate kommen.
Die gleichzeitige Einnahme von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten mit den folgenden Arzneimitteln wird nicht empfohlen:
Betarezeptorenblocker, Calciumkanalblocker mit antiarrhythmischen Eigenschaften (Verapamil, Diltiazem), Laxanzien, die Hypokaliämien auslösen können.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Amiodaron und einigen Statinen (Arzneimittel zur Senkung erhöhter Blutfette, z.B. Simvastatin, Atorvastatin, Lovastatin), die durch ein bestimmtes Enzym (CYP3A4) abgebaut werden, kann es zu einer von den Statinen ausgehenden Erkrankung der Skelettmuskulatur (Myopathie) oder zu einem Zerfall von Muskelzellen (Rhabdomyolyse) kommen. Es wird empfohlen, unter der Therapie mit Amiodaron Statine zu verwenden, die nicht über CYP3A4 abgebaut werden.
Anästhesie: Zumeist nach chirurgischen Eingriffen traten einige Fälle von akutem Lungenversagen (ARDS) auf, die in Einzelfällen tödlich verliefen.
Da Amiodaron bestimmte Enzymsysteme (Cytochrom-P450-Enzyme) und Transportproteine (P-Glykoprotein) beeinflusst, kann es bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die ebenfalls diese Enzymsysteme und Transportproteine beeinflussen, zu Wechselwirkungen kommen. Ihr Arzt ändert möglicherweise die Dosis anderer Arzneimittel, die Sie einnehmen.
Aufgrund der langen Halbwertszeit von Amiodaron können Wechselwirkungen mehrere Monate nach dem Absetzen von Amiodaron beobachtet werden.
- MAO-Hemmer (Gruppe von Antidepressiva).
- Bestimmte Arzneimittel, die Herzrhythmusstörungen verursachen können: Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (Antiarrhythmika) der Klasse I (insbesondere chinidinähnliche Substanzen) und anderen Klasse-III-Antiarrhythmika (z.B. Sotalol) sowie anderen die QT-Zeit verlängernden Arzneimitteln (z.B. Vincamin, einige Neuroleptika (z.B. Sulpirid), Pentamidin i. v. und Erythromycin i. v.) besteht die Gefahr einer übermäßigen QT-Verlängerung, verbunden mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten von Kammerarrhythmien einschließlich Torsade de pointes (Sonderform des Herzrasens).
- Betarezeptorenblocker und Calciumkanalblocker: Bei gleichzeitiger Einnahme von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten und Calciumkanalblockern vom Verapamil- und Diltiazem-Typ oder Betarezeptorenblockern kann es zu einer extrem verlangsamten Herzschlagfolge (exzessive Bradykardie), zu höhergradigen atrioventrikulären Überleitungsstörungen und zu einer additiven kardiodepressiven Wirkung kommen.
- Bestimmte Abführmittel (Laxanzien): Abführmittel, die eine Verminderung des Kaliumgehalts des Blutes (Hypokaliämien) verursachen können, erhöhen das Risiko, Torsade de pointes (Sonderform des Herzrasens) auszulösen. In Kombination mit Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten sollten Sie deshalb andere Abführmittel verwenden.
- Fluorochinolone: Wenn Sie mit Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten behandelt werden, sollte die Verabreichung von Fluorochinolonen vermieden werden.
- Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C: Die gleichzeitige Anwendung von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten mit Sofosbuvir als Monotherapie oder in der Kombination mit einem anderen direkt wirkenden antiviralen Wirkstoff zur Behandlung von Hepatitis C (wie Daclatasvir, Simeprevir oder Ledipasvir) wird nicht empfohlen, da dies zu einer schwerwiegenden symptomatischen Verlangsamung der Herzschlagfolge (Bradykardie) führen kann. Der Mechanismus dieser Wirkung ist nicht bekannt. Wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, wird eine kardiale Überwachung empfohlen.
- Arzneimittel, die die Blutgerinnung hemmen (orale Antikoagulanzien): Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten kann zu einer Verstärkung des gerinnungshemmenden Effektes von Vitamin-K-Antagonisten (Dicumarol, Warfarin und Phenprocoumon) und dadurch bedingt zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen. Während und nach der Behandlung mit Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten sollten daher häufigere Kontrollen der Blutgerinnungszeit (INR) durchgeführt und gegebenenfalls sollte die Dosis der Vitamin-K-Antagonisten angepasst werden.
Dabigatran: Die gleichzeitige Anwendung von Amiodaron und Dabigatran sollte aufgrund eines erhöhten Blutungsrisikos mit Vorsicht erfolgen. Es kann erforderlich sein, die Dosis von Dabigatran anzupassen.
- Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (Antiarrhythmika):
Herzglykoside: Bei gleichzeitiger Einnahme von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten und herzwirksamen Glykosiden (Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen) kann es zu extrem verlangsamter Herzschlagfolge (exzessive Bradykardie) kommen. Zugrunde liegen können Störungen der Erregungsbildung im Herzen (Automatie) oder der Erregungsleitung (atrioventrikuläre Überleitung) aufgrund der sich gegenseitig verstärkenden Wirkung beider Präparate. Bei gleichzeitiger Einnahme von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten und Digoxin kann es zu einer Erhöhung des Digoxin-Serumspiegels (aufgrund einer erniedrigten Digoxin-Ausscheidung) kommen. Wenn Sie gleichzeitig Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten und Digoxin einnehmen, sollte Ihr Arzt auf Symptome einer Digitalis-Überdosierung achten und vorsorglich die Digoxin-Plasmaspiegel bestimmen. Falls notwendig, sollte eine Dosisanpassung erfolgen.
Andere Antiarrhythmika: Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten kann die Plasmaspiegel anderer Antiarrhythmika (z.B. Chinidin, Procainamid, Flecainid) erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten sollte die Flecainid-Dosis deshalb angepasst werden.
- Arzneimittel, die zu vermindertem Kaliumgehalt des Blutes (Hypokaliämie) führen können: Bei gleichzeitiger Gabe von Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten und kaliumausschwemmenden Diuretika (Arzneimittel, die den Harnfluss fördern, z.B. Hydrochlorothiazid, Furosemid), einzunehmenden Kortikosteroiden, Tetracosactid oder intravenösem Amphotericin B besteht ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Herzrhythmusstörungen (einschließlich Torsade de pointes). Eine Hypokaliämie muss vermieden (und korrigiert) werden. Das QT-Intervall sollte im EKG beobachtet werden. Im Falle von Torsade de pointes sollen keine Antiarrhythmika gegeben werden.
- Bestimmte Antiepileptika: Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten kann bei gleichzeitiger Gabe von Phenytoin (Antiepileptikum) den Serumspiegel von Phenytoin erhöhen und Symptome einer Phenytoin-Überdosierung (z.B. Sehstörungen, Muskelzittern [Tremor], Schwindel) auslösen. Daher sollte, so bald entsprechende Symptome auftreten, die Phenytoin-Dosis in Absprache mit Ihrem Arzt reduziert werden. Gegebenenfalls sollten die Phenytoin-Plasmaspiegel bestimmt werden.
- Arzneimittel zur Unterdrückung des Immunsystems (Immunsuppressiva): Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten kann die Ciclosporin-Serumspiegel erhöhen und die Ausscheidung von Ciclosporin um über 50 % vermindern. Daher sollte bei gleichzeitiger Gabe in Absprache mit Ihrem Arzt eine Dosisanpassung von Ciclosporin erfolgen.
- Arzneimittel, die unter Beteiligung eines bestimmten Enzymsystems (Cytochrom P450 3A4) abgebaut werden: Da Amiodaron das Enzymsystem Cytochrom P450 3A4 beeinflusst, kann es bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die über dieses Enzymsystem abgebaut werden, zu Wechselwirkungen kommen.
Fentanyl: Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten kann die pharmakologischen Effekte von Fentanyl und so das Risiko toxischer Wirkungen verstärken.
Statine (Arzneimittel zur Senkung erhöhter Blutfette): Bei gleichzeitiger Einnahme von Amiodaron und einigen Statinen (z.B. Simvastatin, Atorvastatin, Lovastatin) ist das Risiko einer Erkrankung der Muskulatur oder eines Zerfalls der Muskelzellen (Myopathie/Rhabdomyolyse) erhöht. Es wird empfohlen, unter der Therapie mit Amiodaron Statine zu verwenden, die nicht über CYP3A4 abgebaut werden.
Andere Arzneimittel: Lidocain, Tacrolimus, Sildenafil, Midazolam, Triazolam, Dihydroergotamin, Ergotamin und Colchicin.
- Allgemeinnarkose: Bei Patienten unter Behandlung mit Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten, die sich einer Allgemeinnarkose unterzogen, wurden selten Fälle von atropinresistenter Bradykardie (verlangsamter Herzschlagfolge), Blutdruckabfall, Überleitungsstörungen und reduziertem Herzminutenvolumen beobachtet. Sehr selten treten schwere respiratorische Komplikationen (Schocklunge, ARDS), zumeist direkt nach chirurgischen Eingriffen, auf. Es wurde eine mögliche Verstärkung des toxischen Effektes der Sauerstoffkonzentration vermutet.
Vor chirurgischen Eingriffen sollten Sie daher den Anästhesisten über die Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten-Therapie informieren.
Beachten Sie bitte, dass diese Angaben auch für vor Kurzem angewendete Arzneimittel gelten können.
In der Schwangerschaft kontraindiziert, außer in Fällen, in denen die erwartete Wirkung der Therapie auf lebensbedrohliche Indikationen das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.
Während der Behandlung sollten Sie möglichst keinen Alkohol trinken. Trinken Sie keinen Grapefruitsaft, während Sie Amiodaron - CT 200mg Tabl Tabletten einnehmen. Er kann die Wirksamkeit Ihres Arzneimittels beeinträchtigen.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde wie folgt bestimmt: sehr oft — ≥10%), oft — ≥1%, <10, selten — ≥0,1%, <1%, selten — ≥0,01%, <0,1% und sehr selten, einschließlich einzelner Berichte — <0,01%, die Frequenz ist nicht bekannt (nach den verfügbaren Daten kann die Frequenz nicht bestimmt werden).
Pillen.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft-moderate Bradykardie, deren Schwere von der Dosis des Medikaments abhängt. Selten-Leitungsstörungen (sinoatriale Blockade, AV-Blockade verschiedener Grade), arrhythmogene Wirkung (es gibt Berichte über das Auftreten neuer Arrhythmien oder Verschlimmerung bestehender, in einigen Fällen, gefolgt von einem Herzstillstand). In Anbetracht der verfügbaren Daten ist es unmöglich zu bestimmen, ob dies eine Folge der Verwendung des Medikaments, oder verbunden mit der schwere der Herzinsuffizienz, oder eine Folge der Unwirksamkeit der Behandlung. Diese Effekte werden hauptsächlich in Fällen von Cordaron beobachtet® zusammen mit Medikamenten, verlängern die Periode der Repolarisation der Ventrikel des Herzens (QT-Intervallc) oder bei Störungen des Elektrolythaushalts (siehe «Wechselwirkung»). Sehr selten-ausgeprägte Ätiologie oder, in Ausnahmefällen, Stoppen des Sinusknoten, die bei einigen Patienten beobachtet wurden (Patienten mit Sinusknoten Dysfunktion und ältere Patienten). Die Häufigkeit ist nicht bekannt-das Fortschreiten der chronischen Herzinsuffizienz (bei längerem Gebrauch).
Seitens des Verdauungssystems: sehr oft-Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, stumpfe oder Verlust von Geschmackserlebnissen, Schweregefühl im Oberbauch, vor allem zu Beginn der Behandlung, nach einer Verringerung der Dosis, isolierte Zunahme der Transaminasen im Serum, in der Regel moderat (1,5-3-fache Überschreitung der normalen Werte) und mit einer Verringerung der Dosis oder sogar spontan. Oft-akute Leberschäden mit erhöhten Transaminasen und / oder Gelbsucht, einschließlich der Entwicklung von Leberversagen, manchmal tödlich (cm. "Besondere Hinweise»). Sehr selten-chronische Lebererkrankungen (pseudoalkoholische Hepatitis, Zirrhose) manchmal tödlich. Selbst mit einem moderaten Anstieg der Aktivität der Transaminasen im Blut, nach der Behandlung beobachtet, dauerte mehr als 6 Monate, sollte vermutet werden, chronische Leberschäden
Seitens der Atemwege: oft wurden Fälle von interstitieller oder alveolarer Pneumonie und obliterierender Bronchiolitis mit Lungenentzündung gemeldet, die manchmal tödlich enden. Mehrere Fälle von Pleuritis wurden festgestellt. Diese Veränderungen können zur Entwicklung von Lungenfibrose führen, aber sie sind meist reversibel, wenn Amiodaron früh mit oder ohne Ernennung von Kortikosteroiden verabreicht wird. Klinische Manifestationen verschwinden normalerweise innerhalb von 3-4 Wochen. Die Wiederherstellung des Röntgenbildes und der Lungenfunktion erfolgt langsamer (mehrere Monate). Das Auftreten des Patienten, Amiodaron, ausgedrückt Kurzatmigkeit oder trockener Husten, beide begleitet, und nicht begleitet von einer Verschlechterung des allgemeinen Zustands (erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust, erhöhte Körpertemperatur) erfordert eine Röntgenaufnahme der Brust und, falls erforderlich, das Medikament absetzen. Sehr selten-Bronchospasmus bei Patienten mit schwerer Atemnot, insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale, akutes Atemnot-Syndrom, manchmal tödlich und manchmal unmittelbar nach chirurgischen Eingriffen (die Möglichkeit der Interaktion mit hohen Dosen von Sauerstoff wird angenommen) (cm. "Besondere Hinweise»). Die Häufigkeit ist nicht bekannt-pulmonale Blutungen
Von den Sinnen: sehr oft-Mikroablagerungen im Hornhautepithel, bestehend aus komplexen Lipiden, einschließlich Lipofuszin, sie sind in der Regel auf den Pupillenbereich beschränkt und erfordern keine Beendigung der Behandlung und verschwinden nach dem Absetzen des Medikaments. Manchmal können sie Sehstörungen in Form von farbigem Halo oder unscharfen Konturen bei hellem Licht verursachen. Sehr selten-mehrere Fälle von Neuritis des Sehnervs/der visuellen Neuropathie wurden beschrieben. Ihre Verbindung zu Amiodaron ist bis heute nicht hergestellt. Da Neuritis des Sehnervs jedoch zur Erblindung führen kann, wenn verschwommenes Sehen auftritt oder die Sehschärfe vor dem Hintergrund der Einnahme von Kordaron abnimmt®, es wird empfohlen, eine vollständige ophthalmologische Untersuchung durchzuführen, einschließlich Fundoskopie, und im Falle von Neuritis des Sehnervs, die Einnahme von Amiodaron zu stoppen.
Endokrine Störungen: oft-Hypothyreose mit seinen klassischen Manifestationen: Zunahme des Körpergewichts, Kälte, Apathie, verminderte Aktivität, Schläfrigkeit, übermäßig im Vergleich zu der erwarteten Wirkung von Amiodaron Bradykardie. Die Diagnose wird durch den Nachweis eines erhöhten Serum-TSH-Spiegels bestätigt. Die Normalisierung der Schilddrüsenfunktion wird normalerweise innerhalb von 1-3 Monaten nach Beendigung der Behandlung beobachtet. In Situationen, die mit Lebensgefahr verbunden sind, kann die Behandlung mit Amiodaron fortgesetzt werden, während die zusätzliche Ernennung von L-Thyroxin unter Kontrolle des TSH-Spiegels im Serum. Hyperthyreose, deren Auftreten während der Behandlung und danach möglich ist (Fälle von Hyperthyreose wurden beschrieben, die sich einige Monate nach der Abschaffung von Amiodaron entwickelt hat). Hyperthyreose tritt geheimnisvoll mit einer kleinen Anzahl von Symptomen auf: leichter unerklärlicher Gewichtsverlust, verminderte antiarrhythmische und / oder antianginöse Wirksamkeit, psychische Störungen bei älteren Patienten oder sogar das Phänomen der Thyreotoxikose. Die Diagnose wird durch den Nachweis eines reduzierten Serum-TSH-Spiegels (überempfindliches Kriterium) bestätigt). Bei der Identifizierung von Hyperthyreose sollte Amiodaron aufgehoben werden. Die Normalisierung der Schilddrüsenfunktion erfolgt in der Regel innerhalb weniger Monate nach dem Absetzen des Medikaments. In diesem Fall wird die klinische Symptomatik früher normalisiert (durch 3-4 Wochen), als die Normalisierung des Schilddrüsenhormonspiegels auftritt. Schwere Fälle können zum Tod führen, daher ist in solchen Fällen ein medizinischer Notfall erforderlich. Die Behandlung wird in jedem Einzelfall individuell ausgewählt. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, sowohl aufgrund der Thyreotoxikose selbst, und im Zusammenhang mit einem gefährlichen Ungleichgewicht zwischen der Notwendigkeit des Myokards Sauerstoff und seine Lieferung, wird empfohlen, sofort mit der Behandlung von Kortikosteroiden (1 mg/kg) zu beginnen, es lange genug (3 Monate), anstatt die Verwendung von synthetischen Antithyreoiden, die in diesem Fall nicht immer wirksam sein können. Sehr selten - Syndrom der Verletzung der Sekretion von antidiuretischem Hormon
Von der Haut: sehr oft — Photosensibilisierung. Oft — bei längerer Anwendung des Medikaments in hohen täglichen Dosen kann eine gräuliche oder bläuliche Pigmentierung der Haut auftreten, nach Beendigung der Behandlung verschwindet diese Pigmentierung langsam. Sehr selten-während der Strahlentherapie können Fälle von Erythem auftreten, es gibt Berichte über Hautausschläge, in der Regel wenig spezifisch, einzelne Fälle von exfoliativer Dermatitis (die Verbindung mit dem Medikament ist nicht etabliert), Alopezie.
Von der Seite des zentralen Nervensystems: oft — Tremor oder andere extrapyramidale Symptome, Schlafstörungen, einschließlich Alpträume. Seltene-sensomotorische, motorische und gemischte periphere Neuropathie und / oder Myopathie, in der Regel reversibel nach Absetzen des Medikaments. Sehr selten-Kleinhirn-Ataxie, gutartige intrakranielle Hypertonie (Pseudopulver des Gehirns), Kopfschmerzen.
Ander: sehr selten-Vaskulitis, Epididymitis, mehrere Fälle von Impotenz (die Verbindung mit dem Medikament ist nicht etabliert), Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie.
Injektionslösung
Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft-Bradykardie (in der Regel moderate Reduktion der Herzfrequenz), Senkung des Blutdrucks, in der Regel moderat und vorübergehend. Fälle von schwerer arterieller Hypotonie oder Kollaps wurden bei einer Überdosierung oder zu schneller Verabreichung des Arzneimittels beobachtet. Sehr selten — proarrhythmogene Wirkung (es gibt Berichte über das Auftreten neuer Arrhythmien und einschließlich.polymorphe ventrikuläre Tachykardie Typ «Pirouette», oder Verschlimmerung der bestehenden — in einigen Fällen, gefolgt von einem Herzstillstand). Diese Effekte werden hauptsächlich in Fällen von Cordaron beobachtet® zusammen mit Medikamenten, verlängern die Periode der Repolarisation der Ventrikel des Herzens (QT-Intervallmit) oder bei Störungen des Elektrolythaushalts (siehe «Wechselwirkung»). Angesichts der verfügbaren Daten ist es unmöglich zu bestimmen, ob diese Rhythmusstörungen durch Kordaron verursacht werden®, oder im Zusammenhang mit der Schwere der kardialen Pathologie, oder ist eine Folge der Unwirksamkeit der Behandlung. Ausgedrückt Ätiologie oder in Ausnahmefällen, Stoppen der Sinusknoten, die bei einigen Patienten (Patienten mit Sinusknoten Dysfunktion und ältere Patienten), Gezeiten von Blut auf die Haut des Gesichts, das Fortschreiten der Herzinsuffizienz (möglicherweise mit intravenöser Jet-Injektion) beobachtet wurden.
Seitens der Atemwege: sehr selten-Husten, Kurzatmigkeit, interstitielle Pneumonitis, Bronchospasmus und / oder Apnoe bei Patienten mit schwerer Atemnot, insbesondere bei Patienten mit Asthma, akute Atemnot-Syndrom, manchmal tödlich und manchmal unmittelbar nach der Operation (die Möglichkeit der Interaktion mit hohen Konzentrationen von Sauerstoff) (siehe «Besondere Hinweise»).
Seitens des Verdauungssystems: sehr oft-Übelkeit. Sehr selten-isolierte Zunahme der Leber Transaminaz im Serum, in der Regel moderat (1,5–3-fache Überschreitung der normalen Werte) und mit einer Abnahme der Dosis oder sogar spontan. Akute Leberschäden (innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Amiodaron) mit erhöhten Transaminasen und/oder Gelbsucht, einschließlich der Entwicklung von Leberversagen, manchmal tödlich (siehe «Besondere Hinweise»).
Von der Haut: sehr selten-ein Gefühl von Hitze, erhöhtes Schwitzen.
Von der Seite des zentralen Nervensystems: sehr selten-gutartige intrakranielle Hypertonie (Pseudopulver des Gehirns), Kopfschmerzen.
Störungen des Immunsystems: sehr selten-anaphylaktischer Schock. Unbekannte Frequenz-Angioödem.
Reaktionen an der Injektionsstelle: oft-entzündliche Reaktionen, wie oberflächliche Phlebitis, wenn sie direkt in die periphere Vene injiziert werden. Reaktionen an der Injektionsstelle, wie: Schmerzen, Erythem, Schwellung, Nekrose, Transudation, Infiltration, Entzündung, Dichtung, Thrombophlebitis, Phlebitis, Cellulitis, Infektion, Pigmentierung.
Vom Nervensystem und Sinnesorgane: müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Tremor, Ataxie, retrobulbäre Neuritis, Polyneuropathie, auditive Halluzinationen, Mikroablagerungen in den oberen Schichten der Hornhaut.
Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Bradykardie, eine Zunahme der bestehenden Arrhythmie oder ihr Auftreten, Herzinsuffizienz.
Von der metabolischen Seite: Hypothyreose oder Hyperthyreose (erfordert die Abschaffung des Medikaments).
Seitens der Atemwege: Kurzatmigkeit, Husten, interstitielle Pneumonitis, Lungenfibrose, Pleuritis, obliterative Bronchitis.
Aus dem Verdauungstrakt: Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, selten — erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Gelbsucht, Pseudoalkohol-Hepatitis, Leberzirrhose.
Ander: Myopathie, Epididymitis, Alopezie, Photosensibilisierung, Hautausschlag, grau-bläuliche Hautfarbe.
Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Bradykardie, Verletzung der AV-Leitung, proarrhythmogene Wirkung, Hypotonie, Verletzung der Blutgerinnung, Thrombozytopenie, kongestive Herzinsuffizienz, Vaskulitis.
Vom Nervensystem und Sinnesorgane: müdigkeit, Muskelzittern, unwillkürliche Bewegungen, Verletzung der Koordination von Bewegungen und Gang, periphere Neuropathie, Ablagerung des Medikaments in der Hornhaut, Verletzung der Farbwahrnehmung, Photophobie, trockene Augen, Hör-und Geruchstörungen.
Von der Haut: Photosensibilisierung, Juckreiz, Rötung, Ekzem, Pigmentierungsstörungen (bläulich-graue Hautfärbung).
Aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Hypersalivation, Hepatitis, Leberzirrhose, Gelbsucht.
Ander: verletzung der Schilddrüse, Lungenkomplikationen (Alveolitis, Lungenentzündung, Fibrose), Ödeme, Kahlheit.
Symptome: bei oraler Einnahme von sehr hohen Dosen werden mehrere Fälle von Sinusbradykardie, Herzstillstand, ventrikuläre Tachykardie, paroxysmale Tachykardie wie «Pirouette» und Leberschäden beschrieben. Es ist möglich, die atrioventrikuläre Leitfähigkeit zu verlangsamen, die bereits vorhandene Herzinsuffizienz zu erhöhen.
Die Behandlung: symptomatische (Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle (wenn das Medikament vor kurzem eingenommen), in anderen Fällen symptomatische Therapie: Bradykardie — Beta-Adrenostimulanzien oder Schrittmacher — Installation, mit Tachykardie Typ «Pirouette» - in/in der Einführung von Magnesiumsalzen oder Herzschrittmacher. Weder Amiodaron noch seine Metaboliten werden während der Hämodialyse entfernt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Informationen über eine Überdosierung von Amiodaron für die An - / in der Einführung Nein.
Symptome: erhöhte oder erhöhte Nebenwirkungen, Hypotonie, Ätiologie, AV-Leitfähigkeitsstörungen, Arrhythmie, Leberfunktionsstörungen.
Die Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle, Salzabführmittel, Bradykardie-Einführung von Atropin, Beta-Adrenorezeptor-Agonisten, Herzschrittmacher.
Amiodaron gehört zur Klasse III Antiarrhythmika (Klasse Repolarisation Inhibitoren) und hat einen einzigartigen Mechanisms der Antiarrhythmika, weil neben den Eigenschaften von Antiarrhythmika Klasse III (Blockade von Kaliumkanälen) es hat die Wirkung von Antiarrhythmika Klasse I (Blockade von Natriumkanälen), Antiarrhythmika Klasse IV (Blockade von Calciumkanälen) und nicht-wettbewerbsfähige Beta-adrenoblokiruûимim Wirkung.
Neben der antiarrhythmischen Wirkung hat es antianginale, koronarodilatatorische, Alpha - und Beta-Adrenoblocking-Effekte.
Antiarrhythmische Eigenschaften:
- erhöhung der Dauer der 3-Phasen-Potential der Kardiomyozyten, vor allem durch die Blockierung der Ionenstrom in den Kaliumkanälen (Antiarrhythmika Wirkung der Klasse III nach der Klassifizierung von Vaughan-Williams),
- abnahme des Automatismus des Sinusknotens, was zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt,
- nicht wettbewerbsfähige Blockade von alpha-und Beta-adrenergen Rezeptoren,
- verlangsamung der sinoatrialen, Vorhofs-und AV-Leitfähigkeit, stärker ausgeprägt bei Tachykardie,
- keine Veränderungen der Leitfähigkeit der Ventrikel,
- erhöhung der refraktären Perioden und Verringerung der Erregbarkeit des Myokards der Vorhof - und Ventrikel sowie eine Erhöhung der refraktären Periode des AV-Knotens,
- verlangsamung der Durchführung und Erhöhung der Dauer der refraktären Periode in zusätzlichen Bündeln der Vorhof-ventrikulären Durchführung.
Andere Effekte:
- keine negativen inotropen Wirkungen bei oraler und parenteraler Verabreichung,
- verringerung der Myokardsauerstoffverbrauch durch eine moderate Verringerung der peripheren Widerstand und Herzfrequenz, sowie die Kontraktilität des Myokards durch Beta-adrenoblokiruûегоego Wirkung,
- erhöhung des koronaren Blutflusses durch direkte Einwirkung auf die glatte Muskulatur der Koronararterien,
- aufrechterhaltung der Herzleistung durch Verringerung des Drucks in der Aorta und Verringerung des peripheren Widerstands,
- auswirkungen auf den Stoffwechsel von Schilddrüsenhormonen: Hemmung der Umwandlung von T3 in T4 (Thyroxin-5-Deyodinase-Blockade) und Blockierung der Aufnahme dieser Hormone durch Kardiozyten und Hepatozyten, was zu einer Schwächung der stimulierenden Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf das Myokard führt.
- wiederherstellung der Herzaktivität bei Herzstillstand, verursacht durch Kammerflimmern, resistent gegen Kardioversion.
Therapeutische Effekte werden im Durchschnitt eine Woche nach Beginn der Einnahme des Medikaments beobachtet (von einigen Tagen bis zu zwei Wochen). Nach Beendigung seiner Einnahme wird Amiodaron im Blutplasma für 9 Monate bestimmt. Es sollte die Möglichkeit der Erhaltung der pharmakodynamischen Wirkung von Amiodaron für 10-30 Tage nach seiner Abschaffung berücksichtigt werden.
Die antiarrhythmische Wirkung manifestiert sich nach etwa 7 Tagen, erreicht nach 15-30 Tagen ein Maximum und bleibt 10-30 Tage nach der Stornierung bestehen.
Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme bei verschiedenen Patienten variiert von 30 bis 80% (der Durchschnitt beträgt etwa 50%). Nach einer Einzeldosis Amiodaron Cmax im Blutplasma wird durch 3-7 h. Jedoch entwickelt sich die therapeutische Wirkung in der Regel eine Woche nach Beginn der Einnahme des Medikaments (von einigen Tagen bis zu 2 Wochen). Amiodaron ist ein Medikament mit einer langsamen Aufnahme in Gewebe und einer hohen Affinität zu ihnen.
Die Bindung an Plasmaproteine beträgt 95% (62% — mit Albumin, 33,5% — mit Beta-Lipoproteinen). Amiodaron hat ein großes Verteilungsvolumen. Während der ersten Tage der Behandlung sammelt sich das Medikament in fast allen Geweben, insbesondere im Fettgewebe und außer ihm in der Leber, Lunge, Milz und Hornhaut.
Amiodaron wird in der Leber mit Hilfe der Isoenzyme CYP3A4 und CYP2C8 metabolisiert. Sein Hauptmetabolit-Desethylamiodaron-ist pharmakologisch aktiv und kann die antiarrhythmische Wirkung der Hauptverbindung verstärken. Amiodaron und sein aktiver Metabolit Desethylamiodaron in vitro haben die Fähigkeit, Isoenzyme CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A4, CYP2A6, CYP2B6 und CYP2C8 zu hemmen. Amiodaron und Desethylamiodaron zeigten auch die Fähigkeit, bestimmte Transporter wie P-Glykoprotein (P-gp) und einen organischen Kationentransporter (POC2) zu hemmen. In vivo es gab eine Wechselwirkung von Amiodaron mit den Substraten der Isoenzyme CYP3A4, CYP2C9, CYP2D6 und P-gp.
Die Ausscheidung von Amiodaron beginnt in ein paar Tagen, und das Erreichen des Gleichgewichts zwischen der Aufnahme und Ausscheidung des Medikaments (das Erreichen des Gleichgewichts) tritt nach einem bis mehreren Monaten auf, abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten. Der Hauptweg der Ausscheidung von Amiodaron ist der Darm. Amiodaron und seine Metaboliten werden nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Amiodaron hat eine lang anhaltende T1/2 mit großer individueller Variabilität (daher sollte bei der Auswahl der Dosis, zum Beispiel erhöhen oder verringern, daran erinnert werden, dass mindestens 1 Monat benötigt wird, um die neue Plasmakonzentration von Amiodaron zu stabilisieren). Ausscheidung während der Einnahme erfolgt in 2-Phasen: anfängliche T1/2 (erste Phase) — 4-21 h, T1/2 in der 2. Phase — 25-110 Tage (20-100 Tage). Nach längerer oraler Verabreichung mittlerer T1/2 — 40 Tage. Nach dem Absetzen des Medikaments kann die vollständige Ausscheidung von Amiodaron aus dem Körper für mehrere Monate andauern.
Jede Dosis von Amiodaron (200 mg) enthält 75 mg Jod. Ein Teil des Jods wird aus dem Medikament freigesetzt und wird im Urin in Form von Jodid gefunden (6 mg/Tag bei einer täglichen Dosis von Amiodaron 200 mg). Der größte Teil des Jods, der in der Zusammensetzung des Medikaments bleibt, wird nach dem Passieren der Leber mit Fäkalien ausgeschieden, aber bei längerer Einnahme von Amiodaron können Jodkonzentrationen 60-80% der Amiodaronkonzentrationen erreichen.
Die Merkmale der Pharmakokinetik des Medikaments werden durch die Verwendung von «Last» - Dosen erklärt, die auf das schnelle Erreichen des erforderlichen Niveaus der Gewebesättigung abzielt, in dem sich seine therapeutische Wirkung manifestiert.
Pharmakokinetik bei Nierenversagen: Aufgrund der unbedeutenden Ausscheidung des Medikaments durch die Nieren bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung von Amiodaron erforderlich.
Wenn an / in der Einführung von Kordaron® seine Aktivität erreicht ein Maximum nach 15 Minuten und verschwindet nach etwa 4 Stunden nach der Verabreichung. Nach der Verabreichung von Amiodaron nimmt seine Konzentration im Blut aufgrund der Aufnahme des Medikaments in das Gewebe schnell ab. In Abwesenheit von wiederholten Injektionen wird das Medikament allmählich ausgeschieden. Wenn die intravenöse Verabreichung oder die Ernennung des Medikaments innerhalb Amiodaron in den Geweben ansammelt. Amiodaron hat ein großes Verteilungsvolumen und kann sich in fast allen Geweben ansammeln, insbesondere im Fettgewebe und darüber hinaus in Leber, Lunge, Milz und Hornhaut
Amiodaron und seine Metaboliten werden nicht dialysiert.
Es wird hauptsächlich mit Galle und Kot durch den Darm ausgeschieden. Die Ausscheidung von Amiodaron ist sehr langsam. Amiodaron und seine Metaboliten werden im Blutplasma für 9 Monate nach Beendigung der Behandlung bestimmt.
Nach oraler Verabreichung wird etwa 40% der Dosis absorbiert, Cmax im Plasma wird nach 3-7 Stunden erreicht und bleibt bei längerer Behandlung für mehrere Wochen oder Monate bestehen. Es wird hauptsächlich in der Leber mit der Bildung von aktivem Desethylamiodaron (Hauptmetabolit) metabolisiert. Es wird mit Galle und Urin ausgeschieden, T1/2 nach einer Einzeldosis von 3,2-20,7 Stunden, mit längerer Behandlung von 53±24 Tagen.
- Antiarrhythmische Mittel
Medikamente, die eine bidirektionale ventrikuläre «Pirouette» Tachykardie verursachen oder die Dauer des QT-Intervalls erhöhen können
Medikamente, die ventrikuläre» Pirouetten " Tachykardie verursachen können. Kombinationstherapie mit Medikamenten, die ventrikuläre «Pirouetten» Tachykardie verursachen können, ist kontraindiziert, da das Risiko einer potenziell tödlichen ventrikulären «Pirouetten» Tachykardie steigt.
Antiarrhythmische Medikamente: Klasse IA (Chinidin, Hydrochinidin, Dizopyramid, Procainamid), Sotalol, Bepridil.
Andere (nicht antiarrhythmische) Medikamente: Vincamin, einige Neuroleptika — Phenothiazine (Chlorpromazin, циамемазин, levomepromazin, Thioridazin, трифлуоперазин, флуфеназин), бензамиды (Amisulprid, сультоприд, сульприд, tiaprid, вералиприд), butyrophenone (des des Droperidol entlastet möglicherweise möglicherweise entlastet, Haloperidol), sertindole, pimozid, trizyklische Antidepressiva, Cisaprid, Makrolid-Antibiotika (erythromycin bei/in der Einleitung, спирамицин), azoles, противомялярийные Medikamente (Chinin, Chloroquin, мефлохин, halofantrin, лумефантрин), pentamidin bei parenteraler Verabreichung, дифеманила метилсульфат, мизоластин, astemizol, Terfenadin.
Medikamente, die die Dauer des QT-Intervalls erhöhen können. Die gemeinsame Einnahme von Amiodaron mit Medikamenten, die die Dauer des QT-Intervalls erhöhen können, sollte auf einer sorgfältigen Bewertung für jeden Patienten des Verhältnisses des erwarteten Nutzens und des potenziellen Risikos basieren (die Möglichkeit, das Risiko einer ventrikulären «pyruetnoy» Tachykardie zu erhöhen). Bei der Anwendung solcher Kombinationen ist eine ständige Überwachung des EKG erforderlich (um eine Verlängerung des QT-Intervalls zu erkennen), Kalium und Magnesium im Blut.
Bei Patienten, die Amiodaron einnehmen, sollte die Verwendung von Fluorchinolonen vermieden werden, einschließlich Moxifloxacin.
Medikamente, die die Herzfrequenz reduzieren oder Verletzungen des Automatismus oder der Leitfähigkeit verursachen
Kombinationstherapie mit diesen Medikamenten wird nicht empfohlen.
Beta-Adrenoblokatora, BCC, Verringerung der Herzfrequenz (Verapamil, Diltiazem), können Verletzungen des Automatismus (Entwicklung von übermäßiger Bradykardie) und Leitfähigkeit verursachen.
Medikamente, die Hypokaliämie verursachen können
Nicht empfohlene Kombinationen. Mit Abführmitteln, stimulierende Darmperistaltik, kann Hypokaliämie verursachen, die das Risiko einer ventrikulären «pyruetnoy» Tachykardie erhöht. In Kombination mit Amiodaron sollten Abführmittel anderer Gruppen verwendet werden.
Kombinationen, die bei der Anwendung Vorsicht erfordern. Mit Diuretika, verursacht Hypokaliämie (in Monotherapie oder Kombinationen mit anderen Medikamenten), systemische Kortikosteroide (GKS, Mineralocorticosteroide), Tetracosactid, Amphotericin (in/in der Einleitung).
Die Entwicklung von Hypoglykämie zu verhindern, und im Falle ihres Auftretens, um den normalen Kaliumgehalt im Blut wiederherzustellen, kontrollieren Sie die Konzentration von Elektrolyten im Blut und EKG (für eine mögliche Verlängerung des QT-Intervalls), im Falle von ventrikulären «Pirouetten» Tachykardie sollte nicht verwendet werden Antiarrhythmika (ventrikuläre Herzschrittmacher gestartet werden, möglicherweise in/in der Einführung von Magnesiumsalzen).
Medikamente zur Inhalationsnarkose
Bradykardie (resistent gegen die Einführung von Atropin), arterielle Hypotonie, Verletzung der Leitfähigkeit, Verringerung der Herzleistung: Die Möglichkeit der Entwicklung der folgenden schweren Komplikationen bei Patienten berichtet, empfangen Amiodaron, wenn sie Vollnarkose erhalten.
Es gab sehr seltene Fälle von schweren Komplikationen der Atemwege, manchmal tödlich-akute Atemnot Syndrom Erwachsene, die unmittelbar nach der Operation entwickelt, deren Auftreten mit hohen Konzentrationen von Sauerstoff verbunden ist.
Medikamente, die die Herzfrequenz reduzieren
Clonidin, Guanfacin, Cholinesterase — Hemmer (Donepezil, Galantamin, Rivastigmin, Takrin, Ambenoniumchlorid, Pyridostigminbromid, Neostigminbromid), Pilocarpin-das Risiko einer übermäßigen Bradykardie (kumulative Effekte).
Nicht kompatibel mit anderen Antiarrhythmika, Erythromycin (iv), Pentamidin (iv), Vinkamin, Sultopridom (mögliche Entwicklung von polymorphen ventrikulären Tachykardie), BCC und Beta-Blocker (Risiko von Bradykardie und AV-Blockade), Amphotericin (IV), Abführmittel, Diuretika und Kortikosteroide (wahrscheinlich das Auftreten von ventrikulären Arrhythmien aufgrund von hypokaliämie). Trizyklische Antidepressiva, Phenothiazine, Astemizol, Terfenadin potenzieren die Verlängerung des QT-Intervalls und das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie. Stärkt die Wirkung von Warfarin, Digoxin, Phenytoin und Cyclosporin. Cimetidin verlangsamt den Stoffwechsel
Erhöht die Konzentration von Herzglykoside im Blut, erhöht die Wirkung von Warfarin, Antiarrhythmika (Procainamid, Chinidin, Dizopiramid, Mexiletin, Phenytoin), Beta-Adrenolytika, Kalziumkanalblocker (Verapamil, Diltiazem).
An einem lichtgeschützten Ort, bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit des Medikaments Amiodaron3 года.Nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Pillen | 1 tabelle. |
Wirkstoff: | |
amiodaron-Hydrochlorid | 200 mg |
Hilfsstoff: Laktose-Monohydrat (Milchzucker) - 89,5 mg, Maisstärke-55 mg, Povidon (PVP hochmolekulares medizinisches) - 2 mg, Magnesiumstearat-3,5 mg |
Tabletten, 200 mg. Auf 10 Tabelle. in der konturierten Zellverpackung aus PVC-Folie und Aluminiumfolie. Nach 3 konturierte Zellverpackungen werden in eine Kartonpackung gelegt.
Auf Rezept.
C01BD01 Amiodaron
- I47. 1 Supraventrikuläre Tachykardie
- I47. 2 Ventrikuläre Tachykardie
- I48 Vorhofflimmern und Flattern
- I49. 0 Kammerflimmern und ventrikuläres Flattern
- I49. 1 Vorzeitige Depolarisation der Vorhöfe
- I49. 3 Vorzeitige ventrikuläre Depolarisation
- I49. 9 Herzrhythmusstörungen nicht spezifiziert