Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 19.05.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Amidon
Eine Indikation ist ein Begriff, der für die Liste der Zustände oder Symptome oder Krankheiten verwendet wird, für die das Arzneimittel vom Patienten verschrieben oder verwendet wird. Zum Beispiel wird Paracetamol oder Paracetamol für Fieber durch den Patienten verwendet, oder der Arzt verschreibt es für Kopfschmerzen oder Körperschmerzen. Jetzt sind Fieber, Kopfschmerzen und Körperschmerzen die Indikationen für Paracetamol. Ein Patient sollte sich der Indikationen von Medikamenten bewusst sein, die für häufige Erkrankungen verwendet werden, da sie in der Apotheke oder ohne Rezept vom Arzt rezeptfrei eingenommen werden können.
Amidon Tabletten, USP werden für alle Formen der Tuberkulose empfohlen, bei denen Organismen anfällig sind. Aktive Tuberkulose muss jedoch mit mehreren begleitenden Tuberkulose-Medikamenten behandelt werden, um das Auftreten von Arzneimittelresistenzen zu verhindern. Die medikamentöse Behandlung der aktiven Tuberkulose mit Amidon oder anderen Medikamenten ist eine unzureichende Therapie.
Amidon Tabletten, USP werden als vorbeugende Therapie für die folgenden Gruppen empfohlen, unabhängig vom Alter. (Hinweis: Das Kriterium für eine positive Reaktion auf einen Hauttest (in Millimetern Verhärtung) für jede Gruppe ist in Klammern angegeben):
In Ermangelung eines der oben genannten Risikofaktoren sind Personen unter 35 Jahren mit einer Tuberkulin-Hauttestreaktion von 10 mm oder mehr auch geeignete Kandidaten für eine vorbeugende Therapie, wenn sie Mitglied einer der folgenden Hochinzidenzgruppen sind:
Kinder unter 4 Jahren sind Kandidaten für eine Amidon-Präventivtherapie, wenn sie eine Verhärtung von mehr als 10 mm durch einen PPD-Mantoux-Tuberkulin-Hauttest aufweisen.
Schließlich sind Personen unter 35 Jahren, die a) keinen der oben genannten Risikofaktoren (1 bis 6) aufweisen, b) keiner der Hochinzidenzgruppen angehören und c) eine Tuberkulin-Hauttestreaktion von 15 mm oder mehr aufweisen, geeignete Kandidaten für eine vorbeugende Therapie.
Das Hepatitis-Risiko muss gegen das Tuberkulose-Risiko bei positiven Tuberkulinreaktoren über 35 Jahren abgewogen werden. Die Anwendung von Amidon wird jedoch für Personen mit den oben aufgeführten zusätzlichen Risikofaktoren (1 bis 6) und individuell in Situationen empfohlen, in denen die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen für Personen besteht, die infiziert werden können.
Amidon ist ein Antibiotikum, das Bakterien bekämpft.
Amidon wird zur Behandlung und Vorbeugung von Tuberkulose (TB) eingesetzt. Möglicherweise müssen Sie andere TB-Arzneimittel in Kombination mit Amidon einnehmen.
Bei der Behandlung von aktiver TB muss Amidon zusammen mit anderen TB-Arzneimitteln angewendet werden. Tuberkulose kann resistent gegen Behandlung werden, wenn Amidon allein verwendet wird. Nehmen Sie alle Ihre Medikamente wie von Ihrem Arzt verschrieben.
Amidon kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Medikamentenhandbuch aufgeführt sind.
Übliche Erwachsenendosis für Tuberkulose-Aktiv
Aktive Infektion: 5 mg/kg (bis zu 300 mg) IM oder oral einmal täglich oder 15 mg / kg (bis zu 900 mg) 2 bis 3 mal pro Woche. Die Therapie wird normalerweise für 6 Monate oder 3 Monate nach der Kulturumwandlung fortgesetzt (wenn sie mit Rifampin und Pyrazinamid verabreicht wird).
Latente Infektion: 10-20 mg / kg / Tag einmal täglich oral, nicht mehr als 300 mg / Tag
Wenn Amidon und Pyrazinamid allein angewendet werden, sollte Amidon 9 Monate lang fortgesetzt werden. Wenn der Patient HIV-positiv ist, sollte die Therapie für mindestens 9 Monate oder für 6 Monate nach der Kulturumwandlung fortgesetzt werden. Bei Silico-, Knochen-und Meningealtuberkulose sollte eine längere Therapiedauer in Betracht gezogen werden.
Übliche Erwachsenendosis für Tuberkulose-Prophylaxe
300 mg oral einmal täglich oder 900 mg oral 2 bis 3 mal pro Woche. Amidon sollte 6 Monate lang fortgesetzt werden, um die Entwicklung einer aktiven Tuberkulose bei Patienten ohne Komplikationsfaktoren zu verhindern. Patienten mit komplizierteren Faktoren wie HIV-Infektion, Diabetes, hämatologischer Malignität oder Narben auf Röntgenaufnahmen der Brust sollten 12 Monate lang Prophylaxe erhalten.
Übliche Erwachsenendosis für Mycobacterium kansasii
600 bis 900 mg IM oder oral einmal täglich.
Übliche pädiatrische Dosis für Tuberkulose-Aktiv
Mündlich, IM:
Säuglinge, Kinder 40 kg oder weniger und Jugendliche 14 Jahre oder weniger und weniger als 40 kg:
Behandlung der aktiven Infektion: CDC-Empfehlungen: 10 bis 15 mg/kg/Tag einmal täglich (maximale Dosis: 300 mg/Tag) oder 20 bis 30 mg/kg/Dosis (maximale Dosis: 900 mg / Tag) zweimal wöchentlich als Teil eines Multidrug-Regimes.
Behandlung einer latenten Infektion: 10 bis 20 mg/kg/Tag einmal täglich (maximale Dosis: 300 mg/Tag) oder 20 bis 40 mg/kg/Dosis (maximale Dosis: 900 mg / Tag) zweimal wöchentlich. Behandlungsdauer: 9 Monate.
Primärprophylaxe für TB bei HIV-exponierten positiven Patienten: 10 bis 15 mg / kg / Tag einmal täglich (maximale Dosis: 300 mg/Tag) oder 20 bis 30 mg/kg/Dosis zweimal wöchentlich (maximale Dosis: 900 mg/Tag). Behandlungsdauer: 9 Monate.
Übliche Pädiatrische Dosis für Tuberkulose - Latent
Mündlich, IM:
Säuglinge, Kinder 40 kg oder weniger und Jugendliche 14 Jahre oder weniger und weniger als 40 kg:
Behandlung der aktiven Infektion: CDC-Empfehlungen: 10 bis 15 mg/kg/Tag einmal täglich (maximale Dosis: 300 mg/Tag) oder 20 bis 30 mg/kg/Dosis (maximale Dosis: 900 mg / Tag) zweimal wöchentlich als Teil eines Multidrug-Regimes.
Behandlung einer latenten Infektion: 10 bis 20 mg/kg/Tag einmal täglich (maximale Dosis: 300 mg/Tag) oder 20 bis 40 mg/kg/Dosis (maximale Dosis: 900 mg / Tag) zweimal wöchentlich. Behandlungsdauer: 9 Monate.
Primärprophylaxe für TB bei HIV-exponierten positiven Patienten: 10 bis 15 mg / kg / Tag einmal täglich (maximale Dosis: 300 mg/Tag) oder 20 bis 30 mg/kg/Dosis zweimal wöchentlich (maximale Dosis: 900 mg/Tag). Behandlungsdauer: 9 Monate.
Anpassung der Nierendosis
CrCl weniger als 10 ml / min: Dosis um 50% reduzieren.
Leber Eine Dosisanpassung
Wenn Leberfunktionstests das 3-bis 5-fache der Obergrenze des Ausgangswerts überschreiten, brechen Sie die Amidon-Therapie ab und überwachen Sie, bis die Leberfunktionstests zum Ausgangswert zurückkehren. Zu den Symptomen einer Lebertoxizität gehören Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, dunkler Urin, Ikterus, Hautausschlag, anhaltende Parästhesien der Hände und Füße, anhaltende Müdigkeit, Schwäche oder Fieber von mehr als 3 Tagen und Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten.
Amidon-Therapie kann wieder hergestellt werden, wenn Leberfunktionstests zum Ausgangswert zurückkehren und die Symptome der Toxizität abklingen.
Dosisanpassungen
Die Dosis sollte bei schweren Lebererkrankungen reduziert werden.
Vorkehrung
Eine schwere und manchmal tödliche Hepatitis im Zusammenhang mit der Amidon-Therapie kann nach monatelanger Behandlung auftreten oder sich entwickeln. Es gab 8 Todesfälle unter 174 Fällen von Hepatitis unter 13,838 Personen, die Amidon einnahmen. Das Risiko ist altersbedingt mit einem größeren Auftreten bei Patienten, die 35 Jahre oder älter sind. Das Hepatitis-Risiko ist auch bei Patienten, die täglich Alkohol konsumieren, bei Frauen und bei Minderheiten erhöht. Monatliche Überwachung und Befragung von Patienten sollte stattfinden. Ausgangslaborwerte sollten bei Patienten über 35 Jahren und bei Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte oder starkem Alkoholkonsum ermittelt werden. Erhöhte Leberfunktionstests an sich sind keine Kontraindikation für die Anwendung von Amidon, es sei denn, sie weisen auf eine Verschlechterung oder akute Lebererkrankung hin. Eine strikte Überwachung dieser Patienten ist jedoch entscheidend. Wenn Leberfunktionstests das 3-bis 5-fache der Obergrenze des Ausgangswerts überschreiten, sollte die Amidon-Therapie abgebrochen und die Leberfunktionstests überwacht werden, bis der Ausgangswert erreicht ist. Amidon-Therapie kann wieder hergestellt werden, wenn Leberfunktionstests zum Ausgangswert zurückkehren und die Symptome der Toxizität abklingen. Zu den Symptomen einer Lebertoxizität gehören Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, dunkler Urin, Ikterus, Hautausschlag, anhaltende Parästhesien der Hände und Füße, anhaltende Müdigkeit, Schwäche oder Fieber von mehr als 3 Tagen und Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten. Die Patienten sollten vollständig über das mit Amidon verbundene Risiko einer Hepatotoxizität informiert, über die Anzeichen und Symptome einer Leberschädigung informiert und angewiesen werden, ihren Arzt sofort zu kontaktieren, wenn sie Anzeichen oder Symptome entwickeln
Patienten mit Tuberkulose, die eine Amidon zugeschriebene Hepatitis haben, sollten eine geeignete Behandlung mit alternativen Medikamenten erhalten. Wenn Amidon wieder eingesetzt werden muss, sollte es erst wieder hergestellt werden, nachdem Symptome und Laboranomalien behoben sind. Amidon wird in sehr kleinen und allmählich ansteigenden Dosen neu gestartet und sollte sofort abgesetzt werden, wenn Anzeichen einer wiederkehrenden Leberbeteiligung vorliegen.
Die vorbeugende Therapie sollte bei Personen mit akuten Lebererkrankungen aufgeschoben werden.
Alle Medikamente sollten abgesetzt und eine Bewertung beim ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion durchgeführt werden. Wenn die Amidon-Behandlung wiederhergestellt werden muss, sollte sie erst nach Beseitigung der Symptome verabreicht werden. Amidon sollte in sehr kleinen und allmählich ansteigenden Dosen neu gestartet und sofort abgesetzt werden, wenn Anzeichen einer wiederkehrenden Überempfindlichkeitsreaktion vorliegen.
Amidon sollte bei Patienten mit folgenden Symptomen sorgfältig überwacht werden: schwere Nierenfunktionsstörung, gleichzeitige Anwendung chronisch verabreichter Medikamente, früheres Absetzen von Amidon in der Vorgeschichte, Vorliegen einer peripheren Neuropathie oder Zustände, die für Neuropathie prädisponieren, injizierender Drogenkonsum, seropositive HIV-Patienten, Schwangerschaft und Frauen, die zu einer Minderheit gehören, insbesondere während der postpartalen Phase.
Die kontinuierliche Verabreichung von Amidon über einen ausreichenden Zeitraum ist ein wesentlicher Bestandteil des Regimes, da die Rückfallraten höher sind, wenn die Chemotherapie vorzeitig abgebrochen wird. Bei der Behandlung von Tuberkulose können sich resistente Organismen vermehren und ihre Entstehung während der Behandlung kann eine Änderung des Regimes erforderlich machen.
Dialyse
Amidon ist durch Hämodialyse dialysierbar (50% bis 100%).
Andere Kommentare
Pyridoxin, 50 mg oral einmal täglich, kann zusammen mit Amidon verabreicht werden, um das Auftreten einer peripheren Neuropathie zu verhindern.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Amidon wissen sollte?
Nehmen Sie all das Amidon, das Ihnen verschrieben wurde, auch wenn Sie sich besser fühlen. Ihre Symptome können sich verbessern, bevor die Infektion vollständig behandelt wird.
Vermeiden Sie Alkohol während der Einnahme von Amidon. Alkohol kann das Risiko einer Leberschädigung während der Amidon-Behandlung erhöhen.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen, Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Haut oder Augen oder Verdunkelung des Urins verspüren.
Verwenden Sie Amidon-Sirup nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Nehmen Sie Nochmals mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen auf nüchtern Magen oral ein.
- Wenn Sie auch ein Antazida einnehmen, nehmen Sie Amidon-Sirup mindestens 1 Stunde vor der Einnahme des Antazida ein.
- Verwenden Sie ein für die Medikamentendosierung markiertes Messgerät. Gebissen Sie Ihren Apotheker um Hilfe, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre Dosis messen sollen.
- Nehmen Sie weiterhin Amidon-Sirup ein, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- Wenn Sie eine Dosis Amidonsirup verpassen, nehmen Sie es so schnell wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen auf einmal.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Amidon-Sirup.
There are specific as well as general uses of a drug or medicine. A medicine can be used to prevent a disease, treat a disease over a period or cure a disease. It can also be used to treat the particular symptom of the disease. The drug use depends on the form the patient takes it. It may be more useful in injection form or sometimes in tablet form. The drug can be used for a single troubling symptom or a life-threatening condition. While some medications can be stopped after few days, some drugs need to be continued for prolonged period to get the benefit from it.Amidon wird zusammen mit anderen Medikamenten zur Behandlung aktiver Tuberkulose-Infektionen (TB) angewendet. Es wird auch allein verwendet, um aktive TB-Infektionen bei Personen zu verhindern, die mit den Bakterien infiziert sein können (Personen mit positivem TB-Hauttest). Amidon ist ein Antibiotikum und stoppt das Wachstum von Bakterien.
Dieses Antibiotikum behandelt nur bakterielle Infektionen. Es funktioniert nicht bei Virusinfektionen (wie Erkältung, Grippe). Unnötige Verwendung oder Missbrauch eines Antibiotikums kann zu seiner verminderten Wirksamkeit führen.
Wie man Amidon benutzt
Nehmen Sie dieses Medikament auf nüchternen Magen (1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten) nach Anweisung Ihres Arztes oral ein. Wenn Sie die flüssige Form dieses Medikaments verwenden, messen Sie die Dosis sorgfältig mit einem speziellen Messgerät/Löffel. Verwenden Sie keinen Haushaltslöffel, da Sie möglicherweise nicht die richtige Dosis erhalten.
Wenn Sie auch Antazida einnehmen, die Aluminium enthalten, nehmen Sie dieses Medikament mindestens 1 Stunde vor dem Antazida ein.
Die Dosierung richtet sich nach Alter, Gewicht, Gesundheitszustand und Ansprechen auf die Behandlung.
Antibiotika funktionieren am besten, wenn die Menge an Medikamenten in Ihrem Körper auf einem konstanten Niveau gehalten wird. Nehmen Sie dieses Medikament daher in gleichmäßig verteilten Intervallen ein. Wenn Sie dieses Medikament täglich einnehmen, nehmen Sie es jeden Tag zur gleichen Zeit ein. Wenn Sie dieses Medikament wöchentlich einnehmen, nehmen Sie es am selben Tag(e) der Woche und jeden Tag zur gleichen Zeit ein. Markieren Sie die Tage im Kalender, an denen Sie das Medikament einnehmen müssen.
Nehmen Sie dieses Medikament (und andere TB-Medikamente) weiter ein, bis die volle verschriebene Menge erreicht ist, auch wenn die Symptome verschwinden. Wenn Sie das Medikament zu früh absetzen oder Dosen überspringen, können die Bakterien weiter wachsen, was zu einer Rückkehr der Infektion führen und dazu führen kann, dass die Infektion schwieriger zu behandeln (resistent) ist.
Ihr Arzt kann Sie auch anweisen, Vitamin B6 (Pyridoxin) einzunehmen, um bestimmte Nebenwirkungen (wie Nervenprobleme) von Amidon zu verhindern. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig.
Amidon kann mit Lebensmitteln interagieren, die Tyramin/Histamin enthalten (wie Käse, Rotwein, bestimmte Fischarten). Diese Wechselwirkung kann zu erhöhtem Blutdruck, Hautrötung, Kopfschmerzen, Schwindel oder schnellem/klopfendem Herzschlag führen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, während der Einnahme dieses Medikaments eine spezielle Diät einzuhalten. Fragen Sie Ihren Arzt für weitere Details.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Zustand anhält oder sich verschlechtert.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Amidon?
Lebensmittel: Amidon SA sollte nicht mit Nahrung verabreicht werden. Studien haben gezeigt, dass die Bioverfügbarkeit von Amidon bei Verabreichung mit Lebensmitteln signifikant reduziert ist.
Acetaminophen: Bei einem Patienten, der Amidon SA erhielt, wurde über eine schwere Acetaminophen-Toxizität berichtet. Es wird angenommen, dass die Toxizität aus einer zuvor nicht erkannten Wechselwirkung zwischen Amidon und Acetaminophen resultiert haben könnte und eine molekulare Grundlage für diese Wechselwirkung vorgeschlagen wurde. Aktuelle Beweise deuten jedoch darauf hin, dass Amidon P-450IIE1 induziert, ein Oxidaseenzym mit gemischter Funktion, das die toxischen Metaboliten in der Leber zu erzeugen scheint. Darüber hinaus wurde vorgeschlagen, dass Amidon zur Induktion von P-450IIE1 in der Leber des Patienten führte, was wiederum dazu führte, dass ein größerer Anteil des aufgenommenen Acetaminophen in die toxischen Metaboliten umgewandelt wurde. Studien haben gezeigt, dass die Vorbehandlung mit Amidon eine Cetaminophen-Hepatoxizität bei Ratten potenziert
Carbamazepin: Amidon SA verlangsamt bekanntermaßen den Metabolismus von Carbamazepin und erhöht seine Serumspiegel Carbamazepinspiegel sollten vor der gleichzeitigen Verabreichung mit Amidon bestimmt werden, Anzeichen und Symptome einer Carbamazepintoxizität sollten genau überwacht und eine angemessene Dosisanpassung des Antikonvulsiums vorgenommen werden.
Ketoconazol: Eine mögliche Wechselwirkung von Ketoconazol und Amidon SA kann bestehen. Wenn Ketoconazol in Kombination mit Amidon und Rifampin verabreicht wird, ist die AUC von Ketoconazol nach 5 Monaten gleichzeitiger Amidon SA-und Rifampintherapie um bis zu 88% verringert.
Phenytoin: Amidon SA kann den Phenytoinspiegel im Serum erhöhen. Um eine Phenytoin-Intoxikation zu vermeiden, sollte eine angemessene Anpassung des Antikonvulsiums vorgenommen werden.
Therophyllin: Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass concomitan Verwaltung von Amidon und Theophyllin kann die Ursache erhöhter Plasmaspiegel von Theophyllin und in einigen Fällen ein leichter Rückgang bei der Beseitigung von Amidon. Da der therapeutische Bereich von Theophyllin eng ist, sollten die Theophyllin-Serumspiegel genau überwacht und geeignete Dosisanpassungen von Theophyllin vorgenommen werden.
Valproat: Ein letzter Fall Studie hat gezeigt, dass eine mögliche Erhöhung der Plasmaspiegel von Valproat, wenn co-verabreicht mit Amidon. Die Plasmavalproatkonzentration sollte überwacht werden, wenn Amidon und Valproat gleichzeitig verabreicht werden, und es sollten geeignete Dosisanpassungen von Valproat vorgenommen werden.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Amidon?
Vergoldung für Amidon: Lösung, Sirup, Tablette
Neben den erforderlichen Wirkungen kann Amidon (der in Amidon enthaltene Wirkstoff) unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, die ärztliche Hilfe erfordern.
Große Nebenwirkungen
Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen während der Einnahme von Amidon auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:
Häufiger:
- Unschicklichkeit oder Unsicherheit
- dunkler Urin
- Appetitlosigkeit
- übelkeit oder Erbrechen
- taubheit, Kribbeln, Brennen oder Schmerzen in Händen und Füßen
- ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
- gelbe Augen oder Haut
- Verschwommenes Sehen oder Sehverlust, mit oder ohne Augenschmerzen
- krämpfe (Anfälle)
- fieber und Halsschmerzen
- Gelenkschmerzen
- Depression
- stimmung oder andere mentale Veränderungen
- Hautausschläge
- ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
Kleinere Nebenwirkungen
Einige Amidon-Nebenwirkungen benötigen möglicherweise keine ärztliche Behandlung. Wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel gewöhnt, können diese Nebenwirkungen verschwinden. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise dabei helfen, diese Nebenwirkungen zu verhindern oder zu reduzieren, aber erkundigen Sie sich bei ihnen, ob eine der folgenden Nebenwirkungen anhält oder ob Sie darüber besorgt sind:
Häufiger:
- Durchfall
- Magenschmerz
- Reizung am Injektionsort
Dunkler Urin und Gelbfärbung der Augen oder der Haut (Anzeichen von Leberproblemen) treten häufiger bei Patienten über 50 Jahren auf.
Ein Antiepileptikum, das mit den Barbituraten verwandt ist, wird teilweise im Körper zu Phenobarbital metabolisiert und verdankt einige seiner Wirkungen diesem Metaboliten. Es wird berichtet, dass Nebenwirkungen häufiger auftreten als bei Phenobarbital. (Aus Martindale, The Extra Pharmacopoeia, 30th ed, p309)