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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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In / in Struino oder Tropf, s / k/, in / m (in der Regel nur angewendet, um Remission zu erhalten), intrathekal. Bei Verwendung verschiedener Chemotherapie-Regimes variieren die Schemata und Methoden der Anwendung. Vor der Ernennung des Medikaments wird empfohlen, sich auf die spezielle Literatur zu beziehen. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 100-200 mg / m2. Ältere Patienten oder mit reduzierten Blutreserven-50-70 mg / m2.
Induktion der Remission bei akuter Leukämie: in Kombination mit anderen Antitumor — Medikamenten-100 mg / m2/ tag in Form einer kontinuierlichen intravenösen Infusion für 7 Tage oder 100 mg / m2 in / in alle 12 Stunden 7 Tage. Insgesamt-4-7 medizinische Kurse. Das Intervall zwischen den Kursen beträgt mindestens 14 Tage.
Hochdosierte Therapie: bei der Behandlung von Leukämie mit einer schlechten Prognose, sowie refraktäre Leukämie und Rezidive wird mit Cytarabin in einer Dosis von 2-3 g/m durchgeführt2 in Form von intravenösen Infusionen von 1-3 Stunden, mit einem 12-Stunden-Intervall für 2-6 Tage, in Form von Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antitumor-Medikamenten.
Intrathekale Therapie: bei akuter Leukämie ist die Dosis von Cytarabin 5-75 mg / m2. Die Häufigkeit der Verabreichung — von 1 mal täglich für 4 Tage bis zu 1 mal in 4 Tagen. Am häufigsten wird Cytarabin für 30 mg/m verschrieben2 alle 4 Tage bis zur Normalisierung der Indikatoren, gefolgt von einer weiteren zusätzlichen Einführung. Die Dosierung und die Intervalle zwischen der Verabreichung des Medikaments hängen von der klinischen Situation ab. Aufgrund der Tatsache, dass die Dosis und das Regime der Verabreichung von Alexan von speziell entwickelten Polychemotherapie-Schemata abhängen, sollte in jedem Einzelfall auf spezielle Literatur verwiesen werden.
Bei Nieren-und Leberinsuffizienz, wenn die üblichen Dosierungen verwendet werden, ist es nicht notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren. Wenn eine Therapie mit hohen Dosen durchgeführt wird, sollte bei ihrer Wahl das erhöhte Risiko von Komplikationen durch das zentrale Nervensystem berücksichtigt werden.
Vorbereitung der Infusionslösung: Alexan in der erforderlichen Dosis wird in 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Traubenzuckerlösung verdünnt. Die Konzentration von Cytarabin sollte 100 mg/ml nicht überschreiten.
Für die Perfusion kann Alexan unverdünnt verwendet werden.
Für intrathekale, Lumbal-und intraventrikuläre Verabreichung kann die ursprüngliche Lösung verwendet werden. Es wird empfohlen, zuerst 5-8 ml Zerebralflüssigkeit zu wählen, es mit der Injektionslösung in der Spritze zu mischen und dann die resultierende Lösung langsam wieder einzuführen. Die Verwendung dieses Weges der Verabreichung ist nicht mit dem Risiko einer systemischen toxischen Wirkung verbunden.
Überempfindlichkeit gegen Cytarabin und andere Komponenten des Arzneimittels,
Schwangerschaft,
die Zeit des Stillens.
Mit Vorsicht:
leber-und / oder Nierenversagen (aufgrund des erhöhten Risikos von Neurotoxizität, insbesondere bei der hochdosierten Therapie),
hemmung der Hämatopoese durch Medikamente verursacht,
Knochenmarkinfiltration durch Tumorzellen,
Windpocken, Gürtelrose), Pilz-oder bakterielle Natur (das Risiko von schweren Komplikationen und Verallgemeinerung des Prozesses),
krankheiten mit einem erhöhten Risiko für Hyperurikämie (Gicht oder Uratnefrolithiasis).
Kontraindiziert.
Seitens des Hämatopoiesesystems: Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Megaloblastose, Retikulozytopenie. Die Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen ist zweiphasig, wobei die erste maximale Abnahme bis zum 7-9-Tag erreicht wird. Dann folgt ein kurzfristiger Anstieg mit einem Maximum von 12 am Tag. Bei wiederholter und tieferer Abnahme wird die minimale Anzahl von weißen Blutkörperchen am 15-24-Tag festgestellt. In den nächsten 10-Tagen gibt es einen schnellen Anstieg. Die Abnahme der Thrombozytenzahl wird bis zum Tag 5 sichtbar, das Minimum wird zwischen 12-15 am Tag bemerkt. In den nächsten 10 Tagen gibt es eine schnelle Erholung auf das ursprüngliche Niveau. Der Schweregrad dieser Reaktionen hängt von der Dosis und dem Verabreichungsschema ab.
Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Entzündung oder Ulzeration der Schleimhaut des Verdauungstraktes (Mund, Rektum, seltener — die Speiseröhre). Übelkeit und Erbrechen treten am häufigsten nach einer schnellen intravenösen Verabreichung auf. Bei der Anwendung von hohen Dosen (2-3 g / m2) Ulzerationen des Verdauungstraktes können schwerwiegend sein, vielleicht die Entwicklung von nekrotischer Kolitis, Nekrose des Dünndarms, zystische Pneuose des Darms, was zu Peritonitis führt.
Von der Leber und der Bauchspeicheldrüse: verletzung der Leber, Gelbsucht. Wenn Hochdosis-Therapie-Verletzung der Leber mit Hyperbilirubinämie, Sepsis und Leberabszess. In einigen Fällen mit einer Kombination von hohen Dosen von Cytarabin mit anderen Medikamenten-Thrombose der Lebervenen (Budda-Chiari-Syndrom), Pankreatitis.
Vom Nervensystem: Neuritis, Neurotoxizität, Kopfschmerzen, Schwindel. Störungen des zentralen Nervensystems werden hauptsächlich bei der hochdosierten Therapie beobachtet. In diesem Fall werden hauptsächlich Störungen der Gehirnfunktion und des Kleinhirns (Nystagmus, Dysarthrie, Ataxie, Verwirrung), einschließlich Persönlichkeitsveränderungen, Schläfrigkeit, Koma, die in der Regel reversibel sind, identifiziert. Fälle von peripherer motorischer und sensorischer Neuropathie und spät fortschreitender aufsteigender Lähmung wurden berichtet. In einigen Fällen nach der intrathekalen Verabreichung des Medikaments gab es Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Fieber. Diese Beschwerden können auch auf eine Lumbalpunktion zurückzuführen sein. Es ist auch möglich, kumulative Neurotoxizität, vor allem in kurzen Intervallen zwischen der Verabreichung von Dosen. Nach der intrathekalen Verabreichung von Cytarabin werden auch einzelne Fälle von nekrotisierender Leukoenzephalopathie, Paraplegie und Blindheit beschrieben
Vom Muskel-Skelett-System: bei Anwendung in hohen Dosen-Myalgie und / oder Arthralgie im Hals und den unteren Extremitäten. Ein Fall von Rhabdomyolyse wird ebenfalls beschrieben.
Von den Sinnen: Konjunktivitis (Photophobie, Brennen in den Augen, ausgedrückt Tränenfluss), Keratitis. Wenn hochdosierte Therapie möglich reversible Keratitis und hämorrhagische Konjunktivitis, Sehstörungen.
Aus dem Herz-Kreislauf - und Atmungssystem fatal, mit hohen Dosen von Cytarabin in Kombination mit Cyclophosphamid), Perikarditis, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Lungenentzündung, diffuse interstitielle Pneumonitis (durchschnittliche Dosen-1 g / m2), progressives Atemnotsyndrom, das zu Lungenödem und Kardiomegalie mit einem möglichen tödlichen Ergebnis führt (hohe Dosen von Cytarabin).
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: eingeschränkte Nierenfunktion, Harnretention, Hyperurikämie oder Uratnephropathie.
Von der Seite der Haut und der Haut Anhängsel: Juckreiz, Ausschlag (fleckig-papulös und urtikarnaya), das Auftreten von Pigmentflecken auf der Haut, Ulzeration der Haut, Alopezie. Es gibt seltene Berichte über einen schweren Hautausschlag, der zu einer Desquamation führt.
lokale Reaktion: entzündung des subkutanen Fettgewebes an der Injektionsstelle.
Infektiöse Komplikationen: virale, bakterielle, Pilz -, parasitäre Infektionen (einschließlich durch saprophytische Mikroorganismen verursacht) jeder Lokalisation, einschließlich.Sepsis, in der Regel leicht oder mittelschwer, aber kann schwer und manchmal tödlich sein (ihre Entwicklung ist auf eine Abnahme der Immunität zurückzuführen).
Citarabin-Syndrom: fieber, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, manchmal Schmerzen in der Brust, fleckig-papulösen Hautausschlag, Konjunktivitis, Unwohlsein. Diese Symptome treten normalerweise 6-12 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments auf. Es wurde festgestellt, dass Glukokortikoide zur Behandlung oder Vorbeugung der Entwicklung dieses Syndroms wirksam sind.
Ander: fieber, Thrombophlebitis, allergische Reaktionen (einschließlich.Anaphylaxie, Urtikaria, Ödem), einzelne Fälle von unzureichenden ADH-Syndrom.
Symptome: bei chronischer Überdosierung sind massive Blutungen aufgrund schwerer Knochenmarksuppression, die Entwicklung lebensbedrohlicher Infektionen, die Manifestation von Neurotoxizität möglich.
Die Behandlung: da es keine wirksamen Gegenmittel gibt, werden Hilfsmaßnahmen durchgeführt (Hämotransfusion, Antibiotikatherapie). Im Falle einer schweren Überdosierung, die während der intrathekalen Verabreichung aufgetreten ist, sollte eine wiederholte Lumbalpunktion durchgeführt werden, um eine schnelle Drainage der zerebralen Flüssigkeit zu gewährleisten. Neurochirurgische Intervention mit ventrikuloliumbaler Perfusion ist möglich.
Cytarabin kann mit Hämodialyse ausgeschieden werden, aber es gibt keine Informationen über die Wirksamkeit des letzteren bei einer Überdosierung von Cytarabin.
Bezieht sich auf die Gruppe der Antimetaboliten des Pyrimidinstoffwechsels und ist ein S-phasenspezifisches Medikament. Hemmt die DNA-Synthese in der Zelle. Als Ergebnis der Phosphorylierung in Ara-CTP, die die DNA-Polymerase kompetitiv hemmt, erhält das Medikament eine antileukämische Aktivität. Darüber hinaus gibt es Hinweise, dass die DNA-Synthese durch die Einbettung von Cytarabin in DNA und RNA gehemmt wird.
Es gibt mehrere Mechanismen für die Entwicklung von Resistenz gegen Cytarabinu: Hemmung des Membrantransports, Mangel an Phosphorylierung Enzyme, erhöhte Aktivität von inaktivierenden Enzymen, reduzierte Affinität DNA-Polymerase oder erhöhte Konzentration von Deoxy-TST. Zytotoxische Wirkung wird durch die Schaffung von konstanten intrazellulären Konzentrationen von Ara-CTF erreicht.
Nach der An - / in der Einleitung unter dem Einfluss von Cytidindesaminase in der Leber und in anderen Geweben schnell und fast vollständig in einen inaktiven Metaboliten Arabinosiluracil umgewandelt (Ara-Y). T1/2 1-3 h. Da die Aktivität der Desaminase im zentralen Nervensystem minimal ist, ist die Ausscheidung von Cytarabin aus der zerebralen Flüssigkeit langsam, während T1/2 ist 2-11 h. Mit kontinuierlichen intravenösen Infusionen von Cytarabin in normalen Dosen (100-200 mg / m2) erreichten Konzentrationen gleich 0,04-0,6 µmol / l. Wenn p / zur Einführung von Tmax im Plasma-20-60 Minuten, dann gibt es eine zweiphasige Abnahme der Konzentration. Ein kleiner Teil von Cytarabin wird intrazellulären Phosphorylierung unter der Wirkung von Kinasen unterzogen, was zu einem aktiven Metaboliten Arabinosilcitidintriphosphat (Ara-TSTF) führt. Kommunikation mit Plasmaproteinen-15%.
Cytarabin dringt durch die GEB. Nach einer kontinuierlichen Infusion in der Zerebrospinalflüssigkeit wird ein Niveau erreicht, das 10-40% der Plasmakonzentration entspricht. Nach der Verabreichung von normalen oder hohen Dosen werden nur 4-10% ihrer Anzahl unverändert von den Nieren ausgeschieden. In den ersten 24 Stunden 71-96% der verabreichten Droge wird im Urin in Form von Ara-U. gefunden.
- Antimetaboliten
Mischen Sie nicht in einer Spritze oder Tropfer mit anderen Medikamenten: pharmazeutisch inkompatibel mit Heparin, Insulin, Methotrexat, 5-Fluorouracil, Oxacillin, Benzylpenicillin, Methylprednisolon.
Die kombinierte Anwendung mit anderen Antitumor-mielosupressiven Medikamenten oder Strahlentherapie erhöht die zytotoxische, sowie immunsuppressive Aktivität dieser Medikamente.
Bei der Ernennung von Polychemotherapie mit Cytarabin wurde eine reversible Abnahme der Plasmakonzentration Digoxin (durch Verringerung der Absorption durch toxische Wirkung auf die Darmschleimhaut), sowie eine Abnahme der renalen Ausscheidung von Glykosid beobachtet. Eine Alternative für solche Patienten kann die Verwendung von Digitoxin sein, deren Plasmakonzentration sich nicht ändert.
Durchgeführt in vitro studien der Wechselwirkung zwischen Gentamicin und Cytarabin haben die Existenz von Antagonismus, durch die es möglich ist, die Empfindlichkeit der Stämme zu reduzieren Klebsiella pneumoniae gentamycin.
Bei gleichzeitiger Anwendung kann die Wirksamkeit von Fluorzytosin reduziert werden.
Immunsuppressiva (Azathioprin, Chlorambucil, Glukokortikoide, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Mercaptopurin, Tacrolimus) erhöhen das Risiko von infektiösen Komplikationen.
Tötete Virusimpfstoffe: Durch die Unterdrückung der normalen Abwehrmechanismen kann Cytarabin die Bildung von Antikörpern reduzieren.
Lebende virale Impfstoffe: Aufgrund der Unterdrückung der normalen Abwehrmechanismen kann Cytarabin die Replikation des Virus potenzieren, Nebenwirkungen verstärken, die Bildung von Antikörpern reduzieren.
An einem lichtgeschützten Ort, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit des Medikaments Alexan®2 года.Nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Injektionslösung | 1 ml |
cytarabin | 20 mg |
Hilfsstoff: natriumchlorid, Natriumlactat, Milchsäure, Wasser zur Injektion |
in einer Glasflasche 5 ml, in einer Packung Karton 1 Flasche.
Injektionslösung | 1 ml |
cytarabin | 50 mg |
Hilfsstoff: natriumlactat, Milchsäure, Wasser zur Injektion |
in einer Glasflasche 10 oder 20 ml, in einer Packung Karton 1 Flasche.
Daten über die Auswirkungen der Therapie Алексаном auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren und arbeiten mit Mechanismen fehlt, da jedoch während der Therapie Алексаном können übelkeit und Erbrechen, dies kann indirekt Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit und bedienen von Maschinen. Daher sollten Sie die individuelle Wirkung des Medikaments in den oben genannten Situationen sorgfältig betrachten.
Patienten, Hämodialyse, Alexan sollte nicht direkt vor und während seiner Verabreichung verabreicht werden (Cytarabin wird während der Hämodialyse aus dem Körper ausgeschieden).
L01BC01 Cytarabin