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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Normalerweise wird das Medikament gut vertragen. In einigen Fällen sind Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel, Erregung, trockener Mund, Störungen des Verdauungstraktes möglich: Dyspepsie, Bauchschmerzen, Blähungen. Ausnahmsweise können Anzeichen einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament auftreten (Urtikaria, Schwellung, Kurzatmigkeit). In diesem Fall sollte die Behandlung mit dem Medikament sofort abgebrochen und sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist notwendig, den Arzt über alle Nebenwirkungen (ungewöhnliche) Effekte zu informieren.

Symptome (wenn das Medikament in einer Dosis von mehr als 5 Tabletten eingenommen wird.): Anzeichen einer Vergiftung in Form von Schläfrigkeit, bei Kindern — Angst, erhöhte Reizbarkeit, Anzeichen einer anticholinergen Wirkung in Form von Harnverhalt, trockener Mund, Verstopfung.
Die Behandlung: die Einnahme des Medikaments sollte abgesetzt werden, den Magen reinigen, Aktivkohle einnehmen, sofort einen Arzt aufsuchen.

Cetirizin — der Wirkstoff des Medikaments Alerest® — ist ein Metabolit von Hydroxyzin, gehört zur Gruppe der kompetitiven Histamin-Antagonisten und blockiert H1- histamin-Rezeptoren.
Cetirizin verhindert die Entwicklung und erleichtert den Verlauf allergischer Reaktionen, hat Juckreiz und anti-exsudative Wirkung. Cetirizin beeinflusst die frühen histamin-abhängigen Stadium allergischer Reaktionen, begrenzt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren im späten Stadium der allergischen Reaktion, und reduziert auch die Migration von Eosinophilen, Neutrophilen und Basophilen, stabilisiert die Membranen von Mastzellen. Reduziert die Durchlässigkeit der Kapillaren, verhindert die Entwicklung von Gewebeödemen, lindert den Krampf der glatten Muskulatur. Beseitigt die Hautreaktion auf die Verabreichung von Histamin, spezifische Allergene, sowie Kühlung (mit kalten Urtikaria). Reduziert histaminoinduzierte Bronchokonstriktion bei Asthma Bronchiale des leichten Verlaufs
Cetirizin hat keine anticholinerge und Antiserotonin-Wirkung. In therapeutischen Dosen verursacht das Medikament praktisch keine Sedierung. Nach der Einnahme von Cetirizin in einer Einzeldosis von 10 mg entwickelt sich seine Wirkung nach 20 min (bei 50% Patienten), nach 60 min (bei 95% Patienten) und dauert mehr als 24 Stunden.Vor dem Hintergrund der Behandlung entwickelt sich keine Toleranz gegenüber Antihistaminika Cetirizin. Nach dem Absetzen der Therapie bleibt der Effekt bis zu 3 Tagen bestehen.
Cetirizin ist ein Metabolit von Hydroxyzin, gehört zur Gruppe der kompetitiven Histamin-Antagonisten und blockiert N1- histamin-Rezeptoren.
Neben der Antihistaminika-Wirkung verhindert Cetirizin die Entwicklung und erleichtert den Verlauf allergischer Reaktionen: In einer Dosis von 10 mg 1 oder 2 mal täglich hemmt die späte Phase der Aggregation von Eosinophilen in der Haut und Bindehaut von Patienten, anfällig für Atopie.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit. Studien an gesunden Probanden haben gezeigt, dass Cetirizin in Dosen von 5 oder 10 mg die Reaktion in Form von Hautausschlag und Rötung auf die Verabreichung von Histamin in hoher Konzentration signifikant hemmt, jedoch ist die Korrelation mit der Wirksamkeit nicht nachgewiesen. In einer 6-wöchigen Placebo-kontrollierten Studie mit 186 Patienten mit allergischer Rhinitis und begleitendem Asthma bronchiale Lunge und mittelschweren Verlauf gezeigt, dass die Einnahme von Cetirizin in einer Dosis von 10 mg 1 einmal täglich reduziert die Symptome von Rhinitis und hat keinen Einfluss auf die Lungenfunktion.
Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die Sicherheit der Verwendung von Cetirizin bei Patienten mit Allergien und Asthma Bronchiale leichte und mittelschwere Verlauf.
Die Placebo-kontrollierte Studie zeigte, dass die Einnahme von Cetirizin in einer Dosis von 60 mg / Tag für 7 Tage keine klinisch signifikante Verlängerung des QT-Intervalls verursachte. Die Einnahme von Cetirizin in der empfohlenen Dosis zeigte eine Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit ganzjähriger und saisonaler allergischer Rhinitis.
Kinder. Eine 35-tägige Studie mit Patienten im Alter von 5-12 Jahren zeigte keine Anzeichen einer Immunität gegen die Antihistaminika-Wirkung von Cetirizin. Die normale Hautreaktion auf Histamin wurde innerhalb von 3 Tagen nach Absetzen des Medikaments bei wiederholter Anwendung wiederhergestellt.
In einer 7-tägigen Placebo-kontrollierten Studie von Cetirizin in Dosierungsform Sirup mit 42 Patienten im Alter von 6 bis 11 Monaten zeigte die Sicherheit des Medikaments.
Cetirizin wurde in einer Dosis von 0,25 mg/kg 2 mal täglich verabreicht, was ungefähr 4,5 mg pro Tag entsprach (der Dosisbereich lag zwischen 3,4 und 6,2 mg pro Tag).
Anwendung bei Kindern von 6 bis 12 Monaten ist nur nach ärztlicher Verschreibung und unter strenger ärztlicher Aufsicht möglich.

Die pharmakokinetischen Parameter von Cetirizin ändern sich linear.
Absorption. Nach der Einnahme wird das Medikament schnell und vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Vollständigkeit der Absorption, obwohl ihre Rate abnimmt. Bei Erwachsenen nach einer Einzeldosis des Medikaments in einer therapeutischen Dosis Cmax im Blutplasma ist 300 ng / ml und wird durch (1±0,5) h erreicht.
Verteilung. Cetirizin (93±0,3) % bindet an Plasmaproteine. Vd ist 0,5 l / kg. Wenn das Medikament in einer Dosis von 10 mg für 10 Tage Kumulierung von Cetirizin nicht beobachtet wird.
Metabolismus. In kleinen Mengen wird es im Körper durch O-Dealkylierung metabolisiert (im Gegensatz zu anderen H-Antagonisten1- histamin-Rezeptoren, die in der Leber mit Hilfe des Cytochrom-Systems metabolisiert werden), um einen pharmakologisch inaktiven Metaboliten zu bilden.
Aufzucht. Bei Erwachsenen T1/2 10 h, bei Kindern von 6 bis 12 Jahren-6 h, von 2 bis 6 Jahren-5 h, von 6 Monaten bis 2 Jahren-3,1 h. Etwa 2/3 der Dosis des Arzneimittels wird unverändert von den Nieren ausgeschieden.
Bei älteren Patienten und Patienten mit chronischen Lebererkrankungen mit einer Einzeldosis des Medikaments in einer Dosis von 10 mg T1/2 erhöht sich um etwa 50%, und die systemische Clearance sinkt um 40%.
Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin >40 ml/min) sind die pharmakokinetischen Parameter denen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ähnlich.
Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz und bei Patienten, Hämodialyse (Cl Kreatinin <7 ml / min), wenn das Medikament oral in einer Dosis von 10 mg T eingenommen wird1/2 verlängert 3 mal, und die gesamte Clearance wird um 70% im Vergleich zu diesen Indikatoren bei Patienten mit normaler Nierenfunktion reduziert, was eine entsprechende Änderung des Dosierungsschemas erfordert.
Cetirizin wird während der Hämodialyse praktisch nicht aus dem Körper entfernt.
Die pharmakokinetischen Parameter von Cetirizin, wenn es in Dosen von 5 bis 60 mg angewendet wird, ändern sich linear.
Absorption. Cmax im Blutplasma wird es durch (1±0,5) h erreicht und ist 300 ng/ml.
Verschiedene pharmakokinetische Parameter wie Cmax im Blutplasma und AUC, haben einen homogenen Charakter.
Essen hat keinen Einfluss auf die Vollständigkeit der Absorption von Cetirizin, obwohl seine Rate abnimmt. Die Bioverfügbarkeit verschiedener Darreichungsformen von Cetirizin (Lösung, Kapseln, Tabletten) ist vergleichbar.
Verteilung. Cetirizin (93±0,3) % bindet an Plasmaproteine.
Vd Cetirizin hat keinen Einfluss auf die Bindung von Warfarin an Proteine.
Metabolismus. Cetirizin unterliegt keinem extensiven primären Metabolismus.
Aufzucht. T1/2 ist ungefähr 10 h.
Wenn das Medikament in einer täglichen Dosis von 10 mg für 10 Tage der Kumulation von Cetirizin wurde nicht beobachtet.
Ungefähr 2/3 der eingenommenen Dosis des Arzneimittels wird unverändert im Urin ausgeschieden.
Ältere Patienten. Bei 16 älteren Patienten mit einer Einzeldosis von 10 mg T1/2 war um 50% höher und die Clearance war um 40% niedriger als bei nicht-älteren Patienten. Die Abnahme der Clearance von Cetirizin bei älteren Patienten ist wahrscheinlich mit einer Abnahme der Nierenfunktion in dieser Kategorie von Patienten verbunden.
Niereninsuffizienz. Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin >40 ml/min) sind die pharmakokinetischen Parameter denen bei gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion ähnlich.
Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz und bei Patienten, Hämodialyse (Cl Kreatinin <7 ml / min), wenn das Medikament oral in einer Dosis von 10 mg T eingenommen wird1/2 verlängert sich um das 3-fache und die Gesamtfreiheit wird um 70% der relativ gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion reduziert.
Für Patienten mit mittlerer oder schwerer Niereninsuffizienz ist eine entsprechende Änderung des Dosierungsschemas erforderlich (siehe «Dosierung und Verabreichung»).
Cetirizin wird während der Hämodialyse schlecht aus dem Körper entfernt.
Leberinsuffizienz. Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen (hepatozelluläre, cholestatische und biliäre Zirrhose) mit einer einzigen Dosis von 10 oder 20 mg T1/2 erhöht sich um etwa 50% und die Clearance sinkt um 40% im Vergleich zu gesunden Probanden. Dosisanpassung ist nur erforderlich, wenn ein Patient mit Leberinsuffizienz auch ein begleitendes Nierenversagen hat.
Kinder. T1/2 bei Kindern von 6 bis 12 Jahren ist es 6 Stunden, von 2 bis 6 Jahren-5 Stunden, von 6 Monaten bis 2 Jahren-reduziert auf 3,1 Stunden.

- H1-Antihistaminikum

Bei der Untersuchung der Wechselwirkung von Cetirizin mit Pseudoephedrin, Cimetidin, Ketoconazol, Erythromycin, Azithromycin, Diazepam, Glipizid und Antipyrin wurden keine klinisch signifikanten unerwünschten Wechselwirkungen festgestellt.
Zusammen mit der Verwendung von Theophyllin (400 mg / Tag) Gesamt Clearance von Cetirizin reduziert 16% (Kinetik von Theophyllin ändert sich nicht).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir erhöhte sich die AUC von Cetirizin um 40%, während sich der ähnliche Indikator von Ritonavir leicht änderte (-11%).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Makroliden (Azithromycin, Erythromycin) und Ketoconazol gab es keine Veränderungen im EKG.
Bei der Anwendung des Medikaments in therapeutischen Dosen wurden keine Daten über die Wechselwirkung mit Alkohol erhalten (bei einer Konzentration von Alkohol im Blut 0,5 g/l). Dennoch sollten Sie während der medikamentösen Therapie auf Alkohol verzichten, um eine Unterdrückung des zentralen Nervensystems zu vermeiden.
Vor der Ernennung von allergologischen Proben wird eine dreitägige «Waschperiode» empfohlen, da H1- histamin-Rezeptor-Blocker hemmen die Entwicklung von allergischen Hautreaktionen.
Irgendwelche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln Cetirizin wurden nicht beobachtet.
Basierend auf den Ergebnissen der Studien über die Wechselwirkung von Cetirizin, insbesondere Studien über Wechselwirkungen mit Pseudoephedrin oder Theophyllin in einer Dosis von 400 mg/Tag, klinisch signifikante Wechselwirkungen wurden nicht festgestellt.
Die gleichzeitige Anwendung von Cetirizin mit Alkohol und anderen Drogen, das zentrale Nervensystem hemmen, kann zu einer weiteren Abnahme der Konzentration und Geschwindigkeit der Reaktionen beitragen, obwohl Cetirizin die Wirkung von Alkohol nicht erhöht (wenn seine Konzentration im Blut 0,5 g/l).
Es wird nicht empfohlen, die Einnahme von Zincet mit anderen Medikamenten ohne Rücksprache mit einem Arzt zu kombinieren. Zusammen mit der Einnahme von Bronchodilatatoren, die als Wirkstoff Theophyllin enthalten, erhöhen Sie die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments Zincet. Daten über die Wechselwirkung von Cetirizin mit Alkohol wurden bisher nicht erhalten. Trotzdem wird die Verwendung von alkoholischen Getränken bei der Behandlung mit Zincet nicht empfohlen.
Es wird nicht empfohlen, die Einnahme von Alerest mit anderen Medikamenten ohne Rücksprache mit einem Arzt zu kombinieren. Zusammen mit der Einnahme von Bronchodilatatoren, die als Wirkstoff Theophyllin enthalten, erhöhen Sie die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments Alerest. Daten über die Wechselwirkung von Cetirizin mit Alkohol wurden bisher nicht erhalten. Trotzdem wird die Verwendung von alkoholischen Getränken bei der Behandlung mit Alerest nicht empfohlen.