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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 03.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Tuberkulose (Anfangsphase der Lungen-und extrapulmonalen Prozess), einschließlich.in Kombination mit anderen Anti-Tuberkulose-Medikamente (einschließlich pyrazinamid, Streptomycin).
Rein, für 1–2 h vor dem Essen. Tägliche Dosis — 1 Tabelle. bei 15 kg Körpergewicht pro Tag oder 3– 5 Tabelle./ Tag.
Überempfindlichkeit (einschließlich einzelner Komponenten), Gelbsucht, Neuritis des Sehnervs.
Verringerung der Sehschärfe, Neuritis des Sehnervs, periphere Neuropathie, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Desorientierung, Halluzinationen, Psychose, übelkeit, Erbrechen, trockener Mund, Stomatitis und zungenschmerzen, Verstopfung, Hepatitis, Verzögerung beim Wasserlassen, Agranulozytose, Leukopenie, allergische Reaktionen (einschließlich anaphylactoid), Dermatitis; Färbung von Speichel, Urin und andere biflüssigkeiten in orange Farbe.
Symptome: übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit, Lebervergrößerung, Gelbsucht, Hautfärbung, Urin, Schweiß, Speichel, Tränen und Kot in Braun-rot oder orange Farbe. Behandlung: Magenspülung (mit Aktivkohle), Antiemetika, erzwungene Diurese, biliäre Drainage, extrakorporale Hämodialyse.
wirksam gegen schnell wachsende Mikroorganismen der Gattung Micobacterium, einschließlich M. tyberculosis. Ethambutol reduziert die Häufigkeit der Resistenz gegen isoniazid. Kreuzresistenz gegen andere antituberkulöse Mittel fehlt.
Ethambutolhydrochlorid: nach einer einmaligen oralen Verabreichung in einer Dosis von 25 mg / kg C max erreicht durch 2–4 h und ist 2–5 MCG / ml, während Sie auf dem gleichen Niveau bei einem täglichen langen Termin bleiben; sinkt einen Tag nach der Stornierung. Metabolisiert, innerhalb von 24 ausgeschieden h mit Urin — 50% unverändert, 8–15% — in Form von Metaboliten und mit Kot — 20– 22% unverändert. Rifampicin: nach Einnahme in einer Dosis von 600 mg / kg C max — 4–32 MCG / ml wird durch 2 erreicht– 4 h; T 1/2 — 3 h. Dringt durch die BBB, die Plazenta, in die Muttermilch ein. Isoniazid: schnell absorbiert nach der Einnahme, verteilt auf alle Organe und Flüssigkeiten; 50– 70% der Dosis wird in 24 im Urin ausgeschieden h.
- andere synthetische antibakterielle Mittel in Kombinationen
Reduziert die Wirkung (erfordert eine Erhöhung der Dosen in Kombination) orale Kontrazeptiva, Methadon, synthetische hypoglykämische Mittel, digoxin, Chinidin, dizopyramid, Dapson, Kortikosteroide, Cumarin-Antikoagulantien.