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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 13.03.2022
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Airol (tretinoin) - Kapseln sind indiziert zur Induktion einer remission bei Patienten mit akuter promyelozytischer Leukämie (APL), Französisch-Amerikanisch-britischer (FAB) Klassifikation M3(einschließlich der M3-Variante), gekennzeichnet durch das Vorhandensein der T (15;17) - Translokation und/oder des Vorhandenseins des PML/RARα - Gens, das auf eine anthracyclin-Chemotherapie refraktär ist oder einen Rückfall erlitten hat oder für das eine anthracyclin-basierte Chemotherapie kontraindiziert ist.. Airol (tretinoin) dient nur zur Induktion der remission. Die optimalen Konsolidierungs - oder erhaltungsschemata wurden nicht definiert, aber alle Patienten sollten nach Abschluss der Induktionstherapie mit Airol (tretinoin) eine akzeptierte Form der remissionskonsolidierung und/oder Erhaltungstherapie für APL erhalten).
Airol ist zur topischen Anwendung bei der Behandlung von Akne vulgaris indiziert. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Langzeitanwendung dieses Produkts bei der Behandlung anderer Erkrankungen wurde nicht nachgewiesen.
Die empfohlene Dosis beträgt 45 mg / m2 / Tag, verabreicht in zwei gleichmäßig verteilten Dosen, bis eine vollständige remission dokumentiert ist. Die Therapie sollte 30 Tage nach erreichen der vollständigen remission oder nach 90 Tagen Behandlung abgebrochen werden, je nachdem, was zuerst Eintritt.
Wenn nach Beginn der Behandlung mit Airol(tretinoin) das Vorhandensein der T (15;17) - Translokation durch Zytogenetik und/oder polymerase-kettenreaktionsstudien nicht bestätigt wird und der patient nicht auf Airol (tretinoin) angesprochen hat , sollte eine alternative Therapie in Betracht gezogen werden, die für akute myelogene Leukämie geeignet ist.
Airol (tretinoin) dient nur zur Induktion der remission. Optimale Konsolidierungs-oder erhaltungsschemata wurden nicht bestimmt. Alle Patienten sollten daher nach einer Induktionstherapie mit Airol (tretinoin) ein standard-Konsolidierungs-und/oder Erhaltungs-chemotherapieschema für APL erhalten , sofern nicht anders kontraindiziert.
Airol Gel, Creme oder Flüssigkeit sollte einmal täglich vor dem Ruhestand auf die Haut aufgetragen werden, auf der Akneläsionen auftreten, wobei die gesamte betroffene Stelle leicht bedeckt wird. Flüssigkeit: die Flüssigkeit kann mit einer Fingerspitze, einem gazepad oder einem Wattestäbchen aufgetragen werden. Wenn Gaze oder Baumwolle verwendet wird, sollte darauf geachtet werden, dass Sie nicht so stark übersättigt wird, dass die Flüssigkeit in Bereiche gelangt, in denen eine Behandlung nicht beabsichtigt ist. Gel: Übermäßige Anwendung führt zu “pilling” des Gels, das die Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Anwendung durch den Patienten minimiert. Anwendung kann ein vorübergehendes Gefühl von Wärme oder leichtes stechen verursachen. In Fällen, in denen es erforderlich war, die Therapie vorübergehend abzubrechen oder die Häufigkeit der Anwendung zu verringern, kann die Therapie wieder aufgenommen oder die Häufigkeit der Anwendung erhöht werden, wenn die Patienten die Behandlung tolerieren können.
Änderungen des Fahrzeugs, der arzneimittelkonzentration oder der dosisfrequenz sollten durch sorgfältige Beobachtung des klinischen therapeutischen Ansprechens und der hauttoleranz genau überwacht werden.
Während der ersten therapiewochen kann eine offensichtliche Verschlimmerung entzündlicher Läsionen auftreten. Dies ist auf die Wirkung des Medikaments auf Tiefe, zuvor unsichtbare Läsionen zurückzuführen und sollte nicht als Grund für den Abbruch der Therapie angesehen werden.
Therapeutische Ergebnisse sollten nach zwei bis drei Wochen bemerkt werden, aber mehr als sechs Wochen Therapie können erforderlich sein, bevor bestimmte positive Wirkungen gesehen werden.
Sobald die Akne-Läsionen zufriedenstellend reagiert haben, kann es möglich sein, die Verbesserung mit weniger häufigen Anwendungen oder anderen Darreichungsformen aufrechtzuerhalten.
Patienten, die mit Airol (tretinoin) Akne-Behandlung behandelt werden, können Kosmetika verwenden, aber der zu behandelnde Bereich sollte gründlich gereinigt werden, bevor das Medikament angewendet wird. (Siehe VORSICHTSMAßNAHMEN.)
Airol (tretinoin) ist bei Patienten mit einer bekannten überempfindlichkeit gegen Airol (tretinoin) , einen seiner Bestandteile oder andere Retinoide kontraindiziert. Airol (tretinoin) sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die empfindlich auf Parabene reagieren, die als Konservierungsmittel in der Gelatinekapsel verwendet werden.
Die Verwendung des Produkts sollte abgebrochen werden, wenn eine überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe festgestellt wird.
WARNUNGEN
Schwangerschaft Kategorie D-Siehe boxed WARNUNGEN
Tretinoin hat teratogene und embryotoxische Wirkungen bei Mäusen, Ratten, hamstern, Kaninchen und zopfaffen und kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau zu fetalen Schäden führen. Tretinoin verursacht bei allen untersuchten Tieren fetale resorptionen und eine Abnahme der lebenden Föten. Grobe äußere, Weichteil-und skelettveränderungen traten bei Dosen von mehr als 0, 7 mg/kg/Tag bei Mäusen, 2 mg/kg/Tag bei Ratten, 7 mg/kg/Tag bei hamstern und bei einer Dosis von 10 mg/kg/Tag auf, die einzige getestete Dosis bei pigtail monkeys (etwa 1/20, 1/4 und 1/2 bzw. 4-fache der menschlichen Dosis auf mg/m2 - basis).
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Obwohl die Erfahrung mit Menschen, denen Airol (tretinoin) verabreicht wurde, äußerst begrenzt ist, wurden beim Menschen erhöhte spontane Abtreibungen und schwerwiegende fetale Anomalien im Zusammenhang mit der Verwendung anderer Retinoide dokumentiert. Zu den gemeldeten Defekten gehören Anomalien des ZNS, des Bewegungsapparates, des äußeren Ohrs, des Auges, des thymus und der großen Gefäße; und gesichtsdysmorphie, Gaumenspalte, und nebenschilddrüsenhormonmangel. Einige dieser Anomalien waren tödlich. Fälle von IQ-Werten unter 85 mit oder ohne offensichtliche ZNS-Anomalien wurden ebenfalls berichtet. Alle Föten, die während der Schwangerschaft exponiert sind, können betroffen sein, und gegenwärtig gibt es kein vorpartales Mittel, um festzustellen, welche Föten betroffen sind und nicht.
Eine wirksame Empfängnisverhütung muss von allen Frauen während der Airol (tretinoin) - Therapie und für 1 Monat nach absetzen der Therapie angewendet werden. Empfängnisverhütung muss auch bei Unfruchtbarkeit oder menopause in der Vorgeschichte angewendet werden, es sei denn, eine Hysterektomie wurde durchgeführt. Wann immer eine Empfängnisverhütung erforderlich ist, wird empfohlen, zwei zuverlässige verhütungsformen gleichzeitig anzuwenden, es sei denn, Abstinenz ist die gewählte Methode. Wenn während der Behandlung eine Schwangerschaft Auftritt, sollten der Arzt und der patient besprechen, ob es wünschenswert ist, die Schwangerschaft fortzusetzen oder zu beenden.
Patienten Ohne t(15;17) Translokation
Der Beginn der Therapie mit Airol (tretinoin) kann auf der morphologischen Diagnose einer akuten promyelozytären Leukämie beruhen. Die Bestätigung der Diagnose von APL sollte durch Nachweis des genetischen markers t(15;17) durch zytogenetische Studien gesucht werden. Wenn diese negativ sind, sollte die PML / RARα - fusion mithilfe molekularer Diagnosetechniken gesucht werden. Die Ansprechrate anderer AML-Subtypen auf Airol (tretinoin) wurde nicht nachgewiesen; daher sollten Patienten, denen der genetische marker fehlt, für eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden.
Retinsäure-APL (RA-APL-Syndrom
Bei bis zu 25% der mit Airol (tretinoin) behandelten APL-Patienten tritt ein Syndrom auf , das tödlich sein kann (siehe boxed WARNINGS und NEBENWIRKUNGEN).
Leukozytose bei Präsentation und sich Schnell Entwickelnde Leukozytose Während der Behandlung mit Airol
Siehe boxed WARNUNGEN.
Pseudotumor Cerebri
Retinoide, einschließlich Airol ( tretinoin), wurden insbesondere bei pädiatrischen Patienten mit pseudotumor cerebri (benigner intrakranieller Hypertonie) in Verbindung gebracht. Die gleichzeitige Anwendung anderer Mittel, von denen bekannt ist, dass Sie pseudotumorale cerebri/intrakranielle Hypertonie verursachen, wie tetracycline, kann das Risiko für diesen Zustand erhöhen (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN). Frühe Anzeichen und Symptome von pseudotumor cerebri gehören Papillenödem, Kopfschmerzen, übelkeit und Erbrechen sowie Sehstörungen. Patienten mit diesen Symptomen sollten auf pseudotumor cerebri untersucht werden, und falls vorhanden, sollte eine angemessene Behandlung in Verbindung mit einer neurologischen Beurteilung eingeleitet werden.
Lipide
Bei bis zu 60% der Patienten traten Hypercholesterinämie und/oder Hypertriglyceridämie auf, die nach Abschluss der Behandlung reversibel waren. Die klinischen Folgen einer vorübergehenden Erhöhung von Triglyceriden und Cholesterin sind unbekannt, aber Venenthrombose und Myokardinfarkt wurden bei Patienten berichtet, bei denen normalerweise ein geringes Risiko für solche Komplikationen besteht.
Testergebnisse für Erhöhte Leberfunktion
Erhöhte leberfunktionstestergebnisse treten bei 50% bis 60% der Patienten während der Behandlung auf. Die Ergebnisse des leberfunktionstests sollten während der Behandlung sorgfältig überwacht werden und bei erreichen der Testergebnisse sollte ein vorübergehender Entzug von Airol (tretinoin) in Betracht gezogen werden >5 mal die Obere Grenze der Normalwerte. Die meisten dieser Anomalien lösen sich jedoch ohne Unterbrechung von Airol (tretinoin) oder nach Abschluss der Behandlung auf.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Airol (tretinoin) hat potenziell signifikante toxische Nebenwirkungen bei APL-Patienten. Patienten, die sich einer Therapie Unterziehen, sollten bei Anzeichen von Atemwegserkrankungen und/oder Leukozytose genau beobachtet werden (siehe boxed WARNINGS). Unterstützende Pflege, die für APL-Patienten geeignet ist, Z. B. blutungsprophylaxe, sofortige infektionstherapie, sollte während der Therapie mit Airol (tretinoin) aufrechterhalten werden.
Während des ersten behandlungsmonats besteht das Risiko einer Thrombose (sowohl venös als auch arteriell), an der jedes organsystem beteiligt sein kann (siehe NEBENWIRKUNGEN). Daher ist Vorsicht geboten, wenn Patienten mit der Kombination von Airol (tretinoin) und antifibrinolytika wie tranexaminsäure, aminocapronsäure oder aprotinin behandelt werden (siehe WECHSELWIRKUNGEN mit ARZNEIMITTELN).
Die Fähigkeit , Maschinen zu fahren oder zu bedienen, kann bei Patienten, die mit Airol (tretinoin) behandelt werden, beeinträchtigt sein, insbesondere wenn Schwindel oder starke Kopfschmerzen auftreten.
Mikrodosierte progesteronpräparate ("Minipille an") kann eine Unzureichende Verhütungsmethode während der Behandlung mit Airol (tretinoin) sein.
Labortests
Das hämatologische Profil des Patienten, das gerinnungsprofil, die leberfunktionstestergebnisse sowie der Triglycerid-und Cholesterinspiegel sollten Häufig überwacht werden.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurden keine langfristigen karzinogenitätsstudien mit tretinoin durchgeführt. In kurzzeitkarzinogenitätsstudien wurde gezeigt, dass tretinoin in einer Dosis von 30 mg/kg/Tag (etwa das zweifache der menschlichen Dosis auf mg/m2-basis) die rate von diethylnitrosamin (DEN)-induzierten mausleberadenomen und-Karzinomen erhöht. Tretinoin war negativ, wenn es in den Ames-und chinesischen hamster-V79-Zell-HGPRT-assays auf mutagenität getestet wurde. Ein zweifacher Anstieg des schwesterchromatidaustauschs (SCE) wurde in menschlichen diploiden Fibroblasten nachgewiesen, aber andere chromosomenaberrationstests, einschließlich eines in vitro - Assays in menschlichen peripheren Lymphozyten und eines in vivo - Maus-mikronukleustests, zeigten keine klastogene oder aneuploidogene Wirkung. In Studien, die an Ratten in Dosen von bis zu 5 mg/kg/Tag durchgeführt wurden (etwa 2/3 der menschlichen Dosis auf mg/m2 - basis), wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fertilität und Fortpflanzungsfähigkeit beobachtet). In einer 6-wöchigen toxikologischen Studie an Hunden wurde eine minimale bis deutliche hodendegeneration mit einer erhöhten Anzahl unreifer Spermatozoen bei 10 mg/kg/Tag beobachtet (etwa das vierfache der äquivalenten menschlichen Dosis in mg / m2).
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden und bei stillenden Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen von Airol (tretinoin) auftreten können, sollten Mütter die Stillzeit vor der Einnahme dieses Arzneimittels Abbrechen.
Pädiatrische Anwendung
Es liegen nur begrenzte klinische Daten zur pädiatrischen Anwendung von Airol (tretinoin) vor). Von 15 pädiatrischen Patienten (Altersgruppe: 1 bis 16 Jahre), die mit Airol (tretinoin) behandelt wurden, Betrug die Inzidenz einer vollständigen remission 67%. Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 1 Jahr wurden nicht nachgewiesen. Bei einigen pädiatrischen Patienten treten starke Kopfschmerzen und pseudotumor cerebri auf, die zur Linderung eine analgetische Behandlung und eine Lumbalpunktion erfordern. Erhöhte Vorsicht wird bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten empfohlen. Bei pädiatrischen Patienten mit schwerer und/oder unerträglicher Toxizität kann eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden; die Wirksamkeit und Sicherheit von Airol (tretinoin) in Dosen unter 45 mg / m2 / Tag wurde jedoch in der pädiatrischen Bevölkerung nicht untersucht.
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien mit Airol (tretinoin) waren 21,4% 60 und älter. Es wurden keine Allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet, und andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.
WARNUNGEN
Keine Informationen zur Verfügung gestellt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Wenn eine Reaktion Auftritt, die auf Empfindlichkeit oder Chemische Reizung hindeutet, sollte die Anwendung des Medikaments abgebrochen werden. Die Sonneneinstrahlung, einschließlich Sonnenschein, sollte während der Anwendung von Airol minimiert werden, und Patienten mit Sonnenbrand sollte geraten werden, das Produkt erst nach vollständiger Genesung zu verwenden, da die Anfälligkeit für Sonnenlicht infolge der Anwendung von tretinoin erhöht ist. Patienten, die aufgrund von beruflicher Tätigkeit einer erheblichen Sonnenexposition ausgesetzt sein müssen, und Patienten mit inhärenter sonnenempfindlichkeit sollten Besondere Vorsicht walten lassen. Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln und Schutzkleidung über behandelten Bereichen wird empfohlen, wenn eine Exposition nicht vermieden werden kann.
Wetterextreme wie wind oder Kälte können auch für Patienten, die mit tretinoin behandelt werden, irritierend sein. Die Aknebehandlung mit Airol (tretinoin) sollte von Augen, Mund, nasenwinkeln und Schleimhäuten ferngehalten werden. Die topische Anwendung kann ein schweres lokales Erythem und peeling an der Applikationsstelle hervorrufen. Wenn der Grad der lokalen Reizung dies rechtfertigt, sollten die Patienten angewiesen werden, das Medikament seltener zu verwenden, die Anwendung vorübergehend einzustellen oder die Anwendung ganz einzustellen. Es wurde berichtet, dass Tretinoin starke Reizungen der ekzematösen Haut verursacht und bei Patienten mit dieser Erkrankung mit äußerster Vorsicht angewendet werden sollte.
Karzinogenese
Langfristige Tierversuche zur Bestimmung des krebserzeugenden Potenzials von tretinoin wurden nicht durchgeführt. Studien an haarlosen albino-Mäusen legen nahe, dass tretinoin das tumorgene Potenzial von schwach krebserregendem Licht aus einem sonnensimulator beschleunigen kann. In anderen Studien, wenn leicht pigmentierte haarlose Mäuse, die mit tretinoin behandelt wurden, krebserregenden Dosen von UVB-Licht ausgesetzt wurden, war die Inzidenz und rate der Entwicklung von Hauttumoren reduziert. Aufgrund signifikant unterschiedlicher Versuchsbedingungen ist kein strikter Vergleich dieser unterschiedlichen Daten möglich. Obwohl die Bedeutung dieser Studien für den Menschen nicht klar ist, sollten Patienten Sonneneinstrahlung vermeiden oder minimieren.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen-Schwangerschaftskategorie C
Oral tretinoin hat sich bei Ratten als teratogen erwiesen, wenn es in Dosen verabreicht wurde, die das 1000-fache der topischen menschlichen Dosis betragen. Es wurde gezeigt, dass orales tretinoin bei Ratten fetotoxisch ist, wenn es in Dosen verabreicht wird, die das 500-fache der aktuellen menschlichen Dosis betragen.
Topisch tretinoin hat sich bei Ratten und Kaninchen nicht als teratogen erwiesen, wenn es in Dosen von 100 und 320 mal der topischen menschlichen Dosis verabreicht wurde (unter der Annahme, dass ein 50 kg Erwachsener 250 mg 0,1% ige Creme topisch anwendet). Bei diesen topischen Dosen trat jedoch bei beiden Arten eine verzögerte Ossifikation einer Reihe von Knochen auf. Diese Veränderungen können als Varianten der normalen Entwicklung angesehen werden und werden normalerweise nach dem absetzen korrigiert. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Tretinoin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn Airol einer stillenden Frau verabreicht wird.
GELE sind BRENNBAR. Hinweis: von Hitze und Flamme Fernhalten. Rohr fest verschlossen halten.
Praktisch alle Patienten leiden unter einer medikamentösen Toxizität, insbesondere Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche und Müdigkeit. Diese Nebenwirkungen sind selten dauerhaft oder irreversibel und erfordern normalerweise keine Unterbrechung der Therapie. Einige der unerwünschten Ereignisse treten Häufig bei Patienten mit APL auf, einschließlich Blutungen, Infektionen, gastrointestinalen Blutungen, disseminierter intravaskulärer Koagulation, Lungenentzündung, Septikämie und Hirnblutungen. Im folgenden werden die unerwünschten Ereignisse unabhängig von der arzneimittelbeziehung beschrieben, die bei Patienten beobachtet wurden, die mit Airol (tretinoin) behandelt wurden.
Typische Retinoidtoxizität
Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse ähnelten denen, die bei Patienten mit hohen Dosen von vitamin A beschrieben wurden, und beinhalteten Kopfschmerzen (86%), Fieber (83%), Haut - /schleimhauttrockenheit (77%), Knochenschmerzen (77%), übelkeit/Erbrechen (57%), Hautausschlag (54%), Mukositis (26%), Juckreiz (20%), vermehrtes Schwitzen (20%), Sehstörungen (17%), Augenerkrankungen (17%), Alopezie (14%), Hautveränderungen (14%), veränderte Sehschärfe (6%).%), knochenentzündung (3%), gesichtsfelddefekte (3%).
RA-APL-Syndrom
APL-Patienten, die mit Airol (tretinoin) behandelt wurden, hatten ein potenziell tödliches Syndrom, das durch Fieber, Dyspnoe, akute Atemnot, Gewichtszunahme, radiologische lungeninfiltrate, Pleura-und perikardergüsse, ödeme sowie Leber -, Nieren-und Multiorganversagen gekennzeichnet war. Dieses Syndrom wurde gelegentlich von einer beeinträchtigten myokardkontraktilität und episodischer Hypotonie begleitet und mit oder ohne begleitende Leukozytose beobachtet. Einige Patienten sind aufgrund einer fortschreitenden Hypoxämie und eines multiorganversagens abgelaufen. Das Syndrom tritt im Allgemeinen während des ersten behandlungsmonats auf, wobei einige Fälle nach der ersten Dosis von Airol (tretinoin) gemeldet werden). Das Management des Syndroms wurde nicht streng definiert, aber hochdosierte Steroide, die bei den ersten Anzeichen des Syndroms verabreicht werden, scheinen die Morbidität und Mortalität zu reduzieren. Die Behandlung mit Dexamethason, 10 mg intravenös alle 12 Stunden für 3 Tage oder bis zur Auflösung der Symptome verabreicht, sollte unverzüglich bei dem ersten Verdacht auf Symptome (eine oder mehrere der folgenden: Fieber, Dyspnoe, Gewichtszunahme, abnorme brustauskultatorische Befunde oder radiologische Anomalien). Sechzig Prozent oder mehr der mit Airol (tretinoin) behandelten Patienten benötigen aufgrund dieser Symptome möglicherweise hochdosierte Steroide. Die Mehrheit der Patienten erfordert keine Beendigung der Airol (tretinoin) Therapie während der Behandlung des Syndroms.
Körper als Ganzes
Allgemeine Störungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Airol (tretinoin) und/oder im Zusammenhang mit APL umfassten Unwohlsein (66%), zittern (63%), Blutungen (60%), Infektionen (58%), periphere ödeme (52%), Schmerzen (37%), brustbeschwerden (32%), ödeme (29%), disseminierte intravaskuläre Koagulation (26%), Gewichtszunahme (23%), Reaktionen an der Injektionsstelle (17%), Anorexie (17%), Gewichtsabnahme (17%), Myalgie (14%), flankenschmerzen (9%), Cellulitis (8%), gesichtsödem (6%), flüssigkeitsungleichgewicht (6%), Blässe (6%), lymphstörungen (6%), Azidose (3%), Unterkühlung (3%), Aszites (3%).
Erkrankungen der Atemwege
Erkrankungen des Atmungssystems wurden Häufig bei APL-Patienten berichtet, denen Airol (tretinoin) verabreicht wurde. Die meisten dieser Ereignisse sind Symptome des RA-APL-Syndroms (siehe boxed WARNINGS). Nebenwirkungen des Atmungssystems waren Erkrankungen der oberen Atemwege (63%), Dyspnoe (60%), Ateminsuffizienz (26%), Pleuraerguss (20%), Lungenentzündung (14%), Rasselgeräusche (14%), exspiratorisches Keuchen (14%), Erkrankungen der unteren Atemwege (9%), lungeninfiltration (6%), asthma bronchiale (3%), Lungenödem (3%), kehlkopfödem (3%), nicht näher bezeichnete Lungenerkrankung (3%).
Ohrenerkrankungen
Ohrenerkrankungen wurden konsequent berichtet, mit Ohrenschmerzen oder Völlegefühl in den Ohren von 23% der Patienten berichtet. Hörverlust und andere nicht näher bezeichnete ohrstörungen wurden bei 6% der Patienten mit seltenen (<1%) Berichte über irreversiblen Hörverlust.
Magen-Darm-Erkrankungen
Zu den gi-Störungen gehörten GI-Blutungen (34%), Bauchschmerzen (31%), andere gastrointestinale Störungen (26%), Durchfall (23%), Verstopfung (17%), Dyspepsie (14%), bauchdehnung (11%), hepatosplenomegalie (9%), hepatitis (3%), Geschwür (3%), nicht näher bezeichnete Lebererkrankung (3%).
Herz-Kreislauf -, Herzfrequenz-und Rhythmusstörungen
Arrhythmien (23%), Spülung (23%), Hypotonie (14%), Hypertonie (11%), Venenentzündung (11%), Herzinsuffizienz (6%) und für 3% der Patienten: Herzstillstand, Myokardinfarkt, vergrößertes Herz, herzgeräusch, Ischämie, Schlaganfall, Myokarditis, Perikarditis, pulmonale Hypertonie, sekundäre Kardiomyopathie.
Störungen des zentralen und Peripheren Nervensystems und Psychiatrie
Schwindel (20%), Parästhesien (17%), Angstzustände (17%), Schlaflosigkeit (14%), Depressionen (14%), Verwirrtheit (11%), Hirnblutungen (9%), intrakranielle Hypertonie (9%), Erregung (9%), Halluzination (6%) und für 3% der Patienten: abnormaler Gang, Agnosie, Aphasie, asterixis, kleinhirnödem, kleinhirnerkrankungen, Krämpfe, Koma, ZNS-depression, Dysarthrie, Enzephalopathie, Gesichtslähmung, Hemiplegie, hyporeflexie, hypotaxie, kein lichtreflex, neurologische Reaktion, rückenmarksstörung, Tremor, beinschwäche, Bewusstlosigkeit, Demenz, Vergesslichkeit, Schläfrigkeit, langsame Sprache.
Erkrankungen des Harnsystems
Niereninsuffizienz (11%), Dysurie (9%), akutes Nierenversagen (3%), Miktionsfrequenz (3%), nierentubuläre Nekrose (3%), vergrößerte Prostata (3%).
Verschiedene Unerwünschte Ereignisse
Einzelfälle von erythema nodosum, basophilie und hyperhistaminämie, Sweet-Syndrom, organomegalie, Hyperkalzämie, Pankreatitis und myositis wurden berichtet.
zusätzliche Nebenwirkungen, die mit Airol (tretinoin) Berichtet wurden
Kardiovaskulär
Fälle von Thrombosen (sowohl venös als auch arteriell) an verschiedenen stellen (Z. B. zerebrovaskulärer Unfall, Myokardinfarkt, niereninfarkt) wurden selten berichtet (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: allgemein).
Hämatologisch
Seltene Fälle von Thrombozytose wurden berichtet.
Haut
Genitalgeschwüre
Verschiedene Unerwünschte Ereignisse
Seltene Fälle von Vaskulitis, die überwiegend die Haut betreffen, wurden berichtet.
Die Haut bestimmter empfindlicher Personen kann übermäßig rot, ödematös, blasig oder verkrustet werden. Wenn diese Wirkungen auftreten, sollte das Medikament entweder abgesetzt werden, bis die Unversehrtheit der Haut wiederhergestellt ist, oder das Medikament sollte auf ein Niveau eingestellt werden, das der patient tolerieren kann. Eine echte Kontaktallergie gegen topisches tretinoin tritt selten auf. Bei wiederholter Anwendung von Airol wurde über eine vorübergehende hyper - oder Hypopigmentierung berichtet. Es wurde berichtet, dass einige Personen während der Behandlung mit Airol eine erhöhte Anfälligkeit für Sonnenlicht haben. Bisher waren alle Nebenwirkungen von Airol nach absetzen der Therapie reversibel (siehe Abschnitt DOSIERUNG und VERABREICHUNG ).
Bei überdosierung mit Airol (tretinoin) können reversible Anzeichen einer Hypervitaminose A (Kopfschmerzen , übelkeit, Erbrechen, mukokutane Symptome) auftreten. Die maximal tolerierte Dosis bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder soliden Tumoren Betrug 195 mg/m2/Tag. Die maximal tolerierte Dosis bei pädiatrischen Patienten war niedriger bei 60 mg/m2/Tag. Eine überdosierung mit anderen Retinoiden wurde mit vorübergehenden Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, cheilose, Bauchschmerzen, Schwindel und Ataxie in Verbindung gebracht. Diese Symptome haben sich schnell ohne offensichtliche resteffekte aufgelöst.
Es gibt keine spezifische Behandlung im Falle einer überdosierung; es ist jedoch wichtig, dass der patient in einer speziellen hämatologischen Einheit behandelt wird.
wenn Medikamente übermäßig angewendet werden, werden keine schnelleren oder besseren Ergebnisse erzielt und es können deutliche Rötungen, Peelings oder Beschwerden auftreten. Orale Einnahme des Arzneimittels kann zu den gleichen Nebenwirkungen führen wie bei übermäßiger oraler Einnahme von Vitamin A.
Tretinoin Aktivität ist in Erster Linie aufgrund der übergeordneten Droge. In pharmakokinetischen Studien am Menschen wurde das oral verabreichte Arzneimittel gut in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wobei etwa zwei Drittel des verabreichten radiolabels im Urin zurückgewonnen wurden. Die Terminale eliminationshalbwertszeit von tretinoin nach anfänglicher Dosierung beträgt 0.5 bis 2 Stunden bei Patienten mit APL. Es gibt Hinweise darauf, dass tretinoin seinen eigenen Stoffwechsel induziert. Die Plasma-tretinoin-Konzentrationen nehmen während einer Woche kontinuierlicher Therapie durchschnittlich auf ein Drittel Ihrer Tag-1-Werte ab. Mittlere & plusmn; SD peak tretinoin Konzentrationen sank von 394 89 zu 138 ± 139 ng/ mL, während Bereich unter der Kurve (AUC) Werte sank von 537 ± 191 ng·h / mL zu 249 ± 185 ng·h / mL während 45 mg / m2 tägliche Dosierung in 7 APL Patienten. Erhöhung der Dosis auf "richtig!!!" für diese änderung hat sich nicht erhöht..
Absorption
Eine einzelne orale Dosis von 45 mg/m2 (~80 mg) an APL-Patienten führte zu einer mittleren SD-peak-tretinoin-Konzentration von 347 ± 266 ng/mL. Die Zeit bis zum erreichen der spitzenkonzentration lag zwischen 1 und 2 Stunden.
Verteilung
Das scheinbare Verteilungsvolumen von tretinoin wurde nicht bestimmt. Tretinoin ist zu mehr als 95% im plasma gebunden, hauptsächlich an albumin. Die Plasmaproteinbindung bleibt über den Konzentrationsbereich von 10 bis 500 ng/mL konstant.
Stoffwechsel
Tretinoin-Metaboliten wurden in plasma und Urin identifiziert. Cytochrom P450 Enzyme wurden in den oxidativen Metabolismus von tretinoin verwickelt. Metaboliten umfassen 13-cis Retinsäure, 4-oxo trans Retinsäure, 4-oxo cis Retinsäure und 4-oxo trans Retinsäure glucuronid. Bei APL-Patienten führte die tägliche Verabreichung einer tretinoin-Dosis von 45 mg/m2 zu einem etwa zehnfachen Anstieg der Ausscheidung von 4-oxo trans Retinsäure-glucuronid im Urin nach 2 bis 6 Wochen kontinuierlicher Dosierung im Vergleich zu den Ausgangswerten.
Ausscheidung
Studien mit radioaktiv markiertem Arzneimittel haben gezeigt, dass nach oraler Verabreichung von 2,75 und 50 mg tretinoin-Dosen mehr als 90% der Radioaktivität im Urin und Kot zurückgewonnen wurden. Basierend auf Daten von 3 Probanden wurden innerhalb von 72 Stunden ungefähr 63% der Radioaktivität im Urin und 31% innerhalb von 6 Tagen im Kot wiederhergestellt.
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