Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 01.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Für beide Medikamente: Behandlung der funktionellen Symptome der benignen Prostatahyperplasie.
Dalfaz®
SRErweitert — als Hilfsmittel bei der Verwendung eines Katheters bei akuter harnretention, verbunden mit einer gutartigen Prostatahyperplasie.
Dalfaz ® SR
Innen, nach dem Essen, ganz schlucken, 10 mg täglich.
Verwendung als Hilfsmittel bei akuter harnretention im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie: empfohlene Dosis — 1 Tabelle. nach 10 mg pro Tag, nach den Mahlzeiten, beginnend mit dem ersten Tag der Katheterisierung. Das Medikament wird für 3 verwendet– 4 Tage, dh 2– 3 Tage während der Anwendung des Katheters und 1 Tag nach seiner Entfernung.
Dalfaz ® retard
Innen, ganz schlucken, mit etwa 1 Glas Wasser, 1 Tabelle gepresst. (5 mg) 2 mal täglich (morgens und abends).
Erwachsene: empfohlene Dosis — 1 Tabelle. (5 mg) 2 mal täglich (morgens und abends).
ältere Patienten und/oder Patienten mit arterieller Hypertonie, die blutdrucksenkende Mittel erhalten
Vorsichtshalber wird bei der Ernennung von Alfuzosin zu diesen patientenkategorien empfohlen, die Behandlung mit 1 Tabelle zu beginnen. (5 mg) am Abend, die Dosis entsprechend der klinischen Reaktion erhöhen, aber die Dosis nicht überschreiten — 1 Tabelle. 2 mal am Tag.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Bei CL Kreatinin über 30 ml / min ist keine Korrektur des dosierungsschemas erforderlich.
Patienten mit Leberinsuffizienz
Berücksichtigen Sie die Verlängerung T 1/2 und die Möglichkeit, seine Bioverfügbarkeit zu erhöhen, daher sollte die Behandlung mit einer Dosis von 2,5 mg 1 einmal täglich beginnen, die je nach klinischer Reaktion zunehmen kann, aber 2,5 mg 2 mal täglich nicht überschreiten.
Die Tabletten können nicht zerkleinert werden, kauen, mahlen oder pulverisieren, weil.Verletzung der Struktur der Tablette kann zu einer Beschleunigung der Absorption des Wirkstoffs führen, was zur Entwicklung von Nebenwirkungen beitragen kann.
überempfindlichkeit gegen Alfuzosin und / oder andere Komponenten des Arzneimittels;
orthostatische Hypotonie;
schwere Leberfunktionsstörungen (Klasse C nach Child-Pugh-Klassifikation);
schwere Nierenfunktionsstörungen (CL Kreatinin < 30 ml / min);
Darmverschluss (aufgrund der Anwesenheit von Rizinusöl in der Zusammensetzung);
gleichzeitige Aufnahme von anderen Alpha1 - adrenoblokatorov.
Dalfaz ® retard
Mit Vorsicht:
Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente erhalten;
ältere Patienten;
Patienten mit hinweisen auf eine hypotonische Reaktion auf Alpha 1 - adrenoblockers;
Patienten mit klinischen Manifestationen der orthostatischen Hypotonie (Möglichkeit der Entwicklung der orthostatischen Hypotonie);
Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris (die Möglichkeit der Häufigkeit und schwere Angina-Attacken);
Patienten mit symptomatischen und asymptomatischen Manifestationen der koronaren Erkrankung des Gehirns (Risiko der Entwicklung von Ischämie des Gehirns vor dem hintergrund der Hypotonie).
Dalfaz ® SR
Die folgenden unerwünschten Wirkungen werden entsprechend den folgenden Abstufungen der Häufigkeit Ihres Auftretens gegeben: sehr oft — & ge; 10%; oft — ≥1–< 10%; selten — ≥0,1–< 1%; selten — ≥0,01–<0,1%; sehr selten — < 0,01%, einschließlich Einzelfälle.
von der Seite des zentralen Nervensystems und der Psyche: oft — Schwäche, Allgemeines Unbehagen, Kopfschmerzen; selten — Schläfrigkeit, Schwindel, Ischämie des Gehirns (bei Patienten mit koronarer Erkrankung des Gehirns).
von der CCC: selten — Tachykardie, Herzschlag, Ohnmacht, orthostatische Hypotonie; sehr selten — Angina pectoris bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Vorhofflimmern.
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — übelkeit, Bauchschmerzen, trockener Mund; selten — Durchfall; sehr selten — Schäden an Hepatozyten, Lebererkrankungen mit Cholestase.
Haut-und allergische Reaktionen: selten — Ausschlag, Juckreiz; sehr selten — Urtikaria, Angioödem.
aus dem ganzen Körper: oft — Asthenie; selten — Hyperämie der Haut, Schwellungen, Schmerzen in der Brust; sehr selten — Priapismus.
Dalfaz ® retard
Die folgenden unerwünschten Wirkungen werden entsprechend den folgenden Abstufungen der Häufigkeit Ihres Auftretens gegeben: sehr oft — & ge; 10%; oft — ≥1–< 10%; selten — ≥0,1–< 1%; selten — ≥0,01–<0,1%; sehr selten — < 0,01%, einschließlich Einzelfälle.
von der Seite des zentralen Nervensystems und der Psyche: oft — Schwäche, Schwindel, Allgemeines Unbehagen, Kopfschmerzen; selten — Schläfrigkeit, Ischämie des Gehirns (bei Patienten mit koronarer Erkrankung des Gehirns).
seitens der Sehorgane: selten — Sehbehinderung.
von der CCC: oft — Hypotonie (orthostatisch); selten — Tachykardie, Herzschlag, Ohnmacht; sehr selten — Angina pectoris bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Vorhofflimmern.
Atemwege: selten — Rhinitis.
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, trockener Mund; sehr selten — Schäden an Hepatozyten, Lebererkrankungen mit Cholestase.
Haut-und allergische Reaktionen: selten — Ausschlag, Juckreiz; sehr selten — Urtikaria, Angioödem.
aus dem ganzen Körper: oft — Asthenie; selten — Hyperämie der Haut, Schwellungen, Schmerzen in der Brust; sehr selten — Priapismus.
Symptome: arterielle Hypotonie, Reflex-Tachykardie.
Behandlung: Krankenhausaufenthalt des Patienten, ständige überwachung des BLUTDRUCKS. Wenn der BLUTDRUCK reduziert wird, wird die Einführung von Vasokonstriktor und plasmaersatzmitteln empfohlen (um BCC zu erhöhen). Nach der Wiederherstellung des BLUTDRUCKS (Beseitigung der Hypotonie) sollte die überwachung mindestens einen Tag lang durchgeführt werden.
Hämodialyse ist nicht wirksam (aufgrund der hohen Bindung von Alfuzosin an Plasmaproteine).
Alfuzosin ist ein Derivat von chinazolin, das bei oraler Anwendung aktiv ist.
Es ist ein selektiver Antagonist von postsynaptischen Alpha 1 - adrenorezeptoren in der Prostata, dem Dreieck der Blase und der Harnröhre.
Klinische Manifestationen der gutartigen Prostatahypertrophie werden in der Infra-Kalen Obstruktion der Harnwege ausgedrückt, die sowohl durch anatomische (statische) als auch durch funktionelle (dynamische) Faktoren verursacht wird. Funktionelle Komponente der Obstruktion aufgrund der Erregung Alpha 1 -adrenorezeptoren, was zu einer Verringerung der glatten Muskulatur der Prostata, Ihre Schale, das Dreieck der Blase und der Prostata-Harnröhre, die zu einer Erhöhung der Widerstand gegen den Abfluss von Urin aus der Blase und der sekundären Instabilität der Blase führt.
Aufgrund der direkten Auswirkungen auf die glatte Muskulatur des Gewebes der Prostata, verbunden mit der Blockade des Alpha1-Vorhersagen, Al ' fuzozin verringert инфравезикальную Obstruktion, der Druck in der Harnröhre und Widerstand Abfluss des Urins beim Wasserlassen. Aus diesem Grund verbessert Alfuzosin den Abfluss von Urin und erleichtert die Entleerung der Blase. Diese günstigen Effekte auf уродинамику führen zu einer Verringerung der Symptome einer Entzündung der Harnwege und Symptomen, die durch Störungen den Harnfluss bei Patienten mit gutartiger Hyperplasie der Prostata. Bei Patienten mit einer maximalen rate von Urin Abfluss (Qmax) & le;15 ml / s Alfuzosin, bereits ab der ersten Dosis, deutlich erhöht Qmax (im Durchschnitt 30%). Darüber hinaus bei Patienten mit gutartigen Prostatahypertrophie Alfuzosin deutlich reduziert den Druck in der Blase Detrusor und erhöht das Volumen des Urins, verursacht den Drang zum Wasserlassen, sowie deutlich reduziert das Volumen des resturins.
Aufgrund der Selektivität der Wirkung von Alfuzosin seine Wirkung auf Alpha 1 - adrenorezeptoren der Gefäße und dementsprechend auf den BLUTDRUCK, wenn es in therapeutischen Dosen verwendet wird, ist praktisch nicht vorhanden.
Die Durchschnittliche relative Bioverfügbarkeit von Dalfaz ® CP beträgt 104,4% im Vergleich zur Form der sofortigen Freisetzung (2,5 mg zweimal täglich) bei gesunden Probanden mittleren Alters. C max erreicht durch 9 h (Dalfaz® CP), 3 h (Dalfaz® retard) nach Einnahme. T 1/2 ist 9,1 h (® SR), 8 h (® retard). Bioverfügbarkeit von retard-Tabletten um etwa 15% weniger im Vergleich zu 2,5 mg Alfuzosin. Essen hat keinen Einfluss auf das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels (Dalfaz ® retard). Studien haben gezeigt, dass sequentielle pharmakokinetische Kurven erhalten werden, wenn das Medikament nach einer Mahlzeit eingenommen wird (Dalfaz ® CP).
Im Vergleich zu Patienten mit normaler NierenfunktionT 1/2ändert sich nicht, und die durchschnittlichen Werte von C max und AUC bei Patienten mit Niereninsuffizienz sind mäßig erhöht. Diese änderungen des pharmakokinetischen Profils des Arzneimittels (Dalfaz® CP) sind nicht klinisch signifikant und erfordern keine Dosisanpassung.
Bindung an Plasmaproteine — über 90%.
Alfuzosin unterliegt einem signifikanten Stoffwechsel in der Leber, vor allem mit CYP3A4, nur 11% des Medikaments wird unverändert im Urin ausgeschieden. Metaboliten haben keine pharmakologische Aktivität. Die meisten Metaboliten werden mit Kot ausgeschieden (75–90%).
Pharmakokinetik bei speziellen Patientengruppen (Dalfaz ® retard)
bei Personen über 75 Jahrenist die Absorption schneller und C max höher. Bei einigen Patienten ist es möglich, die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels zu erhöhen und das Verteilungsvolumen zu reduzieren. T 1/2 ändert sich nicht.
bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung erhöht die Eliminations-T1/2 und Bioverfügbarkeit im Vergleich zu gesunden Probanden.
bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, erfordern und erfordern keine Hämodialyse, aufgrund der Erhöhung der freien Fraktion des Arzneimittels (Dalfaz® retard) das Volumen der Verteilung und clearance von Alfuzosin erhöht.
Bei chronischer Herzinsuffizienz das pharmakokinetische Profil von Alfuzosin ändert sich nicht.
- Alpha-Blocker
- Mittel, die den Stoffwechsel in der Prostata beeinflussen, und Korrektoren der Urodynamik
kontraindizierte Kombinationen:
- Alpha - Blocker 1 - adrenorezeptoren (Prazosin, urapidil) — das Risiko einer schweren orthostatischen Hypotonie und eine erhöhte blutdrucksenkende Wirkung (siehe Abschnitt «Kontraindikationen»).
zu berücksichtigende Interaktionen (für beide Medikamente):
- blutdrucksenkende Medikamente, einschließlich BCC — erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und das Risiko von orthostatischer Hypotonie (Additive Wirkung) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise");
- CYP3A4-Inhibitoren (Ketoconazol, Itraconazol und Ritonavir) — mögliche Erhöhung der Konzentration von Alfuzosin (in Kombination mit Ketoconazol mit max Alfuzosin erhöht 2,1– 2,3 mal).
Dalfaz ® retard
Erweitert:
- Nitrate — erhöhtes Risiko für Reflex-Tachykardie und Senkung des BLUTDRUCKS;
- Mittel für Narkose — mögliche Instabilität des BLUTDRUCKS während der Anästhesie.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit des Arzneimittels Alfuprost® MR 3 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
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